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Baubericht Direkt1 (Akustik Art)

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othu
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 11:45
So, dann will ich auch mal einen Baubericht schreiben

Gesucht habe ich, als Geburtstagsgeschenk für meinen Vater, 2 kleine Lautsprecher die er an seine uralte Braun-"Kompaktanalage", an der er aus sentimentalen Gründen hängt, anschließen kann.
Da ich nebenbei auf der Suche nach einer Regal-/Kompakt-/wieauchimmer,hauptsacheklein- Box bin, aus der ich ein 5.1 System basteln kann, habe ich mir die Direkt1 als Testobjekt und Geschenk ausgesucht.
Erst wollte ich Uibels CT218BR nachbauen, aber da der Tangband W4-655 SA aktuelle nicht lieferbar ist, sollte es halt nicht sein.

Gehäuse habe ich schon angefangen, das Paket von Strassacker ist gestern verschickt worden, da ich ab heute, bis zum 2.2. aber auf Kurzurlaub bin, wird es erst nächste Woche weiter gehen.

Ich habe das Gehäuse umgerechnet, wichtig war das die Lautsprecher möglichst kompakt sind, 10mm statt 19mm MDF schien mir auch ausreichend, ich habe dafür im Ausgleich eine Versteifung mehr eingebaut.

Hier meine Teileliste (pro Box):

10mm MDF:
2x 18,2 x 22,2 (DeckelBoden)
2x 28,2 x 22,2 (Seiten)
2x 18,2 x 10,0 (Versteifungen)
1x 20,4 x 28,4 (Rückwand, je 2mm Übermaß)

19mm MDF:
1x 20,4 x 28,4 (Schallwand, je 2mm Übermaß)

Sollte ich aus der Direkt1 mein Surroundsystem zusammenstellen, würde ich die Schallwand beim nächsten mal in 16mm MDF bauen. Das sollte reichen und bringt nochmal 3mm in der Tiefe.


Jetzt erst mal Bilder, obwohl, wie man eine rechteckige Kiste zusammenleimt sollte jeder wissen









Die fordere Strebe habe ich von 10cm auf 3cm gekürzt, sonst war mit der Platz zwischen den beiden Streben ein wenig eng. Auf die Idee die Streben einfach zu löchern, bin ich leider erst später gekommen.
Wenn ich noch mehr von den Boxen baue, ist hier auf jeden Fall noch Optimierungs- Bedarf und Möglichkeit


Ach ja, eine Frage noch:
Könnte man anstatt des BR-Rohres auch einen Kanal wie bei Duetta Top machen? Wenn ja, wie rechnet man das um?



Grüße und guten Rutsch!
Otto


[Beitrag von othu am 30. Dez 2006, 12:26 bearbeitet]
othu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2007, 17:39
so, ein schönes neues jahr wünsche ich, der kurzurlaub ist beendet und das paket von strassaker ist auch angekommen... weiter geht´s...

leider ist noch keiner auf meine frage nach dem reflexkanal eingegangen, mittlerweile habe ich zu dem thema auch eine zweite frage... die BR-rohre die dem bausatz beiliegen, muss ich die noch kürzen oder bleiben die auf voller länge?

grüße
otto
dupree
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 18:39
Deine Fragen sind voneinander abhängig.
Ja, man kann einen eckigen anstatt einen runden Reflexkanal nehmen. Umrechnen kann man das z. B. mit winisd (einfach googlen).
Meistens werden die Reflexrohre gekürzt, aber eben nicht immer. Sollte doch eigentlich bei der Aufbauanleitung dabei stehen.
Zur Umrechnung von rund in eckig brauchst Du die Länge ja eh.

Grüße

Thorsten
othu
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 17:55
so, heute geht es weiter...

@dupree:
danke für die antwort, die länge der rohre steht nicht im bauplan, ich habe beim händler per mail nachgefragt.



als erstes habe ich die schallwände mit clou schnellschleifgrund grundiert. das elesgoflex hält zwar auch auf mdf natur, aber an den kanten ist es dann empfindlicher gegen abplatzen. wenn man es auf lack oder grundierung klebt hält es bombenfest. den getrockneten schnellschleifgrund noch mal kurz mit 180er schmirgel glatt schleifen und los geht es:



dann wird ein stück elesgoflex grob vorgeschnitten:



die schutzfolie über der klebeseite wird abgezogen und die folie vorsichtig von einer seite zur anderen langsam festgedrückt. bei großen flächen sollte nab das zu zweit machen, einer hält hinten hoch, der andere drückt langsam an. der hersteller empfiehlt hierfür eine feste rolle, ich mache das lieber von hand, da spürt man luftblasen besser. die lassen sich zwar sehr gut rausdrücken, aber man muss sie halt auch sehen oder fühlen:



dann wird das werkstück umgedreht und die überschüssigen kanten abgeschnitten. das geht besser als die vom hersteller empfohlene methode von "oben" zu schneiden, denn da reißt die folie leicht ein:



anschließend umdrehen und die schutzfolie auf der oberseite abziehen. eigentlich soll die bis zum schluss drauf bleiben, aber da wir gleich die chassisausschnitte fräsen wollen mache ich sie ab, die verheddert sich sonst immer im fräskopf. die oberfläche ist auch so robust genug um der fräse stand zu halten:



so sieht das dann im ergebniss aus:

othu
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 17:58
schnell in die garage, zum glück ist der winter dieses jahr ja kein richtiger winter :





hinten noch ein wenig luft für das chassis:





so, jetzt werde ich erstmal die weiche löten, das sind nämlich ziemlich viele teile für so ein kleines gehäuse und ich muss mir erstmal klar werden wie ich die da hinein bekomme...

grüße
otto
Perrier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 20:03
schön, dass Du die Direkt baust, auf eine Klangbeschreibung hoffe ich jetzt schon, schwergeplagt von Neugier.

aber, was zur Hölle ist: elesgoflex ?????????

wie ist die Oberfläche (sieht so Nextel-matt aus)

wo bekommt man es her?

gibts einen Link?

dank.

mfg


[Beitrag von Perrier am 04. Jan 2007, 20:03 bearbeitet]
othu
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 21:01
hi perrier,

elesgoflex ist ein kunststofffunier, ähnlich der dekofix-folie, aber dicker und ohne die nachteile der folie:

es ist sehr robust (ähnlich der fertigen, kunststoffbeschichteten platten die man im baumarkt/holzhandel kaufen kann), es ist durchgefärbt, es zieht sich nicht im laufe der zeit zusammen.

verarbeitet wird es mehr wie funier, als wie folie.

hier in diesem link diskutieren wir gerade darüber, da findest du auch links zum hersteller mit einer beispieldokumentation:

http://www.hifi-foru...um_id=117&thread=318

grüße
otto
Perrier
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jan 2007, 21:18
super, vielen Dank!

mfg
trip-pcs
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2007, 22:06
Und die Folie ist wirklich durchgefärbt? Was haste denn für eine Rolle gezahlt und wo gekauft?

Eine Klangbeschreibung interessiert mich natürlich auch

Weiter so!

Danke, Ciao Phil
someone
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2007, 22:46
Hi, eine Frage ist das die Farbe anthrazit? Genau diese würde ich auch bevorzugen, hättest du evt irgendein Buchemöbel um mal die Folie (falls es Anthrazit ist) im Kontrast zu fotografieren?

Gruß
Pascal
othu
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jan 2007, 13:25
@trip-pcs:

darüber diskutieren wir gerade in dem oben verlinkten thread, zumindest die mir bekannten folien sind durchgefärbt. das werden fotos heute oder morgen auch zeigen wenn ich den rest vom gehäuse beklebe.

ich kaufe die rollen bei holz dammers in moers, das ist wohl der hersteller. link zu deren homepage, etc. findest du ebenfalls im anderen thread.

@someone:

ja, das ist antrazit, da brauche ich aber keine vergleichsbilder zu machen, ich habe den umschlag für dich gestern nachmittag zur post gebracht, er sollte heute oder morgen bei dir sein. dann kannst du selbst vergleichen, ich habe dir 2 reststücke antrazit und eins in weiß reingelegt.

grüße
otto


p.s.: bin immernoch am frequenzweichen löten...
someone
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2007, 15:28
Frquenzweichen löten macht einfach Spaß^^ Aber dafür bringts auch richtig viel.

Das mit dem Vergleich stimmt natürlich, ist mir irgendwie entgangen dass ich ja mit ein und derselben Person spreche... passiert wenn man neben der Arbeit im Forum surft
Thorsten-Fischer
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jan 2007, 15:49
Ein frohes neues, Otto!
Freut mich dass du dich für die Direkt1 entschieden hast!
Zur Gehäusematerialstärke, zwischen 10 mm. und 19 mm. ist ein hörbarer unterschied. Der gesamte Bassbereich wird darunter leiden. Unpräziser und schwammiger. 16 mm wäre kein Problem aber weniger nicht! Da nützt auch die kleine strebe mehr, nichts! Hier spielt nicht nur die Materialstärke sondern auch das verlorene Gewicht eine rolle. Ich habe des Öfteren Gehäuse mit 10, 12, 16 mm Materialien aufgebaut, weshalb ich unter 16 mm. nicht empfehle. Wenn es um Innenstreben oder Abtrennungen von Innenvolumen geht kein ding aber Wände, NEIN!
Das Bassreflexrohr ist um 10 cm Lang. Aber auch hier ist zu sagen das es nach Raum und persönlichen Geschmack länger oder kürzer sein darf. Ich halte wenig von festen angaben bei BR, speziell dieser wird von allen so unterschiedlich bevorzugt und der jeweilige Raum spiel auch noch eine gewichtige rolle, das es mehr sinn mach es auszuprobieren als stur nachzubauen. Einen Schacht habe ich probiert (obwohl ich die Flexibilität der Rohre bevorzuge), aber wenn es über die gesamtbreite des Gehäuses geht wird der Schacht zu schmal in der Höhe (1 cm.) und es entstehen Luftströmungsgeräusche. Eine Möglichkeit wäre in den unteren ecken des Gehäuses, dreieckige Schächte oder auch nur einen dreieckigen Schacht mit einer effektiven Öffnungsfläche um 14,6 cm² und ca. 10 cm. Länge. Das sind dann bei zwei Schächten eine Kantenlänge von ca. 4 cm und bei einem Schacht eine Kantenlänge von 5,8 cm.
Und die Frequenzweiche ist so groß nun auch nicht, in der K+T Version habe ich sie im oberen teil der Rückwand positioniert und so schmal aufgebaut das sie durch den Einbauausschnitt es Koax passt.
Dennoch freue ich mich auf deine Klangbeschreibung.

Gruss
Thorsten
othu
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jan 2007, 21:15
ich habe da mal eine frage:
im plan von K&T steht "1/2 polysterwatte". meint das eine halbe matte oder ein halber beutel (= eine matte). ich denke eher eine halbe matte, eine ganze kommt mir in dem kleinen gehäuse etwas viel vor...


@acustik art:
dir auch ein gutes neues jahr!
danke für deinen beitrag und deine anregungen!

zu der wandstärke:
sollte ich weitere 5 von den boxen für mein heimkino bauen, könnte ich die rückwand ebenfalls aus 19mm bauen, das würde einen teil des gewichtes wieder reinholen.
die seiten und deckel würde ich aber auf jeden fall bei 10mm lassen, erstens denke ich immernoch das das ausreicht, zweitens finde ich die etwas schlankere form der box sehr ansprechend. im gegenzug würde ich die innenwände mit trittschalldämmung bekleben, das sollte dann die dünneren wände, zumindest von der gehäuseresonanz betrachtet wieder auffangen. das fehlende gwicht ist dann halt der preis für die schlankere optik...
das die 2. strebe viel zu klein ist, ist mir auch klar, das würde ich beim nächsten mal auch verbessern, allerdings kam mir die idee die streben zu löchern erst nachdem ich die beiden vorderen so schmal gesägt hatte..

br-rohr:
danke für die info, da werde ich etwas rumprobieren.

grüße
otto
othu
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Jan 2007, 21:24
so, die weichen habe ich fertig "gebraten" (habe ich schon erwähnt wie ungerne ich löte?!). ich weiß, sieht nicht schön aus, ist sicher auch nicht optimal, aber funktioniert



auf ein kleines pappelbrettchen montiert, als abstandshalter ein paar dichtungen aus dem sanitärbereich drunter und oben festgeschraubt:





noch den nadelfilz unten reingeklebt:



tja... fast fertig
otto
Thorsten-Fischer
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2007, 04:30
Hi Otto,
1 Beutel Sonofil = 2 Matten. Und dann stimmts, 1 Matte pro Gehäuse.
Eine halbe Matte wäre zu wenig.

Das Sonofil nur im oberen hälfte. Aufrollen hilft damit es auch zusammen bleibt.

5 stück für Heim-Kino mit Subwoofer machen Spaß.

Die Wandstärke habe ich versucht zu erklären. Wenn du sie schlanker haben wilst mach es aber mit 16 mm Materialstärke. Das bisschen geringere Volumen schadet wenige als mitschwingende Wände.
Und die 2 cm weniger Breite habe wohl auch nur einen gering schädlichen einfluss.
Streben solten drei aussenwände miteinander verbinden und unsymetrisch angebracht sein, um möglichst effektiv zu wirken, das Löchern ist dabei eine sinvolle ergänzung die verlorenes Volumen zurückgewinnt.

Gruss
Thorsten
testfahrer
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2007, 16:07
hallo,
ich habe eine frage zum nadelfilz. es dient sicherlich zur dämmung, aber welchen einfluss hat es auf den klang, gerade im bassbereich? sollte ich dies für meinen 2wegler auch verwenden, oder kann man das so pauschal nicht sagen. das ganze höchstens mit messungen analysieren?

die wände kann man im zweifelsfall ja auch noch von außen aufdoppeln, alla sandwich.

auf einen klangbericht bin ich auch gespannt. wie groß ist der raum in etwa, in dem sie zum einsatz kommen?

gruß
christof
Thorsten-Fischer
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jan 2007, 19:34
Hallo Christof,
ich habe verschiedene Bedämpfungen probiert, den unteren bereich (ums Bassreflexrohr) mit Nadelfilz oder (kleinen Noppenschaum bzw. Schwerschaum) auszukleiden hat sich als am effektivsten herausgestellt. Das Gehäuse gefüllt mit Polyester hat Lebendigkeit genommen, locker (weniger) gefüllt waren noch zu viel Mitteltonanteile zu hören. Die Bedämpfung von Lautsprechern ist immer auch eine frage wo zum Beispiel das Bassreflexrohr bzw. eine Prinzipbedingte Öffnung positioniert ist. Bei Geschlossenen Gehäusen ist das aber fast auch immer der fall. Experimentieren was einem „besser“ gefällt ist Pflicht.

Bei den Gehäuseabmaßen vom Otto ging es wohl eher um Optische Beweggründe, nicht um Sparsamkeit am Material. Bei 9 l. ist der Verlust von einem halben Liter Volumen, dem dünnerer Wände vorzuziehen! Im Umkehrschluss bedeutet es nicht das 28 mm oder mehr Materialstärke dann noch besser wären, eine Mischung aus Materialstärke und Verstrebungen gilt es zu finden.

Welche Raumgröße Otto hat weis ich nicht, ich habe sie auch schon in Räumen von 15 - 100 m² vorgeführt und selbst nur in Stereo konnten sie erstaunen. Es sind KEINE Partylautsprecher, aber im Heim-Kino sind sie mit Subwoofer Unterstützung durchaus Pegeltauglich.

Gruss
Thorsten
testfahrer
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2007, 19:49
das bassreflexrohr liegt bei mir auf der rückseite, somit gelangen schon recht wenig mitteltonanteile durch das bassreflexrohr nach vorne. heißt das, ich könnte eventuell (probieren) das sonofiel, was jetzt drin ist rausnehmen und gegen nadelfilz an den innenseiten austauschen? dürfte sich dadurch die basswiedergabe, natürlich nicht grundlegend, aber vom grundton bzw. volumen, positiv verändern?

ich suche derzeit noch ein paar LS die ich meiner freundin mal werkeln könnte. sie streubt sich leider noch ein wenig, aber ich bin hartnäckig. es darf natürlich nur was ganz kleines werden, weil ihr zimmer wirklich sehr klein ist. daher kam mir die idee die LS im abstand von ca 1,5m an der wand mit halterungen zu befestigen. die direkt1 hätte dafür die richtigen abmaße, nur überlege ich ob sie vom bass ausreichend ist, da ein sub nicht in frage kommt. das zimmer ist so ca. 9qm groß. eigenet sich die direkt1 denn überhaupt für wandmontage?

christof
Thorsten-Fischer
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jan 2007, 20:11
Hallo Christof,
wie sich der klang deiner Lautsprecher verändert wenn du nur Nadelfilz benutzt kann ich Pauschal nicht sagen, kann mir aber vorstellen das es etwas zu topfig klingen wird. Eine Mischung Filz und Polyester, Muhwolle oder gar Schafwolle könnte deine Ansprüchen an klang vielleicht die richtige Richtung geben.

Die Direkt1 kann man auch Wandnah aufstellen, eine einfache und ausreichende Halterung gibt es bei Intertechnik (WH5 Artl.Nr.1360206) mit der Abstimmung des Bassreflexrohres solltest du dann aber experimentieren. Am einfachsten mit einem Teleskoprohr (BR50).
Einen Subwoofer braucht die Direkt1 nicht.


Gruss
Thorsten
HerrBolsch
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2007, 21:22
Hi!

Ich bin auf deine Klangbeschreibung gespannt! Ich konnte die Direkt1 gestern auf der K+T Hörveranstalung hören und war ziemlich enttäuscht
Hoffentlich gefallen sie dir besser. Hast du sie schon gehört?

Gruß, Hauke
ducmo
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2007, 21:35

HerrBolsch schrieb:
Ich bin auf deine Klangbeschreibung gespannt! Ich konnte die Direkt1 gestern auf der K+T Hörveranstalung hören und war ziemlich enttäuscht


Oh... das hätte ich nicht erwartet!
Was hat dir nicht gefallen???
Wie waren die übrigen LS im Vergleich und was konnten sie besser???

mfG Jan
HerrBolsch
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2007, 22:02
Moin!

Also den Tiefbass lasse ich mal außenvor, das war ja klar und habe ich auch nicht erwartet.
Das Problem waren für mich vor allem Frauenstimmen. Es liefen z.B. The Cranberries und Emilia Torrini, und es klang total flach und langweilig, wie aus einem Küchenradio. Ich kann nicht genau sagen, woran das nun technisch liegt. Zuerst dachte ich, die Aufnahme wäre schlecht aber bei anderen Stücken, die ich besser kenne, war das gleiche Problem.

Die Konkurrenz war natürlich hart: die Peerless-Versacube-Kombi, die Alamo (Spitzengerät, finde ich, und zugegebenermaßen ein unfairer Vergleich) und die CT 227 (?), die mit dem Aurasound 3"-Breitbänder. Zuhause hab ich die Sputnik 17-2.
Aber auch ohne den Vergleich zu den teureren Boxen ist diese Schwäche schon auffällig. Zumal die CT 227 kein so harter Gegner ist.

Meine Freundin hat die Direkt1 in der Zeitung gesehen und sich sogar etwas damit beschäftigt. Die haben ihr ganz gut gefallen und sie hat sich darauf gefreut die zu hören. Aber sie hat mich nur angeguckt und das Gesicht verzogen.

Positiv erwähnen muß man die gute Räumlichkeit. (Auch das ist meiner Süßen aufgefallen. Und die hat ja sonst mit HaiVieh überhaupt nichts am Hut" )

Ich will nochmal betonen, daß mir das eigentlich bei Frauenstimmen aufgefallen ist und die Konkurrenz hart war. Für den Preis ist die Direkt1 keine schlechte Box. Für Leute, die gerne Frauen singen hören, ist sie meiner Meinung nach nicht erste Wahl.

Gruß, Hauke
ducmo
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2007, 22:18
Okay... mit Frauenstimmen hab ich es eh nicht so... Gibt einfach sehr wenig Frauen im Rockgeschäft! Und ich meine nicht das Kleidungsstück was sich unsere Weibchen um die Hüften hängen...

Wie war die räumliche Abbildung im Vergleich zu den anderen LS? Das ist der Punkt, der mir im Moment ziemlich wichtig ist!!!

mfG Jan
HerrBolsch
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2007, 22:22
Der war exzellent. Möchte mal sagen, der Beste aller Anwesenden (Boxen). Da gibt's wirklich nichts zu meckern, Coax sei dank. In der Hinsicht lohnt sich die Direkt1.

Rock lief aber nicht auf der Direkt1 (dafür war ja die Viesta da :D, obwohl die auch nicht alles so gern mochte), von daher kann ich da nix zu sagen.

Gruß, Hauke
othu
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Jan 2007, 12:38
hi, ich habe die 2. box gestern abend fertig bekommen, durfe allerdings nicht mehr hören...

bilder und erste eindrücke kommen heute abend.

grüße
otto
othu
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Jan 2007, 13:50
So, bin gestern nicht mehr dazu gekommen, aber nun will ich euch meine bisherigen Eindrücke zur Direkt1 schildern. Bilder gibt es erst heute Abend wenn ich zu Hause bin.

Vorab:
Das ist meine erste Kompakt-, bzw. Regalbox die ich nachgebaut habe. Bisher habe ich nur Standboxen gebaut, meist sehr große: Isophon T440 und T430, Visaton VIB Extra GF, die Viecher, die Sticks, etc.
Nach einem Umzug im Herbst 2006 haben wir zwar eine große Wohnung und auch ein recht großes Wohnzimmer, aber keine Möglichkeit mehr Standboxen zu stellen. Darum, und weil mein Wohnzimmer ein Wohnzimmer bleiben soll (das primär dient um mit netten Menschen zusammenzusitzen), ich aber dennoch ein 5.1 System dort aufstellen will (es soll ja auch Tage geben wo die netten Menschen mal nicht vorbeischauen), habe ich mich nun den Kompaktboxen zugewendet.
Auch ist die Direkt1 mein erstes Koaxialsystem.

Auch möchte ich erwähnen das ich nicht sehr erfahren im Beschreiben meiner Klangeindrücke bin, mit den meisten (Fach-)Vokabeln die man hier und in den Selbstbaumagazinen liest, kann ich wenig bis nichts anfangen (hier mal eine Anregung, vielleicht könnte man mal so eine Art FAQ erstellen wo man versucht die gängigsten Begriffe mal zu erläutern... was ist ein "luftiger Klang" z.B.?)

Übergangsweise stehen bei mir im Wohnzimmer zwei Cyburgs-Sticks, die dienen im Moment als Ständer für die Direkt1 und daher, und weil viele die Sticks kennen, ziehe ich sie auch zum Vergleich heran.

Direkt1:
Das erste was mir auffiel, war das die Direkt1 einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad hat als die Sticks,
man muss den Lautstärkeregler schon deutlich weiter drehen um auf Zimmerlautstärke zu kommen als bei den Sticks.
Das zweite was mir auffiel, war erstmal eine gewissen Enttäuschung: die Sticks spielen deutlich tiefer und haben einen kräftigeren Bass als die Direkt1. Allerdings muss ich auch zugeben das ich die Lautsprecher im Moment nicht gerade
günstig aufgestellt habe, wenn ich das 5.1 System baue werden die in Raumecken und wandnäher stehen.
Dann habe ich erstmal die Direkt1 ein paar Stunden einspielen lassen.
Probegehört habe ich dann mit Vaya con Dios: Time Flies, enanitos verdes: big bang, Chris Isaak: Wicked Game, Rammstein: Reise Reise und Nickelback: Silver Side Up
Die von HerrBolsch angesprochene Schwäche der Direkt1 bei Frauenstimmen kann ich nicht nachvollziehen, zumindest Vaya con Dios klang sehr gut, die Höhen präziser als beim Stick. Die Räumlichkeit ist sehr gut, die Schwankungen wenn man sich im Raum bewegt recht gering (z.b. im Vergleich zu den Viechern)
Insgesamt fällt auf das die Direkt1 sehr unauffällig ist, da ist nichts was beim längeren hören nervt, aber auch nichts was mich vor Begeisterung vom Hocker reißt. Halt ziemlich emotionslos.

Fazit: Ich werde wohl mein Surroundsystem aus den Direkt1´sen bauen, empfehle aber auch für den normalen Stereobetrieb einen Subwoofer. Langfristig werde ich wohl ein anderes System einsetzen (ich liebäugele da z.B. mit der Duetta top light oder den von HerrBolsch angesprochenen Alamo), aber für den Preis kann man wirklich nichts sagen. Und bevor ich jetzt ein Jahr lang nach und nach baue um mein 5.1 zusammenzubekommen (wegen der Kosten!), baue ich mir doch lieber jetzt 5 Direkt1 und überlege dann ob ich die nach und nach ersetze. Dann kann ich sie immer noch als Büro- oder Schlafzimmerbeschallung nutzen.

Grüße
Otto
Originalschieby
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Jan 2007, 14:29
Hallo,

ich liebaügle auch mit diesem Bausatz. Allerdings würde ich den gerne als Rundumstrahler verwirklichen, also Speaker auf die Oberseite der Box und ein Hyperbolid oder Kegel als Reflektor drüber.
Was meint Ihr? Macht das Sinn? Müßte die Weiche anders abgestimmt werden? Danke für Euren Input.
othu
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Jan 2007, 20:32
hier die versprochenen fotos, das finisch bekomme ich aber wohl erst in ein bis zwei wochen fertig, dann gibt er hier noch mal abschlussbilder. solange werde ich jetzt erstmal mit den böxlein hören.





grüße
otto
othu
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 15. Jan 2007, 23:40

othu schrieb:
mittlerweile habe ich zu dem thema auch eine zweite frage... die BR-rohre die dem bausatz beiliegen, muss ich die noch kürzen oder bleiben die auf voller länge?



so, heute antwort von strassaker erhalten, die rohre hätten wohl doch ungekürzt verbaut werden sollen...
nun habe ich sie auf anraten von thorsten (akustik art) aber auf 10cm gekürzt. einerseits denke ich das könnte der grund für den fehlenden bass sein, andererseits denke ich thorsten als entwickler sollte es wohl besser wissen... was nun? ich denke ich muss 2 rohre nachordern und ausprobieren, oder?

grüße
otto
FloGatt
Inventar
#31 erstellt: 15. Jan 2007, 23:43
Wenn du ie Rohre kürzt, steigt die Abstimmfrequenz soweit ich das noch weiss (hab kein BR Nur CB und TML). Wenn du Watte, Sonofil etc in den Kanal tust, sinkt die Frequenz wieder

Ich glaube fast, ich irre falls ja, bitte verbessern...


[Beitrag von FloGatt am 15. Jan 2007, 23:44 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#32 erstellt: 16. Jan 2007, 02:52
Wenn der Entwickler sagt, das Rohr soll gekürzt werden, wird das das schon wissen, oder? Die Dinger haben einfach nicht allzuviel Tiefbass.

Watte im Kanal reduziert auch den Wirkungsgrad.
othu
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 16. Jan 2007, 10:57

HerrBolsch schrieb:
Wenn der Entwickler sagt, das Rohr soll gekürzt werden, wird das das schon wissen, oder? Die Dinger haben einfach nicht allzuviel Tiefbass.


das denke ich ja auch, aber, auf der anderen seite, der entwickler sagt auch das die box ohne subwoofer auskommt.
dem ist aber nicht so.
also suche ich den fehler erstmal an meiner box, in der annahme ich hätte einen fehler gemacht. da wäre ein zu kurzes BR-rohr ja eine möglichkeit, oder?

otto
Thorsten-Fischer
Stammgast
#34 erstellt: 16. Jan 2007, 14:41
Hallo Otto,
… Der Entwickler sagt die Direkt1 „kommt“ ohne Subwoofer aus!
Das Bassreflexrohr auf 10 cm ist bei Bassschwachenräumen genau richtig. Länger kann es auch sein, wie oben geschrieben ist es eine frage vom Zusammenspiel aller davon abhängigen Faktoren wie Länge, Aufstellung, Raum, Musikkonserve und persönlichen Geschmack/Bedarf!
Wenn dir der Bass nicht reicht vorausgesetzt alles ist nach Bauplan, keine Verpolung der Tiefmitteltöner und/oder am Verstärker, dann sollte für eine Box dieser Größe auch Bass vorhanden sein. Es gibt andere die „mehr“ können mit 16er Chassis, aber Bass ist da!
Du kannst auch das Rohr versuchsweise mit stärkerem Papier oder nicht zu dicker Pappe (Haushaltsrolle) die du mit Klebeband fixierst verlängern um die tiefere Abstimmung zu bekommen, „keine Dauerlösung“.
Klang zu beschreiben und zu wissen was andere damit genau meinen ist ohne gemeinsam gehört zu haben nicht möglich, weshalb ich auch immer dazu rate sich die Boxen vorher anzuhören und dies am besten auch dort wo sie Spielen sollen.
Sollte die Verlängerung tatsächlich die Lösung sein, dann schick mir per Mail deine Lieferadresse, du bekommst von mir dann die Rohre kostenlos neu.
Wenn ich mal vermuten darf ist deine Anforderung an Bass aber eine andere als die Direkt1 kann, bzw. in deinem Raum/mit deiner Musik!
Kontrollier die Polung an allen stellen sprich, angefangen am Verstärkerausgang, am Eingang der Box, am Terminal, am Eingang der weichen, am Ausgang der Weichen und an den Chassis.

Gruss
Thorsten
othu
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 18. Jan 2007, 22:29
so, nachdem ich den heutigen nachmittag mit intensiver spurensuche verbracht habe, kann ich folgendes sagen:

-die polung ist auf jeden fall in ordnung, ich habe alles nochmal auseinander genommen und kontrolliert.

-ABER: wenn ich die stecker im terminal vertausche kommt es mir dennoch so vor, als wenn die box, wenn ich sie verpolt anschließe, mehr bass hat... wie kann das sein?

-außerdem habe ich gemerkt das die eine box deutlich kratzt. kommt wohl vom TMT, nur der HT alleine klingt sauber.
ich wollte eigentlich heute noch testen ob es am chassis oder der frequenzweiche liegt, indem ich das chassis in der anderen box einbaue, aber nachdem hier dir hölle los ist werde ich das erst am wochenende schaffen (1x 14m tanne abgebrochen, liegt im nachbarsgarten, 1x 15m tanne komplett entwurzelt, liegt neben der anderen im nachbarsgarten, die ziegel der garage fliegen durch die gegend...).
hat jemand eine idee was dieses kratzen verursachen könnte? wenn ich das chassis leicht mir dem finger bewege ist kein kratzen zu hören...

grüße
otto
Thorsten-Fischer
Stammgast
#36 erstellt: 19. Jan 2007, 02:38
Hallo Otto,
das bei verpolten TMT mehr Bass ist kann schon sein, dann hast du aber Raumprobleme!
Das kratzen kann davon kommen das möglicherweise etwas in den offenen Schwingspulenspalt gekommen ist. Ein fehlerhaftes Chassis (Dezenntriert) ist auch denkbar.
Test Bass;
Beide Boxen dicht beieinander stellen und zueinander anwinkeln (richtig gepolt) und hören, nun sollte Bass da sein. Eine Box verpolen und es sollte weniger Bass sein, wenn du die Boxen jetzt auseinanderwinkelst wird der Bass wieder lauter (Verpolt).
Dennoch solltest du eine Aufstellung suchen in den die Boxen nicht verpolt angeschlossen sind.

Gruss
Thorsten
othu
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Jan 2007, 23:49
Hallo Thorsten,
eins vorweg: danke für deine Ratschläge und deine Geduld.
Und direkt hinterher: ich entschuldige mich bei dir und deiner Konstruktion, ich habe ihr Unrecht getan!

Es liegt/lag weder an einer Verpolung, noch an Raumproblemen, der Grund warum ich den fehlenden Bass bemängelt habe, war, wie schon weiter oben vermutet, ein Fehler meinerseits. Ich habe den Bass schlicht und einfach erwürgt. Ich hatte die Matte Polysterwatte in zwei Teile geschnitten, zwei feste Rollen daraus gedreht und diese direkt hinter das Chassis eingeklemmt.
Ich hatte mich auch schon gewundert warum man kaum einen Unterschied hört wenn man das BR-Rohr zuhält... die Box hatte einfach eine "Verstopfung"
Heute abend habe ich die Direkt1´ser nochmal auseinander genommen, und die Dämmung neu eingebracht:
Die beiden Rollen deutlich lockerer gerollt und etwas tiefer ins Gehäuse gedrückt, so, das nun ein etwa dem Durchmesser des BR-Rohrs entsprechender Kanal zwischen BR-Rohr und Chassis frei bleibt.

Ergebniss:
DEUTLICH mehr Bass! Und ein deutlich höherer Wirkungsgrad, jetzt braucht sich die Direkt1 nicht mehr hinter dem Stick verstecken und jetzt stimme ich dir auch absolut zu das sie für Musik KEINEN Subwoofer benötigt.

Das Kratzen hat sich seltsamer Weise von alleine gegeben, keine Ahnung woran es lag...

Bilder von den fertigen Boxen mit entgültigen Finisch kommen morgen

Grüße
Otto


[Beitrag von othu am 23. Jan 2007, 00:48 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Jan 2007, 00:00
Othu,

da kann ich mich selbst als völlig unbeteiligter mitfreuen
Hätte mich auch sehr gewundert, wo Thorsten doch als sehr gewissenhafter Entwickler verschrien ist

let it Rock!

mfg
Thorsten-Fischer
Stammgast
#39 erstellt: 23. Jan 2007, 04:37
Hallo Otto,
dann freue Ich mich mit Dir und wünsch VIEL Freude mit deinen Direkt1.

Vielleicht hat sich das Dämmmaterial an die Membraninnenseite gedrückt, wodurch es zur dezentrierung kam.

Gruss
Thorsten
lini2
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Jan 2007, 10:35
Hallo zusammen!

Leute, ihr macht mich wirklich neugierig. Da ich auch auf der Suche nach einem bezahlbaren System für Kino und Musik bin, werde ich mir wohl mal ein Pärchen der Bausätze bestellen. Ich grüble nur darüber nach, ob die bei Strassacker erhältliche "HighEnd"-Version soo viel besser als die normale ist.
othu
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 23. Jan 2007, 10:57
hi lini2,

meine gedanken zur highend-version:

1. wird sich thorsten schon was dabei gedacht haben als er das normale set zusammengestellt hat.
2. sollten chassispreis und weichenpreis auch immer in einer relation stehen... und nicht ein chassis für 25 euro mit einer weiche für 100 euro ergänzt werden.
3. ich kann ja noch daran glauben, dass "hochwertigere" weichenteile anders klingen, aber wer definiert das dieses anders unbedingt besser klingt???

spar dir das geld lieber und hol dir für heimkinoanwendung noch einen subwoofer dazu.

aber vielleicht sagt thorsten selbst etwas dazu...

grüße
otto


[Beitrag von othu am 23. Jan 2007, 10:57 bearbeitet]
lini2
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Jan 2007, 11:02
Stimmt schon, die Argumentation hat was für sich. Gut, die 11€ Aufpreis sind keine große Investition, aber man kann ja zuerst mal die normale Version bauen und sich die empfohlenen Alternativen dazubesorgen und den direkten Vergleich machen.
ducmo
Inventar
#43 erstellt: 24. Jan 2007, 11:11
Schon in der normalen Weiche von Strassacker sind MKT Kondis und fast ausschließlich Luftspulen verbaut! Das ist also absolut keine Low-End Weiche!!!
Zum Teil ist das ne Glaubenssachen aber andererseits bringt es vielleicht auch was...

Ich hab noch nie nen direkten Vergleich zwischen unterschiedlichen "Qualitäten" gemacht, deshalb kann ich endgültig nichts dazu sagen!!! Mir hat allerdings auch schon ein LS mir wirklich Highest-End Weichen sehr sehr gut gefallen... Aber das kann auch andere Gründe gehabt haben!


Wenn du auf dein Frühstück verzichten musst, weil du dir 22€ mehr investiert hast, würde ich es lassen... ansonsten ist es sicher nicht die schlechteste Investition!


mfG Jan
lini2
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 24. Jan 2007, 19:06
Ich hab mir jetzt mal zwei Bausätze mit der Originalbestückung bestellt und probiere das einfach selbst mal aus. Wenn mir der Klang nicht gefallen sollte (wovon ich mal nicht ausgehe) dann kommen die Teile eben in der Küche zum Einsatz. Da brauch ich nämlich auch noch was zum musikhören.
Thorsten-Fischer
Stammgast
#45 erstellt: 24. Jan 2007, 19:57
Zur High-End Weiche sag’ ich mal wer’s braucht!
Klartext; Die Qualitäten sind von mir durchprobiert und diese, die dann in der K+T aufgelistet ist, ist die mit der klanglich besten Eigenschaft. Vermeintlich „bessere“ Bauteile klingen „maximal“ anders, ob’s besser ist muss jeder selbst entscheiden.
Speziell ist im Hochtonbereich nur MKT, den die Audyn Q6 und Plus klangen „härter“ was mir nicht so gefiel.
Bei den Tieftonspulen ist klanglich kaum noch was durch noch niederohmige Spulen hörbar, also kann’s auch so bleiben.

Das man beim Dämmen fehler machen kann ist ja oben gut beschrieben! *g*

Gruss
Thorsten
othu
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 24. Jan 2007, 21:07
So, hier die versprochenen Bilder meiner fertigen Direkt1´sen. Noch knapp eine Woche stehen sie hier bei mir, dann gehen sie als Geschenk an meinen Vater.
In der Zeit nutze ich sie um mein Wohnzimmer/Esszimmer (26+11qm) zu beschallen... geht gut und auch mit gehobener Lautstärke.

Vielleicht berichtet uns lini2 auch von seinen Eindrücken?!







Grüße
Otto
Perrier
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 24. Jan 2007, 21:17
sehr sehr schick, die Winzlinge! Da kann sich Papa aber freuen! Und stolz kanna da auch aufn Junior sein!

mfg
lini2
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Jan 2007, 00:20
Klar schreib ich auch was zu den Boxen, sobald ich sie fertig hab. Meine werden wahrscheinlich aus Birkenmultiplex gebaut und das BR-Rohr kommt nach hinten sowie das Chassis in die Mitte der Schallwand.

@ othu: Sieht wirklich schick aus in dem Anthrazit!
othu
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 25. Jan 2007, 01:03

Perrier schrieb:
sehr sehr schick, die Winzlinge! Da kann sich Papa aber freuen! Und stolz kanna da auch aufn Junior sein!

mfg


Naja, das letzte mal das ich meinem Vater was selbstgebasteltes geschenkt habe, dürfte so 25 Jahre her sein, ich hoffe aber er wird sich trotzdem freuen ... oder gerade deswegen

Und ich muss auch sagen, ich bin froh das ich das Gehäuse aus 10mm MDF gebaut habe statt aus 19mm. Die Größe und die Proportionen sind einfach perfekt!

Grüße
Otto
lini2
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 27. Jan 2007, 00:43
Also eines muß man der Fa. Strassacker lassen: Sie sind schnell. Ich hab am Mittwochabend bestellt und bezahlt und heute waren die Bausätze da. Der Eindruck der Chassis ist wirklich ordentlich. Für den Preis kann man denke ich nicht mehr verlangen. Morgen klopfe ich mal zwei Prototypengehäuse aus Spanplatten zusammen und dann gehts ans Probehöhren. Ich freu mich schon tierisch auf die Teile.
lini2
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Jan 2007, 12:05
So, isch habe fertig...
Trotz recht unangenehmer Temperaturen in der Werkstatt konnte ich es mir gestern Nachmittag nicht verkneifen, zwei Spanplattengehäuse zusammenzutackern, da ich die Boxen unbedingt höhren wollte. Dumm wie ich war, hab ich vor dem Zusägen natürlich nicht überprüft, ob die Zuschnittliste in der K&T passt und so mussten die zwei Seitenteile eben nochmal angefertigt werden.
Etwas schmunzeln musste ich über die (aus meiner Sicht) winzigen Spulen, da ich aus dem PA-Bereich einfach andere Dimentionen gewohnt bin. So, nun aber schnell nach Hause ins warme und ab mit den Boxen an die Anlage sowie Sarah McLachlan in den CD-Player.
Ich muß sagen, die Boxen gefallen mir. Angenem runder und ausgeglichener Klang, nur etwas wenig Höhen. Ich mag es obenrum gerne etwas klarer und werde daher bei den entgültigen Gehäusen wohl etwas mit dem Spannungsteiler experimentieren. Es werden demnächst wohl noch drei Bausätze zur komplettierung des Heimkinos folgen.
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