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Cinegrey 3D und 5D+A -A |
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Autor |
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Airwavesesser
Stammgast |
#957 erstellt: 14. Mrz 2018, 14:40 | |||||
Hallo Sven, kannst du mal ein Foto davon hochladen? Tension bringt eher was dass deine Leinwand keine Ohren bekommt. |
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sven2473
Stammgast |
#958 erstellt: 14. Mrz 2018, 15:38 | |||||
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zeitgespenst
Stammgast |
#959 erstellt: 14. Mrz 2018, 18:02 | |||||
Sven, ich habe auch eine 5D Motorleinwand seit ein paar Monaten im Dauereinsatz. Auch bei mir gibt es kleine Massabweichungen in der Breite, auch meine Breite nimmt nach unten um wenige Millimeter zu im Vergleich zur Mitte. Ca. 3 mm, ums konkret zu sagen, aber meine Leinwand ist eine Nummer kleiner. Bei mir also weniger als bei Dir und mich stört das nicht. Was aber nichts heisst. Und sonst: Brauchbare, nachvollziehbare Angaben zu Form (Wellen)- und Maßabweichungen (wie Deine) habe ich der Leinwandbranche bisher ncht gefunden. Was in Ordnung ist oder nicht kannst Du dann erstmal nur selbst bestimmen, in der Regel sind kleine Maengel, die aus Betrachtungsabstand nicht gesehen werden für mich o. k. Stört Dich das sehr ? Ich würde mir dann vom zustaendigen Haendler eine Stellungnahme einholen und/oder vom Hersteller. Wirst nicht dümmer und interessant ist immer der Umgang damit. Vielleicht erhaelst Du so eine I. O. /N.I.O.-Abgrenzung und kannst die hier teilen. Immer interesssant sowas, finde ich ;-) Mehr als das Einstellen der Tension Spannung gem. BDA darfst Du in dem Zusammenhang eh nicht machen. Wenn die passt, war´s das für Dich in dem Thema. |
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Pfriemler
Stammgast |
#960 erstellt: 14. Mrz 2018, 18:14 | |||||
Ob die Leinwand plan liegt, sieht man von der Seite ja ziemlich prima. Dass die Tension das Tuch mittig soweit auseinanderziehen kann, dass das Kissen verschwindet, wage ich doch arg zu bezweifeln. Nochmal zur Sicherheit: Das Kissen ist nicht Ergebnis der Projektion, sondern schon bei Zimmerbeleuchtung in der Maske sichtbar? Die ist ja nur aufgeklebt, nicht dass da gepfuscht wurde...? So in der Erinnerung habe ich vielleicht 2-3mm Abweichung, maximal. Sieht man real gar nicht. |
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sven2473
Stammgast |
#961 erstellt: 14. Mrz 2018, 18:52 | |||||
Hi, also ich kann die Abweichung messen. Breite unten 244,3 - Breite Mitte 243,5 - Breite oben 244,3. Kann auch ein Millimeter weniger sein. Somit habe ich rechts und links etwa 4mm Abweichung (oben und unten größer als Mitte). Ich habe das Beamerbild jetzt so "reingelegt" daß man die Abweichung von der Sitzposition kaum mehr wahrnimmt. Aufgrund der hervorragenden Planlage und der sonst für mich hohen Qualität der Leinwand werde ich diese trotzdem behalten. VG Sven |
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Aragon70
Inventar |
#962 erstellt: 25. Mrz 2018, 23:12 | |||||
Habe mir vor kurzem die Cinegrey 5D Leinwandprobe bestellt. Die Blickwinkelabhängigkeit ist durch den hohen Gain Faktor doch ziemlich hoch. In der Mitte der Leinwand ist das Bild gefühlt ca. 20% heller am Rand 20% dunkler als bei meiner jetzigen 1.0er Leinwand. Ich denke ich habe dann doch lieber ein etwas niedrigere Helligkeit ohne jedwede Blickwinkel Abhängigkeit. Stört sich daran wirklich niemand hier? |
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Airwavesesser
Stammgast |
#963 erstellt: 26. Mrz 2018, 11:34 | |||||
Ich sitze doch vor der Leinwand und nicht daneben. Also stört es mich so gut wie gar nicht. Aber wenn würde ich mehr seitlich sitze, dann würde es mich wohl vermutlich auch stören. Mehr aber stört mich das Glitzern... Aber das wurde hier ja schon zu Genüge diskutiert. |
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sven2473
Stammgast |
#964 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:35 | |||||
Ich denke er meint den Hotspot wenn man mittig davor sitzt. Hier kommt es ganz sicher auf die persönlichen Gegebenheiten an. Und eine kleine Probe kann natürlich sowieso nur sehr schwer den Eindruck einer gesamten Leinwand wiedergeben. In meinem persönlichen Fall (Leinwandbreite 2,43m, Beamerabstand zur LW ca. 5,50m) kann ich, wenn ich mir viel Mühe gebe auch den Hotspot erkennen. Und zwar bei Standbild mit einer gleichmäßig ausgeleuchteten Fläche in einer hellen Farbe. Dann erscheinen die Ränder etwas dunkler - 20% keine Ahnung - eher weniger. Jedoch schaue ich selten stundenlang Standbilder in der gleichen Farbe. Wenn ich Beamer und LW artgerecht verwende zum Filme & TV schauen ist soviel Bewegung im Bild, daß der Hotspot keine Rolle mehr spielt (außer ich denke die ganze Zeit daran ). Selbst bei Fotobetrachtung ist der Hotspot nicht präsent bzw. stört mein Sehempfinden nicht. Der Zugewinn an Kontrast jedoch in einem suboptimalen Kinoraum (Wohnzimmer mit fast ausschließlich hellen Flächen) ist enorm und erlaubt sehr guten Kinogenuss eben dann auch in so einem Raum. Wer den Luxus genießt und sich einen eigenen Heimkinoraum einrichten kann mit optimal dunklen Flächen und kaum Streulicht, der fährt dann sicher mit einer "normalen" Leinwand wieder besser. Also um nochmal auf Deine Eingangsfrage einzugehen: "Nein ich störe mich daran nicht". VG Sven |
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blauesmuenchen
Stammgast |
#965 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:29 | |||||
Wie schaut es bei euch aus mit "Memory Lines"? Hab meine im heimkinoraum München gekauft und mir wurde da gesagt, die sind normal. Ich habe welche im Bild, habe aber gelesen dass es durchaus Leinwände ohne gibt? Ist das n tauschgrund, wenn ja auch n 3/4 Jahr nach Kauf? Danke |
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sven2473
Stammgast |
#966 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:34 | |||||
Ich habe keine. Absolut Plan. Siehe auch das Foto weiter oben im Thread. VG Sven |
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blauesmuenchen
Stammgast |
#967 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:43 | |||||
Plan ist meine auch. Absolut. Ich meine die Abdrücke der Rolle im Bild... |
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sven2473
Stammgast |
#968 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:50 | |||||
Auch die habe ich nicht. VG Sven |
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zeitgespenst
Stammgast |
#969 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:32 | |||||
Bei mir sind die Linien auch da, stören mich aber aus Betrachtungsabstabd so gut wie nie/sehr selten. Ich habe sie deswegen nicht reklamiert, sowas ist immer Deine Sache, denn nur Du siehtst, was Dich stört. Meine Tausch 5D Motorleinwand ist auch ca. 3/4 Jahr at. Ob hier vom Hersteller mittlerweile Aenderungen vorgenommen wurden, weis ich nicht. In meinem Fall haben sie ihren Ursprung in der Welle selbst, sind also zwangslaeufig und entstehen in diesem Fall immer. Allerdings hatte ich zu Beginn tatsaechlich etwas weniger Auspraegung dieser "Memorylines", Ich behalte das daher im Auge. |
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AxelT
Inventar |
#970 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:07 | |||||
Hallo, habe mir nun auch das 5D Tuch bestellt. Ich werde mir zwei Keilrahmen ordern, einer für die Leinwand (5D) einer kommt als "Deckel" darüber, bezogen von vorn mit einem Bild (Mal schauen, was es wird) und von hinten schwarzer Samt, Bühnenmolton... (Befestigt mit Scharnieren am oberen Bildrand. Überlege, ob ich dann als oberes "Brett" des 5D Rahmens 2-3 cm mehr nehme, dann passt es wenn zugeklappt 1:1 Wenn hochgeklappt zur Decke ist also die Decke schwarz. Da ihr gerade von den Maßen sprecht.... (Genauigkeit) Es wird eine 21:9 , 3 Meter breit. (16:9 dann etwas kleiner gezoomt ; JVC X30) Wäre dann bei 3 Meter Breite das Maß passend? 300cm x 125,5cm (Keilrahmen 5D) |
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owujike
Stammgast |
#971 erstellt: 28. Mrz 2018, 20:29 | |||||
300cm / 21 * 9 = 128,57cm Mathematiker vor Denke daran, das du noch "Fleisch" brauchst zum tackern / schweißen. Und ob die Amazon-LW wirklich 304cm Breit ist ? P.S. @AxelT sehe gerade, das du auch schon ein alter Sa......bist. Seit Mrz.2005 dabei, ich auch [Beitrag von owujike am 28. Mrz 2018, 20:33 bearbeitet] |
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AxelT
Inventar |
#972 erstellt: 29. Mrz 2018, 02:46 | |||||
Wie?. Ich hab mich mit 5 angemeldet..Alter Sack? Nene..stimmt schon...bis auf "Alter Sack"
So hab ich es auch immer gerechnet. Aber viele Filme sind ja nicht exakt so. http://screen-size.info/rechner.html Anamorphic 2.39:1 300cm breit = 125,5 cm |
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AxelT
Inventar |
#973 erstellt: 30. Mrz 2018, 16:03 | |||||
Habe aktuell mal nachgemessen. Optik Ausgang des X30 bis zur Gegenwand etwas über 3,7 Meter. Also 3,7 Meter zum berechnen (Die 5D kommt ja auch auf einen Rahmen). Wäre dann beim Faktor 1,5 eine 2,40 Meter breite Leinwand. Ich überlege noch, ob 21:9 oder 16:9. Wie sieht es da beim Hotspot aus? Der X30 ist ja in meiner Hushbox gut aufgehoben, die Optik befindet sich 60 cm unterhalb der Decke, projeziert also nach unten. Bei einer 16:9 Leinwand wäre Leinwandoberkannte etwas über der Optik, bei 21:9 Oberkannte. (Weil unten noch ein 55 Zoll TV steht; überlege gerade wegen einem TV Lift...dann kann man den runter fahren) Generell tendiere ich eher zu einer 21:9 (also 239 cm breit, 100 cm hoch + je 5cm für den Samtumlauf) Ist es (Hab viel nachgelesen, aber nicht alles, hoffe hab es nicht überlesen) besser, von Oberkannte zu projezieren oder sogar besser, wenn die Leinwand über Optik angebracht ist? Raumhöhe 3 Meter. |
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AxelT
Inventar |
#974 erstellt: 30. Mrz 2018, 18:56 | |||||
Puh....ich hab echt was verpasst...muss erst mal zur MagicScreen nachlesen.......... |
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zeitgespenst
Stammgast |
#975 erstellt: 30. Mrz 2018, 21:30 | |||||
Stimme für 16:9. Ist ja flexibler. Wg Hotspot: Je geringer Dein Projektionsratio, desto besser ist es, den Projektor auch vertikal möglicht LW mittig anzuordnen. Meine Erfahrung. 1,5 Proj. Ratio ist recht gering. Hotspot Wahrnehmng ist hochgradig subjektiv. Musste selbst mal sehen sowas und ob´s Dich überhaupt nenneswert stört. Hier im Forum scheint mir eine Ballung von Hotspot zu sein. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Leinwandbau. [Beitrag von zeitgespenst am 30. Mrz 2018, 21:35 bearbeitet] |
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The_Plug
Inventar |
#976 erstellt: 31. Mrz 2018, 16:39 | |||||
Ich empfehle 21:9 als LW-Format, wenn Du hauptsächlich Filme schaust und einen Beamer mit Lens-Memory hast. Die Blockbuster sollen einfach größeres Bild bekommen als die Tagesschau. Um der Upgraderitis vorzubeugen, solltest Du auf jeden Fall gleich die größte LW nehmen, die noch ins Zimmer passt. 1,5 nehmen viele am Anfang, nur um dann kurz darauf noch näher ranzurücken oder die nächsgrößere LW nachzukaufen. |
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Aragon70
Inventar |
#977 erstellt: 08. Apr 2018, 19:41 | |||||
Nur bedingt zu empfehlen. Neuerdings, keine Ahnung ob das schon länger so ist, tendiert man bei diversen Blockbustern, zumindest bei der 3D Blu Ray dazu einige Szenen in 16:9 (mit einem kleinen Rand oben und unten) und andere Szenen in 21:9 zu halten. Ist z.B. bei "Thor - Tag der Entscheidung" der Fall. Bei Actionsequenzen scheint man diese 16:9 Variante zu wählen, bei Dialogszenen eher 21:9. |
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D-185
Inventar |
#978 erstellt: 08. Apr 2018, 20:24 | |||||
Liegt am 70mm IMAX Format. Werden in der Tat zur Zeit öfters in Filme mit eingebracht. |
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Aragon70
Inventar |
#979 erstellt: 08. Apr 2018, 21:07 | |||||
Ah ok, trotzdem komisch das man zwischen den Formaten im Film wechselt. Sie könnten zumindest gleich auf 16:9 gehen, links und rechts die paar cm abschneiden so daß es wenigstens komplett bildfüllend ist. |
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The_Plug
Inventar |
#980 erstellt: 09. Apr 2018, 04:29 | |||||
Diese Formatwechsler sind tatsächlich ein Unding. Das sieht aber auf einer 16:9-LW auch nicht besser aus. Jegliche LW kann ja nur eins der Formate perfekt darstellen, und bei den anderen verlässt das Bild den Rahmen oder man sieht schwarze Balken. Schaut doch auch im Kino doof aus! Ich bleibe aber beim Tipp, die größtmögliche LW zu nehmen. Wenn man z.B. 3m Breite ins Wohnzimmer bekommt, dies aber bei 16:9 zu hoch würde, dann sollte man nicht freiwillig in der Breite kürzen. Lieber schwarze Balken auf der LW (in diesem Fall lonks und rechts) als ein zu kleines Bild. |
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Aragon70
Inventar |
#981 erstellt: 09. Apr 2018, 23:04 | |||||
Gut, wenn ich die maximale Fläche nutzen wollte müßte ich eine 4:3 Leinwand aufstellen Aber das Format brauche ich nun wirklich kaum. Den unteren Balken kann man zumindest auch per Lens Shiftt/Lens Memory wegbekommen. |
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AxelT
Inventar |
#982 erstellt: 10. Apr 2018, 15:06 | |||||
Leinwand ist heute bei einem Kollegen gut angekommen.....sogar ohne Probleme durch den Zoll.. direkt nach Hause |
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George_Lucas
Inventar |
#983 erstellt: 10. Apr 2018, 16:17 | |||||
Das ist bei allen Leinwänden mit Tension-System so, die ich über die Jahre getestet habe - und laut der verschiedenen Hersteller wohl normal. |
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NightStalker88
Ist häufiger hier |
#984 erstellt: 11. Apr 2018, 21:20 | |||||
Hallo HiFi Freunde. Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer hochkontrast Leinwand. Hab mir natürlich ein Musterstück der 3D und 5D besorgt. Nun zu meiner ich sag mal „absurden“ Feststellung bzw. Frage😅 Hab beide testmuster an meine Leinwand geklatscht um die Unterschiede zu testen. Die Cinegrey 3D ist mir zu dunkel... irgendwie zu dunkel im Vergleich. Dann hab ich die einfach mal „falsch herum“, also Rückseite nach vorne, aufgehängt. Komischerweise gab es für mich keinen großen Unterschied mehr zur 5D🤔 Dann hab ich angefangen mit richtig und falsch und falsch und richtig rum Zu experimentieren. Bei der 5D gibts kein Unterschied oder für mich nicht ersichtlichen. Bei der 3D umso mehr. 3D richtig rum/ 5D richtig rum 3D falsch rum/ 5D richtig rum 3D richtig rum/ 5D richtig rum 3D falsch rum/ 5D richtig rum Die Fotos sind mit Handy aufgenommen also sorry wegen der Qualität. Das Musterstück der 5D ist mit Backside markiert. Die 3D hat keine explizite Bezeichnung nur von elitescreen den Karton Umschlag dran getackert. Bei der 3D ist auch die „Front“ rauer als die Rückseite...die Rückseite fühlt sich aber so an wie die frontseitig der 5D. Für mich wirkt die 5D fast wie die umgedrehte 3D😂 Tja ich bin etwas verwirrt🤪 Ich weiß das ihr aufjedenfall Ahnung von dieser Materie habt und deswegen wende ich mich an euch um mir diesen Effekt zu erklären 👍 Ich danke euch schonmal im Voraus Schönen Morgen/ Tag /Abend euch noch |
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Maxblade
Stammgast |
#985 erstellt: 12. Apr 2018, 07:44 | |||||
Interessant ist das Bild mit dem weißen Testbild, hier erkennt man die starke grobe Struktur der LW, aber der Preis ist natürlich heiß Ich kann mir vorstellen, dass das Testmuster der 3D beide LW enthält. |
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NightStalker88
Ist häufiger hier |
#986 erstellt: 12. Apr 2018, 10:29 | |||||
Das hatte ich auch schon überlegt...aber dann müsste elitescreen das ja dabei schreiben, bzw. Warum verkaufen die dann die 3D und 5D Musterstücke einzeln... Ich bin mir auch nicht sicher ob die, meiner Meinung nach, Frontseite nicht die Rückseite ist da die 3D bei dem weiß deutlich grau ist. Wiederum ist für mich unverständlich das die, meiner Meinung nach, Rückseite bei anderen Bildern oder Filmbetrieb heller erscheint bzw. Mehr „punch“ hat als die 5D...🤷♂️ Nicht viel aber etwas. Warum hat das 5D Musterstück nicht diesen Effekt? Hat jemand von euch noch Test Stücke zuhause und könnte das eventuell mal checken? Anscheinend sehe ich die richtige Seite vor lauter falsch und richtig rum aufhängerei nicht mehr. Wie so n Blage das nicht weiß was es tut 😂 Ich danke euch schonmal |
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martin482
Ist häufiger hier |
#987 erstellt: 23. Apr 2018, 19:47 | |||||
Hallo, ich habe die Seiten grob überflogen, aber nicht die Infos gefunden die ich benötige. Ich habe einen Epson TW5650 und benötige dazu eine Leinwand, da der Raum farblich nicht optimiert ist soll es eine Kontrastleinwand werden. Zu den Daten: Leinwand 2,44m breit; Sitzabstand ca. 3,80m; Raum hat 2 Fenster die mit Zippern geschlossen werden können, Restliche Wände weiß, Boden grauer Teppich Wo ist der genaue Unterschied zwischen der 3D und der 5D? Wie macht sich die Zertifinzierung der 3D bemerkbar? Preisunterschied immerhin 649 Euro CG3D vs. 919 Euro CG5D. Ich werde nicht umherkommen mir beide anzushen, möchte mich aber vorinformieren. Beste Grüße |
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The_Plug
Inventar |
#988 erstellt: 23. Apr 2018, 21:38 | |||||
Die 3G ist dunkler als die 5G und hat weniger Verstärkung. Dadurch kann sie je nach Geschmack, Raum und Beamer zu dunkel wirken, v.a. bei Restlicht oder tagsüber. Dafür hat sie weniger Gefahr des Hot Spots, d.h. einer helleren Fläche in der Bildmitte als an den Rändern. Und glitzern tut sie auch weniger, was manche als angenehmer emfinden, andere wiederum kaum sehen. |
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Aragon70
Inventar |
#989 erstellt: 23. Apr 2018, 22:39 | |||||
Ich werfe mal noch die ESmart Mirale in den Raum. Die ist letztendlich nur "grau" ohne speziellen Hochkontrast Eigenschaften, dadurch verliert weiß an Helligkeit, aber man hat keinen Hotspot. Mir war sie für 3D noch hell genug. Die Eigenschaften mit Restlicht den Beamer zu verwenden verbessern sich aber auch bei der schon erkennbar. Ich habe noch eine 5D Leinwandprobe hier und damit verglichen, weiß ist heller, das schwarz wirkte auf mich vergleichbar. Aber Vergleiche mit diesen Proben bringen imo nicht soviel, man müßte beide Leinwände schon direkt vergleichen. Leider gibts dazu keine Vergleiche auf Youtube. Interessieren würde es mich natürlich auch wie sich das wirklich in der Praxis auswirkt.. |
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sven2473
Stammgast |
#990 erstellt: 24. Apr 2018, 05:38 | |||||
So bin nun mal gespannt. Aufgrund räumlicher Umplanung konnte ich jetzt meinen Traum vom Heimkino im Keller mit komplett abgedunkelten Raum umsetzen. Da ich ja bereits eine 5D besitze, sollte diese auch erstmal mit umziehen. Natürlich frage ich mich, ob die 5D im dunklen Raum geeignet ist oder ob ich doch besser auf eine normale Leinwand umsteigen sollte. Der Sony VW360 ist ja nicht unbedingt eine Blendgranate und ich schaue auch viel 3D. Daher könnte die 5D auch im Keller Sinn machen. VG Sven |
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Maxblade
Stammgast |
#991 erstellt: 24. Apr 2018, 08:26 | |||||
Die Cinegrey ist eine HK-Einstiegs-LW und zeigt eine auffällige Struktur ich würde auf jeden Fall eine weiße LW vorziehen - überlege dir auch eine akustisch transparente Rahmen-LW zu nehmen. Eine HK-LW bringt im optimierten Raum zudem keinerlei Vorteile. [Beitrag von Maxblade am 24. Apr 2018, 08:27 bearbeitet] |
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sven2473
Stammgast |
#992 erstellt: 24. Apr 2018, 09:24 | |||||
Ich bin da immer noch etwas hi- und hergerissen. Sicherlich hat die LW gewisse Strukturschwächen, die mich aber im normalen Filmbetrieb bisher nicht gestört haben. Nur bei Fussball-Live Übertragungen konnte ich die Schwächen ausmachen. Andererseits fasziniert mich der Kontrast und der überragende Schwarzwert. Ich konnte meinen Raum zwar dunkel gestalten (dunkler Teppich, Wände, Decke) aber Streulicht wird ja immer zu erwarten sein. Eine Rahmenleinwand kommt nicht in Frage, da hinter der LW noch ein TV zum Einsatz kommt. VG Sven |
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Maxblade
Stammgast |
#993 erstellt: 24. Apr 2018, 10:40 | |||||
Wenn dein Raum wirklich kinotauglich ist (schwerer Stoff auf Decken/Wände/Möbel/Türen) hast du keinerlei Streulicht mehr, woher auch, dann kommt das einzige Licht vom Projektor. Und genau das würde ich in so einem Raum umsetzen, ich hätte beispielsweise auch die Möglichkeit mir so einen Raum einzurichten, möchte aber nicht aus dem Wohnzimmer gehen um TV/Filme zu schauen und gehe daher einen Kompromiss mit einer LW ein, die den Fernseher ersetzt. In einem optimierten Raum wirst du mit einer weißen LW ein weitaus besseres Bild bekommen wie mit einer HK-LW im WZ oder im optimierten Raum. Was man im optimierten Raum nutzen kann ist eine LW mit Gain Anhebung (oder Absekung was in deinem Fall weniger Sinn macht). Diese kann durchaus Sinn machen, verschlechtert aber den Schwarzwert.entsprechend. Ich würde mir entsprechende Musterstücke zukommen lassen. |
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sven2473
Stammgast |
#994 erstellt: 24. Apr 2018, 11:13 | |||||
Die Decke und die Seitenwände sind in einem dunklen Farbton gestrichen, die Kellerfenster komplett abgedunkelt. Ich gehe davon aus, daß in der Konstellation trotzdem Streulicht vorhanden sein wird. Komplett mit Stoffen auskleiden möchte ich den Raum nicht. VG Sven [Beitrag von sven2473 am 24. Apr 2018, 11:14 bearbeitet] |
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Beamer4U
Inventar |
#995 erstellt: 27. Apr 2018, 13:02 | |||||
Komplett schwarzer Raum und eine Hochkontrast Leinwand Ist das sinnvoll? Eine spannende Frage! Selbst ein "schwarzer Raum" bringt Streulicht auf die Leinwand. Ein schwarzer Anstrich und schwarzer Bühnenmolton reflektieren immer noch Licht! Der Schwarzwert vom Beamer wird durch einen optimierten Raum nicht besser. Auch hier hilft eine Hochkontrast Leinwand. Der Effekt mit einer Hochkontarst Leinwand ist aber in einem Wohnzimmer Kino deutlich größer. Wer also den Kontrast und Schwarzwert noch etwas pushen möchte wird mit einer HC Leinwand im optimierten Raum ein vorteilhaftes Ergebnis erzielen. Ob das nötig ist muss jeder selbst entscheiden. Und zum Schluß muss man auch je nach Hersteller mit mehr oder weniger glitzern zurechkommen. Epson hatte auf der letzten IFA nicht umsonst bei ihrem schwarzen KIno Raum für den Epson 9300 und für den LS 10500 eine Hochkontrast Leinwand verwendet. |
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Maxblade
Stammgast |
#996 erstellt: 27. Apr 2018, 14:10 | |||||
"Der Schwarzwert vom Beamer wird durch einen optimierten Raum nicht besser. Auch hier hilft eine Hochkontrast Leinwand." Falsch hier hilft eine Lowgain-LW. "Ein schwarzer Anstrich und schwarzer Bühnenmolton reflektieren immer noch Licht!" Der schwarze Anstrich muss durch Stoff ersetzt werden, auch die Decke muss mit schwerem Stoff bespannt werden. Wenn man dann einen komplett optimierten Raum hat ist der Unterschied mit Sicherheit kaum mehr messbar, die negativen Eigenschaften einer Hochkontrast-LW jedoch sichtbar! Ich nehme an, dass sich ein Kino und ein Messestand unterscheiden. |
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Beamer4U
Inventar |
#997 erstellt: 27. Apr 2018, 15:35 | |||||
Immer das gleiche. Kaum fachliche Ahnung aber Kontra geben. Ist doch billig. |
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The_Plug
Inventar |
#998 erstellt: 27. Apr 2018, 17:07 | |||||
Um's auf einen Nenner zu bringen: Wenn der Raum optimiert ist, aber noch nicht "perfekt" (z.B. schwarze Farbe statt schwarzes Loch an den Wänden), dann bringt die HC-LW noch etwas, wenn auch nicht so viel wie im weißen Raum. |
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sven2473
Stammgast |
#999 erstellt: 28. Apr 2018, 06:07 | |||||
Also ich habe die Cinegrey jetzt in meine dunkle Erdhöhle gehangen, trotz zwischenzeitlicher Bedenken. Da ich ja hinter der Leinwand noch eine ca. 2 Meter breite weisse Wand für einen Philips Ambilight nutze, konnte ich quasi den Direkttest zwischen HK und Weiss durchführen. Die HK spielt Ihren Vorteil des Kontrastes dabei deutlich aus. Wahnsinns Schwarzwert, brilliante Farben. Dagegen wirkt reines Weiss deutlich blasser. Da der Beamer rund 5,50m entfernt von der 2,44m Leinwand hängt, ist Hotspot kein Thema. Das Glitzern ist da, klar aber für mich überwiegen auch im Keller die Vorteile der HK-Leinwand. Ich bin da bei Beamer4U. Die Vorteile kann sich jeder gerne bei mir ansehen. Ich habe das Gehäuse der Leinwand und den Fallstab noch schwarz foliert, damit im Sichtbereich nun kein Weiss mehr den Bildeindruck stört. Das ist schon was anderes, als im suboptimalen Wohnzimmer. Gravitiy gestern in 3D hatte so eine Wirkung, wie ich sie bisher noch nicht kannte. VG Sven |
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Maxblade
Stammgast |
#1000 erstellt: 29. Apr 2018, 08:41 | |||||
Warum verbessert eine Peak Contrast S den Schwarzwert im dunklen Kinoraum? Einfach mal den Test hier lesen: http://rehders.de/te...geslicht-projektion/ Bei einem Gain 0.8 ist das Bild 20% dunkler und somit auch das Schwarz. Das gleiche Ergebnis erreiche ich auch mit einer normalen Lowgain-LW. Die dunklere Grundfärbung und die Richtwirkung einer HC-LW brauche ich nicht, außer ich habe den Raum nicht optimiert. Auf der Messe hätte nur jemand in einer hellen Szene ein weißes LW-Muster ins Bild halten müssen, das hätte deutlich farbenfroher gewirkt. Zitat: "Dagegen wirkt reines Weiss deutlich blasser." Bei einem Gain von 1.5 in der Mitte auch kein Wunder, hier kann ich aber auch mit einer normale High-Gain LW arbeiten. Also erst den Raum optimieren, dann die passende LW aufhängen, aber eine Hochkontrast-LW brauche ich dann nicht mehr. Ich würde sehr gerne ein Beamer4U-Video oder Messwerte oder Bilder zu dem Thema sehen, in einem normalen Kellerkino, dann müsste aber eine LW mit gleichem Gainfaktor verwendet werden.... |
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*Mori*
Inventar |
#1001 erstellt: 29. Apr 2018, 15:47 | |||||
Das ist für mich keineswegs überraschend. Eine normale, konventionelle Leinwand strahlt eintreffendes Licht gleichmässig diffus ab in alle Richtungen. Eine Hockontrastleinwand strahlt winkelabhäng unterschiedlich intensiv in die verschiedenen Richtungen ab. Deshalb wirkt sie schärfer und die Farben intensiver. Balken wirken dunkler. Bei Streulicht durch einen suboptimalen Raum wird der positive Einfluss einer Hochkontrastleinwand nochmals grösser. Deshalb auch mit einer Hochkontrastleinwand so weit möglich optimieren. Ich sah letzte Woche einen VW760 in einem optimierten Kino auf einer 0.9 Gain Leinwand, die akkustisch transparent ist. Eine Maskierung war da dringendst nötig und angebracht. Kurzum: Ich erziele in meinem optimierten Wohnraum mit meiner Hochkontrastleinwand das wesentlich kontrastreichere Bild mit dem gleichen Beamer. Ich erziele hier ein viel besseres Schwarz bei den Balken dank Grundtönung und viel besseres Weiss dank Gain Anhebung. Somit ist bei mir eine Maskierung ist hingegen überflüssig. Merkwürdig ? Nein, nicht wirklich. Höchstens für Leute, deren Beamer kein wirklich scharfes Bild zulässt und die somit den Unterschied nicht realisieren können. Ein Kollege von mir hatte das perfekte Heimkino. Volloptimiert. Ein Test einer Hochkontratsleinwand führte dann prompt dazu, dass er die hochgelobte und teure Stewart ST 100 rausschmiss und gegen eine Hochkontrastleinwand ersetzte.
Auch falsch. Der Kollege hatte vorher eine ST 130 mit Gain 1.3 und hatte da grössere Hotspot Probleme. Deshalb der Wechsel auf die ST100. Aber auch da war das Schwarz aus genannten Gründen wesentlich schlechter im Vergleich zu einer Hochkontratsleinwand (Gain 1.4). |
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George_Lucas
Inventar |
#1002 erstellt: 29. Apr 2018, 16:36 | |||||
Das ist Unsinn, Mori. Woher soll die Leinwand denn wissen, was Schwarz und was Weiß ist, um es entsprechend heller oder dunkler darzustellen? Leinwände mit grauer Grundtönung und lichtverstärkenden Partikeln arbeiten aus physikalischen Gründen nicht bipolar. [Beitrag von George_Lucas am 29. Apr 2018, 16:40 bearbeitet] |
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magicscreen24
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1003 erstellt: 29. Apr 2018, 16:55 | |||||
so sieht es aus. Dank dem MS RS-Bildschirm erhalten Sie solche Aussagen. |
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sven2473
Stammgast |
#1004 erstellt: 29. Apr 2018, 17:42 | |||||
Mir ist im Grunde egal, was die Theorie sagt. In meinem Kellerkino (halboptimiert) bringt die HLK-Leinwand praktisch deutliche Vorteile. VG Sven |
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Aragon70
Inventar |
#1005 erstellt: 29. Apr 2018, 18:04 | |||||
Ich habe mal einen Vergleich mit der Cinegrey 5D Leinwandprobe und meiner E-Smart Mirale gemacht. Der Epson EH-TW9300 ist ungefähr 4.5m von der Leinwand entfernt, etwas über der Mitte der Leinwand, gerade so das mein Kopf 1 cm unter dem Bild ist. Also noch weiter kann ich an sich auch nicht runter. Ich bin ungefähr 2.5m von der Leinwand weg. Das Bild links oben ist direkt von vorne, von meiner normalen Sitzposition aufgenommen. Schwarzwert ist von frontaler Sicht in der Mitte der Leinwand ungefähr der gleiche wie bei der Mirale. Der Kontrast ist aber sichtbar besser und die hellen Stellen heller, sieht man noch etwas besser in dem mittleren linken Bild. Ich habe noch mehr Vergleiche, aber nicht alle hochgeladen. Interessant ist aber daß wenn ich von rechts auf die Leinwand sehe das Cinegrey 5D Material deutlich dunkler wird während es von links gesehen heller wird, fast wirkt es so als würde es ausbleichen. Das ganze ist bei Tageslicht aufgenommen, etwas Licht kam von rechts der Leinwand. Das Bild rechts unten ist frontal von vorne aufgenommen. Hier ist die Mirale wiederum minimal dunkler ist als die Cinegrey 5D. Auf den beiden Bilder habe ich aus meiner normalen Sitzposition den linken und rechten Teil der Leinwand fotografiert. Hier verhält sich die Cinegrey 5D Probe so ziemlich identisch zur E-Smart Mirale. Alles in allem ist der Vorteil des Kontrastes in der Mitte des Bildes bei der Cinegrey 5D gut zu erkennen, aber diesen Vorteil habr ich wohl nur in der Mitte, ich habe noch nicht alle Positionen durchprobiert um sagen zu können wie groß dieser Hotspot ist wo der Kontrast besser ist. |
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*Mori*
Inventar |
#1006 erstellt: 29. Apr 2018, 19:25 | |||||
Die Theorie sollte immer der Praxis folgen und nicht umgekehrt. Wenn die Praxis ein Phänomen zeigt, und die Theorie dies nicht erklären kann, so ändert man die Theorie bis diese die Praxis erklären kann.
Unsinn behauptest wie so oft eher Du. Niemand sagt, dass Licht, das mit einem bestimmten Winkel auf die Leinwand auftrifft, unterschiedlich intensiv je nach Bildinhalt reflektiert wird. Sobald aber der Winkel ändert, wird mehr oder weniger Licht in Richtung Zuschauer reflektiert. Deshalb erscheinen die Cinemascope Balken dunkler. Nochmals: Das "Schwarz" eines Cinemascope Balkens trift aus einem anderen Winkel auf die Leinwand als Elemente aus der Bildmitte. Etwas klarer nun ? Das Ganze wurde nun schon mehrfach von den verschiedensten Usern anhand von Praxisbeispielen geschildert und dokumentiert. Irgendwann sollte doch der Groschen doch einmal fallen. [Beitrag von *Mori* am 29. Apr 2018, 19:27 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#1007 erstellt: 29. Apr 2018, 23:16 | |||||
Dann hat Deine Leinwand aber einen massiven Hotspot, wenn oben und unten das Bild dermaßen dunkler wird. Man kann sich aber auch alles schön reden - sogar den Hotspot. |
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