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Cinegrey 3D und 5D+A -A |
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Autor |
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Beamer4U
Inventar |
#457 erstellt: 07. Jan 2017, 14:14 | ||||||
Meistens ist es doch umgekehrt. Man kauft sich einen tollen Beamer und versaut sich das Bildergebnis, weil man nicht an die Leinwand denkt. Das Bildergebnis ist mit einer Hochkontarst Leinwand auch mit einem Einsteiger Beamer deutlich besser. Nur wer 800 Euro für seinen Beamer ausgibt kauft sich in der regel keine HC Leinwand. |
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YassirX
Stammgast |
#458 erstellt: 07. Jan 2017, 14:27 | ||||||
Hast du den Epson 6700 selbst im Einsatz? Ansonsten wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Meiner Ansicht nach definiert sich die Qualität eines Produkts anhand der Preis/Leistung. Der EPSON 6700 hat ein sehr gutes Kontrastverhältnis aber durch die hohe Gesamthelligkeit ein weniger tiefes schwarz als andere Beamer. Laut diverser Experten-Meinungen ist es sogar so das der EPSON sehr von einer Kontrastverschiebung (Grau) profitiert, eben weil das Kontrastverhältnis in dem Fall nach unten hin verschoben wird. Der EPSON hat eine sehr gute P/L. Er ist leise, ist sehr gut den Raumbedingungen anpassbar (ECO <-> Standard), hat eine gute Zwischenbildberechnung für Blu-Ray Material. Das Bild hat eine hohe Farbhelligkeit, auch im ECO-Modus. Die Linse lässt sich sehr gut anpassen, Super Resolution bietet auch einen sichtbaren Mehrwert. Das ganze dann ohne Regenbogen und Unschärfe wie 1DLP. Der EPSON 6700 ist der perfekte Einstieg in die LCD-Projektion. Der Schwarzwert ist anhand meiner Tests schlechter als bei meinem SONY 805B LED, welcher 0.020cd/m² hat und das auf einer "Creme"- farbigen Hauswand. Wahrscheinlich liegt der Schwarzwert bei meinem derzeitigen Raumbedingungen bei 0.040-0.050 (kein Messgerät, nur viel Erfahrung und Vergleichsgeräte). Da gibt es deutlich schlechtere Schwarzwerte. Ich denke auch das sich der Schwarzwert mit entsprechender Leinwand-Optimierung eher den 0.03-0.035 annähert. Noch etwas, warum hat der Preis meinem Beamers einen Bezug zu meinen Raumbedingungen? Wenn mein Raum durch weiße Möblierung die Lichtquellen reflektiert, dann macht der Raum das genauso bei einem 200€ Beamer wie bei einem 2000€ Beamer. Klar, mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre das Endresultat in diesem Vergleich beim 2000€ Beamer besser, aber eben immer noch schlechter als es eigentlich sein könnte. Warum sollte ich also mit meinem EPSON 6700 nicht eine Leinwand auswählen können welche meinen Raumenbedingungen besser entspricht? [Beitrag von YassirX am 07. Jan 2017, 14:41 bearbeitet] |
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Beamer4U
Inventar |
#459 erstellt: 07. Jan 2017, 14:28 | ||||||
YassirX schrieb:
So weit mir bekannt ist gibt es keine Regel wann eine Leinwand als Hochkontrast definiert werden kann. Das macht jeder Hersteller wie er will. Für mich gilt der Ausdruck Hochkontrast Leinwand wenn die Leinwand eine 3-fache Wirkung hat. 1. Graue Oberfläche 2.Gain Anhebung 3. Filter Wirkung Viele Hersteller bezeichnen graue Leinwände als Hochkontrast. Die als Hochkontrats beworbenen Rollo Leinwände sind für mich keine HC Leinwände. Ihnen fehlt die wichtige Filter Wirkung. Der Unterschied zwischen der WS-P Pro Cinema Rollo AR und der "Hochkontrast" Variante ist relativ klein. Wenn man das HC Tuch sieht wirkt es weiß. Erst im direkten Vergelich mit der Standard Version sieht man das es leicht gräulich ist. Es sind also 2 Kriterien erfüllt. Graue Oberfläche und Gain Anhebung. Das Tuch kann also durchaus einen Vorteil im Kontarst bieten. Dieser wird aber nicht Vergleichbar mit den "richtigen" HC Leinwänden sein. |
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moonpatrol1967
Ist häufiger hier |
#460 erstellt: 07. Jan 2017, 14:45 | ||||||
Airwavesesser
Stammgast |
#461 erstellt: 07. Jan 2017, 15:42 | ||||||
Respekt, sieht richtig klasse aus bei dir. |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#462 erstellt: 07. Jan 2017, 16:27 | ||||||
@Moonpatrol Besonders gut gefallen mit Deine Canton In Walls. Den Center hast Du, wenn ich das richtig sehe, oberhalb von der Leinwand. Ist zwar OT aber wie ist Dein Sound so? Kannst Du mit den LED Streifen hinter Deiner Rahmenleinwand auch Ambilight? |
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moonpatrol1967
Ist häufiger hier |
#463 erstellt: 07. Jan 2017, 18:07 | ||||||
Danke. OT Ich bin sehr zufrieden mit den In Walls. Den Center hätte ich auch lieber unten gehabt, aber dann wäre die Leinwand zu hoch gekommen. Ambilight geht leider noch nicht. Kommt eventuell noch. @Zeitgespenst Wenn du sichtbare "Schlieren" im Normalbetrieb auf der Leinwand siehst, tausche diese gegen eine neue. Ich hatte das bei meiner ersten Folie (damals direkt über ES gekauft) auch, diese wurde völlig Problemlos getauscht und alles war in Ordnung. |
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Rodger
Inventar |
#464 erstellt: 08. Jan 2017, 00:03 | ||||||
@Yassir: Jetzt nur nicht dünnhäutig werden. Der 6700er ist wie von dir richtig geschrieben ein richtig guter Einstieg in hochklassiger Großbild-Projektion. Natürlich habe ich keinen 6700er im Einsatz, da ich einen X7000 habe. Ich habe aber einmal einen 6100er gehabt, wie ich schrieb. Das ist die gleiche Kategorie und Epson hat in der Klasse das Rad nicht neu erfunden. Deswegen meine ich zu wissen von was für einem Schwarzwert die Rede ist. Ich bin auch so ein Schwarzwert-Fetischist. Deswegen habe ich mir mal den JVC gegönnt und bin nicht enttäuscht worden. Auch der ist nicht perfekt, aber passt nach wie vor sehr gut auf meine Wünsche/Ansprüche. Die Sonys würden mich beim Schwarzwert nicht glücklich machen. Der wahnsinns Schwarzwert, den der x7000 raushaut schlägt ALLES was an TVs in meinem gesamten Bekanntenkreis vorhanden ist. Ich will dir also mit nichten verbieten eine HC-Leinwand zu kaufen, wie könnte ich auch. Ich bezweifele den deutlichen Mehrwert bei einem Projektor der Klasse eines 6700ers. Auch ich denke, das dich der Kauf einer HCL in deinem Raum nach vorne bringen wird. Aber die von dir geposteten Leinwände werden das nicht leisten. Nach allem was wir wissen ist das Minimum, was für dich in Frage kommt eine Leinwand mit Filter-Eigenschaft. Und da scheint das günstigste eine Cinegrey 3D zu sein. Aber die gibt es nicht als Rollo oder Motorleinwand soweit ich weis. Nächst günstigste und sogar noch besser geeignete wäre eine Cinegrey 5D. Es gibt noch diverse Hochkontrastleinwände abseits der bekannten Leinwände, die haben aber keine Filter-Funktion und würden dich nach meiner Meinung einfach NULL weiterbringen. Das einzige was dich weiterbringen wird, ist eine Leinwand die Streulicht eliminiert. Und dreht mir nicht die Worte im Mund um!!! Ich habe nicht gesagt, das eine HCL bei einem 6700er gänzlich ohne Nutzen bliebe, sondern lediglich, das der Nutzen bei weitem nicht so hoch sein wird, wie bei einer X-Serie. Ich denke der sehr gute Schwarzwert einer X-Serie leidet ungleich mehr als der eines 6700er durch das Streulicht. Ich habe nicht die Möglicheiten wie Beamer4U und daher gilt das Wort des Experten. |
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The_Plug
Inventar |
#465 erstellt: 08. Jan 2017, 11:56 | ||||||
Beim reinen Schwarzwert ist das technisch unmöglich. Es sei denn, jemand definiert "Schwarzwert" anders, als ich das verstehe. Wenn das Bild an einer Stelle schwarz sein soll, muss die Leinwand dort auch schwarz sein und nicht dunkelgrau. Das geht bei einem TV, weil er objektiv schwarz ist. Das ginge bei einem Beamer nur, wenn die Leinwand auch schwarz wäre. Ist sie aber nicht. Das Schwarz eines Beamers wirkt immer nur subjektiv schwarz, in Relation zum Weiß daneben. Wenn Du aber näher ran gehst und das vermeintliche Schwarz der Leinwand z.B. mit scharzem Samt vergleichst, das von Beamer nicht angestrahlt wird, dann siehst Du den Unterschied. Da kann der Beamer noch so gut sein, die Leinwand ist immer heller als schwarzes Samt. |
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YassirX
Stammgast |
#466 erstellt: 08. Jan 2017, 12:30 | ||||||
Eben, das maximal mögliche Schwarz ist der Hintergrund auf den projiziert wird. Wenn dieser Hintergrund dann noch durch Raumreflektionen aufgehellt wird, ist natürlich kein tiefes schwarz möglich. Aus exakt diesem Grund ist die richtige Leinwand für die Räumlichkeiten immer wichtig, auch bei einem Mittelklasse-Beamer.
Kannst du den Begriff "Filter-Eigenschaft" erläutern? Falls du dich dabei auf das filtern von Umgebungslicht beziehst, diese Eigenschaft gibt es auch bei anderen grauen Leinwänden. Den Vorteil den ich bei der CineGrey sehe, ist der Fakt das sich diese aufgrund des hohen Gains in Verbindung mit der Filtereigenschaft der Leinwandstruktur auch tagsüber verwenden lässt. Das ist aber für mich nicht relevant. Also kann ich genauso gut auch eine Graue Leinwand mit niedrigem Gain wählen, durch die Struktur der Leinwand hat sie automatisch eine Filtereigenschaft (reflektiert weniger). Der Hauptunterschied besteht wohl eher darin das die CineGrey Typ B (gerichtet) ist und die meisten herkömmlichen Leinwände Typ D (diffus). Wikipedia:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwand Tiefes Schwarz in einer hellen Umgebung geht nur mit einer Schwarzen Projektionsoberfläche, ist eigentlich logisch... Eine Graue Oberfläche ist somit ein guter Kompromiss, man ist nicht auf hohe LUMEN (3000+) angewiesen. Das heißt der Projektor lässt sich tendenziell im ECO-Modus verwenden und man bekommt ein besseres Schwarz als auf einer Weißen Leinwand. Diese Regel gilt natürlich nicht für ein richtiges abgedunkeltes Heimkino, da kann man natürlich eine Weiße Leinwand verwenden, weil eine solche Leinwand dann nicht durch die Umgebung aufgehellt wird und entsprechend dunkel ist. Da verwendet man aber auch keinen 3000 Lumen-Beamer (EPSON 6700) sondern einen Heimkino optimierten Beamer mit niedrigen Lumen, damit das Streulicht des Beamers die weiße Oberfläche nicht zu stark aufhellt. Das sieht man dann vor allem bei den schwarzen Balken. [Beitrag von YassirX am 08. Jan 2017, 12:53 bearbeitet] |
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Maxblade
Stammgast |
#467 erstellt: 09. Jan 2017, 09:27 | ||||||
Wer abseits vom schwarzen Loch projeziert kommt um Hochkontrast nicht herum und selbst im dunkelsten Keller kann es bei 3D oder HDR sinnvoll sein. Da bringt auch ein JVC Verbesserung. Aber nicht im Wohnzimmer, hier würde ich das Budget in Richtung Leinwand verschieben und beim Projektor nur auf kalibrierte Lumen achten. Denn sobald auch nur ein bisschen Licht von der Decke Möbeln etc. kommt ist der JVC gleichauf mit 800€ Einstiegsbeamern (falls beide kalibriert gleichhell sind), die Händler verkaufen meist im schwarzen Loch oder zumindest im teiloptimalen Raum (z.b. keine seitlichen Fensterfronten o.ä.) und zeigen dann Star Wars Szenen mit ganz viel Filmschwarz... Dunklere Oberfläche als weiß: In Verbindung mit einem hohem Lumen Output (z.b. leicht grau=Gain 0.6 =>1500lm*1.4=2100lm) wird beleuchtete Fläche so einfacher als schwarz gedeutet, da die Kontrastwirkung durch Schwarz einfach nur eine optische Täuschung ist. Gain Anhebung: Absolut notwendig ist, dass der real gemessene Gain (keine Herstellerangaben) bei mindestens Gain 1 liegt, dann habe ich eine so helle Leinwand wie eine weisse Leinwand nur das Schwarz ist deutlich besser. Wobei mit Schwarz natürlich sämtliche Graustufen gemeint sind, die im Film häufig vorkommen. Denn nur dann habe ich keinen Nachteil in Tageszenen oder Animationsfilmen o.ä.! Stellt doch einfach mal eure Fernseherbeleuchtung um 20% dunkler dann habt ihr in etwa Gain 0.8 wo manche LW liegen die es nicht schaffen auf Gain 1 zu kommen. Der Kontrasteindruck wird natürlich verstärkt wenn ich einen helleren Beamer oder mehr Gain habe, es wirkt einfach alles viel realer, vergleichbar mit einem Fernseher, einfach mal Helligkeit kleiner stellen und dann anfangen zu verdoppeln. Wenn man nun anfängt eine gemütliche Leseatmosphäre herzustellen verliert man natürlich wieder Kontrast und muss wie beim Fernseher anfangen die Helligkeit aufzudrehen, der Test geht auch mit weißer Leinwand einfach mal ein weißes Bild projezieren und Leselampe an... Gain 2 bedeutet eine Lumen Verdopplung, beim Projektor nur durch Lautstärke Größe und v.a. Preis realisierbar, Gain 2 bietet noch Supernova an, sieht bei Licht deutlich besser aus als die Gain 0.8 Standard Variante. Hier ein Video wo man verschiedene Gainfaktoren unter Licht vergleichen kann in der Mitte die Gain 6 Couchscreen: https://www.youtube.com/watch?v=rCAHIdMybCQ Und hier noch eine Gain 26 gg. Gain 1: https://www.youtube.com/watch?v=bDyXFg07kps Filterwirkung: Die Leinwand soll möglichst wenig Streulicht erzeugen und selbst gegen Streulicht das nicht direkt von vorne kommt (da wo der Beamer steht) unempfindlicher sein. Das macht z.b. die Supernova gut mit Licht von oben, aber im Wohnzimmer mit hellen oder reflektierenden Fenstern an der Seite versagt diese. Wer verdunkeln mag und Decken Hotspots hat für den ist sie besser geeignet. Die Draper reduziert auch enorm Streulicht siehe dazu das Video von Thomas Conrad auf Youtube zum Test der Draper React 3.0. Die Couchscreen macht dies auch durch die curved Bauweise. Zur Motorleinwand: Gab es schon z.b. Supernova wurde aber wieder eingestellt, da die Qualität einfach nicht der Rahmenleinwand entspricht. Wenn man eine gute High-Gain Leinwand einsetzt kann man den Fernseher auch ersetzen, ich habe mich an den Anblick der großen grauen Fläche gewöhnt, den Fernseher habe ich schließlich auch jeden Tag angesehen. Das obige entspricht das was ich bei mir daheim ausprobiert habe und auch bei Händlern gesehen habe. Bevor investiert wird, bitte unbedingt einmal alle (oder zumindest Vertreter (weiß vs Low Gain vs High Gain) Leinwände ansehen oder Muster bestellen (bei jedem vernünftigen Anbieter mgl., die Couchscreen gibt es sogar als 42 Zoll Muster), und wenn man beim Händler steht unbedingt den Raum ansehen und auf Fenster, Wandfarbe etc. achten. [Beitrag von Maxblade am 09. Jan 2017, 09:48 bearbeitet] |
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rob_316
Ist häufiger hier |
#468 erstellt: 09. Jan 2017, 11:15 | ||||||
Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich möchte gerne mit euch Erfahrungen mit Leinwänden austauschen. Ich interessiere mich auch für eine Hochkontrastleinwand. Favoriten wären die Elite Screens Cinegrey D 3 oder D 5 oder die Draper 3.0 evtl auch Stewart Grey+Firehawk G 4. Ich besitzte aktuell den Sony VW 500 Beamer und eine DNP Supernova 08/85 Leinwand in 110 Zoll. Sitzabstand zur Leinwand ist etwa 3,90 Meter und der Beamer ist zur Leinwand etwa 5,50 Meter entfernt. Hin und wieder lese ich in diversen Foren das die Supernova richtig toll wäre und eine Highend-Leinwand und vergleichbar mit Stewart usw. aber wirklich zufrieden bin ich mit der Leinwand nicht. Bezgl. der Supernova fand ich den letzten Beitrag hier im Forum richtig passend. Ja die Supernova absorbiert wirklich sehr gut Licht was von Oben kommt, aber von der Seite ( da habe ich 3 Fensterflächen ) da absorbiert sie nicht so gut. Der wirkliche Grund warum ich eine neue Leinwand möchte, ist dass mir die Supernova einfach viel zu dunkel ist. Jetzt habe ich zwar ein recht lichtstarken Beamer und wenn die Beamerlampe neu ist ( hab jetzt die 2te Lampe drin ) dann ist der Bildeindruck für mich einfach nur toll. Allerdings wird das Bild und der Helligkeitseindruck schon nach den ersten hundert Stunden der Lampe um einiges schlechter und dann wird es mit der Zeit einfach viel zu dunkel und unbrilliant im Bild. Im Vergleich zu einem neutralen weissen Din A 4 Blatt oder eine Leinwand mit echten Gainwert 1.0 ist die Supernova einfach erheblich dunkler. Jetzt suche ich natürlich wieder eine Leinwand mit tollen Schwarzwert und Kontrast, aber mit möglichst echten Gainwert von 1.0 oder zumindest sollte sie einfach heller und brillianter als die Supernova sein und dies bei einem ähnlichen Schwarzwertgewinn sofern möglich. Zunächst war die Elitescreen Cinegrey D 5 mein Favorit, aber wenn man hier so im Forum liest, scheint mir die Cinegrey D 3 ( weniger Hotspot, natürlichere Farben ) das bessere Gesamtpaket zu besitzen. Jetzt ist für mich nun die Frage, wenn ich nun die dunklere D 3 kaufe und nicht die D 5 nehmen würde, ob diese dann auch in real wirklich heller als eine Supernova Leinwand wäre ? Das wäre für mich natürlich ein Supergau wenn ich zb eine Cinegrey D 3 oder eine Draper 3.0 kaufe und bei mir hier montiere und aufstelle und die wäre dann in der Praxis genauso dunkel wie meine Supernova 08/85. Fast hätte ich schon mal vor circa 1,5-2 Jahren die Draper 2.1 gekauft. Schließlich sollte doch diese Leinwand laut Hersteller auch einen tollen Schwarzwert haben und der Gainfaktor ist laut Hersteller sogar höher als die Supernova. Bis ich dann das noch dunklere Draper 2.1 Probetuch zu meiner Supernova mal selbst live hier gesehen habe. Gottseidank habe ich die 2.1 nicht blind gekauft. Ich könnte die Hersteller mit ihren extrem falschen Gainangaben am liebsten steinigen.... Jetzt bitte mal eine Frage an die D 3 Besitzer. Wenn ihr ein weisses Din A 4 Blatt an der D 3 dranhaltet oder eine neutrale Leinwand mit Gainwert 1.0 mit eurer D 3 vergleicht um wieviel dunkler bei hellen Szenen würdet ihr die D 3 einschätzen. Bitte wirklich nur um ehrliche Einschätzungen. Ist es in real eher ein Gainwert von 0.95, 0.9 oder 0.8 oder 0.7, 0.6 ? Ansonsten sofern noch jemand aus diesem Forum irgendwelche Helligkeitsvergleiche zwischen der Supernova Leinwand im Vergleich zu den zwei Cinegreys, , Draper 3.0 oder den Stewart Grey+Firehawk gesehen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie es mir mitteilt. Besten Dank schon mal für eure Erfahrungen im voraus Rob :-) |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#469 erstellt: 09. Jan 2017, 11:55 | ||||||
Hi Rob, hier der Bericht vom Leinwandworkshop vom Thomas Conrad: http://www.hifi-foru...=3446&postID=142#142 Das und die anschliessende Diskussion hilft Dir erst einmal weiter, die Auswahl einzuschränken. [Beitrag von Klipsch-RF7II am 09. Jan 2017, 12:11 bearbeitet] |
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rob_316
Ist häufiger hier |
#470 erstellt: 09. Jan 2017, 12:55 | ||||||
Hallo Klipsch, Danke für den Link. Allerdings habe ich die Erfahrungsberichte bereits vorher schon mal gelesen. Leider sind die Einträge für mich allesamt nicht wirklich hilfreich, da A: Leider überhaupt kein Vergleich bezgl. echten realen Gain im Betrieb zwischen den Leinwänden gemacht wurde und ich dadurch leider gar nicht einschätzen kann, ob nun eine Draper 3.0, Stewart oder eine Cinegrey 3 D im realen Betrieb heller als einer Supernova Leinwand ist. Wenn ich eine von diesen Leinwände kaufen würde und ich danach bei mir festelle, dass es im Betrieb genauso dunkel wie eine Supernova Leinwand ist, so wäre dies natürlich ein Fehlkauf. Und B: Der persönliche Geschmack und das subjektive Empfinden bei der Beurteilung zwischen den Leinwandtüchern gingen leider doch weit auseinnander..... Vermutlich sollte ich es mir bei einem Händler selber anschauen und vergleichen sofern ein Händler alle Leinwände im Programm und im selben Raum zum vorführen hat :-) [Beitrag von rob_316 am 09. Jan 2017, 12:59 bearbeitet] |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#471 erstellt: 09. Jan 2017, 14:24 | ||||||
Deine Supernova ist ja schon sehr hell, wenn der Beamer mittig (vor allem auch mittig in der Vertikalen) vor der Leinwand positioniert ist. Bei Deinem Beamerabstand zur Leinwand würde auch eine CG 5D ohne sichtbare Hotspotbildung gut funktionieren. Hier hättest Du vermutlich über die ganze Leinwand hinweg einen Gain von >= 1.0 Leider funktioniert die CG 5D ähnlich wie die Supernova, d.h. Streulicht von der Seite wird eher weniger gemildert. Hier wäre eher eine Draper 3.0 zu empfehlen. Aber Du sagst es ja selbst: ob sie Dir hell genug wäre, musst Du mit Deinem Beamer beim Händler vor Ort klären. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#472 erstellt: 09. Jan 2017, 14:31 | ||||||
Ich würde mir die neue Peak Contrast mal anschauen, die hat reale 1,6 Gain und blockt seitliches Licht laut Messungen im Video sehr gut. http://www.beamer4u....ewAction=ViewProduct |
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Maxblade
Stammgast |
#473 erstellt: 09. Jan 2017, 15:19 | ||||||
Ich würde mir (wie schon oben geschrieben) bei vorhandener Leinwand und Beamer Muster schicken lassen die mich interessieren. Jeder seriöse Anbieter wird gerne auf dich zukommen. Falls dann noch Zweifel bestehen mit der Basis ab zu Händler(n). Das kann nochmal helfen falls die Muster zu klein sind oder ich wirklich sicher gehen will. Die Unterschiede sind noch deutlicher als in Bildern da die Kamera einen weitaus geringeren Dynamikumfang als das Auge besitzt und das Ganze nicht wirklich einfangen kann. So habe ich es auch gemacht und für mich bei großer Fensterfront (die Rolläden befinden sich aussen...Spiegelung) und gewünschter Leseatmosphäre für die Familie im Wohnzimmer hat die Couchscreen das beste Bild bei Gain 6. Alles andere war zu dunkel, bei Licht aus sind die Unterschiede natürlich geringer aber noch vorhanden. |
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--Torben--
Inventar |
#474 erstellt: 09. Jan 2017, 15:35 | ||||||
Ausschließlich zweites ist seriös. Was bringt es, wenn die vorhandene Leinwand den ganzen Raum aufhellt und der räum voller Reflektionen ist und man dann diese Teilstücke davor hält? Einen richtigen Eindruck der jeweiligen Leinwand zu bekommen ist auf diesem Weg unmöglich! |
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rob_316
Ist häufiger hier |
#475 erstellt: 09. Jan 2017, 18:01 | ||||||
Danke euch schon mal für die vielen Antworten. Ich suche am liebsten eine Leinwand mit realen Gain im Betrieb von 0,9 bis maximal 1,2. Die Farben sollten schon natürlich bleiben und bei einer sehr starken Hochkontrastleinwand kann das schon etwas ins unnatürlichere tendieren sowie Hotspotneigung. Manche meinten auch das die Cinegrey 3 D wärmere und richtigere Farben als die 5 D hätte. Meine Supernova Leinwand und da bin ich mir relativ sicher, besitzt keine Elemente die den Gainfaktor nach oben treiben. Da ist niemals egal zu welcher Entfernung ein Glitzern oder Ähnliches zu sehen. Die Supernova ist nur ein graues Tuch mit angegebenen Gainfaktor von 0,8 und ich vermute das sie im Vergleich zur Konkurrenz am dunkelsten abschneidet. Ich denke, das aber auch hier die Herstellerangaben von der DNP Supernova mit 0.8 nicht ganz stimmen. Subjektiv würde ich 0.7 Gain sagen. Daher reizt mich schon zu wissenm wie zb eine Cinegrey D 3 in Puncto Helligkeit gegen weiße Testmuster 1.0 abschneiden würde. Die Supernova dunkelt da schon deutlich ab. Auch ein Helligkeitsvergleich zwischen der Draper 3.0 vs. Supernova oder Draper vs. D 3 oder vs. Stewart Greyhawk G 4 würde mich reizen, sofern jemand darüber was berichten kann. Die Firehawk G 4 scheidet leider aus dem Rennen aus. In einem Test habe ich gelesen, dass der Sitzabstand Bildbreite x 2.2 sein soll. Das wäre dann bei mir mit 2,44 Meter Bildbreite eine Sitzentfernung von mindestens 5,36 Meter ( ich bin 3,90 Meter entfernt ) und die Leinwand hätte nur einen 45 Grad Blickwinkel. Als ich das Testmuster von der Draper 2.1 damals hier hatte, so war es beim testen an der Leinwand völlig kurios. Als ich es genau in der Mitte der Leinwand gelegt habe, war das 2.1 Tuch sogar heller als die Supernova. Dann aber minimal nach rechts oder links gelegt - gleich hell bis dunkler und dann wieder minimal mehr nach rechts oder links gelegt dann nochmals um einiges dunkler und ganz aussen gelegt sogar richtig dunkel. So und da fragte ich mich völlig verwirrt, welche Helligkeit ich wohl bekommen würde, wenn ich die ganze Leinwand Draper 2.1 kaufen würde ? Hätte ich dann die Helligkeit wie es exakt in der Mitte ausgesehen hat oder eher das etwas Äussere oder das ganz Aussen im Bild ? Hab dann später mal im einem Forum gelesen, dass diese Testtücher beim vergleichen sehr täuschen können, je nachdem wo man sie an der Leinwand hinhängt und ganz besonders Testmuster mit eingeschränktem Hotspot sollen täuschen. Insofern weiss ich nicht genau ob mir ein Testmuster von einer Cinegrey D 3, Stewart Greyhawk G 4 oder Draper 3.0 wirklich helfen würde. Daher interessiert mich eher an die Besitzer einer Cinegrey D 3 Leinwand eine sehr wirklich ehrliche Aussage ohne eine Über oder Untertreibung wieviel dunkler sie eine Cinegrey D 3 Leinwand bei hellen Szenen gegen weisse Testmuster 1.0 Gain oder eine Standard-Leinwand mit Gainfaktor 1.0 einschätzen würden ? Meine Supernova schätze ich bei einem Helligkeitsverlust insgesamt zwischen 20-35 %. Vielen lieben Dank im voraus :-) |
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*Mori*
Inventar |
#476 erstellt: 09. Jan 2017, 21:49 | ||||||
©Rob 316 Kannst Du mal bitte im entsprechenden Thread ein paar Bilder zeigen. Danke ! Es geht hier um die Cinegreys 3D und 5D Und noch was: Die Meinungen zu den Leinwänden im von Klipsch zitierten Link sind Meinungen echter User ohne jegliche Hintergedanken. Klipsch hat dann auf Grund der Sichtung und seiner Konstellation auf eine Anschaffung verzichtet. Bei mir waren die Bedingungen gegeben, und ich habe eine Draper React 2.1 mit der ich sehr zufrieden bin. Die Beurteilungen der LW deckten sich übrigens mehrheitlich. @all Infos, wo die entsprechenden Stärken und Schwächen der Tücher sind, ist im Internet transparent und nachvollziehbar dokumentiert. Ansonsten kommt der Verdacht auf, es handelt sich bei den Neuuser Maxblade / rob 316 um Fake-Accounts mit kommerziellen Interessen, denen es in erster Linie darauf ankommt, Konkrrenzprodukte schlecht zu reden. Ich würde niemals ein Tuch auf Grund eines Stoffffetzens kaufen. Damit ist nur eine erste Tendenz erkennbar. Sind die Konstellationen gegeben, würde ich zu einem Händler fahren und seine Raumsituation beim Händler versuchen zu simulieren. Verarbeutungsqualität und Details sind nur in der 1:1 Sichtung zu sehen. DAS ist dann seriös. |
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Maxblade
Stammgast |
#477 erstellt: 10. Jan 2017, 08:17 | ||||||
@offtopic mori/Torben: Überfliegt ihr die Beiträge und gebt dann euren Senf einfach obendrauf? Hat der Postcount etwas mit Fakeaccounts zu tun, da man mit diesen wohl nur postet um andere Produkte schlecht zu reden? Meine Aussagen wiederhole ich in diesem Post sicherlich nicht noch einmal, lest bitte einfach mal aufmerksam die Beiträge durch... @ontopic Durch Abdecken kann man den Bereich schon einschränken in dem man Muster untereinander oder mit der eigenen LW vergleichen möchte. Noch was zum Thema Hotspot/Glitzern/Farbneutralität/MindestabstandProjektor/Mindestabstand Betrachter und sonstigem Internet/Forenargumenten mit denen LW vermeintlich wahlweise ab oder aufgewertet werden: Das sind alles die Dinge die in die Händlerräume führen und die natürlich nicht mit Mustern geklärt werden können und alle extrem subjektiv sind. Ein LW-Hersteller mit seinen riesigen Vorführräumen wird natürlich Abstände angeben in denen keiner seiner X Testpersonen irgendetwas sieht genauso wie ein 4k Händler doch die Personen bittet näherzutreten. Verschiebt also ruhig den Projektor und Sitzposition, am besten steht der Projektor auf Rollen und ist auch in der Höhe verstellbar. Hochkontrast heißt meist auch kritisch bei Aufstellung. Noch ein weiterer Tipp beim Händler: Testbilder (z.b. weiß->Hotspot) sind dazu da das Gerät einzustellen, beurteilt die Leinwand am besten mit eurer Lieblingsscheibe oder falls nicht vorhanden mit natürlichen Szenen ohne Filmfilter, dann fällt die Beurteilung am besten aus. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#478 erstellt: 10. Jan 2017, 08:27 | ||||||
@Maxblade Welche Leinwand würdest du für ein abgedunkeltes Wohnzimmer mit weißen Wänden empfehlen, eher die Couchscreen oder Draper etc. im 1 Gain Bereich? Es geht nicht um Tageslichtprojektion, sondern ums reine Filmschauen inkl. Verdunklung. |
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Beamer4U
Inventar |
#479 erstellt: 10. Jan 2017, 08:54 | ||||||
Maxblade schrieb:
Das mag zum Teil zutreffen. Bei uns ist das nicht so. Bei mir hängt ein Beamer mit Abstand 1,6 von einer Draper entfernt. Auf Wunsch stelle ich auch einen Beamer auf einen Tisch und verkürze den Abstand unter Faktor 1,5. Ich denke das man es nicht nötig hat, so meinen Erfahrung, hier zu tricksen. |
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#Belgarion#
Inventar |
#480 erstellt: 10. Jan 2017, 09:28 | ||||||
@rob 316:
Ganz im Gegenteil. Die Supernova hat einen extreme high-gain Beschichtung, nur wird hier durch eine aufwändige Multilayer-Beschichtung das Glitzern vermieden. Da das Tuch aber sehr dunkel ist, bleibt eben nur ein realer Gain von ca. 0,8 übrig...Die Supernova ist eine der besten Hochkontrast-Leinwände (insbesondere bei vertikalem Streulicht) am Markt, aber wie bereits gesagt, mit einem gewissen Helligkeitsverlust behaftet. Die Cinegrey 3D hat ebenfalls einen Gain von deutlich unter 1, wohingegen die 5D bei real gemessenen ca. 1 liegt. |
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YassirX
Stammgast |
#481 erstellt: 10. Jan 2017, 13:06 | ||||||
Kann mir jemand erklären warum das Saber-Frame CineGrey 3D bei EliteScreens mit 1.0 GAIN angegeben wird? http://www.shop-elit...5-x-136-9-16-9?c=122 Bei der 120 Zoll Variante steht dann wieder was von 1.2 Gain: http://www.shop-elit...6-x-149-3-16-9?c=122 Ohne Rahmen wird es auch mit 1.2 Gain angegeben: http://www.shop-elit...-137-2cm-bxh-1?c=135 [Beitrag von YassirX am 10. Jan 2017, 13:30 bearbeitet] |
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Ma3nNi68
Inventar |
#482 erstellt: 10. Jan 2017, 13:56 | ||||||
Herr Conrad bzw. alle Experten hier bitte. Wäre es möglich eine CG 5d zu meinem betagten Mitsubishi HC5500 zu nehmen mit entsprechendem Qualitäts Gewinn bei max. Faktor 1.5 im Raum da es die LW nicht in 2m breit gibt. 221.5er Breite also. Würde neue Lampe kaufen und die 4k HDR Entwicklung erst abwarten. X5500 wäre mein Wunsch aktuell aber mit LW zu teuer. HW45 als Budget Variante wenn Mitzubishi kaputt geht oder nicht reicht. Mangels Verbreitung 4k Material und der damit verbundenen Probleme wie keine FI nachziehen etc. Wäre der teure JVC mit Rollo LW im beige WoZi vermutlich "falsch" eingesetzt? Würde den Mitsubishi gerne weiter nutzen und da mit Vorteil bei Kontrast schwachen Beamern geworben wird. Wegen Gain dürfte er auch reichen ? Aktuelle LW 1.0 Gain Rollo von Grobi. Abstand Projektor max 3.5 Sehabstand etwas weniger. Rahmen geht leider wegen TV und Schrank nicht. Gibt es die Motorleinwand mit Akku statt Stromanschluss ? Danke vorab wegen der Infos. |
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YassirX
Stammgast |
#483 erstellt: 10. Jan 2017, 14:24 | ||||||
Habe mir jetzt die CineGrey 3D (Ohne Rahmen) @120 Zoll bestellt. Bin mal gespannt, wenn alles passt verzichte ich auf meinen TV. [Beitrag von YassirX am 10. Jan 2017, 14:47 bearbeitet] |
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Airwavesesser
Stammgast |
#484 erstellt: 10. Jan 2017, 16:24 | ||||||
Gibt es mittlerweile die 3D ohne Rahmen? Daran waren hier doch schon einige interessiert. |
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YassirX
Stammgast |
#485 erstellt: 10. Jan 2017, 16:41 | ||||||
https://shop.strato....-Aeon-Edge-Free-0012 Ohne Rahmen = Nicht sichtbarer Rahmen War vielleicht ein kleines Missverständnis. [Beitrag von YassirX am 10. Jan 2017, 16:50 bearbeitet] |
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Airwavesesser
Stammgast |
#486 erstellt: 10. Jan 2017, 17:29 | ||||||
Achso. Dann freue ich mich schon auf einen Bericht von dir. |
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YassirX
Stammgast |
#487 erstellt: 10. Jan 2017, 17:41 | ||||||
Wird wohl erstmal so schnell nichts, Lieferzeit ist auf 30-40 Tage gesprungen und finde keinen Händler der sie auf Lager hat. |
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rob_316
Ist häufiger hier |
#488 erstellt: 10. Jan 2017, 17:46 | ||||||
@ mori Bitte die Kirche im Dorf lassen. Ich habe keinerlei Interesse ein Produkt schlecht zu reden. Weder meine Supernova Leinwand ist schlecht noch die Draper 2.1. Die Supernova hat enorm viele Stärken aber ist mir persönlich etwas zu dunkel und daher möchte ich gerne auf eine hellere Leinwand wechseln evtl. eine Cinegrey D 3 sofern die Leinwand heller ist. Das ist doch mein gutes Recht, oder ? Und über das Testtuch der Draper 2.1 habe ich doch selber wirklich ausführlich geschrieben, dass ich die Helligkeit absolut gar nicht einschätzen kann, da die Helligkeit im Vergleich zur Supernova deutlich unterschiedlich war je nachdem wohin ich das Testtuch an der Leinwand hingelegt hatte. Das mit dem Fakeaccount lasse ich mal besser unkommentiert.... @ Belgarion Aha Danke, das mit der Multilayer-Beschichtung wusste ich nicht. Ich hab an der Leinwand noch nie Glitzer oder Ähnliches gesehen daher dachte ich, wenn sie schon etwas dunkler im Bild ist dann fehlt das wohl. Sie absorbiert wirklich Licht von oben grandios. Wenn ich das Licht einschalte macht das kaum ein Unterschied im Bild, Licht von der Seite absorbiert sie aber nicht so gut wie Licht von oben. @All ..... Ok, und brennend interessiert mich weiterhin Helligkeitsvergleiche zwischen den Leinwänden Cinegrey D 3 vs einer normalen Leinwand Gain 1.0 wieviel dunkler sie in der Helligkeit ist oder auch nicht. Und an die D 3 Besitzer ob sie in Puncto Helligkeit nachdem sie eine D 3 gekauft hatten irgendwelche Unterschiede gegen eine normale 1.0 Leinwand gesehen haben ? Wenn ja, wieviel % dunkler oder anders in der Helligkeit würdest ihr sie einschätzen ? Auch Direktvergleiche gegen die Cinegrey D 5 oder ein Direktvergleich gegen ein andere Produkt. Und die Stewart Greyhawk G 4 wie findet ihr die ? Danke euch für Infos darüber :-) |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#489 erstellt: 10. Jan 2017, 18:42 | ||||||
@ Rob Die Cinegrey 3D (nicht D3 ) lohnt sich für dich nicht. Die hat fast den selben Gain wie die Supernova 08/85, nämlich ca. 0,8 Gain. Die 5D hat ca. 1,0 realen Gain. Ich würde mir aber die bereits erwähnte Peak Contrast mal anschauen, wenn du ein helleres Bild möchtest, die hat 1,6 reale Gain und ist auf Heimkino im Wohnzimmer abgestimmt mit anscheinend sehr geringen Negativeffekten wie glitzern (haben die Cinegreys alle) und Hotspot etc.: https://www.youtube.com/watch?v=Civ2Qa_2ChI Die Couchscreen ist mit 6 Gain keine Heimkino Leinwand, sondern ganz klar auf Tageslicht Projektion abgestimmt. Ausserdem: Wer will schon so ein riesiges, sperriges gebogenes Holzbrett in der Wohnung stehen haben Ich selbst habe eine Draper 3.0, die hat aber ebenfalls nur einen Gain von ca. 0,8. Die glitzert so gut wie gar nicht. [Beitrag von nolimithardware am 10. Jan 2017, 18:47 bearbeitet] |
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rob_316
Ist häufiger hier |
#490 erstellt: 10. Jan 2017, 20:17 | ||||||
@nolimithardware hihi stimmt, ich hab die ganze Zeit die 3 D Leinwand falsch geschrieben. Ich hatte vor kurzem die B+W 802 Diamond D 3 Lautsprecher gehört. Vermutlich habe ich daher die Bezeichnung D 3 im Kopf gehabt :-). Ja ist halt irgendwie blöd dass scheinbar die meisten Hersteller bei den Gaingaben von Leinwänden falsche Angaben machen. Es ist schon recht heftig wenn zb eine Cinegrey 5 D Leinwand mit einem Gainfaktor von 1,5 angegeben wird und dann in real einen Gain von 1.0 besitzt. Und die 3 D von Gain 1,2 in real dann bei 0,8 ? Die Draper Leinwände stimmen in Puncto Gainangaben scheinbar dann auch nicht ? Eine echte Gain 1.0 Leinwand suche ich ja, insofern sollte ich mir dann eher die Cinegrey 3 D und auch die 5 D bei einem Händler anschauen. Einen Händler den ich kenne ( circa 200Km von mir ) hat die 5 D in der Vorführung leider aber nicht die 3 D Leinwand. Am besten ich suche einen Händler der beide Leinwände zum Vergleich hat und vergleiche und bestelle dann. Wäre auch interessant zu wissen, ob die 5 D wirklich etwas weniger natürlichere Farben als die ISF zertifizierte Leinwand 3 D besitzt. Sollte ich mir das demnächst mal anschauen kann ich gerne darüber berichten. Die Stewart Grayhawk G 4 soll einen Gain von 0.92 haben, wenn der Gainfaktor bei dieser Leinwand ausnahmsweise mal stimmt, dann sollte ich die mir auch mal ansehen. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#491 erstellt: 10. Jan 2017, 21:04 | ||||||
Ich verstehe das aber nicht. Du willst von einer Supernova High End Leinwand auf eine andere Leinwand umsteigen, die nur wenig Helligkeit mehr bietet ? Die 3D hat ca. 0,8 Gain, die Firehawk 0,9 Gain, die 5D 1,0 Gain. Das sind alles Werte, die sich von deiner DNP nicht riesig unterscheiden. Andererseits handelst du dir glitzern usw. ein was du bei deiner jetzigen nicht hast. Ich würde entweder bei der DNP beleiben oder mir die Peak Contrast mit 1,6 Gain anschauen. Alles andere scheint keinerlei Verbesserung, sondern nur Geldverschwendung zu bewirken. |
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Maxblade
Stammgast |
#492 erstellt: 11. Jan 2017, 11:17 | ||||||
@nolimithardware Hast du einen High Gain Screen (Gain >1) als Rahmenleinwand schon einmal in voller Größe sehen können? Falls nicht würde ich mich mit Aussagen bezüglich Glitzern/Hotspot etc. zurückhalten. Falls ja bitte den Beitrag als eigene Meinung kennzeichnen und nicht verallgemeinern und so nicht anderen Usern aufgrund deiner eigenen Empfindung abraten eine LW zu kaufen oder zu sichten. Dasselbige gilt für die Diskussion Rahmen vs Rolleinwand. Auch eine Couchscreen mit Gain 6 hat bei einem normalen 1800 Lumen Projektor mitnichten den selben Effekt wie ein Fernseher. Ich orientiere mich nun mal an der Erklärung zu Gain 18/26 LW des Herstellers der Couchscreen. Ich habe 4qm LW bei mir stehen. Gehen wir mal vom Idealzustand und ich habe kein direktes Licht das durchs Fenster fällt nur geringes indirektes künstliches. Ich habe kein Luxmeter/Luxmeter Smartphone App daher nehme ich mal einen Wert aus dem Internet:1000 Lux bei Bewölkung draussen, also nehme ich mal 50 Lux im Wohnzimmer mit wenig Kunstlicht und als Kontrast 1:100 (für normale Bilder (kein Text)) 4*50*100=20000 Lumen wären also nötig. Bei Gain 6 braucht man immerhin noch 3300 Lumen. Daher auch die Gain 18 für normale Präsentationen (mit viel Text) bei 200 Lux... Fällt direktes Sonnenlicht durch Fenster auf die Leinwand (was wohl so mancher als typisches Einsatzgebiet sieht) kann man mit meinem Beamer (1800lm) gar nichts mehr auf der LW erkennen. Bei Bewölkung ist der Kontrast ebenfalls nicht so gut, für Animation/Fernsehwerbung/Sport etc. asureichend, erst bei Leseatmosphäre kommt er einem Fernseher gleich (Kontrast evtl. 50) und sieht schon sehr gut aus. Das Bild wird noch ein bisschen besser wenn ich das Licht ausschalte, bei Animationsfilmen ist das Zimmer aufgrund der weißen Wände dann immer noch sehr hell sodass man sich noch problemlos im Raum bewegen kann, oder Gesichter erkennen kann etc. trotz Streulichtreduktion. Ich habe auch mal ein weißes Tuch gespannt, da war der Raum dann sehr hell. Zur Frage wieviel Gain man braucht gibt es also keine pauschale Antwort da es auf die Räumlichkeiten und den verwendeten Projektor ankommt. Falls man helle Wände hat sollte man auf jeden Fall Streulicht optimierte LW nutzen um die Resthelligkeit zu mindern Reduziert doch einfach die Helligkeit mit einem Filter oder Eco Modus oder Zoom bei der Standard-Beleuchtung wenn der Kontrast dann gefühlt absäuft entspricht das einer Gainverringerung um x% (bei mir 25% - Testwerte nachlesen wieviel lumen im ecomodus verbleiben) wenn man es gern heller (und dann kontraststärker) als das hellste was der Projektor hergibt hätte hilft nur anderer Projektor oder mehr Gain. Fakt ist definitiv:Je mehr Gain desto kritischer wird der Betrachtungswinkel und die Aufstellung des Projektors, das kann dann nur der Fachhändler beantworten. Ich finde den Rechner als Groborientierung ganz nett falls man ein Luxmeter daheim hat: http://revosoft.de/wordpress/html/Projektionsberechnung.html |
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YassirX
Stammgast |
#493 erstellt: 11. Jan 2017, 11:52 | ||||||
Sicher das die CineGrey 3D nur 0.8 GAIN hat? Ich denke mal das hängt sehr stark von der Achse ab aus der das gemessen wurde. Zwischen 0-20° ist sie noch bei bei 1.2-0.9 GAIN. Kann natürlich sein das 0.8 GAIN der Mittelwert ist. Ich sitze aber sowieso im Sweetspot (1.2 GAIN) und links und rechts von mir sind es immer noch 1.1-0.9. Bin grade am abwägen ob ich mir die Saber Frame kaufe, anstatt 30 Tage auf die AEON zu warten. Brauche den extra-Rahmen aber eigentlich nicht, weil meine Rückwand Schwarz ist. Das Design gefällt mir bei der AEON besser. Komisch das die AEON derzeit nirgendwo lieferbar ist. [Beitrag von YassirX am 11. Jan 2017, 11:57 bearbeitet] |
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Airwavesesser
Stammgast |
#494 erstellt: 11. Jan 2017, 12:20 | ||||||
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit die 3D mit dem Sable Rahmen gekauft. Bin von der Qualität des Rahmens völlig überzeugt und da er mit Samt beflockt ist, wird er vor deiner schwarzen Wand bestimmt auch nicht auffallen. Nur das isf und ES Zeichen am Rahmen (unten rechts), könnte etwas stören. Könnte man allerdings einfach mit dc fix überkleben. Zusätzlich würdest du auch noch Geld sparen. |
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Rodger
Inventar |
#495 erstellt: 11. Jan 2017, 18:05 | ||||||
Also irgendwelche Leute RAFFEN Foren einfach nicht. WIESO muss man seine eigene Meinung als eigene Meinung kenneichnen? Das machen nur Leute, die von sich in der dritten Person reden |
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zeitgespenst
Stammgast |
#496 erstellt: 11. Jan 2017, 21:24 | ||||||
Noch etwas von mir zu den Cinegray Tüchern, die hier sogar in der Überschrift stehen: Wie der von elite screens angegebene Gainfaktor von z.B. 1,5 bei der Cinegray 5D zu bewerten ist oder was wir davon in der Praxis haben, weis ich auch nicht. Aber keinesfallls bekomme ich 50% mehr Leuchtdichte oder "Bildflächenhelligkeit" als auf meiner weissen Leinwand Ich kann vielmehr bestätigen (und auch sehr gut direkt vergleichen), dass sich die in der Praxis wahrgenommen Leuchtdichte im Helligkeitsdurchschnitt so gut wie nicht von meiner weissen Leinwand unterscheidet. Sie wirken bei Dunkelheit subjektiv diesbezüglich wirklich gleich, egal ab 2D oder 3d durch DLP Shutterbrillen. Eine "Prothese" für auf weisser LW alterschwach wirkende Lampen oder lichtschwache Beamer ist damit schon die 5D nicht. Wer aber mit seinem Beamer auf normaler, weisser Gain 1 Leinwand mit der Bildhelligkeit schon ganz zufrieden ist, sich aber etwas mehr Schwarz und/oder Restlichttoleranz mit dabei sehr moderatem Konrastverlust sucht, der kann sich mal sowas ansehen und dabei gleich mal die hier mehrfach beschriebenen "Nachteile" am besten live bewerten. Das sehe ich als Sinn der Anschaffung, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann mir, um den Bogen zur 3D zu spannen, ganz gut vorstellen, dass die bei sicher ausreichender Beamerlichtleistung auch eine Alternative darstellt. Aber nur, wenns keine Motorleinwand sein muss. Vielleicht ist die Rahmenspanntechnik auch die bessere Variante in Bezug auf Leinwandfehler als die Tensionvariante, mal sehen. [Beitrag von zeitgespenst am 11. Jan 2017, 21:54 bearbeitet] |
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YassirX
Stammgast |
#497 erstellt: 12. Jan 2017, 14:43 | ||||||
Hey, deine beiden YT-Videos sind echt gut und haben mir bei der Kaufentscheidung geholfen. Ich habe mich jetzt letztlich für die Sable Frame entschieden, der Grund: Es war relativ eigenartig das die AEON derzeit fast nirgendwo lieferbar war, im AVSforum habe ich dann einen Thread gefunden in dem AEON-Käufer ihre Produkterfahrung geschildert haben. Anscheinend lässt sich die Rahmenleinwand nur dann richtig verwenden, wenn man das beiliegende Tape für den 10mm Rahmen nicht anbringt, das liegt daran das der 10mm Rahmen sowohl in der Länge als auch Breite angebracht wird und dadurch die eigentliche Bildschirmratio nicht mehr 16:9 entspricht. Ist natürlich komisch das es sowas in die Endproduktion schafft, aber naja... Fehler passieren. Auffällig ist auch das Elite Screen bei der neuen AEON-CLR auf einen echten Rahmen ohne Tape setzt und dieser außerhalb des eigentlichen Bildes angebracht wird. Es handelt sich also in der Tat um einen Herstellungsfehler, welcher eintritt sobald man den (optionalen) Rahmen verwendet. Nun, erstmal schreibe ich das hier rein für jeden potenziellen AEON-Käufer. Falls man die Leinwand mit dem 10mm (Tape-)Rahmen verwenden möchte, rate ich vom Kauf ab. Ich vermute mal das Elite Screens demnächst eine neue Version mit dem selben Mechanismus wie bei der AEON-CLR auf den Markt bringen wird, aber solange will ich nicht warten. Außerdem gefällt mir die Anbringungsmethode beim Sable-Frame besser, bei der AEON ist es ein Klettverschluss. Originalpost:
Quelle: http://www.avsforum....n-cinegrey-3d-3.html [Beitrag von YassirX am 12. Jan 2017, 18:56 bearbeitet] |
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Eselzuechter
Ist häufiger hier |
#498 erstellt: 15. Jan 2017, 18:47 | ||||||
Puh, ich hab mich jetzt endlich durch den ganzen Thread gelesen. Auf die Frage, die für mich am wichtigsten ist, habe ich allerdings immer noch keine Antwort gefunden. Ich möchte mir den Epson TW6700W zulegen und damit komplett meinen Fernseher ersetzen. Die Linse des Beamers wär ziemlich genau 3,30 m von der Leinwand entfernt. Von Den Seiten kommt Tageslicht. Links ist direkt ein Fenster und alle Wände sind weiß. Nun möchte ich natürlich auch tagsüber fernsehen und zwar ohne den Raum abzudunkeln, bzw. die Rolläden runterzulassen. Nun frage ich mich ob das mit der Cinegrey 3D möglich ist, oder ob ich zwingend die 5D benötigen würde. Andere LW kommen wegen des Preises definitiv nicht in Frage. Über die Größe bin ich mir bereits im Klaren. Es sollen 100 Zoll werden. Ich habe in mehreren Videos bereits gesehen dass das mit der 5D absolut gut funktioniert. Allerdings würde ich nur ungern die Nachteile wie Glitzern, unruhiges Bild usw. in Kauf nehmen. Mir ist klar dass das Bild der 5D tagsüber sicher um einiges besser wär, allerdings würde ich diesbezüglich eher einen Kompromiss eingehen, als am Abend Abstriche zu machen. Kann mir da jemand aus eigener Erfahrung sagen ob ich mit der 3D auch am Tag ordentlich fernsehen könnte? Dazu sollte der Epson im Eco Modus laufen, da er ansonsten viel zu laut wär. Nachtrag: Hab eben gesehen das Elite Screens die Cinegrey 3D sogar als Tageslichtleinwand bewirbt und ebenfalls mit einem Foto bei Tageslicht und mit großer Fensterfront. Darf ich dem bedenkenlos Glauben schenken? [Beitrag von Eselzuechter am 15. Jan 2017, 19:27 bearbeitet] |
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YassirX
Stammgast |
#499 erstellt: 15. Jan 2017, 20:31 | ||||||
CineGrey 5D: PRO Höhere Bildhelligkeit Sehr gute Streulicht-Absorption (Vertikal + Horizontal) CONTRA Steiler Helligkeitsverlust abhängig vom Betrachtungswinkel. Hotspotanfällig Aufstellungskritisch CineGrey 3D: PRO Blickwinkelstabiler Weniger (kein) Glitzern ab Faktor 1.5 Throw-Distance zur Bildbreite Aufstellungsfreundlich Gute Streulicht-Absorption (Vertikal). CONTRA Niedrigere Bildhelligkeit Schlechtere Streulicht-Absorption (Horizontal) Steht jedem frei diese Liste zu ergänzen. _____________________________________ Die CineGrey 3D wird unter tageslichtbedingungen besser als eine Mattweiße oder Graue Leinwand sein. Bei deinem Anwendungsfall handelt es sich aber wohl um einen sehr kritischen Raum, der sich wohl aufgrund der Seitenfenster auch nur schlecht tagsüber verdunkeln lässt. Die CineGrey 5D dürfte in dem Fall dann die beste Lösung sein, gibt auch einige User hier im Forum welche diese Leinwand erfolgreich als TV-Ersatz in Lichtdurchfluteten Räumen nutzen. Falls du jedoch die Möglichkeit hast das Umgebungslicht auch tagsüber ein bisschen zu kontrollieren könnte die CineGrey 3D ein funktionierender Kompromiss sein. Der EPSON 3700 dürfte wahrscheinlich auch tagsüber im Standard-Modus (hohe LUMEN) ein gutes Bild auf die CineGrey 3D werfen. Meine CineGrey 3D wird nächstes Wochenende aufgebaut, wenn du solange warten kannst geb ich dir dann einen subjektiven Erfahrungsbericht. Keine Ahnung ob du schon mal einen TV mit VA-Panel genutzt hast, die CineGrey Leinwände sind im Helligkeitsverlust mit so einem Panel vergleichbar. Wenngleich der Helligkeitsverlust bei den Leinwänden stärker ausfällt. [Beitrag von YassirX am 15. Jan 2017, 20:42 bearbeitet] |
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rob_316
Ist häufiger hier |
#500 erstellt: 15. Jan 2017, 21:20 | ||||||
Also ich hab mir heute die Cinegrey 3 D als Rahmenleinwand in 110 Zoll bestellt. Hab es einfach mal blind gemacht, für 649 Euro kann man nicht viel falsch machen. Sollte mir die 3 D doch nicht hell genug sein, kann ich sie zb für 100 Euro günstiger 550 Euro gebraucht weiter verkaufen. Wenn ich dann eine Alternative suche kann ich mir zb eine Peak Contrast mit einem Gain von 1.6 anschauen. Die wurde hier auch u.a empfohlen. Leider habe ich kaum Infos und Erfahrungen zu der Leinwand gefunden. Weiß schon jemand welchen Blickwinkel die Leinwand besitzt, auch 90 Grad wie die Cinegrey 3 D oder dürfte die mit dem Gain 1.6 deutlich kritischer sein ? Wenn ich die Cinegrey 3 D dann hier habe, kann ich gerne berichten wie sie sich gegen die Supernova Leinwand schlägt. Einen Direktvergleich im gleichen Raum an der Wand von beiden Leinwänden mit links vs. rechts Vergleich oder Leinwand oben vs. Leinwand unten kann ich hier leider nicht machen. Allerdings kenne ich meine Aufnahmen und das Supernovabild im Betrieb bestens und müsste jeden Unterschied zur 3 D im Bildeindruck gleich sehen. |
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Eselzuechter
Ist häufiger hier |
#501 erstellt: 15. Jan 2017, 21:45 | ||||||
Theoretisch sind mir mittlerweile alle Vor- und Nachteile klar. Praktisch hilft mir das leider gar nicht weiter. So weiß ich auch dass die Helligkeit der 5D stark vom Blickwinkel abhängig ist. Ich habe aber leider keine Ahnung wie sich das in meinem Fall tatsächlich auswirkt. In jeder Sitzposition würde ich vor der Leinwand sitzen, quasi auf den ganzen 2,20 m. Hätte ich da schon nennenswerte Helligkeitsverluste oder erst wenn ich von seitlich der Leinwand schaue? Wegen des Hotspots mache ich mir weniger sorgen. So wie ich sämtlichen Erfahrungen entnehme, sollte der in meinem Fall kein Thema sein. Sitzabstand, Beamerposition und Beamer selbst passen ja. Am meisten Kopfschmerzen mache ich mir wegen der Berichte über das Glitzern und das unruhige Bild der 5D. Wenn es innerhalb von 100 km einen Händler gäbe würde ich mir ja selbst ein Bild machen, aber den gibt es nicht. Einige schreiben dass ihnen weder Glitzern noch unruhiges Bild auffalle, andere haben die Leinwand aus diesen Gründen wieder zurückgegeben. Momentan schaue ich noch auf einem 59er Samsung PS59D550, der hat auch nicht gerade das ruhigste Bild, aber das stört mich in keinster Weise. Wenn die Sonne scheint ist der auch nicht gerade der Hit, da die Oberfläche stark spiegelt. Nur wie würde der sich bspw. Im Vergleich zur 3D bzw. 5D Leinwand schlagen? Meine Hauptfrage ist aber immer noch ob es möglich ist mit der Cinegrey 3D tagsüber vernünftig fernzusehen?! Laut der Bewerbung von Elite Screens müsste das ja auch in meinem Fall möglich sein. Aber verlassen würde ich mich lieber auf Leute die das in der Praxis auch wirklich getestet haben bzw. diese ebenfalls als TV-Ersatz nutzen. |
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--Torben--
Inventar |
#502 erstellt: 15. Jan 2017, 21:50 | ||||||
Da jeder unterschiedlich auf das Glitzern "reagiert" kann man die Frage nicht beantworten und ein Teilstück zum testen hilft da auch nicht weiter. Entweder Suchradius für einen Händler erweitern oder blind bestellen. Wo kommst denn her? |
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helicopterus
Neuling |
#503 erstellt: 15. Jan 2017, 22:01 | ||||||
Hi, leider könnte ich zumindest aufgrund Deiner allgem. Daten (Fenster seitlich, weisse Wände) gar keine Aussage hierzu treffen. Aber grundsätzlich reflektieren weisse Wände das durch ein Fenster einfallende Tageslicht im Raum und damit auch u. U. auf die Leinwand. Wenn Du also an einem Sonnentag den Eindruck hast, dass der Raum gleichmässig hell ist, also auch dier Bereich, in dem die Leinwand hängen soll, dann hätte ich größte Sorgen ganz ohne Abdunkelung (!) ein so kontraststarkes Bild zubekommen, dass es noch Spaß macht. Insbesondere bei großem Fenster. Gibt doch Vorhänge oder Jalousien für sowas, so als Backup. Funktionieren könnte das aber u. U., wenn die Leinwand in einem "abgeschatteten" Bereich (z. B. tiefe, fensterlose Wandniesche) hinge. |
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Eselzuechter
Ist häufiger hier |
#504 erstellt: 15. Jan 2017, 22:11 | ||||||
@Torben Holländische Grenze in der Nähe von Emmerich @helicopterus Mit einem nicht so kontraststarkem Bild an Sonnentagen könnte ich sehr gut leben. Das wär vermutlich nicht schlimmer als der Spiegeleffekt meines Plasmas. Ich kann den zwar ganz gut ausblenden aber der Rest der Family sieht nichts mehr auf dem Bildschirm. Mir ist es wichtig abends im dunklen Wohnzimmer ein möglichst perfektes Bild zu haben. Tagsüber mache ich gern Abstriche. Dennoch sollte es jederzeit möglich sein vernünftig fernzusehen. @all Kann mir denn jemand sagen wie es sich mit dem Helligkeitsverlust bei der Cinegrey 5D verhält wenn man die Sitzposition innerhalb des Leinwandbereichs verändert? [Beitrag von Eselzuechter am 15. Jan 2017, 22:22 bearbeitet] |
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--Torben--
Inventar |
#505 erstellt: 15. Jan 2017, 22:23 | ||||||
Dann sollte ja Köln "nur" 1-1,5 Stunden von dir entfernt sein, oder? Frag mal bei Heimkino-Boutique.de in Köln nach, ob die aktuell eine Vorführleinwand da haben. |
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YassirX
Stammgast |
#506 erstellt: 15. Jan 2017, 22:33 | ||||||
[Beitrag von YassirX am 15. Jan 2017, 22:35 bearbeitet] |
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Eselzuechter
Ist häufiger hier |
#507 erstellt: 15. Jan 2017, 22:39 | ||||||
@YassirX Wie ich bereits geschrieben habe ist mir die Theorie bekannt. Trotzdem danke für die Mühe! |
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