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NAD C 368 unvermitteltes Ausschalten und andere Störungen .+A -A |
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Autor |
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Strayndunt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 20. Apr 2024, 14:40 | |||||
Hallo, bevor ich auch dieses Gerät zurückschicke, wollte ich mich erst mal hier erkundigen. Der Verstärker ist jetzt schon 3-mal unvermittelt in Stand-by gegangen. 2-mal während der Musikwiedergabe und 1-mal, ohne dass Musik lief (bei letzterem Vorfall hatte ich allerdings nur Sekunden vorher noch eine Einstellungsänderung über die Fernbedienung vorgenommen). Was soll man davon halten? Auch mit dem BluOS-Modul scheint irgendwas nicht zu stimmen. Vorhin habe ich die dazugehörige App für Windows 10 geschlossen und trotzdem lief die Musik weiter (ein dazugehöriger Prozess war im Taskmanager aber nicht zu finden ...). Selbst ein Neustart des Computers hat die Musikwiedergabe nicht beendet, dazu musste ich erst das LAN-Kabel entfernen, unglaublich ... Offenbar wird heutzutage nur noch absoluter Schrott produziert. Vorher hatte ich mich schon von Magnat als Hersteller von Verstärkern verabschiedet (zwei unabhängig voneinander in verschiedenen Onlineshops bestellte Geräte wiesen exakt den gleichen Fehler auf ...) und jetzt mit NAD direkt wieder ein Griff ins Klo, mir reicht's ... Ich werde wohl doch wieder auf ein Produkt aus japanischer Konstruktion zurückgreifen, mein alter Kenwood läuft seit 25 Jahren absolut störungsfrei. [Beitrag von Strayndunt am 20. Apr 2024, 14:42 bearbeitet] |
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pogopogo
Inventar |
#2 erstellt: 20. Apr 2024, 14:51 | |||||
Wenn du die BluOS App schließt, läuft die Musik trotzdem weiter und das ist normal. Evtl. hat dein NAD einen Standbybefehl über die IR-FB erhalten. Vielleicht diese mal probeweise mundtot machen Hast du eine All-In-One FB? Wenn wirklich ein Problem am NAD vorliegt, kann man auch mal einen Reset probieren. Welche Firmwareversionen hat dein NAD aktuell? [Beitrag von pogopogo am 20. Apr 2024, 14:53 bearbeitet] |
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pogopogo
Inventar |
#3 erstellt: 20. Apr 2024, 14:56 | |||||
Aktuell sind wohl diese Firmwareversionen: V1.75 (Not applicable for units with Main 2.02 VFD 2.01 already installed; Applies only up to H217C368G27633 including H217C368...27637, 27634, 27659, 27636 and 27635) V2.02 (Applicable only from serial number H217C368G27634 excluding H217C368...27637, 27634, 27659, 27636 and 27635) |
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Strayndunt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 20. Apr 2024, 15:26 | |||||
Es soll ernsthaft normal sein, dass die Musik auch bei ausgeschaltetem Computer weiterläuft, das kann ich mir offengesagt nicht vorstellen ...
Es handelt sich um die dazugehörige All-In-One Bedienung und wie sollte die selbsttätig das Gerät in Stand-by schicken!?
Firmwareversion ist die letzte (2.02), das Gerät wird inzwischen ja nicht mehr hergestellt. Das mit dem Reset werde ich mal ausprobieren, allerdings habe ich auch nicht mehr endlos Zeit zum Testen (2-Wochen-Frist läuft bald ab). |
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pogopogo
Inventar |
#5 erstellt: 20. Apr 2024, 15:34 | |||||
Über die BluOS App gibst du ja nur Befehle weiter, welche Quelle abgespielt werden soll. Schaltest du die Quelle ab, wirst du auch nichts mehr hören. Hast du weitere IR-Sender im Raum? [Beitrag von pogopogo am 20. Apr 2024, 15:37 bearbeitet] |
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Strayndunt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 20. Apr 2024, 17:52 | |||||
Ich habe das jetzt mal getestet. Es ist tatsächlich so, dass sich die Musikwiedergabe nur über den Play/Pause Button in der Windows-App beenden lässt. Das heißt also, wenn die App die Verbindung einmal hergestellt hat, sendet das Modem, selbst bei ausgeschaltetem PC, munter weiter die Audiodaten an den Verstärker, äußerst bizarr, darauf muss man erstmal kommen, bisher kannte ich es nur so: Programm geschlossen = Musikwiedergabe beendet. Bleibt natürlich noch das entscheidendere Problem mit dem selbsttätigen Ausschalten. Mal sehen, ob der Reset irgendwas gebracht hat, bis Mittwoch habe ich noch Zeit eine endgültige Entscheidung zu treffen. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich das Gerät auch immer nur im BluOS-Modus selbst ausgeschaltet, bei Signaleingang über Cinch ist das (glaube ich) noch nicht aufgetreten.
Die einzige andere IR-FB ist die für den TV, aber die sendet ja nicht selbstständig irgendwelche Signale und selbst wenn, würde der Verstärker nicht darauf reagieren. [Beitrag von Strayndunt am 21. Apr 2024, 09:19 bearbeitet] |
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Sibe
Inventar |
#7 erstellt: 20. Apr 2024, 18:03 | |||||
aus ist der PC auch eigentlich nur, wenn dieser vom Strom getrennt ist (was beim Notebook aber ja gar nicht geht wegen Akku). Windows, je nach Energie-Einstellung des "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" , ist durchaus in der Lage, den PC aus dem Standby aufzuwecken (vor allem nachts) und "Schweinkram" zu machen |
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pogopogo
Inventar |
#8 erstellt: 20. Apr 2024, 18:11 | |||||
Du kannst auch den NAD-Support anschreiben. Die antworten üblicherweise sehr fix. |
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Strayndunt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 20. Apr 2024, 18:47 | |||||
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, bisher immer umgehend Antwort erhalten. |
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pogopogo
Inventar |
#10 erstellt: 20. Apr 2024, 19:11 | |||||
Du kannst auch mal die Auto Standby Funktion deaktivieren |
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Strayndunt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 20. Apr 2024, 19:53 | |||||
Es darf aber auch bei aktiviertem Auto Standby nicht vorkommen, dass sich das Gerät während der Musikwiedergabe einfach ausschaltet. [Beitrag von Strayndunt am 20. Apr 2024, 20:01 bearbeitet] |
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pogopogo
Inventar |
#12 erstellt: 20. Apr 2024, 20:05 | |||||
Richtig, aber so kann man die Root Cause eingrenzen |
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Strayndunt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 25. Apr 2024, 16:44 | |||||
Der Reset (BluOS Modul/gesamtes Gerät) brachte nur vorübergehend Abhilfe, heute trat die Störung erneut auf, ich bin "begeistert", vor allem, weil natürlich gestern die 2-wöchige Rückgabefrist abgelaufen ist ... Der NAD Service konnte mir nichts Konkretes dazu sagen, außer dass die Firmware aktuell ist und die Ursache daher woanders liegen muss ... Jetzt habe ich wieder das "Vergnügen", mich mit einem Händler herumschlagen zu müssen, den ganzen Mist einzupacken/zurückzusenden und zu hoffen, dass ich entweder mein Geld zurück oder einen neuen Verstärker erhalte, wobei ich auf letzteres im Grunde gar keine Lust habe, da mein Vertrauen in NAD Produkte, nach dieser Erfahrung, selbstverständlich nicht mehr gegeben ist ... [Beitrag von Strayndunt am 26. Apr 2024, 08:58 bearbeitet] |
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