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Der "das erste Mal" Furnier-Thread+A -A |
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Autor |
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ronmann
Inventar |
#101 erstellt: 30. Okt 2005, 16:56 | |
Ich hatte beim Beizen und Ölen immer folgendes Problem. Die Fasern stellen sich durch die Wasserbeize auf. Schleift man wieder glatt um anschließend zu Ölen gibt es helle Stellen, auf die man nochmal Beize auftregen muß. Vielleicht habe ich aber auch zu zaghaft gebeizt. Wenn die Beize tief eindringt, sollte dies kein Problem mehr sein denke/hoffe ich. Der Ölauftrag funtioniert aber tadellos, keine Abstoßungsreaktionen o.ä. ronmann |
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NORDMANN28
Inventar |
#102 erstellt: 30. Okt 2005, 17:04 | |
um das aufstellen zu vermeiden must du vorher wässern...einen tag trocknen lassen u mit 400er glatt schleifen...wenn du dann einmal beizt stellen sich nur wenige fasern auf...die mit 400er noch mal glätten u dann noch mal beizen..... |
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Epsilon
Inventar |
#103 erstellt: 30. Okt 2005, 17:05 | |
Das ist dann also eher ein Problem mit der Wasserbeize - das kann ma in den Griff bekommen, indem man das vorbereitete Holz vor dem Beizen anfeuchtet ("wässert") und die Fasern, die sich dadurch aufstellen, mit feinem Papier abschleift. Nachtrag: war wieder einer schneller... [Beitrag von Epsilon am 30. Okt 2005, 17:06 bearbeitet] |
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ronmann
Inventar |
#104 erstellt: 30. Okt 2005, 18:04 | |
Das mit dem wässern mache ich, aber wie oft muß ich es wiederholen? Nach meiner Erfahrung stellen sich immer Fasern auf (Buchleimholz). Selbst wenn die geölte Schicht nochmal naß wird. Beim Ölen stellen sich keine Fasern auf, obwohl es das Holz doch auch aufquellen sollte. Deshalb bin ich auf der Suche nach "Ölbeize". Wenn jemand eine Einfall hat: Her damit! Gruß ronmann |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#105 erstellt: 30. Okt 2005, 18:41 | |
Perlhuhn
Ist häufiger hier |
#106 erstellt: 30. Okt 2005, 19:43 | |
Hallo, mit großem Intersse las ich gerad den Thread, da ich demnächst auch ne Kiste zum Furnieren habe. Zwei Infos kann ich auch beisteuern: In K&T 4/03 hat Udo zur Basiswissen-Serie die Box mit Vogelaugenahorn furniert, danach zweimal mit Osmo-Hartwachsöl und Zwischenschliff (220er) behandelt. Nochmal geschliffen, damit es glatt ist und zum Schluß gewachst um Glanz zu erzeugen. Eine Stunde nach Auftragen des Waches wurde die Box dann poliert. Als ich letztens durch das "Bauhaus" gestreift bin, habe ich UV-Lack von Osmo entdeckt, wahrscheinlich neu, zumindest in meiner Umgebung. Hilft, das Furnier vor Sonneneinstrahlung und damit Verblassung zu schützen. und weiterhin viel Erfolg wünscht Stephan |
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angschte
Stammgast |
#107 erstellt: 30. Okt 2005, 20:02 | |
Mit was poliert man denn am besten? |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#108 erstellt: 30. Okt 2005, 20:10 | |
@angschte: mein einem feinen Tuch oder damit: http://www.mercateo.com/c/245-080402/Poliervlies.html oder mit Watte, geht auch ganz gut. Oder damit: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/HLEX/Legende/L5/L545.htm Gruß |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#109 erstellt: 30. Okt 2005, 20:11 | |
Kann man geölte Oberflächen lackieren??? Gruß |
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Caisa
Hat sich gelöscht |
#110 erstellt: 30. Okt 2005, 20:22 | |
Gibt es einen besonderen Wachs, der sich gut eignet und wie trägt man diesen auf? Wollte meine neuen LS auch mit Hartwachsöl behandeln, aber dann glänzen sie ja noch nicht! Gruß Caisa PS. Der Lack wird auf geölten Flächen nicht halten!!! |
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Perlhuhn
Ist häufiger hier |
#111 erstellt: 30. Okt 2005, 22:06 | |
Hi, in dem oben angesprochenem Bauvorschlag wurde Bienenwachs benutzt. Dies hab ich auch schon zum wachsen von MPX benutzt und gibt nen seidenmatten Glanz. Meins war von "Liberon" und als Lösungsmittel wurde kein Wasser benutzt. Ich glaub´darauf muß man achten, wenn man das Holz vorher mit wasserlöslichem Zeugs behandelt hat, hab in der Hinsicht zumindest zwischen Beize und Klarlack ganz schlechte Erfahrung gemacht Das nächste Mal wenns was zu polieren gibt, werd´ich auch ne Autopoliermachine nehmen Das ist schmerzfreier Gruß Stephan |
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schnubbilein
Stammgast |
#112 erstellt: 30. Okt 2005, 23:06 | |
was...ich kann ach dem beizen nicht klarlack aufbringen lassen??? |
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Perlhuhn
Ist häufiger hier |
#113 erstellt: 31. Okt 2005, 07:25 | |
Moin, doch, ich würd im Baumarkt bloß nach der richtigen Kombination fragen. Ich hab mal auf wasserlöslicher Beize einen nicht wasserlöslichen Klarlack aufgetragen. Das geht nicht. Es verschmierte alles und der Klarlack wurde fast gelartig. Gruß Stephan |
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schnubbilein
Stammgast |
#114 erstellt: 31. Okt 2005, 10:02 | |
Ich wollte das so oder so von einem LAckierer machen lassen, der wird ja sicherlich wissen, was er macht...oder`? |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#115 erstellt: 31. Okt 2005, 10:11 | |
Ja, das ist bei Lackieren die bessere Idee, es sei denn, Du weißt, wie es geht. Mit Lackieren hatte ich immer so meine Problemchen. Gruß |
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NORDMANN28
Inventar |
#116 erstellt: 31. Okt 2005, 11:46 | |
kleiner tipp....kein 2K lack auf gebeizte oberflächen...hatte damit beim lacker derbe probleme... |
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schnubbilein
Stammgast |
#117 erstellt: 31. Okt 2005, 19:30 | |
Also ich hab es bis jetzt so, dass ich das Furnier mit Mahagoni Beize behandelt habe. Was muss ich danach machen? Wäre es sinnvoll zu ölen und dann zu Versiegeln(Klarlack)? |
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Caisa
Hat sich gelöscht |
#118 erstellt: 31. Okt 2005, 20:44 | |
Hi, entweder ölen oder lackieren! Beides geht nicht!!! Das ölen an sich ist ja schon eine Versiegelung! Wenn du ölst, dann kannst du nur noch um mehr Glanz zu erzeugen Wachs auftragen und dann polieren. Oder du lässt Öl und Wachs weg und lackierst! Achte darauf, dass Lack etc. zu der Beize passt! |
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ronmann
Inventar |
#119 erstellt: 01. Nov 2005, 15:36 | |
Ich habe zum Hartöl noch einen Spritzer Ballenmatine gegeben. Dadurch glänzt es mehr und ist widerstandsfähiger. Nur Matine glänzt natürlich noch deutlich stärker, aber man sieht immer wo man den Lappen an- und absetzt. Aber zwischen ölen und wachsen sehe ich optisch keinen UNterschied. Sollte man das? Beides glänzt matt. ronmann |
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TH_F73
Hat sich gelöscht |
#120 erstellt: 01. Nov 2005, 16:58 | |
Hallo, zum Thema Beratung in Baumärkten haben wir nun ja schon viel gehört. Trotzdem möchte ich euch mitteilen, was mir ein Verkäufer zum Thema Oberflächenbehandlung von furnierten Oberflächen gesagt hat. Obs stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich ausser Klarlack bisher nichts selbst verwendet habe. 1) Beizen oder Lasieren soll für Furnier nicht geeignet sein, da es zu dünnflüssig ist und sich das Furnier wieder Aufstellen würde. 2) Wachsen würde gehen, ist aber sehr empfindlich was Feuchtigkeit angeht und muss regelmäßig nachgepflegt werden. 3) Ölen siehe 1) 4) Die beste Wahl (gemäß des Bauhaus Experten) soll daher Klarlack sein. Klarlack habe ich schließlich dann auch verwendet. Der Auftrag mit der Rolle hat sehr gut funktioniert. Was haltet ihr von den Aussagen? lg Thorsten. |
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angschte
Stammgast |
#121 erstellt: 01. Nov 2005, 17:03 | |
Ich frage mich, wenn das so ist, wie dann all die verschiedenen Farbvarianten von Fournier entstehen - daher: nicht viel! |
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Tintera
Stammgast |
#122 erstellt: 01. Nov 2005, 17:34 | |
Es gibt Lösemittelbeizen zum Lackieren mit wasserverdünnbaren Lacken und umgedreht Wasserbeizen für Lösemittellacke da der jeweilige Lack die Beize nicht wieder löst. Michael |
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ronmann
Inventar |
#123 erstellt: 01. Nov 2005, 19:46 | |
Tintera sag woher bekommt man Lösemittelbeizen? Wasserbeizen stellen mir ständig die Fasern auf. Danke ronmann |
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schnubbilein
Stammgast |
#124 erstellt: 01. Nov 2005, 20:03 | |
Also ich mache es so, dass ich das Furnier beize und dann den Klarlack vom Lackiere auftragen lasse. Aners geht es bei mir nicht, da bei mir Furnier und MDF zu sehen sind...da würde es dumm aussehen, wenn das eine glänzt und das andere matt schimmert:-) |
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Tintera
Stammgast |
#125 erstellt: 01. Nov 2005, 20:10 | |
Lösemittelbeizen gibt es z.B. von Zweihorn in allen erdenklichen Farbtönen. Im Tischlereibedarf gibt es so etwas auch von anderen Herstellern. Einfach nach Zweihorn googeln und dann einen Händler in deiner Nähe raussuchen, so habe ich das Zeug gefunden. Michael [Beitrag von Tintera am 01. Nov 2005, 20:11 bearbeitet] |
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TH_F73
Hat sich gelöscht |
#126 erstellt: 02. Nov 2005, 12:24 | |
Danke auch vielmals! Die Geschichte mit dem Lösemittelbeizen hatte ich vorher noch nicht gehört. Werde ich bei meinem nächsten Projekt sicher in Betracht ziehen. lg Thorsten. |
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DarkestHour
Stammgast |
#127 erstellt: 03. Nov 2005, 12:26 | |
Ja aber zieht bitte auch in betracht, das Beizen die nicht auf Wasser Basis sind, sondern auf Basis von Nitro oder anderen Lösemitteln, stinken wie nichts gutes. |
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schnubbilein
Stammgast |
#128 erstellt: 03. Nov 2005, 15:23 | |
Also ich hab Beize auf wasserbasis benutz und habe mal, wo man es nicht sieht, mit einem feuchten lappen einwenig tumgewischt-da hat sich nix gelöst! |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#129 erstellt: 05. Nov 2005, 07:37 | |
Hallo zusammen,
Ja, dass hatte ich auch zuerst. Der Grund ist, dass das Furnier nicht richtig abgeschliffen ist. Ich habe das folgendermassen gemacht (wie schon öfter beschrieben): Erst Schleifen, Wässern, tocknen lassen, schleifen, wässern, ...... bis das ganze richtig glatt ist. Wenn es dann mal richtig glatt ist, stellt sich auch nichts mehr auf. Gruß |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#130 erstellt: 07. Nov 2005, 21:35 | |
Epsilon
Inventar |
#131 erstellt: 10. Nov 2005, 16:09 | |
Hi, ich habe beim einem Holzhändler Furnier zum Aufbügeln gesehen, also grosse Bahnen, ca. 200 x 25 cm mit Schmelzkleber auf einer Seite, und würde gerne wissen ob hier jemand schon solches Furnier verarbeitet hat. Müsste ja theoretisch Vorteile haben, kein Leimdurchschlag etc. |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#132 erstellt: 11. Nov 2005, 09:02 | |
Hallo Epsilon, das gibts auch und soll auch gut funktionieren. Ist aber teurer. Edit: Da die Bahnen nur 25cm breit sind, mußt Du zwei zusammenflicken, wenn Deine LS breiter sind. Das geht mehr oder weniger schlecht. Bei mir am Sub sieht man es ganz wenig, aber man sieht es. Grüße [Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 11. Nov 2005, 09:06 bearbeitet] |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#133 erstellt: 11. Nov 2005, 22:43 | |
macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#134 erstellt: 11. Nov 2005, 22:45 | |
Ach ja, poliert habe ich mit ganz normaler Watte aus der Drogerie für 95 Cent. ich habe etwa 5% der Packung verbraucht. Grüße |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#135 erstellt: 12. Nov 2005, 10:31 | |
emi
Inventar |
#136 erstellt: 06. Jan 2006, 17:27 | |
hi ich habe mir nicht alles durchgelesen, vielleicht habe ich es auch überlesen aber ich wollte nun selber mein erstandenes bluesubgehäuse mit funier überziehen. bleibt die frage des preises. könnte mir jemand sagen was sowas ca. kostet? also 1 qm? es ist klar, dass man das genau nie sagen kann, aber vielleicht so eine preisspanne !? grüße tim |
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A-Abraxas
Inventar |
#137 erstellt: 06. Jan 2006, 17:34 | |
Hallo, wie (fast) immer im Leben gibt es viele Möglichkeiten , hier z.B. : http://www.templin-furnier.de Viele Grüße |
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emi
Inventar |
#138 erstellt: 06. Jan 2006, 18:05 | |
oha. doch so teuer. na dann spar ich mal und schau im baumarkt vorbei. vielleicht kennt ja wer jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der.......... danke [Beitrag von emi am 06. Jan 2006, 18:06 bearbeitet] |
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castorpollux
Inventar |
#139 erstellt: 06. Jan 2006, 18:15 | |
im baumarkt wirst du nicht fündig werden, da schau lieber bei einem schreiner oder bei einer holzfachhandlung vorbei, die können dir da helfen. für erste versuche mit irgendwelchem furnier tuts auch günstiges furnier aus restbeständen, welches du bei ebay ersteigerst, da sind die versandkosten nur mitunter höher als der produktpreis, je nachdem, was du nimmst ;-) |
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emi
Inventar |
#140 erstellt: 06. Jan 2006, 19:36 | |
diese größen sind ganz schön blöd. alles irgendwie zu klein. und das große ist im versand kaum bezahlbar. und mir da was zurechtschnippeln will ich auch nicht. dann werd ich wohl mal einen tischler aufsuchen. zumindest kann ich mir nun preislich was vorstellen. aber ich glaube es wäre billiger gewesen, gleich leimholz in buche zu nehmen, anstatt es nachher zu funieren oder wie das heißt [Beitrag von emi am 06. Jan 2006, 19:37 bearbeitet] |
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holly65
Hat sich gelöscht |
#141 erstellt: 06. Jan 2006, 20:06 | |
Hallo, habe den ganzen Treat auch nicht gelesen aber emi kann im Baumarkt durchaus glück haben. Habe letztens bei uns in H. bei Bauhaus Furnier gesehen. 200x20 Bahnen mit Schmelzkleberrücken , wird aufgebügelt. grüsse Karsten |
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emi
Inventar |
#142 erstellt: 06. Jan 2006, 20:33 | |
haste dir das also zusammengestückelt? ich meine 20er breite? ein bisschen wenig oder? |
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castorpollux
Inventar |
#143 erstellt: 06. Jan 2006, 20:36 | |
Glück wird wahrscheinlich das richtige wort sein, ich habs in Baumärkten in und um Mannheim, Einbeck/Göttingen und Siegen versucht, jedesmal ohne erfolg... wieso schaut eigentlich ein möbeltischler im baumarkt nach furnier? in welchem war das? grüße, Alex |
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holly65
Hat sich gelöscht |
#144 erstellt: 07. Jan 2006, 08:05 | |
Hallo emi das mit dem zusammenstückeln nennt sich Fügen. Ich habe das dummerweise gelernt. Größere Flächen werden fast immer so hergestellt, weil es ein "Bild" ergeben soll. http://www.holzwurm-page.de/technik/furnier/furnierbild.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Furnier Messerfurnier u.Ä.wird meist in einem sogenannten "Buch" verkauft ,das sind mehrere aufeinander folgend geschnittene Furnierblätter. Diese Blätter gefügt geben dann ein sehr schönes Bild. Manche Furniere gibt es auch nicht in den Maßen die man benötigt(die Bäume sind nun mal nicht dicker) @castorpollux ich habe es da nur "Gesehen" ,und es war BAUHAUS. Mir fällt übrigens auf das im Forum Aussagen relativ oft fehlinterpretiert werden. Beispiel: "Ich weiß nicht ob das funktioniert." Der andere User antwortet: "Warum MEINST du das das nicht f...) grüsse Karsten P.s, wenn ich dann doch mal was furnieren möchte mache ich das in der Firma - 6Qm Furnierpresse , 8 Tonnen Druck [Beitrag von holly65 am 07. Jan 2006, 09:27 bearbeitet] |
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Jim!
Inventar |
#145 erstellt: 07. Jan 2006, 10:57 | |
Hallo! Ich habe mich auch schon mal nach Funier umgeschaut.Ich denke das ich beim ersten mal nicht unbedingt Fügen möchte weil ich es mir recht schwer vorstelle. meine LS werden ca 40 tief und 40 breit werden und ca 110 hoch.( Fast´s[Brüllwürfel]). Ich hätte ja scho gerne Vogelaugenahorn obwohl das warscheinlich niemand bezahlen kann.Wie siehts aus, kann mir jemand etwas empfehlen? Es kann auch gerne etwas dunkler sein und muss nicht unbedigt die selbe maserung haben,aber es sollte schon eine besondere Maserung haben.Ich mad das mit den "Ästen".Schön wäre auch ein dunkler rotstich.Sag mal holy65 wo kommst du denn her? 8Tonnen!!!! Funierst du vorm zusammenbau? aNSONNSTEN MUST DU JA HAMMERSTABIEL BAUEN(mann diese doofe Caps Look-Taste) Wenn mann vorher Funiert muss mann ja bestimmt alles auf Gährung sägen oder? MFG Sven |
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Palmreuther
Hat sich gelöscht |
#146 erstellt: 07. Jan 2006, 12:44 | |
hallo... wie is das eigentlich mit bügelfurnier? mir wäre schon sehr damit geholfen wenn ich wüßte wie man das verdammte zeug gescheit auf stoß verkleben könnte, ohne das es sich verzieht. bekanntermaßen schrumpft es in der breite um min. 2mm. mfg palmreuther (es gibt A-Horn für´s Viech-Horn ;)=) |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#147 erstellt: 07. Jan 2006, 12:51 | |
Morgen zusammen, @emi: ich habe mein Furnier bei Metz Furniere per Internet bestellt. http://www.metz-furniere.de 7qm Nussbaum (240cm x 50cm Bahnen) für 60 Euro. Ich hatte unter Kontakt einfach eine E-Mail geschrieben, mit dem was ich suchte und habe dann ein Angebot bekommen, dass ich auch noch verhandeln konnte. Kann ich nur empfehlen. Ist natürlich die Frage, ob das dabei ist, was Du willst. @alle: Grüße |
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emi
Inventar |
#148 erstellt: 07. Jan 2006, 14:00 | |
@macke_das_schnurzelchen: danke, ich schau mir das mal an. obwohl man dann auch gleich echtholz nehmen könnte bei den preisen. ja ja ich weiss, mdf schwingt am wenigsten mit, aber echtholz kann ja nicht sooo schlecht sein, oder? ich schau mich mal um. weil 60€ sind kein pappenstiel. @holly65: ich bin noch stark am zweifeln, ob ich das mit dem fügen hinbekomme. ich wette ich hab am ende ca. 2 mm spaltmaße dazuwischen |
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usul
Inventar |
#149 erstellt: 07. Jan 2006, 14:45 | |
Ähm, weisst du, was Nussbaum-Platten kosten? Ich denke mal eher nicht. Das billigste "Echtholz" was ich für Boxen benutzen würde ich Buchenleimholz - und wenn du davon ein paar m2 verbaust, wirst du auch feststellen, dass Furnieren wesentlich billiger ist. |
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emi
Inventar |
#150 erstellt: 07. Jan 2006, 20:19 | |
naja man muss ja nicht die innereien aus echtholz bauen. also mein bluesub ist echtholz. ich weiss auch nicht was der gekostet hat, aber ich hab ihn für lau bekommen. dachte nur, dass man für 60€ 5 echtholzplatten bekommen sollte |
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ronmann
Inventar |
#151 erstellt: 08. Jan 2006, 14:06 | |
Welchen Kleber verwendet ihr üblicherweise? Bisher hatte ich Holzleim und habe kleine Platten (40x50) zwischen Granit gepresst. Wird meist gut, nur manchmal muß man nachbügeln. Das wird dann nicht 100%ig perfekt Habe mir nun Kontaktkleber zum Aufsprühen gekauft. Beidseitig einsprühen, trocknen lassen und dann zusammenpressen. Soll angeblich gut funktionieren. Wer kann mir Tipps für die Verarbeitung von großen Furnieren geben, welche ich leider nicht zwischen Gehwegplatten einspannen kann? Habe mir bei metz-furniere das Furnier nach meiner Größenvorstellung (50cm x 100cm) fügen lassen. 4 Bögen Birke Maser für ...schluck... 116Euro. Auf der Rückseite klebt da ein Zickzack-irgendwas und hält es zusammen. Danke! Gruß ronmann |
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