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Der "das erste Mal" Furnier-Thread+A -A |
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Autor |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#1 erstellt: 14. Sep 2005, 09:55 | |
Hallo zusammen, so, nun habe ich mir für meine Buschhörner MK II mit Fostex 127 Nussbaumfurnier bestellt. Mal sehen, wie lange es braucht, bis es da ist. Danach geht es gleich mit dem Schleifen und Furnieren los. Noch sind die Buschhörner im roh-ungeschliffenen MDF-Look mit Leimflecken. Dies wird ein Erfahrungsbericht von einem, der vom Furnieren noch nichts versteht und es nie gemacht oder gesehen hat. Ich werd mich mal an Eure Erfahrungsberichte und Anleitungen halten. Mal sehen, was dabei rauskommt. Bilder folgen bald. Viele Grüße. [Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 14. Sep 2005, 09:57 bearbeitet] |
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Robert_K._
Inventar |
#2 erstellt: 14. Sep 2005, 12:32 | |
Viel Spaß dabei. Wird bestimmt interessant. Es gibt ja soooooooo schöne Furniere |
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cyr1ll
Stammgast |
#3 erstellt: 14. Sep 2005, 12:57 | |
Anleitungen von einem der es vorher noch nie gemacht hat sind imho besser, zumindest für absolute Anfänger. Wenn man es schon oft gemacht hat vergisst man doch öfters mal Kleinigkeiten zu erwähnen, die für den Autor der Anleitung Selbstverständlichkeiten sind. Ging mir zumindest so als ich es zum ersten mal Furnieren wollte. War dann aber doch nicht so wild wie ich gedacht hab. |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#4 erstellt: 16. Sep 2005, 16:35 | |
Hallo zusammen, jetzt geht's weiter bei den Buschhörnern. Hier erstmal ein paar Rohbilder der Buschhörner MK II. http://img180.images...ornmk2elac2070fo.jpg Sie sind noch nicht geschliffen, was aber morgen drankommt. Edit: (Für alle, die fragen wollten: Ja, das ist HighEnd MaxBahr Kabel) Und das Furnier ist auch schon eingetroffen. Das ist Nussbaum. http://img323.imageshack.us/img323/4016/nussbaumfurnier21hu.jpg Nun die erste Frage (sorry aber die anderen tausend Furnier-Einträge kann ich jetzt nicht alle durchlesen): Ist es egal, welche Seite ich nach oben nehme? Eine Seite erscheint mir ein bißchen glatter. Von der Farbe her sind beide Seiten gleich. Gruß [Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 16. Sep 2005, 16:36 bearbeitet] |
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usul
Inventar |
#5 erstellt: 16. Sep 2005, 16:42 | |
Ja, nimm einfach die Seite, die besser aussieht - manchmal (eher selten) sind kleine Fehler nur auf einer Seite zu sehen. |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#6 erstellt: 18. Sep 2005, 15:53 | |
macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#7 erstellt: 18. Sep 2005, 15:55 | |
Ach ja: Gut dass ich viel zu viel Furnier habe. Bekommt man das nach dem Aufleimen eigentlich irgendwie wieder runter, wenns doof aussieht? Abschleifen, Hobel, ....? Gruß |
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usul
Inventar |
#8 erstellt: 18. Sep 2005, 18:16 | |
Elektrohobel funktioniert ganz gut, beim Schleifen wirst du wohl SEHR lange brauchen - selbst mit einem Bandschleifer ist das keine Kleinigkeit, denn mit Kleber müssen dann etwa 0.7mm weg, das ist nicht ohne! |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#9 erstellt: 19. Sep 2005, 09:18 | |
Hallo usul, vielen Dank für die Antwort. Das erste Stück Furnier war erstmal kein Problem. Ich habe als erstes den Deckel (falls man es so nennt) eines LS furniert. Hier eine kurze Beschreibung: 1. Das Furnier zurechtschneiden. Wie überall beschriben etwas größer als die zu furnierende Fläche. Ich habe es ca. 1 cm an allen Seiten überstehen lassen. 2. Leim auf das Furnier aufbringen (Ponal Express) und zwar nicht zu knapp und glatt streichen. Ich habe einen Spachtel genommen. 3. Das ganze 5 Minuten antrocknen lassen. 4. Auf die zu furnierende Fläche legen und erstmal handfest andrücken. Hier hatte ich erstmal gar keine Beulen- oder Luftblasenbildung. 5. Backpapier drauf und Bügeleisen auf ganz heiß stellen. 5.1. Ich mußte das teure Bügeleisen meiner Freundin nehmen. Hoffentlich hat sie es nicht bemerkt. Denn sonst 6. Das Bügeleisen draufstellen und leicht andrücken. Ich habe es zirka 10-15 Sekunden auf einer Stelle gelassen. Dann die gesamte Fläche so behandeln. Die Kanten habe ich etwas sorgfältiger "festgedrückt". 7. Wenn doch Beulen entstehen sollten, noch mal mit dem Bügeleisen drüber. 8. Nach dem Bügeln habe ich eine MDF-Platte genommen, sie draufgelegt und beschwert. 9. Und siehe da, es funktiniert. Die nächsten Schritte werden sein: Furnier abschneiden und die Kanten abfeilen. Weitere Bericht erst in ca. einer WOche, da ich jetzt auf Dienstreise muß. Viele Grüße |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#10 erstellt: 23. Sep 2005, 14:15 | |
Hallo zusammen, nun gehts mal wieder weiter: Nachdem ich schon vor ca. einer Woche den Deckel dranfurniert habe, habe ich heute die überstehenden Kanten mit einem sehr scharfen Teppichmesser abgeschnitten. Das war überhaupt kein Problem und ging einfach so. Danach habe ich alle Kanten noch mit einer feinen Eisenfeile nachgefeilt, bis sie wirklich gar nicht mehr überstehen. Eine Holzfeile hatte ich im Baumarkt nicht gefunden und habe dann nach 5 Minuten Mitarbeiter suchen eine Eisenfeile gekauft. Der Deckel war nun fertig, also folgt die Frontseite. Erstmal gut einleimen: Fünf Minuten antrocknen lassen und dann erstmal handfest drauf legen, so dass keine Luftblasen entstehen. Dann habe ich alles ca. 10 Minuten so beschwert: Jetzt alles wieder mit dem guten Bügeleisen der Freundin festbügeln. Also hiermit: Dann wieder so beschweren wie oben und ca. 15 Minuten warten bis der Leim trocken ist. Dann nocheinmal nachbügeln, wenn kleine Unebenheiten (Beulen) enstanden sind und dann wieder beschweren. So lange weitermachen, bis keine Beulen da sind. Mir ist aufgefallen, dass man bei größeren Flächen eher mal kleine Beulen bekommt. Hier hilft dann wirklich sorgfältig und gründlich mit Leim einstreichen (es darf keine leimfreie Fläche auf dem Furnier geben) und auch gründlich festbügeln. Nach dem Warten bis der leim richtig fest war (ca. 30 Minuten) habe ich alle Kanten wieder abgeschnitten und gefeilt. Das ganze siht dann so aus: oder so mit Deckel: Der Rest folgt dann in den nächsten Tagen. Was macht man nach dem Furnieren? Ich habe irgendwo gelesen, dass man dann alles noch mal feucht machen soll? Aber warum? Ich werde das ganze wohl nur leicht anschleifen und dann einwachsen. Hat noch jemand weitere Ratschläge??? Gruß |
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Robert_K._
Inventar |
#11 erstellt: 23. Sep 2005, 15:03 | |
Ich kann dir zwar keine Ratschläge zu deiner Arbeit geben(Ich lerne ja gerade mit. Danke für deine Mühen). Aber eines kann ich dir sagen: Selbst wenn du im Baumarkt Personal findest, kann es dir sowieso nichts sagen ausser: "Öhm ja...diese Feile ist groß...ähm also für große Sachen...Haben sie denn großes Holz oder kleines???" So habe ich das bisher erlebt. Gruß Robert |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#12 erstellt: 23. Sep 2005, 15:28 | |
Hallo Robert_K._, mein Problem war, dass ich gar keinen Mitarbeiter gefunden habe. Die Information war nicht besetzt und die Kassierin sagte, warten sie mal an der Info. Na danke Hornbach. Gruß |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#13 erstellt: 23. Sep 2005, 15:30 | |
Natürlich habe ich das größte Holz. Gruß |
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Robert_K._
Inventar |
#14 erstellt: 23. Sep 2005, 15:40 | |
Bei Hornbach ist die Lösung: Schnell etwas kaufen - über sich hinaus wachsen - alle regale überblicken - Feile selber finden. Ging doch so die Werbung oder?? |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#15 erstellt: 23. Sep 2005, 16:13 | |
Ja. Ging so, würde ich eher sagen. Hab ja eine Feile. Ist zwar die falsche aber funktioniert trotzdem. Gruß |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#16 erstellt: 23. Sep 2005, 20:58 | |
Birthcontrol
Stammgast |
#17 erstellt: 23. Sep 2005, 21:10 | |
Hallo, habe früher auch meine Boxen selber gebaut. Das mit dem Teppichmesser ist ok, aber danach habe ich den restlichen mm mit einem Schmirgelblock abgeschliffen, da hat man am meisten Gefühl und es sieht klasse aus. Danach würde ich das Funier ölen oder mit Klarlack lackieren. |
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MBU
Inventar |
#18 erstellt: 23. Sep 2005, 23:23 | |
Hallo macke_das_schnurzelchen, vor dem Schleifen einmal Wässern (mit feuchtem - nicht nassem - Lappen abreiben und gut trocknen lassen). Durch das Wässern stellen sich lose Späne, die Du dann abschleifen kannst. Schleifen solltest Du mit 80-er, 120-er, 150-er und 180-er Schmirgel - 240-er kann auch nicht schaden. Vor jedem Schleifpapierwechsel (feineres Papier) das Gehäuse ordentlich Entstauben (absaugen und mit Staubtuch abwischen - keine Mikrofaser verwenden, da reißt Du wieder ordentlich Späne hoch) Vor dem Wachsen oder Ölen (würde ich eher empfehlen) solltest Du beizen. Das feuert das Furnier an und lässt es besser zur Geltung kommen. Zudem sorgt die Beize für eine gleichmäßigere Farbe. Zum Wachsen und Ölen ist nicht viel zu sagen, außer daß Du bei Wachs rechtzeitig Polieren solltest, ansonsten ist das Zeug so hart, daß Du Dir nen Wolf polierst. Eine Autopoliermaschine ist hilfreich. Weitere Tips gibt es auf meiner Website - insbesondere zum Wachsen ... ... und halte Deine Freundin unbedingt davon ab, Ihre Blumentöpfe auf den Boxen zu plazieren. Mir hat meine Frau mal ein lackierte! Box mit einem undichten Blumentopf versaut. Bis das bemerkt wurde war der Wasserfleck entgültig drin. Da half nur noch ein Deckchen. Gewachste oder geölte Oberflächen sind noch deutlich empfindlicher gegen Feuchtigkeit. [Beitrag von MBU am 23. Sep 2005, 23:26 bearbeitet] |
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DarkestHour
Stammgast |
#19 erstellt: 24. Sep 2005, 01:23 | |
Ja das hast du wunderbar gemacht :). Ich habe vor einigen tagen auch meine ersten furnier arbeiten abgeschlossen. Habe mit Mahagonier furniert. Is wirklich kinderleicht finde ich, nur bem ersten mal kanten schleifenhabe ich mir leider nen bisschen was abgerissen...aber da habe ich wohl pech gehabt, sind nur nen paar kleine fasern aber man sieht es leider aber gela jetzt, ergebniss is trotzdem gut geworden. eins hat mich jedoch gewundert...das du nur das furnier eingeleimt hast und nicht das mdf..ich habe beides eingeleimt, das furnier einbisschen dünner und das holz schön kräftig. Abeer scheont beides zu gehen. UNd noch ein Tip den ich als anfänger geben kann, habe ich auch irgendwo hier im Forum aufgegabelt glaube ich. Wenn sich das Furnier nach dem einleimen einbisschen einrollt und nicht so gut auf den Lautsprecher bringen lässt, kann man einen schwamm anfeuchten, er sollte natürlich nciht tropfen sondern nru einwenig feucht sein, und damit das furnier anfeuchten, dann lässt es sich besser an die stelle bringten wo es hin soll. das wasser verdampft dann wieder beim drüberbügeln... |
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Caisa
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 24. Sep 2005, 09:10 | |
Doppel Post... [Beitrag von Caisa am 24. Sep 2005, 09:12 bearbeitet] |
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Caisa
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 24. Sep 2005, 09:11 | |
Hi Uibel, gibt es so etwas wie farblose Beize? Mir gefällt die Farbe meines Furniers schon so richtig gut, aber wenn man das durch Beize noch anfeuern kann wäre es natürlich toll! Irgendwelche Ideen? Abschließend soll das ganze mit 2K PUR Klarlack ablackiert werden! Gruß Caisa |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#22 erstellt: 24. Sep 2005, 10:01 | |
Robert_K._
Inventar |
#23 erstellt: 24. Sep 2005, 10:05 | |
Schicke Feile! Wo haste die denn her? |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#24 erstellt: 24. Sep 2005, 10:14 | |
Das ist eine Spezial-Hornbach-Holz-Metall-Stein-Alles-und-sogar-selbst-gefunden-im-Laden-Feile. Mit der kannste sogar Kaffee und Tee kochen. Gruß |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#25 erstellt: 24. Sep 2005, 10:35 | |
DarkestHour
Stammgast |
#26 erstellt: 24. Sep 2005, 12:38 | |
Ja das is bei mir nämlich auch einmal passiert...Was hast du für das zeug bezahlt und wie bekommt man das auf die farbe, wie das furnier? |
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Epsilon
Inventar |
#27 erstellt: 24. Sep 2005, 13:38 | |
Die Beize dient ja eben dazu, das Holz einzufärben. Die ursprüngliche Färbung des Holzes dauerhaft beizubehalten ist kaum möglich, da sich die Farbe des Holzes durch das Licht verändert. Die Lacke, die es heute gibt, helfen da zwar weiter, aber nicht ewig. Mit einer Beize, die den Farbton nur leicht verändert, fällt dieser Effekt weniger auf. MfG Karsten |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#28 erstellt: 24. Sep 2005, 13:42 | |
Hallo DarkestHour, das hatte ich zufällig noch im Regal. Ich habe das mal vor zwei Jahren beim Wohnungsrenovieren zum Ausbessern der Fußbodendielen gebraucht. War echt Zufall, dass es auch, wie das Furnier, Nußbaum war. Keine Ahnung was das mal gekostet hat. Gibts aber in jedem Baumarkt. Edit: Drauf steht, dass der Farbton erst nach Auftragen des Klarlackes richtig wird. ich bin mal gespant. Gruß [Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 24. Sep 2005, 13:43 bearbeitet] |
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Caisa
Hat sich gelöscht |
#29 erstellt: 24. Sep 2005, 13:43 | |
Hi, meine Intention ist dem Furnier noch mehr Feuer zu verleihen -also die Maserung noch besser zum Vorschein zu bringen- als es ein einfacher Klarlack kann. Gruß Caisa |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#30 erstellt: 24. Sep 2005, 15:49 | |
Hallo zusammen, nun habe ich den ersten LS fertig furniert. Hier von vorn: (Oh mann, ich sollte den Schreibtisch mal wieder aufräumen.) Und von der Seite: Nach dem furnieren habe ich die Kanten erstmal alle mit 100er Sandpapier abgeschliffen und die Fehlstellen mit der Clou Holzpaste zugestrichen. Morgen werden dann die Clou-Kleckse noch einmal nachgeschliffen. (Die Fehlstellen sind teilweise beim Abschneiden des überstehenden Furniers entstanden. Hier sollte man äußerst vorsichtig sein. Die sind aber zum Glück nur ca. 2x3mm²) Also nun gehts auf zum Grüße |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#31 erstellt: 24. Sep 2005, 16:13 | |
Noch ein kleiner Nachtrag: Tragt Schuh in dem Raum, in dem Ihr furniert. Ich hatte schon so einige Splitter in den Füßen. Und nun aber auf zum |
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DarkestHour
Stammgast |
#32 erstellt: 24. Sep 2005, 16:55 | |
Haste mal lust nen foto von den ausgebesserten stellen zu machen? schönen abend und guck nicht zu tief ins glas^^ |
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MBU
Inventar |
#33 erstellt: 24. Sep 2005, 19:04 | |
Hallo, Klarlackieren ohne beizen sieht nicht gut aus, da das Holz durch den Klarlack einen Gelbstich bekommt. Bevor man das einer Box oder einem Möbelstück "antut" sollte man es an einem Probestück ausprobieren, ansonsten ist evtl. die Entäuschung groß. Die Clou Holzpaste kostet im Bauhaus knapp 4 Euro. Sie ist nicht beizbar und es ist üblicherweise ein Farbunterschied zu sehen, selbst wenn man das Holz mit dem zugehörigen Beizton beizt. Zudem hat die gespachtelte Fläche natürlich keine Maserung. Die Holzpaste ist zum Ausbessern von kleinen Löchern im Furnier gedacht, alles andere fällt am fertigen Werkstück deutlich ins Auge. Am Deckel der Box würde ich so nicht "flicken". Das sieht man immer und mich würde das ewig stören. Lieber das Furnier mit dem Bügeleisen wieder ablösen, nochmals schleifen und den Deckel neu furnieren. [Beitrag von MBU am 24. Sep 2005, 21:50 bearbeitet] |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#34 erstellt: 25. Sep 2005, 11:21 | |
Hallo DarkestHour, hier mal ein Bild davon: Ich habe die Paste abgeschliffen und dann den Schleifstaub mit einem nassen Tuch weggewischt. Darum sieht es an den Ecken etwas dunkel aus. Oben drauf sieht man noch den Schleifstaub (helle Flecken). Der Schleifstaub läßt sich aber ohne Probleme wegwischen. Die Clou Paste sieht man doch recht gut. So schlimm, wie es auf dem Bild aussieht ist es nicht wirklich, aber man sieht, wo man nachspachtelt. Folgendes steht auf der Dose drauf: blablablab, der endgültige Farbton entsteht erst nach Auftrag des Klarlackes, blablabla.... Ich wollte eingentlich nicht mit Klarlack lackieren, sondern Ölen. Was passiert denn dann mit der Clou Holzpaste? Weiss es jemand? Gruß |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#35 erstellt: 25. Sep 2005, 11:33 | |
Da kann ich Dir nur zustimmen. Dafür heißt der Thread ja auch Der "das erste Mal" Furnier-Thread. Beim anderen LS werd ich noch besser und sorfältiger arbeiten. Mal sehen, wie der Clou Kram nach der End behandlung (Wässern, Schleifen und Ölen) aussieht. Wenns gar nicht geht kommt das Furnier halt wieder runter und neues drauf. Zum Glück habe ich noch 3 qm. Gruß |
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DarkestHour
Stammgast |
#36 erstellt: 25. Sep 2005, 15:54 | |
Also hier wurdde gesagt das wenn ich jetzt mein mahagonie, ohne es zu beizen, klarlackiren würde, was ich bald vorhabe, würde das vergilben? Sprich ich muss beize kaufen ja? also von clou zum beispiel, mahagonier beize ja? kosten punkt? |
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selector24
Inventar |
#37 erstellt: 26. Sep 2005, 08:03 | |
Caisa
Hat sich gelöscht |
#38 erstellt: 26. Sep 2005, 08:10 | |
Hi, mit welchem Lack genau hast du lackiert? Das Bild geht grad nicht, liegt aber glaube ich an Imageshack Gruß Stephan |
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selector24
Inventar |
#39 erstellt: 26. Sep 2005, 08:27 | |
Hallo, gerade beim Lack würde ich zum Fachhändler gehen, auch wenn geiz geil ist, und auch sonst alles in Obi. Da gibts die entsprechende Beratung, und du bekommst den Lack der zu deinen Anforderungen passt, und den du auch verarbeiten kannst, das passende Handwerkzeug gibts auch gleich dazu. Übrigens hab ich weniger bezahlt als im Baumarkt, der Nachteil ist nur dass die Lack meist nur literweise verkaufen, und nicht in Fingerhüten. lg Wolfgang |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#40 erstellt: 02. Okt 2005, 17:26 | |
macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#41 erstellt: 02. Okt 2005, 17:29 | |
Hallo selector24, was sind das eigentlich für häßliche schwarze Schutzgitter? (Ups hab ich häßlich geschrieben). Kindersicherung??? Gruß |
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ronmann
Inventar |
#42 erstellt: 02. Okt 2005, 22:33 | |
Ich habe mich an Gerätebasen, sprich Holzplatten, versucht. Dazu habe ich das nichtwellige Furnier beidseitig angefeuchtet (war das nötig?), auf die Holzplatte dünn Leim aufgetragen, beides zusammengefügt und zwischen 2 Granitplatten mit Schraubzwingenhilfe gepresst. Nun ist Leim durch´s Furnier durchgetreten, welcher mies wieder abgeht und sicher das ölaufnahmevermögen beim Ölen verändert und dadurch wieder sichtbar wird. Zum Glück hatte ich noch Folie dazwischen, sonst würden die Steinplatten wohl noch ankleben. Feuerrotes Padoukfurnier war es übrigens. Wie vermeide ich zukünftig solche Fehler? So ähnlich sehen die Geräteböden aus: http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMESO%3AIT&rd=1 Zum Beizen möchte ich noch loswerden, dass die Beize auf Wasserbasis die Fasern aufstellt. Schleift man´s wieder glatt, gibt es wieder helle Stellen an den Kanten. Und zum Ölen sollte es glatt werden. Hat jemand Erfahrung mit Nicht-Wasser-Beize und wo bekommt man die her? Im Baumarkt zumindest nicht. gruß ronmann |
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MBU
Inventar |
#43 erstellt: 03. Okt 2005, 02:00 | |
Hallo macke_das_schnurzelchen, die Holzpaste nimmt kein Öl (Beize auch nicht) an. Sie wird nach dem Ölen nicht wesentlich anders aussehen als jetzt. Versuche am besten das Furnier mit dem Bügeleisen wieder zu lösen, schleife drüber und furniere den Deckel neu. Im übrigen stimmt die Maserungsrichtung des Deckels nicht. Schau Dir mal ein beliebiges Möbelstück oder eine furnierte Fertigbox an: Die Maserung läuft immer von einer Seite über den Deckel zur anderen Seite, d.h. quer zur Front. http://www.uibel.net/bauvor/hathor/dia2/hathor2_0002.jpg Saubere Arbeit erkennt man daran, daß sich das Furnier z.B. von der linken Seite über den Deckel zur rechten Seite in der Maserung fortsetzt, d.h. aus einem Furnierblatt geschnitten ist, das quasi um die Box herum abgewickelt ist. [Beitrag von MBU am 03. Okt 2005, 02:04 bearbeitet] |
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selector24
Inventar |
#44 erstellt: 03. Okt 2005, 06:59 | |
Hallo, diese hässlichen Schutzgitter sind keine Kindersicherung sondern eine KATZENsicherung. Die Sicke meines ersten FRS8 war innerhalb von wenigen Tagen zerfetzt. Hab bei uns in der Gegend keine Abdeckungen für den FRS8 bekommen (sind aber schon bestellt), die Provisorischen Gitter sind irgendwann mal von Auto-LS übergeblieben. lg Wolfgang |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#45 erstellt: 03. Okt 2005, 08:57 | |
Hallo Uibel,
Ist wohl Geschmackssache. Wer hat denn das definiert??? Ich hatte den Deckel in beide richtungen draufgehalten und dachte mir, dass es so besser aussieht. Also ist es so rum richtig. @ronmann: einfacher geht es so: 1. Leim aus Furnier 2. Kurz antrocknen lassen 3. Auf LS legen und glatt streichen (mit der Hand) 4. leicht beschweren (Bücher) 5. 10 Minuten warten 6. Alles mit Bügeleisen (volle Stufe) mit Backpapier drunter "glatt" bügeln. 7. Kurz warten 8. Wenn Luftblasenbildung wieder glatt bügeln Gruß [Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 03. Okt 2005, 08:58 bearbeitet] |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#46 erstellt: 03. Okt 2005, 19:07 | |
macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#47 erstellt: 03. Okt 2005, 20:29 | |
MBU
Inventar |
#48 erstellt: 03. Okt 2005, 21:04 | |
Hallo macke_das_schnurzelchen, beim Ölen erhältst Du, vorheriges ordentliches Schleifen vorausgesetzt, eine perfekte samtweiche Oberfläche und hast keinen Stress mit Staub während der Behandlung. Nachteil: Muß von Zeit zu Zeit wiederholt werden. Beim Lackieren (Pinseln) oder besser walzen, weil einfacher, erhältst Du eine dauerhafte Oberfläche, bekommst aber immer "Staubpickel" hinein, außer Du läßt es vom Lackierer in der Lackierkabine machen. Wenn Du sauber in staubarmer Umgebung arbeitest kann das aber trotzdem sehr gut aussehen. Vom Spritzen (mit der Pistole oder der Spühdose) würde ich absehen, denn dann bekommst Du "nur Staub" rein. [Beitrag von MBU am 03. Okt 2005, 21:05 bearbeitet] |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#49 erstellt: 04. Okt 2005, 05:47 | |
Hallo Uibel, danke für die Antworten. Ich werde die kleinen wohl ölen, weil ich noch ein paar Liter vom Dielenöl übrig habe. Das sollte für die LS bis zum Ende des Jahrtausends reichen. grüße |
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macke_das_schnurzelchen
Inventar |
#50 erstellt: 04. Okt 2005, 18:36 | |
So, nun ist alles furniert. Wie gehe ich am besten beim Schleifen vor? Mit der Hand oder soll ich lieber die Maschine nehmen? Grüße |
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DarkestHour
Stammgast |
#51 erstellt: 04. Okt 2005, 20:59 | |
Hand reicht völlig aus, hat man auch mehr gefühl als mitter Maschine. 100er oder so sollte passen. |
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