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Der "das erste Mal" Furnier-Thread

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Lippl
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 05. Dez 2006, 13:06
Ich würde ganz gerne meine Viecher furnieren. Angeblich soll man pro Seite nur eine Furnierplatte nehmen, wenn man aufbügelt. Das Viech ist ja recht hoch und auch tief (110 cm x 50 cm). Woher bekomme ich also Furnier, das ausreichend groß ist oder (wie) kann ich vermeiden, dass bei mehreren Platten ein Spalt entsteht?
Epsilon
Inventar
#302 erstellt: 05. Dez 2006, 13:54
Die einzelnen Bahnen werden sauber angeschnitten, so dass sie eine absolut gerade Kante haben und dann vor dem Aufleimen zusammengefügt. Der Schreiner lässt sie durch eine Maschine laufen, die eine Zickzackbahn aus Kleber über die angrenzenden Flächen legt. Es gibt aber auch eine Art Klebeband, mit dem man die einzelnen Bahnen verbinden kann.
Erst danach wird das Furnier aufgeleimt.

Alternativ kann man noch nach Schälfurnieren schauen, die gibt es für grössere Flächen.

mfG
ronmann
Inventar
#303 erstellt: 05. Dez 2006, 19:05
und wenn du das ganze dann aufbügelst hast du einen hübschen Spalt, trotz Zickzackleimnaht. Mußt du dir überlegen wie du es aufpressen kannst. Kleine Blasen im Nachhinein wegbügeln geht ja trotzdem. Aber es kann sich bei Aufpressen nicht verziehen.
Lippl
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 05. Dez 2006, 21:15
Also heißt das auf gut deutsch, dass ich entweder auf ein Furnier verzeichten muss, oder der Schreiner etwas verdient. Ob das allerdings in Relation zum Preis des Viechs steht ...
Epsilon
Inventar
#305 erstellt: 05. Dez 2006, 21:29
Du kannst ja auch Multiplex verwenden. Ist zwar an den Kanten eine andere Optik, aber auch nicht schlecht.

Wenn du zum ersten Mal etwas furnierst, kannst du auch nicht davon ausgehen, dass es auf Anhieb klappt, gerade wenn du mehrere Blätter fügen musst. Ein Probestück müsstest du also schon machen.

Ansonsten gibt es wie gesagt auch Schälfurniere. Da hättest du das Problem nicht.
ronmann
Inventar
#306 erstellt: 05. Dez 2006, 21:47
ja es gibt hübsche Furniere die z.B. 50cmx300cm sind. nußbaum, padouk, ... Und wenn du ein großes Brett besorgst und noch ne Schicht Folie als Trennschicht kannst du es auch aufpressen. Brauchst halt 20 Schraubzwingen oder 500kg Ziegelsteine. Wobei, wenn es nur ein Stück Furnier ist geht auch bügeln. Üben ist ne gute Idee. Multiplex auch. Kannst auch Multiplex auf die Front machen und alles furnieren. Die Kanten an denen das Furnier aneinander stößt sind oft kniffelig und so hast du ne saubere Optik, wenn du da ne kleine Fase dranmachst. Dunkles Furnier und helle Kanten geben nen Klasse Kontrast.
Lippl
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 05. Dez 2006, 22:34
Die Gehäuse sind schon längst fertig und aus MDF. Wo kann man dieses große Furnier denn im Internet erwerben?
ronmann
Inventar
#308 erstellt: 06. Dez 2006, 19:55
Multiplex kann man doch wie Furnier im Nachhinein aufkleben. Furnier gibt´s bei ebay oder bei ...
ratfink
Hat sich gelöscht
#309 erstellt: 06. Dez 2006, 21:52
Ich hab jetzt einige Beiträge in diesem thread gelesen und will nun auch meinen Senf dazugeben.Kann sein daß das meiste schon geschrieben wurde.Ich lese immer wieder das ihr euch das Zusammensetzen der Furniere ersparen wollt,bzw.ihr habt Probleme das die Fuge nach dem verleimen aufgeht.Es gibt sogenannte Kunstfurniere,die bekannteste Firma heisst Alpi.Die haben sehr viele verschiedene Arten die es in fertigen Grössen gibt.Kann man auch aufbügeln,wobei ich sagen muss das die Furnier nicht eingestrichen werden sollte sondern nur das Gehäuse,da die Furnier durch die Feuchtigkeit im leim dazu neigt sich zu wellen.Das Ganze weiss ich nur weil ich Tischler gelernt hab bzw.in ner Holzgrosshandlung hearbeitet hab.
HisVoice
Inventar
#310 erstellt: 06. Dez 2006, 21:56
Hallo @ratfink
Weißt du auch Bezugsquellen (die an Endverbraucher verkaufen) zu dem Kunstfurnier?

Grüße Martin
castorpollux
Inventar
#311 erstellt: 06. Dez 2006, 22:56
guckst du hier

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=4397

und 2 zitate draus:


castorpollux schrieb:
So, grade eine Antwort bekommen von Fr. Hechenblaickner bzgl lieferung nach D oder deutscher Vertriebspartner:

Man liefert auch nach D, "kleinere" Mengen werden einfach per DPD verschickt, sind also fix da.

Für den Deutschen Vertrieb zuständig wäre:

Handwerker Börse GmbH
Wiemecker Feld
59909 Bestwig-Velmede

E-Mail: vertrieb@h-boerse.de
Tel: +49 2904/9724-20

Klingt interessant, werde die Tage mal dort anfragen



so, kurze zusammenfassung dessen, was ich heute in der Post gefunden hab:

Der deutsche vertrieb bietet 38 Furniersorten aus dem Alpi-programm an, von 3,60 eur bis 26 eur ist alles dabei

Ein Schlag hat mich allerdings getroffen bei den Bestellbedingungen: 8 Blatt pro Artikel Mindestabnahmemenge, was in etwa 15 qm entspricht, darunter Mindermengenzuschlag von 5 eur pro qm.
Lieferzeit ist 3 Tage für Lagerware

Verpackungskosten:7,5 eur
Frachtkosten 12 eur
->bis 16 blatt pro karton

fracht und verpackung entfallen ab 2.000 eur warenwert.

klingt insgesamt eher nach einem Angebot für Schreiner, nicht unbedingt Endkundenfreundlich, mag mich aber auch irren als Furnierneuling.

Bei Bedarf verschicke ich das was ich heute per Post bekommen hab, gern als pdf per mail, für die, die interesse haben.(enthält preisliste und prospekt)

Ist das bei "anderen" Furnieren auch so, das die Hälfte des Preises für Mindermengenzuschlag und Verpackung/Frachtkosten draufgehen? Da überlege ich ja grade zwei mal, ob ich das nicht persönlich abholen fahre oder jemanden aus der Verwandschaft dort vorbeischicke...

Grüße,

Alex


Bei Bedarf steht das PDF-Angebot noch ;-)

grüße,

Alex
ratfink
Hat sich gelöscht
#312 erstellt: 07. Dez 2006, 06:48
@Castor Wie schon geschrieben komm ich aus dem Grosshandel darum weiss ich auch ned ob überhaupt an Privatkunden geliefert wird und mann muss auch bedenken das Firmen meistens görssere Mengen einkaufen. Im Gegensatz zu Privaten die nur ein oder 2 Blatt brauchen der Arbeitsaufwand fürs Versenden fast gleich gross ist und der Kostenaufwand muss halt bezahlt werden,leider.
sound_of_peace
Inventar
#313 erstellt: 04. Jan 2007, 18:44
Hallo,
ich habe hier ein altes ...


http://www.lucas-av.com/lind24au/01.html

Ich weiß nicht ob ich hier so ganz richtig bin, aber langsam bekommt der lack risste, aber nicht unbedingt groß ...nunja, was kann ich dagegen tun?


Danke wenn ihr helfen könnt.
ratfink
Hat sich gelöscht
#314 erstellt: 04. Jan 2007, 19:01
@S o p kann sein das dein altes Radio noch Shellack politiert ist,da wird es dann schwierig es zu richten, außer du kennst jemanden der politieren kann.
knX
Inventar
#315 erstellt: 07. Jan 2009, 11:31
um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen:

Ich habe hier ein schönes Zebrano Furnier liegen, allerdings ist mir der Farbton einfach noch zu hell.
Mein letztes Furnier war Palisander welches ich geölt und anschließend gewachst habe. Hatte auch einen sehr schönen Effekt, offenporig Seidenmatt.
Vom Grundgedanken her hätte ich dieses mal gerne wieder ein seidenmattes offenporiges Finish beim Furnier. Allerdings will ich dass das Furnier noch etwas dunkler wird, da es mir wie gesagt zu hell ist. Wie stelle ich das am besten an, also mit welcher Oberflächenbehandlung?

Ich hoffe jemand kann meinen wirren Gedankengang folgen.

Gruß und Danke im Voraus
Granuba
Inventar
#316 erstellt: 07. Jan 2009, 16:01
Hi,


Wie stelle ich das am besten an, also mit welcher Oberflächenbehandlung?


wie Du es schon gemacht hast: Öl und Wachs oder kombiniert, ich nutze dazu Osmo Hartwachsöl. Macht ne schöne glatte Oberfläche und dunkelt das Holz nach.

Harry
knX
Inventar
#317 erstellt: 07. Jan 2009, 19:45
danke Murray für die Antwort, dafür habe ich mich auch erstmal entschieden und scheint ganz gut zu klappen.


[Beitrag von knX am 07. Jan 2009, 19:54 bearbeitet]
chris974
Stammgast
#318 erstellt: 12. Sep 2009, 19:53
ich will den thread nun auch ma wieder hochholen.

mein anliegen ist folgendes:
ich möchte für meinen sub eine granitplatte furnieren, da mir das optisch einfach besser gefällt.
ist das überhaupt möglich d.h. gibts ne möglichkeit das furnier anständig zu verkleben?
ich habe zB noch pattex sprühkleber womit man zB etwas mit leder beziehen kann. wäre der geeignet?
holzleim wird auf stein ja nocht halten oder??
Tomacar
Inventar
#319 erstellt: 12. Sep 2009, 20:37
Hi,

ich kann zwar deine Idee nicht gut finden,
aber wenn, dann geht das nur mit Pattex oder anderen starken Kontakt oder anderem hochfesten Kleber, gibt da in der Industrie ja einiges

Ob der Strühkleber dafür ausreicht kann ich nicht sagen,
da es aber ne Ebene Fläche ist, denke ich, sollte das sogar gehen. Bei Pattex ist der Anpressdruck entscheidend nicht die Dauer, also immer feste druff Das Furnier sollte dafür auch möglichst ohne Wellen sein, sonst reicht die Haftung des Klebers nicht aus um die Wellen zu glätten...
chris974
Stammgast
#320 erstellt: 12. Sep 2009, 21:09

Tomacar schrieb:
Hi,

ich kann zwar deine Idee nicht gut finden,


rein aus optischen gründen??
Tomacar
Inventar
#321 erstellt: 12. Sep 2009, 21:17
hihoo,

nein, eher aus prinzipiellen Gründen...
Aber ich kenne deine Granitplatte auch nicht
chris974
Stammgast
#322 erstellt: 12. Sep 2009, 21:40
naja "meine" granitplatte existiert bis dato noch garnicht

vielleicht war's auch nur ne schnapsidee, ich werds mir nochma durch den kopf gehen lassen.
Tomacar
Inventar
#323 erstellt: 12. Sep 2009, 23:28
Hey,

Du brauchst Dich aber nicht von mir davon abbringen zu lassen,
ich würde es lediglich nicht tun.
Stein ist Stein, und Holz ist Holz.
chris974
Stammgast
#324 erstellt: 13. Sep 2009, 07:45
würde das "holz" denn auch bei dieser geringen stärke schon einen mindernden einfluss auf die eigenschaften des granits haben oder könnt man das vernachlässigen????



noch was anderes: ich habe einen yamaha sub den ich ganz gern furnieren würde. allerdings hat dieser vorn eine gefaste kante, diese ist ca 10mm breit (nennt man das noch gefast? ). wie furniert man denn da am besten, die gleiche richtung wie die oberseite oder so wie die vorderseite??


[Beitrag von chris974 am 13. Sep 2009, 10:56 bearbeitet]
chris-rock
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 07. Dez 2009, 20:59
N´abend zusammen!

Ich habe jetzt mein 2. Paar Lautsprecher (Lancetta´s) gebaut. Die ersten habe ich komplett in Zebrano furniert. Jetzt, nach 3 Jahren wollte ich mehr und habe ein neues Paar gebaut und die Fronten in Makassar furniert. Allerdings habe ich die Kanten gerundet (r=6) und wollte dann furnieren. Mir ging der Arsch auf Grundeis bei einem qm-Preis von über 50€. Das hat mit Wärme, Feuchtigkeit und Überredungskunst dann aber doch recht gut funktioniert - man muß sich nur trauen! Apropos trauen - ich habe nur die Front furniert - ich hätte alle Furnier-Blätter anlegen müssen, um einmal um das Gehäuse zu kommen, da ich alle Kanten gerundet habe. Jetzt wird der Korpus schön in Schwarz-Metallic lackiert.
Was ich aber nochmal sagen wollte: Überstehendes Furnier habe ich nie mit einem Messer abgeschnitten. Das mache ich immer mit einem Bündigfräser und der Oberfräse. Bei kleinem Vorschub und hoher Drehzahl reißt da nichts aus. Geht prima und man muß nur noch kurz die Kanten mit Schleifpapier glätten.

Ich habe jetzt das Furnier 1x mit Leinöl behandelt. Nun liebäugel ich mit dem OSMO Hartwachs-Öl Spray. Ist das das Gleiche wie in der Dose zum Streichen?

Furnierte Grüße
Christian


[Beitrag von chris-rock am 07. Dez 2009, 21:08 bearbeitet]
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 08. Dez 2009, 06:34
Das zum Streichen ist die bessere Wahl weil es schön in die Fasern einmasiert wird, bei allen auf Holz aufgesprühten Farben besteht die Gefahr, dass die Farbe nicht tief genug eindringt und dann später blättert oder mechanisch nicht so hoch belastbar ist.
chris-rock
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 08. Dez 2009, 21:36
Ich habe heute mal mit Herrn Steinert von der Firma Steinert - Drächselzubehör telefoniert. Ich habe mich mit ihm auf Holzbildhauerwachs geeinigt.
http://drechslershop...wachs-035-liter.html

Darüber habe ich in diesem Forum noch nichts gefunden. Hat sowas oder sowas ähnliches schon mal jemand verwendet? Kann ja eigentlich nicht viel schief gehen - wird dann nachher noch geschwabbelt und gut. Theoretisch zumindest.

Gruß
Christian


[Beitrag von chris-rock am 09. Dez 2009, 08:23 bearbeitet]
Schueler_
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 16. Feb 2010, 22:46
Hallo,

ich hab da mal eine Frage bezüglich der Oberflächen meiner Box(vor dem furnieren).

Sollte ich die Oberfläche vorher mit Schnellschleifgrund behandeln, sodass das MDF nicht so viel ``saugt´´?

Ich will entweder die Pattex-Methode oder die Bügel-Methode anwenden.

Vielen dank für eure Antwort

Max
chris-rock
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 16. Feb 2010, 23:26
Du musst den Untergrund nicht sperren - das Holz soll den Leim ja teilweise aufsaugen.
Ich habe als letztes die Bügelmethode mit sehr störischem Makassarfurier benutzt. Dabei habe ich das Furnier mit dem Einsatz eines feuchten Lappens sogar um gerundete Kanten bekommen...
Metallsau
Stammgast
#330 erstellt: 22. Jul 2013, 01:53
Mein Paar W5-1611 Hörner sidn jetzt fertig und da ich mit MDF lackieren keine guten
erfahrungen gemacht habe und ich echtholzfurnier sowieso schöner finde wollte ich es das
erste mal testen.

jetzt habe ich einige beiträge überflogen und bin irgendwie noch immer nicht schlau
genug um es an zu greifen

1. wenn von Leim die rede ist, meint ihr ganz normalen holzleim ?
2. wie funktioniert das mit dem aufbügeln, irgendwie vestehe ich nicht wieso
das den klebe vorgang beschleunigt.
3. gibt es furnier welches schon rückseitig einen kleber dran hat?
4. wieso habt ihr euch gegen dekorfolien entschieden? ich meine leichter zu
verarbeiten wären die allemal, oder?

danke
Granuba
Inventar
#331 erstellt: 22. Jul 2013, 10:45
Moin,

http://www.youtube.com/watch?v=l1w61wq2sGg

Dekorfolie ist Müll. Haptisch und optisch. Beim verlinkten Video ist auch ein Link auf meine Homepage zu finden.

Harry
Metallsau
Stammgast
#332 erstellt: 22. Jul 2013, 12:44
hey harry,

dein video kenne ich nur zu gut :DDD

aber die fragen bleiben denoch die selben,
hast du auf das furnier blatt zuvor schon kleber aufgetragen und wenn ja welchen?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#333 erstellt: 22. Jul 2013, 12:56
Hallo

zu deinen Fragen:

1. ja
2.Der Leim wird auf das Gehäuse und auf das Furnier dünn aufgerollt/verstrichen,
leicht antrocknen lassen. Die Teile dann aufeinander legen und mit dem Bügeleisen mit leichtem Druck bügeln.
Die Wärme vom Bügeleisen bringt den Leim wieder zum schmelzen und so verklebt es dann sehr gut.
3.ja
4.Einige hier haben auch schon Versuche mit Folie gemacht , optisch nicht schlecht(zumindest die DC Fix Folie für Türen!), aber an den Kanten und Ecken sieht es nach einer Weile meist nicht mehr so gut aus.



[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 22. Jul 2013, 12:58 bearbeitet]
Metallsau
Stammgast
#334 erstellt: 22. Jul 2013, 13:19
sehr gut danke!

na dann werde ich mein glück mal versuchen.

wie gnadenlos ist echtholfurnier in sachen Fehler?

also ich meine wie abartig glatt müssen die kanten der Box sein?
hoffentlich nicht auf den tausendstel mm
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