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Allgemeine Fragen zu "PA" Selbstbau und Design hilfe gesucht+A -A |
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Autor |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 28. Mrz 2016, 07:20 | |
Moin, die gute Hälfte des Jahres steht vor der Tür und ich hab immernoch keine Garten, Festival und Partyanlage. Ich weis, von diesen Threads gibt es unzählige, doch konnte ich keinen finden der alle meine Fragen beantworten konnte, also schmeiße ich hiermit mal nocheinen auf den Haufen. Die üblichen 2 Fullrange Chassis in ne Kiste schrauben war mir etwas zu banal. Mein Plan: Ich will 2 Lausprecher bauen, die eine kleine bis mittlere Außenfläche beschallen können, dabei sollten sie schon gut schalldruck liefern können, aber übernandergestapelt auf einen handelsüblichen Sackkarrn passen. Ich habe dabei an eine Kiste gedacht die ganz grob 60 hoch und 50 lang und breit ist. Der untere Teil besteht aus einem Sub-Horn und oben ist ein Hochtöner Horn drinne. Hinter dem Hochtöner sollte noch Platz sein für eine gebrauchte "1000w" Magnat 4-Kanal Endstufe und ein Li-ion Akku mit Begleitelektronik. Allerdings hab ich von Akustik und Gehäusebau keine Ahnung, deshalb hab ich ein paar fragen. Reicht die Frequenzabdeckung oder Fehlen da vielleicht die Mitten? Welche form von Sub-Horn empfielt sich? (gibt ja irgendwie mit doppelt offener Kammer oder teilgeschlossen oder so) Gibt es irgendjemand unter euch der diese Gehäuse Design Sache beherrscht und mir vielleicht ein bisschen unter die Arme greift? Ich habe null Ahnung von Resonanz, Volumen und Schallweg und Frequenz und diesen ganzen Dingen, bin eher Elektrotechnisch orientiert. Ich hoffe dass ihr mir verzeihen könnt, falls diese Fragen schon 1000 mal gestellt wurden. [Beitrag von PhilippF. am 28. Mrz 2016, 07:39 bearbeitet] |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 28. Mrz 2016, 07:36 | |
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DjDump
Inventar |
#3 erstellt: 28. Mrz 2016, 08:10 | |
Hi, Ein Horn ist sehr schwierig zu simulieren. Ohne Testgehäuse brauchst du da gar nicht erst mit einer Eigenentwicklung anfangen. Dh wenn das Ganze auch wirklich in der guten Hälfte dieses Jahres stehen soll, würde ich auf schon entwickelte Bausätze setzen. Hörner sind zwar aus akustischen Aspekten gut, werden aber oft sehr groß. Dh ich würde mir nicht all zu viel Hoffnung machen, was passendes zu finden. Mit einem einfachen Bassreflexgehäuse bekommt man oftmals ein größeres Bass/Volumen Verhältnis. Die Mitten werden in deinem Konzept fehlen. Falls du Bassreflex nimmst, könnt man aber den Tieftöner auch Mittelton wiedergeben lassen, aber dann musst du auf fertige 2 Wege Lautsprecherbauvorschläge zurückgreifen. Ich habe letzte Woche mal ein Konzept zur Beta One vorgestellt, die ist aber in der Höhe etwas größer. Aber vielleicht ist ja die ein oder andere Inspiration dabei. Leo Ps: Deine Zeichnung sieht doch gut aus, ist sogar fast Isometrische Axonometrie. |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 28. Mrz 2016, 08:32 | |
Danke für den Beitrag, sowas in die Richtung hab ich mir schon vorgestellt, aber ich hab halt richtig lust auf ein Horn, hab meinen Kumpels auch den Tiefbass des Todes versprochen und darf jetzt nicht enttäuschen . Aber inspiriert hat mich das echt, echt gute Inhalte auf der Seite! Hat mich auf folgende Idee gebracht: ein Hornsubwoofer und 2 Satelliten ähnlich wie beim Beta One, die zum Transport auf das horn geschnallt werden. Ich habe das hier gefunden, der MTH30:
Das klingt mal echt spitze, und die Maße sind auch nicht so verkehrt. Würde das funktionieren? Irgendwelche Tips/guter Bauplan für einfache, dazu passende Satelliten die nicht zu teuer sind? Bin Abiturient und zukünftiger Student, hab es also Geldtechnisch nicht so dicke [Beitrag von PhilippF. am 28. Mrz 2016, 08:46 bearbeitet] |
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DjDump
Inventar |
#5 erstellt: 28. Mrz 2016, 09:45 | |
Hi, Vom MTH30 habe ich bin jetzt auch nur Gutes gehört. Nach Satelliten kannst du mal bei Jobst Audio schauen, da sind viele gute und günstige Bauvorschläge zu finden. |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:33 | |
Die JL-sat6 sehen ganz interessant aus, würden die mit dem Sub im Einklang stehen? Die Chassis wie auf der Seite angegeben werde ich allerdings nicht kriegen. Gibt es irgendwelche Chassis auf Thomann z.B. die gut in diese Sats reinpassen würden, wenn es geht wollte ich auch für beide Sats auch nicht weit über 100€ ausgeben. |
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zykooo
Inventar |
#7 erstellt: 29. Mrz 2016, 08:47 | |
Gibts für den MTH-30 denn noch irgendwo das Chassis günstig? |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 29. Mrz 2016, 09:33 | |
Also ich hätte jetzt einfach den Thomann the box Speaker 12-280/8-W genommen. Geht der, oder ist ein anderer doch besser geeignet? [Beitrag von PhilippF. am 29. Mrz 2016, 09:37 bearbeitet] |
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zykooo
Inventar |
#9 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:09 | |
Das kannst du probieren, ob du damit aber die versprochenen Resultate bekommst, ist fraglich. Der MTH-30 wurde für das PD.12SB30 Chassis konzipiert: http://www.precision-devices.com/Product-Details/PD12SB30 das ist aber mittlerweile ordentlich teuer, scheint mir auf einen schnellen Blick wären die TSP sogar halbwegs vergleichbar: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5479 Aber ob es klingt, das kann dir keiner vorhersagen. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#10 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:42 | |
Das JL-Sat6 könnte etwas zu klein sein. Guck mal nach dem JB-Sat10 v2. |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 01. Apr 2016, 20:10 | |
Ok, werde bald als erstes mal den MTH 30 bauen. Werde berichten wenn er fertig ist. |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 07. Apr 2016, 17:49 | |
Ok, Holzzuschnitte geholt. Am Bauhaus haben die mir komplett umsonst 14 Teile millimetergenau zugeschnitten, das 16mm MDF an sich hat gerademal 25€ gekostet, und das obwohl ich den Sub noch um ein Fach erweitert hab. Dazu noch eine Frage, ich hab oben am Sub noch ein Fach eingebaut für Verstärker, Elektronik, Kabel und Einbauschalen. Allerdings hab ich bei der Planung den Kondensator vergessen, und der passt jetzt nicht rein. Habe aber eine Lösung gefunden. Könnt ihr mir sagen ob ich das so machen kann. Kann ich da so eine Schräge einbauen? Muss die 45° haben oder darf die auch einen flacheren Winkel haben? |
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DjDump
Inventar |
#13 erstellt: 07. Apr 2016, 18:18 | |
Hi, Der Winkel ist egal. Solange das Brett den Kanalquerschnitt an der Stelle nicht nennensewert (sagen dir mal 10%) einengt ist alle paletti. Evlt wird das so wie es gezeichnet ist aber schwierig zu bauen und zu leimen sein. Nicht dass du am Ende wegen nicht perfekten Zuschitten einen Spalt hast. Der macht sich dann negativ bemerkbar. Deshalb würde ich das so machen: |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 07. Apr 2016, 18:33 | |
Ah ok, das ist natürlich effizienter |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 09. Apr 2016, 12:59 | |
DjDump
Inventar |
#16 erstellt: 09. Apr 2016, 13:14 | |
Ja, so mache ich das immer. All zu professionell siehts dann am Ende nicht aus, aber ist ja sowieso innen und erfüllt seinen Zweck. |
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zykooo
Inventar |
#17 erstellt: 15. Apr 2016, 14:12 | |
Oder du fräst mit der Oberfräse einen Kanal in den du das Kabel dann einklebst - viel Arbeit ohne dass es wer sieht. |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 20. Apr 2016, 14:11 | |
Ja mal schauen, Kasten ist mehr oder weniger fertig jetzt. Spare noch für die Teile. Ich habe beschlossen das alles richtig mit Boxenecken, Einbauschalen und Neutrik Steckern zu machen. Also falls wer selbst interessiert ist am Nachbauen, hier mal eine Preisliste über die Teile die ich für mein Sub vorgesehen hab (kann natürlich je nach Ausführung variieren): Holzzuschnitte (16mm MDF): ca. 25€ Da mein Sub als aktivSub gedacht ist wird er von den zusätzlichen Teilen her relativ teuer (trotzdem im Vergleich noch günstig, da er ja auch 2 Sats über Speakon mitversorgt). Benutzt wer Warnex, und kann mir sagen ob 1KG für mein Sub reicht? Sind bei den Thomann Neutrik Steckern schon die Schrauben dabei? Hab ne email hingeschickt aber nach ner Woche noch keine Antwort... |
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DjDump
Inventar |
#19 erstellt: 20. Apr 2016, 14:25 | |
Ja, 1kg reicht dafür. Wenn man aufpasst, reicht sorgar ein Anstrich, dann bleibt einiges übrig. |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 03. Mai 2016, 17:29 | |
Würden es als Tops auch die hier: http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_top_mk_ii.htm oder 2x der hier: http://www.thomann.de/de/the_box_pa15eco_mkii.htm tun? Oder ganz was anderes? Ich denke fast, die Tops zu kaufen wäre günstiger wie als sie selbst zu bauen. |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 04. Mai 2016, 08:19 | |
Ich glaub es ja nich! Der the box speaker 12-280/8-w ist aus heiterem Himmel ausverkauft und kommt erst zum 10.7. wieder?!?!? Na toll, gibt da irgendein Ausweichchassis? Vielleicht den the box speaker 12-280/8-a? |
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Zalerion
Inventar |
#22 erstellt: 04. Mai 2016, 08:38 | |
A und W sind zwei komplett unterschiedliche Chassis. Gibt's auch hier im forum ein paar Infos zu. |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 04. Mai 2016, 08:45 | |
Wie sind meine Optionen? Mivoc AW 3000 oder AWM 124 vielleicht? [Beitrag von PhilippF. am 04. Mai 2016, 08:50 bearbeitet] |
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araym
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 04. Mai 2016, 08:56 | |
Hast du mal bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen geschaut? Sonst kannst du sicher hier mal rumfragen - vielleicht hat einer so ein Chassis rumliegen und gibt es für einen schmalen Taler ab. |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 04. Mai 2016, 13:17 | |
Bei eBay war leider nichts drin, hab mal ne Anfrage in DIY-Suche gestellt... EDIT: Ich habe bei Thomann angerufen, paar Stunden später kam die Nachricht dass sie doch noch einen Organisieren konnten. [Beitrag von PhilippF. am 04. Mai 2016, 16:46 bearbeitet] |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 07. Mai 2016, 16:43 | |
So, Chassis is eingebaut und macht gut Lärm Kann mir einer sagen ob diese Tops dazu passen? http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_top_mk_ii.htm Jetzt wo das zeug langsam immer teurer wird hab ich fast Angst ich krieg das auf dem Festival geklaut... Irgendwelche Ideen wie man das sichern könnte? Ich hatte an so ein Stahlkabel gedacht womit ich alles verbinden kann dass es nicht so einfach wegtransportiert werden kann. Gibt es für sowas Diebstahlversicherungen |
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DjDump
Inventar |
#27 erstellt: 07. Mai 2016, 17:36 | |
In meiner Alpha One habe ich eine Diebstahlsicherung verbaut, wenn die Box hochgehoben wird, geht eine Sirene los. Das schreckt dann schon soweit ab, dass man als Dieb wegrennt. Schau mal hier bei 6:35. |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 07. Mai 2016, 17:56 | |
Echt ein Hammer teil, auf Defqon1 muss ich auch irgendwann mal noch, war mir bis jetzt leider zu weit weg und meinen Freunden ist die Welt der Harten Musik doch eher fremd Wie und wo ist diese Wippe den Verbaut? Ist im Lautsprecher irgendwo ein Loch im Boden wo dieser Zylinder durchdrück oder wie funktioniert das? Übrigens sehr clevere Idee! Leider Ist meine Elektroabteilung oben im Lautsprecher und der Boden ist ja Horn. Hab an ein Tiltswitch gedacht, aber der geht ja auch erst ab einer gewissen Neigung los... Ich habe hier noch ein RePhoneKit rumliegen, das war ein Kickstarter, das sind so keine Modulare GSM Mikrocontroller Prototyping Boards wo auch ein GPS Modul dabei ist, also theoretisch könnte ich über SMS oder Webinterface den Standort abfragen oder Alarm anschalten oder so, leider ist die Arduino IDE dafür schrecklich, für die funktionierende müsste ich dann C lernen Mal die Sats angeschaut, passen die soweit? |
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DjDump
Inventar |
#29 erstellt: 07. Mai 2016, 19:31 | |
Ja, im Boden ist ein Loch. An sich kannst du auch in den Tragegriff einen Schalter einbauen, wenn der bei aktivierter Alarmanlage gedrückt wird, kommt 5min lang ein Ton (außer man schaltet sie mit dem versteckten Schalter aus, oder man programmiert einen Code ein. Ich kenne mich mit Arduino zwar nicht aus, aber das sollte ja ziemlich basic sein. |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 07. Mai 2016, 19:33 | |
Ja das mit dem Griff ist eine gute Idee, ein Arduino wäre fast overkill dafür. Das kann man mit diskreten Chips lösen, ein 555 Timer sollte es tun. |
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DjDump
Inventar |
#31 erstellt: 07. Mai 2016, 19:37 | |
Ganz vergessen, die Tops passen. |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 30. Mai 2016, 19:36 | |
So, alles fertig. War ein ganzes Stück mehr Arbeit wie angenommen, ist aber doch ganz gut geworden. Lackierung muss ich nochmal bisschen nacharbeiten aber eigentlich passt das schon. Hier viele HighRes Bilder Habe das Kabel wirklich in die Wand eingefräst, verklebt und verspachtelt. Versorgt wird das ganze von einer 40 Ah Bleigel Batterie + Solar Laderegler (zum laden der Batterie mit dicken PV Modulen) Erster eindruck vom Klangbild, gut und schön laut! Aber nach ein paar Liedern fiel mit auf dass der Bass irgendwie nicht das bringt was ich gerne hätte. Bass ist zwar da, aber den Bass den der bringt bekomme ich auch von einem kleinen Aktivsub wie man ihn von einer PC 2.1 Anlage kennt. Mein Selbstbau 12'' downfire Subwoofer "Mivoc K+T Pump it up" macht da wirklich deutlich mehr und besseren Bass, und dieser ist nur mit einem 80 Watt R.M.S. / 150 Watt max. Aktivmodul ausgestattet. An was kann das liegen? An der Endstufe "Magnat Edition four 1000W" gebrückt für 2.1 (parallel mit 2 Farad Kondensator), müsste alles richtig eingestellt sein. Also Gain, X-Over, usw. sollte alles stimmen. Wenn ich den Bass-Boost an der Endstufe komplett weg mach, dann macht der Sub so gut wie Garnichts! Ich hab auch mal das Chassis vom MTH-30 direkt an das Aktivmodul von meinem Downfire-Woofer gehängt, da merk ich so gut wie keinen Unterschied zwischen 12V Endstufe und Aktivmodul, beides wirklich enttäuschend und damit rückt die Entstufe als Fehlerquelle auch erstmal nach hinten. Ist es also die Bauweise? Ich tippe irgendwie auf den the box speaker 12-280/8-w, irgendwie hab ich das Gefühl der stößt an seine Grenzen, wenn ich Gain und Eingangssignal ganz hoch habe und ein sehr bass reiches Lied draufmache, dann hör ich dass irgendwas an seine Grenzen stößt, ich bin mir nicht sicher ob es das Chassis ist oder die Endstufe. Das Clip LED and der Endstufe zeigt auch kein clipping an, und normal hört man das ja auch nicht wenn die Endstufe an ihr Limit stößt (?), sie geht dann ja einfach nur nicht weiter (?). Stattdessen klingt der Bass krächzig und unangenehm (die 2 Tops spielen bei all dem mit voller Kraft weiter und klingen dabei sehr gut). Irgendwelche Ideen? Ich werde morgen mal den Subwoofer im freien Testen, da mein Raum relativ klein ist und sich auch der downfire sub an verschiedenen Stellen im Raum sehr verschieden anhört. Wenn das keine Ergebnisse bringt werde ich mal das Mivoc AW3000 Chassis im MTH-30 einbauen um das mal zu testen. [Beitrag von PhilippF. am 30. Mai 2016, 19:39 bearbeitet] |
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DjDump
Inventar |
#33 erstellt: 30. Mai 2016, 21:19 | |
Das stimmt was nicht. Ist dein Gehäuse komplett dicht? |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 30. Mai 2016, 21:35 | |
Müsste alles Dicht sein, ist alles mit reichlich Leim verklebt und Verschraubt. [Beitrag von PhilippF. am 30. Mai 2016, 21:46 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#35 erstellt: 30. Mai 2016, 22:14 | |
Also Druck sollte da schon kommen. Aber sei dir auch bewusst dass der 12-280/8-W ein 8 Ohm Chassis ist... |
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Froop666
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 08. Jun 2016, 20:29 | |
Bist du inzwischen weitergekommen? |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 14. Jun 2016, 16:10 | |
Ich hatte das Ding jetzt aufm Festival dabei, hat gut durchgehalten. Trotzdem bringt der Bass nicht was ich mir wünsche, ich bin mir mittlerweile sicher dass das Chassis zu schwach ist. Nach dem Festival hatte ich erstmal keine Zeit das alles zu testen usw. Bin jetzt auf der Suche nach einem stärkeren Chassis was aber halt auch in die Box passt von den Werten, leider hab ich davon nicht viel Ahnung und bräuchte wieder Hilfe von euch. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#38 erstellt: 14. Jun 2016, 18:39 | |
Falls du mit "stärker" lauter meinst: Das wird es nicht wirklich geben. Der Wirkungsgrad des Chassis, die Lautstärke bzw. für dich die "stärke" ist physikalisch über den Durchmesser des Chassis festgelegt. (gut, ein paar andere Faktoren spielen auch mit rein, aber es ist zu 90% der Durchmesser entscheidend) Ein anderes 30cm Chassis wird nicht viel lauter sein. Ein paar Beispiele: • the box 12-280/8-W in 44L BR: 92dB • RCF LF12G301 in 50L BR: 92dB • Kenford ZYD300B-4-6 in 80L BR: 94dB • Mivoc AWM124 in 30L BR: 90dB • Eminence Kappa PRO 12 in 50L BR: 93dB • Eminence Delta PRO 12 in 70L BR: 94dB • Beyma 12 G350 in 55L BR: 93dB Die tingeln alle in dem Bereich von maximal 93-94dB herum. Und da sind Chassis für z.T. den 4-fachen Preis des 12-280/8-W dabei! Man sieht: Das nimmt sich nicht viel... Mit einem anderen "stärkeren" Chassis wirst du (an und für sich) nicht mehr viel Lautstärke rausholen. Du hast aber vier Schrauben an denen du drehen kannst: 1) Die Verstärkerleistung Das geht aber leider nur bis zu Belastungsgrenze des Chassis und wird irgendwann unwirtschaftlich. Deine Magnat ED4 bringt an 4 Ohm im Brückenbetrieb 150W RMS laut Datenblatt. Da der Widerstand des 12-280/8-W doppelt so hoch ist als wie der Widerstand bei dem diese Leistung gemessen wurde, musst du sie noch mal durch 2 teilen. Es bleiben an 8 Ohm im Brückenbetrieb noch 75W übrig. Wie viel lauter dein Sub werden kann lässt sich recht easy berechnen: L = 10log ( P ) [dB] mit - L als relativer Pegelzuwachs in der Einheit dB - P als zugeführte Leistung Setzt man für P jetzt 75W ein kommt ein relativer Pegel von +18,8dB raus. Wie laut auch immer dein Subwoofer nun bei 1W in einem Meter Entfernung ist (so ist der Wirkungsgrad definiert) - mit 75W Leistung wird er 18,8dB lauter. Ist er also 93dB laut so wird er maximal 93dB + 18,8dB = 111,8dB laut. Baust du nun ein anderes, "stärkeres" Chassis ein, dass meinetwegen auf 95dB kommt und 8 Ohm hat, wird auch dieses maximal 18,8dB lauter (maximal also 113,8dB) Du wirst nun sagen "ja, das sind aber 2dB mehr!". Ja, das stimmt. Nur ist es leider so, dass man zu höheren Lautstärken hin ein anderes Gefühl für Lautstärkeänderungen bekommt... leider... Ist der Sprung von 84dB auf 90dB für viele Menschen ein echter Schock (weil es auf einmal so laut ist), ist der selbe Sprung von 110dB auf 116dB nicht mehr so beeindruckend. Immer noch viel, aber nicht so heftig wie in der "leisen" Situation. 2dB mehr hört man nicht. jedenfalls nicht wenn die "Vergleichslautstärke" schon bei ~112dB liegt... (PA-Fachkräfte nutzen diesen Effekt u.A. dazu aus, auf großen Veranstaltungen ihr Material zu schonen. Ein Subwoofer der an der Leistungsgrenze ackert hält nicht lange... Dreht man die ganze Anlage 2dB leiser wird viel weniger Leistung in den Sub gepumpt, er hält länger und den Leuten fällt nichts auf ) ABER: Gehst du nun hin, kaufst dir ne richtig dicke Endstufe, die dem 12-280/8-W tatsächlich seine maximale Belastbarkeit von 280W entlocken kann, dann kann dein Subwoofer maximal 24,5dB lauter werden! Das wäre im Vergleich zu 75W mit + 18,8dB eine Steigerung von noch mal +5,7dB. Das merkst du wenigstens, wenn auch nicht sehr stark. Nur sind so leistungsfähige Endstufen die mit 12V Versorgungsspannung klar kommen leider sauteuer. Also WIRKLICH TEUER Daher geht man häufig einen anderen Weg 2) Das Gehäuse Unterschiedliche Gehäuse entlocken dem Subwoofer als ganzes mehr Pegel. • Eine geschlossene Kiste ist so ziemlich der "leiseste" konventionelle Subwoofer. • Ein Bassreflex-Konstrukt kommt bereits mit +6dB im Bereich der Resonanzfrequenz daher. Es ist schon lauter. • Auf Pegel abgestimmte Bandpässe können noch lauter, klingen aber oft relativ mies. • Hörner haben einen beeindruckenden Wirkungsgrad, gerade im Stack (viele Hörner kontrolliert auf einem Haufen) erreichen sie extrem hohe Wirkungsgrade. Leider sind echte Basshörner verflucht riesig. Unter einem halben Kubikmeter geht da so gut wie nix... Dein MTH steht aber schon, also kannst du hier nicht mehr schrauben, leider Daher kommt nun Möglichkeit 3, die du auch unter Anleitung von anderen Erfahrenen Usern nutzen solltest. 3) Die Chassis-/Gehäusekombination Ich beschreibe das gerne so ähnlich: Ein VW Polo Motor funktioniert auch in einem John Deere Trecker. Der John Deere Motor funktioniert bestimmt auch in einem VW Polo. Aber beides ist irgendwie mist ^^ Daher gehört der PKW-Motor in den PKW und der Trecker-Motor in den Trecker ;) Was ich damit sagen will: Es gibt Chassis die sind für geschlossene Kisten geeignet (viele Car-HiFi-Subwoofer z.B.), dann gibt es welche die sind für Bassreflex-Gehäuse optimiert (wie z.B. der 12-280/8-W oder ein Eminence Kappa PRO 15 LF A), dann gibt es gute Horn-Treiber (Eminence LAB 12 oder RCF LF12G301) und dann gibt es auch Chassis die aussehen als seien sie Subwoofer, sind aber als Mitteltöner konzipiert (the box 15-300/8-A z.B.). Wenn du also ein bestimmtes Gehäuse hast, dann muss da auch ein passendes Chassis rein. Der the box 12-280/8-W funktioniert in dem MTH30, ja. Aber iwie nicht so richtig was ich bislang dazu gelesen habe. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Gehäuse auf den Eminence Delta 12 hin entwickelt. Es hat sich also jmd mal dieses Chassis ausgesucht und dazu das MTH30 entwickelt. Er hat das Gehäuse optimiert und optimiert bis das Ergebnis gut war. Kommt nun einer und baut den Polo Motor in den John Deere Trecker muss er sich nicht wundern wenn das ganze iwie nicht richtig funktionieren will ^^ man kann also nun los ziehen und recherchieren für welches Chassis das MTH30 ursprünglich entwickelt wurde, denn damit wird es den (höchstwahrscheinlich) größten Wirkungsgrad haben. Oder, und hier kommen die erfahrenen User ins Spiel, man sucht ein passenderes Chassis für dich raus als den the box 12-280/8-W, oder gar eines das noch besser passt als der originale Emi Delta 12. Das könnte aber unter Umständen recht teuer werden. Echte, horn-geeignete Treiber sind teils nicht ganz billig. So kommt wir zu Schraube vier an der du drehen kannst 4) Die Anzahl der Subwoofer Eine Verdopplung der gleichen! Schallquellen bringt dir +3dB (solange sie in die gleiche Richtung arbeiten. Subwoofer arbeiten omnidirektional, arbeiten also immer in die gleiche Richtung*). Hast du einen Subwoofer bringt dieser vllt 93dB Wirkungsgrad. Stellst du einen zweiten dazu kommst du auf 96dB Wirkungsgrad. Verdoppelst du nun auf vier bist du schon bei 99dB Wirkungsgrad. Das wird aber auch irgendwann unrentabel. Bei 8 Subs machen auch große Beschaller teils Schluss. Man hat nicht mehr viel davon noch mehr Material hin zu stellen. Sie hantieren dann mit außergewöhnlichen Anordnungen* der Subwoofer mit denen sie noch mehr rausholen können. Das erfordert aber teure Controller, viel viele Verstärker und jahrelange Erfahrung in dem Business. So, was kannst du nun tun...? Am einfachsten wäre wohl eine Mischung aus 1) der Erhöhung der Verstärkerleistung und 4) der Erhöhung der Anzahl der Subwoofer. Alles andere wäre wohl zu teuer/aufwändig. Hast du einen Amp der doppelt so stark ist wie der jetzige, der also nicht 75W an 8 Ohm bringt sondern gleich 150W an 8 Ohm, dann wird deine Anlage +3dB lauter als jetzt. Baust du dann noch einen Subwoofer dazu sodass du zwei hast, bekommst du noch mal +3dB Wirkungsgrad (und natürlich auch +3dB Maximallautstärke). Man man man, was ein Roman ^^ Ich hoffe damit sind erst mal viiiiiieeeele Fragen beantwortet ^^ Oder habe ich den Wald vielleicht mit Bäumen zugepflastert? Grüße, Reference |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 14. Jun 2016, 19:50 | |
Woah, das nenne ich doch mal einen Text, hat auch ausnahmslos alle Fragen beantwortet. Das mit der stärke des Chassis hab ich mir fast schon gedacht, war wohl Wunschdenken von mir dass ich einfach ein "stärkeren" reinbauen kann... Das ursprünglich ein anderes Chassis drinne sitzt hab ich auch gelesen, das Festival stand halt an und ich hab den nächst besten genommen. Wäre echt cool wenn jemand einen kennen würde der da besser reinpasst, das Original scheint es ja irgendwie nicht mehr zu geben, jedenfalls nicht mehr zum angegebenen Preis. 100€ fürs Chassis währen halt echt die Schmerzgrenze, obwohl das dann echt schon weh tut. Ich hätte nicht so viel Schnick-Schnack anbauen sollen, das alles hat mich jetzt schon einige Hunderter gekostet, grade deshalb soll es aber auch bringen was ich mir vorgestellt hab. Einen zweiten bauen kommt erstmal nicht in Frage (muss nicht heißen das mich in Zukunft nicht mal die Lust packt ), soll ja eigentlich "mobil" sein, ist dann aber ganz schön ausgeartet wenn man es mal mit dem Anfangsplan vergleicht haha... Dann muss ein stärkerer Verstärker her, denke das ist erstmal meine beste Option, ich will das Chassis ja auch ausnutzen das drin steckt ob nun ein anderes reinkommt, oder es so bleibt. Ich schau mich mal auf dem Gebrauchtmarkt um ob ich was günstig finde. Nochmals danke, echt Aufklärungsarbeit die du hier betreibst |
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franky-gomera
Inventar |
#40 erstellt: 14. Jun 2016, 22:55 | |
du kannst aber auch dein mivoc aw3000 im mth30 probieren-angeblich geht der auch ,zwar nicht so gut wies original aber mit 4ohm hätte dein verstärker ja auch die doppelte leistung...der versuch kostet nicht noch extra geld |
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PhilippF.
Ist häufiger hier |
#41 erstellt: 15. Jun 2016, 08:53 | |
Eine Gute Idee, hat ich ja schon mal vor. Momentan Regnet es leider 24/7 und ich teste das Ding gerne draußen zu "Referenzzwecken". Ergebnisse folgen wenn ich das ausprobiert habe. |
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franky-gomera
Inventar |
#42 erstellt: 15. Jun 2016, 10:37 | |
find ich super! ich hab auch nen aw3000 und überleg ob ich ihn just for fun auch ein mth30 zimmer,deswegen bin ich mal auf deinen bericht gespannt...aber erwarte nicht zuviel-wenn ich richtig gerechnet hab gibts knapp 3db mehr...auch nicht viel ne alternative für dich wär vielleicht der hier http://www.thomann.de/de/the_box_15lb075_uw4ersatzspeaker_15.htm in ca 130-140l BR...aber da kann dir @Reference MKII viel besser weiter helfen...das meiste das ICH weiss,weiss ich von IHM!! er ist wirklich ein sehr guter berater/lehrer/helfer |
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Panasonic
Stammgast |
#43 erstellt: 09. Jul 2016, 21:48 | |
Hörnchen immer im Rudel betreiben. Ich hab 4 davon mit 12/280 Bestückung und damit ist ein Livekonzert bis 100 Leute kein Problem. Hatte auch zwei mit AW3000 Bestückung, die klangen aber mehr nach Hifi als nach PA. Gar nicht schlecht für nen arg lauten Sub im Musikzimmer, aber für Fete mag ich die Thomann Bestückung lieber. |
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