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[Alfa 156 Limo] - Fragen zum Einbau einer Komplettanlage+A -A |
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Autor |
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JochenGTA
Neuling |
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 22:16 | |||||
Hallo Leute, das ist mein erster Post hier (hab zwar schon einiges gelesen aber mich grade erst angemeldet). An dieser Stelle noch ein Lob an das Forum - ist wirklich ausgesprochen informativ und es herrscht ein prima Umgangston. Da fühlt man sich doch gleich wohl. Noch schnell 2 Sätze über mich: Ich interessiere mich schon ziemlich lange für das Thema Car-Hifi und hab auch in meinen bisherigen Autos immer angefangen, Anlagen einzubauen, hab mich aber meistens übernommen und bin dann immer mit halb fertigen Baustellen rumgefahren. In meinem Alfa 156 GTA, den ich jetzt auch schon ein paar Jahre habe, wollt ich mir das nicht antun und hab mich mit dem serienmäßigen BOSE-System abgefunden. Dementsprechend hab ich mich in den letzten Jahren auch nicht mehr näher mit dem Thema Car-Hifi und Komponenten beschäftigt. Aber inzwischen nervt mich das BOSE doch gehörig und da ich das Auto noch ne Weile fahren will, hab ich jetzt beschlossen, ihm den Garaus zu machen (dem BOSE natürlich!) Aus den vergangen Projekten liegen hier noch allerlei zum Teil unbenutzte Komponenten rum (logischerweise nicht mehr ganz taufrische), aus denen ich jetzt gerne was vernünftiges machen würde. Allerdings hab ich dazu noch einige Fragen und hoffe, dass Ihr mir dabei weiterhelfen könnt. Im voraus schonmal ein dickes DANKESCHÖN dafür! Meine Ansrprüche: Es kommt mir mehr auf Klangqualität an als auf SPL, wobei ich aber kein High-Ender mit besonders geschultem Gehör bin, der jede Nuance beim Klang heraushören würde. Bevorzugte Musikrichtung: Ältere Rocksachen (Dire Straits, Pink Floyd, Queen, etc.) und ganz allgemein Rock/Pop (höre rel. viel Radio), KEIN Hiphop, dafür darf's aber ab und zu auch gerne elektronisch sein (Techno). Vorhandene Komponenten: HU: Blaupunkt Bremen MP74 Lautsprecher: - MB Quart QM 218.61 Q - Rockford FNQ 1614 (ohne Hochtöner) Sub: - 2 x Mac Autio Mac Absolute 300 (30 cm) - 1 x Phase Linear Thriller Pro 10 (25 cm) Verstärker: - 2 x Signat Ram2 Mk2 (4x90 Watt RMS @ 4 Ohm bzw. 2x230) - 1 x Helix HXA 400 Zubehör: - Brax E-Cap 1 Farad - Kabel 35 qmm mit 125 A ANL-Sicherung Alle Komponenten waren übrigens die letzten Jahre in den Originalverpackungen durchgehend bei Zimmertemperatur eingelagert. Mein Konzept: Verstärker: Helix und eine Signat (E-Cap für beide) Als Frontsystem natürlich das Quart, angetrieben von der Helix. Hecksystem über 2 Kanäle der Signat. Die anderen beiden Signat-Kanäle gebrückt für den Sub. Als Sub den Phase Linear in ein geschlossenes Gehäuse stecken (ca. 19 l) und durch die Skisacköffnung spielen lassen. (so wie hier beschrieben http://www.alfisti.net/482.2.html) Zum Einbau: Frontsystem an die Originaleinbauplätze mit Originalgitter. Hecksystem auch (in Türen). Verstärker in die Reserveradmulde und den Sub wie schon beschrieben. Jetzt das Wichtigste: Meine Fragen: 1. Was haltet Ihr insgesamt von der Kombination der Komponenten? Wird das was? 2. Im Speziellen: Wird die Helix mit den Quart harmonieren? Ich hab jetzt hier schon öfter gelesen, dass Metall-Kalotten an der Helix sehr spitz klingen sollen. Krieg ich das evtl. mit dem EQ des Blaupunkt in den Griff? 3. Wie würdet ihr das Frontsystem mit den 4 Kanälen der Helix ansteuern? BiAmping/BiWiring (an den Passivweichen vorgesehen) oder lieber auf 2 Kanäle gebrückt. (Vollaktiv wollte ich eig. nicht, da die Weichen der HU / Helix das nicht hergeben und ich für mich keinen Vorteil drin sehe) 4. Was mache ich mit dem Hecksystem/Rearfill? Kann ich das Rockford-System mit vernünftigen Hochtönern bestücken und dafür hernehmen? Oder lieber die originalen BOSE-Lautsprecher drinlassen? Vielleicht ein aktuelles System kaufen? Ganz weglassen (will ich eig. nicht)? 5. Wie würde der MacAbsolute im Vergleich zum Thriller klingen (ist ja auch größer)? Könnte ich den Mac in ein GG mit ca. 60 Litern stecken? Was passiert, wenn die Skisacköffnung kleiner ist, als die Membranfläche (Stichwort Bandpass). Könnte ich evtl. auch die BEIDEN Macs durch die Skisacköffnung spielen lassen (schräg angeordnet)? Dann natürlich jeweils an 2 gebrückten Kanälen der Signat und die Helix für Front/Rear). 6. Was ist bei der Dämmung der Fronttüren besser: Die TMT mit MDF-Adaptern an das Blech schrauben und quasi ein geschlossenes Geäuse machen indem das Zwischenblech mit den Dämmplatten komplett geschlossen wird, oder lieber die TMT mit vernünftigen Adaptern an die Türverkleidung schrauben und diese entsprechend dämmen/aussteifen? 7. Die 35 qmm beim Kabel sollten wohl reichen, oder? So, das wars fürs erste. Ich hoffe, dass jetzt wenigstens irgendjemand diesen ellenlangen Text durchgelesen hat und mir mit ein paar Antworten zur Seite stehen kann. Gruß Jochen [Beitrag von JochenGTA am 13. Dez 2009, 14:20 bearbeitet] |
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thelittledevil
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2 erstellt: 13. Dez 2009, 01:14 | |||||
zu1 Am besten von den Komponenten gefällt mir die Bella ..und natürlich Dein Musikgeschmack - mag es ets härter, aber die empfehlungen interessieren mich auch, da ich im Sommer meinen 156 SW aufmöbeln möchte Dein Komponenten sind auf jeden Fall schon eine sehr gute basis zu2 kenne die kombi nicht, aber könnte bei der Musik schon grenzwertig sein - ich mag solch spitzen Klang jeden Fall nicht... zu3 Biwiring dürfte nicht so viel bringen. Biamping allein verbrät unnötig Leistung. Die Helix hat doch zumindest pro Stereopaar Hochpass oder Tiefpass. Falls die von den Frequenzen her passen, sollte vollaktiv kein Problem ein. Die Tiefpass kann das Blaupunkt ja schon vorher heraus nehmen. Falls die helix vom Regelbereich her nicht so gut paßt, kannst Du zumindest schon mal vorfiltern,um die verstärkerleistung zu optimieren. Aber hast eben noch die passiv-weichen im signalweg. zu4. Der Rearfill ist geschmackssache und kommt vor allem zum Tragen, wenn die Hinteren Plätze öfter benutzt werden. Ansonsten würd ich die weg lassen, da Du die rear kanäle dann super für die abstimmung der hinteren TMT's nehmen kannst. Zur Not ging es aber auch fix über die Abstimmung der Signat am Frontausgang zu6 35 qmm sind noch ok, aber wenn Du eher laut hörst, verbrätst Du unnötig Leistung, die Sprit/Batteriezeit kostet Die anderen Fragen können die Profis hier sicher besser beantworten... P.S. Weißt Du wo man günstig das Preout-kabel fürs blaupunkt bekommt - brauch für mein MP57 noch eins... |
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JochenGTA
Neuling |
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 15:02 | |||||
Danke, danke. Der GTA macht auch ne Menge Spaß. Musikmäßig darfs bei mir durchaus auch etwas schneller und härter sein, als beschrieben - bin da recht breit gefächert. Um nochmal auf das Biwiring/Biamping zu kommen: Ich dachte eigentlich, dass der Dämpfungsfaktor nach unten geht, wenn gebrückt wird. Deshalt eben die Überlegung über Biamping jedem Chassis seinen eigenen Kanal zu geben. Die 70 Watt müssten ja dem TMT reichen... Vollaktiv geben wie gesagt die vorhandenen Weichen nicht her. Die Helix hat nur nen festen Filter bei 85 Hz, der als HP oder TP geschaltet werden kann und das Blaupunkt bietet auch nur HP/TP in diesem Bereich. Was wäre denn der Vorteil von Vollaktiv? Bringt die Passivweiche des Quart Klangverluste mit sich? Mit Hecksystem und Rearfill meinte ich eigentlich das selbe. Dachte daran, zusätzlich zum FS hinten eben auch noch ein System einzusetzen. Aber nicht Hecksystem + Rearfill auf der Heckablage oder sowas, falls du das dachtest. Die Frage ist halt, wo ich das Hecksystem am besten platziere.
Wie das? Bin ich da echt so an der Grenze mit dem Querschnitt??
Hier zum Beispiel: Ebay |
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thelittledevil
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 14. Dez 2009, 01:39 | |||||
Beim reinem Biamping halbierst Du die Leistung Deiner endstufe, da diese ja immer das volle Frequenzspectrum verstärkt. Daher eben die aktive reduzierung auf das benötigte Frequenzband. Dann macht es natürlich sinn. Der 85 Hz filter hilft Dir da nicht großartig Da wäre der gebrückte betrieb unter beibehaltung der HU wohl am sinnvollsten. Alternative wäre, das Du die TMT's vorn + hinten über den Rear laufen läßt und Die Hochtöner über den Front. Dann kannst Du vor HP und hinten TP nehmen und vollaktiv fahren (in welchem bereich läßt sich das MP74 regeln?) hab Dichs chon richtig verstanden. Das mit dem Rear ist eben geschmackssache. Ich bin da auh noch am überlegen. Evtl. steuer ich ein paar Hochtöner direkt über das blaupunkt an, welche zur untermalung für die hinteren plätze diehnen, welches ich dann aber noch nachregeln kann bzw. ganz aus, wenns leise sein soll... Weiss nicht was die Profis hier empfehlen, aber folgende Tabelle ist eine guter Anhaltspunkt: http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm d.h. bei 35qmm wären es bei geschätzten 5m max 80A und 520W RMS Kommt natürlich drauf an, ob alle Endstufen im heck sindund über das selbe kabel laufen. Wenn Du alles Deine Endstufen ausreizen würdest hättest Du eta 1kw rms Normalerweise plane ich eher max 70% zu verwenden damit ich nicht in kritische bereich der endsufe gelange. Kann jetzt aber schelcht einschätzen, wieviel Deine angeschlossenen Lautsprecher in "worst case" ziehen. Wieviel Meter hast Du vom Powerkabel? ich werd wahrscheinlich mehrere kleine Parallel nehmen, da die sich besser verlegen lassen und die Endstufen werden verteilt sein. Wie beim Powerkabel kommt es bei Lautsprecherkabel ab ner größeren länge auch auf den entsprechenden queerschnitt an. wird das Frontsystem aus dem Koffaraum gespeißt oder wie wirst Du die Amps plazieren? Das ist ja mal richtig günstig - hatte schon das Schlimmste befürchtet |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 08:00 | |||||
Mit dem Bremen wirst auf jeden Fall das Frontsystem aktiv ansteuern, es hat dazu alles an Board. So kann jeder der 4 autsprecher einzeln in der Laufzeit korrigiert werden. Laß das Hecksystem erstmal weg, das stört hier nur die Bühnenabbildung ds Frontsystems. Hier ist eine Anleitung zum einstellen des DSP im Radio: http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm |
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JochenGTA
Neuling |
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 19:58 | |||||
@zuckerbaecker Aktiv gibt das MP74 leider nicht her. Das hat nur für Front/Heck je einen HP mit 40, 50, 63, 80 und 100 Hz, für den Sub einen LP mit den gleichen Frequenzen. Flankensteilheit ist fix mit 12 dB/Oktave (24 beim Sub). Erst die neueren Bremen bieten hier mehr. Danke für den Link! @littledevil
Is ja auch nix anderes als Vollaktiv nur dass die hinteren TMT zusätzlich dran hängen, oder hab ich dich falsch verstanden? Denke, vorerst werd ich mal passiv trennen und dann mal sehen, was die Zukunft bringt. Mit dem Hecksystem werd ich mal ein bisschen experimentieren... Was ist denn mit den anderen Fragen aus dem Eingangspost? Keiner da, der mir weiterhelfen kann? |
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thelittledevil
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 20:12 | |||||
Hmm.. ok, wenn es nur einen Hochpass gibt, da klappt das mit den TMT's nicht. alternative wäre, wenn Du Dir einen Prozessor ausborgen würdest bzw. die Daten der passiven frequenzweiche mit festen tiefpässen anchbildest und diese vor den vor die endstufen kanäle hängst z.b. sowas in der Art: 220408652542 [Beitrag von thelittledevil am 14. Dez 2009, 20:13 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 20:33 | |||||
dann trödel die pasivweichen auseinander und lass das frontsystem mit b-amping laufen für die helix gibt es ausserdem noch aktivweichenmodule die du in die stufe setzten kannst, schau dazu mal in die bedienungsanleitung rein da steht das drinn! Mfg Kai |
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zuckerbaecker
Inventar |
#9 erstellt: 14. Dez 2009, 20:55 | |||||
Ich vergaß, die Trennung des Hochtöners wird dann an der Weiche der Endstufe gemacht. |
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JochenGTA
Neuling |
#10 erstellt: 14. Dez 2009, 22:17 | |||||
Irgendwie wollt Ihr mich alle unbedingt zu einem aktiven System überreden. Aber ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden (nur für mich gesprochen). Meine vorhandenen Komponenten geben das nicht her (ok, eine andere Crosscard mit variabler Weiche für die Helix könnte Abhilfe schaffen, k. A. ob's die noch zu kaufen gibt bzw. was die kosten - könnte man aber in Erfahrung bringen) und ich bin auch keiner, der Tage oder Wochen mit der Einstellung und Änderung der Anlage verbringt. Ich denke, wenn die Anlage einmal vernünftig eingestellt ist, dann läuft die bei mir auch so, bis sie wieder ausgebaut wird. Die Lösung mit den Cinch-Weichen. Hmmmmm, kann mir vorstellen, dass das dem Klang abträglicher ist, als die passive Trennung, zumal ich damit ja auch nicht flexibel bin und somit ein entscheidender Vorteil eines Aktiv-Systems ja schon wieder dahin wäre. Gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Trotzdem danke für den Tipp. Was ist denn an der passiven Trennung mit den originalen Quart-Weichen so schlimm? @Audiklang
Das war ja eigentlich auch meine ursprüngliche Frage. Lieber Bi-Amping oder lieber gebrückt ans FS? Die Weiche gibt das ja sogar her, also nicht mal Auseinandertrödeln nötig. Was wäre denn der Vorteil vom Bi-Amping? |
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Audiklang
Inventar |
#11 erstellt: 14. Dez 2009, 22:32 | |||||
hallo der vorteil ist das du den pegel und die laufzeitkorektur für jeden lautsprecher des frontsystems einzeln einstellen kannst probier es doch einfach aus ,die helix crosscard`s kosten übrigens kein grosses geld ( 18 euro ) http://www.autohifisued.de/shop/2/190 Mfg Kai |
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JochenGTA
Neuling |
#12 erstellt: 15. Dez 2009, 00:11 | |||||
Hallo Kai, danke für den Link. Wieso zur Hölle hab ich die Seite noch nie gefunden? Na toll!! Jetzt also evtl. doch Vollaktiv... Dann stellt sich mir aber noch ne Frage. Egal ob Bi-Amping oder Vollaktiv: Was mach ich mit dem Hecksystem, wenn ich die LZK nur für's Frontsystem nehme? Oder verzichtet "man" inzwischen tatsächlich ganz auf das Hecksystem (wie im Eingangspost erwähnt, hab ich mich die letzten Jahre nicht mehr intensiv mit dem Thema Car-Hifi beschäftigt)? Kann mir eigentlich noch jemand was zu meinen Fragen bzgl. der Subs sagen? |
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Audiklang
Inventar |
#13 erstellt: 15. Dez 2009, 00:35 | |||||
hallo hecksystem wird nicht benötigt wichtiger ist das frontsystem so gut wi möglich zu verbauen und abzustimmen zwecks sub : ich würde eine deiner 12 zöller verbauen so wie du es angedacht hast das suchen nach den crosscard`s hat übrigens 3 sekunden gedauert Mfg Kai |
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zuckerbaecker
Inventar |
#14 erstellt: 15. Dez 2009, 11:57 | |||||
Ich habe ja selbst das MP74 Das hat alles an Board. Ich würde hier auch empfehlen einen versierten Fachhändler mit Meßgerät zum einstellen hinzuzuziehen. Als Laie ist man hier auf verlorenem Posten. Mit Deiner PLZ kann man vielleicht jemanden empfehlen. |
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JochenGTA
Neuling |
#15 erstellt: 17. Dez 2009, 01:30 | |||||
Na dann werd ich mir wohl mal die Crosscards für die Helix besorgen und zwischen Weihnachten und Neujahr ein bisschen rumprobieren. Auf jeden Fall dankeschön für alle Tipps. Achja, Postleitzahl ist 89079. Falls jmd. nen kompetenten Händler in der Nähe weiß, wär's natürlich auch nicht schlecht. Gruß Jochen |
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Hannoman
Inventar |
#16 erstellt: 17. Dez 2009, 08:41 | |||||
Hanno |
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zuckerbaecker
Inventar |
#17 erstellt: 17. Dez 2009, 09:02 | |||||
Ist jetzt zwar nicht direkt vor der Haustüre, aber ich empfehle hier die Firma Diabolo, über die Autobahn in einer Stunde zu erreichen. Der Herr Langenberg ist ein Meister in diesem Metier, allzuviele findest nicht von der Sorte. http://www.diaboloworld.de/ueber_uns.html |
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