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[Focus RS] - Winterschlaf......+A -A |
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Autor |
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Db_PSYCHO
Stammgast |
20:46
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#151
erstellt: 15. Apr 2008, |||
dann binn ich mal gespannt ob sich das geld gelohnt hat freue mich dann über einen bericht |
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bert_4
Hat sich gelöscht |
20:53
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#152
erstellt: 15. Apr 2008, |||
AHHHHH Die 4 Ohm sind ausschlaggebend!!! Verstehe. Gruß Bert |
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FallenAngel
Inventar |
09:05
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#153
erstellt: 16. Apr 2008, |||
Wobei ich kein FS an einer gebrückten Stufe betreiben würde. Der Klirr verdoppelt sich, die Kontrolle und Dämpfung sinkt.... |
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shell.shock
Inventar |
09:58
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#154
erstellt: 16. Apr 2008, |||
Nunja, der Klirr steigt ja erst im Grenzbereich rasant an. Ich mach bei Gelegeheit mal Fotos vom Messprotokoll der ARCs. Da steigt bis kurz vor 400W (bei der 4K in Brücke) überhaupt nichts an. Und was Kontrolle und Dämpfung angeht, habe ich bei den ARCs am wenigsten bedenken. Die haben selbst im Brückenbetrieb noch mehr als manch andere Stufen im Normalbetrieb ![]() z.B. bei den XXKs hat die Brücke überhaupt nicht gejuckt. Dazu kommt, dass ich ja bei weitem nicht die mögliche Leistung abrufe, sondern im unteren Bereich bleibe. Also nach oben viele Leistungsreserven habe. Und ich kann jederzeit die 2300SE an die TMTs nehmen und die 4200SE halt nur zur Hälfte mit den HTs belegen. Da bin ich variabel ![]() Ich werde es ausprobieren und danach entscheiden, welche Variante mir besser gefällt. |
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LordSphinx
Stammgast |
14:38
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#155
erstellt: 16. Apr 2008, |||
Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. In der Formel hast du ja jetzt das C eines Kondensators eingesetzt. R ist ja der Widerstand, über den er entladen wird. Wenn du jetzt in der Berechnung für 1Farad und 6800µF denselben Wert für R nimmst, stimmt das ja irgendwie nicht so ganz. Wenn du z.B. tau von 2 der kleinen Kondensatoren parallel an einem Verbraucher berechnen willst, hat ja jeder quasi nur den halben Leitungsquerschnitt zum Entladen zur Verfügung. R wäre also doppelt so hoch. Gilt natürlich nicht nur für Leitung sondern auch für den Verbraucher. Genauso müsstest du doch bei ~300 parallelgeschalteten Kondensatoren den 300fachen Widerstand in die Formel einsetzen. Wenn ich richtig überlegt hab kommt es ja dann aufs Selbe raus. Versteh mich nicht falsch, ich find das Teil klasse, ich würd nur gern sicher wissen ob es technisch gesehen so unbedingt Vorteile gegenüber einem dieser Standart-Car-Hifi-Caps hat. Staunen und Respekt hast du damit ja auch jeden Fall^^. |
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shell.shock
Inventar |
15:42
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#156
erstellt: 16. Apr 2008, |||
Raff ich nicht... sorry. Warum sollte ich bei 2 parallelen Kondis nur noch den halben Leitungsquerschnitt haben? 2 Kondis parallel -> doppelter Plattenquerschnitt, halber Widerstand, doppelte Kapazität.... Ich lade alle Kondis gleichzeitig und nicht einen nach dem anderen. Darum dauert selbst das Laden von 1 Million parallel geschalteter gleicher Elkos genausolange, wie ein einzelner (solange ich Strom liefern kann). Parallelschaltung gleicher Elkos: Tau bleibt gleich groß, wie bei einem. R sinkt um 1/R(gesamt)=1/R+1/R+1/R usw... C steigt um C(gesamt)=C+C+C usw..... |
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LordSphinx
Stammgast |
16:29
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#157
erstellt: 16. Apr 2008, |||
In der Formel tau=R*C ist R nicht der Widerstand des Kondensators sondern der Widerstand, über den der Kondensator geladen wird. Du hast deinen ja bereits getestet, hast da vielleicht ne Glühlampe oder so zwischengeschaltet? Das wär dann das R gewesen. Oder hier im Auto ists beim Entladen die Endstufe.
Und du entlädst ja alle Kondis gleichzeitig über die Endstufe. Also wenn du einen großen über die Endstufe entlädst, sieht der Kondensator z.B. 10Ohm. Wenn du aber 200 kleine Kondis gleichzeitig über die Endstufe entlädst, sieht ja jeder einzelne quasi den 200fachen Widerstand. Naja keine Ahnung, ist schwierig zu beschreiben, ich denk mir das immer mit Badewannen und ner Wasserleitung als Widerstand, über den ge-/entladen wird. 20 Badewannen mit je 1 Liter Fassungsvermögen können über eine bestimmte Leitung nur genauso schnell abfließen wie das Wasser aus einer 20Liter-Badewanne über dieselbe Leitung. Kannst ja eigentlich sogar praktisch testen ob das stimmt, einfach über ne Glühlampe deinen Kondensator aufladen. Zeit messen bis die aufhört zu leuchten. Naja ich kenne den Widerstand von soner Lampe nicht, aber bei 2Farad Kapazität dürfte das einige Sekunden/Minuten dauern. Würde deine Ansicht stimmen müsste die ja sofort ausgehen (nach ein paar ms). |
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shell.shock
Inventar |
17:39
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#158
erstellt: 16. Apr 2008, |||
Aha, jetzt kommen wir der Sache näher.... Mit dem Laden über ne Lampe ist klar. Da gehts auch nicht unbedingt schneller. Wie auch, muss alles durch den Faden der Lampe (Limit ist die Lampe). Aber, im Auto habe ich zwischen Batterie und Cap nichts außer Kupfer. Also zu vernachlässigen. Das Laden über nen Widerstand ist im Endeffekt ein Kondensator in Reihe zum Verbraucher. Das macht man genau deswegen, um den Strom zu begrenzen und nicht gleich nen Kurzschluss zu zaubern. ![]() Die fertige Schaltung im Auto sieht aber anders aus: ![]() Der Cap läd sich solange, bis der interne Widerstand auf unendlich steigt. Dann sperrt er den Stromkreis. Nun "sieht" die Batterie den Eingangswiderstand der Stufe und den unendlichen des Caps. -> Stromfluss über die Endstufe. Und dann gleicht der Cap nur noch das Spannungsniveau zwischen seinem Ladestand und der anliegenden aktuellen (Batterie)Spannung aus. Zwischen Pluspol der Batterie und des Caps ist nichts als Kupfer. Also kein wirklicher Widerstand. Ebenso beim Laden. Zwischen den Polen der Batterie und des Kondensators liegen nur Übergangswiderstände, egal ob 1F, 6800µF oder 100mF. Kapazität ist völlig egal, der Widerstand bleibt gleich. Und ob ich da nun einen oder hunderte Caps parallel schalte, bleibt der Widerstand zwischen Batterie und den Caps insgesamt immernoch genauso hoch, wie bei einem einzelnen. |
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SciroccoFan
Inventar |
18:18
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#159
erstellt: 16. Apr 2008, |||
Nein, dein Kondensator lädt sich langsamer. Da T = R * C Der Widerstand ist der Innenwiderstand deiner Caps (so niedrig und in deinem Fall zu vernachlässigen) und in reihe dazu der Leitungswiderstand. Deine Kapazität erhöht sich ja durch parallelschalten der Kondensatoren. Daher erhöht sich auch dein T Gehen wir mal realistisch von einem Leitungwiderstand mit Übergangswiderständen von 0,5Ohm aus und einem Innenwiderstand pro Kondensator von 0,01Ohm. Dann haben wir mit einem Kondensator: T = R * C T = (0,5Ohm+ 0,01Ohm) * 0,0068F T = 3,47ms Und mit 100 Kondensatoren T = (0,5Ohm+ 0,01Ohm/100) * 0,0068F*100 T = 340ms MfG // Edit: hier noch das richtige Schaltbild deiner Kondensatoren im Auto ![]() [Beitrag von SciroccoFan am 16. Apr 2008, 18:20 bearbeitet] |
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shell.shock
Inventar |
18:44
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#160
erstellt: 16. Apr 2008, |||
Und immernoch lade ich alle Caps parallel und nicht einzeln oder nacheinander. Demnach muss ich die Kapazität nicht mit hoch rechnen. Vorteil der Parallelschaltung... Warum sollte es auch länger dauern? Sobald Spannung anliegt, liegt diese an allen Caps gleichzeitig an und der Lade-/Entvorgang beginnt bei allen Caps zur gleichen Zeit. Die Spannung wartet doch nicht, bis der erste Cap voll ist und über den Innenwiderstand sperrt um dann den nächsten Cap zu laden.... Und der Strom teilt sich am Widerstand gleichmäßig auf. z.B.: Wenn ich eine Badewanne voll lasse, dauert es 1min. Wenn ich 100 Badewannen gleichzeitig voll lasse, dauert es auch noch 1min.... Vorrausgesetzt, ich habe die nötigen Mittel, um 100 Badewannen gleichzeitig voll zu lassen ![]() Ich will hier nicht die normalen Caps schlecht reden oder sowas, aber es ist Fakt, dass 100 kleine parallele schneller sind als ein großer. Ich bin auch nicht der erste, der sowas macht. Ich habe nur leider keine Möglichkeit das Ding mal richtig durch zu messen... |
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SciroccoFan
Inventar |
18:47
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#161
erstellt: 16. Apr 2008, |||
Wenn du aber deine 100 Badewanne mit einer Zuflussbegrenzung füllst dauert es länger! Dein Cap ist definitiv besser als ein Einzelner. Was du nicht verstehst ist, dass der Leitungswiderstand deinen Strom begrenzt und deshalb deine Zeitkonstante steigt. |
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shell.shock
Inventar |
20:58
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#162
erstellt: 16. Apr 2008, |||
So, langes Gespräch in ICQ gehabt. Irgendwo hat jeder ein Stück weit recht, außer ich, der völlig daneben lag ![]() Aber in der Formel T=R*C ist mit R der Innenwiderstand gemeint, wenn ich nur den Kondensator betrachte. Also: Angenommen die Caps haben nen Ri von 0,01Ohm (was recht hoch wäre), und 6800µF. Dann kommt in die Formel: T=(0,01Ohm/300)*2,04F => 0,000068s Tau enspricht 68µs Fertiger 2F Cap mit 0,001Ohm Ri T=0,001Ohm*2F => 0,002s Tau enstpricht 2000µs Bleibt also fest zu stellen, der Eigenbau ist deutlich schneller auf-/entladen; rein dadurch, dass der Innenwiderstand durch die Gesamtschaltung gesunken ist. Des weiteren ist beim Laden der Vorwiderstand quasi der Innenwiderstand der Batterie. Beim Entladen zählt der Innenwiderstand der Endstufe. Im Normalfall wird der Widerstand der Batterie jedoch niedriger sein, als der der Stufe. Die Energiemenge, welche aufgenommen werden kann ist bei beiden gleich (Q=0,5*C*U^2). Unterschiede sind nur in der Zeit, in welcher diese Energie ge- bzw. entladen werden kann. Hoffe, das bringt jetzt Klarheit.... ![]() [Beitrag von shell.shock am 16. Apr 2008, 21:05 bearbeitet] |
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SciroccoFan
Inventar |
13:27
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#163
erstellt: 17. Apr 2008, |||
Bei mir war die von anfang an schon da, das einzige was ich nicht mitgezählt habe war der Innenwiderstand der Batterie. Der macht den Braten aber auch nicht mehr fett. Liegt bei den meisten Batterien ja 0,0xOhm Bereich. Aber jetzt kannst du dir ja 100% sicher sein, dass bei deinem Cap der Preis gerechtfertig ist ![]() |
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shell.shock
Inventar |
13:56
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#164
erstellt: 17. Apr 2008, |||
Ging ja nicht wirklich um den Preis, der liegt in etwa gleichauf mit z.B. 2 Helix Caps. Eher warum das Ding nun besser sein soll. Geschwindigkeit und Energiemenge haben wir nun. Jetzt fehlt nur noch ne klare Ansage, was es mit dem "ripple current" - Rippelstrom auf sich hat. Eigentlich ist das der überlagerte Wechselstromanteil in einem Gleichstrom. Inwieweit der nun Aussagekräftig im Auto ist, würde mich mal interessieren. |
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-Flow-
Inventar |
23:17
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#165
erstellt: 17. Apr 2008, |||
Kurze Frage eines Unwissenden, was muss ich studiert haben um da mitzukommen? ![]() ![]() Physik Abitur Grundkurs reicht schonmal nicht ![]() ![]() Gruß Flo P.S.: Find dein "Powercap" richtig stylisch ![]() |
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Lawyer
Inventar |
20:20
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#166
erstellt: 18. Apr 2008, |||
Das hier sagt Wikipedia zu Ripple Current: Auswirkungen: Ein der Gleichspannung überlagerter Wechselstrom bewirkt in einem Kondensator Lade- und Entladevorgänge. Diese bewirken einen Effektivstrom, der über den Äquivalenten Serienwiderstand (ESR) des Kondensators eine Verlustleistung erzeugt, die in Wärme umgesetzt wird. Der Kondensator erwärmt sich. Bei Keramik- und bei Kunststoff-Folienkondensatoren sowie bei Tantal-Elektrolytkondensatoren hat diese Erwärmung wenig negativen Einfluss auf die Funktionsdauer der Kondensatoren, wenn definierte Temperatur-Obergrenzen nicht überschritten werden. Bei Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit flüssigen Elektrolyten hat jedoch die durch den Rippelstrom erzeugte interne Wärme eine Verkürzung der zu erwartenden Lebensdauer der Kondensatoren zur Folge. Rippelströme, die außerhalb der spezifizierten Grenzen der betroffenen Kondensatoren liegen, können zur Zerstörung der Bauteile führen. Ein weiterer Nebeneffekt ist die Aussendung von elektromagnetischen Wechselfeldern, die das EMV-Verhalten einer Schaltung negativ beeinflussen. Rippelströme entstehen außerdem i. d. R. durch schnelle Schaltvorgänge z. B. in Digitaltechnik oder durch sogenanntes „cross conducting“ in Schaltnetzteilen oder H-Brücken, aber auch bei der Kommutierung von Gleichstrommaschinen. Wenn sich diese Rippelströme nicht verhindern lassen, versucht man durch Blockkondensatoren direkt am Entstehungsort den Großteil des Wechselanteils zu eliminieren. Gruß Christian |
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shell.shock
Inventar |
21:05
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#167
erstellt: 18. Apr 2008, |||
Und auf deutsch?! ![]() Hat der ripple current irgendwelche Auswirkungen im Car-Hifi Pufferbetrieb? Bzw. die Caps haben 2800mA ripple current. D.h. sie vertragen im Gleichstrombetrieb ca. 2,8A Wechselstromanteil. Insgesamt durch die Parallelschaltung etwas über 500A. Woher kommt dieser Wechselstrom, oder tritt er im Auto gar nicht auf? btw. morgen gibts Fotos von den fast fertigen TMT-Aufnahmen. War heute den ganzen Tag am schleifen und als es dem Ende zuging, war es leider schon dunkel. Ich hätte auch schon längst mit der Verkabelung angefangen, aber ich warte immernoch auf spezielle Manschetten zwischen Fahrzeug und Tür, um die Kabel unsichtbar zu verlegen. Diese Manschetten gibts scheinbar nur im USA-Focus oder Kombis mit Vollausstattung. Dementsprechend schwer sind die Dinger zu bekommen... ![]() [Beitrag von shell.shock am 18. Apr 2008, 21:07 bearbeitet] |
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ben2oo2
Inventar |
21:52
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#168
erstellt: 18. Apr 2008, |||
Hoi Der Ripple-Current ist bei dir nur der Anteil des Stroms, der über der Boardspannung Ströme in den Kondis verursacht. Z.B. Durch die Lichtmaschine, da diese - ungefiltert - kleine Spannungsschwankgungen ins Boardnetz haut. Theorethisch sollte der Anteil so gering sein das deine Kondensatoren effektiv nicht im geringsten Wärmer werden sollten. Man puffert Lichtmaschinen ja auch, wenn die Endstufen die Speaks auf den Lautsprechern ausgeben, mit Kondensatoren. Vieleicht wäre es Sinnvoll einen Kondensator mit größerer Kapazität und größerem maximalem Ripple Current an die LM zur Entstörung zu hängen, dann hast du "hinten" sicherlich weniger Ripple Current. So habe ich den Text jetzt aufgefasst, falls er Fehler enthalten sollte. Bescheid geben ![]() grüße, Benjamin |
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shell.shock
Inventar |
17:47
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#169
erstellt: 20. Apr 2008, |||
Naja, 500A ripple current sind schon ein Haufen Holz. Soviel Gleichstrom produzieren gerade mal 6-7 Focus-Limas... Also vernachlässige ich das einfach ![]() Es ging etwas weiter im RS: Erstmal etwas Butyl in den Kraum ![]() ![]() Und dann die TMT-Aufnahmen soweit fertig gespachtelt/geschliffen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und bevor es an's beledern geht, muss hier noch die Anbindung ans eigentliche Türvolumen gemacht werden: ![]() ![]() Was mir aktuell noch Sorgen macht, ist die Adaptierung von 5x7" auf 16er. Das selber wäre zwar nicht das größte Problem, aber die 5" Breite in der Originalöffnung im Türblech. Dadurch, dass alles leicht versetzt ist, beengt das Blech das Loch. Der 16XS würde so nicht rein passen. Auf dem Beifahrerbild sieht man die Problematik recht gut. Die Lösung wäre einen 17-18er Ring zu montieren und dann vulkanartig auf den Zierring zu adaptieren. Und nachher das überstehende Blech einfach wegdremeln. Dann wäre das Loch groß genug. Aber ohne den RS ein paar Kilometer gefahren zu haben, den Dremel ansetzen.... Da bin ich noch am ringen. Aber es wird nichts helfen, irgendwann muss das Loch rein.... |
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ben2oo2
Inventar |
18:50
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#170
erstellt: 20. Apr 2008, |||
Hi Sieht sehr schick aus bisher! ![]() "Was nicht passt, wird passend gemacht" Ich würde, wenn nötig das Stückchen abdremeln oder rausschneiden, und danach gut mit Alubutyl zukleben,damit es ja nicht anfängt zu rosten! Das schaffst du schooon ![]() gruß, Ben |
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gm4288
Ist häufiger hier |
19:39
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#171
erstellt: 20. Apr 2008, |||
Wäre da nicht eine Stichsäge besser für geeignet? Dremeln würde schon sehr lange dauern. Aber schade ums Auto ist es trotzdem [Beitrag von gm4288 am 20. Apr 2008, 19:40 bearbeitet] |
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-Flow-
Inventar |
02:39
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#172
erstellt: 21. Apr 2008, |||
Sobald der erste Schnitt getan ist, wird's leichter ![]() ![]() Gruß Flo |
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DerSensemann
Inventar |
05:07
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#173
erstellt: 21. Apr 2008, |||
Moin, ich würde beim "wegdremeln" noch ca. 5mm stehen lassen und diesen Rand umbördeln, also so, wie es original ist. Gibt mehr Stabilität. Danach alles gut versiegeln. Gabor |
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Silence18
Inventar |
15:46
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#174
erstellt: 21. Apr 2008, |||
Oder einfach paar kleine Einschnitte und komplett umbiegen. Dann wäre es fast ganz rückrüstbar. |
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bert_4
Hat sich gelöscht |
18:12
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#175
erstellt: 21. Apr 2008, |||
Hallo
Bördeln ist immer gut. Wennst Spengler wärst (wie ich ![]() ![]() ![]()
Beim zurückmachen also rückrüsten wird das bestimmt nichts mehr. Da sich das Blech beim einschneiden schon verformt zwar nur leicht aber beim retour hat das auswirkungen so das das dann nicht wirklich ok aussieht. ![]() Gruß Bert |
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shell.shock
Inventar |
18:26
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#176
erstellt: 21. Apr 2008, |||
Stichsäge fällt devinitiv aus. Dahinter ist relativ nahe die Führungsschiene der Scheibe. Wenn ich die erwische, kann ich die gesamte Dämmung weg nehmen, neue Schiene rein und wieder dämmen. Die Stichsäge ist bei sowas einfach nicht gut zu handeln. Dann lieber 10min länger mitm Dremel und viel Gefühl. Zurück rüsten fällt an den Türen eh irgendwie aus, wie mir heute aufgefallen ist. Ich habe ja schon die Türverkleidung zerlegt um auf das Gitter den Ring zu spachteln. Gitter gibts nicht einzeln, also wenn dann, neue Verkleidung. Preise dazu erspar ich euch lieber ![]() Also werd ich wohl Ringe machen, diese fest schrauben & kleben und dann einfach das Blech entfernen. Bischen Zinkspray drauf und gut ist. Bei dem 1mm Blech ist mit Bördeln auch nicht wirklich was an Stabilität gewonnen. Da macht der 1cm MPX Ring ordentlich befestigt wesentlich mehr aus. |
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NixDa84
Inventar |
18:49
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#177
erstellt: 21. Apr 2008, |||
Andal? Wann kommsten wieder vorbei? |
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shell.shock
Inventar |
19:46
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#178
erstellt: 21. Apr 2008, |||
So schnell wahrscheinlich nicht.... womit auch?! Dem alten Focus und jetzt wieder Kassettenradio? Oder lieber dem Firmen-Touran (der kann immerhin schon MP3)? Leider aktuell absolut null Musik in den fahrbaren Autos drin. Komponenten liegen alle in der Werkstatt. Und wenn ich da mal so wertmäßig drüber schaue, darf alles passieren, bis auf Einbruch, Einsturz, Hochwasser und Brand ![]() Wenn endlich mal das Wetter beständig schön bleiben und die benötigten Teile kommen würden, könnte man nen guten Schritt schneller einbauen. Aber so.... kaum hat man Zeit, regnet es und ist kalt. Dieses Jahr echt grausam, wenn man überlegt, was letztes Jahr im April für ein Wetter war ![]() Aber es geht Stück für Stück voran. Eigentlich nur noch die Türen fertig machen und die Kabel verlegen. Danach kann ich alle Verkleidungen wieder montieren und die Kiste anmelden. Zur Zeit macht's einfach keinen Sinn, so zerlegt wie der ist. |
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Keros1n
Stammgast |
08:23
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#179
erstellt: 22. Apr 2008, |||
ist doch kein prob. wenn du den wagen iwann mal verkaufen willst baust da einfach irgendwelche 16er in die öffnung ![]() Und zum wetter, letztes jahr war auch ausnahme das es im april so warm war, und dafür war der sommer um so besch****** !!! ![]() mfg |
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-Flow-
Inventar |
15:57
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#180
erstellt: 22. Apr 2008, |||
Also bei mir is klarer Himmel und Sonnenschein ![]() Nur liegen meine Komponenten 160 km weit weg ![]() Gruß aus dem sonnigen Kiel Flo |
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shell.shock
Inventar |
15:25
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#181
erstellt: 25. Apr 2008, |||
Endlich Post von Ford USA bekommen ![]() ![]() ![]() Jetzt kann ich auch ordentlich die Kabel in die Türen bringen. Problem ist folgendes: ![]() ![]() So ist es original im Focus gelöst. Ein Schlauch ohne Abgänge. Die Stecker sind innen sternförmig mit Pins belegt. Nun habe ich das Problem, dass alle Pins voll sind, ich also nirgendwo bohren kann. Und so wie im alten wollte ich das Kabel nicht verlegen. In der A-Säule sind bereits Blindstopfen für die Doppelmanschette, allerdings ist die in D nur inklusive Kabelbaum zu bekommen. Und da ich fahrzeugseitig Stecker brauchte und Türseitig die Manschette, hätte ich also pro Tür 2 komplette Kabelbäume kaufen müssen ![]() Lange hat's gedauert, nun kanns Kabellegen auch bald los gehen. Im oberen Stecker kommt ganz normal die Fahrzeugelektronik rein, und durch den unteren kommen die LS-Kabel. Dadurch würde ich sogar 35mm² in die Türen bekommen ![]() |
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shell.shock
Inventar |
16:36
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#182
erstellt: 26. Apr 2008, |||
Heute den "Durchbruch" geschafft. Die neuen Doppelmanschetten sind drin, alle Kabel umgepinnt und es funktioniert alles noch. Da so schönes Wetter war, ist es auch bei den LS-Aufnahmen einen großen Schritt weiter gegangen. Fahrertüre bis aufs beledern sogut wie fertig. Grobform unterster Ring. Dieser wird von hinten verschraubt, damit ich später mal alles wieder auseinander nehmen kann. War anders durch die vielen verschiedenen Ringe und deren Positionen zueinander nicht zu lösen. ![]() ![]() Dann Blech weg dremeln und Zinkspray auf die Kante: ![]() ![]() LS-Aufnahme auf Zug drauf pressen und die Zwischenringe grob verspachteln. Dann LS-Aufnhame entfernen und die zwei gespachtelten Ringe raus nehmen: ![]() ![]() ![]() ![]() Fertig spachteln (wobei da teils gespachtelt, teils laminiert wurde), und auf perfekten Sitz überprüfen. Ist zwar optisch nicht der angesprochene Vulkan, aber mit Phantasie kommt's hin ![]() ![]() ![]() Alles montieren und schon ist die Anbindung ans Türvolumen gelungen. Zudem ist durch die "Ringe auf Zug" die gesamte Türverkleidung mit dem Türinnenblech unter Spannung gesetzt worden. Eigentlich sollte nun wesentlich mehr Stabilität vorhanden sein. ![]() ![]() ![]() ![]() |
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Famous
Stammgast |
17:11
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#183
erstellt: 26. Apr 2008, |||
schöne arbeit ![]() |
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Hansinator
Inventar |
19:08
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#184
erstellt: 26. Apr 2008, |||
wow! wenn das ma beledert ist wird das richtigg lecker! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aber meinst du das ist in Ordnung wegen dem wegdremeln? logisch dass das kein tragendes teil war und so aber zumindest in der anleitung meines subchassis steht dass durch daswegdremeln von karosserieteilen u-U. die betriebserlaubnis erlöschen kann....... meisnt du das könnte bei dir der fall sein auch wenn durch diese ganzen ringe und so das eigentlich wesentlich stabiler ist. ![]() |
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FallenAngel
Inventar |
19:10
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#185
erstellt: 26. Apr 2008, |||
sagen wirs mal so: Genau hingucken sollte keiner. Versicherungen können SEHR erfinderisch sein bei Personenschäden. |
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Hansinator
Inventar |
19:17
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#186
erstellt: 26. Apr 2008, |||
genau das meine ich ![]() |
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shell.shock
Inventar |
19:43
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#187
erstellt: 26. Apr 2008, |||
Problematisch wird es versicherungstechnisch sogar schon, wenn ich von dem Styroporklotz in der Türe (Beckenschutz beim Seitenaufprall) einen Teil wegschneide. Im Endeffekt ist das Auto "ab Werk" geprüft bzw. getestet und hat nur so eine Zulassung bekommen. Wenn man mir einen Strick drehen wollte, wird man weniger auf die 2cm Blech in der Türe schauen. Eher wird man bei dem Auto argumentieren: zu schnell, nicht der Situation angepasst gefahren, zu laut, etc. Und dann die diversen Güter im Kofferraum... Die Problematik bei deinem Subchassis ist mMn wahrscheinlich eine andere. Wieviele Prolls gibt es, die einen Sub unbedingt in z.B. einem BMW in die Heckablage schrauben müssen?! BMW deshalb, weil die oftmals so schöne Metallstege im Heck haben. Da trägt das Metall maßgeblich zur Seitenstabilität bei. Ich denke mal, im Ernstfall (den es hoffentlich nie geben wird) wird man mit einem Gutachten durchaus die Verhältnismäßigkeit zwischen den fehlenden 2cm Metall in der Türe und einem Unfall klären können ![]() btw. der 16XS hätte auch ohne dremeln rein gepasst. Allerdings wäre dann r&l nur noch 2mm Luft zum Blech. Der dicke Magnet beengt dann zusätzlich noch. Das wollte ich vermeiden. Also dem TMT nach hinten so viel Luft wie möglich geben... |
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Hansinator
Inventar |
10:01
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#188
erstellt: 27. Apr 2008, |||
Okay, das ist n Argument ![]() ![]() |
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FallenAngel
Inventar |
10:04
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#189
erstellt: 27. Apr 2008, |||
Hoffen wir einfach mal, dass nix passiert ![]() |
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shell.shock
Inventar |
18:17
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#190
erstellt: 03. Mai 2008, |||
Beifahrerseite auch fertig: Die drei Ringe einzeln: ![]() ![]() In dem kleinen Spalt wird die Türverkleidung gepresst: ![]() ![]() Das fertige Konstrukt: ![]() ![]() Morgen noch schwarz lackieren gegen die feuchtigkeit und dann mit Klebt&Dichtet an die Türen bringen. Zum Schluss beledern und die Türen haben's hinter sich. Auf der Fahrerseite habe ich mittlerweile schon Strom und LS-Kabel drin. Andere Seite happert noch etwas, weil 25m Cinchkabel leider nicht für 6Kanäle ausreichen wollten ![]() Leichte Schwierigkeiten bereitet mir zur Zeit auch noch der TÜV, der die neuen Schroth Gurte einfach nicht eintragen will. Nur weil der RS als einziges Auto nicht in der ABE aufegführt ist. Alle Haltepunkte sind haargenau die selben wie im normalen Focus. Einziger Unterschied ist die Rückenlehne vom Sitz. Anstatt ner Halbschale ist es eben ne Vollschalte mit Gurtdurchführungen im Nackenbereich. Unbedenklichkeitsbescheinigung juckt den TÜVler leider auch nicht besonders.... Aber irgendwann gibt er auf. Ich habe Zeit ![]() |
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emi
Inventar |
00:30
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#191
erstellt: 04. Mai 2008, |||
habe mir nun nicht alles durchgelesen. erstmal glückwunsch zu den tollen arbeiten. sieht wirklich klasse aus. ich frage mich aber grad, wie der metallring befestigt wird. die schrauben habe ich gesehen, aber wo sind die gewinde? verstehst du was ich meine? ![]() |
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shell.shock
Inventar |
09:13
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#192
erstellt: 04. Mai 2008, |||
ben2oo2
Inventar |
09:30
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#193
erstellt: 04. Mai 2008, |||
Prächtig ![]() Kommt noch was zwischen die beiden GFK Teile wie z.B. irgend ein Butyl oder so Zeugs? ![]() |
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shell.shock
Inventar |
10:38
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#194
erstellt: 04. Mai 2008, |||
Nein. Die Türpappe steht an dem äußeren (später belderten, sichbaren Teil) an. Durch das festschrauben auf dem Unterteil zieht sich das in etwa 3-5mm an die Türe hin. Damit ist die Pappe dann unter maximalem Zug. Ich habe es vorher mal mit Schraubzwingen ausprobiert, wo den das Limit ist. Die Pappe verbiegt es irgenwann soweit, dass man sie nicht mehr in den originalen Clipsen befestigen könnte. Im großen und ganzen besteht nun durch die massive Verschraubung und Anbindung ans eigentliche Türvolumen keinerlei direkte Verbindung zur Türpappe mehr. Vorerst wird diese auch nicht gedämmt/-dämpft. Falls es wirklich zum klappern o.Ä. neigen sollte, wird da später etwas nachgearbeitet. Das nehme ich einfach mal in Kauf, bevor ich da jetzt noch ne halbe Rolle Butyl rein klebe und mehr Gewicht habe, als nötig gewesen wäre. |
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RastaDoC
Stammgast |
10:51
![]() |
#195
erstellt: 04. Mai 2008, |||
Würde auf jeden Fall Schaumstoff etc. zwischen die Türverkleidung und das Innenblech bringen, stellt letzte Klappergeräusche ruhig und minimiert hörbare Fahrgeräusche! Bin damit sehr zufrieden, und konnte bislang keinen einzigen Nachteil erkennen. Ansonsten sehr schöne Arbeit! Was wird es denn jetzt für eine Lederfarbe? Was für Arbeiten stehen noch aus bis der Wagen angemeldet wird? Grüße! |
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shell.shock
Inventar |
11:03
![]() |
#196
erstellt: 04. Mai 2008, |||
Wenn überhaupt klappergeäusche da sind. Bisher habe ich da keine Erfahrungswerte, auf die ich zurück greifen kann. Also wird ausprobiert. Leder wird das selbe schwarz wie beim Sub. Habe hier noch irgendwo 5 Lfm rumliegen. Muss die Rolle nur noch finden ![]() Zum anmelden wichtig war als erstes, dass der alte Focus weg kommt. Der RS als Zweitwagen mit 140% in der Versicherung ist einfach ne Nummer zu happig... Dafür habe ich als Alltagsschlampe jetzt nen Firmenwagen (Touran 2L TDI ![]() Mit der Versicherung ist schon alles ausgekaspert. Ist Saison (4-10) und Vollkasko + Zusatzversicherung für Hifi geworden. Da gestern der alte nen neuen Besitzer gefunden hat, ist der Teil schonmal erledigt. Der hat jetzt 2 Wochen Zeit, das Auto um-/abzumelden... Und dann fehlt eigentlich nur noch, dass der Großteil der Verkleidungen wieder rein kommt. Da hat es bisher an den Türen und den Kabeln gefehlt. Wenn nun nächste Woche noch das fehlende Cinch kommt, wird am WE alles soweit wieder zusammen geschraubt. Eventuell klappt dann ne Anmeldung zu Mitte-Ende Mai... aktuelle Bilder des Vormittags: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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shell.shock
Inventar |
14:30
![]() |
#197
erstellt: 04. Mai 2008, |||
Und fertig beledert. Müsste mal das Auto sauber machen.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vergleich zum Original: ![]() ![]() Heute Abend gehen die Ringe dann zum Metaller ins letzte Finish. Nochmal aufpolieren usw... [Beitrag von shell.shock am 04. Mai 2008, 14:53 bearbeitet] |
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RastaDoC
Stammgast |
16:57
![]() |
#198
erstellt: 04. Mai 2008, |||
Gefällt mir sehr gut! Echt eine sehr schöne Arbeit! Sauber machen wäre wohl echt mal fällig. Beschränkt sich die Verschmutzung nur auf die Türen oder sieht der rest vom Auto genau so aus? MfG! |
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gm4288
Ist häufiger hier |
17:01
![]() |
#199
erstellt: 04. Mai 2008, |||
sieht sehr gut aus ![]() ich denke der rest sieht genau so aus aber sauber machen lohnt sich erst wenn alles zusammengebaut ist [Beitrag von gm4288 am 04. Mai 2008, 17:02 bearbeitet] |
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shell.shock
Inventar |
17:07
![]() |
#200
erstellt: 04. Mai 2008, |||
Nene, beschränkt sich nur auf außen und die Türverkleidungen (da die Modell zur Passprobe stehen mussten ![]() Der Rest innen sieht aktuell relativ sauber aus. |
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Hansinator
Inventar |
17:43
![]() |
#201
erstellt: 04. Mai 2008, |||
Woooooooooow! ![]() ![]() ![]() |
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