PA anlage anschaffen

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Soundcheck454
Stammgast
#51 erstellt: 08. Feb 2007, 20:22
Hi,


naja es kommt drauf an!
Sub ist nicht beschränkt.

Weiß jetzt nicht genau welche Musikrichtung du machen willst bzw. spielen willst.

18er sind oft zu träge und brauchen einen starken Antrieb, dass die mal in Bewegung kommen und sind daher ziemlich teuer. Sind aber wegen der Membranfläche ziemlich Tiefbassfähig.
15er sind ein Kompromiss, nicht so träge wie ein 18er und daher ein bisschen "kickfreudiger".
Dennoch ist damit wieder weniger Tiefbass möglich, bzw. man braucht größeren Hub.
12er und 10er sind halt für KICK zuständig. Dafür hast du dann halt keinen richtigen Tiefbass auf Grund der etwas kleineren Membranfläche.

Zu den 18er lässt sich noch sagen, dass die im LowBudget nicht eingesetzt werden sollten!
15er sind denke ich mit die am häufigst vorkommenden Chassis im LowBudget Bereich.

Bei 10 und 12er brauchste dann halt gleich ein paar mehr, dass da was geht und wenn du mit 4 Stück pro Box rechnest und dann 2 KW Amping oder sowas in der Art, ist das auch nicht billig.

Außerdem kommt es noch auf das Gehäuse an.
Horn ist eher der Kickbassspezialist, wo BR eher wieder brummiger, aber dafür Tiefer reicht.

Deshalb müssen Horns oft gestackt werden, damit man wenigstens einigermaßen Tiefbass hat.
Dafür haben die halt durch die Bauweise einen höheren Wirkungsgrad.
Das das jetzt sehr groß erklärt ist, ist mir klar aber ich denke im groben sollte die Übersicht richtig sein, wenn nicht lass ich mich verbessern

Es kommt also immer drauf an, was man spielen will.

Gruß Jan
Bass-frike
Stammgast
#52 erstellt: 08. Feb 2007, 20:34
Danke Soundcheck454 für deine erklärungen und Tips
Ich wollte alles quir bet spielen.
Horn Bässen das weis ich schon habe ich nen link schon gefunden ist auch weiter oben eingetragen.

Bloß das eine ist ja ich habe noch nicht (keine) erfahrungen mit PA anlagen und weis dadurch auch nicht was als Top gut geiegnet ist und als Sub natürlich auch.

WEnn ich ma ne klare richtlienie hätte wo ich mich nach richten könnte, hast du vielleiht schon gelesen (alles oben drüber) dann habe ich was rausgesucht un dann war es immer noch nicht gut genug.( misst) Das mit dem mittelton loch habe ich bisjetzt begriffen das man im Topteil bereich nicht größer gehen sollte als 12".

Ich wollte eigetlich so in die richtund : DAs alles gut klingt und satt klingt.

Gruß Bass-frike
Soundcheck454
Stammgast
#53 erstellt: 08. Feb 2007, 20:39

DAs alles gut klingt und satt klingt.


Die Aussage ist ziemlich Subjektiv, sprich was für den einen gut klingt, ist für den anderen Mist

Aber ich denke für dich langen normale BR.

Selbstbauen wäre halt wirklich das sinnvollste.

Fertig kaufen wird halt teurer!

Schau dich halt mal nach Audio Zenit um, wie schubi schon gesagt hat!


Ciao,

Jan
Bass-frike
Stammgast
#54 erstellt: 08. Feb 2007, 20:44
ok Danke
Bass-frike
Stammgast
#55 erstellt: 08. Feb 2007, 20:53
Eine frage:
Gibt es bei dieser bestückung ein Mitteltonloch??

12" dBTechnologies Woofer
1" dBTechnologies Druckkammertreiber
RMS Leistung: 250+50 Watt
Musikleistung: 500+100 Watt
Schalldruck: 128 dB SPL max.
Frequenzgang: 60-18.000 KHz
Abstrahlwinkel: 90°x60°
Maße: 406x650x350 mm

Gruß an alle
schubidubap
Inventar
#56 erstellt: 09. Feb 2007, 10:29
hi. die Audio Zenit CD212 sind Tops


das was du meinst sind auch Tops. nur diese Bezeichnung "Woofer" ist komplett falsch. Letzendlich kommen da keine Bässe raus. Das ist nur eine Modeerscheinung für Kiddys.
Inspiron
Stammgast
#57 erstellt: 10. Feb 2007, 22:43
Die Sache ist doch recht einfach!

Für dieses Budget bekommst du vielleicht eine gebrauchte AZ Pa.
Das Amping soll ja schließlich auch bezahlt sein.
Damit sollten dann 200 Pax kein Problem sein.


Mit Selbstbau lässt sich damit was brauchbares anfangen.

Für dich sinnvoll:

18"er Sub
12"er Mid
1"er HT

Oder das ganze in horngeladen, kostet kaum mehr doch sind damit dann 1000 Pax möglich. Sprich ein großer Wirkungsgradvorteil, falls die Transportmöglichkeit vorhanden ist.
Bass-frike
Stammgast
#58 erstellt: 12. Feb 2007, 16:33
IsT ein Topteil mit einem 13er und einem 2er zu Hoch beziehunugsweise nicht mehr genugt Bass Und MItten??

Bis denn

Guß Bass-frike
schubidubap
Inventar
#59 erstellt: 12. Feb 2007, 16:40
12"er sind in den mitten noch akzeptabel (vorrausgesetzt ist natürlcih das das ganze ein mitteltöner ist)


normalerweise würde ich über einen 12"er keinen 2"er packen.
Bass-frike
Stammgast
#60 erstellt: 12. Feb 2007, 21:29
warum würdest du das nicht dazu sollte ja noch ein 18er Sub.

Aufbau also:

2er
12er

18er

Linkt das dan einiegermaßen gut??
Gruß Bass-frike
schubidubap
Inventar
#61 erstellt: 12. Feb 2007, 21:36
weil der hochtöner nur mit einem 12"er mithalten muss. es gibt kombinationen in dehnen sowas gemacht wird. aber meisstens eher in horntops etc.


wenn du 12/2er mit 1" HTs bauen willst würde ich dir die PS12 von paplans.de.vu ans herz legen.

2"er haben nicht nur vorteile. sie lassen sich tief trennen aber das ist bei 12"ern nicht unbedingt nötig.
dafür spielen sie nicht unbedingt hoch.


ein guter 1"er wäre mir lieber.
Soundcheck454
Stammgast
#62 erstellt: 12. Feb 2007, 21:39
Hi,


kurze Zwischenfrage von mir: Ein 2 Zöller wird doch den 12er auch ein bisschen überrumpeln oder?

Dürfte doch ein bisschen lauter spielen als ein kleiner 1 Zöller und ob da ein kleiner 12er mitkommt?
schubidubap
Inventar
#63 erstellt: 12. Feb 2007, 21:54
lauter nicht unbedingt. aber er ist definitiv teurer - das ist in dem fall rausgeschmissenes Geld
ukw
Inventar
#64 erstellt: 12. Feb 2007, 22:04

Bass-frike schrieb:
warum würdest du das nicht dazu sollte ja noch ein 18er Sub.

Aufbau also:

2er
12er

18er

Linkt das dan einiegermaßen gut??
Gruß Bass-frike


Wie wäre es mit:

1.4"

10"

18"

schubidubap
Inventar
#65 erstellt: 12. Feb 2007, 22:08
kommt auf den 10"er drauf an.

ich mag 18"er nicht hoch laufen lassen. 120Hz ist schon absolutes Maximum.

der 10"er muss da noch ordentlich spielen können.

deswegen verwende ich selber 18" Sub und ne PS12 drüber
Bass-frike
Stammgast
#66 erstellt: 12. Feb 2007, 22:15
Es ist ein Horn Topteil also ist dann der zweier ok??

Man könnte ja auch wenn der 2er zu hoch sein sollte oder das andere überrumpelt über das Mischpult ein paar Höhen wegnehmen oder???

Danke wieder für eure tollen tipps und antworten.

GRuß aus Ostfriesland
Soundcheck454
Stammgast
#67 erstellt: 12. Feb 2007, 22:19
Ich glaube du hast da was überlesen

Ein 2er wäre rausgeschmissenes Geld, sagte Schubi bereits^^

Außerdem wäre es unsinnig Höhren wegzunehmen da man keinen tollen HT reinbaut um ihn dann wieder einzubremsen...

Baust ja auch keine 180 Ps in ein Trabi um dann bei 100 Ps schon wieder nen Limiter reinzumachen, weil die Karosse nicht mehr aushält

Ein 1" bzw. 1,4" sollte langen! 2" wird nicht ganz billig....


Aber ich frage mich auch, was du denn mit einmer 18er willst!

Denke 15er sollten für dich langen, da du ja nicht unbedingt HipHop auflegen willst


Ciao Jan
Inspiron
Stammgast
#68 erstellt: 12. Feb 2007, 23:37
Es geht auch deutlich besser als die PS 12 für seine Zwecke.

Mit einem ordentlichen 12"er hat er gleich ein Fullrange Top, das sich für kleinere VAs single betreiben lässt.
Soundcheck454
Stammgast
#69 erstellt: 12. Feb 2007, 23:41
Zum Beispiel?
Der 12er würde ja dann fast als Breitbänder laufen

Hast du einen Bauvorschlag parat?

Gruß Jan
Inspiron
Stammgast
#70 erstellt: 12. Feb 2007, 23:47

Soundcheck454 schrieb:
:D Zum Beispiel?
Der 12er würde ja dann fast als Breitbänder laufen

Hast du einen Bauvorschlag parat?

Gruß Jan


Was

Es gibt unzählige passende 12"er und auch einige 1"er mit passendem Horn. Gehäusedesign ist ne Sache von einer Stunde und die Weiche doch auch keine Hexerei.
Soundcheck454
Stammgast
#71 erstellt: 12. Feb 2007, 23:49
Naja ich mein nen 12er der wirklich Fullrange laufen kann... Kostet dann ja wohl doch auch bisschen mehr, oder?

Ciao Jan
Inspiron
Stammgast
#72 erstellt: 12. Feb 2007, 23:52

Soundcheck454 schrieb:
Naja ich mein nen 12er der wirklich Fullrange laufen kann... Kostet dann ja wohl doch auch bisschen mehr, oder?

Ciao Jan


Gibts nicht, ab 2kHz hat ein 12"er schon starkes Beaming!

Selbst ein 12"er Coax würde ich niemals verwenden.
schubidubap
Inventar
#73 erstellt: 13. Feb 2007, 02:20

Inspiron schrieb:
und die Weiche doch auch keine Hexerei.



keine hexerei aber wissen und Technik die man haben muss.


ich nehme lieber ein 100% abgestimmtes gehäuse und Weiche also ein Top das besser bestückt ist aber durch unwissenheit nicht so gut klingt.
Inspiron
Stammgast
#74 erstellt: 13. Feb 2007, 13:41

schubidubap schrieb:

Inspiron schrieb:
und die Weiche doch auch keine Hexerei.



keine hexerei aber wissen und Technik die man haben muss.


ich nehme lieber ein 100% abgestimmtes gehäuse und Weiche also ein Top das besser bestückt ist aber durch unwissenheit nicht so gut klingt.


So habe ich das nicht gesagt!

Obwohl das Weichendesign eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt, da nur schmalbandig an der Übergangsfrequenz.

Was aber wieder nicht heißen soll, dass eine Fertigweiche etwas taugt.
Bass-frike
Stammgast
#75 erstellt: 13. Feb 2007, 15:58
Ich habe noch ne frage Wenn ich ein Top mit bei 60Hz bis 16KHz schwinkt mit 8ohm und ein Sub der bei 30Hz bis 2KHz schwingt und auch 8ohm hat und die als Paarschaltung laufen lasse (sprich in den Sub (in)mit den signal rein und wieder aus dem sub raus (out) ind das Topteil rein (in)
und das ganze an eine Amp anschließe. Bracuche ich da ne Frequenzweiche? oder geht das so?

Gruß Bass-frike
schubidubap
Inventar
#76 erstellt: 13. Feb 2007, 16:01
ich frage mich grade welchen Sub du bis 2Khz quälen willst.

mach es so: Sub von 40-100Hz und Top von 100- xxK Hz
Soundcheck454
Stammgast
#77 erstellt: 13. Feb 2007, 16:09
Wenn du einen Fertigen Sub hast, der hat meistens einen Top Ausgang! Wenn du aber selbst baust, musst du entweder aktiv trennen, was ich dir empfehlen würde! Dann brauchst du aber für deine Tops einen extra Amp!

Ansonsten musst du halt alles passiv trennen und das wird bei Leistungen um 500 Watt nicht ganz billig wegen der Bauteilstärke etc....


Ciao Jan
the_flix
Inventar
#78 erstellt: 13. Feb 2007, 16:18

Obwohl das Weichendesign eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt, da nur schmalbandig an der Übergangsfrequenz.

Was aber wieder nicht heißen soll, dass eine Fertigweiche etwas taugt.

Und was ist mit der Kompensation des Bafflestep? Da ist der Einfluss doch alles andere als schmalbandig.
Bass-frike
Stammgast
#79 erstellt: 13. Feb 2007, 17:04
Also wenn man einen Sub hat min In/ out dann braucht man keine Frequensweiche??

Schubidbap ich will den Sub nicht dahin quelen,aber das stand so im internet.Ist ja auch egal,.meine frage war nur das mit der frequensweiche. Aus zweimal 8 Ohm wird ja dann 4ohm oder?? Und die Wattleistungen der Lautsprecher werden dann + gerechnet oder??

Schönen grüß Bass-frike
Soundcheck454
Stammgast
#80 erstellt: 13. Feb 2007, 17:11
Hi,


NEIN es kommt darauf an, ob der Sub einen Top Ausgang hat!
An fast allen Subs sind 2 Anschlüsse dran, um parallel zu schalten, wie im PA-Bereich üblich!
Dann kann man zum Beispiel noch einen Sub dranhängen!
Meist wird daber das Eingangssignal nur duchgeschliffen, das heißt du brauchst eine Top-Weiche!

Wenn du im Internet was im Auge hast, stell den Link hier rein, dann kann man mehr sagen!
Bass-frike
Stammgast
#81 erstellt: 13. Feb 2007, 17:56
Hallo Leute ich habe folgendes problem noch, ich weis ihr mögt nicht alle Yamaha aber ich habe immoment keine andere möglichkeit mir eine andere marke zu kaufen, weil wir nur einen Pa Yamaha aussrüster haben in unserer nehe.Beziehungsweise die PA Verleiher verkaufen ihre anlagen nicht. Und im Internet darf ich mir auch so etwas nicht kaufen.

Des habe ich mir gedacht das ich mir die Yamaha Serie "V" hole mit einem Top: Yamaha C-112 V Club Series PA-Box ( Daten : Bass reflex Box
Speaker Unit LF 12" cone
HF 2" V.C. driver
Frequency Response 60Hz-16kHz
Watt: 400
Nominal Impedance 8 Ohm
Sensitivity 97dB SPL (1W, 1m)
Nominal Dispersion Horizontal 90°
Vertical 40°
Input Connectors 1/4" phone jack x 2, SPEAKON Neutrik NL4MP x 2
Dimensions (W x H x D) 420 x 632 x 333

und als Sub den Yamaha CW-118 V Club Serie Subwoofer
Bass Reflex Box
Lautsprecher: 18 Zoll
Frequenzgang: 30Hz-2kHz
600 Watt
Nominal Impedanz: 8 Ohm
Schalldruck: 96dB SPL (1W, 1m)
Anschlüsse: Speakon/Klinke 2x
Maße (B x H x T) in mm: 605 x 720 x 637
Gewicht: 37,2 kg

und das dann an eine P7000S auch von Yamaha
2x 950 WAtt an 4ohm oder 2x 700 Watt an 8 ohm.


Endschuldigung wenn ich hier jetzt schrott reingestellt haben . Aber könnt ihr mir trotzdem einen Beurteiliung schicken??

Danke und Gruß Bass-frike
the_flix
Inventar
#82 erstellt: 13. Feb 2007, 21:19
Gegen die Boxen ist nicht so viel zu sagen, außer dass sie wie alle Boxen Geschmackssache sind.
Aber du brauchst 2 Endstufen und eine Frequenzweiche, um das gut zu betreiben. Wenn du die Boxen einfach parallel schaltest, wird das ein Klangbrei und die Tops können sogar Schaden nehmen, wenn zu viele tiefe Frequenzen mit zu hohem Pegel auf sie kommen.
Die Endstufen sollte etwas überdimensioniert sein, so etwa 500-600W an 8 Ohm für die Tops und ca. 800W an 8 Ohm für die Subs.
Bass-frike
Stammgast
#83 erstellt: 14. Feb 2007, 18:56
Aber dann übersteuer ich ja die laustprecher. Dann muss da noch ein feedback unterdrücker vor um das zu verhindern.

Oder wie hattest du die sache gemeint?

Was ich ja eigentlich gefragt hatte ob die zusammen stellung von klang wenn man von der amrke absieht gut ist.?!

Gruß bass-frike
Soundcheck454
Stammgast
#84 erstellt: 14. Feb 2007, 19:21
Nein du siehst falsch

Amps sollten immer ein bisschen stärker sein als die Boxen umd Clipping zu vermeiden!
Ab einem bestimmten Bereich fangen Endstufen an zu clippen! Das heißt sie verzerren! Mit diesen Verzerrungen kann man Lautsprecher schneller kapput machen, als man durch die weniger Leistung gut macht

Also eine stärkere Endstufe kaufen und einfach nicht ganz aufdrehn!

Ciao jan
Bass-frike
Stammgast
#85 erstellt: 14. Feb 2007, 19:30
Achso danke
wenn ich ein 400Watt Top habe also eine Endstufe mit 500Watt vorschalten.
Und bei einem 600Waat Sub (18") 700Watt -800Watt nehmen??

Danke für deine erklärung!
schubidubap
Inventar
#86 erstellt: 14. Feb 2007, 19:39
man rechnet immer 25% mehr leistung beim AMP als der Ls selbst hat. das hat was mit dem Clipping zu tun (aber das wurde hier schon oft geschrieben)
Bass-frike
Stammgast
#87 erstellt: 14. Feb 2007, 19:41
Danke schön Also 25% mehr leistung als die lautsprecher aushalten?!: oder habe ich das jetzt falsch verstanden??
schubidubap
Inventar
#88 erstellt: 14. Feb 2007, 19:44
nein ist richtig.
Bass-frike
Stammgast
#89 erstellt: 14. Feb 2007, 19:48
Super.
Was hälste den nun von der zusammen stellung oben?
Kanste das noch führ mich bewerten??(auch bitte den text durchlesen (wegen dem grund))
Danke
schubidubap
Inventar
#90 erstellt: 14. Feb 2007, 20:23
sicher nicht das schlechteste. von den Werten her scheinen die wenigstens einigermassen realistisch zu sein.


den Sub würde ich bei ca 100-120Hz trennen. aber Aktiv!
Bass-frike
Stammgast
#91 erstellt: 14. Feb 2007, 21:02
Wie solle ich das den von dir verstehen???
(den Sub würde ich bei ca 100-120Hz trennen. aber Aktiv!)
Das verstehe ich nicht so ganz.
Könntest du mir das erklären??
Soundcheck454
Stammgast
#92 erstellt: 14. Feb 2007, 21:08
Er meinte du sollst die eine aktive Weiche von www.thomann.de raussuchen und dir die bestellen!
Dann stellst du an der Aktivweiche ein, dass der Sub bis 120 Hz laufen soll!

Beachte: Du brauchst dann für den Subweg eine extra Endstufe, aber die hast du wahrscheinlich sowieso!




Gruß Jan
Bass-frike
Stammgast
#93 erstellt: 14. Feb 2007, 21:12
Wenn den Sub noch einmal anspreche 600Watt an 8ohm und da dann den P7000s Link: http://www.musik-ser...-prx395679582de.aspx vorsätze hat ja einen Sub filter.? gehtdas und Für die Tops dan den P5000S link: http://www.thomann.de/de/yamaha_p5000s_endstufe.htm



oder meintest du das mit der Aktivweiche bei einem Amp?

Danke das du mir so hilfst!!!
Soundcheck454
Stammgast
#94 erstellt: 14. Feb 2007, 21:17
Hi,

wenn ich das richtig verstehe da, ist da ein einfacher Subsonic Filter drin um den Sub vor zu tiefen Frequenz zu schützen, die sehr viel Hub erzeugen würden!

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, was dieses Frequency Control da sein könnte - keine Ahnung.

vielleicht irgend eine zuschaltbare Weiche.

Ciao Jan
schubidubap
Inventar
#95 erstellt: 14. Feb 2007, 21:39
bin mir grade auch nicht sicher. ich würde mal nachfragen und ansonsten eine aktiver Frequenzweiche kaufen.

ohne trennung geht das ganze auf keinen fall


einen low Cut brauchste auch. sollte irgendwo zwischen 30 & 40 Hz sitzen. wie Soundcheck bereits gesagt hat ist das überflüssigerHub der von dem Verstärker mit verstärkt wird. auf gut deutsch dir geht ne ganze menge leistung für den Bereich verlohren --> wird leiser.


greetz Malte
Soundcheck454
Stammgast
#96 erstellt: 14. Feb 2007, 21:49
Hi,

ich an deiner Stelle würde auch die Eltern überreden im Internet zu bestellen. Yamaha mag gute Endstufen baun, doch denke ich, dass man aus deinem Geld mehr rausholen könnte! Die Endstufe kostet ja doch fast 800 Euro! Ich denke da gibts Besseres.

Ciao Jan
Bass-frike
Stammgast
#97 erstellt: 15. Feb 2007, 16:26
Was gibt es denn für Gute und preisgünstige amps??

Was ist den eigentlich besser Topteile eine amp und sub´s eine amp?

Welche könntet ihr mir den empfelen?
Und welche Frquenswichen?
Und kabel?

Das ich schon mal einen anhaltspunkt habe woran ich mich rcihten kann.

Danke nochmal!
Gruß Bass-frike
Soundcheck454
Stammgast
#98 erstellt: 15. Feb 2007, 17:45
Hi,


die billigste Variante wären wohl die Thomann amps!
Unter www.thomann.de zu haben!
Dort kannst du dir dann auch die Behringer Aktivweiche anschaun!
Wenn du noch Geld übrig hast, kannste dich vielleicht sogar schon nach einer Digitalen FQ-Weiche umschaun!

Wenn es ein bisschen mehr kosten darf, würde ich für die Bässe LD-Systems nehmen!

Einfach mal googlen oder halt auf www.mediazero.de, wobei die ziemlich teuer sind!

Kabel kannst du auch von thomann nehmen! Kuck aber, dass du möglichst alles mit XLR und Speakon machst


ciao Jan
Bass-frike
Stammgast
#99 erstellt: 15. Feb 2007, 19:40
Ist das denn nicht so wenn man von allen marken was hat das das dann nicht mehr so gut klinkt, als wenn man alles nur von einer marke hat?
Bass-frike
Stammgast
#100 erstellt: 15. Feb 2007, 19:47
Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt ein top oder sub an eine frequenzweiche (eine leitung) mache und egentwan erweitere sprich das ich zwei tops oder zwei sub´s an eine leitund machen will kann ich da dann auch eine Frequenzweiche nehmen oder muss man für jedes lautsprecher paar eine Frequensweiche nehmen??

Gruß Bass-frike
Bass-frike
Stammgast
#101 erstellt: 18. Feb 2007, 19:15
Braucht man eigentlich eine Feedbeck unterdrücker?? wenn ja warum??

Gruß bass-frike
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