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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread

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streetmn06
Stammgast
#507 erstellt: 11. Mai 2007, 19:03

Pinhead66 schrieb:



Bei Sony wurde ja immer gesagt "Der Cell ist so Stark das er das "kompensiert" !!!






so wird es auch sein. zum beispiel sagen die macher von motorstorm, dass der cell gerade mal 15-20% ausgelastet ist.
ich weiss nicht ob es stimmt, aber ich habe mal gelesen, dass der cell komplette anti alaising arbeit übernehmen kann, was schonmal die gpu enorm entlasten kann. ob es stimmt keine ahnung. ich habs zumindest mal gelesen ^
marvelles
Inventar
#508 erstellt: 11. Mai 2007, 21:08

KarstenS schrieb:

svenzke schrieb:
Das erinnert mich alles sehr an die PS2 zeiten, warten wir mal ab, die PS3 wird ihren weg machen und wie schon bei der PS2 sind die anfänge halt schwer und die leistung erst zu 15-20% ausgelastet.


Erwartet nicht zuviel von den Entwicklern. Ich habe ja schon ausgiebig genug am Cell herumgekritelt, doch was man unter der Hand von GPU-Leuten hört ist auch alles andere als toll. Da wird inzwischen teilweise die interne GPU-Abstimmung der PS-3 als "insane" bezeichnet.

Nicht nur dass sie auf einem älteren und schwächer nutzbaren Konzept beruht, sondern sie soll auch noch interne Abstimmungsprobleme (höhere GPU interne Cache-Missraten und ähnliche Scherze) haben.

Das hört sich inzwischen weniger nach den üblichen Klagen(es wird immer herumgemeckert), als mehr nach generellen Schieflagen an.

Um es klar zu stellen, es sieht nicht so aus, als ob es mit der PS-3 unmöglich wäre schnelle Sachen zu machen, doch es sieht so aus als ob man zahlreiche Dinge schlichtweg vermeiden muß. Nur läßt sich auf der Basis vielleicht eine kleine Demo zusammenschustern, aber nur schwer ein Spiel.
In Hinsicht auf Optimierbarkeit sollte man also nicht zuviel erwarten, nicht zuletzt wenn man sich die bisherigen Verkaufserfolge ansieht und zum Beispiel erwartete japanische Systemseller wie "Gundam Musou" weit vom BreakEven entfernt verhungert.
Auf so etwas reagieren Spielemacher eher mit einem Abzug von Resourcen, statt mit mehr Optimierungsaufwendungen.



wie immer wird über fähigkeiten spekuliert.
die entwickler sagte schon das metal gear solid 4 zeigen wird was in der ps 3 steckt.
wenn man die ersten ps 2 titel ansieht...ein graus...ohjeee...jeder lästerte..das ding ist mist usw.
und dann kam metal gear solid 2 und heute ein god of war 2.
nicht nur grafisch sehr gut,sondern auch spielerisch wundervoll.
denkt mal so,das wenn jemand die ps3 richtig programmieren kann,sie weit mehr power als ne xbox360 besitzt.
ausserdem sollte man nicht nur von konvertierungen von alten games reden,sondern eigenentwicklungen eher in betracht ziehen.
ich besitze beide konsolen und nen full hd auf 1080 p.
gt hd sieht mal mega aus.und superflüssig!!!
mal abwarten wie forza 2 wird....sind beides eigenentwicklungen.
KarstenS
Inventar
#509 erstellt: 12. Mai 2007, 01:09

streetmn06 schrieb:
aber ich habe mal gelesen, dass der cell komplette anti alaising arbeit übernehmen kann, was schonmal die gpu enorm entlasten kann. ob es stimmt keine ahnung. ich habs zumindest mal gelesen ^


Sagen wir es mal so, er könnte es, wenn er im richtigen Speicherbereich arbeiten könnte (Von der Programmierung mag ein Entwickler zwar glauben ium gleichen Speicher zu arbeiten, doch es gehtn durch mehrere Controller und das dauert. Dabei mußt du ständig gewährleisten, dass die Synchronisation eingehalten wird, egal was gerade die sonstige Belastung auf den Busystemen ist. Und genau das ist nicht so besonders einfach, da man sogar den Cell internen Bus nicht wirklich als Bus bezeichnen kann, sondern der Datenverkehr erfolgt eher Paketvermittelt. Es spielt keine große Rolle ob du 4 Bytes oder 16 kBytes überträgst, beide Transporte dauern annähernd gleich lang. Das ist für Pipeline und CLuster Systeme eine durchaus angenehme Eigenschaft, zum Einhalten von harten Realzeitbedingungen ist dies jedoch ein echtes Problem.

Wobei dies zum guten Teil Dinge sind über die nicht mehr spekuliert wird, sondern es sind einfach nachprüfbare Eigenschaften, genau wie die starke Codeabhängigkeit der SPEs. Dafür muß man noch nicht einmal ein Entwicklerkit haben, sondern schon ein normales Linux genügt um sich entsprechende Tools von IBM zu holen. und zu kompilieren.
Klar, man muß dafür wissen was man ut und mannsollte auch schon solche einfache Sachn wie Kernel kompilieren gemacht haben und auch wissen was zu tun ist, wenn Library-Versionen njhicht passen, aber das ist alles recht normal. Natürlich, Entwickler haben mehr Algorithmen und Lösungsstrategieen im Kopf doch es gibt nichts magisches hinter dem System.

Es ist tweilweise schon fast lustig hier dieses ewige Mantrha von den 15% Ausnutzung zu lesen. Vielleicht solltet ihr euch auch mal Gedanken machen, warum man nicvht mehr nutzt. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten sowohl auf der Xbox 360 wie auch auf der PS-3 wird die momentan genutzte Leistung maximal verdoppelt werden, außerdem wird man lernen die Leistung auch effektiver zu nutztn. Diese Prozentangaben wirken verführerrisch, leider sagen sie recht wenig aus.
marvelles
Inventar
#510 erstellt: 12. Mai 2007, 05:24

KarstenS schrieb:

streetmn06 schrieb:
aber ich habe mal gelesen, dass der cell komplette anti alaising arbeit übernehmen kann, was schonmal die gpu enorm entlasten kann. ob es stimmt keine ahnung. ich habs zumindest mal gelesen ^


Sagen wir es mal so, er könnte es, wenn er im richtigen Speicherbereich arbeiten könnte (Von der Programmierung mag ein Entwickler zwar glauben ium gleichen Speicher zu arbeiten, doch es gehtn durch mehrere Controller und das dauert. Dabei mußt du ständig gewährleisten, dass die Synchronisation eingehalten wird, egal was gerade die sonstige Belastung auf den Busystemen ist. Und genau das ist nicht so besonders einfach, da man sogar den Cell internen Bus nicht wirklich als Bus bezeichnen kann, sondern der Datenverkehr erfolgt eher Paketvermittelt. Es spielt keine große Rolle ob du 4 Bytes oder 16 kBytes überträgst, beide Transporte dauern annähernd gleich lang. Das ist für Pipeline und CLuster Systeme eine durchaus angenehme Eigenschaft, zum Einhalten von harten Realzeitbedingungen ist dies jedoch ein echtes Problem.

Wobei dies zum guten Teil Dinge sind über die nicht mehr spekuliert wird, sondern es sind einfach nachprüfbare Eigenschaften, genau wie die starke Codeabhängigkeit der SPEs. Dafür muß man noch nicht einmal ein Entwicklerkit haben, sondern schon ein normales Linux genügt um sich entsprechende Tools von IBM zu holen. und zu kompilieren.
Klar, man muß dafür wissen was man ut und mannsollte auch schon solche einfache Sachn wie Kernel kompilieren gemacht haben und auch wissen was zu tun ist, wenn Library-Versionen njhicht passen, aber das ist alles recht normal. Natürlich, Entwickler haben mehr Algorithmen und Lösungsstrategieen im Kopf doch es gibt nichts magisches hinter dem System.

Es ist tweilweise schon fast lustig hier dieses ewige Mantrha von den 15% Ausnutzung zu lesen. Vielleicht solltet ihr euch auch mal Gedanken machen, warum man nicvht mehr nutzt. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten sowohl auf der Xbox 360 wie auch auf der PS-3 wird die momentan genutzte Leistung maximal verdoppelt werden, außerdem wird man lernen die Leistung auch effektiver zu nutztn. Diese Prozentangaben wirken verführerrisch, leider sagen sie recht wenig aus.


in ein paar punkten sehe ich das auch so..stimmt.
aber das ne xbox 360 anders zu programieren ist wie ne ps 3 ist klar.
nur fakt ist das die coder von ghost reacon advance warfighter 2 sagten,das sie 90 % der pefomance ausnutzen was die box halt hergibt.
ist ja auch leicht nachzumessen da es pc komponente sind.
und diese sehr ähnlich programmiert werden von den tools her.

bei der ps 3 ist das anders...es ist genau so wie bei der ps 2 halt auch.
man kann nicht sagen wann wie weit man sie ausreizt,bessergesagt auf einem hohen level ist.
das war immer der sinn von sony,eine konsole zu bringen die nicht nach 1,5 am limit ist sondern durch geschick mehr perfomance rauszukitzeln.
das hat ein nachteil...leider...nämlich das nur wirklich studios mit geld sehr viel machen können.

siehe metal gear solid,das ist nunmal konami..
ich denke das "lair"von faktor 5 das erste spiel sein wird und auch zeigen wird was geht.
die jungs sind mit die besten programierer die es gibt...das hat man bei dem n 64 starwars gesehen...respekt!kein nebel und und und.

lair spricht für sich 1080 p und konstante 30 frames...das muss erstmal ein xbox game machen!
dazu kommt das die grafik genial aussieht...was man schon bei gt 3 sieht auch 1080 p und sogar 60 frames...das ist rechen arbeit.

wer weiss von euch ob forza 2 das bieten kann?
t3
Stammgast
#511 erstellt: 12. Mai 2007, 05:58
Pinhead66
Inventar
#512 erstellt: 12. Mai 2007, 09:46

marvelles schrieb:

nur fakt ist das die coder von ghost reacon advance warfighter 2 sagten,das sie 90 % der pefomance ausnutzen was die box halt hergibt.
ist ja auch leicht nachzumessen da es pc komponente sind.
und diese sehr ähnlich programmiert werden von den tools her.


wer weiss von euch ob forza 2 das bieten kann?




Der 90%-Fakt ist ja lustig

Tip: Glaub nicht alles was Entwickler zum Release eines Titels sagen. Hätte GR-AW 90% der 360 genutzt dann hätte GR2 100% und GoW ca 135% ausgenutzt


Auch bei der 360 wird es noch mind. 2-3 Jahre dauern bis die Hardware auch nur annähernd ausgereizt sein wird (eher noch länger). Ich denke bis die 360 an Ihr Limit kommt kann man die PS3 für 200-300 Euro Kaufen


Zu Forza2:

http://www.motorspor...smo_HD_07050701.html

Die Demo läuft in 720p natürlich auch mit 60 fps. Die Details sind der Hammer (Telemetrie-Angaben, Grafik-Details, glühende Bremsscheiben, Automodelle, RUMBLE !!!)

Das mit Rumble kommt da wirklich heftig. Habe bisher wirklich nicht gewusst das der 360 Controller soviele unterschiedliche Rumble-Arten hat !!! Forza 2 nutzt diese grandios aus und lässt einen über die Sony Aussage "Rumble ist Last Gen" wirklich nur schmunzeln !!!
KarstenS
Inventar
#513 erstellt: 12. Mai 2007, 11:39

marvelles schrieb:

in ein paar punkten sehe ich das auch so..stimmt.
aber das ne xbox 360 anders zu programieren ist wie ne ps 3 ist klar.
nur fakt ist das die coder von ghost reacon advance warfighter 2 sagten,das sie 90 % der pefomance ausnutzen was die box halt hergibt.
ist ja auch leicht nachzumessen da es pc komponente sind.
und diese sehr ähnlich programmiert werden von den tools her.


Nun, ich wo0llte es nicht ganz so deutlich sagen, doch du kannst die ganzen Prozentwerte auf JEDER Plattform vergessen. Das Problem ist immer was siehst du als 100 Prozent an.

Wenn man ein Produkt im Auslieferungsfertigen Zustand hat ist man im allgemeinen in der Nähe von 90% die man in dem Moment sieht, ohne großartig die Prozeßstruktur oder Algorithmen umzustellen. WÜrdest du die Frage entsprechend umformuliert an die Motorstorm-Entwickler stellen würdest du auf ungefähr gleiche Einschätzungen kommen. Doch wie kommt man auf diese sehr niedrigen Werte?
Man sieht sich einfach die Komponenten an die man wirklich nutzt und vergleicht dies mit den tatsächlich vorhandenen Komponenten. So wie die Motrstorm Entwickler sich ausdrücken nutztn sie primär den PPE, was sie an Leistung von den SPEs holen machen sie mehr oder minder mit Wartezyklen wieder wett. Also vewrinfacht ausgedrückt 7 (1 PPE und 6 SPE) Einheiten, von denen du eine nutzt= 15%.
Bei der Xbox 360 heißt es auch das nur wenige Programme mehr als einen der drei Cores nutzen. Ein Vergleich mit einem PC ist an der Stelle schlichtweg Unsinn, da Spiele hauptsächlich in Form von einigen wenigen diskreten Prozessen laufen, während auf einem PC schon von Seiten des OS dutzende von Prozessen laufen, die auf die Cores aufgeteilt werden können.
Daher kann ein PC mit seinem Multicore in Wirklichkeit deutlich mehr anfangen als eine Xbox 360, nicht zuletzt da Spielecode generell nur schwer parallelisierbar ist. Der Cell hat genau das gleiche Problem, nur hat er noch mehr parallele Einheiten. Aus dem Grund brachen auch die Spieleentwickler nicht gerade Begeisterung aus, als die Pläne der Xbox 360 publiziert wurden. Ein MultiCore Prozessor, war nichts, was nachgefragt wurde da man eben wenig nebenläufige Routinen hat. Ein einzelner schnellerer Core von AMD oder Intel wäre einfacher zu programmieren und zu nutzen.
Inzwischen wird über den Xbox Triple Core weniger geschimpft, da auch die PCs immer mehr Richtung Multicore gehen, das heißt für Multi-Plattform Entwicklung benötigt man auch auf PCs nach Möglichkeit MultiCoreCode. Man muß sich zwar mit der Problematik auserinandersetzen, doch man erschlägt dafür wenigstens zwei Plattformen mit einer Klappe, was gerade in PC lastigen Ländern wie Deutschland von Vorteil ist.
Und dann kam da noch der Cell angedackelt der noch nicht mal mit Multicore-Code zufrieden ist, sondern im wesentlichen voirgekautern Code haben möchte. Da lohnt es sich gar nicht mehr sich über den Xenon aufzuregen, denn die Entwickler die die PS-3 nutzen dürfen sind noch schlechter dran.
marvelles
Inventar
#514 erstellt: 12. Mai 2007, 13:14

Pinhead66 schrieb:

marvelles schrieb:

nur fakt ist das die coder von ghost reacon advance warfighter 2 sagten,das sie 90 % der pefomance ausnutzen was die box halt hergibt.
ist ja auch leicht nachzumessen da es pc komponente sind.
und diese sehr ähnlich programmiert werden von den tools her.


wer weiss von euch ob forza 2 das bieten kann?




Der 90%-Fakt ist ja lustig

Tip: Glaub nicht alles was Entwickler zum Release eines Titels sagen. Hätte GR-AW 90% der 360 genutzt dann hätte GR2 100% und GoW ca 135% ausgenutzt


Auch bei der 360 wird es noch mind. 2-3 Jahre dauern bis die Hardware auch nur annähernd ausgereizt sein wird (eher noch länger). Ich denke bis die 360 an Ihr Limit kommt kann man die PS3 für 200-300 Euro Kaufen


Zu Forza2:

http://www.motorspor...smo_HD_07050701.html

Die Demo läuft in 720p natürlich auch mit 60 fps. Die Details sind der Hammer (Telemetrie-Angaben, Grafik-Details, glühende Bremsscheiben, Automodelle, RUMBLE !!!)

Das mit Rumble kommt da wirklich heftig. Habe bisher wirklich nicht gewusst das der 360 Controller soviele unterschiedliche Rumble-Arten hat !!! Forza 2 nutzt diese grandios aus und lässt einen über die Sony Aussage "Rumble ist Last Gen" wirklich nur schmunzeln !!!


ja aber nur 720 p?
also nehmen wir mal an und das ist nur ne annahme das gt3 genausoviele features hat wie forza 2.
wenn die autos genausoviel polygone haben ist bei 1080 p und 60 frames die ps 3 weitaus schneller.
da sie mehr rechenaufwand hat.
und ich denke das forza da schon ne messlatte ist,da es in direkter konkurenz zu gt3 steht.
mal abwarten...werde mir beides kaufen und den vergleich machen.
90 % fakt ist das was der entwickler sagte!nicht ich...lol.
naja und so riesig ist der unterschied zwischen 1 und 2 nicht..grafisch gesehen.
da könnte man sagen teil 1 hatte die konsole nur 60 % ausgenutzt und part 2 90 % .
DeMode74
Inventar
#515 erstellt: 12. Mai 2007, 13:32

marvelles schrieb:

naja und so riesig ist der unterschied zwischen 1 und 2 nicht..grafisch gesehen.
da könnte man sagen teil 1 hatte die konsole nur 60 % ausgenutzt und part 2 90 % .


http://download.game...mparison_gt_h264.wmv

Also ich finde den Unterschied schon gewaltig... zumale in diesem Vergleich nur die Demo von F2 läuft.

Gruß,
Jimmy
marvelles
Inventar
#516 erstellt: 12. Mai 2007, 13:36

jimmy_bod schrieb:

marvelles schrieb:

naja und so riesig ist der unterschied zwischen 1 und 2 nicht..grafisch gesehen.
da könnte man sagen teil 1 hatte die konsole nur 60 % ausgenutzt und part 2 90 % .


http://download.game...mparison_gt_h264.wmv

Also ich finde den Unterschied schon gewaltig... zumale in diesem Vergleich nur die Demo von F2 läuft.

Gruß,
Jimmy



meinte ghost reacon und nicht forza
KarstenS
Inventar
#517 erstellt: 12. Mai 2007, 20:15

marvelles schrieb:

ja aber nur 720 p?
also nehmen wir mal an und das ist nur ne annahme das gt3 genausoviele features hat wie forza 2.
wenn die autos genausoviel polygone haben ist bei 1080 p und 60 frames die ps 3 weitaus schneller.
da sie mehr rechenaufwand hat.


Genau diese Anfangsannahme ist schlichtwerg unrealistisch. Egal wie es von außen aussieht die internen Ansätze und Algorithmen werden sich erheblich unterscheiden.Es ist sehr unwahrscheinlich, dass zwei verschiedene Teams die gleichen Vorentscheidungen treffen und dann auch noch auf ungefähr vergleichbare Implementierungen setzen, nur dann könnte man dies so einfach vergleichen. Ohne genaue Kenntnis des inneren Aufbaus ist so ein Vergleich schlichtweg sinnlos, um die Konsolen selbst zu vergleichen.
Was man hingegen klar sagen kann: Bei einfachen Berechnungen ist die GPU der PS-3 schneller, bei komplexen jedoch die GPU der Xbox 360.
Da diese und nicht die CPUs das entscheidende Wort bei 720p oder 1080p haben (für diese ist der Einfluß der real dargestellten Bildgröße relativ unerheblich): 1080p ist auf der PS-3 leichter möglich, als auf der Xbox 360 allerdings ohne nennenswerte Grafikeffekte, wenn es um diese geht kommt die Xbox zum Zuge. Ob man da mit einer der ungenutztehn SPEs noch etwas bewegen kann, wage ich zu bezweifeln, da es die benötigten Speichertransferraten in etwa verdreifacht.


[Beitrag von KarstenS am 12. Mai 2007, 20:29 bearbeitet]
marvelles
Inventar
#518 erstellt: 12. Mai 2007, 21:54

KarstenS schrieb:

marvelles schrieb:

ja aber nur 720 p?
also nehmen wir mal an und das ist nur ne annahme das gt3 genausoviele features hat wie forza 2.
wenn die autos genausoviel polygone haben ist bei 1080 p und 60 frames die ps 3 weitaus schneller.
da sie mehr rechenaufwand hat.


Genau diese Anfangsannahme ist schlichtwerg unrealistisch. Egal wie es von außen aussieht die internen Ansätze und Algorithmen werden sich erheblich unterscheiden.Es ist sehr unwahrscheinlich, dass zwei verschiedene Teams die gleichen Vorentscheidungen treffen und dann auch noch auf ungefähr vergleichbare Implementierungen setzen, nur dann könnte man dies so einfach vergleichen. Ohne genaue Kenntnis des inneren Aufbaus ist so ein Vergleich schlichtweg sinnlos, um die Konsolen selbst zu vergleichen.
Was man hingegen klar sagen kann: Bei einfachen Berechnungen ist die GPU der PS-3 schneller, bei komplexen jedoch die GPU der Xbox 360.
Da diese und nicht die CPUs das entscheidende Wort bei 720p oder 1080p haben (für diese ist der Einfluß der real dargestellten Bildgröße relativ unerheblich): 1080p ist auf der PS-3 leichter möglich, als auf der Xbox 360 allerdings ohne nennenswerte Grafikeffekte, wenn es um diese geht kommt die Xbox zum Zuge. Ob man da mit einer der ungenutztehn SPEs noch etwas bewegen kann, wage ich zu bezweifeln, da es die benötigten Speichertransferraten in etwa verdreifacht.


sorry aber ich widerspreche dir mal einfach.
weil nur Algorithmen nicht alles im leben sind.

also ich habe mir mal forza 2 demo runtergeladen mit 691 mb.
und habe es gespielt ca 1 std und gebe da mein fazit ab.

1.man sieht einen bedeutenden unterschied zwischen 1080 p(gt3/ps3) und 720p(forza 2/xbox360).
2.auflösung ist bei der ps 3 über alles erhaben...das ist im direkten vergleich sofort sichtbar.
alleine die texturen von dem gebirge!!hammer!!
da ist das auf der xbox mehr wie schlecht ..sorry
3.bei forza ein kantenflimmern ohne ende...das was ich bei gt3 aber garnicht habe.
4.die fahrzeugmodelle sind bei gt3 viel besser ausgearbeitet .sehr erschreckend wie wenig detailliert die fahrzeuge bei der xbox360 sind.
5.gelegentlich slowdowns im replay und bei menü einblendungen...das game läuft auf der ps 3 viel flüssiger und schneller ab.

ich habe mich mit meinem freund unterhalten der grafikprogrammierer bei daimler ist,er schmunzelte nur was hier wegen antialiasing geschrieben wird.
das die ps3 damit probleme hat usw.
seine aussage war das bei auflösung von 1920*1080 es nicht so notwendig ist wie bei 1366*768!!!
und das man nicht voreilige schlüsse ziehen sollte über was man selbst nie programmiert hat.

er meinte das die ps3 mit gt3 ein meilenstein bringen wird was das grafische angeht und die xbox nie in der lage sein wird das zu machen.
auch sagte er das es sofort ersichtlich ist wenn man einen direkten vergleich zwischen forza2 und gt3 macht,forza 2 ist grafisch als auch von der flüssigkeit her gt 3 um einiges unterlegen.
daran kann man nichts rütteln,habe es direkt gestestet.
nur eins ich bin weder fanboy von ps3 oder xbox 360.
habe beide konsolen und werde beide behalten,aber ich sehe die unterschiede sofort und es ist nicht relevant ob ein programmierer es so oder so macht...am ende zählt was rauskommt.

greetz


[Beitrag von marvelles am 12. Mai 2007, 21:54 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#519 erstellt: 13. Mai 2007, 00:54

marvelles schrieb:

sorry aber ich widerspreche dir mal einfach.
weil nur Algorithmen nicht alles im leben sind.


Jein. Geht es dir um einen Leistungsvergleich der Konsolen oder um gutes Aussehen. Das eine hat mit dem anderen wenig gemein. Wenn du nur die Grafiken und Hintergründe betrachtest, die haben wenig mit der echten Rechenleistung gemein, sondern weit mehr mit Hintergrundtexturen und eben Gewichtungen, auf welche Parameter und Werte man sich konzentriert. Werte wie AI und Fahrphysik sind z.B. vollkommen unsichtbar, können aber einen erheblichen Teil der Leistung schlucken. Da könnte weit mehr der Spielgeschmack eine Rolle spielen, als die Leistung der Konsolen! Ich persönlich würde etwas mehr in Richtung "Forza" tendieren, da bei mir GT noch nie ein echtres Feuer auslösen konnte, im Gegensatz zu PGR, doch das hat eben alles nichts mit der Leistung der Maschinen sondern mit den Spielen selbst gemein.


marvelles schrieb:

em freund unterhalten der grafikprogrammierer bei daimler ist,er schmunzelte nur was hier wegen antialiasing geschrieben wird.


Tja, frag mich wieso. Das frage ich mich auch die ganze Zeit wieso das ein Haupteinsatzgebiet der SPEs sein sollte(vielleicht weil da die eigentliche Synchronisierung erheblich einfacher ist, als bei Vorstufenanalysen. Die Idee kommt nicht von mir, sondern aus PS-3 Befürworterkreisen). IMHO werden die SPEs zum überwiegenden Teil nicht zur GPU-Unterstützung herangezogen. Der eher geringe Nutzen wird den gewaltigen Aufwand nicht Wert sein. Man hat eben Probleme für die SPEs Arbeit zu finden.



marvelles schrieb:

er meinte das die ps3 mit gt3 ein meilenstein bringen wird was das grafische angeht und die xbox nie in der lage sein wird das zu machen.


Sorry, aber genau das geht nicht zuletzt auf Basis von Demos nicht (weißt du welche Teile dort noch Vorsatufen-Elemente oder gar Debug-Code enthalten? Ich zumindest nicht). Um das zu Beurteilen müßtest du schon mit dem Entwicklern sprechen und diese müßten schon in Xbox 360 und PS-3 vergleichbar viele Stunden investiert haben. Die Systeme haben unterschiedliche Ansprüche und müssen daher unterschiedlich programmiert werden. Ein einfacher 1:1 Vergleich, vor allem vom bloßen Augenschein ist schlichtweg unseriös!


[Beitrag von KarstenS am 13. Mai 2007, 01:05 bearbeitet]
jonny_spliff
Stammgast
#520 erstellt: 13. Mai 2007, 01:58
Mich würde mal interessieren ob Mortal Kombat für eine der beiden Konsolen angekündigt ist ?


marvelles
Inventar
#521 erstellt: 13. Mai 2007, 03:06

Jein. Geht es dir um einen Leistungsvergleich der Konsolen oder um gutes Aussehen

der tread geht aber um das aussehen hier,oder denkst du das alle was verstehen von coden und soweiter?...neee eher nicht.

Wenn du nur die Grafiken und Hintergründe betrachtest, die haben wenig mit der echten Rechenleistung gemein, sondern weit mehr mit Hintergrundtexturen und eben Gewichtungen, auf welche Parameter und Werte man sich konzentriert


klar hat grafik was mit rechenleistung zu tun egal ob 2 D oder 3 D,die müssen genauso dargestellt werden und je hochauflösender sie sind desto mehr belasten sie den grafikchip.
die xbox kann auch 1080p,warum macht man die games z.b forza 2 nur in 720p?du sagst es ist kein hoher mehr rechenaufwand.
also mein freund ist da ganz andere meinung.mmhh der meinte das von 720 p auf 1080p ein rechensprung von fast 40% ensteht,nicht eingeschlossen was der texture datenstrom angeht,wegen der hohen auflösung.


Tja, frag mich wieso. Das frage ich mich auch die ganze Zeit wieso das ein Haupteinsatzgebiet der SPEs sein sollte(vielleicht weil da die eigentliche Synchronisierung erheblich einfacher ist, als bei Vorstufenanalysen. Die Idee kommt nicht von mir, sondern aus PS-3 Befürworterkreisen). IMHO werden die SPEs zum überwiegenden Teil nicht zur GPU-Unterstützung herangezogen. Der eher geringe Nutzen wird den gewaltigen Aufwand nicht Wert sein. Man hat eben Probleme für die SPEs Arbeit zu finden.


solltest bedenken das die konsole noch recht jung ist.
wenn man den sega saturn als beispiel ranzieht,da war es am anfang auch super schwer beide hitachi chips zu syncen.
aber wenn man es drauf hatte nunja gab es mehr leistung als bei der ps 1.

siehe panzer dragoon oder das demo von shen mue das ursprünglich auf dem saturn an der tgs in japan gezeigt wurde.

ich halte von der xbox360 sehr viel!!
aber die ps 3 ist besser das wirst bei lair sehen..das kannst nicht umsetzen,und das sagte selbst julian eggebrecht(factor 5)
"warum fragten sie ihn wollen sie das game nicht für die xbox 360 umsetzen?"
antwort"haben wir uns am anfang auch überlegt,besonders da die installierte hardwarbasis wesentlich höher ist als bei der ps3.....
ist aber nicht so leicht da die xbox 360 nicht leistungsstark genug ist....
und wir mit einschränkungen in der umsetzung leben müssten"
dazu kommt das factor 5 mit einer der besten programmierecrews auf unseren planeten sind.
und das durch die bank weg...vom amiga bis heute.
wenn du dich so gut mit games auskennst?sagt dir das spiel auf dem amiga z-out was? mein freund hatte damals die grafikroutinen für faktor 5 geschrieben.


Sorry, aber genau das geht nicht zuletzt auf Basis von Demos nicht (weißt du welche Teile dort noch Vorsatufen-Elemente oder gar Debug-Code enthalten? Ich zumindest nicht). Um das zu Beurteilen müßtest du schon mit dem Entwicklern sprechen und diese müßten schon in Xbox 360 und PS-3 vergleichbar viele Stunden investiert haben. Die Systeme haben unterschiedliche Ansprüche und müssen daher unterschiedlich programmiert werden. Ein einfacher 1:1 Vergleich, vor allem vom bloßen Augenschein ist schlichtweg unseriös!



naja unseriös sicherlich nicht.
mal ehrlich?denkst du das sie aufeinmal alle autos in forza 2 neu modellieren?
neee also mehr polygone kommen da nicht.
und da es ein wichtiges demo ist,was sogar millionen leute spielen
wird höchstens da und dort noch kleinigkeiten ausgemerzt.

und debugging hat nichts mit der grafik oder auflösung zu tun.
sind programm abläufe die optimiert werden.zb.die physik wo du viel wert drauflegst.

aber kantenglättung und noch 1080 p einbauen denke ich nicht,da es sich nicht mehr um ne alpha version handelt.das spiel kommt doch schon am 8 juni in den laden.
also von dem her kann man das spiel sehr gut miteinander vergleichen,da es sogar das selbe genre ist.

gruß
Pinhead66
Inventar
#522 erstellt: 13. Mai 2007, 10:39

jonny_spliff schrieb:
Mich würde mal interessieren ob Mortal Kombat für eine der beiden Konsolen angekündigt ist ?


:prost



Gibt es schon seit Oktober letzen Jahres auf 360-Arcarde

Ulitmate Mortal Kombat 3 Sogar mit Online-Modus !!

http://www.xbox.com/...vearcade/default.htm





aber die ps 3 ist besser das wirst bei lair sehen..das kannst nicht umsetzen,und das sagte selbst julian eggebrecht(factor 5)
"warum fragten sie ihn wollen sie das game nicht für die xbox 360 umsetzen?"
antwort"haben wir uns am anfang auch überlegt,besonders da die installierte hardwarbasis wesentlich höher ist als bei der ps3.....
ist aber nicht so leicht da die xbox 360 nicht leistungsstark genug ist....
und wir mit einschränkungen in der umsetzung leben müssten"
dazu kommt das factor 5 mit einer der besten programmierecrews auf unseren planeten sind.
und das durch die bank weg...vom amiga bis heute.
wenn du dich so gut mit games auskennst?sagt dir das spiel auf dem amiga z-out was? mein freund hatte damals die grafikroutinen für faktor 5 geschrieben.


Factor 5 ist wirklich eine Sehr gute Entwickler-crew. Zumindest technisch haben sie sehr gut drauf !!

Spielerisch haben sie in den KonsolenZeiten aber eher "Laue" Games gebracht. Da haben sie mir zu den HomeComputer-Zeiten weitaus besser gefallen.

So geil Rouge Squadron auch aussieht, (trotz Release-Titel immer noch einer der schönsten Gamecube-Games) haben sie bei dieser Reihe gezeigt das sie Spiele Selber nicht besonderst gut "abstimmen" können. Selten so beim Gamen über den unausgegorenen Schwierigkeitsgrad geflucht !!!





Factor 5 hat sich bei der neuen Konsolen-Generation schon lange für die PS3 entschieden bevor die 360 erhältlich war. Das kam mal in einem INterview zur Sprache, wo sich dahingehend äusserten wie Entäuscht sie von den RS-Verkaufszahlen waren und sie diesesmal auf den Marktführer setzten wollen. Durch Sony´s PS Dominanz war ihnen natürlich gleich klar auf welche Konsole sie setzen müssen


Lair ist aber ein Titel auf den ich auch SEHR gespannt bin. Nur die ersten Videos entäuschen mich schon mal etwas. NEIN sie sind nicht schlecht. ABER im Vergleich zu den Screenshots die vorab veröffentlicht wurden schauen die bewegten Szenen deutlich schlechter aus !!!
Gekauft wird Lair ziemlich sicher, aber wenns Spielerisch auch wieder so unausgegoren wird, dann rotiert es wahrscheinlich nicht so oft im Laufwerk.

Brauche aber auch endlich mal wieder Futter für meine PS3 !!!
Heat83
Stammgast
#523 erstellt: 13. Mai 2007, 12:44
Bin auch schon sehr auf Lair gespannt, vor allem ob es den (hohen) Erwartungen gerecht wird. Hoffentlich wirds kein Grafikblender, denn Grafik ist wirklich nicht alles.

Bis dahin warte ich weiter auf einen Kaufgrund für die PS3 und zocke bis dahin erstmal ein paar heiße 360 Spiele, wie z.Bsp. Forza2 oder McRae: DIRT.
DIRT soll ja erst im Herbst für die PS3 erscheinen...
marvelles
Inventar
#524 erstellt: 13. Mai 2007, 13:05
ich hoffe lair wird spielerisch der hammer.
finde das wasser megageil wie es aussieht.
ob es ein blender wird..mhhh hoffe ich nicht..mal schauen.

ich hoffe two worlds kommt für die 360 bald.
habe obilivion auf der ps 3 fast durch...jaaa
Chriss
Stammgast
#525 erstellt: 13. Mai 2007, 13:08
An denjenigen, der meint, Rechenleistung sei alles:

Eine GPU schafft in einer bestimmten Operation 500GFlops, eine CPU 12. Könnte man sagen: Mann, die Grafikkarte ist ja fast 42 mal schneller! Warum läuft dennoch wohl das Betriebssystem nicht auf der Graka? Sollte man vielleicht mal ein wenig darüber nachdenken.

So einfach ist das mit der Rechenleistung nicht.

MfG

Chriss
KarstenS
Inventar
#526 erstellt: 13. Mai 2007, 14:29

marvelles schrieb:

der tread geht aber um das aussehen hier,oder denkst du das alle was verstehen von coden und soweiter?...neee eher nicht.


Du hattest diese Aussagen berzüglich Ausnutzung und damit Leistung ins Spiel gebracht.


marvelles schrieb:

klar hat grafik was mit rechenleistung zu tun egal ob 2 D oder 3 D,die müssen genauso dargestellt werden und je hochauflösender sie sind desto mehr belasten sie den grafikchip.


Ach du je, was für eine kindliche Vorstellung hast du von Rechnern. Wie es schon einer meiner Profs einst erklärte: "Sie müssen schon wissen was sie messen und vor allem, was diese Werte zu bedeuten haben, also was man aus ihnen folgern und was man nicht folgern darf!

In dieser Leistung gehen in Wirklichkeit zig einzelne Leistungsparameter ein und diese Leistungsanforderungen sind Codeabhängig.


marvelles schrieb:

solltest bedenken das die konsole noch recht jung ist.


Das weiß ich. Leider ist diese Art von Spezialisierung nicht neu. Das hatten wir im inzwischen geschloßenen Vergleichsthread zwischen PS-3 und Xbox 360 drin. Nur ist der Cell einfach einProdukt einer Planung die mit der heutigen PS-3 wenig gemein hatte.


marvelles schrieb:

ich halte von der xbox360 sehr viel!!
aber die ps 3 ist besser das wirst bei lair sehen..das kannst nicht umsetzen,und das sagte selbst julian eggebrecht(factor 5)


Ja, nur w9irst du feststellen dürfen, dass er dies leider nicht wirklich feststellen kann. Er hat zum einen ein großes Eigeninteresse (das Spiel gibt es nur für die PS-3 und Factor 5 hätte schlicht nicht die finanziellen Mittel für Multiplattformentwicklung) und zum zweiten haben sie sich nie näher mit der Xbox 360 auseinandergesetzt.

Es stimmt, bei bestimmten Benchmarks kann die PS-3 glänzen leider hat dies nur eine sehr bedingte Aussagekraft. Der Cell wurde explizit für eine Aufgabe entworfen, die er heute in der PS-3 nicht länger erfüllen kann/muß.

Ich bin weder von der PS-3 noch von der Xbox 360 wirklich beeindruckt, doch versuche mir bitte nicht mittels eines recht alten Interviews etwas über Laufzeitvorhersage beizubringen (in dem Gebiet lag meine Diplomarbeit) und ich kenne die meisten Plattformen (mit Ausnahme der Xbox 360) auch noch aus eigener praktischer Erfahrung. Ich habe zwar keine PS-3 mußte auf ihr jedoch auch schon entwickeln.
Generell glaube ich nicht, dass im Moment irgendwelche Programmierer wirklich die absoluten Leistungsgrenzen der Konsolen ankratzen, noch in ihrer Nähe sind.



marvelles schrieb:

naja unseriös sicherlich nicht.
mal ehrlich?denkst du das sie aufeinmal alle autos in forza 2 neu modellieren?


Komplett neu kaum, nur weißt du nicht in welcher Phase welche Abteilung war und mit welchen Bugs sie sich herumzuschlagen hatten. Das ist immer das Problem eines Featurefreeze für eine Vorversion, wie es eine Demo darstellt. Und du wirst es nicht glauben doch es wäre gar nicht mal so ungewöhnlich wenn die Demo noch Debugcode enthält. Der kann zum einen dafür sorgen dass manche Raceconditions nicht auftreten (nein, die haben nichts mit Rennspielen zu tun sondern sind eine bestimmte Klasse von Programmfehlern die in nebenläufigen Systemen alltäglich sind und deren Aufspüren häufig die reinste Strafarbeit ist) und wenn es tatsächlich Spieler gibt die noch einen Bug finden hat man immer noch eine Möglichkeit das die Programmierer ihn dank der entsprechenden Ausgaben auffinden.

Doch du versuchst es hier genau mit einem einfachen Polygoncount, damit kannst du nun einmal nur bestimmte Dinge beurteilen. Du weißt gar nicht wer sich wie stark mit welchen Details und welcher Leistung beschäftigt hat.
Daher sind Polygoncounts genauso zuverlässig für Aussagen über die Leistungsfähigkeit wie ein beliebiger anderer Benchmark.
marvelles
Inventar
#527 erstellt: 13. Mai 2007, 17:03
@karstenS

ich wollte nicht beleidigend wirken,da hast mich missverstanden.
es geht hier darum im tread ob ein spiel auf ner ps3 besser aussieht als auf der xbox 360.
da ich beide games hier habe und selbst obilivion auf der ps3 besser aussieht und ruckelfreier ist,kann man es schon als ein anfang sehen.
klar liegt es daran wie gut konvertiert wird.
und ob dein prof was anderes sagt ist auch okay.
nur messen und sehen sind 2 dinge,
und es ist nunmal fakt das gt3 wesentlich besser aussieht als forza 2.
ich rede nur mal von der grafik,da ich was anderes nicht gemeint hatte.
naja factor 5 ist keine 0815 programmiercrew
die haben mehr drauf wie alle deine profs und ich und du zusammen.
und meine vorstellung von rechnern sind nicht im prozessor 1zu 1 vergleich sondern das was insgesamt dabei rauskommt...sprich das ergebniss.
benchmarks sind mir so was von egal,weil sie garnichts über das gesamtkonzept aussagen.
was ist ein prozessor den schon....neee das gesamtkonzept muss gut sein.
meiner meinung nach ist die ps 3 leistungstärker,den beweiss habe ich schon gesehen.
das war auch die frage im tread"Frage: XBOX 360 VS. PS3 **SPIELE**"
auf spiele bezogen und nicht auf prozessoren.
vergleiche doch mal beide spiele direkt?
da du auch noch auf der ps 3 programmiert hast aber nicht mal mit ner xbox360 beschäftigst, wundert mich aber nun schon warum du dann darüber schreibst.
auf welcher platform hast du entwickelt auf der ps3 das würde mich interessieren...falls es linux ist ..naja da gibt es nicht mal passende grafiktreiber.
und das interview mit eggenbrechtist ca 2 wochen alt nur zu info.

gruß
Chriss
Stammgast
#528 erstellt: 13. Mai 2007, 17:41
@Marvelles

Man kann etwas schon bewerten, wenn man weiß, wie etwas funktioniert. Hierzu gibts ja die Theorie. Ohne würde man bestimmt keine Wolkenkratzer bauen oder das Bose - Einstein Kondensat oder Higgs - Boson postulieren. Deswegen kann man, theoretisches Wissen vorausgesetzt, durchaus Vorhersagen treffen. Diese könnnen natürlich Fehler aufweisen, wenn man alle Randbedingungen nicht kennt. Kennt man bei solchen Systemen nie, aber das grobe Konzept sehr wohl.

Nur von einer Meinung geleitet, wird das mit der Vorhersage allerdings schwierig, um nicht zu sagen: unmöglich.


Grüße

Chriss


[Beitrag von Chriss am 13. Mai 2007, 17:41 bearbeitet]
marvelles
Inventar
#529 erstellt: 13. Mai 2007, 17:57

Chriss schrieb:
@Marvelles

Man kann etwas schon bewerten, wenn man weiß, wie etwas funktioniert. Hierzu gibts ja die Theorie. Ohne würde man bestimmt keine Wolkenkratzer bauen oder das Bose - Einstein Kondensat oder Higgs - Boson postulieren. Deswegen kann man, theoretisches Wissen vorausgesetzt, durchaus Vorhersagen treffen. Diese könnnen natürlich Fehler aufweisen, wenn man alle Randbedingungen nicht kennt. Kennt man bei solchen Systemen nie, aber das grobe Konzept sehr wohl.

Nur von einer Meinung geleitet, wird das mit der Vorhersage allerdings schwierig, um nicht zu sagen: unmöglich.


Grüße

Chriss


ich brauche nichts bewerten was ich verglichen und gesehen habe.
theorie ist das nicht.....gt3 ist besser als forza2 in der grafischen hinsicht.

vergleicht es doch selber,so wie ich es gemacht habe.
dharkkum
Inventar
#530 erstellt: 13. Mai 2007, 19:27

marvelles schrieb:

ich brauche nichts bewerten was ich verglichen und gesehen habe.
theorie ist das nicht.....gt3 ist besser als forza2 in der grafischen hinsicht.



Was meinst du mit GT3?

Das Uralt-Game Gran Turismo 3 von 2002?

Selbst mit roasaroter Sony-Brille kann man wohl kaum behaupten, dass dieses besser aussieht wie Forza2, so pixelig wie GT3 damals war.


Wenn man sich beides auf einer 37cm-Röhre aus 3m Abstand ansieht verschwimmen vielleicht die Unterschiede etwas (vor allem sieht man dann nicht mehr wie pixelig GT3 ist), besser wird GT3 dadurch aber auch nicht.
Dreamondemon
Ist häufiger hier
#531 erstellt: 13. Mai 2007, 19:59
Einfach lächerlich , hier die GT3 HD minimal blender Sony Demo ernsthaft mit Forza 2 vergleichen zu wollen.Wo ist denn ein PS3 Spiel welches besser aussieht als Gears of War ???? Ausser Oblivion sehen alle Multiplattform games auf der XBOX 360 besser aus als auf der PS3.Theorie ist das auch nicht.Vergleich doch ebenfalls selber , aber ohne Sony Fanboybrille..... .
V!RGUlE
Stammgast
#532 erstellt: 13. Mai 2007, 20:16

Dreamondemon schrieb:
Einfach lächerlich , hier die GT3 HD minimal blender Sony Demo ernsthaft mit Forza 2 vergleichen zu wollen.Wo ist denn ein PS3 Spiel welches besser aussieht als Gears of War ???? Ausser Oblivion sehen alle Multiplattform games auf der XBOX 360 besser aus als auf der PS3.Theorie ist das auch nicht.Vergleich doch ebenfalls selber , aber ohne Sony Fanboybrille..... .


Als ob ihr nicht wüsstet woran das liegt. Die Spiele wurden für die 360 entwickelt und jetzt einfach für die PS3 zurechtgebogen. Da ist es doch klar, dass die auf der Xbox besser aussehen...
marvelles
Inventar
#533 erstellt: 13. Mai 2007, 20:56

dharkkum schrieb:

marvelles schrieb:

ich brauche nichts bewerten was ich verglichen und gesehen habe.
theorie ist das nicht.....gt3 ist besser als forza2 in der grafischen hinsicht.



Was meinst du mit GT3?

Das Uralt-Game Gran Turismo 3 von 2002?

Selbst mit roasaroter Sony-Brille kann man wohl kaum behaupten, dass dieses besser aussieht wie Forza2, so pixelig wie GT3 damals war.


Wenn man sich beides auf einer 37cm-Röhre aus 3m Abstand ansieht verschwimmen vielleicht die Unterschiede etwas (vor allem sieht man dann nicht mehr wie pixelig GT3 ist), besser wird GT3 dadurch aber auch nicht. :D


ohhh sorry meinte gt5 ...upsss
marvelles
Inventar
#534 erstellt: 13. Mai 2007, 21:07

Dreamondemon schrieb:
Einfach lächerlich , hier die GT3 HD minimal blender Sony Demo ernsthaft mit Forza 2 vergleichen zu wollen.Wo ist denn ein PS3 Spiel welches besser aussieht als Gears of War ???? Ausser Oblivion sehen alle Multiplattform games auf der XBOX 360 besser aus als auf der PS3.Theorie ist das auch nicht.Vergleich doch ebenfalls selber , aber ohne Sony Fanboybrille..... .


ich bin kein fanboy du held,denke eher das du einer bist...habe beide konsolen daheim.
kannst du überhaupt vergleichen? ...wer ist hier lächerlich.
mitreden wollen ohne nen direkten vergleich gemacht zu haben.
gt5 oder auch gt hd demo ist wesentlich besser als forza 2 das ist fakt da es nur in 720 p läuft.
und gt hd läuft halt in 1080 p und sieht um welten besser aus und hat kein kantenflimmer,texturen sind wesentlich auflösender.
selbst im xbox 360 tread hier im forum schreiben einige das sie sehr entäuscht sind über die forza 2 demo.
"Hallo, ja die Grafik ist nicht wirklich der Hammer..."
lese es selbst nach.
und was interessieren mich multiplatform games?
ich habe wiegesagt beide konsolen daheim und wenn das eine game auf der 360 besser ist dann kaufe es es dadrauf.
nur denke ich das die konvertierungen am anfang schlechter sind da die konsole neu ist....warten wir ab was die zukunft bringt.
Dreamondemon
Ist häufiger hier
#535 erstellt: 13. Mai 2007, 21:25
Habe auch beide Konsolen , ja und ??? Kann also genauso vergleichen.Sollte man aber bei einer nichtssagenden Demo nicht machen - der Vergleich hinkt nämlich hinten und vorne , noch Fragen ??
marvelles
Inventar
#536 erstellt: 13. Mai 2007, 21:36

Dreamondemon schrieb:
Habe auch beide Konsolen , ja und ??? Kann also genauso vergleichen.Sollte man aber bei einer nichtssagenden Demo nicht machen - der Vergleich hinkt nämlich hinten und vorne , noch Fragen ??


das glaube ich weniger...weil wenn ich deine posts nachlese...hast du keine ps 3!!!
und die demo sagt bei forza 2 sehr viel aus da es am 8 juni erscheint.und da wird nicht mehr grafisch so viel gefeilt...nur ein paar bugs raus und gut.
und wie willst du vergleichen?hast ja nicht mal ein 1080 p tv.
zwischen 720 p und 1080 i wirst keinen wirklichen unterschied erkennen...lach
Ragulus
Stammgast
#537 erstellt: 13. Mai 2007, 21:55
Leider haben wir ps3 besitzer einfach nicht die vergleichsmöglichkeiten, denn es fehlen die spiele.
Wenn z.B. army of two in die läden kommt, dannwir man erst vergleichen können ob GOW auf der PS3 genauso gut ausgesehen hätte wie auf der x360.
Leider ist bei F.E.A.R genau das eingetreten, was zuvor erwähnt wurde. nämlich, dass schlechte portierungen die PS3 in misskredit bringen!!!!
Die x360 ist sehr gut nur microsoft hat noch eine gewalltige technilogielücke zu schließen.
Dreamondemon
Ist häufiger hier
#538 erstellt: 14. Mai 2007, 00:30

das glaube ich weniger...weil wenn ich deine posts nachlese...hast du keine ps 3!!!
und die demo sagt bei forza 2 sehr viel aus da es am 8 juni erscheint.und da wird nicht mehr grafisch so viel gefeilt...nur ein paar bugs raus und gut.
und wie willst du vergleichen?hast ja nicht mal ein 1080 p tv.
zwischen 720 p und 1080 i wirst keinen wirklichen unterschied erkennen...lach




Und zwei Kinder , eine Frau und Nintendos Wii habe ich auch nicht , weil ich es in keinem meiner 43 Forenbeiträge erwähnt habe ?????
Kein weiterer Kommentar.... .

By the way : Dann habe ich wohl auch keine Xbox 360 - habe ich nämlich auch in keinem meiner Beiträge konkret formuliert... .


[Beitrag von Dreamondemon am 14. Mai 2007, 00:54 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#539 erstellt: 14. Mai 2007, 00:55

marvelles schrieb:

es geht hier darum im tread ob ein spiel auf ner ps3 besser aussieht als auf der xbox 360.


DArüber hast du geschrieben, ich nicht, vor allem weil ich von Oblivion selbst nur die PC-Fassung kenne.


marvelles schrieb:

nur messen und sehen sind 2 dinge,
und es ist nunmal fakt das gt3 wesentlich besser aussieht als forza 2.



Nur vergleichst du in dem Fall 2 Spiele, nicht zwei Plattformen. Du kannst vom einen, nicht auf das andere schließen, das ist genau das was ich als unseriös meinte.


marvelles schrieb:

naja factor 5 ist keine 0815 programmiercrew
die haben mehr drauf wie alle deine profs und ich und du zusammen.


Vorsicht mit deinen Vergleichen, ich habe Factor 5 nicht als 0815 Programmiercrew bezeichnet, doch mit solchen Vergleichen kannst du dich sehr schnell disqualifizieren. Prinzipiell muß ich sagen dass ich zwar gute und weniger gute Programmierer kenne, doch niemand der einen Halbgottstatus wirklich verdienen würde. Die Themen sind schlicht zu komplex um auf allen Gebieten die gefordert werden, spitze zu sein. Und gerade Leute die sich selbst als sehr gut ansehen, habe ich häufig genug als schlechtere Programmierer erlebt. Daher kann ich nur davor warnen irgendwelche Leute zu Vergöttern und andere einfach geringer zu schätzen, es sind alles nur Menschen und ich fürchte alle in der ein oder anderen Form ersetzbar! Doch davon abgesehen habe ich vor allem auf die finanzielle Lage von Factor 5 angespielt. Das Ganze spielt sowieso inzwischen auf einem so hohen finanziellen Level ab, das grundsätzlich diskuttiert wird ob unabhängige Studios bei NextGen finanziell überleben können. Auch Lair wäre beileibe nicht der erste angekündigte Konsolenseller der als Rohrkrepierer endet.

Das wird man schlichtweg abwarten müssen, was das Spiel wirklich wert ist. Leider ist in der gesamten Computerbranche und nicht zuletzt in der Spielebranche das Geld das entscheidende Element und nicht unbdingt die Programmierbegabung oder der Idealismus einer Crew.

Wobei allerdings auch meine Meinung zu Factor 5 ähnlich getrübt ist wie die von Pinhead: Grafik toll, aber... Daher kann ich auch in Bezug auf Lair ein gewisses flaues Gefühl nicht abstreiten.

Es ist nun einmal ein knallhartes Geaschäft. Auch entsprechende Interviews sind auf der Ebene mit einer recht großen Zurückhaltung zu glauben, das gilt leider für so ziemlich alle Firmen.
Factor 5 hat sich nun mal für die PS-3 entschieden. Sollte die PS-3 nicht in Fahrt kommen, wären sie in ernsten Schwierigkeiten denn ein Wechsel auf die Xbox 360 wäre kurzfristig kaum möglich. Da benötigt man schon einiges an Einarbeitungszeit, gerade wenn es um Grafik geht, denn in der Hinsicht unterscheiden sich beide Plattformen noch deutlicher als in anderen Punkten. Da ist die PS-3 tatsächlich Anfängerfreundlicher, während die Xbox 360 einiges an Einarbeitungszeit erfordert. Aus dem Grund und aus keinen anderen wäre eine Anpassung an die Xbox 360 wohl kaum möglich, mal ganz davon abgesehen, dass sie vermutlich aus vertraglichen Gründen gar nicht so frei darüber entscheiden dürften!

Dabei geht es nämlich nicht nur um Spiele, sondern um ganze Existenzen!

Warum ich in der Hinsicht Xbox 360 und PS-3 mitrede? Weil Rechnerarchitekturen schon seit längeren ein Steckenpferd von mir waren. Daher hatte ich mich schon mit den Dingern beschäftigt als sie nur angekündigt waren (was nicht zuletzt dem Cell zu verdanken war, man will ja mögliche Trends nicht verschlafen).
Doch wenn ich ehrlich bin, was in der ganzen Zeit eher kam war Ernüchterung (zum Teil ein normales Ergebnis). Einige DInge wurden hiongengen schnell klar: die GPUs: PS-3 relativ einfach und nornmaler Standard, nur etwas auf Geschwindigkeit optimiert, Xbox 360 einige neue und auch recht reizvolle Ideen und Ansätze, aber auch einige Fallstricke die bei einigen Entwicklern erst mal für Magengeschwüre sorgen werden. Im restlichen System: Xbox 360 auf einfache und eher kostengünstige Ansätze getrimmt, PS-3 einige neue Ansätze und Ideen aber teilweise scheinbar absichtlich eingebaute Fallstricke, die einigen Entwicklern Magengeschwüre bereiten werden.
Beide Architekturen können große Leistungen versprechen, doch wenn man diese erst mal ignoriert kommt man auf zwei recht ähnliche Architekturen, die auch mehr oder minder die gleiche Leistung bewältigen können, aber auf keinen Fall Differenzen die einen deutlichen Unterschied erwarten lassen.
Dafür braucht man noch nicht einmal ein größeres Detailwissen, sondern schon beinahe mit Grundlagen über Rechnerarchitekturen kommt man zu dem Ergebnis. Dabei zeigen sich auch einige grundsätzliche Tendenzen, wie zum Beispiel das auf der Xbox 360 wohl nur wenig Programme ein Interesse an der 1080er Auflösung haben werden, da es interne Speicherprobleme der GPU noch einmal verschärft, dafür kann die GPU unter bestimmten Bedingungen AntiAliasing nahezu ohne Mehrkosten.

P?rinzipiell habe ich auch nichts gegen deine Feststellungen und Meinungen, nur fürchte ich das deine Scvhlußfolgerungen zu weit gehen. Es ist IMHO schlichtweg Unsinn aus grundsätzlichen Unterschieden einiger Spiele im Moment auf eine prinzipielle Überlegenheit einer Hardware schließen zu wollen. Diese UNterschiede lassen sich ganz einfach durch die grundsätzlichen Hardware-Eigenschaften und unterschiedliche Auslegungen der Spiele erklären. Man könnte sogar soweit gehen zu behaupten, dass sie den grundsätzlich Erwartungen recht gut folgen.
Dabei aus einer Demo auf das Spiel selbst zu folgern ist aus den von mir genannten Gründen eher gewagt. IMHO kann man von Demos bestenfalls Tendenzen erkennen, ein grundsätzliches Urteiul ist erst mit den endgültigen Spielen möglich, keinen Moment eher. Es gibt ansonsten schliechtweg zu viele unbekannte. Auvch eine Einstufung, welches das bessere Spiel ist, erscheiont mir auf der Basis zu gewagt. Dabei ist meiner Erfahrung nach noch nicht einmal unbedingt das optisch auf den ersten Blick beeindruckendere Spiele das bessere Spiel, sondern zum Teil ausgerechnet unscheinbarere Spiele die dafür in Spielfluß und Verhalten mehr Arbeit investiert haben. Dabei spielt auch noch der persönliche Geschmack eine entscheidende Rolle.

Da das PS-3 Engagement meiner Firma bislang nur einem begrenzten Personenkreis bekannt ist muß ich leider bei deinen Nachfragen bezüglich praktischer PS-3 Erfahrung abblocken, da ich sonst Konflikte mit der Geschäftsleitung riskiere...

Auf meine generelle Einschätzung kann ich hingengen nur auf den geschlossenen Vergleichsthread verweisen.
marvelles
Inventar
#540 erstellt: 14. Mai 2007, 01:13

Dreamondemon schrieb:

das glaube ich weniger...weil wenn ich deine posts nachlese...hast du keine ps 3!!!
und die demo sagt bei forza 2 sehr viel aus da es am 8 juni erscheint.und da wird nicht mehr grafisch so viel gefeilt...nur ein paar bugs raus und gut.
und wie willst du vergleichen?hast ja nicht mal ein 1080 p tv.
zwischen 720 p und 1080 i wirst keinen wirklichen unterschied erkennen...lach


images/smilies/insane.gif

Und zwei Kinder , eine Frau und Nintendos Wii habe ich auch nicht , weil ich es in keinem meiner 43 Forenbeiträge erwähnt habe ?????
Kein weiterer Kommentar.... .

By the way : Dann habe ich wohl auch keine Xbox 360 - habe ich nämlich auch in keinem meiner Beiträge konkret formuliert... .


ohhh fein dann sage mir den ps 3 nickname...dann können wir mal ne runde online spielen...cool.
wärst mein erster user auf meine ps3 freundesliste.
marvelles
Inventar
#541 erstellt: 14. Mai 2007, 01:43

Nur vergleichst du in dem Fall 2 Spiele, nicht zwei Plattformen. Du kannst vom einen, nicht auf das andere schließen, das ist genau das was ich als unseriös meinte.



nunja man muss ja 2 spiele vergleichen sonst geht das ja nicht.


Vorsicht mit deinen Vergleichen, ich habe Factor 5 nicht als 0815 Programmiercrew bezeichnet, doch mit solchen Vergleichen kannst du dich sehr schnell disqualifizieren.


ich habe das nicht behauptet...sonder du mit der aussage das man ihnen nicht glauben schenken darf.
mal ehrlich eine crew die nur spiele programmiert und solange im buisness ist ...hat schon ahnung.
man kann die sachen die sie von sich geben schon für ernst nehmen.
ich unterscheide zwischen programmierer die nur specs sehen und daraus schlüsse ziehen,oder die programmierer die auf der konsole wirklich games erstellen und nicht nur nach fakten gehen.


Es ist nun einmal ein knallhartes Geaschäft. Auch entsprechende Interviews sind auf der Ebene mit einer recht großen Zurückhaltung zu glauben, das gilt leider für so ziemlich alle Firmen.
Factor 5 hat sich nun mal für die PS-3 entschieden. Sollte die PS-3 nicht in Fahrt kommen, wären sie in ernsten Schwierigkeiten denn ein Wechsel auf die Xbox 360 wäre kurzfristig kaum möglich. Da benötigt man schon einiges an Einarbeitungszeit, gerade wenn es um Grafik geht, denn in der Hinsicht unterscheiden sich beide Plattformen noch deutlicher als in anderen Punkten. Da ist die PS-3 tatsächlich Anfängerfreundlicher, während die Xbox 360 einiges an Einarbeitungszeit erfordert. Aus dem Grund und aus keinen anderen wäre eine Anpassung an die Xbox 360 wohl kaum möglich, mal ganz davon abgesehen, dass sie vermutlich aus vertraglichen Gründen gar nicht so frei darüber entscheiden dürften!


alles ist ein knallhartes geschäft,ich weiss von was ich rede...führe eine firma selber seit 6 jahren..sprich ich bin selbständig.
also factor 5 hat immer sehr gute resultate gezeigt....selbst auf der nebelmaschine n 64.
es ist wie mit rare...sie machen gute games..keine frage.
und das ist immer so wenn man einen neue nexgen plattform betritt das man überlegt für was man programmiert.
und wenn die ps3 so arg schlechter wäre als die xbox 360 dann wäre es sicher ein fehltritt.dazu kommt das die hardware basis sehr klein ist...also fahre ich ein hohes risiko.
dann wäre die perfekte lösung nintendo wii...mhhh

mal ne frage?wenn ich das so lese,da denke ich mir das alle konsolen ne mogelpackung sind und nicht das können was man verspricht...wiegesagt du kennst dich im detail besser aus...mhhh das macht mich nachdenklich


Dabei zeigen sich auch einige grundsätzliche Tendenzen, wie zum Beispiel das auf der Xbox 360 wohl nur wenig Programme ein Interesse an der 1080er Auflösung haben werden, da es interne Speicherprobleme der GPU noch einmal verschärft, dafür kann die GPU unter bestimmten Bedingungen AntiAliasing nahezu ohne Mehrkosten.


dann ist mir klar warum die keine 1080 p bei der xbox machen.
bei 720 p schalte ich antialiasing dazu und spare speicher aber keine prozessor zeit.
wobei bei 1080p mehr speicher brauche aber kein antialiasing.könnte ein grund sein warum forza 2 nur 720 p ist.aber du solltest dir mal echt beide games ansehen wobei du bei gt hd einen 1080 p tv brauchst....und da gibt es wenige


P?rinzipiell habe ich auch nichts gegen deine Feststellungen und Meinungen, nur fürchte ich das deine Scvhlußfolgerungen zu weit gehen. Es ist IMHO schlichtweg Unsinn aus grundsätzlichen Unterschieden einiger Spiele im Moment auf eine prinzipielle Überlegenheit einer Hardware schließen zu wollen. Diese UNterschiede lassen sich ganz einfach durch die grundsätzlichen Hardware-Eigenschaften und unterschiedliche Auslegungen der Spiele erklären. Man könnte sogar soweit gehen zu behaupten, dass sie den grundsätzlich Erwartungen recht gut folgen.


ja da magst du recht haben,wobei ich nur die beiden top games aus dem selben genre verglichen habe.
ich denke halt das beide firmen daraus aus sind das beste was in der konsole steckt zu präsentieren da es ja um image geht.


Dabei aus einer Demo auf das Spiel selbst zu folgern ist aus den von mir genannten Gründen eher gewagt. IMHO kann man von Demos bestenfalls Tendenzen erkennen, ein grundsätzliches Urteiul ist erst mit den endgültigen Spielen möglich, keinen Moment eher. Es gibt ansonsten schliechtweg zu viele unbekannte. Auvch eine Einstufung, welches das bessere Spiel ist, erscheiont mir auf der Basis zu gewagt. Dabei ist meiner Erfahrung nach noch nicht einmal unbedingt das optisch auf den ersten Blick beeindruckendere Spiele das bessere Spiel, sondern zum Teil ausgerechnet unscheinbarere Spiele die dafür in Spielfluß und Verhalten mehr Arbeit investiert haben. Dabei spielt auch noch der persönliche Geschmack eine entscheidende Rolle.


naja ein demo das zig millionen runterladen muss gut sein,wobei ich wiegesagt das spielerische aussen vor lasse.
ich rede nur von der grafik und der technik der darstellung.
das mit dem spielspass ist klar,der eine liebt forza der andere gt.
da gebe ich dir recht...

so und was mache ich nun...mhhhhh...beide konsolen verkaufen...lach.
habe ja noch meinen apple wobei ich darauf nicht spiele sondern musik mache.

dothedew227
Inventar
#542 erstellt: 14. Mai 2007, 09:30

KarstenS schrieb:


Sorry, aber genau das geht nicht zuletzt auf Basis von Demos nicht


Kunststück wenn man keine der Konsolen besitzt


Ein einfacher 1:1 Vergleich, vor allem vom bloßen Augenschein ist schlichtweg unseriös!


hmm. genau das ist es aber worauf es am Ende des Tages ankommt das es gut auschaut und nicht das es das in Therorie gar nicht darf
aber das verstehst du als reiner Theroretiker wahrscheinlich in hundert Jahren nicht, sorry
wamposaurus
Ist häufiger hier
#543 erstellt: 14. Mai 2007, 10:06
@KarstenS
Es ist hier glaube ich vielen (speziell mir) langsam sauegal das Du irgendwo arbeitest wo Du mit dem GF Probleme bekommen kannnst.
Dann erzähl halt keine Geschichten von Deiner Arbeit.
Du hältst die Architektur der PS3 für schlecht programmierbar.
Es wurde von ALLEN verstanden.
Es gibt auch gegenteilige Aussagen von bekannten Menschen auf seriösen Websites oder in Magazinen.
Denen glaube ich erstmal mehr als Dir.
Das grundsätzlich als Marketing-Geschreie abzutun ist einfach lächerlich.
Sorry Leute, aber ich habe jetzt an das Lesen der ewig gleichen Texte von Karsten doch einige Zeit verschwendet.
bigfraggle
Inventar
#544 erstellt: 14. Mai 2007, 11:54

marvelles schrieb:
mal ehrlich eine crew die nur spiele programmiert und solange im buisness ist ...hat schon ahnung.
man kann die sachen die sie von sich geben schon für ernst nehmen.

Aber mal im Ernst: Du erwartest doch nicht, dass ein PS3-only-Studio die Hardware der Konkurrenz positiver beurteilt? Klar haben Studios Ahnung. Vor allem, wenn es ums Geschäftliche geht...

Ich bleibe dabei: Beide Konsolen haben Vor- und Nachteile. Mal sieht ein Game auf der 360 besser aus, mal eins auf der PS3. Aber eine klare Dominanz wird es in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht geben. Ab dann, wenn es diese geben könnte, wird man schon die nächste Generation in den Regalen stehen haben.
dothedew227
Inventar
#545 erstellt: 14. Mai 2007, 12:04
da freu ich mich schon drauf :

Burnout
KarstenS
Inventar
#546 erstellt: 14. Mai 2007, 13:10

dothedew227 schrieb:

KarstenS schrieb:


Sorry, aber genau das geht nicht zuletzt auf Basis von Demos nicht


Kunststück wenn man keine der Konsolen besitzt


Das stimmt inzwischen nicht mehr... Pardoxerweise kann ich mich jetzt auch zu den PS-3 Besitzern zählen. Doch komm nicht auf die Idee, dass dies meine Meinung geändert hätte.
Rusix
Stammgast
#547 erstellt: 14. Mai 2007, 13:51
Where the fu** is the "Versus-Thread"?! Oh Mann...

Dann posten wir eben hier weiter...^^

"GRAW2" wird für die PS3 "gepimpt!" 32 neue Multiplayermaps mit bis zu 16 Spieler und noch einiges mehr. Zum Glück habe ich mit dem Game noch gewartet...^^

CLICK ME

Hat jemand schon das "Forza 2"-Demo angetestet? Spielbarkeit ist wirklich sehr gut gelungen. Grafisch ist es allerdings eher ernüchternd. Es läuft dafür sehr flüssig. Aber kein Vergleich zu "the road to Gran Tourismo 5." "GT5" wird wie immer das Nonplusultra. Da bin ich mir sicher...

"Oblivion" auf der "PS3" ist auch nur im Detail besser als die "X360"-Version. Da habe ich deutlich mehr erwartet...

Sonst muss ich sagen, dass die "X360" mit "G.o.W" immernoch die Nase vorn hat. Warten wir bis "Killzone 2" das seinem Namen hoffentlich alle Ehre macht...^^

Noch ein bissel und dann kommt "Lair" von "Factor 5"... *erwart*
El-Padrino
Ist häufiger hier
#548 erstellt: 14. Mai 2007, 18:05
Wo bleiben die PS3 Must Haves?
Langsam wirds bitter, siehe Metal Gear Solid..
Verschoben?
bigfraggle
Inventar
#549 erstellt: 15. Mai 2007, 09:19

Rusix schrieb:
Hat jemand schon das "Forza 2"-Demo angetestet? Spielbarkeit ist wirklich sehr gut gelungen. Grafisch ist es allerdings eher ernüchternd. Es läuft dafür sehr flüssig.

Ja, wundert mich auch ein wenig.
Da macht selbst das 1,5 Jahre alte PGR3 zumindest auf den ersten Blick einen besseren Eindruck...
dharkkum
Inventar
#550 erstellt: 15. Mai 2007, 09:40

bigfraggle schrieb:

Da macht selbst das 1,5 Jahre alte PGR3 zumindest auf den ersten Blick einen besseren Eindruck...


Bei Forza2 liegt ja der Schwerpunkt auch mehr auf der Fahrphysik und Tuning als auf Hochglanzoptik.

PGR3 ist ja mehr ein Fun-Racer wo die Berechnung der Fahrphysik nicht unbedingt sehr realitätsnah ist was sich auch in einem sehr schwammigen Fahrverhalten der Wagen äussert.

Ich finde die Optik von Forza2 trotzdem gelungen, vielleicht nicht 100% das was man erwartet hat, aber trotzdem mehr als zufriedenstellend.
bigfraggle
Inventar
#551 erstellt: 15. Mai 2007, 10:07

dharkkum schrieb:

bigfraggle schrieb:

Da macht selbst das 1,5 Jahre alte PGR3 zumindest auf den ersten Blick einen besseren Eindruck...


Bei Forza2 liegt ja der Schwerpunkt auch mehr auf der Fahrphysik und Tuning als auf Hochglanzoptik.

PGR3 ist ja mehr ein Fun-Racer wo die Berechnung der Fahrphysik nicht unbedingt sehr realitätsnah ist was sich auch in einem sehr schwammigen Fahrverhalten der Wagen äussert.

Ich finde die Optik von Forza2 trotzdem gelungen, vielleicht nicht 100% das was man erwartet hat, aber trotzdem mehr als zufriedenstellend.


Ja, ist schon klar. Ich will hier auch die beiden Spiele vom Gameplay her nicht vergleichen.
Aber immerhin hatten die Jungs von Turn 10 im Vergleich zu Bizarre 1,5 Jahre mehr Zeit. Und wenn ich MS immer höre, sollte für die Forza schon immer ein Vorzeigeobjekt sein...
dothedew227
Inventar
#552 erstellt: 15. Mai 2007, 11:13

dharkkum schrieb:

Bei Forza2 liegt ja der Schwerpunkt auch mehr auf der Fahrphysik und Tuning als auf Hochglanzoptik.


Böse Zungen behaupten auch, für beides sei auf einer DVD halt kein Platz.
getsixgo
Inventar
#553 erstellt: 15. Mai 2007, 11:17

dothedew227 schrieb:

dharkkum schrieb:

Bei Forza2 liegt ja der Schwerpunkt auch mehr auf der Fahrphysik und Tuning als auf Hochglanzoptik.


Böse Zungen behaupten auch, für beides sei auf einer DVD halt kein Platz. :L


Tja, wie heisst es so schön... auf den Inhalt kommt es an, nicht auf die Verpackung.

Das Gegenteil hat uns ja eine "gewisse andere" Konsole mittlerweile bewiesen.


[Beitrag von getsixgo am 15. Mai 2007, 11:18 bearbeitet]
bigfraggle
Inventar
#554 erstellt: 15. Mai 2007, 11:19

dothedew227 schrieb:

dharkkum schrieb:

Bei Forza2 liegt ja der Schwerpunkt auch mehr auf der Fahrphysik und Tuning als auf Hochglanzoptik.


Böse Zungen behaupten auch, für beides sei auf einer DVD halt kein Platz. :L




Beleg? Nein? Dann laß doch bitte das unqualifizierte Gerede.
Du musst es doch jetzt nicht drauf ankommen lassen, dass auch dieser Thread wegen Rumgebashe geschlossen werden muss, oder?
dothedew227
Inventar
#555 erstellt: 15. Mai 2007, 11:25

bigfraggle schrieb:

Du musst es doch jetzt nicht drauf ankommen lassen, dass auch dieser Thread wegen Rumgebashe geschlossen werden muss, oder?


nur weil du nicht Kritikfähig bist war das noch lange kein Gebashe. de fakto find ich die Grafik von Forza 2 ziemlich erbämlich für das Aufsehen das drum gemacht worden ist.Da darf man ja wohl mal spekulieren woran das liegt ohne das du dich auf den Schlips getreten fühlst
Roadrunner195
Stammgast
#556 erstellt: 15. Mai 2007, 11:27
Ich finde Forza 2 insgesamt auch gelungen. Die grafischen Mängel bremsen meinen Spaß an dem Spiel nicht. Das Fahrverhalten ist von Fahrzeug zu Fahrzeug extrem unterschiedlich. Ich komm am besten mit dem M3 in der kleinen Klasse, dem Ferrari in der mittleren Klasse und dem Porsche in der schnellsten Klasse klar.
Was mich stört am Fahrverhalten ist, wenn einem das Heck ausbricht. Es fühlt sich an als ob man in einer "Kugel" sitzt und nicht in einem Rennwagen...
KarstenS
Inventar
#557 erstellt: 15. Mai 2007, 11:34

bigfraggle schrieb:

Beleg? Nein? Dann laß doch bitte das unqualifizierte Gerede.
Du musst es doch jetzt nicht drauf ankommen lassen, dass auch dieser Thread wegen Rumgebashe geschlossen werden muss, oder?


Nun, mit dem Speicherplatz auf der DVD wird es mit Sicherheit nicht zusammen hängen, eher damit das immer nur gewiße Resourcen zur Verfügung stehen und wenn man sich vor allem auf ein Thema konzentriert ist es nicht selten, das andere Eigenschaften etwas zu kurz kommen.

Die NextGen Konsolen spielen schließlich im Moment eher weniger, statt mehr Geld ein, als die LastGen Konsolen. Das Geld und nicht der Speicherplatz dürfte (vor allem bei einem Rennspiel) das begrenzende Element sein. Besser wird es erst dann werden, wenn es darum geht Nachfolger zu erstellen, denn dann kann man schon auf einen erkläglichen Teil der Entwicklungsumgebungen und Erfahrungen des Vorgängers aufbauen.
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