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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread

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Dodge
Inventar
#2479 erstellt: 26. Nov 2007, 13:15
Meiner Meinung nach rechtfertigt kein einzelnes Game den Kauf einer neuen Konsole. Ist zwar schade, daß man dann unter Umständen ein, zwei Spiele verpasst, aber dafür 350 (+Spiel) hinlegen?

Ich würde gern GT5 zocken, wenn es rauskommt oder auch das neue Tekken (wenns kein Multiplattform wirrd), aber bin auch nicht bereit nochmal 400 Euro für eine Konsole zu latzen, die ich dann eh nicht regelmäßig benutzen würde.
getsixgo
Inventar
#2480 erstellt: 26. Nov 2007, 13:28

dharkkum schrieb:

Aber es gibt ja genug andere Highlights wegen denen sich der Kauf einer 360 lohnt. ;)


Yep, so ist es...

Danke nochmal für deine Hilfe gegen das Mistvieh Raam...
Auf Wahnsinn machen wir den auch noch platt...
mib1981
Stammgast
#2481 erstellt: 26. Nov 2007, 15:20

Dodge schrieb:
Meiner Meinung nach rechtfertigt kein einzelnes Game den Kauf einer neuen Konsole. Ist zwar schade, daß man dann unter Umständen ein, zwei Spiele verpasst, aber dafür 350 (+Spiel) hinlegen?


In der Tat rechtfertigt nicht ein Spiel allein den Kauf einer neuen Konsole ABER mittlerweile siehts an der Softwarefront des Wii erheblich besser aus als vor einem Jahr. Mit Metroid Prime 3, Paper Mario UND Super Mario Galaxy sind schon drei echte Perlen erhältlich, Mario Kart, Monster Hunter 3 und andere folgen nächstes Jahr. Das ist zwar bei weitem nicht so reichhaltig wie das Lineup einer 360, aber als Ergänzung prima.
Dodge
Inventar
#2482 erstellt: 26. Nov 2007, 15:33
Um die Wii gings ja auch nicht vorrangig. Ist wirklich die perfekte Ergänzungskonsole, die schön neben einer 360 oder einer PS3 stehen kann, zumal sich das Spieleangebot deutlich von beiden unterscheidet.
DZ_the_best
Inventar
#2483 erstellt: 26. Nov 2007, 15:50

Danke nochmal für deine Hilfe gegen das Mistvieh Raam...


Sagt mir bitte bescheid.
Ich habe das gesamte Spiel locker auf Wahnsinn geschafft (allein wohlgemerkt) , aber der Endgegner ist echt die Hölle.

MFG DZ
JahetCor
Inventar
#2484 erstellt: 26. Nov 2007, 16:00

Dodge schrieb:
Meiner Meinung nach rechtfertigt kein einzelnes Game den Kauf einer neuen Konsole.


Ja, sehe ich im Allgemeinen auch so! Hab` ja auch geschrieben, dass es ja auch für mich noch ein paar andere interessante Exklusivtitel gibt. Ich wollte quasi nur wissen, ob Mass Effect nun der erwartete Oberhammer ist oder nicht wirklich...

Wobei man doch irgendwie sagen muss, dass solch umfangreiche Games wie Obliovion GotY-Edition (inkl. AddOns), welche mit über 300 Spielstunden begeistern können, den Kauf einer Konsole schon irgendwie rechtfertigen, oder nicht? Nur so ein Beispiel: Für Oblivion hab` ich (ohne Shivering Isles) ca. 3 Monate gebraucht, während ich Resistance, The Darkness, HS und Conan in 1 Monat durch hatte. Und ich kann jetzt nicht behaupten, dass mir der eine Monat mehr Spaß gemacht hat, eher das Gegenteil war der Fall...
getsixgo
Inventar
#2485 erstellt: 26. Nov 2007, 16:05

DZ_the_best schrieb:

Danke nochmal für deine Hilfe gegen das Mistvieh Raam...


Sagt mir bitte bescheid.
Ich habe das gesamte Spiel locker auf Wahnsinn geschafft (allein wohlgemerkt) , aber der Endgegner ist echt die Hölle.

MFG DZ :prost


Naja, bei mir wäre locker (auf Wahnsinn) etwas übertrieben. Momentan hänge ich (ca 30 Anläufe ) bei der Pumpstation.

@DZ_the_best
Heisst das du hast Raam auf Wahnsinn auch noch offen?


[Beitrag von getsixgo am 26. Nov 2007, 17:11 bearbeitet]
Petro_009
Stammgast
#2486 erstellt: 26. Nov 2007, 16:24
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eueren Rat bzw. Hilfe.
Ich fahre nächste Woche in die USA, nun hab ich mir überlegt ob ich mir dort eine PSP3 kaufe.
Auf was muss ich nun achten???

Meine Fragen:
Kann ich im Menü die Spache "deutsch" auswählen??
Ist die PSP3 Code Free, damit ich auch die Filme in Deutsch anhören bzw. sehen kann.
Kann ich unsere Spiele vom Media Markt auch auf der USA PSP3 spielen??
Wie sieht es mit Internetzugang aus`???
Strom nur 110 oder kompatibel mit 240 V ?????
Kann ich auch, falls erforderlich die notwendigen Updates bei uns durchführen???

Was muss ich sonst noch beachten???

Wäre echt spitze wenn Ihr mich unterstützen könnt.


Servus
Dodge
Inventar
#2487 erstellt: 26. Nov 2007, 16:28

JahetCor schrieb:
Wobei man doch irgendwie sagen muss, dass solch umfangreiche Games wie Obliovion GotY-Edition (inkl. AddOns), welche mit über 300 Spielstunden begeistern können, den Kauf einer Konsole schon irgendwie rechtfertigen, oder nicht? Nur so ein Beispiel: Für Oblivion hab` ich (ohne Shivering Isles) ca. 3 Monate gebraucht, während ich Resistance, The Darkness, HS und Conan in 1 Monat durch hatte. Und ich kann jetzt nicht behaupten, dass mir der eine Monat mehr Spaß gemacht hat, eher das Gegenteil war der Fall...


Oblivion ist aber auch eine absolute Ausnahme was den Umfang angeht. Bei Masseffect wurde ja in fast allen Reviews von monströsem Umfang gesprochen und der liegt bei "nur" 60 Stunden inkl. aller Nebenquests. Ansprüche ändern sich anscheinend
Ich selbst bin mit dem (manchmal sehr geringen) Umfang neuerer Spiele durchaus zufrieden, da ich eh nicht so lang vor der Kiste hängen kann, Spiele aber trotzdem gern durchspiele.

Was deine Frage zu Mass Effect angeht: Nein, es ist nicht der erhoffte Oberhammer geworden. Es ist ein sehr gutes RPG, welches die Japano-Konkurenz auf der 360 locker in die Tasche steckt, aber weder Atmosphärisch, noch technisch 100%ig überzeugen kann.
JahetCor
Inventar
#2488 erstellt: 26. Nov 2007, 16:38

Dodge schrieb:

Was deine Frage zu Mass Effect angeht: Nein, es ist nicht der erhoffte Oberhammer geworden. Es ist ein sehr gutes RPG, welches die Japano-Konkurenz auf der 360 locker in die Tasche steckt, aber weder Atmosphärisch, noch technisch 100%ig überzeugen kann.


Schade, hatte es aber auch schon vermutet, da immer wieder der Vergleich zu Kotor, welches sicherlich nicht schlecht ist, gemacht wurde und ich doch eher ein futuristisches Oblivion (mit Shooteinlagen statt Nahkämpfen) erwartet habe. Aber nichts desto trotz wohl eines der besten Games des Jahres...
KarstenS
Inventar
#2489 erstellt: 26. Nov 2007, 16:44

Petro_009 schrieb:
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eueren Rat bzw. Hilfe.
Ich fahre nächste Woche in die USA, nun hab ich mir überlegt ob ich mir dort eine PSP3 kaufe.
Auf was muss ich nun achten???


Was denn nu? PSP oder eine PS-3?
Bei letzteren hast du in Hinsicht auf Spiele und Stromversorgung keine Probleme, dafür kannst du alle deutschen DVDs und viele deutsche BluRay nicht nutzen, weil die Regioncodes sich unterscheiden.


[Beitrag von KarstenS am 26. Nov 2007, 16:45 bearbeitet]
techy
Inventar
#2490 erstellt: 26. Nov 2007, 16:52

DZ_the_best schrieb:

Danke nochmal für deine Hilfe gegen das Mistvieh Raam...


Sagt mir bitte bescheid.
Ich habe das gesamte Spiel locker auf Wahnsinn geschafft (allein wohlgemerkt) , aber der Endgegner ist echt die Hölle.

MFG DZ :prost


falls es noch jemanden interessiert

ablauf gegen raam sieht so aus ... am anfang siperst du ihm immer schön in die fratze ... alles aus der ersten deckungsposition in der du startest ... wenn er sich dann auf dich zubewegt fliegen deine granaten in die mitte (die auch treffen) ... direkt darauf blindfeuer (der eigentliche Schlüssel zu raam) mit dem lancer - das verhindert das er um deine deckung rumläuft ... zwei, drei salven und es ist vorbei ... und für alle aktionen bitteschön active reloads ... wenn man aus irgendeinem grund keine lancer munition mehr hat gehts auch mit shotgun ... es ist stressig aber alles in allem nicht besonders schwer, vor allem im vergleich zu lost planet auf extrem


[Beitrag von techy am 26. Nov 2007, 16:57 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#2491 erstellt: 26. Nov 2007, 17:55
@ getsixgo & techy
Wir reden besser im Stammtisch weiter.

MFG DZ
ciorbarece
Inventar
#2492 erstellt: 26. Nov 2007, 18:29
Hab Gears of War auf Hardcore in 5 Tagen durch gehabt +1 Tag nur für Raam. Der A*** hat mich echt in den Wahnsinn getrieben

Bin irgendwann spät nachts zum Raam angelangt, und trotz größten Anstrengungen hab ichs in der selben Nacht nicht mehr geschafft den Mistkerl umzunieten.

Dafür wars ein richtiger Triumph den Raam am nächsten Tag wach und ausgeruht umzupusten

Sorry für OT, kommt nicht wieder vor !
KarstenS
Inventar
#2493 erstellt: 27. Nov 2007, 02:58

techy schrieb:
entwickler, die die engine lizensieren wie zb die bioshock-macher setzen sich damit nicht mehr auseinander ... wozu auch ... die lizenz kostet ja ein schweine-geld ... man muss es sich als dev also nicht antun


Soweit die Theorie. Die Praxis sieht allerdings ein wenig anders aus. Jede Engine ist mehr oder minder voll mit Fehlern die häufig genug auch die Spieleentwickler deutlich stören. Außerdem besitzen alle Engines mehr oder weniger spezifische Einschränkungen und Schwächen.

Deine Vorstellung: Die kaufen sich die Engine und alles ist gut ist in der Realität gerade im Konsolenbereich nicht wirklich der Fall.
Im PC Bereich sieht die Lage besser aus, weil eben alles weit generischer aufgebaut ist.
Doch gerade im Konsolenbereich findet man in dem Bereich im allgemeinen sehr schnell Situationen, wo etwas nicht geht. Gerade eine Engine die massiv auf SPEs zurück ggreift dürfte massive Einschränkungen mit sich bringen.

Damit ein Lizenznehmer damit auch nur halbwegs zurecht kommen kann, muß er zumindest gewiße Änderungen vornehmen können, denn eine automatische Lastverteilung ist wie gesagt nicht vorhanden.

Dabei wird man wirklich die Frage stellen müssen inhwieweit das System mit kompletten Engines klappen kann, vor allem auf der PS-3. Entweder deine Entwickler können in den Code der Engine selbst eingreifen (mehr oder weniger indirekt), dann dürfen sich deine Entwickler zwar weniger in die Hardware, aber mehr in die Engine einarbeiten.
Dabei muß man jedoch berücksichtigen dass gerade bei Konsolen der Übergang bvon der Entwicklungsumgebung, zur Engine mehr oder minder fließend abläuft, dabei sind die Übergängen eigene Umgebung, lizenzierte Engine sowieso immer ein Problem.
Vom Prinzip her widerspricht eine zugekaufte Engine sogar dem Grundansatz der Konsolen.

Konsolen sind langsame Computer ohne weiterentwicklungsmöglichkeit. Damit fehlt dem Engine Konzept schon ein wesentliches Teil seiner Dynamik. Bei der Engine am PC sorgte die normale Hardware-Entwicklung schon dafür dass du nur mit Abwarten nach einiger Zeit mit der gleichen Engine mehr anfangen konntest, ohne selbst auch nur eine Zeile Code zu verändern. Bei Konsolen ist das nicht der Fall. Wenn du da mit der alten Version der Engine arbeitest ist die nach mehreren Monaten genauso langsam wie am Anfang.
Daher ist es schwerer auch mit neuen Ideen und Geschichten mit der alten Engine gegen eine wirklich aktuelle Version der Engine zu bestehen. Doch andererseits kannst du auch nicht laufend updaten da es eher unwahrscheinlich ist, dass sie sich so entwickelt wie dein Projekt es braucht. Die Wahrscheinlichkeit ist eher dass sie laufend deinen Workflow brechen würde und gar nichts mehr läuft.

Wenn du in so einer Situation dann etwas nicht gebrauchen kannst ist eine fremde Engine, die du nicht verstehst, denn dann bist du auf Gedeih und Verderb auf den Support des Engine Herstellers angewiesen. Entweder der arbeitet nur noch für die Engine der du hast ein echtes Problem.


[Beitrag von KarstenS am 27. Nov 2007, 12:39 bearbeitet]
marvelles
Inventar
#2494 erstellt: 27. Nov 2007, 12:36
USA: PS3-Absatz nach Preissenkung mehr als verdreifacht

27.11.07 - Die Absatzzahlen der PlayStation3 in den USA haben sich nach der jüngsten Preissenkung in der letzten Woche mehr als verdreifacht.

Die zehn größten Händler meldeten, dass 245 Prozent mehr Einheiten der Konsole in der Zeit vom 18.11.07 bis 24.11.07 verkauft wurden. Das teilte Sony-Sprecherin Kimberly Otzman mit, Stückzahlen nannte sie nicht.

Sony hatte den Preis der PS3 am 18.10.07 von USD 599 auf USD 499 gesenkt. Am 02.11.07 wurde zudem ein Modell für USD 399 eingeführt. Seitdem haben sich die Abverkäufe laut Otzman vervierfacht.

quelle:
www.gamefront.de
KarstenS
Inventar
#2495 erstellt: 27. Nov 2007, 12:47

marvelles schrieb:

Die zehn größten Händler meldeten, dass 245 Prozent mehr Einheiten der Konsole in der Zeit vom 18.11.07 bis 24.11.07 verkauft wurden. Das teilte Sony-Sprecherin Kimberly Otzman mit, Stückzahlen nannte sie nicht.


Himmel, wie kann man Zahlen aus dem Vorweihnachtsgeschäft mit dem Weihnachtsgeschäft vergleichen? Das ist doch vollkommener Unsinn, da alle Konsolen angezogen haben.
Abstruß sieht es hingegen wieder für die Wii aus. Es ist fast wie letztes Weihnachten, es hat praktisch niemand mehr Wii und ankommende Geräte sind nach Stunden ausverkauft. Deren Verkaufszahlen sind schon wieder unter Vorbehalt zu sehen.


[Beitrag von KarstenS am 27. Nov 2007, 12:48 bearbeitet]
DexToX
Stammgast
#2496 erstellt: 27. Nov 2007, 13:01
Mano man in jedem Trend geht es nurnoch um diese ***** Verkaufszahlen.
Was Interessiert es einem normalen Gamer wie sich die Xbox oder die PS3 in Japan verkauft ..... oder in Honolulu.
Wen es aber welche wissen wollen wo und wie oft sich die ein oder andere Konsole verkauft reicht es doch einen Trend damit zu füllen und nicht alle .
Dodge
Inventar
#2497 erstellt: 27. Nov 2007, 13:09
Eigentlich eine gute Idee. Laßt uns den Verkaufszahlen-Thread aufmachen. Darin können dann nach belieben Hard- und Software Verkaufszahlen gepostet werden. (was nach spätestens 20 Posting dann ein Fall für die Moderation wäre, hehe)
Pinhead66
Inventar
#2498 erstellt: 27. Nov 2007, 13:23
Gerade Wii ist ja in denn USA der Hammer. Hätte ich so nicht erwartet.

Bei ebay gehen die Wii´s für 350 Dollar, zum Teil auch für 450 weg !!! Mehr als die PS3 kostet !!!
techy
Inventar
#2499 erstellt: 27. Nov 2007, 16:51

KarstenS schrieb:
Vom Prinzip her widerspricht eine zugekaufte Engine sogar dem Grundansatz der Konsolen.


aber lizensieren tun sie ja genügend


KarstenS schrieb:
Doch andererseits kannst du auch nicht laufend updaten da es eher unwahrscheinlich ist, dass sie sich so entwickelt wie dein Projekt es braucht. Die Wahrscheinlichkeit ist eher dass sie laufend deinen Workflow brechen würde und gar nichts mehr läuft.


die digitalen inhalte wie die 3d models, texturen usw. entstehen ja sowieso nicht in der engine ... von daher frag ich mich immer wo da jetzt groß der workflow gebrochen wird ... das ue3 toolkit ist ja letztlich nur ein wysiwyg editor, der die inhalte abspult


KarstenS schrieb:
Wenn du in so einer Situation dann etwas nicht gebrauchen kannst ist eine fremde Engine, die du nicht verstehst, denn dann bist du auf Gedeih und Verderb auf den Support des Engine Herstellers angewiesen.


die lizenz kostet round about $ 500.000 ... das wird wohl auch ein gewisses maß an support beinhalten ... ich will damit auch nur sagen das es dann keinen sinn macht ein ganzes team mit engine experten zu beschäftigen, die das ding weiterentwickeln ... und wenn müssen die jedenfalls nicht bei 0 anfangen


KarstenS schrieb:
Entweder der arbeitet nur noch für die Engine der du hast ein echtes Problem.


gears haben 6 leute gescriptet ... "alle" (gibt bestimmt noch welche für networking usw) anderen arbeiten nur an der engine - o-ton aus einem making-of ... macht ja auch sinn da es anscheinend das hauptgeschäft für zb epic ist
marvelles
Inventar
#2500 erstellt: 27. Nov 2007, 17:02

KarstenS schrieb:

marvelles schrieb:

Die zehn größten Händler meldeten, dass 245 Prozent mehr Einheiten der Konsole in der Zeit vom 18.11.07 bis 24.11.07 verkauft wurden. Das teilte Sony-Sprecherin Kimberly Otzman mit, Stückzahlen nannte sie nicht.


Himmel, wie kann man Zahlen aus dem Vorweihnachtsgeschäft mit dem Weihnachtsgeschäft vergleichen? Das ist doch vollkommener Unsinn, da alle Konsolen angezogen haben.
Abstruß sieht es hingegen wieder für die Wii aus. Es ist fast wie letztes Weihnachten, es hat praktisch niemand mehr Wii und ankommende Geräte sind nach Stunden ausverkauft. Deren Verkaufszahlen sind schon wieder unter Vorbehalt zu sehen.


ich weiss nicht wo dein problem bei der aussage ist.
aber ich habe es mir nicht zusammengereimt.
sondern nur das gepostet was auf consolewars und gamefront steht.

und verkaufszahlen sind immer relevant und nicht nur im weihnachtsgeschäft.

also manchmal denke ich das du immer was auszusetzen hast an der ps3 wenn sie einwenig boden gut macht.

kann das sein das ein persönliches problem mit sony besteht,weil du darauf programmieren musstest und es nicht gut hinbekommen hast?
da das ding doch zu komplex ist oder bessergesagt nicht so leicht wie ein pc ist?

alle deine post beschreiben wie scheisse die ps3 in allen belangen ist.

würde mich mal interessieren?

grüßle
Duncan_Idaho
Inventar
#2501 erstellt: 27. Nov 2007, 21:33
@marvelles

Wenn er der Einzige wäre, der sich beschweren würde, könntest du Recht haben, aber leider ist es inzwischen eine nicht grad kleine Anzahl bekannter Leute aus der Branche.
ciorbarece
Inventar
#2502 erstellt: 27. Nov 2007, 21:50
Kann mir keiner erzählen daß eine Verdreifachung der Verkauszahlen nicht respektabel ist

Wetten daß die Konkurrenz die VKZ nicht verdreifacht hat ?
techy
Inventar
#2503 erstellt: 27. Nov 2007, 22:12

Duncan_Idaho schrieb:
@marvelles

Wenn er der Einzige wäre, der sich beschweren würde, könntest du Recht haben, aber leider ist es inzwischen eine nicht grad kleine Anzahl bekannter Leute aus der Branche.


gibt aber auch leute, die sich nicht beschweren und auch was vernünftiges hinbekommen - siehe cod4 ... will gar nicht das gegenteil behaupten, aber wer weiß schon wieviel wirklich dran ist


[Beitrag von techy am 27. Nov 2007, 22:16 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#2504 erstellt: 27. Nov 2007, 23:09
Wenn man sich etwas mit der Thematik auskennt und sich die offen zugänglichen Dokumente von IBM angesehen hat, dann kann man das eigentlich recht flott nachvollziehen. Der CELL ist eine Rakete, aber als "DSP" nicht als "CPU", sprich Spezialfallrakete, aber keine Allround. Und das bereitet eine Menge Probleme.

Es hat keiner gesagt, daß es nicht ginge, nur ist der Aufwand weitaus höher. Ich kann überspitzt gesagt auch mit einem Go-Cart 200 km/h erreichen, nur der Aufwand ist etwas höher, als wenn ich gleich einen Formel1 Flitzer genommen hätte.
techy
Inventar
#2505 erstellt: 27. Nov 2007, 23:34

Duncan_Idaho schrieb:
Es hat keiner gesagt, daß es nicht ginge, nur ist der Aufwand weitaus höher.


ja - da müssen die jungs diese generation in den sauren apfel beissen ... ut3 kommt nächsten monat - zumindest in kleinen stückzahlen ... hoffe ich krieg was ab und bin mal gespannt wie es sich auf der ps3 macht ... ich hab auch die pc-version hier


[Beitrag von techy am 27. Nov 2007, 23:35 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#2506 erstellt: 27. Nov 2007, 23:46
dann musste du bitte unbedingt berichten (pc <--> ps3).
mfg
snake-deluxe
Inventar
#2507 erstellt: 28. Nov 2007, 00:09
dann musste du bitte unbedingt berichten (pc <--> ps3).
mfg

also kann dir vonner demo erzählen und wie ich finde sieht ganz okey aus (ist ebend kein crysis) ich denke auf PS3 müsste es genauso aussehen

sag mal gehen die einstellung vonner grafik , noch höher inner vollversioen???
techy
Inventar
#2508 erstellt: 28. Nov 2007, 00:55

snake-deluxe schrieb:
sag mal gehen die einstellung vonner grafik , noch höher inner vollversioen???


ja ... die einstellungen sind dieselben ... in der beta demo sind aber nicht die vollaufgelösten texturen enthalten
KarstenS
Inventar
#2509 erstellt: 28. Nov 2007, 01:02

marvelles schrieb:

kann das sein das ein persönliches problem mit sony besteht,weil du darauf programmieren musstest und es nicht gut hinbekommen hast?

Nein, überhaupt nicht. Ich hatte mit meinem Code auf der Kiste keine übermäßig großen Probleme.Von meinem Programmiererlebnissen stellte sie weit weniger Probleme dar als so manche andere Plattform. Die Ernüchterung folgte eher beim durchtesten. Für uns spielte das keine echte Rolle da das Ding als Demo Plattform dient, doch es war doch sehr überraschend zu sehen wie stark ihre strukturellen Probleme zu Tage traten. Es gab Plattformen die deutlich langsamer waren als die PS-3, aber wenn man mal wagte sie wirklich unter Last zu setzen war sie praktisch nicht mehr kontrollierbar. Andere Plattformen wurden einfach langsamer und machten dennoch ihre Arbeit, doch die PS-3 geriet immer wieder in überkritische Zustände und durfte resettet werden. Und zwar nicht durch Programmfehler (Power PCs sind keine neue Plattform für uns gewesen), sondern nur durch einfache Speicherlast. Und wenn man sich die SPEs ansah war es auch nicht gerade erquicklich ihre Latenzzeiten zu sehen.
Um auf ihr sinnvoll und erfolgreich arbeiten zu sein mußt du genau vorausplanen und sehr sauber arbeiten. In der Realität sind das ziemlich illusorische Voraussetzungen. Es werden immer Sachen übersehen oder nicht ausreichend berücksichtigt. Um auf ihr sauber zu arbeiten heißt das schlichtweg: Back to the drawing Board. Kleinere Abkürzungen sind kaum möglich und langfristig mit signifikanten Risiken verbunden die schnell unkalkulierbar werden.
Du kannst auf der PS-3 recht gut arbeiten solange du sie nicht deutlich belastest, doch schon eine einfache Lasterhöhung sorgt dafür dass du restlos den Überblick verlierst. Dafür arbeite ich lange genug in der Industrie dass dies sehr ungünstige Voraussetzungen sind. Hinzu kommt auch noch dass ich mit einigen Leuten sprechen konnte die ich für Koryphäen auf ihren Gebieten halte und die gerade auf Compileranpassungen spezialisiert sind. Und diese sind sich durch die Bank einig dass es keine effektiven Compiler für die Cells geben kann, da noch nicht einmal theoretische Ansätze existieren die Wege in die Richtung zeigen. Von einfachen und Performanten allgemeinen Lösungen die ein Compiler braucht ist man noch weiter entfernt. Nicht nur Menschen haben Probleme mit massiv zeitversetzten Ereignissen Algorithmen auch. Und durch ein paar Bekanntschaften mit Spieleentwicklern habe ich auch mitbekommen dass einige Leute sich umorientiert haben und warum sie das taten. Die PS-3 hat leider strukturelle Probleme die sich nicht einfach beseitigen oder wegdiskuttieren lassen. Auf der anderen Seite haben Leute mit der Xbox 360 die zunächst bitter schimpften, sich erstaunlich schnell beruhigt und sich eine sehr differenzierte Betrachtung zugelegt.

Auf der PS-3 ist es praktisch unverantwortlich sie wirklich belasten zu wollen, auf der Xbox 360 ist das ganze schlichtwerg ein immer besseres Abtasten. Es gibt viele Hindernisse, doch es gibt auch immer wieder breite und flache Ebenen die man erkunden und nutzen kann. Man kann schlecht sagen wo ihre Grenzen am Ende kliegen werden, doch man weiß, man wird sie langfristig erreichen können. Bei der PS-3 hast du hingegen schon mit der Erkundung Probleme und kannst nicht mal schnell unter Zeitdruck Detailberechnungen einfach ausschalten, die der Spieler in der Hektik dann sowieso nicht sehen kann.
Nur ist es halt nicht einfach die Probleme Leuten zu erklären, die nicht selbst in der Branche sitzen und wissen was in Wirklichkeit auf Plattformen unter Last passiert.

Im übrigen: Nur weil eine Plattform nicht PC-Like ist, habe ich keine Probleme. Ich kenne mich mit Embedded Systems durchaus aus und kann ihre Leistung gut abschätzen, denn damit war ich während meines Studiums beschäftigt. Ich habe auch noch durchaus mal mit Maschinencode und Compilerbau Erfahrungen gesammelt. Das sind Dinge die heute gerne unter den Tisch fallen, weil man sie in der praktischen Arbeit nur selten braucht, doch es ermöglicht einen ganz anderen Blick auf die Software-Probleme, vor allem wenn es um die Abschätzung von Leistung geht. Ich war teilweise der einzige Informatiker unter lauter Elektrotechnikern.

Du könntest sagen: Ich kam zunächst eher mit zu großen Erwartungen an den Cell heran, bekam dann aber immer mehr mit, wieviele Kompromisse nötig waren dieses eigentlich sehr reizvolle Projekt zu verwirklichen. Doch in der Zwischenzeit entwickelten sich auch die Ansätze der PS-3. Zunächst war sie als Plattform konzipiert die um den Cell herum gebaut wurde, doch sie mutierte immer mehr zu einer Plattform, die einige Kompromisse des Cell umgehen wollte, dabei aber in eine Richtung glitt in der der Cell mehr schadete als half. Sie wurde schlichtweg ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Verhältnisse der Plattform zuende entwickelt.
Ich muß sagen der Cell ist nicht ganz der Durchbruch gewesen den ich zunächst erhofft hatte, doch in der PS-3 sind das immer noch Perlen die vor Säue geworfen wurden.

Das ist es was mich gegen die PS-3 mehr aufbrachte. Man hat dort ohne Rücksicht auf Verluste eine Plattform zurecht gezimmert die intern vor allem eines kann: BluRay abspielen, doch die Spieleentwickler jagt man in ein Labyrinth von Baustellen und Kompromissen, wo wenig zusammen passt. Wenn man auch nur ein wenig Ahnung hat wie bedeutend die Synchronität für ein paralleles System ist, erkennt man recht einfach, dass sie von der Struktur ein Desaster ist. Die BluRay kann den Cell recht gut nutzen weil die SPEs genau Streaming Prozessoren sind, nicht Random Access Konzepte wie normale CPUs. Doch für Spiele haben sie kaum noch die Möglichkeit in der Art zu arbeiten für die sie geschaffen wurden, um sich zu ergänzen, sondern man versucht sie in einen Zwitterbetrieb zu bringen auf den sie nicht ausgelegt wurden. Die Spieleentwickler haben genug Probleme überhaupt parallelisierbare Strukturen zu erfinden, diesen dann auch noch ein Zeitverhalten aufzudrücken und Dynamik zu verbieten ist eher eine Quadratur des Kreises. Wenn man es nicht besser wüßte könnte man die Behauptung äußern, dass diese Plattform geschaffen wurde um Spieleentwickler mit einem gordischen Knoten zu konfrontieren. Weder die Strategien für Embedded Systems können greifen (teilweise zu wenig direkter Einfluß), noch konventionelle Programmentwicklungsstrategien (die SPEs müssen speziell und Strukturiert gefüttert werden, ansonsten sind sie toter Ballast). Man muß kein großer Prophet sein um zu behaupten, dass der Kostendruck über kurz oder lang dazu führt dass man die SPEs nur minimal nutzt. In der Spieleindustrie müssen wenige hervorragend verkaufte Spiele die vielen Erfolglosen durchschleppen. Wenn du es schaffst die Anzahl der Spiele zu erhöhen die den Break Even schaffen hat das weit mehr Einfluß auf deine Bilanz als wenn du einige sehr teure Spiele mit großen Risiko produzierst. Denn eine Erfolgsgarantie hast du trotzdem nie. Die Spieleproduzenten kämpfen in Wirklichkeit um ihr Überleben. Da können Manager und Designer noch so viel sagen und Entwickler verheizen, am Ende haben die Buchhalter das sagen.
Dort und nirgends anders liegt ihr Problem. Die PS-3 wird gerade unter einen enormen Finazaufwand versorgt, gerade weil man auf ihren Namen setzte! Mit einem Marktanteil von 90% könnte ihre Strategie sogar aufgehen, doch dahin wird sie nie kommen können.

Für mich persönlich war die PS-3 ein Erfolg. Mein Chef hat bekommen was er wollte und ich muß zugeben, dass er micht trotz meiner Skepsis überzeugen konnte, dass dieses Projekt durchaus sinnvoll war. Er hatte zwar eine fixe Idee, aber auch eine sehr klare Zielvorstellung. Es war zwar nicht billig , aber eine sehr erfolgreiche PR-Aktion mit ziemlicher Langzeitwirkung.
Für mich waren es nur ein paar Überstunden mehr, doch dafür bekam ich einen BluRay-Player. Für mich ein lohnendes Geschäft (im Gegensatz zu vielen meiner Kollegen, die wenig mit dem Ding anzufangen wissen!). Dabei muß ich sagen dass die PS-3 mich als Spieleplattform alles andere als begeistern konnte.. Irgendwie finde ich immer noch viele PS-2 oder X-Box Spiele reizvoller als das was auf der PS-3 heraus gebracht wurde. In recht kurzer Zeit werden sich die PCs wie üblich abgesetzt haben. Eine Situation die der Spieleplattform Xbox-360 wenig ausmacht. Sie gewinnt mit dem Kostenfaktor der Plattform und kann auch in dem Umfeld gut genutzt werden. Diese kleinen Triumphmeldungen, wie nützlich sie bei der PC-Entwicklung ist, wurden hier nie richtig zur Kenntnis genommen, doch für ihre Zukunft ist dies ein SEHR gutes Zeichen. Die PS-3 hingegen wird ein Problem haben: Sie ist weder die billigste Plattform, noch die beste (da werden die PCs einfach nicht zu schlagen sein). Sollte sich die BluRay durchsetzen wird es zu dem Zeitpunkt weit billigere andere Player gewben, wehnn sie sich nicht durchsetzt ist das Laufwerk für den Massenmarkt, und den visieren Zielkonsolen an, totes Kapital. Wo ist also ihr Ausweg?
Doch statt einer Klärung dieser Fragen versucht die PR-Abteilung von Sony immer Erfolgsmeldungen zu publizieren wenn es wenig zu vermelden gibt. Zur Weihnachtszeit vervielfachen sich die Verkaufszahlen aller Konsolen. Das ist alles andere als neu. Vor allem geht es für die PS-3 um mehr als das einfache einholen, sondern sie müssen dominieren, ansonsten hat sie ein massives Problem.
Was sehen wir inzwischen: Die Handhelds ziehen aus dem sowieso nicht überreichlichen Markt Kapital ab. Die Wii tilt im US-Markt massiv aus, so dass man aus ihren Verkaufszahlen keine Trends mehr ablesen kann, man weiß nur sie wäre besser als die Zahlen sagen, und die Xbox 360 erlebt ein unheimlich profitables Weihnachtsfest. Mit der Falcon könnten sie spielend die Preise senken, wenn nötig, doch warum die Rendite schmälern? Um die Softwarefirmen brauchen sie sich nicht mehr zu kümmern, die sind inzwischen aus reinen Eigennutz da. Man kann mit der Xbox 360 Geld verdienen, und darum geht es den Spieleentwicklern. Alle verkauften Spiele spülen Geld in die eigenen Kassen und dabei verdient man schon an der Hardware. Sollte der Speicherplatzmangel ein Problem werden, bietet man einfach größere Festplatten billig an und die Spieleentwickler packen bei Bedarf mal kurz 5-10 DVD in die Schachtel. Das laute DVD Laufwerk stört dann auch nicht mehr. Man verdient jetzt schon Geld und kann ganz in Ruhe den GPU Shrink vollziehen und testen. Ist der vollzogen kann man ohne Problem und kalt lächelnd Sony in einen Preiskrieg treiben, falls sie es wirklich wagen sollte aufzumucken. Ob man der Wii damit auf den Pelz rücken kann wird sich zeigen müssen, doch es ist ohne Belang. Beide Plattformen stehen auf soliden Fundament. Nur Sony mußte sich immer tiefer in den Sumpf begeben.
In der momentanen Situation können sich Microsoft und Nintendo bequem zurücklehnen. Sie haben Plätze gefunden, doch wo und wie soll bitte die PS-3 da raus kommen? Ein Wunder der Entwickler zu erwarten ist hoffnungslos. Selbst wenn sie es schaffen Titel zu veröffentlichen die besser sind als die Xbox 360 zu der Zeit, entstanden sie unter einem immensen Finanzaufwand den du erst mal reinholen mußt. Auf die 3rd Party-Hersteller hat das keinerlei Auswirkung, da sie dafür mit ihrer Existenz spielen würden.

Es geht hier ja gar nicht mal ob die PS-3 meinem Programmierstil entspricht (eine schwierige Frage, da ich mich sehr stark der Umgebung anpasse. In Hardwarenahen Sachen fange ich an Taktzyklen zu zählen und in Objektorientierten Sachen sehe ich nach oben um den Überblick zu behalten. Was ist also mein Stil?), nur war mir auch schon früh aufgefallen das Compiler der entscheidende Faktor sind. Nur diese könnten die Komplerxität ausreichend verbergen um Entwicklern ausreichend Ruhe und Flexibilität zu geben, dass sie auch unter Zeitdruck und schnellen Änderungen sinnvoll die Plattform nutzen können. Mir war schon lange klar, dass dies gelinde gesagt schwierig ist, doch das ein Spezialist auf dem Gebiet mir schon fast eine Wette anbieten wollte, dass dies zu seinen Lebzeiten (was wohl einige Jahrzehnte sind) niemand schaffen wird, verblüffte es mich doch. Einen Zeitraum von 10-15 Jahren kann man halbwegs abschätzen. Man weiß welche Ansätze in der Forschung existieren, doch darüber hinaus ist es extrem gewagt.Doch seine Brgründung war recht einfach:

Warum sehen heutige Computer so aus, wie sie aussehen?
Weil sie das Resultat eines Evolutionsprozesses sind.
Compiler und Prozessoren sehen so aus, weil man in Wirklichkeit die Komplexität auf möglichst viele Schultern verteilte und voneinader abkapselte. Die Compiler müssen sich nicht mit der Komplexität des Prozessores auseinandersetzen, das machen für ihn Mikrocompiler im Prozessor selbst. Man hat lauter kleine Automaten, die dem Compiler die Arbeit abnehmen.
Es gab mal verschiedene Ansätze für Compiler doch inzwischen ist alles auf ein relativ einfaches Standardmodell zurückgeführt worden, das mit einigen Libraries und Analyseverfahren angereichert wurde. Ein Compiler hat nicht mehr und nicht weniger als die Aufgabe eine Reihe von möglichst abstrakten Funktionen und Aufgaben auf einen relativ beschränkten Satz von Grundbefehlen zu reduzieren.
Doch im Grunde geht es nur darum die Komplexität zu reduzieren.
Doch daneben gabg es noch eine andere Art von Angaben. Bei einigen Detailproblemen sagte der Entwickler: Hey, das ist ein Detailproblem, das ich durchgedacht habe und einen relativ kleines, Hardwarenahes Programm geschrieben, dass mein Problem löst. Die Lösung dafür war AltiVec, später kam dann Intel mit SSE und dann AMD...Doch alle machen im Grunde das gleiche: Kleine lokale Automaten aufsetzen die intern ihre Aufgabe abarbeiten.
Die ganzen Speziallibraries die es in dem Umfeld gibt machen nichts weiter als den Programmcode nach bestimmten Programmstrukturen zu durchforsten, für die sie optimierte Programmroutinen kennen und diese statt dessen in den Code einzufügen. Alles ganz einfach und unkompliziert, oberflächlich betrachtet, in Wirklichkeit sitzen an derart primitiven Sachen ganze Teams.
Auch die GPUs sind nichts wesentlich anderes als kleine Recheneinheiten die eben nicht darauf ausgelegt wurden einem Compiler einen einfachen Job zu ermöglichen, sondern ganz im Gegenteil Plattformen für einfache aber parallel auftretende Probleme zu sein, in die zunächst ein Entwickler jede Menge Gehirnschmalz gesteckt hat. Bei Grafikproblemen ist das schon lange normal, doch auch sonst gibt es vereinzelt Probleme dieser Art. Dafür gibt es spezielle Physikprozessoren. Doch eigentlich möchte man eher allgemein solche Probleme anpacken können und bei Bedarf werden die se Einheiten dann mit dem entsprechenden Subprogrammen gefüttert. Eine SPE ist nicht wesentlich mehr als ein derartiger Automat der möglichst stark generalsiert wurde. Er ist nicht mehr und nicht weniger , als eine ausgelagerte AltiVec Einheit mit einer rudimentären Programmlogik und einem eigenen Speicher.
Doch jetzt das Problem: Er soll von einem Compiler optimal versorgt werden? Der Trick bestand doch gerade darin, dass man es einfach nicht schaffte eine derartig optimierte Codegenerierung durch den Compiler zu bewerkstelligen, und dass man ihn statt dessen speziell ansteuern wollte, unter weitgehender Umgehung des Compilers. Wer hier mit einem Compiler ran gehen will erkennt nicht dass er sich im Kreis dreht.Wenn man dieses Problem in den Griff bekommen will wird man dem Compiler stärker entgegen kommen müssen, doch bei einem entsprechend angepaßten Prozessor müßte man die Frage stellen ob dies wirklich noch der ursprüngliche Ansatz ist. Er müßte etwas neues sein. Doch dieses neue kennt man noch nicht mal in Ansätzen...

Wie ernst die Lage ist verraten doch inzwischen schon die normalen Interviews. Wie war es mit dem Manager von Final Fantasy der seine Programmierer beruhigen mußte, dass es das richtige ist, nur für die PS-3 zu entwickeln?
Kennt sich hier jemand mit japanischen Gepflogenheiten aus? Schon mal darüber nach gedacht, wie es in jemand aussehen muß, damit man es wagt offen seinem Vorgesetzten eine derartige Frgage zu stellen und damit Kritik zu äußern?

Noch schlimmer: Schon die Tatsache dass er sich entsprechend in einem Interview äußert ist so ziemlich das Höchstmaß an Kritik in Richtung Sony, das du dir erlauben kannst, ohne deinen Job zur Verfügung zu stellen.

Doch solcher Fragen sind nicht wirklich überraschend. Sie sehen ja genau wie gut sie voran kommen und wieviele Leute um sie herum auch an dem Spiel arbeiten. Wenn du nicht neu bist, kannst du ungefähr einschätzen wiviel Geld da dran hängt.

Was hingegen in Japan ein großer Renner sein soll: Kurse über die Programmentwicklung auf dem PC. Mehr oder minder eine Revolution. Und das hat auch eine enorme Bewandnis für die Xbox 360. Diese wird nehmlich als perfekte Plattform angesehen um Spieleentwickler auf den PC umzuschulen.


[Beitrag von KarstenS am 28. Nov 2007, 15:09 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#2510 erstellt: 28. Nov 2007, 01:02
mich interessiert der vergleich zwischen pc- und ps3-version.
wenn techy dann beide hat, kann ja mal n kleiner vergleich gepostet werden . reine neugier...
guts nächtle
mfg
plzhelpme
Stammgast
#2511 erstellt: 28. Nov 2007, 02:11
@ KarstenS: Sehr interessant was du da so schreibtst, da könnte ich noch 2 Stunden weiter lesen

Noch vor einem Jahr hätte ich gedacht, dass Sony den Markt aufräumen wird und sich die PS3 schnell durchsetzen wird. Inzwischen ist aber klar geworden, dass die Games technisch gesehen in der Regel kaum an das 360 Niveau ranreichen.
Sony Fans neigen dazu jedes halbwegs ambitionierte Projekt als DEN System Seller darzustellen. Viele der angeblichen System Seller sind aber eben "nur" sehr gute Games und keineswegs echte Perlen( z.B.Heavenly Sword und Uncharted).
Wobei auch die 360 erst nach einem Jahr ihren System Seller8 Gears of War) hatte.
Für die PS3 bleibt dann momentan tatsächlich nur der Bluray Aspekt übrig. Das ist auch alles wozu meine PS3 momentan taugt.

Ich gehe jedoch davon aus, dass mit dem Erscheinen von Metal Gear Solid und Gran Turismo Sonys karten wieder etwas besser sein werden.
Spannend bleibts allemal.

MfG
ciorbarece
Inventar
#2512 erstellt: 28. Nov 2007, 02:48
@karstenS:

Was ist von dieser Meldung hier zu halten ?

"Sony gibt der Spieleentwicklungsumgebung für die PS3 neuen Auftrieb"

http://www.evo-x.de/...php?we_objectID=5017

Grüße
marvelles
Inventar
#2513 erstellt: 28. Nov 2007, 02:51
wie karstens es schon früher sagte das es ne aufwändige sache ist,was auch geld kostet.
mal sehen wie gut sich ut3 schlägt im vergleich.

mich kotz nur bei der 360 er elite an das sie im vergleich zur ps3 eigentlich teurer ist und dazu noch saulaut.
keine ahnung wie ich das problem beheben soll.

weiss da jemand nen umbau oder so?
Duncan_Idaho
Inventar
#2514 erstellt: 28. Nov 2007, 03:21
Das Problem liegt in der Physik. DVD´s sind nie wirklich 100% plan. Bei 12x Speed sorgt allein schon Umrehungsgeschwindigkeit für einen ganz schönen Sound, nimm dazu noch die leichten Unwuchten und es kommt der bekannte Sound raus. Eine Möglichkeit wäre natürlich Vakuum, aber ist nicht kostentechnisch machbar. Ansonst gäb es noch aufwendige Ausgleichmechanismen, aber die rechnen sich auch nicht wirklich bei einem Serienprodukt. Im Grunde hängt es immer ein wenig von der Serienstreuung ab, wie laut deine Konsole ist.
KarstenS
Inventar
#2515 erstellt: 28. Nov 2007, 03:35

ciorbarece schrieb:
@karstenS:

Was ist von dieser Meldung hier zu halten ?

"Sony gibt der Spieleentwicklungsumgebung für die PS3 neuen Auftrieb"


Krinsenmanagement erster Ordnung. Man packt eigentlich kostenpflichtige Entwicklungstools mit ins SDK, um klar zu stellen, wie gut und wichtig das SDK ist. Doch das eigentlifche Problem wird nicht angepackt.

Diese Meldung ist ganz klar: Sony laufen die Entwickler weg und zwar in Scharen!

Ich wüßte nichtr wann Microsoft zum letzten Mal ein allgemeines Press-Release heraus gab für Verbesserungen seiner SDKs? Das ist ja nun wirklich nichts neues, doch damit du das erfährst mußt du Kunde bei ihnen sein...

Kostet generell nur ein paar tausend Euro PRO JAHR.

Wenn du jetzt schon diese Details in die Öffentlichkeit gibst, deutet das darauf hin, dass du befürchtest viele Leute anders gar nicht mehr erwischen zu können.

Das ist nicht mehr und nicht weniger als ein: hier kommt zu uns. Mit unseren SDK bekommt ihr auch noch diese tollen Tools. Ganz billig. Und nur bei uns. Kommt bald noch:
Sie erhalten außerdem noch einen Toyota Prius und eine dreiwöchige Flugreise nach Hawai kostenlos dazu?

Ich wußte ja schon, dass sie sich momentan ihren Ruf ziemlich ruinieren, doch wenn ich das so sehe, hört sich das eher nach einem allgemeinen Flächenbrand an.

Ach ja, diese Profiling Tools sind etwas, was bei der Xbox 360 im Mittelpunkt der Chipentwicklung stand. Diese Tools versuchen zu bestimmen, was wann im System passiert, um einen Überblick über das System zur Laufzeit zu beschaffen. Leider verändert dieser Code gleichzeitig das Zeitverhalten etwas, so dass manche Probleme nicht auftauchen.

Es gibt zwei Methoden das besser zu machen:
1: Simulation des Systems (kostet Rechenpower und hängt sehr stark davon, ab wie genau das System abgebildet wird)
2: Messen (benötigt eine modifizierte Hardware. DIeser Weg wirde bei der Xbox gewählt).


[Beitrag von KarstenS am 28. Nov 2007, 11:15 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#2516 erstellt: 28. Nov 2007, 03:40

Duncan_Idaho schrieb:
Im Grunde hängt es immer ein wenig von der Serienstreuung ab, wie laut deine Konsole ist.


Ich denke auch dass sich langfristig das Problem ganz anders lösen wird, nämlich mit billigen Festplatten. Am Anfang natürlich unattraktiv, aber bei den heutigen Plattenpreisen, wäre das kein echtes Risiko mehr.

Da ist ja allgemein das POroblem: Wo in drei Teufels Namen wollen die heute noch 20 und 40 GB Platten her bekommen?


[Beitrag von KarstenS am 28. Nov 2007, 13:33 bearbeitet]
marvelles
Inventar
#2517 erstellt: 28. Nov 2007, 04:21
die festplatte ist nicht das problem.
auch nicht die kiste selber,sondern wie schon gesagt wird das dvd laufwerk.

die ps3 ist um welten leiser,und mich nervt das echt das man 449 euro für ne elite zahlt und dann noch nen wlan für 80 dazu.
die 150 euro für ein hd laufwerk wo das ding auch laut ist mal nicht eingerechnet.

die ps3 kostet im vergleich nur 499 euro(60gb model) und hat blueray/wlan und ist im gegensatz superleise.

das laufwerk macht bei ps3/dvd sicherlich auch 12 fach oder liegt das daran das microsoft die billigsten laufwerke einbaut?

kann man kein leises laufwerk einbauen oder sie anders kühlen?

sorry für ot

gruß
dharkkum
Inventar
#2518 erstellt: 28. Nov 2007, 08:35

Duncan_Idaho schrieb:
Das Problem liegt in der Physik. DVD´s sind nie wirklich 100% plan. Bei 12x Speed sorgt allein schon Umrehungsgeschwindigkeit für einen ganz schönen Sound, nimm dazu noch die leichten Unwuchten und es kommt der bekannte Sound raus. Eine Möglichkeit wäre natürlich Vakuum, aber ist nicht kostentechnisch machbar. Ansonst gäb es noch aufwendige Ausgleichmechanismen, aber die rechnen sich auch nicht wirklich bei einem Serienprodukt. Im Grunde hängt es immer ein wenig von der Serienstreuung ab, wie laut deine Konsole ist.


Eine ganz einfache Möglichkeit wäre das Laufwerk endlich mal softwaremässig zu drosseln.

Bei gemoddeten Konsolen sieht man, dass das problemlos möglich ist und nur durch etwas längere Ladezeiten erkauft wird, Ruckler bei Videosequenzen oder im Spiel selbst gibt es bei einer Drosselung auf z.B. 5x nicht, aber das Laufwerk ist dann herrlich leise (man hört dann neben den Lüftern nur noch die Bewegungen des Laserschlittens, also ein ganz leises Klackern).

Ein Grund warum MS das nicht einführt könnte sein, dass von den 3 in der 360 verbauten Laufwerkstypen sich nur 2 so drosseln lassen, bei dem Hitachi funktioniert das nicht. Dann würden natürlich alle Besitzer eines solchen Laufwerks aufschreien und einen Austausch fordern. Da lässt man dann lieber eben alle leiden.
dharkkum
Inventar
#2519 erstellt: 28. Nov 2007, 08:39

marvelles schrieb:

das laufwerk macht bei ps3/dvd sicherlich auch 12 fach oder liegt das daran das microsoft die billigsten laufwerke einbaut?


Falsch, im DVD-Modus muss das Laufwerk nicht 12x machen.

Zum Abspielen von Film-DVDs schonmal garnicht und PS2-Games werden nur mit 2x oder 4x gelesen, das war ja bei der PS2 auch nicht anders.
KarstenS
Inventar
#2520 erstellt: 28. Nov 2007, 11:58

marvelles schrieb:

das laufwerk macht bei ps3/dvd sicherlich auch 12 fach oder liegt das daran das microsoft die billigsten laufwerke einbaut?

kann man kein leises laufwerk einbauen oder sie anders kühlen?

Nein. Der Trick der PS-3 ist einfach dass das Laufwerk langsamer dreht und zwar deutlich. Da kommt der wesentliche Vorteil der BluRay durch: die höhere Datendichte auf dem Medium.

Doch wie ich schon meinte: bei Bedarf kann das Problem Microsoft lösen, genau wie es jeder PC seit Jahren tut: Installation auf der Platte.

Ich denke mal das ist einer der Hauptgründe der Spieleentwickler, warum sie über die knappe DVD wirklich maulen. Sie möchten sich Kompressionsaufwand sparen und gleich eine geschenkte Festplatte nutzen.

Microsoft möchte hingegen zunächst auf mehr Kompression Wert legen, das spart Geld und vor allem RAM, was das System beschleunigen könnte. Außerdem ist die Kopiergefahr so geringer.
Apollo0712
Hat sich gelöscht
#2521 erstellt: 28. Nov 2007, 12:07

mr.niceguy1979 schrieb:
mich interessiert der vergleich zwischen pc- und ps3-version.
wenn techy dann beide hat, kann ja mal n kleiner vergleich gepostet werden . reine neugier...
guts nächtle
mfg


Der Grafik Unterschied zwischen PC und PS3 ist wie Tag und Nacht !

Ich habe einen spitzen Gamer PC.

Ich habe Fifa08 installiert und nach 5 Minuten wieder runtergeschmissen, weil die Grafik so mies war !

Ich habe mir dann die PS3 inkl. Fifa08 geholt.

Grafik PS3 => ein Traum !!!


Natürlich gibt es aber auch Spiele für PC die eine sehr gute Grafik haben (Cryrsis etc.), aber insgesamt, hat weder PC noch XBox eine Chance gegen PS3

Die jetztigen Spiele für die PS3 sind ja schon Hammer (musst die mal Assassins Creed auf der PS3 ansehen ), und die Spiele werden ja noch besser mit der Grafik für die PS3 (1080 statt 720).

Also ich bereue keinen Cent, den ich für die PS3 ausgegeben habe !
Pinhead66
Inventar
#2522 erstellt: 28. Nov 2007, 12:12

Apollo0712 schrieb:

Der Grafik Unterschied zwischen PC und PS3 ist wie Tag und Nacht !

Ich habe einen spitzen Gamer PC.

Ich habe Fifa08 installiert und nach 5 Minuten wieder runtergeschmissen, weil die Grafik so mies war !

Ich habe mir dann die PS3 inkl. Fifa08 geholt.

Grafik PS3 => ein Traum !!!


Natürlich gibt es aber auch Spiele für PC die eine sehr gute Grafik haben (Cryrsis etc.), aber insgesamt, hat weder PC noch XBox eine Chance gegen PS3

Die jetztigen Spiele für die PS3 sind ja schon Hammer (musst die mal Assassins Creed auf der PS3 ansehen ), und die Spiele werden ja noch besser mit der Grafik für die PS3 (1080 statt 720).

Also ich bereue keinen Cent, den ich für die PS3 ausgegeben habe !





AUTSCH
JahetCor
Inventar
#2523 erstellt: 28. Nov 2007, 12:14

Apollo0712 schrieb:

Der Grafik Unterschied zwischen PC und PS3 ist wie Tag und Nacht !


Natürlich gibt es aber auch Spiele für PC die eine sehr gute Grafik haben (Cryrsis etc.), aber insgesamt, hat weder PC noch XBox eine Chance gegen PS3


OMG, ich lach` mich tot!

Ich hab` ja schon so Einiges gelesen, aber das gehört unter die Top 5 der besten Fanboy-Postings!!!
JahetCor
Inventar
#2524 erstellt: 28. Nov 2007, 12:19
Mal wieder was Erfreuliches für beide Parteien:

Sowohl PS3- als auch XBox360-User können sich WOHL schon Weihnachten 2008 über ein GoW-Sequel freuen:

God of War 3

Gears of War 2

Bis dahin werde ich wohl beide Konsolen mein Eigen nennen dürfen und bin schon ganz gespannt...


[Beitrag von JahetCor am 28. Nov 2007, 12:21 bearbeitet]
fouchet
Inventar
#2525 erstellt: 28. Nov 2007, 12:27

JahetCor schrieb:

Apollo0712 schrieb:

Der Grafik Unterschied zwischen PC und PS3 ist wie Tag und Nacht !


Natürlich gibt es aber auch Spiele für PC die eine sehr gute Grafik haben (Cryrsis etc.), aber insgesamt, hat weder PC noch XBox eine Chance gegen PS3


OMG, ich lach` mich tot!

Ich hab` ja schon so Einiges gelesen, aber das gehört unter die Top 5 der besten Fanboy-Postings!!! :hail




da faellt mir nix mehr ein.

aber gut evtl muss ich mal wieder zum augenarzt..das letzte mal das ich geschaut hab konnten sowoh der pc als auch die xbox recht gut mit der ps3 mithalten was die grafik angeht.

aber ist ja klar ein game in 1080 sieht besser aus als das gleiche game in 720 was hat aufloesung damit zu tun ob die engine sauber arbeitet oder net ??? tearing,slowdowns pop ups usw.. wenn das game schlecht programmiert ist gibt es das auch bei 1080p.

wohl ein ueberzeugtes opfer der sony ps3 und full hd propaganda.

cheers
marvelles
Inventar
#2526 erstellt: 28. Nov 2007, 12:43

KarstenS schrieb:


Nein. Der Trick der PS-3 ist einfach dass das Laufwerk langsamer dreht und zwar deutlich. Da kommt der wesentliche Vorteil der BluRay durch: die höhere Datendichte auf dem Medium.

Doch wie ich schon meinte: bei Bedarf kann das Problem Microsoft lösen, genau wie es jeder PC seit Jahren tut: Installation auf der Platte.

Ich denke mal das ist einer der Hauptgründe der Spieleentwickler, warum sie über die knappe DVD wirklich maulen. Sie möchten sich Kompressionsaufwand sparen und gleich eine geschenkte Festplatte nutzen.

Microsoft möchte hingegen zunächst auf mehr Kompression Wert legen, das spart Geld und vor allem RAM, was das System beschleunigen könnte. Außerdem ist die Kopiergefahr so geringer.


ja aber mal ehrlich,das ist doch frech.
du hast ne hd entweder 20 gb oder 120 gb.
so aufwendig kann die programmierung doch nicht sein,das der kunde nicht auswählen kann einen grossen teil auf die festplatte auszulagern.
z.b system erkennt beim auswählen des speicher mediums wieviel platz frei ist und frägt ob ich 5 gb installieren will.

bei obilivion sind es bei der ps3 4 gb und das merkst du deutlich.
ruckelt weniger und die ladezeiten sind sehr gering.

dadurch könntest du das laufwerk auf nen geringeren speed runterfahren,das macht das ganze leichter.
ausserdem gibt es sehr viele die sich beschweren das die 360 er zu laut ist.
verstehe das echt nicht ,das da nichts gemacht wird.

irgendwie haben beide konsolen ihre vor und nachteile.

ps3 =perfekt zum blu ray schauen und zum zocken da das ding leiser ist,aber meist schlechtere umsetzungen und noch zuwenig "must have titel"

xbox360=sehr gutes spielangebot,sehr gute umsetzungen.
aber arschlaut und taugt nicht wirklich zum nachts zocken und dvd schauen.

also doch ne wii!!!...lach
KarstenS
Inventar
#2528 erstellt: 28. Nov 2007, 13:10

marvelles schrieb:

ja aber mal ehrlich,das ist doch frech.
du hast ne hd entweder 20 gb oder 120 gb.
so aufwendig kann die programmierung doch nicht sein,das der kunde nicht auswählen kann einen grossen teil auf die festplatte auszulagern.
z.b system erkennt beim auswählen des speicher mediums wieviel platz frei ist und frägt ob ich 5 gb installieren will.


Natürlich könnten das die Spielehersteller jederzeit machen. Das sie das nicht tun, sondern maulen, zeigt eher, wie wichtig ihnen das Problem ist.

Es geht da in Wirklichkeit nicht darum dass man die Plattform nicht unterstützen kann/will sondern nur darum, wer dafür Geld und Verantwortung trägt.

Vom Prinzip her könnte ein Hersteller einfach auf die Packung schreiben: runs only with HDD oder runs better with HDD. Der offizielle Grund ist die Arcade Xbox 360, doch das dürfte ein wenig an den Haaren herbeigezogen sein.

Microsoft möchte die Arcade jedoch behalten: Einmal wünscht sich der potentiele junge Kunde zu Weihnachten die Arcade Version und zum Geburtstag die Festplatte...
dothedew227
Inventar
#2529 erstellt: 28. Nov 2007, 14:27

KarstenS schrieb:

Doch wie ich schon meinte: bei Bedarf kann das Problem Microsoft lösen, genau wie es jeder PC seit Jahren tut: Installation auf der Platte.


und damit alle Besitzer einer Core/Arcade Version ausschließen. tolle Wurst
KarstenS
Inventar
#2530 erstellt: 28. Nov 2007, 15:03

dothedew227 schrieb:

und damit alle Besitzer einer Core/Arcade Version ausschließen. tolle Wurst

Nein. Wenn sie derartige Spiele benötigen müssen sie sich einfach eine Festplatte dazu kaufen. Bei den heutigen Plattenpreisen hat Microsoft da einigen Spielraum. Es ist zwar nichts was man momentan gerne tun würde, aber wenn es nötig ist, kann so etwas sehr schnell realisiert werden. Und wenn man soweit geht und für Arcade-Besitzer ein Bundle mit Platte anbietet. Alles keine grundsätzlichen Probleme, nicht zuletzt weil die meisten Kunden sowieso auf Premium und Elite sind und wohl auch viele Cores mit Platte nachgerüstet wurden.


[Beitrag von KarstenS am 28. Nov 2007, 15:12 bearbeitet]
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