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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread+A -A |
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Autor |
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Pinhead66
Inventar |
#1477 erstellt: 06. Aug 2007, 06:56 | |||||||
Je mehr die Entwickler über Hardware labern, desto offensichtlicher wird wieso die ganzen Games auf der PS3 "schlechter" sind wie auf der 360. http://www.4players....360/id_Software.html Carmack über die neue ID5-Tech Engine, Rage und die PS3: Id Tech 5 sei keine magische Lösung, die alles automatisch auf den vier Plattformen (Windows, MacOS, Xbox 360, PS3) zum Laufen bringen würde. Dank id Tech 5 könne man aber wesentlich effizienter an allen Versionen gleichzeitig arbeiten und beispielsweise die PS3-Version optimieren. Die in der Regel das "Problemkind" sei, so Carmack, bei der man speichertechnisch immer zuerst an die Grenzen stoßen würde. Auf der Xbox 360 hätte man 512 MB (unified) RAM, abzüglich 32 MB für das Betriebssystem, Sonys System - 2x 256 MB RAM minus 96 MB für das Betriebssystem - sei da etwas kniffliger. Der Versuch, bei Quake Wars mehrere Versionen zeitnah zu veröffentlichen sei ein sehr teures und ineffizientes Vorhaben, führt er weiter aus. Die PC-Version könnte eigentlich so gut wie fertig sein, die Xbox 360-Umsetzung würde noch etwas mehr Arbeit benötigen, die PS3-Fassung hingegen sei "Monate hinterher." Was ich bei der Angabe nicht kapiere: Die PS3 verfügt anscheinend über 3x soviel Speicher für das Betriebs-System wie die 360. Wieso ist diese dann so unefizient und unflexibel ??? Wieso kann ich dann mit der PS3 nicht die ganzen Spieleunabhängigen Sachen machen wie bei der 360 ??? Ich warte immer noch auf eine Ankündigung und ein Update womit das bei der PS3 endlich möglich ist. Denn wenn man die geilen Möglichkeiten von der 360 gewohnt ist, dann suckt die PS3 gleich um einiges mehr ab. Am Speichermangel für das Betriebssystem sollte es ja nicht liegen (was ich bisher immer dachte) Kann KarstenS das evtl. erklären ??? [Beitrag von Pinhead66 am 06. Aug 2007, 07:01 bearbeitet] |
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Sam_Gamdschie
Stammgast |
#1478 erstellt: 06. Aug 2007, 07:53 | |||||||
Ich verstehe das so, dass man bei der Xbox 32 MB des vorhandenen Speichers für das BS abziehen muss und bei der PS3 96 MB. |
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dharkkum
Inventar |
#1479 erstellt: 06. Aug 2007, 08:08 | |||||||
Eben, deshalb auch Pinheads Frage.
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snake-deluxe
Inventar |
#1480 erstellt: 06. Aug 2007, 08:48 | |||||||
Was ich bei der Angabe nicht kapiere: Die PS3 verfügt anscheinend über 3x soviel Speicher für das Betriebs-System wie die 360. Wieso ist diese dann so unefizient und unflexibel ??? Wieso kann ich dann mit der PS3 nicht die ganzen Spieleunabhängigen Sachen machen wie bei der 360 ??? Ich warte immer noch auf eine Ankündigung und ein Update womit das bei der PS3 endlich möglich ist. Denn wenn man die geilen Möglichkeiten von der 360 gewohnt ist, dann suckt die PS3 gleich um einiges mehr ab. Am Speichermangel für das Betriebssystem sollte es ja nicht liegen (was ich bisher immer dachte) also kommt es mir so vor als wenn die Speicherverteilung von Sony ein riesen Griff ins Klo war?! ... Ich denke mal nicht das jedes Entwicklerstudio die ID Tech 5 Engine lizensieren wird weil sie sich grad die Unreal 3 Engine zu gemühte geführt haben ... Naja bei der 360 passt nicht alles auf eine DVD, bei der PS3 schwer alles innen RAM Very Happy aber für beide Probleme werden sich Lösungen finden lassen!! diese kommentar passt eigendlich ganz gut dazu (= Lösung wohl schon gefunden worder siehe demnächste kommende ex PS3 titel |
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Sebischn
Ist häufiger hier |
#1481 erstellt: 06. Aug 2007, 10:03 | |||||||
Ich glaube Karsten hat das Thema mit dem zu geringen Speicher sogar erst kürzlich angepsprochen. Habe jetzt bloss gerade keine Zeit die Stelle herauszusuchen. |
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Pinhead66
Inventar |
#1482 erstellt: 06. Aug 2007, 10:11 | |||||||
Naja wobei das Speicherplatz-Problem durch 2/3/4 DVD´s problemlos gelöst werden könnte. Das mit dem Speicher bei der PS3 ist wohl weniger einfach zu lösen. Vielleicht erinnert sich ja Sony an die Nintendo-Lösung und legt demnächst bei nem Spiel ne "Speicher-Erweiterung" zum Einstecken bei |
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snake-deluxe
Inventar |
#1483 erstellt: 06. Aug 2007, 11:07 | |||||||
Interview mit John Carmack von id Software 06.08.07 - GameInformer führte auf der QuakeCon 2007 ein Interview mit John Carmack von id Software. Die wichtigsten Aussagen im Überblick: - Anfangs sei man noch skeptisch gegenüber 'Multikern-Systemen' gewesen und es sei interessant, dass so gut wie kein PS3-Titel die 'Cells' nutzt. 'Deshalb haben wir uns einen der besten 'PS3-Jungs', der auch die Edge-Technologie für Sony entwickelt hat, an Board geholt', so Carmack. - Es gibt keine Zweifel, dass es am schwierigsten ist, für die PS3 zu entwickeln. Das System hat zwar mehr Leistung, man kommt aber schwerer dran, weshalb man, nach Ansicht von Carmack, die Entwicklung für die Xbox 360 bevorzugen würde, wenn man die Wahl hätte. - Auch wenn es auf PS3 komplizierter ist zu programmieren, wird Rage (PS3 Xbox 360) auf allen Plattformen gleich gut laufen. - Auf die Frage, ob das Spiel auch einmal für Wii entwickelt wird, antwortet Carmack, dass man zwar Sachen wie 'Megatexturen' und die Engine auf Wii portieren könnte, doch bestimmte Dinge einfach nicht möglich sind. - Sollte Orcs & Elves für PC Erfolg haben, könnte es sein, dass Spieler auch irgendwann einmal den 'Zauberstab' auf dem Wii durch die Luft schwingen, so Carmack lachend. - Nintendo und id haben nie wirklich gut zusammen gepasst. Carmack schätzt aber die Innovation hinter Wii. - Bei Rage wird man zu 50% mit Fahrzeugen und zu 50% aus Sicht der dritten Person unterwegs sein. Es gibt typische 'Renn- und Schiess'-, aber auch RPG-ähnliche Elemente, wie z.B. das Fahrzeug aufmotzen oder Geld verdienen, um Ausrüstung zu kaufen und aufzubauen. - Es wird von einem sehr bekannten Shooter einen vierten Teil geben und auch von anderen id-Titeln werden Nachfolger kommen. - In der Vergangenheit gab es Projekte wie Prey (Xbox 360), bei denen man einfach die Technologie an andere Software Studios weitergegeben hat, ohne dass Entwickler von id beteiligt waren, erklärt Carmack. Bei Enemy Territory (PS3, Xbox 360) würde aber die Hälfte des eigenen Teams mit den Entwicklern von Splash Damage zusammenarbeiten. - 'Wir sind zur Zeit sehr zufrieden mit unserer Arbeit und werden das erreichen, was wir uns bei id vorgenommen haben', sagt Carmack. hier noch mal der Ganze bericht auch Carmack sagt das die PS3 die leistungsstärkste ist führer oder später werden wir das sehen Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots im März 2008 in USA? 06.08.07 - Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots von Konami könnte womöglich im März 2008 in den USA ausgeliefert werden. Das geht aus Preislisten amerikanischer Händler wie Gamestop hervor. Offiziell gibt Konami den wetweiten Auslieferungstermin mit Anfang 2008 a www.gamefront.de |
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dharkkum
Inventar |
#1484 erstellt: 06. Aug 2007, 11:17 | |||||||
Wann lernst du es eigentlich mal die Zitat-Funktion einzusetzen? Bei dir weiss man nie wo der zitierte Text zuende ist und dein eigenes Geschreibsel anfängt. |
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KarstenS
Inventar |
#1485 erstellt: 06. Aug 2007, 11:39 | |||||||
Weil man sich bei Sony entschied zwei Speicherbänke zu machen: 256 MB für das System und 256 für die GPU. Allerdings ist das ganze Grafik System mehr oder minder nur schnell an das Restsystem angeflanscht worden. Die ganzen Controller die das normalerweise beser handeln müssen wurden hingegen nicht erweitert. Dabei wird häufig System Ram als Transferspeicher für das VideoRAM benötigt. Zusammen mit dem Betriebssystem das sich mal kurz bis zu mehr als einem Drittel dieses Speichers unter den Nagel reißt hast du das Rezept für einen Alptraum. Das kommt daher, weil bei der PS-3 am Anfang zu wenig Komponenten im OS vorgesehen waren und diese wurden als opaque Datenbereiche angeschlossen, was vor allem Speicherplatz kostet. Man hätte das nur vermeiden können, wenn man laufende Inkompatibilitäten der Spiele akzeptiert hätte. Wenn man einem Spiel die Verwaltung des Systems überträgt darf man dem eben nicht einfach im großen Maßstab Kapazitäten abziehen so daß der Entwickler mal kurz mit 160 MB Ram arbeiten muß. Das ist die Realität die jeder Spieleentwickler auf der Plattform vorfindet. Bei der Xbox müssen sich zwar CPU und GPU die 512 MB Ram teilen, daoch davon stehen 480 MB zur freien Verfügung. Das ganze ist zwar theoretisch langsamer, doch da das gesamte System dem Spiel untersteht ist das zu managen. Es stört niemanden, wenn die GPU in einer Sequenz mit 80 MB arbeitet und später 300 bekommt. Es hängt nur vom Programmierer ab. Dabei hat Microsoft dabei auch noch Geld gespart im Vergleich zur Sony Lösung. Man muß eben immer berücksichtigen unter welchen Bedingungen ein System arbeitet. Die Grafikkarte benötigt so gut wie nie 50% des System RAM, da meistens doch noch Vorarbeiten notwendig sind. So etwas wie 384 MB System RAM und 128 MB VRam hätten auf dem Papier schlechter ausgesehen, wären aber realistischer gewesen. |
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legastheniker
Stammgast |
#1486 erstellt: 07. Aug 2007, 08:11 | |||||||
Ich finde diese allgemeinen Threads ja gut, aber meine Frage wurde sicher schon diskutiert und ich möchte trotzdem nicht die 30 Seiten des Threads durchsuchen. Frag ich also einfach noch mal . Wer kann mir die Unterschiede der XBox 360 Version von Rainbow Six Vegas und der PS3 Version im Online-Modus nennen. Ich spiele die PS3 Version, habe hier und da mal gehört, dass Rainbow auf der 360 mehr Optionen im Online-Modus anbietet. Z.B. dass man sich einen Server im Vorfeld aussuchen kann. Kann mich jemand aufklären? |
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bigfraggle
Inventar |
#1487 erstellt: 07. Aug 2007, 09:50 | |||||||
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,498555,00.html Und irgendwann wird man mit der PS3 auch toasten können... Ich habe so langsam das Gefühl, dass Sony das Ziel aus den Augen verliert. Bin gespannt, wie sowas die potenziellen Kunden anspricht. |
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techy
Inventar |
#1488 erstellt: 07. Aug 2007, 16:03 | |||||||
schon wieder offtopic |
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DeMode74
Inventar |
#1489 erstellt: 08. Aug 2007, 07:17 | |||||||
So es gibt wieder neues Kanonenfutter Vielen herzlichen Dank, PS3 !!! Da wechsle ich wirklich lieber einmal die DVD mehr
Edit: Link hinzugefügt --> http://gameswelt.de/konsolen/news/detail.php?item_id=67190 [Beitrag von DeMode74 am 08. Aug 2007, 07:18 bearbeitet] |
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okto
Inventar |
#1490 erstellt: 08. Aug 2007, 07:51 | |||||||
also so langsam kommt mir das ganze zwecks der programmierschwierigkeit der ps3 schon spanisch vor... die 360 version is angeblich schon fertig fürs presswerk und die ps3 version noch unspielbar?! mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass es jedesmal nur an der ps3 liegt wenn ein spiel gleichzeitig erscheinen soll. schwierigkeiten bei der programmierung hin oder her, aber sony kann es sich auch als riesiger konzern nicht leisten eine "unbändige höllenmaschine" zu entwickeln mit der keiner umgehen kann. das wäre ja so, als würde sich sony absichtlich eine komplette hand abschneiden... sehr merkwürdig das ganze... |
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KarstenS
Inventar |
#1491 erstellt: 08. Aug 2007, 08:36 | |||||||
Und was rede ich hier seit über einem Jahr? Es ist zwar keine "unbändige Höllenmaschine", doch wenn ein Spieleentwickler sie ausnutzen will wirkt sie so. Die einzelnen Elemente sind durchdacht, aber nicht ihr Zusammenspiel! Es geht nicht darum ob Sony es sich leisten kann, doch sie haben sie so entwickelt dass sie für Spieleentwickler sehr viele Fallen stellt. Und ich weiß nicht, wie lange sich die Hersteller das Ansehen werden. Genau durch ihr Design kalkuliert man die Entwicklungskosten auf der PS-3 um mindestens den Faktor 2 höher ein. Diese Kosten mußt du erst mal wieder rein holen, was nur gelingen kann, wenn die Spieler entsprechende Vorteile sehen und genau das ist schwer. Einem Spieler ist egal, wieviele Klimmzüge ein Entwickler machen mußte, dqamit es überhaupt läuft. Er erwartet, dass er diese Benchmarkleistung auch zu Gesicht bekommt. Wenn sie das nicht tut ist ein gar nicht geringer Anreiz zur billigeren Konsole zu greifen. Unter diesen Umständen würden Entwickler selbst bei gleichen Umsätzen für zukünftige Projekte mehr Resourcen für die Xbox 360 reservieren, da sie eine bessere Rendite bringt. Das würde wiederum für ein Nachlassen der PS-3 Spiele sorgen, wodurch sie wiederum weniger Spieler hat... Ich halte das Design der PS-3 für einen strategischen Fehler und ich weiß nicht wie man den abfangen will. Das ginge höchstens wenn man sie wirklich als allgemeines Entertainment Gerät verkauft, doch da sollte sich Sony nicht wundern, wenn die Rechnung mittelfristig nicht aufginge. Daran würden auch die zu Sony gehörenden Softwareschmieden nichts ändern da es sich der Konzern einfach nicht leisten könnte, wenn diese ihre Kapazitäten auf die PS-3 verfeuern. Auch diese müssen finanziell irgendwie über die Runden kommen. Man kann die Sache auch nicht mit dem Lehrgeld vergleichen, das Microsoft für die Xbox zahlen mußte. Auf der Xbox hatten die Spiele-Entwickler durchaus Gewinne geschrieben. Und solche Extras wie die kostenpflichtigen Online-Spiele sind ein recht großer zusätzlicher Anreiz. Genau da ist ein Fehler in der Wahrnehmung. Es ist nicht so, dass Online-Spiele auf der PS-3 nichts kosten, nur bleiben die Entwickler auf den Kosten sitzen und müssen sie im Verkaufspreis wieder herein holen. [Beitrag von KarstenS am 08. Aug 2007, 08:54 bearbeitet] |
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okto
Inventar |
#1492 erstellt: 08. Aug 2007, 09:33 | |||||||
echt schade, weil dann sehe ich das als endkunde nämlich so, als hätte sony kein wirkliches interesse daran gehabt mit der ps3 (auch) eine spielekonsole zu entwickeln sondern wollte aus irgendwelchen gründen "nur" ein entertainment-system auf den markt bringen... wenn das so ist wie du es beschrieben hast, dann hat aus meinen augen klar microsoft gewonnen, obwohl sony im konsolensegment eigentlich die grössere erfahrung hat. wenn die entwickler nun in zukunft nur noch die kosten im auge haben und sony hier nicht nachsteuert bzw. nachsteuern kann, weiß ich nicht ob die ps3 in zukunft als spielekonsole eine chance hat, weil dann für die ps3 nur noch sporadisch spiele entwickelt werden und man sich dann vorkommt wie beim nintendo wii bis man mal wieder ein neues zelda oder ein neues mario bekommt... und wenn ich ehrlich bin hab ich mir die ps3 in erster instanz doch zum zocken gekauft. das was sie zusätzlich kann sind für mich "nur" nette gimmicks. wenn ich aber nur sporadisch mit ein paar games abgespeisst werde, dann verliert die PS3 deutlich an reiz für mich. aber genug davon. is schon zuviel OT. |
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Pinhead66
Inventar |
#1493 erstellt: 08. Aug 2007, 09:46 | |||||||
Hab gerade die gestrige Giga-Games Sendung angeschaut. Dort wurde Warhawk für die PS3 vorgestellt. Scheint ein ganz spassiges MP-Game zu werden. Das Problem dabei: Ich mag keine Spiele die NUR nen Onlinepart besitzen. Da kommt bei mir zu schnell frust auf wenn ich nur in Online-Sitzungen beitreten kann und mich offline nicht auf die "Online-Meute" vorbereiten kann. Dazu kommt das mir der Spass für nen reinen Online-Game zu teuer ist. Die Download-Variante soll 40 Euro kosten und die BluRay-Version(inkl. Headset) soll bei 60 Euro liegen. Noch dazu ist die Optik nicht Next-Gen-mässig. OK es geht ordentlich ab, aber solche Texturen erinnern wirklich an PS2 Zeiten. Was aber normalerweisse bei nem schnellen Online-Game zu "verzeihen" ist. @Okto Yupp bei mir steht die PS3 auch nur zum Zocken. Das ganze "Schnick-Schnack" brauche ich nicht wirklich und wird auch überwiegend nicht genutzt. Von daher machen mir die ganzen "KarstenS-Ausführungen" langsam richtig Sorge und ich hoffe das die PS3 doch noch ein paar Knaller bekommt. Die ganzen Multi-Titel aber scheinen KarstenS Aussagen zu bestättigen Aber mal die Games Convention in 2 Wochen abwarten. Möchte mich endlich selber bei R&C sowie Uncharted überzeugen. PS.: Hab ich eigentlich schon erwähnt WIE sehr ich mich auf die Games Convention dieses Jahr freue ??? |
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okto
Inventar |
#1494 erstellt: 08. Aug 2007, 09:57 | |||||||
Etz hast es erwähnt. |
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DexToX
Stammgast |
#1495 erstellt: 08. Aug 2007, 10:27 | |||||||
SO mein Bruder hat jetzt seine PS3 Verkauft und wartet jetzt auf die Xbox 360 Elite ( Hab im von anfang an davon abgeraten aber er wolte den Staubfänger von Sony unbedingt ham ) Wen ich im danoch diese Beiträge hir durchlese wird er wol froh sein den Schwarzen kasten los zu sein |
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DeMode74
Inventar |
#1496 erstellt: 08. Aug 2007, 10:49 | |||||||
OT und auch nur ein Gerücht:
http://www.4players..../68439/Xbox_360.html Gruß, Jimmy |
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KarstenS
Inventar |
#1497 erstellt: 08. Aug 2007, 11:08 | |||||||
Nun, dass die Falcon schon seit einiger Zeit in Entwicklung ist ist kein Geheimnis. Laut einigen Gerüchten ist auch die Fertigung zumindest von Komponenten bereits angelaufen. Da man mit diesen Update nicht unter massiven Zeitdruck stand und man mit der Fertigung schon etwas Erfahrung sammeln konnte, sollte da einiges verbessert sein. Der Termin klingt zumindest recht plausibel. Zusammen mit einer Preissenkung (die Fertigungskosten sollen niedriger sein!) wäre das ein netter Boost für das Weihnachtsgeschäft der Xbox 360. Es wäre also auch in der Hinsicht ein sehr plausibler Termin. Was die Anmerkungen in Bezug auf Spiele angeht: Ich habe Nie behauptet, dass es nicht möglich wäre gute Spiele auf der PS-3 zu entwickeln, aber halt mit gepfefferten Kosten. Es geht auch nicht darum dass die Entwickler nur noch auf die Kosten achten, aber es sind normale Wirtschaftsunternehmen und alles muß sich rechnen. Die PS-2 war nicht einfach, aber aufgrund der Stückzahlen spielte das kaum eine Rolle. Die Größe der Programme ist jedoch auf den NextGen-Plattformen deutlich größer. Um die Kosten im Zaum zu halten ist es wichtig Hardwareferner mit geeigneten Libraries zu entwicklen. Das hat als Nebenwirkung auch den Effekt das mehr Speicher benötigt wird, wodurch der erwähnte knappe Speicher erst recht seine Würze erhielt. Außerdem würde man damit nur auf der PPU laufen. Um die SPUs nutzen zu können sind spezielle Anpassungen möglich. Im Minimalfall nimmt man bestimmte vorgefertigte Libraries, die aber nur sehr begrenzten Nutzen haben. Wenn man wirklich Leistug holen will, muß man bestimmte Rechenintensive Bereiche des Programmes isolieren (die auch noch einer ganzen Palette von Nebenbedingungen gehorchen müssen) und Maschinennah für die SPUs schreiben und das ganze auch noch debuggen. Das kostet Geld. Entwicklung für die Xbox 360/PC: Aufteilung des generellen Codes in funktionale Einheiten die nicht besonders viel miteinander zu tun haben. Diese als eigenständige Programme starten. Dann kommt noch ein kleines Exra der Xbox 360. Der Triple-Core Prozessor ist nicht besonders schnell, dafür wurde Wert darauf gelegt, dass das Debuggen besonders einfach ist. Man kann recht einfach die Belastung der einzelnen Einheiten der CPU anzeigen lassen und versuchen durch kleinere Umstellungen das Arbeitsverhalten zu optimieren. Da die meisten Prozessoren Multithreadingfähig sind wirkt sich dies auch auf den PCs aus und entlastet die dort vorhandenen Reordering Strukturen (für die Out Of Order Execution, der Trile Core der Xbox 360 und die PPE des Cell beherrschen nur "In Order Execution"). Diese Arten der Anpassung beschleunigen also tatsächlich PCs! Vor allem findet man die geeigneten Bruchstellen durch einfaches Nachdenken, da man nur inherente Eigenschaften des Codes nutzt. Aufgrund der Nebenbedingungen ist diese Suche bei der PS-3 erheblich komplizierter. Der Vollständigkeit halber müßte man noch Berücksichtigen, das bei der Xbox die GPU komplexer ist und bei mangelnder Anpassung weniger schnell. Doch dieses Problem halte ich für langfristig nicht entscheidend. Diese GPU lebt vor allem von ihren anpassungsfähigen Shadern. Man wird im Laufe der Zeit ein Sammelsurium von Shadern zusammengestellt haben. Dann sucht man sich einfach die geeignetsten Verfahren aus, oder paßt einen vorhandenen Shader an eine neue Aufgabe an, der ebenfalls in die Sammlung geht. Alles was dadurch nicht zu machen ist wird einfach als unmöglich definiert, zumindest bis ein Konkurrent plötzlich so ein Feature nutzt. Wie ist die Weiterentwicklung? Schließlich werden spätere Programme nicht von Null geschrieben, sondern sind im allgemeinen Erweiterungen und Verbesserungen alten Codes. Bei der Xbox 360 und dem PC relativ einfach. Man sucht die passenden Programmstellen und erweitert sie. Schlimmstenfalls muß man einige Aufrufparameter erweitern. Nichts was icht schon immer in der PC-Programmierung ganz normaler Tagesablauf ist. Bei der PS-3: Es klingt sadistisch, aber es gibt zwei Wege. Zum einen: Man fällt auf den generischen Code ohne SPU Optimierungen zurück, denn durch die Veränderungen, ändert sich das Verhalten ganzer Programmregionen und die Optimierung könnte plötzlich ganz andere SPU Funktionen ergeben. Oder: auch nicht ganz einfach: Man versucht eine bisherige SPU-Funktion zu erweitern, dadurch ändert sich aber die lokale Speicherverwaltung. Wenn man Pech hat kommt sogar plötzlich mit dem lokalen SPeicher nicht mehr aus. Und auch ganz triviale Änderungen: Man hat einen CPU-Gegener als eigenständiges Programm optimiert und auf der Xbox als normalen Prozeß laufen, auf der PS-3 als SPU-Funktion. Jetzt will ich 2 davon. Auf der Xbox 360/PC Programm neu starten. Das interne Lastmanagement packt den neuen Prozess einfach auf den am wenigsten belasteten Prozessor. Auf der PS-3: Habe ich noch eine freie SPU (es gibt nur 5-6)? Dann kann ich das Ding genauso wie die anderen neu starten. Wenn nein (recht wahrscheinlich): Entweder eine andere Funktion in den PPE zurück packen um eine freie SPU zu bekommen, oder ich kann versuchen das SPU Programm so zu erweitern,das zumindest Teile davon für beide Gegner gleichzeitig abgewickelt werden. Eine andere offensichtliche Lösung: ich lasse beide Gegner auf der SPU nacheinander laufen, würde hingegen bedeuten das man vorher schlecht optimiert hatte und die SPU zu mindestens 50% arbeitslos herumsaß. Was könnte Sony verbessern? Eigentlich nur eines: Zusätzliche Generische SPE Libraries und zwar auch im Quellcode. Dennoch müßten Entwickler überhaupt erst geeignete Stellen finden und die eigenen Routinen und die SPU Funktionen aneinander anpassen. Außerdem müssen sie natürlich ihr OS weiter auf einen kleineren Speicherbedarf optimieren, was aber die grundsätzlichen Probleme nicht löst. [Beitrag von KarstenS am 08. Aug 2007, 12:43 bearbeitet] |
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dothedew227
Inventar |
#1498 erstellt: 08. Aug 2007, 11:56 | |||||||
was denn nun? unnötiger HDMI Anschluß bei allen Varianten? Wieso denn? und da kann nicht mehr mehr die Ausrede IPTV herhalten welche von vielen hier bei der Elite herhalten mußte. Nur zur Info: von MS hat man zu IPTV bisher immer noch nichts gehört |
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dharkkum
Inventar |
#1499 erstellt: 08. Aug 2007, 12:02 | |||||||
Das ist doch nur logisch, dass es in absehbarer Zeit nur noch 360 mit HDMI Anschluss geben wird, nachdem dieser bei der Elite schon verbaut wird. Das Mainboard ist ja bei allen Varianten gleich (Elite, Premium, Core) und es würde auf Dauer teurer sein mehrere Boards herzustellen als eins mit HDMI für alle Varianten.
Wie, nichts gehört? Vom US-Marketplace lassen sich doch schon eine Vielzahl von Filmen runterladen und Europa wird folgen. |
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techy
Inventar |
#1500 erstellt: 08. Aug 2007, 12:37 | |||||||
vorbereiten wird man sich wohl können ... ähnlich wie bei shadowrun ... oder steht schon fest das es das nicht geben wird? ... und shadowrun gabs zb auch nicht für nen 30er und war dazu noch ziemlich unfertig/schlecht |
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Pinhead66
Inventar |
#1501 erstellt: 08. Aug 2007, 12:54 | |||||||
Shadowrun konnte man für 45 Euro vorbestellen. Deshalb habe ich es auch bestellt. BIS ich die Demo zockte. Dann wurde es gleich wieder abbestellt. Die Grafik fand ich ganz schick (Texturqualität in den Levels) aber die Spielmechanik schreckte mich ziemlich ab. Dazu konnte man sich nur in nem Tutorial Offline vorbereiten. Da dadurch jeglicher Offline-Spass fehlte war das ein Titel denn ich gleich ad acta legte. Shadowrun kommt mir nicht mal als Budget-Titel ins Haus. Das ist bei Warhawk etwas anderst. Wenn die BR-Version mit Headset mal nen günstigen Preis hat werde ich wohl zuschlagen. Alleine schon wegen dem Headset |
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okto
Inventar |
#1502 erstellt: 08. Aug 2007, 12:59 | |||||||
nur um eins kurz klar zu stellen bevor ich hier missverstanden werde auf Grund deiner Aussage: ich besitze selbst die ps3 und habe auch nicht vor sie zu verkaufen! ich habe mittlerweile nur minimale bedenken, ob ich als ps3-besitzer auch noch in zwei, drei oder mehr jahren in den genuss von (exklusiv-)spiele komme, welche qualitativ auch was zu bieten haben. und mit (exklusiv-)spiele meine ich nicht nur zwei pro jahr... die ps3 ist - bis jetzt zumindest - für mich kein fehlkauf gewesen und ich hoffe, dass das lange so bleiben wird. OT Ende |
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streetmn06
Stammgast |
#1503 erstellt: 08. Aug 2007, 13:18 | |||||||
ohje wenn gta4 bis jetzt auf der ps3 unspielbar ist, kann man davon ausgehen, dass es grafikmäßig mit der box nicht aufnehmen kann... |
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techy
Inventar |
#1504 erstellt: 08. Aug 2007, 13:26 | |||||||
nee ... man kann das spiel offline gegen bots spielen ... unabhängig von den tutorials
also mir hat das handling vom warhawk schon vor 10 jahren gut gefallen ... bin zwar kein hellseher, aber ich gehe stark davon aus das es gut werden wird ... ist das dann ein offizielles sony headset für die ps3?
sieht so oder so nur durchschnittlich aus ... davon abgesehen ist die news uralt und die formulierung "unspielbar" sehr xbox-fan verdächtig ... da konnte sich irgendein praktikant , der irgendwo abgeschrieben hat nicht zusammenreißen [Beitrag von techy am 08. Aug 2007, 14:32 bearbeitet] |
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KarstenS
Inventar |
#1505 erstellt: 08. Aug 2007, 14:18 | |||||||
Das kann man so nicht einfach sagen. Es kann auch schlichtweg sein, dass es einfach alle 2 Minuten abstürzt oder einfriert. Das Debuggen maschinennaher und hochoptimierter Routinen wird gerne zum reinen Alptraum. Da kann man schon auf dem PC und damit der Xbox 360 einiges an Zeit verbringen, doch im Vergleich zur PS-3 ist es eine Kleinigkeit. Wie schon erwähnt kann man einen Teil dieser Probleme verhindern, doch nur wenn man auf die SPUs verzichtet (=1 Core bei der PS-3, 3 in der Xbox 360) und das Speicherproblem ist damit auch noch da. Dabei können diese Fehler von einfachen Kleinigkeiten (+ statt -) über Abstimmungsprobleme ("Warum ruft der mich jetzt (nicht) auf?") bis hin zu kompletten Designfehlern gehen ("Aha, der Speicher ist nicht vernünftig gefüllt, doch wo kriege ich die Daten jetzt her?"). Die Fehlerbehandlung kann dann von einem einfachen Neukompilieren, über ein paar neue Zeilen Code, bis zur Krisensitzung gehen. Allerdings steigt nach solchen Erfahrungen die Kompromißlosigkeit ("Die Routine macht nur Ärger. Ich ersetze sie jetzt durch ein einfaches Skript"). Außerdem könnte es dazu führen dass die Xbox 360 Entwickler jetzt Zeit für Optimierungen und Experimente finden und das Spiel danach wirklich deutlich anders aussieht. Das kann teilweise dramatisch sein ("Chef, ich habe jetzt 20 Zeilen Code mehr drin, außerdem verwende ich 2 KByte mehr Speicher, dafür ist die Funktion jetzt um den Faktor 80 schneller. Soll ich das einbauen?"). [Beitrag von KarstenS am 08. Aug 2007, 14:23 bearbeitet] |
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Sebischn
Ist häufiger hier |
#1506 erstellt: 08. Aug 2007, 14:39 | |||||||
Beudetet das nun, dass ich auf der PS3 keine parallelen Prozesse laufen lassen kann und mich mit einem Methodenaufruf zufriedengeben muss? [Beitrag von Sebischn am 08. Aug 2007, 14:40 bearbeitet] |
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KarstenS
Inventar |
#1507 erstellt: 08. Aug 2007, 14:55 | |||||||
Du kannst parallele Prozesse aufrufen, aber die laufen alle auf der PPU also dem normalen Prozessorkern! Die häufig angegebenen hohen Leistungen zieht die PS-3 hingegen aus den SPUs. Auf denen arbeitet im Prinzip immer nur ein einzelnes Programm, dass vorher hochgeladen wurde. Wenn man dieses entsprechend programmiert kann es natürlich auch, wenn es zum Beispiel auf andere Daten wartet, andere Aufgaben machen lassen, aber es ist nur ein Programm. Du kannst nicht während seiner Laufzeit einfach ein anderes Programm dort starten. Das ist kein einfacher dynamischer Prozeß wie in einem Prozessor. Erst wenn das Programm fertig ist kannst du dort ein anderes Programm hineinladen und initialisieren um eine andere Aufgabe zu erledigen. Und auch das sollte man besser nicht machen, wenn das System sowieso belastet ist. Eine SPU ist kein normaler Prozessor sondern er kann nur ein Programm haben das nach Möglichkeit ausschließlich auf dem internen Speicher der SPU arbeitet (insgesamt 256 MB für Programm + Daten). Kurze Zugriffe auf einzelne Variablen die nicht in der SPU liegen dauern ausgesprochen lange. Es gibt keinen globalen Cache. Eine SPU könnte ohne weiteres als Shader arbeiten (wie es im ursprünglichen PS-3 Entwurf auch geplant war), doch normale Shader sind heute eben doch noch entschieden schneller. Daher kam die GPU hinzu und man mußte für die eigentlich nicht mehr benötigten SPUs einen neuen Zweck definieren. Für normale Random Access Zwecke wäre ein normaler Multicore zweckmäßiger. Nur wenn du Prozesse hast die praktisch auf einem Datenstrom arbeiten kann der Cell seine Stärken ausspielen. Vor allem wenn dabei mit Vektoren und Matrizen gearbeitet wird. Programmverzweigungen sind jedoch unbeliebt. Geradezu ideal ist er damit für Number Cruncher, die nur wenige Programme, aber sehr große Datenmengen parallel abzuarbeiten haben. [Beitrag von KarstenS am 08. Aug 2007, 16:31 bearbeitet] |
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Sebischn
Ist häufiger hier |
#1508 erstellt: 08. Aug 2007, 17:47 | |||||||
Mal wieder Danke für Deine Antwort, Karsten. Hört sich ja doch eher unflexibel an. Sind wohl doch nicht immer nur die offensichtlichen Fehler ( RoD ) , die einem Konzern große Probleme bereiten. |
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KarstenS
Inventar |
#1509 erstellt: 08. Aug 2007, 19:05 | |||||||
Du hast recht. Flexibelist diese Architektur nicht. Ich hoffe so langsam wird klarer warum ich für die ganzen Probleme der Entwickler auf dieser Plattform einiges Verständnis aufbringe. Ich weiß von Leuten die sich von der Strafarbeit wegbewarben. Genau deshalb hatte ich schon damals große Zweifel an dieser Plattform geäußert. Die Entwickler geraten in jede Menge Schwierigkeiten und anders als auf der PS-2 ist das hineinarbeiten deutlich schwieriger. Den eigentlichen Programmcode schreibt man in HighLevel-Programmiersprachen, womit man aber eigentlich nur eine Bühne aufbaut, auf der andere die Bühnenbilder und Figuren entwerfen und steuern. Die wollen nun mal gerne einfach so dort ein paar Figuren wegnehmen und woanders hinpacken. Es soll schließlich auch immer von den Entscheidungen des Spielers abhängen. Doch diese Flexibilität hin zu bekommen ist auf der PS-3 eher schwierig. Es ist ausgesprochen einfach sich selbst ein Bein zu stellen und Wochen- Monatelang einem Ansatz hinterher zu jagen um schließlichn das Vorhaben resigniert aufzugeben und einen anderen Ansatz zu versuchen (der im allgemeinen etwas bescheidener ist). Das es unter solchen Umständen zu größeren Verspätungen kommen kann ist wohl halbwegs verständlich. Deshalb brach ich auch bei "Killzone 2" nicht in Begeisterung aus. Mit einem Jahr Abstand ist da noch zu wenig konkreter Hintergrund. Es ist eine sehr ehrgeizige Ansage, doch ich bin mir noch nicht sicher ob diese dem Selbsvertrauen der Programmierer oder dem Ehrgeiz ihrer Chefs gekoppelt mit etwas Druck aus der Sony Marketingabteilung entsprang. Sony hatte diesen Schub definitiv nötig. Doch die meisten konkreten Neuigkeiten sprechen eine andere Sprache. Ich finde es auch Schade dass Sony in dieses Schlamassel geraten ist. Ich hatte nichts gegen meine PS-2 und auch meine PS-3 ist durchaus gut aufgebaut und entworfen worden. Nur bestand ihr Aufbau aus einigen sehr mutigen und ehrgeizigen Entscheidungen einerseits (Bau des Cell, Hinzufügen von BluRay) gepaart mit der Angst inne zu halten und einen Fehler einzugestehen um eine praktikabele Lösung zu suchen.Das die Entwickler dabei auf den Druck reagierten, der am höchsten war ist eigentlich recht verständlich. Auch meine PS-3 macht sich als BluRay Player ziemlich gut Doch wenn man selbst darauf Programme laufen lassen will zeigen sich recht bald die Grenzen, die irgendwie weit näher sind als man erwarten würde. Ich hatte bei der Xbox 360 schon fast vermutet, dass man irgendwo etwas übersehen hat (ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein so großes und Ehrgeiziges Projekt ohne Fehler über die Bühne geht). Doch ich denke mir, dass man mit der Falcon wohl etwas in der Queue hat, das Sony wirklich unter Druck setzt. Auch die Xbox 360 ist keine tolle Plattform,aber man hat bei ihr wesentlich mehr Wert auf Feedback der Spieleentwickler gelegt. Sie ist nicht toll (viele PCs wären ohne den ganzen Overhead erheblich schneller, doch in der Beziehung sieht die PS-3 auch nicht besser aus, wenn man nicht so etwas wie Apfelmännchen nutzt, das sehr gut auf den SPUs läuft), doch man kann mit ihr arbeiten. Darauf kommt es an. Spielkonsolen sind im Normalfall LowCost PCs bei der man sich weitaus genauer auf die Hardware einschießt. Es geht nicht darum Schönheitspreise oder Höchstleistungen zu gewinnen, sondern eine vernünftige Grundlage zu finden, auf der die Entwickler arbeiten können. [Beitrag von KarstenS am 08. Aug 2007, 21:03 bearbeitet] |
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Heiza
Inventar |
#1510 erstellt: 08. Aug 2007, 19:52 | |||||||
Also ist ja schon schlimm genug, dass sich auch das neue GTA wieder verspätet, war ja aber bisher bei jedem Teil so. Viel schlimmer ist es ja, dass die PS3 Schuld daran sein soll. Aber eines verstehe ich nicht und das macht die News für mich sehr verdächtig: Warum kann man die 360-Version "schlecht vorher in den Handel bringen"? Bei anderen Spielen wie z.B. Colin Dirt ging es doch auch. Und wie kann man schon vorhersagen, dass man die Wahrheit "nicht in der nächsten Zeit erfahren" wird? Für mich klingt das alles wieder sehr mysteriös und eher nach Glaskugel. Aber naja, man muss es ja nun hinnehmen wie es gesagt wurde. Der letzte Satz, wo erwähnt wird das auch schon andere Entwickler Probleme mit dem programmieren der PS3 hatten, passt bei dieser News natürlich wieder sehr gut rein, da man das Gerücht damit noch glaubwürdiger erscheinen lassen kann. Ich warte auf´s Spiel, die Wahrheit werden wir nie erfahren! Schönen Gruß |
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Wuffel
Inventar |
#1511 erstellt: 08. Aug 2007, 20:07 | |||||||
Hi, Sony hat, soweit ich weiß, Geld springen lassen, sodass eine vorzeitige Veröffentlichung auf anderen Konsolen verboten wurde, aber ein netter Herr aus dem Hause Sony hatte ja die Tage verlauten lassen, man habe sowas ja garnicht nötig...naja, wer's glaubt. Bedankt euch bei Sony, dem einzig wahren Konzern, der Next-Gen einläuten wird. Grüße Wuffel Quelle 1 Quelle 2 mit vielen fröhlichen Kommentaren über Sony & die PS3 [Beitrag von Wuffel am 08. Aug 2007, 20:10 bearbeitet] |
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DeMode74
Inventar |
#1512 erstellt: 08. Aug 2007, 20:56 | |||||||
@Heiza yup du hast schon recht und ich habe auch bewußt das Wort "Kanonenfutter" verwendet, weil solche News immer mit Vorsicht zu genießen sind. Aber wenn ganz objektiv eins und eins zusammengezählt werden, wird einem schon klar, daß die PS3 nicht zum Liebling der Softwareschmieden gehört. In der Summe aller bisherigen Tatsachen weiß ich nicht, ob Sony auf dem Konsolenmarkt überleben wird ??? Abwarten und Tee trinken würde ich sagen Gruß, Jimmy [Beitrag von DeMode74 am 08. Aug 2007, 20:56 bearbeitet] |
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snake-deluxe
Inventar |
#1513 erstellt: 08. Aug 2007, 21:08 | |||||||
Eine SPU könnte ohne weiteres als Shader arbeiten (wie es im ursprünglichen PS-3 Entwurf auch geplant war), doch normale Shader sind heute eben doch noch entschieden schneller. Daher kam die GPU hinzu und man mußte für die eigentlich nicht mehr benötigten SPUs einen neuen Zweck definieren. habe mal eine frage , die entwickler reden doch immer davon das sie bald die SPU einsetzen wollen um die shader über denn cell laufen zulassen so könnte man mit der GPU dann ganz andere dinge machen? ich meine für alles wird es eine lösung geben ich freu mic hauch schon auf der auf dei messe hoffendlich zeigen die UT3 für PS3 hier noch was sher interessantest (= Famitsu führt Umfrage zur E3 und PlayStation Premiere durch 08.08.07 - Die neueste Ausgabe der Famitsu veröffentlicht eine Umfrage, in der Endkunden, Händler und Industrie in Japan zur E3 und PlayStation Premiere 2007 befragt wurden. 1. Welche Nachricht/Neuigkeit hat auf Dich den größten Eindruck gemacht? 1. Wii Fit 2. Slimline PSP 3. Echtzeit-Demo von Metal Gear Solid 4 4. Software Lineup der PS3 5. Software Lineup der Xbox360 2. Von welcher Hardware erwartest Du am meisten? 1. Wii 2. PS3 3. PSP 4. Xbox360 5. PS2 3. Auf welches Spiel wartest Du am sehnlichsten? 1. Metal Gear Solid 4 (PS3) 2. Wii Fit (Wii) 3. Super Mario Galaxy (Wii) 4. Dynasty Warriors 6 (PS3, Xbox 360) 5. Little Big Planet (PS3) 4. Welche Person hat auf Dich den größten Eindruck hinterlasen? 1. Hideo Kojima (Konami) 2. Kaz Hirai (Sony) 3. Shigeru Miyamoto (Nintendo) 4. Satoru Iwata (Nintendo) 5. Peter Moore (EA) 5. Welche Firma hat auf Dich den größten Eindruck gemacht? 1. Nintendo 2. Sony 3. Konami 4. Square Enix und Ubisoft 6. Was denkst Du über Wii Fit (Wii)? 1. Interessantes Konzept 2. Das Potential des Spiels kann darüberhinaus genutzt werden. 3. Es ist kein Spiel 4. Wird die Kundenbasis wohl erweitern 5. Kein Interesse 7. Welchen hältst Du von der neuen PSP? 1. Bin mit den neuen Funktionen zufrieden. 2. Das niedrigere Gewicht ist attraktiv. 3. Sehe keine große Änderung gegenüber der jetzigen PSP. 4. Ich bin enttäuscht, dass der One-Seg Tuner nicht mit der PSP kompatibel ist. 5. Kein Interesse. 8. Welchen Eindruck hast Du von der Xbox 360 Elite? 1. Ich mache mir Sorgen wegen den Fehlfunktionen und dem lauten Betriebsgeräusch. 2. Teuer 3. Kein Interesse 4. Bin mit den neuen Funktionen zufrieden. 5. Mehr Auswahl für den Kunden. |
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KarstenS
Inventar |
#1514 erstellt: 08. Aug 2007, 23:00 | |||||||
Ja, manche Leute reden viel, wenn der Tag lang ist. Das Problem ist wie schon üfter von mir erwähnt die Synchronisation! Die Daten der SPUs müßten exakt zum richtigen Zeitpunkt im Videoram sein. Wie läuft der Datentransport wirklich ab? Man gibt dem System an: Bitte verschicke folgenden Speicherblock. Dann versucht der interne Speichercontroller der SPU eine freie Leitung im dreifachen Datenbus zu finden und packt die ersten Daten auf den Bus. Dieser transportiert nach und nach die Daten zum Memory Controller, wo sie eingequeued werden. Die SPU hat keine Möglichkeit den echten Zustand des internen Netzes zu wissen. Doch mehrere Taktzayklen später gehen die Daten dann ins normale RAM, von dem aus die Daten ins VRAM gehen. Dazwischen liegen einige Taktzyklen. Wann sie genau im VRAM ankommen weiß niemand. Und bislang hat IBM auch noch keine Glaskugeln für die SPUs in Auftrag gegeben, Die Einheiten haben schlichtweg keinen ausreichend direkten Zugang um solche doch recht zeitkritischen Situationen durchführen zu können, da die SPU genau wissen müßte wieviel Verkehr in so und so viel Taktzyklen herrscht. Solche Algorithemen gibt es nicht und wird es auch nie geben weil es das typische Halteproblem ist (die Software müßte schließlich auch den Datenverkehr vorhersagen, der durch dieses Programm selbst gesteuert wird. Und dafür müßte es auch wissen wann andere Einheiten mit ihren Berechnungen fertig sind. Genau dieses Zeitverhalten macht die SPUs für einfache GPU Aufgaben so ungeeignet. Dafür hätte man Crossbar Switches einbauen müssen, doch das hätte dann wohl 3 SPUs statt 7 bedeutet. Ach ja, wieso das ganze so zeitkritisch ist: Ich mag ja eigen sein, doch ich möchte schon dass das Bild sich als Reaktion auf meine Tastendrücke am Joypad etwas verändert. Da bleibt nicht soviel Zeit noch großartige Zeitpuffer einzubauen. Wartum kommt man dann auf solche Ideen? Ich habe es nicht erwähnt, doch wenn man High Level programmiert gibt es im allgemeinen verschieden Schichten. Zur Analyse des Programmablaufes um geeignete SPU Abschnitte findfen zu können. Dafür muß man diese Library Schiuchten platt machen. [Beitrag von KarstenS am 08. Aug 2007, 23:27 bearbeitet] |
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Trickle
Ist häufiger hier |
#1515 erstellt: 09. Aug 2007, 04:53 | |||||||
So, muss mal ein kleine Lanze für die PS3 brechen! Ich habe selbst eine XBOX360 zuhause und muss sagen, dass diese für mich eine absolute Fehlinvestition darstellt. Pro: + Tolle Games, die mittlerweile auch klasse aussehen + XBOX Live (Demos, DL Games, Chat, etc...) ENDE Contra: - Ist höllenlaut auch ohne DVD-Zugriff - legt bei DVD-Zugriff aber erst richtig los - Stürzt ständig ab (Lost Panet, RS:Las Vegas, bei Background-Downloads, etc...) - sieht in meinen Augen auch noch billig aus - wird viel zu heiß - hat ein riesiges Netzteil rumliegen Ich werde mir sehr bald eine PS3 holen, auch wenn die Exklusivtitel sehr rar sind. Ich werde trotzdem künftig lieber die PS3 Versionen spielen, weil ich damit nciht das gesamte Haus wecken muss, wenn ich nachts mal eine Runde zocken will. Ich hätte nie gedacht, dass mich die XBOX360 so dermaßen enttäuschen würde. Viele Grüße Trickle |
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dharkkum
Inventar |
#1516 erstellt: 09. Aug 2007, 05:50 | |||||||
Dann solltest du sie vielleicht mal einschicken, dass mit den Abstürzen ist nämlich nicht normal. Vielleicht wird deine dann auch leiser siehe dazu meine Erfahrungen http://www.hifi-foru...285&postID=5348#5348 |
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Sebischn
Ist häufiger hier |
#1517 erstellt: 09. Aug 2007, 08:37 | |||||||
Seit ich meine neue habe ist diese auch wesentlich leißer, sofern da jetzt noch eine Heat-Pipe drin steckt hat sich wohl auch die Sache mit den Abstürzen erledigt. Schade, dass Du nicht zufrieden bist mit Deiner Xbox. Ich liebe das Teil einfach :D. Mit der PS3 kann man sicherlich auch viel Spaß haben, aber die ist momentan NOCH nicht so sehr interessant für mich. Schon alleine wegen dem Herbst-Lineup hat sich die Investition nach meiner Ansicht mehr als gelohnt. |
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DexToX
Stammgast |
#1518 erstellt: 09. Aug 2007, 09:44 | |||||||
Meine Xbox ist seit dem ich sie hab erst 2 mal Abgestürzt und das im Onlinemodus. DIe Xbox hat mich bis jetz noch nicht enttäuscht allerdings hatten wir schon ne PS3 und die war mehr als Enteuschend. Bis sie bei ebay verscherbelt wurde |
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Trickle
Ist häufiger hier |
#1519 erstellt: 09. Aug 2007, 10:58 | |||||||
Naja, ich finde halt schon die Tatsache der hohen Defektrate eine peinliche Nummer. Außerdem macht es halt auch keinen Spass, wenn Du eine halbe Stunde an einer Mission bei RS-Las Vegas zockst und Die Mühle einfriert. Ich werf die schon gar nicht mehr an... Aber einschicken wär ja jetzt mal noch ne Idee! Mich würde mal interessieren, inwieweit Dich die PS3 enttäuscht hat? |
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rz70
Stammgast |
#1520 erstellt: 09. Aug 2007, 14:55 | |||||||
Einschicken ist sogar Pflicht oder läßt du dein Auto auch vor der Tür stehen, nur weil die Bremsen nicht mehr gehen. Zur PS3 nur soviel aus meiner Sicht: Ich habe die PS3 jetzt seit zwei Monaten und habe noch kein Spiel länger als 2 Tage behalten. Das Teil ist für BluRays ja ganz angenehm aber als Spielkonsole zur Zeit ein Witz. Zur Zeit spiele ich mit meiner XBox 360 und schau ab und zu mit der PS 3 BluRays. Ich glaube das hat sich Sony ganz anders vorgestellt. Gruß Richard PS: Da ich als Apple User mal nette MS Kommentare abgebe hätte ich auch nicht gedacht ;-) |
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talent.guru
Neuling |
#1521 erstellt: 09. Aug 2007, 15:09 | |||||||
Das stimmt so aber nun auch wieder nicht , Die Cell und der RSX Grafikchip haben auch einen eigene Verbindung. Der COntroller dafür ist auf dem RSX und nennt sich Cell-FlexIO (Input/Output) Controller. Somit muss der Grafikchip nicht bei der Cell (PPE der Cell) anfragen um Daten aus dem Hauptspeicher zu bekommen sondern kann über den eigenen Bus der beim Memorycontroller der Cell ist auf den Hauptspeicher zugreifen. Des weiteren kann der Grafikchip auf die 6 SPEs (7 - 1 fürs System, besser gesagt sicherheit weil somit ist es unmöglich Spiele für die PS3 zu cracken, etc) zugreifen und ihnen Shader aufgaben zuteilen. Die bei vielen Hardwarezusammenfassungen der PS3 aufgeführte Shaderleistung ist doppelt so hoch wie die der Xbox, was daran liegt dass die Leistung zuzüglich 6 SPEs genommen wurde. Damit ist nähmlich auch das Problem weg dass man ja nicht so viele Aufgaben für eine PPE und 6 SPEs finden könnte, da man auf ihnen auch sehr gut grafische Aufgaben durchführen kann und das größtenteils auch besser als andere CPU typische Aufgaben. So ist jede SPE eine Vec16 (16 fach ausgelegte Pipeline, InOrder). Zum vergleich die PPE der Cell ist eine 2 fach ausgelegte InOrder Pipeline, der AMD64/Pentium4 haben eine 3fach ausgelegte OutOfOrder(OOO) Pipeline und der Core2 eine 4 fach OOO-Pipeline. Dies macht die SPEs zusammen mit dem 256kb lokalem Speicher (NICHT Cache) zu sehr rechenstarken "Kernen", oder besser Rechenwerken die auf der anderen Seite extrem schlcht in sprungintensieven Aufgaben sind (was die Cell allgemein recht sprung schlecht macht, die Xenos CPU der Xbox360 ist aber auch nur minimal besser). Zusätzlich besteht die Möglichkeit eines Dual-Issues. Somit kann man mit der Cell sehr gut die Grafikkarte (die vllt ein wenig schlechter als die der Xbox360 ist) unterstützen und, siehe Killzone2, recht beeindrckende Grafik zu schaffen. Das einzige was die Cell, bzw deren SPEs nicht wett machen können ist die Textur(filter)leistung und FSAA, was man imo auch in Killzone2 sehen kann. Weiteres beispiel dafür ist auch Gran Turismo 5 Proloque. Die Wagen sind nahezu perfekt ausgeleuchtet, jedoch ist die Straßentextur nicht sehr hoch aufgelöst (auch keine Bumpmap weil dann mehrere Texturlayer anfallen würden die gefilltert/addressiert werden müssen). Diesen umstand haben die Entwickler aber wunderbar mit dezentem Depth of Field entgegengewirkt. Dies sieht nicht nur Filmreifer aus und bringt einen Fokus auf das worum es sich dreht (die Autos ;)) sonder lässt auch die poligonarmen und mit niedrigaufgelösten Texturen versehenen Objekte im Hintergrund, bzw Fordergrund "gut" aussehen. Somit wird eine bessere Grafik geschaffen als wenn man die gesamte Rechenleistung für hochaufgelöste Texturen und Bumpmaps "rausschmeißt". Prefektes Beispiel für Depth of Field und Motionblure für kinoreifes Spielen und verbergen der schlechten Distanzen ist auch Crysis auf dem PC ;). An Crysis sieht man auch wunderbar wie viel es kostet ein Spiel zu entwickeln was den PC auch nur annähernd so effektiv nutzt wie Spiele für irgendeine Konsole! Aber wie immer: Ich habe noch lage nicht alles erzählt und auch nicht denken die Xbox360 sei schlecht, die kann auch so einiges mehr als die meisten denken ;). Ich würde sagen Hardwareseitig für Spiele sind die Beiden Konsolen recht ebenbürdig mit gewissem vorteil für die PS3, welche jedoch (teilweise wesentlich) schwerer zu programmieren ist. Doch auch diesem Umstand weis man mit großen und umfangreichen Libaries und verbesserten & vielen SDKs zu helfen. Ich hab leider noch keine Konsole (hab auch nie eine besessen) will mir aber bald eine der beiden kaufen. UND noch was: Ich hab gehört dass die Wii recht schnell langweihlig wird?!?!?! [Beitrag von talent.guru am 09. Aug 2007, 15:11 bearbeitet] |
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bigfraggle
Inventar |
#1522 erstellt: 09. Aug 2007, 15:09 | |||||||
'Ne Apple-Konsole würde echt noch fehlen... Dem Jobs ist ja im Grunde alles zuzutrauen. |
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rz70
Stammgast |
#1523 erstellt: 09. Aug 2007, 15:21 | |||||||
Mittlerweile ja, aber dann möchte ich nicht mehr in solchen Threads posten. MS gegen Sony und Nintendo nervt ja schon, aber wenn dann noch Apple dabei ist ... Nee, die sollen ruhig da weitermachen wo Sie jetzt sind. Drei Konkurrenten reichen vollkommen. Gruß Richard |
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dothedew227
Inventar |
#1524 erstellt: 09. Aug 2007, 15:32 | |||||||
Danke für diesen, IMHO längst überfälligen Beitrag TalentGuru |
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rhythmuskaputt
Inventar |
#1525 erstellt: 09. Aug 2007, 15:42 | |||||||
Ich verstehe zwar nur die Hälfte und weiß auch nicht ob es stimmt - aber ein wenig Konkurrenz für den Herren mit dem Technikmonopol hier im Thread ( ) kann nicht schaden. |
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KarstenS
Inventar |
#1526 erstellt: 09. Aug 2007, 15:55 | |||||||
Natürlich muß er nicht bei der PPE fragen um auf den Hauptspeicher zuzugreifen. Nur hat die SPU noch nicht einmal eine Ahnung wann ihre Daten das RAM erreichen (der interne Datentransfer im Cell ist ja schön und gut, aber nur begrenzt auf Real-Zeit-Anwendungen ausgelegt, sondern eher auf reinen Datendurchsatz, was die Entwickler auch so bestätigten.
Ich fürchte hier bringst du etwas durcheinander. Der eine SPE ist zwar aus naheliegenden Gründen der lockable SPE aber der beherbergt im wesentlichen das Mini OS der Konsole selbst. Was die GPU aber nicht kann (wenn da nicht noch ein eigentlich verbotenes Schlupfloch eingebaut wurde) ist direkt eine SPE mit einem neuen Job zu versehen. Das geht eigentlich nur über ein Betteln beim PPE, da nur dieser entsprechenden Zugriff zum Cell Controller hat, der diese Dinge wirklich abwickelt.
Moment, hier bringst du etwas durcheinander. Der PPE besitzt zwei Threads. Die SPE nur einen. Es ist auch in der Form keine 16 fach ausgelegte Pipeline, sondern es sind äh ich glaube 256 Bit Vektorregister in einer 16 stufigen (was eher ein Nachteil als ein Vorteil ist, denn daher kommt die Verzweigungsschwäche) Pipeline. Im Vergleich dazu hat im PPE nur eine der beiden Pipelines eine AltiVec Einheit mit der halben Breite des SPE Vektorregister (in der Xbox 360 besitzt hingegen jeder Thread eine AltiVec-Einheit. Mit den SPEs kann er damit nicht ganz mithalten, aber ganz so furchtbar abgehängt ist er damit auch nicht).
Hupps, hab ich wo Cache gesagt? Oder meinst du damit mein Verweis auf den fehlenden globalen Cache? Ansonsten, ja die SPEs sind recht rechenstark, wenn sie ihre Vektorregister nutzen können (dass ist das kritische Element). Genau da liegt sowieso ein Problem dieser parallelen Systeme. Sie haben eine wahnsinnige Rechenpower, wenn man sie perfekt auslastet, was aber NIE gelingt. Und gerade im Zeitverhalten sind die vereinfachten GPU Shader den allgemeinen SPEs immer noch deutlich voraus, vor allem Dank besserer Anbindung und höherer Parallelität. |
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snake-deluxe
Inventar |
#1527 erstellt: 09. Aug 2007, 16:31 | |||||||
Du kannst parallele Prozesse aufrufen, aber die laufen alle auf der PPU also dem normalen Prozessorkern! hey karsten du hast ja gesagt das zurzeit dei Games alle nur auf die PPU laufen , ist deine inzelne PPU stärker als der rechenkern der xbox360 ? so wie es zurzeit scheint macht die einzel cpu kann gute arbeit? |
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