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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread+A -A |
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Autor |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#7047 erstellt: 07. Dez 2008, 00:51 | |||||||
@Dodge Dieses Posting wäre dann aber mehrere Seiten lang, würde nur noch von Fachleuten verstanden werden und wäre mit Links zu der entsprechenden Dokumentation, die die Bauteilhersteller frei zur Verfügung stellen vollgepflastert. Mehr verstehen würdest du wohl eher nicht, sondern nur noch wie der Ochs vorm Berg dastehen. Ist schon ganz gut, was KartenS macht, das ganze auf normalverständliches Niveau runterzutransferieren. |
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KarstenS
Inventar |
#7048 erstellt: 07. Dez 2008, 01:12 | |||||||
Ich denke noch nicht einmal dass der Nachfolger direkt von der Leistung hin so viel mehr bringen wird. Die Wii beqweist ja bereits dass es zahlreiche Kunden gibt die den Faktor der Grafik nicht für so wichtig halten. Und die Xbox 360 war von Anfang darauf konzipiert so schnell wie möglich die 200er Mauer zu passieren und Slimline zu werden denn auch Sony verdiente erst mit der Slimline PS-2 Geld. Alle vorherigen Geräte machten Miese! Ich würde behaupten am einfachsten ist das Design eines Nachfolgers noch für Microsoft: Alles bitte noch einmal, nur eine Nummer größer. Ausreichend schneller Grafikspeicher um Full-HD Frames unterzubringen. Einfachere Schnittstellen der Shader GPU damit Teile davon als physikalische Koprozessoren arbeiten können, mehr Speicher und fertig. Damit kann man recht gut alte Spiele weiter nutzen, ohne dass es die Hardware verteuert (siehe PS-3) und es sollte noch nicht einmal ein Problem sein die Entwicklungsumgebung so zu erweitern dass man neben dem Xbox360 Code auch gleich den Code für den Nachfolger generiert, damit wäre ein fließender Übergang möglich. Doch wie bringt man die Vorteile der kleinen Wii (einfache Programmierung) auf eine HD Plattform? Man wird von ihr irgendweilche pfiffigen Ideen erwarten, ähnlich wie es diesmal die Stuerung war. Wie kann man noch einmal so einen Überraschungserfolg aus dem Hut zaubern? Unde bei der PS-4: Man muß von Anfang an Kostengünstig sein. Da es keine geeigneten Nachfolger des Cell gibt wird man wohl oder übel bei MultiCores landen. Als Speichermedium wird man bei Blu-Ray bleiben können aber wie soll man auf so einer Basis den Cell emulieren um abwärtskompatibel zu sein? Und wie sorgt man dafür das Microsoft nicht von der Entwicklung der PS-4 profitiert (ich halte die Wahrscheinlichkeit für recht hoch das auch sie sich an AMD wenden würden denn Intel wird keine Fremdfertigung erlauben, doch AMD kann auch nicht zulassen dass die eigenen Entwickler dann nicht gleich bei weiteren Entwicklungen eingesetzt werden können. Dafür steckt zuviel PC-Technologie in den Konsolen. Nicht zuletzt besteht die Gefahr, dass Microsoft dann wirklich eine Hardware Generation wieter ist. Das alles trat bei der PS-3 ja nicht auf, weil die PS-3 in Grundzügen schon vor der Sbox360 ausgelegt wurde aber man dann immer wieder wartten mußte, zum einen weil die AACS Implementierung noch nicht stand und weil das Cell-Shrinking nicht so weit war wie gedacht und man erst mit der zweiten statt der ersten Generation auf 64 nm gehen konnte.
Ich denke das geht nicht nur dir so. IMHO hat man für die PS-2 viel zu früh das Totenlied angestimmt. Es würde mich noch nicht einmal wundern, wenn sie die PS-3 überlebt. So brachte sie es fertig in der letzten Woche mal eben 163.000 Konsolen zu verkaufen, ihr Nachfolger lag mit 198.000 gar nicht mal so deutlich darüber. Und in Europa 121.000 gegenüber 169.000 auch recht passabel. Auch wenn die Sache wohl anders aussehen würde wenn die PS-3 billiger und noch PS-2 kompatibel wäre. Die Wii ist der lebende Beweis dafür dass das reine Grafikrennen nur ein kleiner Teil der möglichen Unterschiede ist. Im Grunde hat sie mehr mit der alten Xbox und der Gamecube gemein als mit der Xbox 360 oder der PS-3, doch sie ist der eindeutigeFührer. Sie hat vermutlich der Xbox 360 sogar sehr genutzt, denn sie holte gute Teile des Casual Marktes ab, der ansonsten womöglich Sonys Ruf zur PS-3 gefolgt wäre. Microsoft hat verdammt viel Glück gehabt. Sie machten zwar ihre Hausaufgaben, aber hätte Sony noch nachträglich auf Multicore gesichert, wäre sie im Spielemarkt in einer weit besseren Position und Microsoft hätte weniger Zeit gehabt an der Hardware im Einsatz zu arbeiten um die eigenen Techniken besser in den Griff zu bekommen. Sie hätte wesentlich eher die Preise senken müssen und ob es unter dem Druck so schnell gelungen wäre derart schnell die Xbox 360 wieder auf Kurs zu bringen. Wenn ich es richtig sehe ist es gelungen beim letzten Wechsel in Wirklichkeit zwei Entwicklungsschritte auf einmal zu absolvieren und das nach dem RROD Desaster. Und genau nach diesen Sprung kommt es zu einer ausgewachsenen Wirtschaftskrise und der Preisunterschied erscheint in den Augen vieler Kunden nicht nur als unangenehm sondern als inakzeptabel. Blu-Ray Player im 150-200er Segment die leiser arbeiten rauben der PS-3 einen wichtigen Vorteil. Selbst heute erst hatte ich in der Stadt erlebt das ein Verkäufer einem Kunden der einen Blu-Ray Player suchte von der PS-3 abriet mit den Worten, das ist ein Spielzeug (da sind wohl die Handelsmargen der Stand-Alone Player besser), während natürlich in der Spieleabteilung zur Xbox 360 geraten wird (mehr Spiele = größere Marge). Die Spieleprogrammierer wollen endlich die Gelegenheit haben Kunden beider Plattformen zu verkaufen. [Beitrag von KarstenS am 07. Dez 2008, 02:55 bearbeitet] |
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crawltochina
Inventar |
#7049 erstellt: 07. Dez 2008, 02:12 | |||||||
Das hier ist dann wohl das Gegenbeispiel zu der besseren Dead Space Version der PS3: http://www.videogame...ideo_comparison.html Die 360-Version scheint deutlich schärfer zu sein. Die verschiedenen Helligkeiten der Versionen sind mal wieder Quatsch, das kann man ausgleichen. Aber einige Texturen sehen auf der 360 zumindest dem Video nach erheblich besser aus. Grüße |
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Sephi66
Inventar |
#7050 erstellt: 07. Dez 2008, 02:18 | |||||||
find das spiel übrigens genial habs fast durch habs auch für die 360 die deutsche synro ist sehr sehr gelungen! |
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loenne27
Stammgast |
#7051 erstellt: 07. Dez 2008, 13:16 | |||||||
Guten Tag meine Herren mal zu allererst ich besitze ne XBox360, meine erste Konsole war N64, dann der Dreamcast, danach die XBox 1, und begonnen überhaupt hatte ich mit einem Amiga 500, dann 2000, 1200, bis Amiga 4000. Auf dem Amiga 4000 hatte ich dann die emulation vom CD32 laufen, der ersten Spielkonsole von Commondore, war damals hardwareseitig glaube ich ganz gut! Warum hatte ich nie eine Konsole von Sony ? Ist eigentlich ganz einfach, die Firma Sony hat mich schon lange vorher vergrault, bevor sie überhaupt an die Playstation dachten. Und zwar DSR Empfängern, richtig teuer damals, die einen Tag nach ablauf der Garantie den Geist aufgaben, einen teurem Fernseher dessen billige Gehäuse von den eigenen Lautsprechern so in Schwingungen gebracht wurden das er "Brummte", einer Fernbedienung die vor zwanzig Jahren schon 300,- oder 400,- DM gekostet hat an der der Lack abblätterte, einem DAT Rekorder der nur noch in eine Richtung spulen konnte und noch einigen mehr ! Fehler und Defekte können aber bei jeder Firma passieren, was allerdings nicht passieren darf ist das wie sie ihre Kunden behandeln, damit haben sie mir damals den Rest gegeben . Das ist natürlich nur für mich persönlich ausschlaggebend, und habe nicht vor die PS3 oder sonstwas hier schlechtzureden, z.B. so wie es damals Sony mit der Dreamcast gemacht hat ! Das schlechtreden könnte man sich ja sowieso ersparen, das macht Sony ja schon selber, denn das man anfangs versprochen hatte, im Bezug auf die PS3, gilt ja schon lange nicht mehr. Volle Abwärtskompatilität, Spiele die schon seit Jahren auf dem Markt sein sollen gibt es immer noch nicht, und überhaupt "Die next Gen startet wenn wir es sagen" !! Heute sind die PS3 besitzer ja schon froh wenn multititel auf der PS3 nicht viel schlechter aussehen als auf der XBox ! Also haben wohl auch die PS3 besitzer die Zeichen der Zeit erkannt. Den ganzen Mist hier schreibe ich eigentlich nur weil es mir gegen den Strich geht das hier auf einmal Stimmung gegen KarstenS gemacht wird. Er schreibt schon lange Romane, ich lese sie gerne, meistens jedenfalls, und finde er erklärt einiges ziemlich gut ! Kann auch verstehen das es einigen nicht gefällt was er schreibt, aber dann lest es doch nicht. Das Forum ist doch für alle da, oder nicht !! Gruß Michael |
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Chino79
Stammgast |
#7052 erstellt: 07. Dez 2008, 16:12 | |||||||
Deine Kompetenz in allen Ehren, aber das wird nicht passieren. |
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Papierkorb
Inventar |
#7053 erstellt: 07. Dez 2008, 16:12 | |||||||
Was die qualität und haltbarkeit von sony produkte angeht kann ich dir nur zustimmen. ALLES aber auch wirklich ALLES was ich von sony hab bzw hatte, egal ob discman, dvd player, rohlinge, oder auch die konsolen hielten nicht wirklich lange. OK das sind nur geräte mit optische medien, aber trotzdem lächerlich. Meine PSX und PS2 sind relativ unbrauchbar, wärend ich keine probleme mit meinen saturn oder 3DO habe. In meinen bekanntenkreis siehts genau so aus. Und bei der PS3 gibs auch laufwerkprobleme. Mit dem service von sony hab ich selber keine erfahrung, muss aber echt mies sein... hab bisher nur negatives gehört Das ist übrigens einer von viele gründe warum ich keine PS3 hab/brauch |
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crawltochina
Inventar |
#7054 erstellt: 07. Dez 2008, 16:48 | |||||||
Die PS3 hat wirklich tolle Fähigkeiten, ist ein überzeugendes Gesamtpakt, ABER ich bin echt froh, hier noch ne XBox stehen zu haben. Und zwar hauptsächlich aus Supportgründen. Meine PS3 wird diese Weihnachten aus der 1(!)-jährigen Garantie raus sein. Ob sich der Händler im zweiten Jahren quer stellt (Stichwort: Beweislastumkehr) ist die Frage. Kann sehr gut sein. Und dann? Dann hab ich einen Haufen Elektroschrott hier stehen, für dessen Reparatur TVS dann ca. 200€ haben möchte. Sollte das wirklich so passieren, dann ist die PS3 ruckzuck als defekt verkauft, und ich hab nur noch eine Konsole, für die ich je nach Schadensfall 2-3 Jahre Garantie habe, und bei der eine neue zu kaufen auch nicht so weh tut. Reicht ja dann ne Arcade, Festplatte hab ich ja. Die Investitionen in Spiele sind allein aus dem Grund bei der XBox schon sicherer und ich gebe lieber dafür Geld aus. Bei der PS3 weiß man nie, wann's vorbei ist und wieder Ersatz/Reparatur da ist. |
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snake-deluxe
Inventar |
#7055 erstellt: 07. Dez 2008, 17:58 | |||||||
kommt immer drauf an wie man damit umgeht ich hatte/habe auch viele sony produkte und keine problme damit gehabt ausser mal ein Paar kopfhörer Wenn sony das echt umsetzt würde mich das sehr freunen Gerücht: Demnächst wieder PS2-abwärtskompatibel? Wer sich dieser Tage eine PlayStation 3 aus dem Hause Sony gönnt, der wird möglicherweise auch feststellen müssen, dass die NextGen-Konsole nicht abwärtskompatibel zum Vorgänger PlayStation 2 ist, sofern derjenige nicht schon vorher darüber informiert war. Wenn man neuesten Gerüchten im Netz Glauben schenkt, soll sich das aber womöglich schon bald ändern. Demnach sei bereits mit dem letzten Firmware-Update auf Version 2.53 geplant gewesen, die Abwärtskompatibilität zur PlayStation 2 herzustellen, das Feature sei aber kurz vor der Veröffentlichung doch noch aus der besagten Version entfernt worden. Allerdings, so die Gerüchte weiter, soll die entsprechende Emulation nun mit dem nächsten Firmware-Upgrade folgen. Was dran ist bleibt jedoch abzuwarten, denn eine offizielle Bestätigung bzw. Stellungnahme steht derzeit noch aus. www.gamesweb.com ist aber nur ein gerücht |
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Papierkorb
Inventar |
#7056 erstellt: 07. Dez 2008, 18:18 | |||||||
Ich gehe mit meine sachen sehr sorgfältig um, und wie ich schon sagte hab ich NUR mit sony krams probleme. Andere marken, egal ob teuer oder noname funzen 1A |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#7057 erstellt: 07. Dez 2008, 19:01 | |||||||
Das mit der Garantie ist auch eine meiner größten Sorgen, denn ich schaue mich zur Zeit nach einer PS3 um und mit gebraucht kaufen/ersteigern ist da nicht wirklich was, weil da dann zumeist die Garantie schon ausgelaufen ist. 2 Jahre fänd ich ok, aber 1 Jahr ist schon ein bisschen sehr wenig! Vll. warte ich aber einfach noch ein bisschen mit dem Kauf, denn laut diesem einen Gerücht(?), welches Sony allerdings dementiert hat (was aber eventuell trotzdem war ist), soll es ja Anfang 09 eine Preissenkung geben. Kann mir nochmal jemand einen Link zu dem Gerücht/Bericht geben? Für wann ist die Preissenkung laut dieser Aussage nochmal angesetzt? Und was meint ihr wie wahrscheinlich das ist? |
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DeMode74
Inventar |
#7058 erstellt: 07. Dez 2008, 19:31 | |||||||
Zur allg. Technik/Haltbarkeit von Sony-Geräten kann ich persönlich nichts schlechtes sagen. Meine Sachen der Vergangenheit hielten gut und ich bin zufrieden. Da gibt es sicherlich ganz anderen Elektronikschrott auf dem Markt. Was die Garantie angeht, ist das von Sony wirklich ein Witz - Die sollen sich MS als Vorbild nehmen und Laufwerksschäden auf 2 Jahre hochheben. Bei einem Defekt zwischen 1-2 Jahren, sollte man beim Händler aber schon Erfolg haben. Immerhin ist diese Schwachstelle längst bekannt und man muß davon ausgehen, dass der Schaden, bzw. die Schwäche des Laufwerkes von Anfang an Bestand. Ist aber natürlich keine Entschuldigung dafür, dass Sony hier so sturr ist. |
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JahetCor
Inventar |
#7059 erstellt: 07. Dez 2008, 19:46 | |||||||
Tja, hätte auch niemand für möglich gehalten, dass FF13 für die 360 kommt. Nur zur Erinnerung: Square Enix galt ja schon fast als hauseigenes Studio von Sony. Erst nachdem denen bewusst wurde, dass man auf der PS3 nicht rentabel genug entwickeln kann, wendete man sich der 360 zu. Man sollte also niemals nie sagen. |
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Chino79
Stammgast |
#7060 erstellt: 07. Dez 2008, 19:50 | |||||||
...und beim Gerücht bleibts auch. So ganz bekommt man das wohl nie aus dem Web raus, dass NUR Singstar abwärtskompatibel sein wird, sonst NICHTS! Zur Haltbarkeit von Sony-Produkten: Ich bin /war persönlich da auch skeptisch. In der Vergangenheit waren es bei Markenprodukten zumeist als erstes die von Sony, die sich verabschiedet haben. Ich bin aber dabei, meine Meinung zu ändern, denn ich hab mit der PS2 oft gespielt und tue es nun auch mit der PS3 seit ca. 1 Jahr und es gab bei beiden Geräten inkl. Zubehör nicht den kleinsten Defekt. Trotzdem würde ich mich nach wie vor nicht so recht trauen, einen MP3-Player oder Fernseher von den Jungs zu kaufen. Warum weiß ich selbst nicht. |
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Pinhead66
Inventar |
#7061 erstellt: 07. Dez 2008, 20:09 | |||||||
Ich hab mit Sony-Konsolen bisher immer Pech gehabt. insg. hatte ich 2 Playstation 1 Konsolen und erst die 3. PS2 lief bei mir durch (beides male Release-Konsolen). Der Service von Sony war damals schon Katastrophal !!! Nachdem meine Release-PS3 in denn letzten Monaten auch schon komische Geräusche bei Medien-CD's machte, befürchtete ich auch schon einen kommenden Laufwerks-Schaden. Hab aber letzte Woche die Release-PS3 erfolgreich bei Ebay abgestossen (550 Euro erhalten und meine neue 80er PS3 hat mich nur 280 gekostet ) |
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Dodge
Inventar |
#7062 erstellt: 07. Dez 2008, 20:48 | |||||||
Sony Fernsehr lief super bei mir und tut beim Kumepl im keller immer noch seinen Dienst. PS2 ging nie kaputt und generell hatte ich mit Sony Produkten wenig Probleme. Wenn allerdings mal ein Problem auftrat war der Service auch scheisse. |
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crawltochina
Inventar |
#7063 erstellt: 07. Dez 2008, 21:32 | |||||||
Ich habe generell auch keine schlechten Erfahrungen mit denen. Hatte einen Fernseher, der lange sehr gut lief, werde mir diesen Monat auch noch einen MP3-Player von Sony holen. Generell hab ich da keine Bedenken, ich gehe mit meinen Sachen sehr sorgfältig um, und kaputt geht bei mir eigentlich so gut wie nie was. Aber wenn es einen augenscheinlichen Serienfehler gibt, wie den der Laufwerke, dann ist eine Frechheit, darauf auch nur 1 Jahr Garantie zu geben. Da muss man dann auch die Eier haben, dazu zu stehen, und Extra-Garantie zu geben. Ich nenne Microsoft da jetzt nicht als positives Beispiel, weil die das auch nicht ganz freiwillig gemacht haben... @Jimmy Soweit ich weiß, gibt es genug Händler, die Probleme machen wegen Beweislastumkehr. Und auch TVS repariert nach dem einen Jahr nur gegen ordentlich Kohle. Bei uns im Clan sind bei ca. 20 Leuten in 1 Jahr ca. 3-4 PS3 kaputt gegangen. Soweit ich weiß, alle mit Laufwerksschaden. Einer war über Garantie und musste zahlen. Ich habe meine PS3 deshalb extra bei Amazon gekauft, weil die so einen megaguten Kundenservice haben, dass ich da hoffentlich volle 2 Jahre Gewährleistung ohne Beweispflicht genieße. Bei kleineren Händlern muss man da schon Glück haben / den Händler kennen. Denn gesetzlich verpflichtet sind sie nur bei Beweis durch den Kunden, dass der Fehler von Anfang an bestand. |
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Stefan1904
Ist häufiger hier |
#7064 erstellt: 08. Dez 2008, 01:03 | |||||||
Mein Uralt Sony 72 cm Trinitron Fernseher (bestimmt 18 Jahre alt) läuft immer noch problemlos. Zum Thema 1 Jahr Garantie sage ich nur Apple... Nochmal bezüglich der nächsten Hardware Generation. Wird interessant, ob MS und Sony ähnliche Steuerungskonzepte wie die Wii bringen werden. Ich finde folgendes ziemlich gut: http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw Was wohl MS für einen Datenträger nutzen wird? Ich wäre ja für Cardridges. K.A. wie günstig ROMS mittlerweile sind. |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#7065 erstellt: 08. Dez 2008, 03:04 | |||||||
Das Weihnachtsgeschäft ist, wie zu erwarten, schon von MS gewonnen!^^ |
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KarstenS
Inventar |
#7066 erstellt: 08. Dez 2008, 14:18 | |||||||
Wie bereits erwähnt ist Square Enix ein gutes Beispiel dafür dass es wohl passieren wird. In solchen Krisen kommt es leider immer zu Verteilungskämpfen innerhalb des Konzerns, nach dem Motto: Ich würde ja besser da stehen, wenn Abteilung x mich realistisch bezahlen würde... Es wird von der PS-3 wohl inzwischen niemand mehr erwarten dass sie ihre Entwicklungskosten bezahlt, sondern es wird weitaus wichtiger sein, dass sie keine Verluste mehr schreibt. Man kann nicht wie damals Microsoft bewußt Geld verfeuern um die eigene zu teure Konsole auch nur halbwegs im Markt zu halten gegen ein konstruktiv billigeres Konkurrenzprodukt (Xbox-PS-2). Sony steht heute mit der PS-3 in genau der gleichen Schwierigkeit, nur das man nicht wie Microsoft Milliarden an Geldmitteln auf der hohen Kante hat. Die Spielesparte wird unter keinen UmständenGeld von anderen Konzernbereichen bekommen, doch dann hast du ein Problem: Du senkst die Preise für die PS-3 trotz Verlusten massiv, dann geht deinen Spieleentwicklern das Geld aus, oder du akzeptierst bei der Konsole sinkende Marktanteile und deine Spieleentwickler bluten langfrsitig aus da sie nur auf Hauskonsolen laufen dürfen, doch PS-2 und PSP sind sowieso auf dem absteigenden Ast während die PS-3 unterdurchscnittlich steigt. Reine Exklussiventwicklungen lohnen sich nur wenn du dafür massive Vorteile auf deiner Hauptkonsole durchsetzen kannst. Doch schon mit geringen Mehrkosten bei der Entwicklung eines neuen Programmesbekommst du die Xbox 360 als Markt hinzu, was vor allem in den USA deutliche Vorteile verschafft. Damit werden die Kosten besser verteilt und du kannst auch mehr Personal bei den Etwicklerstudios halten. Natürlich lohnt sich das nicht bei weiter fortgeschrittenen Fassungen, wenn deine gesamte Entwicklungsumgebung zu sehr auf die PS-3 zugeschnitten ist, doch bei aderen Projekten lohnt es sich sehr wohl. Es geht darum trotz schwieriger Zeiten möglichst viele Studios am Leben zu halten und mit ihnen nach Möglichkeit Gewinne einzuholen. Daher wird man kaum etwas sagen wenn sich die eigenen Studios entsprechend umorientieren. Die Mehrkosten sind einfach zu gering. Für Sony ist es wichtig die ganze Spielesparte möglichst groß und aktiv zu halten. Ein Ausfall der PS-3 wäre zwar bitter, aber dies wäre besser als wenn die PS-3 die gesamte Spielesparte mitreißt und es für die PS-4 nur noch massiv geschrumpfte Entwicklerstudios gibt. Die PS-3 selbst steht hingegen für recht wenig eigenes Personal und dieses kann man am besten stützen, wenn man versucht die PS-3 kostendeckend zu fertigen, selbst wenn man dabei Marktanteile verliert. [Beitrag von KarstenS am 08. Dez 2008, 15:04 bearbeitet] |
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Dodge
Inventar |
#7067 erstellt: 08. Dez 2008, 14:55 | |||||||
Square Enix ist nicht in der Krise weil sie hohe ENtwicklungskosten für die PS3 haben, sondern weil sie in letzter Zeit haufenweise unfertige Scheisse abgeliefert haben (INSBESONDERE für die Xbox 360). Wären Spiele wie Infinite Undiscovery oder Last Remnant einfach nur fertig und nicht komplett verbuggt released worden wär das auch alles kein Problem. Die Entwicklungskosten einer Konsole für die kleine SE-Krise verantwortlich zu machen ist doch Quatsch...da muß sich SE schon an die eigene Nase (besser noch den Arsch) fassen. |
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KarstenS
Inventar |
#7068 erstellt: 08. Dez 2008, 15:26 | |||||||
Man muß hier bestimmte Dinge voneinander trennen. Final Fantasy ist so ziemlich der teuerste Titel von Square Enix überhaupt, diese Kosten haben von sich nur sehr bedingt etwas mit der PS-3 zu tun. Vielmehr entwickelt man auf einer Entwicklungsumgebung die zwar ursprünglich für die PS-3 exklussiv geplant war, aber inzwischen eine reine Multiplattformumgebung ist. Daher lohnt sich auch in dieser etwas fortgeschritteneren Phase ein hinzufügen der Xbox 360 um damit den Absatzmarkt dieses teuren Titels zu vergrössern. |
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Dodge
Inventar |
#7069 erstellt: 08. Dez 2008, 15:41 | |||||||
Da gebe ich dir ja auch recht. SE selbst hat ja schon verlauten lassen, daß die Programmierung auf der 360 viel einfacherer wäre und hat andeutungsweise gesagt, daß es auch erheblich kostengünstiger ist. Dennoch ist die Krise hausgemacht und nicht von der PS3 hervorgerufen. SE steht in letzter Zeit eben nicht mehr für qualitativ hochwertige RPGs, sondern für verbuggte Stangenware. Die stecken nicht in der Krise, weil sie hohe Ausgaben haben, sondern weil sie keine Spiele verkaufen (Rückgang verkaufter Spiele liegt bei SE bei 75%...das ist schon heftig) und somit weniger Gewinn einfahren. Denke mal, daß sich SE auf alte Tugenden rückbesinnen sollten. Mit FF XIII wird das vermutlich gelingen (für beide Systeme...da kommt denen die Hardwarebasis der 360 wieder zugute). Fehlt noch ein neues Dragon Quest für Nextgen und alle sind happy |
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snake-deluxe
Inventar |
#7070 erstellt: 08. Dez 2008, 15:52 | |||||||
SE in der kriese???? bringen die nicht 2008/2009 haufenweise RPGs DS spiele raus ? das is doch schnelles geld für die
ich denke Mitte 2009 kommst für die PS3 in japan raus , sie haben ja schon öfteres gesagt das erst nach fertigstellung der PS3 version die entwicklung der box version begonnen wird. ich schätze das du FF13 mitte 2010 in dein xbox laufwerk schiebst |
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Dodge
Inventar |
#7071 erstellt: 08. Dez 2008, 16:01 | |||||||
Es kommt Ende 2009 in Japan und vermutlich Frühjahr 2010 für Rest der Welt. SE IST in einer Krise. Die verkauften 2008 bisher 75% weniger Spiele. Woran liegts? Wohl daran, daß die Remakes auf dem DS vielleicht die schnelle Kohle bringen, aber sich trotzdem nicht verkaufen. Oder daß es bisher eben keinen FF oder DQ-Teil für die Nextgen gab (auf Wii verkauft sich ja auch nix, ausser alle Spiele mit Wii im Namen)? Oder aber daran, daß SE bisher nur Schrott für die 360 rausgebracht hat? Alles möglich, die Verkaufszahlken sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache. Ach ja: Ich werde mir FF definitiv kaufen. Für welche Konsole hängt davon ab, auf welcher es besser laufen/aussehen wird. Sollte das die 360 sein lach ich Sony aber trotzdem nochmal aus. |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#7072 erstellt: 08. Dez 2008, 16:16 | |||||||
Du musst jetzt stark sein Snake und nicht weinen, denn zumindest bei uns werden PS3- und 360-Version wohl gleichztiig released werden (war mir nicht wirklich ersichtlich aus deinem Post ob du das mitbekommen hast):D:
Quote: Onlinewelten, welche es wiederrum von Gamespot haben. Oder ist die PS3-Japan-Version so multilingual dass auch eine deutsche Sprachausgabe drauf ist?^^ |
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Chino79
Stammgast |
#7073 erstellt: 08. Dez 2008, 16:47 | |||||||
...oder wenn das Öffnen auf andere Systeme keine massive politische Auswirkungen hätte. Man stelle sich mal eine Pressemitteilung vor "Sony entwickelt für die Xbox". Da kann Sony sämtliche Planungen in Bezug auf Konsolen in die Tonne kloppen. Das wäre der Ausstieg von Sonys Konsolengeschäft. Beispiel aus einem anderen Wirtschaftszweig: Eher geht General Motors pleite, als dass sie den VW-Golf verkaufen. Bei manchen Beiträgen hat man den Eindruck, sie sehen ohnehin schon das Ende der Playstation am Horizont. Einige fundiert, bei anderen ist eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich finde das zu einseitig. Die PS ist zu groß, zu umfangreich, zu kompliziert, zu teuer für eine Konsole, keine Frage. Aber es gibt auch Vorteile, sowohl für den Endverbraucher als auch für die Content-Ersteller. Ihre Chancen liegen z.B. in den weitreichenden Multimedia-Fähigkeiten und wenn die Leute mal eingesehen haben, dass ein Apple-Medienserver 300 Tacken kostet und für 100 Euro mehr ne ganze Konsole hintendran hängt, könnte der ein oder andere ins Grübeln kommmen. Und die Mulitmedia-Fähigkeiten können sich auch die Content-Ersteller zu Nutze machen. Bleibt abzuwarten, wohin die Reise geht. Werden Konsolen irgendwann Multimedia-Maschinen sein? Dann gibts für die PS3 gute Chancen in ein paar Jahren (Apples iPhone hat es im Handy-Bereich vorgemacht). Oder bleiben es reine Daddel-Maschinen? Dann wird die XBOX uneinholbar bleiben. Aber ganz davon abgesehen, was die Zukunft bringt: Es gibt auch eine Zwischenwelt zwischen Pleite und Marktführer. Mann kann ab einer gewissen Schwelle auch im niedrigeren Marktanteil glücklich sein. Daran muss auch Karsten mal denken, wenn er von seiner fundierten PS3-Kritik ausgehend mittlerweile schon ihren Untergang sieht. Ich war auch mal Entwickler und hätte in dieser Zeit gerne die ein odere Anwendung / Entwicklungsumgebung elimiert, aber es gibt sie heute noch. [Beitrag von Chino79 am 08. Dez 2008, 16:52 bearbeitet] |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#7074 erstellt: 08. Dez 2008, 17:52 | |||||||
Nur frißt das Mittelfeld Sony auf, damit können sie auf Dauer nicht glücklich sein, weil die gesamte finanzielle Planung auf einen Erfolg wie die PS2 ausgelegt war. MS hingegen hat auf das zur Zeit herrschende Verkaufsszenario hingearbeitet und kann sich sehr gut mit der jetzigen Position arrangieren. Außerdem ist es kein Problem ein Studio an die lange Leine zu lassen, hat ja MS inzwischen mit einigen Studios selber gemacht. |
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ciorbarece
Inventar |
#7075 erstellt: 08. Dez 2008, 21:04 | |||||||
Bei MS war das wohl eher so daß die Entwickler einfach keinen Bock mehr darauf hatten ständig nur Halo oder PGR zu entwickeln. Es war sicherlich taktisch klug die Entwickler an die lange Leine zu lassen, aber ganz ungezwungen war das mit Sicherheit nicht. Daß Sony seine Studios für die Xbox entwickeln lassen wird kann ich mir auch nicht vorstellen, das wäre tatsächlich sowas wie eine Kapitulation und würde von der Presse auch so aufgenommen werden. Daß das profitabler wäre bestreitet ja auch keiner, aber wozu kauft man denn Studios auf? Bezüglich Multimedia: Multimedia ist nice-to-have, aber kein must-have für Konsolenkäufer. Sicherlich hat keiner was dagegen wenn die eigenen Konsole Divx, MP3 usw. abspielen kann oder nen Blu-Ray Player integriert hat. Allerdings ist die Frage welchen Aufpreis das den Leuten wert ist. Die Sache ist aber die, daß sich die Konsolenpreise immer mehr angleichen. Vor 2 Jahren hat die PS3 600€, die Xbox 400€ und die Wii 250€ gekostet. Mittlerweile zahlt man für eine PS3 knapp 400€, für die 360 250€ und für die Wii immer noch 250€. Nächstes Jahr kosten alle 3 Konsolen fast das gleiche, vielleicht PS3 299€, 360 200€ und Wii 250€. Das Spieleangebot der HD-Konsolen ist durch den Trend zu Multi-Titeln nahezu gleich. Früher haben die Spiele darüber entschieden welche Hardware gekauft wird, aber Software sells Hardware ist bei Weitem nicht mehr so relevant wie in der vergangenen Gen. Es hat sich bereits gezeigt dass wenn die 360 nicht deutlich günstiger als die PS3 bleibt sie Federn lassen muss. Zusätlich hat die PS3 den Bonus dass sie als die Megaultrakonsole aufgefasst wird die Mal 600€ gekostet hat. Man sollte die PS3 nicht unterschätzen, der Konsolenkrieg ist noch lang und die PS3 wird am Ende noch ihre Trümpfe ausspielen. Ihre ganzen nice-to-haves, von denen sie ne ganze Menge hat, werden zwar spät ziehen, aber sie sind nun Mal vorhanden. Sony hat den Start vergeigt, das ist mittlerweile klar. Man hat die PS3 overengineered (wovon man als Käufer aber profitiert) und sich darauf verlassen daß die Konkurrenz einem schön in die Karten spielt. Wenn man ganz oben steht dann wird man schnell arrogant und lebt in einer Blase, danach kommt eigentlich nur noch der Fall, siehe Kutaragi und Harrison, siehe vielleicht auch Rick Wagoner von GM und noch viele andere Beispiele. Wenns ganz dumm läuft dann kann man sich an deren Fall noch ergötzen, bei Kutaragi und Harrison lief das aber leider fast schon still und leise. Das Krisenmanagement scheint jedoch zu funktionieren und man macht das Beste daraus. [Beitrag von ciorbarece am 08. Dez 2008, 21:24 bearbeitet] |
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snake-deluxe
Inventar |
#7076 erstellt: 08. Dez 2008, 21:33 | |||||||
Guter Bericht Auch wenn viele hier immer sagen das wenn ich zocken will kauf ich mir eine xbox360 ist für mich unsinnig in zukunft und auch jetzt gibst ein ähnlich gutes spiele angebot wie auf BOX 2009 sogar besser Und wer den multimedia krams nicht braucht der nehmt eine PS2 damit ist man auch sehr gut bedient |
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KarstenS
Inventar |
#7077 erstellt: 09. Dez 2008, 00:15 | |||||||
DU glaubst wirklich das man dafür eine Sony-Pressemitteilung macht? Dafür würde man bei Bedarf eher ein neues Label gründen damit nicht offensichtlich ist, dass es im Grunde ein Sony Label ist. Es haben eben die meisten Leute keinerlei Ahnung wieviele Leute wirklich an welchen Projekt sitzen. Offizielle Konzernpolitik und tatsächliche Handlungen einzelner Abteilungen können problemlos voneinander abweichen, wenn man es gut verkaufen kann.
Sehr schlechtes Beispiel, weil GM beim direkten Verkauf eben keinerlei Eigendienstleistungen erhält. Es wäre eher vergleichbar als ob BMW Renault-Motoren verwendet... Hupps, Moment war da nicht was mit dem 1er BMW und PSA-Motoren? Du übersiehst vollkommen das ion der Realität die Firmen weitaus stärker miteinander verknüpft sind als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Das ist auch einer der Gründe warum man GM nicht einfach fallen lassen wird, weil es sofort Zulieferer von Ford aber auch Toyota trifft. Man darf auch nicht vergessen: Auf der einen Seite führte man mit Toshiba einen Krieg über das HD Format, auf der anderen Seite verkaufte Sony gute Teile seiner Mikroelektroniksparte an Toshiba.
Ich weiß, doch das Problem ist, das wir hier vom Massenmarkt reden. Im übrigen abgesehen von der Blu-Ray kann auch die Xbox360 durchaus als Medienserver arbeiten. Ich streite hier gar nicht ab, das die PS-3 in einigen Bereichen durchaus gut aufgebaut ist. Es geht hier gar nhicht darum das die PS-3 morgen eingestellet wird, nur wird es mit Sicherheit keinen echten Preiskrieg mit der Xbox360 geben. Eine Preissenkung in Europa wäre in gewissen Maßen durchaus zu erwarten, doch auf der Fertigungsseite ist der Unterschied offensichtilich so dramatisch. Nicht zuletzt weil man laufend miese durch den kostenlosen Online-Zugang macht, während Microsoft damit Geld verdient, denn kostenlos ist der Service ja nich6t, irgendwo bezahlt man immer.
Dessen bin ich mir durchaus bewußt, nur darfst du nicht übersehen was für gigantische Kosten heutige Computerspiele aufwerfen. Wir reden hier von 20 Millionen Dollar. Im Gegensatz zu deiner Meinung gehe ich nicht wirklich von einem kompletten Untergang dser PS-3 aus, sondern eher von einem herumdümpeln im Spielemarkt. Dank der geringen Portierungskosten kann die PS-3 in der Rolle tatäschlich überleben, nur ist das eindeutig nicht die Rolle die die PS-3 Anhänger erwarten. Nach allen was man so hört gehe ich davon aus, das Sony bei Veröffentlichung der PS-3 bereits wußten dass sie Probleme haben. Sie haben ihre Möglichkeiten recht gut ausgespielt, doch ich denke der eigentlicdhe Wechsel der Strategie kam vor etwa einem halben Jahr. Es uwrde immer deutlicher das Third Party Entwickler Exklussive PS-3 Titel einstellten, daraufhin kam von Sony die Meldung das man halt selkbst sich stärker um dieses Segment kümmern wolle und ich denke genau das war damals auch die Plannung. Selbst nur noch qualitativ aufwändige Spiele für doe PS-3 zu entwickeln um sie als High-End Konsole zu halten. Ein nicht ganz risikoloses Spiel aber durchaus eine Möglichkeit sich etwas über die Runden zu ziehen, eben weil man einige wichtige Software-Hersteller kontrollierte. Die Schwäche dieser Vorgehensweise: Ein immenser Finanzbedarf. Duie Entwicdklungenkosten deutlich mehr Zeit und Geld, doch zum damaligen Zeitpunkt durchaus kalkulierbar. Und dann kam die Finanzkrise. Großkredite sind ein Problem und die Spielesparte hat wenig inHaous Unterstützung seit Sony die eigene Bank in weiten Teilen verkauft hat. Und dann solche Ereignisse wo Gerüchte über Anlündigungen auf der Tokyo Game Show die Runde machen und Sony auf einer Messe auf dem heimischen Markt sich überhaupt nicht zu Wort meldet! IMHO war da mit Sicherheit etwas geplant doch in Anbetracht der Ereignisse wurde intern die Finanzierung erst mal gestrichen und nach allen was man sieht wird die Krise eher länger als kürzer. Im Moment kann man sich solche Nummern kaum leisten denn du weißt nicht wie in einem halben Jahr die Verkaufsz7ahlen aussehen.. Bei solchen High-End Spielen wären vielleicht Preise von 70-80 Euro interessant gewesen, in Anbetracht der Ereignisse überlegen sicvh Firmen eher, was sie für 40 $ aus dem Hut zaubern können. Damit wäöre die Strategie keine Perspektive sondern bestenfalls russisches Roulette. Und sehen wir uns mal ahn was aktuell durchsickert. Von neuen großen Exklussivspieletiteln ist da nicht die Rede pbwohl mit dem Erscheinen von Killzone 2 jede Menge Leute frei werden. Statt dessen ist eher eine Rede von einer Konzentration auf Blu-Ray. Der wensetliche Vorteil: Weitaus kurzfristigerer Kapitaleinsatz und besser verteilt, doch was machast du mit deinen Spieleentwicklern? Statt der großen Giga-Projekte ist es auch dort weitaus interessanter kleinere Projekte zu anzugehen um schnell Projekte zu refinanzieren und deine Leute zu halten. Dabei darf man auch nicht vergessen das die Cell Basis nun einmal als Konsolenbasis nicht weiter laufen wird. Das ist klar. In dewm Umfeld ist die Gefahr von Abwanderungen und Abwerbungen nicht zu unterschätzen(inzwischen auch in Japan), es sei denn du schwenkst selbst auf die Schiene ein. Du kannst auf der Xbox360 weitaus schneller ein Projekt auf die Beine stellen. Deine Entwickler werden spätestens für die PS-4 dieses Know How benötigen. Natürlkich dürfen die Leute nicht mit Sony T-Shirts herumlaufen usw. doch es sind deine Leute, die du später auch wieder für deine Projekte einsetzen kannst, doch im Moment ist die Sache zu kritisch, wie man überhaupt die gesamte Sache übersteht. Doch für die PS-3 würde das auch bedeuten das diese sich jetzt dauerhaft auf den dritten Platz einrichtet und aus dem Platz kannst du dich auch nicht mehr herausziehen können, wenn einmal das Momentum weg ist. Ich denke das wird schon jetzt etwas eng, dfenn Third Party Herstellern wird die momentane Tendenz schon reichen um dezent die Kostenschere bei der PS-3 Entwicklung anzusetzen. Zumindest in den USA ist der Abstand realistisch nicht mehr einholbar. Das sind ja keine radikalen Veränderungen, sondern schon eher ein leichtes kippen der Stimmung. Man nimmt einfach weniger Rücvksicht auf die PS-3 und "leiht" sich Leute aus. Ok, gibt dann wieder Sprüche über faule Programmierer, doch das ist nun mal belanglos, wenn man auf die Art und Weise mit einem engeren Zeitplan und vielleicht einer Million weniger auskommt. [Beitrag von KarstenS am 09. Dez 2008, 01:00 bearbeitet] |
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KarstenS
Inventar |
#7078 erstellt: 09. Dez 2008, 00:48 | |||||||
Ich denke genau das ist das Problem. Es wird hier teilweise zu stark über die Wahrnehming der absoluten Konsolenfans geredet. Genau die haben im Massenmarkt keine echte Bedeutung. Die Meinung hier hat für die Xbox360 eine immer geringere Bedeutung. Das kritische Element für die PS-3 war eben nicht nur die Xbox360 sondern vor allem die Wiiist erin massiver Treffer gewesen. Plötzlich fehlten bestimmte Kunden, die zwar prinzipiell eher EyerToy nachhingen aber auch bei so etwas wie Final Fantasy X zuschlugen. IMHO kalkulierte Sony schon seit einiger Zeit das die Gefahr des dritten Platzes bestand, doch mit der Hochleistungsstrategie hätte man der Xbox360 noch einen Kapf liefern können, doch genau jetzt ist für diese Strategie das Geld zu knapp. Hingegen ist das typische Mantra der Xbox360 (Low Cost) in der momentanen Lage Gold wert. Und was man sich einen Softwarehersteller kauft, wenn man ihn nicht exklussiv nutzen will? Nun, willst du behaupten es war ein Ziel der Allianz beim Kauf der Dresdner Bank Kapital zu verbrennen? Situationen ändern sich. Vor einem halben Jahr sah die Lage für Sony nicht toll aus, doch inzwischen wird es weniger eine Frage wie man insgesamt weitermacht, sondern es wird intern immer stärker ein Motto rette sich wer kann. Es wird Personalabbau geben müssen wie auch Kosteneinsparungen. Es wird für alle Sparten wichtiger möglichst schnell möglichst rentabel zu sein, auch wenn dies strategisch gesehen Einbußen bedeutet. IMHO hatte Sony vor einem halben Jahr noch einen anderen Plan, doch genau dieser wurde plötzlich geändert, weil eben die Ausgangslage plötzlich verzweifelt war. Korrekt, man hatte ein erstklassiges Krisenmanagement gezeigt, doch das Problem ist das plötzlich der ganze Spielraum enger wurde weil fest eingeplante Reserven wegbrachen. Es dürfte durchaus so aussehen, dass das Konzernmanagement massive Einsparungen von allen Sparten forderte und wenn du dann solche riskanten Aktionen fährst bist du deinen Job los. In Bezug auf angleichen der Preise: Ich fürchte der anvisierte Endpreis der Xbox360 dürfte eher bei etwas über 100 Euro liegen bei der PS-3 d3enke ich dass es nicht unter 250 mit Einsparungen 200 Euro gehen wird. Ursprünglich sah die Lage anders aus, doch dafür hat man zu viele Shrinks ausgeschlossen und auch wenn Toshiba vertraglich gebunden ist, ein Bein wird man sich für die PS-3 nicht ausreissen. Und Sonhy wird das gewßt haben, aber was soll mnan machen wenn IBM ganz andere Wege geht und außer Toshiba niemand enstes Interesse am Cell hat? Die Finanz7ierung der Fertiguhng bei IBm wäre wohl noch teurer gewesen. Einerseits ist das Ding zu komplex für die unabhängigen Foundries, zum anderen kann man nicht mehr von einer Resteverwertung defekter Cells profitieren. [Beitrag von KarstenS am 09. Dez 2008, 00:58 bearbeitet] |
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Chino79
Stammgast |
#7079 erstellt: 09. Dez 2008, 09:32 | |||||||
Ist echt eine interessante Diskussion hier, aber ich rotz jetzt einfach mal in den Raum: Mit den Gegenargumenten hab ich gerechnet und sie sind auch nachvollziehbar. Nur weiß ich leider langsam nicht mehr, was ich dazu sagen soll, denn meine Glaskugel ist von Amazon leider noch nicht verschickt worden. Letztendlich laufen alle Argumente auf Mutmaßungen die Zukunft betreffend hinaus und da weiß keiner, was kommen mag. Die PS-Serie muss sich nicht automatisch mit dem 3. Platz zufrieden geben (von wo kam M$ nochmal?), aber ich gebe zu, dass es mit der PS3 vermutlich nicht mehr gelingen wird, Marktanteile zurückzugewinnen. Es sei denn, Home schlägt unglaublich ein. |
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Pinhead66
Inventar |
#7080 erstellt: 09. Dez 2008, 09:58 | |||||||
Biste nicht in der Beta ??? Wahrscheinlich nicht, denn dann würdest du nicht an einen "Bomben-Einschlag" mit Home rechnen |
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dharkkum
Inventar |
#7081 erstellt: 09. Dez 2008, 10:16 | |||||||
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich verkaufe meine PS3 jetzt wieder, habe schon einen Monat kein Spiel mehr eingeworfen. Und für BD-Wiedergabe ist sie mir zu laut. |
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Chino79
Stammgast |
#7082 erstellt: 09. Dez 2008, 12:27 | |||||||
Wer weiß das schon? Dass nach "Ultima Online" ein Spiel namens "World of Warcraft" 10 Millionen Abonennten haben würde, hätte auch keiner vorhergesagt. Beim derzeitigen Glück von Sony denke ich aber auch nicht an einen Mega-Erfolg von Home.
So richtig hab ich das noch nie verstanden, wieso man Xbox und PS braucht. Die Titel sind doch zu 90% identisch, zumindest was die Neuerscheinungen angeht. Oder kann mich jemand aufklären? |
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KarstenS
Inventar |
#7083 erstellt: 09. Dez 2008, 14:07 | |||||||
Das bestreite ich nicht, aber die aktuellen Meldungen von Sony sprechen eine deutliche Sprache: Investitionen werden um 30% gekürzt, 10% der Werke schließen, 8000 Leute (ohne Leiharbeiter) werden bis 2010 abgebaut. Unter den Bedingungen arbeiten die einzelnen Sparten eines Unternehmens primär gegeneinander. Nicht zuletzt neigt man dazu intern problematische Produkte eher vorzeitig abzuschreiben und für die Fertigstellung eines potentiellen Nachfolgers unrealistisch frühe Zeitpunkte zu setzen (um die Zuteilung der Investitionen zu sichern). |
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Chino79
Stammgast |
#7084 erstellt: 09. Dez 2008, 15:12 | |||||||
Tja, sieht so aus, als wirke sich das schlechte Image, von dem auch teilweise schon im Forum gesprochen wurde, sich nun nach innen aus. Interessanterweise hört man in der Presse nur von div. anderen verlustbringenden Sparten und nicht von den Konsolen, dabei dürfte das der größte Subventionstopf sein. Ist das hier eingentlich noch Xbox- vs. PS3? Naja, freue mich auf jeden Fall gleich wieder darauf, ne Runde PS3 zu zocken. Und das ist doch die Hauptsache! |
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Pinhead66
Inventar |
#7085 erstellt: 09. Dez 2008, 15:16 | |||||||
Jupp du sagst es !!! Obwohl: Bei der Konkurenz kannste für weniger als die Hälfte auch in schönstem HD zocken Aber diese Sony-News ist wirklich nichts schönes |
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KarstenS
Inventar |
#7086 erstellt: 09. Dez 2008, 16:45 | |||||||
Weil man momentan da kürzt wo man es sich am ehesten Leisten kann und das sind einige Elektronikbereiche. Analysten sind sich einig das dies nicht reicht. Das intern das große Hauen und Stechen begonnen hat und jeder jetzt darum kämpft wenig tragen zu müssen kann man auch an anderen Dingen sehen. Noch vor kurzen forderte Sony Preissenkungen bei Blu-Ray die man jetzt ausschloß, weil sie angeblich nicht nötig sind. Und nach einigen Meldungen wird Sony auch in den USA Preise erhöhen. Das wird die PS-3 wohl kaum betreffen aber Preissenkungen in der Situation? Und Änderungen bei den Spieleherstellern machen sowieso immer nur sehr langsam die Runde, wenn du nicht gleich Standorte schließt. Änderungen fallen kurzfristig kaum auf, doch aufgrund der Verluste auch bei den Spielen sind Konsolidierungen angesagt. |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#7087 erstellt: 09. Dez 2008, 17:10 | |||||||
Sind die Lüfter so laut? Ich bin zur Zeit auch stark am überlegen ob ich mir eine PS3 ordere (vor allem bei Amazon.co.uk gibt so tolle Angebote) und habe mir mal angeschaut was mich an PS3 Spielen interessiert und habe leider abgesehen von wenigen exklusiv Titeln (LBP und noch ein zwei andere) kaum was gefunden. Bei dem billigen Amazon Angebot (wo man sich unter ausgewählten Spielen eines für aussuchen kann, wofür man dann nur 10 Pounds zahlen muss) dacht ich mir zuerst dass ich mir Tomb Raider Underworld eventuell mit bestelle, dann allerdings musste ich lesen dass es für die 360 exklusive Inhalte geben wird und deswegen will ich die PS3-Version nicht mher, Fallout 3 wär auch noch zur Auswahl gewesen, aber da habe ich ja auch schon die 360-Version die zudem auch besser aussieht... Da bleibt für mich nur der BR-Player einer der letzten größeren Gründe sie mir zu holen, aber wenn die PS3 dann wirklich hörbar und störend ist dann fällt dieser auch noch weg. Ist der Lüfter der 80GB PS3 bei leisen/lautlosen Passagen in der Blu Ray-/DVD-Wiedergabe aus 2-3 Metern wirklich hörbar? PS: Das soll jetzt wirklich nichts gegen die PS3 sein, also könnt ihr mir bitte objektiv (auch wenn das mit der Lautstärke teilweise natürlich auch subjektiv ist) sagen wie stark der Lüfter hörbar ist? Danke! |
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Dodge
Inventar |
#7088 erstellt: 09. Dez 2008, 17:18 | |||||||
Lautstärke ist immer subjektiv und Serienstreuung ist ja auch noch da. Ich höre die PS3 im Blu-Ray-Betrieb überhaupt nicht, aber mich stört auch das Geräusch der 360 nicht. Mir kommts manchmal so vor, als würden sich einige hier extrem anstellen was das betrifft...oder ich habe ein schlechtes Gehör. Was auch immer, die PS3 ist deutlich leiser als die 360. Du wolltest dir Tomb Raider holen...was spricht dann noch gegen Uncharted? Nur interessehalber. Ich hole mir auch nur die Exclusiv-Titel für die PS3...reicht mir auch als Grund zum Kauf aus. Aber das muß jeder selbst entscheiden. |
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Pippinderkleine
Stammgast |
#7089 erstellt: 09. Dez 2008, 17:23 | |||||||
In ruhigen Szenen evtl. wie ein leiser Laptop. Wenn man bewusst drauf achtet fällt es einem auf, je nach Abstand und Platzierung der PS3. Wenn man sich drauf einschießt mag es stören; wenn man nicht dran denkt und nur den Film anguckt ist völlig OK. Ist halt empfindungssache. Von Krach kann man nicht reden, völlig geräuschlos ist es natürlich auch nicht. [Beitrag von Pippinderkleine am 09. Dez 2008, 17:24 bearbeitet] |
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JahetCor
Inventar |
#7090 erstellt: 09. Dez 2008, 17:26 | |||||||
Dito! Meine alte 60GB PS3 war dagegen ein Föhn und selbst die empfand ich schon als leise. Also zwischen einer 80GB-PS3 und einer 360 (im Dashboard) liegen WELTEN! |
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crawltochina
Inventar |
#7091 erstellt: 09. Dez 2008, 17:33 | |||||||
Meine PS3 (40iger) ist auch so leise, dass sie für mich nahe an unhörbar ist. |
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Dodge
Inventar |
#7092 erstellt: 09. Dez 2008, 17:34 | |||||||
Na gut, ich will aber auch nicht bestreiten, daß mein Gehör durch meinen Musikgeschmack und vielen Konzerten/Festivals leicht gelitten hat Habe auch mal einen alten fernseher verschenkt an einen Festival-Kollegen. Der hat angeblich hochfrequent gepiep, so daß seine Freundin davon Kopfschmerzen bekommen hat. War angeblich deutlich zu hören. Wir saßen davor und hörten...nix... |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#7093 erstellt: 09. Dez 2008, 17:46 | |||||||
Also beim DVD schauen stört mich die 360 schon (noch dazu weil ich eine Release Box habe), zumindest in den leisen Passagen (in lauterem Momenten schalten meine Ohren die Lüfter-Frequenz aber glücklicherweise teilweise aus^^), deswegen sollte die PS3 schon wirklich deutlich leiser sein.^^ Unchardet würde ich mir ohnehin holen (nachdem was man hier so über die "Grafikbracht" hört), allerdings gibt es dieses bei Amazon.co.uk schon ab 15 BR Pfund als Platinum Version und Tomb Raider kostet da noch 40 BR Pfund.^^ Deswegen wollte ich Tomb Raider in dieser Auktion mitbestellen, weil es dann nur 10 BR Pfund kosten würde und dann noch nebenbei unabhängig von dieser Aktion Unchardet, welches ohnehin nur 15 BR Pfund kostet (aber jetzt wegen des Downloadcontents hab ich nicht mehr wirklich Lust auf TRU)!
Jup schon klar (vorrausgesetzt man erwischt nicht gerade zufällig eine sehr laute PS3, die es ja auch geben soll), aber mit der 360 will ich ja auch keine Filme anschauen und beim Zocken störts die Lautstärke weniger! Deshalb ist es mir bei der PS3 auch um einiges wichtiger |
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Hausl
Stammgast |
#7094 erstellt: 09. Dez 2008, 18:04 | |||||||
Hier wurde im Grunde schon alles gesagt, von der (=GB Version ausgegangen. Kurz und bündig: Hörbar ja, störend nur dann wenn du dir einredest, dass das Geräusch, das zu hören ist, zu laut ist. Ich war am Anfang auch extrem, hab 3 80er Konsolen zurückgehen lassen und musste feststellen, dass sich eigentlich alle gleich anhören. Hab dann mein Bewusstsein umgestellt, fixiere mich nicht mehr so auf das Geräusch und schon ist es mir egal |
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JahetCor
Inventar |
#7095 erstellt: 09. Dez 2008, 18:07 | |||||||
Mir auch! Den Vergleich mit der 360 habe ich nur gemacht, damit du dir etwas darunter vorstellen kannst. Achso, hab von meinen zahlreichen Konzertbesuchen auch nen leichten Tinnitus. Der dürfte meine Wahrnehmung allerdings nicht allzu sehr beeinflussen. Die neuen PS3en (40 und 80GB) sind schon recht leise. |
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Hausl
Stammgast |
#7096 erstellt: 09. Dez 2008, 18:22 | |||||||
Hast wohl Slipknot zu oft gesehn |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#7097 erstellt: 09. Dez 2008, 18:27 | |||||||
Also unbedingt beruhigen tut mich das nicht, ich glaube ich bin dafür auch sehr anfällig da immer genau auf die Lautsärke zu achten und sie dadurch lauter zu hören^^ Hmm, wo hast du sie denn bestellt dass du sie wieder zurückgeben konntest? Meint Ihr dass das bei Amazon.co.uk auch gehen würde? Muss ich da die Versandkosten in dem Fall (wobei die eh nur 8€ sind) bezahlen, oder machen die das? Denn zumindest letztes mal hat Amazon mir, beim zurückschicken eines Produktes, den gesamten Preis inkl. Versandkosten zurückerstattet (und somit also die Versandkosten bezahlt )! |
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