Sony XF9005 nach Update keine Verbindung zum Denon AVR möglich (ARC Probleme)

+A -A
Autor
Beitrag
n1c0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2020, 12:15
Hallo zusammen,

ich besitze einen 55 Zoll XF9005, den ich gestern auf die V6.6555 Version geupdatet habe. Seit dem ist es nicht mehr möglich eine Verbindung zu meinem Denon AVR-X3600H herzustellen. Vor dem Update schaltete der AVR sich automatisch mit dem TV an und ich konnte Lautstärke/Eingänge mit der Sony Fernbedienung steuern.

Was mich extrem frustriert, dass obwohl ich weder eine Änderung an der Verkabelung (HDMI 3 eARC) vorgenommen noch an den Einstellungen des Denons etwas geändert habe, es einfach nicht mehr funktioniert. Egal welche Einstellung ich mache oder welche Workarounds ich aus dem Netz anwende... auch ein Soft/Hardresets des TVs und des Denons brachte keinerlei Besserung.

Ich verzweifle langsam und wünsche mir die alte Firmware zurück, es funktionierte alles reibungslos. Dummerweise war die automatische Updatefunktion aktiviert und jetzt kann ich kein Netflix/Disney+ mehr über meinen AVR genießen

Sind jemand vielleicht ähnliche Probleme bekannt? Warum funktioniert ARC auf einmal nicht mehr obwohl nichts geändert wurde bzw. die Einstellungen die selben sind? Jemand vielleicht noch nen Tipp?

Viele Grüße


[Beitrag von n1c0 am 05. Jul 2020, 12:22 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2020, 12:16
Wie wäre es erst einmal mit einem Neustart des TV (vorher Stecker ziehen und dann wieder einstecken) ?


[Beitrag von burkm am 05. Jul 2020, 12:21 bearbeitet]
n1c0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2020, 12:18
Danke für die fixe Antwort, aber einen Neustart habe ich schon mehrmals durchgeführt. Was ja auch sinnvoll nach einem Werksreset ist
burkm
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2020, 12:22
Vorher den Stecker gezogen und wieder eingesteckt ? Als nächstes würde ich danach die Einstellungen überprüfen, die Du vorgenommen hattest.


[Beitrag von burkm am 05. Jul 2020, 12:23 bearbeitet]
n1c0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2020, 12:23
Das habe ich ja bereits alles gemacht, wie auch oben geschrieben! Es liegt definitiv am Update, vorher ging es problemlos mit den Einstellungen. Nun halt eben nicht mehr.

Vielleicht hat jemand anderes ähnliche Probleme mit dem Update und einem Denon AVR der per ARC angeschlossen ist?

*edit*
Hier in dem Thread wird über ähnliche Probleme berichtet, nur leider waren die vor dem Update .Bei mir ist das Problem erst mit dem neuen Update gekommen.


[Beitrag von n1c0 am 05. Jul 2020, 12:45 bearbeitet]
n1c0
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2020, 15:46
Es funktioniert wieder!

Ich habe den Denon AVR und den Sony TV noch einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Da es nach einem Neustart immer noch nicht funktionierte, habe ich den AV-Reciever und TV circa 10 Minuten vom Netz getrennt. Danach funktionierte die ACR Verbindung wieder wie vorher und ich kann den AVR wieder per Sony Fernbedienung steuern sowie den Sound der internen Apps per HDMI ausgeben (Netflix/Youtube). Vorher hatte ich die Netzverbindung immer nur für 2-3 Sekunden unterbrochen.

Sollten die Tage Probleme oder Tonaussetzer auftauchen, wie von anderen hier im Forum beschrieben, melde ich mich nochmal. Ich hoffe er behält die Einstellungen jetzt bei.
burkm
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2020, 17:15
Dass man nach dem Trennen vom Netz etwas wartet bis man die Verbindung wieder herstellt, hatte ich eigentlich vorausgesetzt. Schließlich müssen sich alle internen Versorgungsspannungen erst komplett auf "0" zurücksetzen, und das kann etwas dauern je nach Ladezustand irgendwelcher Elkos.

Ob die Länge der Netztrennung ansonsten noch eine weitere Rolle spielt (?) kann ich Dir jetzt nicht sagen. Dafür müsste man mehr über das "Innenleben" wissen. Zumindest bootet der Rechnerkern des TV nach einer solchen Netztrennung wieder, wenn er aus dem Standby erweckt wird

Aber gut, dass jetzt alles wieder wie gehabt funktioniert...


[Beitrag von burkm am 05. Jul 2020, 17:20 bearbeitet]
n1c0
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2020, 17:25
Wie gesagt, ich hatte ja einige Sekunden gewartet, bis ich die Stromversorgung wieder hergestellt habe. Das war dann aber wahrscheinlich zu kurz oder der AV-Reciever wollte auch eine kurze Trennung vom Netz.

Danke dir aber trotzdem für deine Hilfe @burkm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xf9005 ARC alle tonformate?
HP246 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  3 Beiträge
3D Brillen, keine Verbindung nach update
Norapapa am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Untertitel Sony XF9005
padypp2t am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  2 Beiträge
Sony XF9005 (75 Zoll) komplett tot nach Update
lea-amelie am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  3 Beiträge
XF9005 Kein Bild / Bildaussetzer an HDMI3 (ARC)
oberstkhan am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  16 Beiträge
Xf9005 Hdmi Eingang Probleme
carisma2001 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  5 Beiträge
Sony XF9005 als PC Monitor verwenden
add777 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  3 Beiträge
SONY XF9005 - Gelbstich nach Mainboardtausch?
$$$_ThiKool_$$$ am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  8 Beiträge
Dolby Vision Sony XF9005
Arnold_Rimmer am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  16 Beiträge
Keine Kanäle gespeichert XF9005
slimshady41 am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.340 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedanecronika
  • Gesamtzahl an Themen1.552.664
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.574.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen