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HX920/925 - Der Einstellungsthread

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corcoran
Inventar
#51 erstellt: 12. Aug 2011, 12:22

didihannover schrieb:

Also der Modi Klarplus ist nichts für mich (macht mir das Bild zu dunkel)

"Klarplus" habe ich gerade aktiv. Konnte zwar den Lichtverlust ausgleichen (Hintergrundlicht und Kontrast auf Max, Helligkeit fast Max), bin aber nicht ganz überzeugt von dieser BQ. Das Bild wirkte bei "Klar" iwie homogener!

Ich schaue hauptsächlich TV-Filme, Dokus und Fußball.
Welche Einstellung ist dafür besser (Weich oder Klar/Klarplus)?
didihannover
Stammgast
#52 erstellt: 12. Aug 2011, 13:55
Was die Farbtemperatur angeht,

kann ich mich mit Warm1 und Warm2 nicht anfreunden, weil das Bild dann für meinen Geschmack zu gelblich wird.
Kann man da irgendwie gegensteuern, sonst werd ich bei Kalt oder Neutral bleiben?

Ich habe gesehen, dass sehr viele hier die Einstellung Warm2 bevorzugen und die Bildschärfe (ich hab 90) nicht hoch vorgeben! Gibt es Nachteile wenn die Bildschärfe zu hoch eingestellt ist?

Gruß, Didi


[Beitrag von didihannover am 12. Aug 2011, 14:00 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#53 erstellt: 12. Aug 2011, 14:32
Ich finde neutral auch am besten.
Schärfe bei 65.
Zuviel lässt weiße Lichthöfe an Kanten entstehen bis hin zu Doppelkonturen! Wirkt auch zunehmend unnatürlich.
Sephi66
Inventar
#54 erstellt: 12. Aug 2011, 14:50
Also die Bildschärfe sollte maximal auf 60! (65) gemacht werden egal welche Farbtemperatur oder sonstige Einstellungen vorgenommen werden.

Alles darüber merkt man dem Bild an das es unsauber wird.

Guckt einfach mal in den HX905 Guide Thread dort werden auch viele Fragen zwecks Bildeinstellungen beantwortet und gut beschrieben.

Stellt lieber die schärfe ein wenig runter und macht Reality Creation an oder auf auto.

Diese Einstellung bewirkt wunder, finde den Unterschied extrem krass bei gutem Ausgangsmaterial wie sich die Bildqualität nochmal steigert ohne negative Nebeneffekte zu entstehen.
corcoran
Inventar
#55 erstellt: 12. Aug 2011, 14:53
Reality Creation auf "Auto" kann ich bestätigen!
Deutlich besser als ohne.

@Sephi66
Gibt doch mal grad nen Link für den Thread. Danke.
pspierre
Inventar
#56 erstellt: 13. Aug 2011, 09:58

corcoran schrieb:
Jetzt komme ich gerade ins Schlingern.
Welche Einstellung erziehlt die bessere, flüssigere Bewegungsdarstellung?
Weich oder KlarPlus? :L


Für videobasierten Contenet (Sport,TV-Studio etc) eindeutig Klarplus, bzw wenn zu "dunkel" , (was menier Meinung aber nicht relevant ist bei entspr. Einstellung) halt Klar.

Alles was im TV mal 24p war, also derzeit noch fast alle Filme,noch sehr viele TV-Eigen-Produktionen usw , undquasi alles was von Playern kommt,und hierbei für Leute denen als Idealfall eine möglichst flüssigen Bild ohne Juder wichtig ist: (und quasi ohne Soap) > "Weich"

"Normal" ist nur was für Freunde des immer noch leicht juddernden 24p-Film-Bildes , und MF auf "Off" empfiehlt sich für Leute die sich bei 24p-Juder gerne einen runt......n .

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Aug 2011, 10:00 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#57 erstellt: 13. Aug 2011, 10:06

corcoran schrieb:
Reality Creation auf "Auto" kann ich bestätigen!
Deutlich besser als ohne.

@Sephi66
Gibt doch mal grad nen Link für den Thread. Danke.


Hier empfehle ich auch zunächst die typischen neuen Sony Bildverbesserer mit niedrig bis mittel zu nutzen , und erst dann , falls noch gewünscht, mit dem klassischen Schärferegler von unten kommend nur so viel, dass es einem gerade so "gefällt", bzw mit hilfe eines entprechendem Testbildes "nachwürzen"

Den allg. Schärferegler aber auch je nach Material und Eingang variieren, denn oft ist das zugeslieferte Material selsbt schon "klassisch" nmachgeschärft, und dann sollte man flexibel reagieren , und den eigenen Schärfereglwer ggf aus der persönlichen gefundenen "Normalposition" auch mal wieder etwas zurückfahren.

mfg pspierre
corcoran
Inventar
#58 erstellt: 13. Aug 2011, 11:13
Ok, jetzt habe ich es verstanden. Danke.
Aber schade, dass man dann jeweils umstellen muss...
pspierre
Inventar
#59 erstellt: 13. Aug 2011, 15:16
Ja ........ zumal der Hx9xx durchaus intern bei der Film-mode Erkennung eh schon detektiert, ob u.a. videobasierer oder 24p-basierter(fimbasierter) Content vorliegt.

Das wäre ein optionale Automatisierungsschaltung zwischewn 2 zuvor definierten MF-Modi wirklich eine Verbraucherfreundliche Lösung.

Du kannst das ja aml als Verbesserungsvorsclag einreichen

--------------------------------

Am HX905 geht das zumindest noch nit einem Tastendruck, über die "Theatre"-Direktwahltaste:

Wenn man den Szcene Mode "Cinema" vorher auf MF-"Weich" vordefiniert, und den Szene-Modus "Allgemein/Auto" mit "Klarplus"(oder Klar) vordefiniert,
......dann kann man dann hinterher automatisiert über diese Direktwahltaste für den erwähnten Scene-Modus "Theatre" , mit jeweils nur einem Tastendruck, ohne in die Menüs zu müssen, munter zwischen "weich" (bei Filmcontent) und "klarplus"(bei Videocontent) hin und herzappen.

----------------------------------

Bleibt dem HX925-User aber wie gesagt verwehrt, weil er idR nur die abgespeckte neue Fernbedienung haben wird.

Obs mit einer organisierten RM-ED032 vom HX905 auch am 925er gehen würde weiss ich nicht.
Müsste mal jemand probieren der beide FBs hat.

Ich möchte diese "Theatre"-Direktwahltaste nicht mehr missen , ....es ist bei mir eine der meistbenutzten auf meiner FB


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Aug 2011, 15:21 bearbeitet]
Search&Destroy
Stammgast
#60 erstellt: 14. Aug 2011, 16:38
Wie hoch stellt ihr bei euren AV-Receivern die Tonverzögerung ein, damit der Ton Synchron ist?

Natürlich im Kino-Modus mit eingeschalteten Bildverbesserern.
tubular
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 21. Aug 2011, 15:25
für bluray

Eingangswahl: Aktueller
Bild Modus: standard
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 84
Helligkeit: 46
Farbe: 50
Farbton: 0
Fabtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 60
Dyn. Rauschunterdrückung: autom
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: manuell
auflösung 50
rauschfilter min
Gleichmäßige Abstufung: hoch
Motionflow: aus
Film Modus: Autom. 1
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: aus
Weißabgleich: keine änderung
Detailverbesserung: aus
Randverbesserung: aus
Klisd_de_Klut
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 21. Aug 2011, 21:05

tubular schrieb:
für bluray

Eingangswahl: Aktueller
Bild Modus: standard
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 84
Helligkeit: 46
Farbe: 50
Farbton: 0
Fabtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 60
Dyn. Rauschunterdrückung: autom
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: manuell
auflösung 50
rauschfilter min
Gleichmäßige Abstufung: hoch
Motionflow: aus
Film Modus: Autom. 1
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: aus
Weißabgleich: keine änderung
Detailverbesserung: aus
Randverbesserung: aus



Finde es super, dass hier wieder Einstellungen gepostet werden. Warum hast Du Motionflow auf aus?
pspierre
Inventar
#63 erstellt: 21. Aug 2011, 22:32
Es wird immer wieder Leute geben, die auch mit einem Ferrari nie über das Feldwege-Fahren hinauskommen.

mfg pspierre
tubular
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 22. Aug 2011, 19:07
@ klisd

habe ein paar tage mit probiert, mir gefällt es schlichtweg nicht.

@ pspierre

und wenn ich den ferrari nur im rückwaertsgang über den acker fahre, wichtig ist, das es mir gefällt.


[Beitrag von tubular am 22. Aug 2011, 19:40 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#65 erstellt: 22. Aug 2011, 22:32
Hi Leute,

ich habe bei meinem HX925 Probleme mit 3D.

Ich habe zwei 3D Blu Rays "Reise zum Mittelpunkt der Erde" und "Final Destination IV"

Bei der PS3 habe ich Einstellung Letterbox und natürlich Vollbild.

TV: Bildformat Wide Kinomodus

Wenn ich mir Mittelpunkt der Erde mit der in der Blu Ray enthaltene Papierbrille anschaue, hatte ich den 3D Effekt.

Kann es sein, dass mein Infrarot-Empfänger vom TV defekt ist?

Im 3D Menü steht "Aus" mit der Funktion "Nebeneinander" oder "Untereinander" kann ich gar nicht vernünftig schauen.
Es steht durch "Aus" auch nicht die Option Helligkeit der Brille anpassen zu Verfügung?

3D Grundmenü alles auf "Ein" gestellt und ich hab die Brille auch eingeschaltet und es blinkt die grüne LED.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Didi


[Beitrag von didihannover am 22. Aug 2011, 22:40 bearbeitet]
hagge
Inventar
#66 erstellt: 23. Aug 2011, 10:15
Man muss gerade ziemlich aufpassen, weil die Hersteller in der momentanen Übergangsphase zwei verschiedene Dinge mit 3D bewerben: manche Filme gibt es als Rot-Grün-3D, da braucht man dann die Papierbrille. Aber mit dem HX925 geht ja richtiges 3D mit der Shutterbrille. Also beim Kauf der Filme genau aufpassen, dass man die "echte" 3D-Version erwischt, nicht die Kindergarten-Version mit Rot-Grün.


didihannover schrieb:
Bei der PS3 habe ich Einstellung Letterbox und natürlich Vollbild.

Klingt OK, sofern Letterbox die Bezeichnung dafür ist, dass ein Breitwandfilm nicht auf Vollbild hochgezoomt, sondern mit schwarzen Balken oben und unten gezeigt wird.


Wenn ich mir Mittelpunkt der Erde mit der in der Blu Ray enthaltene Papierbrille anschaue, hatte ich den 3D Effekt.

Dann klingt das für mich so, als ob dieser Film eben nur die Rot-Grün-Version enthält und *kein* richtiger 3D-Film ist. Bei Final Destination IV bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es so ist, denn die "echte" 3D-Version erscheint erst in ein paar Tagen (2. September). Man kann sich eigentlich immer sicher sein: sobald 3D-Brillen beim Film dabei sind, ist es die falsche Version. Hier mal die verschiedenen Versionen von Final Destination IV bei Amazon:

Rot-Grün-Version
Echte 3D-Version
Und dann gibt es vermutlich noch eine normale BD ganz ohne 3D.

Das ist einfach nur Geldmacherei. Denn im Prinzip könnte man immer die 3D-Version verkaufen, da diese ja auch in normalen Playern als 2D-Version läuft. Und das mit den Rot-Grün-Dingern ist für die Leute, die sich kein richtiges 3D leisten wollen.


Im 3D Menü steht "Aus"

Ein Zeichen dafür, dass der TV kein 3D-Bild (mit echten 3D-Frames) erkennt. Ich habe hier auf "Auto" geschaltet und dann schaltet der TV automatisch auf 3D um, wenn es kommt.


mit der Funktion "Nebeneinander" oder "Untereinander" kann ich gar nicht vernünftig schauen.

Vielleicht kurz der Hintergrund: Ein volles 3D-Bild besteht aus zwei Full-HD-Bildern, die hintereinander im Datenstrom kommen. Da der zweite Teil des Bildes eine Erweiterung im Datenformat ist, wird er von normalen 2D-Player ignoriert und somit nur das erste Bild angezeigt. Somit hat man die 2D-Version des Films. Ein 3D-fähiger Player erkennt die Erweiterung und kann so die Bilder mit doppelter Frequenz anzeigen, mal fürs linke, mal fürs rechte Auge.

Für die Übertragung mit diesen vollen 3D-Frames braucht es aber eigentlich den HDMI-1.4a-Standard. Viele vor allem ältere Geräte wie die PS3 können den aber hardwaremäßig nicht. Darum behelfen sich solche Geräte mit einem Trick: sie halbieren die Auflösung der Bilder entweder in vertikaler Richtung (Zeilenzahl) und setzen dann das Bild für das linke und rechte Auge untereinander in ein einzelnes Full-HD-Bild. Oder sie halbieren die Auflösung horizontal (Spalten) und setzen das Bild für das linke und rechte Auge nebeneinander in ein einzelnes Full-HD-Bild. Dann reicht zur Übertragung auch der HDMI-1.3-Standard.

In diesen beiden Fällen kommt beim TV aber einfach ein ganz normales Full-HD-Bild mit 1920x1080 Pixeln an. Das heißt er kann das gar nicht von selbst erkennen, dass es ein 3D-Bild ist. Hier muss man also dem TV explizit sagen, dass man diese Nebeneinander- oder Untereinander-Version zuspielt. Dann kann der TV das Bild wieder trennen, entzerren und als zwei einzelne Bilder für das linke und rechte Auge nacheinander anzeigen. Natürlich dann nur noch mit halber Auflösung.

Bei den Rot-Grün-Filmen ist es nochmal ganz anders. Hier hat der Hersteller der BD schon die Bilder der Augen vorverarbeitet. Die eigentlich Farbe des Bildes wird entfernt und stattdessen wird das Bild für das eine Auge grün und das Bild für das andere Auge rot eingefärbt. Dann werden diese Bilder übereinander gelegt. Das heißt auf der Scheibe ist schon ein Mix dieser beiden Bilder drauf, der sich auch nicht mehr trennen lässt. Anstatt mit 120 Hz und Ansteuerung der 3D-Brille zeigt der TV dann einfach diesen (aus seiner Sicht völlig normalen) Film ganz normal mit 50Hz an. Die Trennung erfolgt dann mit der Rot-Grün-Pappbrille. Da Rot und Grün Komplementärfarben sind, sieht man also auf dem grünen Auge alles was in Rot ist als Schwarz und man sieht somit nur die grünen Anteile des Bildes. Auf dem roten Auge ist es umgekehrt. Alles was grün ist, wird schwarz und man sieht nur die grünen Anteile. Je nachdem wie man die Farben am TV eingestellt hat, kann es auch sein, dass das Auslöschen nicht perfekt funktioniert, weil sich die angezeigte rote bzw. grüne Farbe nicht 100% als Komplementärfarbe zu den grünen und roten Folien der Brille darstellt. Dann hat man Ghosting, also Übersprechen von einem Auge zum anderen.

Letztendlich ist das 3D-Schauen per Rot-Grün extrem anstrengend: der eigentliche Film ist sozusagen nur noch in Schwarzweiß zu sehen, die verschiedenen Farben auf den beiden Augen irritieren extrem und die Kanaltrennung der Augen ist selten perfekt. Nein, da wollen wir mit unserem HX925 doch was Besseres sehen. Such Dir mal einen richtigen 3D-Film. Dann klappt das auch deutlich besser.


Es steht durch "Aus" auch nicht die Option Helligkeit der Brille anpassen zu Verfügung?

Kann ja auch nicht, denn die Helligkeit der Pappbrille lässt sich ja nicht anpassen.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 23. Aug 2011, 10:18 bearbeitet]
klapauzius2
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 23. Aug 2011, 11:09
Nach 2 Wochen bin ich langsam mit meinen Einstellungen soweit zufrieden, dass ich diese hier auch mal posten möchte.

Einstellungen gelten für Blu-Ray, 2m Sitzabstand vom TV, Raum abgedunkelt aber nicht zappenduster.

Scene: Cinema
Umgebungssensor: an

Bild Modus: Kino2
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 90
Helligkeit: 51
Farbe: 52
Farbton: 0
Fabtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 65
Dyn. Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Pixel-Rauschunterdrückung: aus
Reality Creation: manuell
Auflösung: 32
Rauschfilter: min
Gleichmäßige Abstufung: aus
Motionflow: Klar Plus
Film Modus: Autom. 1
Schwarzkorrektur: aus
Verb. Kontrastanhebung: aus
Gamma: +1
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: aus
Weiß-Betonung: aus
Farbbrillanz: aus
Detailverbesserung: aus
Randverbesserung: aus

Weißabgleich:
Rot Gain: -1
Grün Gain: 0
Blau Gain: -6
Rot Bias: -1
Grün Bias: 0
Blau Bias: -3

Noch ein paar Bemerkungen dazu:

Fabtemperatur: Neutral
Hatte bis vor ein paar Tagen noch Warm2 laufen (mit etwas Gelb-Kompensation im Weißabgleich). Neutral erscheint mir aber insgesamt farblich stimmiger, wenn man die Blau-Anteile im Weißabgleich entsprechend reduziert um keine zu hohe Farbtemparatur zu erhalten.

Helligkeit: 51
Stand vorher auf 54, bis ich gestern bemerkte, dass auch komplett schwarze Bildinhalte im abgedunkelten Raum noch ein leichtes Panel-Leuchten hervorriefen - die LEDs wurden bei Schwarz nicht mehr komplett ausgeschaltet!
Bei mir scheint 51 die höchste Helligkeitseinstellung zu sein, bei der ein schwarzes Signal von der Elektronik des TVs auch noch als echtes Schwarz verarbeitet wird.
Dies hat sich bei mir auch in "realen" Situationen mit einem besseren Kontrastempfinden und mehr "Pop" bemerkbar gemacht, ohne dass die Durchzeichnung in dunklen Bereichen leidet.

- Klaus


[Beitrag von klapauzius2 am 23. Aug 2011, 17:30 bearbeitet]
323Protege
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 23. Aug 2011, 11:30
@hagge
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen...

Hab grad die große 3D- Enttäuschung mit Piranha 3D "erlebt".

PS3 (alte 80GB Version / System 3.65) per "Highspeed" HDMI am Sony.
Und hier endet es.

BD-Menü: keine Wahlmöglichkeit für 2 oder 3D
PS3: kein 3D Menüpunkt
TV: nur simuliertes 3D möglich, Effekt = Null
Nebeneinander/untereinander = Totale Verzerrung

Woran könnte es liegen? Bestenfalls kein 1.4 Kabel?
Falsche Einstellungen in PS und/oder TV?

Wie Du schreibst kann die PS3 Hardware-bedingt
kein "echtes" 3D ausgeben-
Bedeutet das daß ich dafür weiter ins Kino gehen muss??

Grüße Patrick
Günther_
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 23. Aug 2011, 13:14
Du musst nochmals ins Menü für Auflösung und Sound der PS3 gehen und dort die entsprechenden Einstellungen machen, wenn ein 3D-kompatibler TV erkannt wird.


[Beitrag von Günther_ am 23. Aug 2011, 13:40 bearbeitet]
323Protege
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Aug 2011, 13:23
vielen Dank, Günther!

Probier ich sofort mal aus !
didihannover
Stammgast
#71 erstellt: 23. Aug 2011, 13:41
Hi Hagge,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Dann kann ich ja beruhigt sein, dass mit meinem TV alles OK ist.

323protege,

ich habe gestern bei der Fehlersuche auch einmal meine PS3 resetet, weil des einen Bug bezüglich 3D Formate geben soll!

1.)PS3 Ausschalten
2.) Über Powerknopf einschalten und Knopf solange gedrückt halten bis es zweimal piept
3.) Einstellung über HDMI (optical Ton kannst du später noch ändern)
4.) dann müsste Deine PS anzeigen das 3D Formate zur Verfügung stehen und Deine Zollgröße (bei mir sind es 46) bestätigen.

Gruß Didi

Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis aus einem anderen Forum!!!!!


Problem liegt in der Zolleinstellung der PS3.

Stelle ich die Zoll auf die aktuelle (Leinwand-) Bildgröße (110 Zoll) ein Kann ich die Spiele in 3D spielen und zB.: den Film Prianha in tollem 3D sehen.
Dafür habe ich Probleme mit den Filmen Alice im Wunderland und Resident Evil. Der 3D-Effekt ist zu übertrieben. Alles ist verschwommen und der 3D-Effekt zu "übertrieben".

Stelle ich für diese Filme die Zolleinstellung der PS3 auf 50 Zoll kann ich die Filme in tollem 3D sehen aber die Spiele (und der Film Piranha) haben keine Tiefenwirkung mehr und sehen aus wie 2D.

Hatte jemand auch diese Probleme? Hab ich vielleicht irgendwo eine Einstellung übersehen?

Ich habe nun aber auch nicht wirklich Lust vor jedem Medium, welches ich benutzen möchte, erst die Systemeinstellungen der PS3 zu ändern...


[Beitrag von didihannover am 23. Aug 2011, 13:44 bearbeitet]
323Protege
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 23. Aug 2011, 17:35
@Didi
Danke für deinen Hinweis
Hab nun einfach mal die aktuelle Software aufgespielt.
Günthers Einstellungs-Tipp war genau richtig!
3D kommt richtig gut

Hat einer von Euch evtl. gute Einstellungen für s
analoges Kabelfernsehen (unitymedia) ?
horizontale Streifen/linienraster...Logos haben starke
Treppenbildung. Hab das Bild schon auf 14:9
(Größe wie 42") reduziert-bringt nicht viel

Verkabelung mit 5-fach geschirmten 125dB Antennenkabel
Digitalempfang ist 1A

Grüße Patrick
hagge
Inventar
#73 erstellt: 25. Aug 2011, 10:46
Also ich habe gestern auch mal ein bisschen mit den MotionFlow-Einstellungen gespielt. Dazu habe ich den Film "Unsere Erde" genutzt, das ist ein Zusammenschnitt der BBC-Serie "Planet Erde" auf Spielfilmlänge. Sehr schön kann man die MotionFlow-Einstellungen an den Wasserfall-Sequenzen sehen. Dabei meine ich nicht das fallende Wasser an sich, sondern den Flug durch das steinige Tal bis an den oberen Rand des höchsten Wasserfalls der Welt (ähnlich einer Zoomfahrt) und dann kurz drauf nochmal eine Sequenz, wo inmitten der riesigen Wasserfälle eine Felsgruppe schräg durchs Bild zieht.

Ganz eindeutig: auf "Weich" gibt es die höchste Schärfe und das geringste Ruckeln. Ich selbst mag kein Ruckeln und mir ist es auch wurscht, ob ein Regisseur das Filmruckeln so wollte oder nicht. Wenn mein Fernseher das besser machen kann, dann soll er das bitte auch machen. Warum soll ich mich mit Ruckeln abgeben, wenn es auch butterweich geht?

Die zweite genannte Stelle zeigt aber auch die Grenzen dieser Zwischenbildberechnung auf. Der schräg durchs Bild ziehende Felsen kann auch von "Weich" nicht gebändigt werden. Anfangs ruckelt er also ähnlich wie mit allen anderen MotionFlow-Modi durchs Bild. Doch plötzlich greift die Zwischenbildberechnung und für etwa eine Sekunde ist das Bild wieder schön fließend und gestochen scharf. Doch dann verliert er wieder dieses Tracking und die Bewegung verfällt zurück ins Ruckeln. Warum das so passiert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die Felsgruppe zieht leicht schräg von oben nach unten durchs Bild. Vermutlich arbeitet die Bewegungsabschätzung aus Effizienzgründen nur in den Hauptrichtungen (waagrecht, senkrecht, diagonal) und prüft diese Richtung nicht genügend ab. Damit wird die Bewegung nicht erkannt und es können dann logischerweise auch keine Bewegungs-Zwischenstationen berechnet werden. Dann, wenn es klappt, hat sich ein Parameter entsprechend leicht geändert. Sei es die Bewegungsrichtung (z.B. nun nahezu diagonal) oder ist die Geschwindigkeit minimal langsamer. Was auch immer, er kann die Bewegung nun erkennen und die Zwischenbildberechnung setzt ein. Und dann laufen die Parameter wieder auseinander und die Bewegungsrichtung kann wieder nicht erkannt werden.

Betrachtet man also diese spezielle Sequenz, dann ist der Wechsel von ruckelnd auf butterweich und wieder ruckelnd tatsächlich störender, als ein dauerhaftes, aber dafür gleichmäßiges Ruckeln.

Aber insgesamt ist die Zwischenbildberechnung des HX925 schon verdammt gut. Auch auf "Weich" sind mir bisher noch keine Artefakte, also echte Fehlberechnungen aufgefallen. Allerdings habe ich auch erst ein paar Filme schauen können. Zum Beispiel bei Formel 1 am Wochenende bin ich mal gespannt, wie sich das mit den schnellen Bewegungen verträgt. Wobei ich das aber leider nur in SD schauen kann. (Anmerkung: was der HX925 aus einem per DVB-S in SD empfangenen und per RGB über Scart angelieferten Analogbild machen kann, ist schon erstaunlich. Hut ab! Wobei man hier mit den Parametern schon etwas spielen muss, dass es gut aussieht. Die Standardeinstellung war in diesem Fall schon etwas flau.)

Insgesamt werde ich das MotionFlow in den nächsten Tagen noch etwas beobachten. Nachdem ich nun ein paar Tage auf "Klar" und "Klar plus" geschaut hatte, habe ich jetzt mal auf "Weich" umgestellt. Mal sehen, wie ich das auf Dauer finde. Wenn solche Wechsel zwischen Erkennung und Nichterkennung zu oft auftreten, dann könnte es durchaus sein, dass mich das doch zu stark stört.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 25. Aug 2011, 10:53 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#74 erstellt: 25. Aug 2011, 15:00
Das hört sich ziemlich identisch zum HX905 an.

Ach hier hat man den "selten" auftretenden Effekt, dass bei zackigen schrägdiagonalen-Bewegungen, die es obendrein an einer gewissen Liearität mangeln lassen, die MCFI im Modus weich sich für sehr kurze Ausgenblicke "abmeldet".

Es kommt aber wie gesagt nur seeeehr selten vor, und die Vorteile der MF-Weich bei filmbasiertem Content überwiegen diese kurzen, aber dann zugegebener Massen auffallenden Aussetzer, meiner Meinung nach voll.

IdR erfährt das gesamte Bewegtbild filmbasierten Contents eine ingesamt als deutlich höher empfundenen Schärfe.
Unangebracht empfundene unnatürliche Tiefenstaffelung der Bildobjekte durch räumliche Fehldeutungen, hervorgerufen durch Kanteneffekte der MCFI glänzen durch quasi vollständige Abwesenheit.

So bleibt die MCFI bei "Weich" praktisch ohne jeglichen negativen Einfluss auf die Autentizität der Filmdarstellung.

Der Kulissen oder Soap-Effekt, wie er sich ZB deutlich an den aktuellen Panasonic-Plasmageräten bei voller Aktivierung der Zwischenbildberchnung zeigt, findet hier praktisch nicht statt.

Sehr schön !

Sobald man (am 905er, aber der 925 tickt seeehr wahrscheinlich identisch) Videobasierten Content mit eh schon 50 Bewegtbildphasen zuführt, schein sich die MCFI aber automatisch abzuschalten, oder zumindest deutlich zurückzuschalten.(ggf auf eine effektive Standard-100HZ-MCFI ? )
Bei Schwenks ergibt sich die gefühlt die gleiche Bildflüssigkeit, egal ob man "weich" oder ZB "klar/klarplus" vergleichend gewählt hat.


@ hagge

Ich vermute mittlerweile übrigens, das BL-Scanning als Basisfeature in allen MF-modi latent aktiv ist, und nur bei "klarplus" mit zusätzlicher vollständiger und entsprechend zwischengetakteter Vollabschaltung des Backlights nochmals nachgelegt wird.
Es war mir aber auch bei schnell über den Screen bewegten Objekten(Video-Content) noch nie vergönnt,nochmals einen wirklichen Schärfreunterschied dieser Objekte vergleichend zwischen "Klar" und "Klarplus" auszumachen.

Überhaupt scheint die Wahrnehmumg von EMB * ! eine sehr persönlich individuell unterschiedlich wahrnehmbare Grösse zu sein.
GgF bin ich dafür auch vlt. eh kaum empfänglich.
Mein Blick ruht auch bei flotten Sequenzen eher im Gesamteindruck des Bildschirmgeschehens, als dass ich unbewusst versuchen würde, da schnell bewegten Einzelobjekten wirklich aktiv mit dem Blick konsequent zu folgen.
Auch wären die Blickauslenkungen bei 46"auf 3,20m nicht soo riesig.

So lasse ich "Weich" als MF-Modi der ersten Wahl idR zunächst durchlaufen, und schalte bei flotten Video-Content mit schnellen Bewegtbildsequenzen wie Sport eher zur "Gewissensberuhigung" um auf MF "(klar)/klarplus".
( "One click" in 1/20-stel Sekunde über Deaktivierung der Theatre-Taste )
Selbst bei Fussball sehe ich da eigentlich keinen nenneswerten Unterschied in der Bewegtbildgüte von "Weich" zu "Klarplus" .

Der TV schein bei allgemeiner Vorwahl von "Weich" das gezeigte Marerial eh nach "Film und "Video", und hier in der Anzahl der erkannten nativen Bewegtbildzustände zu detektieren , und die MCFI-Aktivität aktiv automatisch darauf sinnvoll anzupassen/einzubremsen.

Standard und Klar benutze ich nie---aus meiner Sicht können diese Modi nichts wirklich perfekt, und sind in meinen Augen ein überflüssiger, wenn auch vorhandener Kompromiss, der Einstellungsauswahl.

"Weich" oder "Klarplus"(wenn überhaupt) sind (für mich) einzig relavant--der Rest dazwischen an sich (aus meiner Sicht) überflüssig, respektive entbehrlich.

Wie siehst Du das?

mfg pspierre


* EMB = "Eye-Move-Blur" ...relevant nur an Hold-Type-Displays


[Beitrag von pspierre am 25. Aug 2011, 16:55 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#75 erstellt: 25. Aug 2011, 17:20
Eure beider Einschätzungen über MF lese ich schon länger sehr gerne mit.

Leider ist bei mir ein anderes Problem aufgetreten:
Ich habe jetzt schon häufig entsprechend des Medienmaterials die Einstellungen "Weich" und "Klar" angewendet und war bildtechnisch gesehen damit auch voll zufrieden.
Aber ich bekam regelmäßig relativ schnell gewisse Kopfschmerzen. Nach einem Wechsel auf "Standard" traten diese niemals auf. Das habe ich immer wieder ausgetesten und ergibt immer das selbe Resultat!
Es scheint, als vertrage mein Körper nicht die in diesen besagten Einstellungen den Aufbau der dazugehörenden Bildwiederholfrequenz.....
Das ist natürlich schade für mich!

Oder kann dies noch an etwas anderem liegen?
pspierre
Inventar
#76 erstellt: 25. Aug 2011, 17:50
@ corcoran

Nur Du kannst natürlich beurteilen, ob diese Beoachtung für Dich wirklich von realer Relevanz ist.

Ich pers. halte es aber für eher unwahrscheinlich.

Lass doch mal eine 2.Person das MF per Zufall vor deienm ersten Fernsehkonsum täglich und ganztägig anders einstellen (Weich,Standard,klar) ohne den Modi selbst zu wissen und nachzukontrollieren, und die 2.Person mal 14 Tage Buch führen, wann Du Dich "wie" beim TV-Schauen gefühlt hast.

Sehr wahrwscheinlich kommt dabei raus, dass wenn Du nicht weisst welchen MF-Modi du schaust, sich keine relevante statitsche Reproduktion der Probleme zeigen wird.

Nennt man dann psychosomatisch bedingte MF-Intoleranz!

Sollte wirklich das Gegenteil dabei rauskommen, lass es mich/uns wissen. Man lernt nie aus !

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Aug 2011, 17:54 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#77 erstellt: 25. Aug 2011, 19:18
Gar keine schlechte Idee. Das werde ich kommende Woche mit meinem Sohn austesten!
djguru
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 27. Aug 2011, 20:57
hallo leute,

es haben ja schon einige von euch hier ihre einstellungen gepostet ...
jedoch sind diese etwas lückenhaft (nicht böse gemeint).

ich habe mir mal die mühe gemacht, alle - wirklich alle - einstellungsmöglichkeiten aufzulisten

ich weiß, es sind viele einstellungen dabei, die für manche irrelevant sind, jedoch wollte ich mal eine gesamtübersicht erstellen, da es zum TV keine bedienungsanleitung gibt (ausser das iManual).

ich bin selber gerade dabei, meinen 925er einzustellen & manche einstellungsmöglichkeiten sind mir noch etwas unklar ... aber dazu später
djguru
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 27. Aug 2011, 21:20
EINSTELLUNGEN - SONY BRAVIA KDL-55HX925:


ANZEIGE:

Bild:
Eingangswahl: Allgemein / Aktueller
Bildmodus: Standard / Brillant / Anwender / Kino 1 / Kino 2 / Sport / Musik / Animation / Spiel Standard / Spiel Original
Normwerte: Ja / Nein
Hintergrundlicht: Min / 1 ... 9 / Max
Kontrast: Min / 1 ... 99 / Max
Helligkeit: Min / 1 ... 99 / Max
Farbe: Min / 1 ... 99 / Max
Farbton: R50 ... 0 ... G50
Farbtemperatur: Kalt / Neutral / Warm 1 / Warm 2
Bildschärfe: Min / 1 ... 99 / Max
Dynamische Rauschunterdrückung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch / Automatisch
MPEG Rauschunterdrückung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch / Automatisch
Pixel Rauschunterdrückung: Aus / Automatisch
Reality Creation: Aus / Manuell / Automatisch
Auflösung: Min / 2 ... 99 / Max
Rauschfilter: Min / 2 ... 99 / Max
Gleichmäßige Abstufung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch
Motionflow: Aus / Weich / Standard / Klar / Klar Plus
Film Modus: Aus / Automatisch 1 / Automatisch 2
Weitere Einstellungen:
Normwerte: Ja / Nein
Schwarzkorrektur: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch
Verb. Kontrastanhebung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch
Gamma: Min / -2 / -1 / 0 / +1 / +2 / Max
Dynamische LED-Steuerung: Aus / Gering / Standard
Automatischer Lichtbegrenzer: Aus / Gering / Mittel / Hoch
Weiß-Betonung: Aus / Niedrig / Hoch
Farbbrillanz: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch
Weißabgleich:
Rot Gain: -40 ... 0
Grün Gain: -40 ... 0
Blau Gain: -40 ... 0
Rot Bias: -20 ... 0 ... +20
Grün Bias: -20 ... 0 ... +20
Blau Bias: -20 ... 0 ... +20
Detailverbesserung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch
Randverbesserung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch
Haut-Naturalisierung: Aus / Ein
i/p-Konvertierung: Qualität

3D-Einstellungen:
Auto-3D: Aus / Ein
3D-Signalbenachrichtigung: Aus / Ein

Umgebungssensor: Aus / Ein

Bildschirm einstellen:
Eingangswahl: Allgemein / Aktueller
Bildformat: Smart / Normal / Wide / Zoom / Untertitel
Auto Format: Aus / Ein
4:3 Vorwahl: Aus / Normal / Smart
Automatischer Anzeigebereich: Aus / Ein
Anzeigebereich: Normal / +1 / -1
Bildschirmposition:
Vertikal: Min / -4 ... 0 ... +4 / Max
Horizontal: Min / -4 ... 0 ... +4 / Max
V. Amplitude: Min / -4 ... 0 ... +4 / Max

Videoeingangs-Einstellungen:
Farbmatrix:
HDMI 1: Automatisch / Anwender
HDMI 2: Automatisch / Anwender
HDMI 3: Automatisch / Anwender
HDMI 4: Automatisch / Anwender
AV1: ITU601 / ITU709
AV2: ITU601 / ITU709
Component: Automatisch / Anwender
USB (Video): Automatisch / Anwender
Netzwerk (Video): Automatisch / Anwender
Internet (Video): Automatisch / Anwender
USB (Foto): ITU601 / ITU709
Netzwerk (Foto): ITU601 / ITU709
Internet (Foto): ITU601 / ITU709
HDMI-Dynamikbereich:
HDMI 1/2/3/4: Eingeschränkt / Voll / Automatisch
SBM: Aus / Ein
Farbsystem
Digital-Empfang-Bild-Modus: Für Text & Grafik optimieren / Für Video optimieren


TON:

Ton:
Eingangswahl: Allgemein / Aktueller
Tonmodus: Standard / Klare Stimme / Dynamisch
Normwerte: Ja / Nein
Höhen: Min / -11 ... 0 ... +11 / Max
Tiefen: Min / -11 ... 0 ... +11 / Max
Balance: LMax / L11 ... Mitte ... R11 / RMax
Surround: Aus / S-Force Front Surround
S-Force Front Surround 3D: Aus / Ein / Automatisch
Klangverbesserung: Aus / Ein
Fortschrittliche automatische Lautstärke: Aus / Ein
Lautstärkeversatz: Min / -5 ... 0 ... +5 / Max

Einstellungen für TV Möbel mit integrierten Lautsprechern

Zweiton: Stereo / A / B

Lautsprecher: TV-Lautsprecher / Audiosystem

Kopfhörer/Audioausgabe: Kopfhörer / Audio-Ausgang

Kopfhörer Lautsprecher-Verknüpfung: Aus / Ein

Audio-Ausgang: Fest / Variabel

HDMI/DVI-Audioquelle: Automatisch / HDMI Ton / PC-Audio

Tastenton: Aus / Ein

Einschaltton: Aus / Ein

Digitaler Audio-Ausgang: Automatisch / PCM

Position des Fernsehgeräts: Tischständer / Wandmontage & Bodenständer


SYSTEMEINSTELLUNGEN:

Szenenauswahl: Automatisch / Allgemein / Kino / Sport / Musik / Animation / Foto / Spiel / Grafik

Öko:
Energie sparen: Aus / Gering / Hoch / Bild aus
Anwesenheitssensor:
Sensormodus: Aus / Schwach / Mittel / Stark
Bild aus: Nach 5 / 10 ... 55 / 60 Minuten
Automatisch ausschalten: Aus / Ein
TV-Standby nach Nichtbenutzung: Aus / 1 Stunde / 2 Stunden / 4 Stunden
PC Energieverwaltung: Aus / Ein

Aufnahme-Einstellungen:
Festplatten-Registrierung
Festplatten-Entregistrierung
HDD-Leistungsprüfung

Entfernungswarnung: Aus / Ein

Positionsanpassung:
Positionsanpassung: Aus / Ein
Externe Gerätesteuerung: Aus / Ein

Uhr/Timer:
Uhr einstellen
Zeitzone: GMT +01:00
Auto Sommer-/Winterzeit: Aus / Ein
Einschalttimer:
Einschalttimer: Aus / Ein
Tag: Täglich / Jeden Mo-Fr / So ... Sa / Jeden So ... Jeden Sa
Zeit: 00:00 ... 23:59
Dauer: 1 Stunde ... 6 Stunden
Programm: Digital / 00 ... 199
Lautstärkeeinstellung: Min / 1 ... 99 / Max
Abschalttimer: Aus / 15 Min. / 30 Min. / 45 Min. / 60 Min. / 90 Min. / 120 Min.

Allgemeine Einrichtung:
USB Autostart: Aus / Miniaturbilder / Diashow
Empfehlung: Aus / Ein
Logo-Beleuchtung: Aus / Ein
Werkseinstellungen: Ja / Nein

Sprache: Deutsch

Radioanzeige: Aus / Diashow / Lichter der Stadt / Sepia Kugeln / Mehrfarbige Kugeln / SW Kugeln

Kindersicherung:
PIN-Code
Einstufung Kindersicherung:
Alter: Ohne / 3 ... 18
Digitale Programmsperre: Freigegeben / Gesperrt
Satelliten-Programmsperre
Interaktive Kanalsperre: Keine Einstellungen erforderlich
Alterssperre für aufgenommene Titel: Aus / Ein

Info-Anzeige: Groß / Klein / Versteckt

DivX® VOD:
DivX® VOD Registrierungscode
DivX® VOD Entregistrierungscode

Neuinitialisierung: Ja / Nein


DIGITALE EINSTELLUNGEN:

Untertitel Grundeinstellungen:
Untertitel Einstellung: Aus / Standard / Hörbehindert
Primäre Vorzugssprache: Deutsch
Sekundäre Vorzugssprache: Deutsch

Audio Grundeinstellungen:
Audio-Typ: Standard / Hörbehindert
Primäre Vorzugssprache: Deutsch
Sekundäre Vorzugssprache: Deutsch
Audio Beschreibung: Aus / Ein
Mischpegel: Min / -14 ... 0 ... +14 / Max
Lautstärkeanpassung: Standard / Komprimiert
MPEG-Lautstärke: -10 ... 0
HE-AAC-Audiolautstärke: -12 ... 0

Automatischer Digital-Suchlauf: Ja / Nein

Automatischer Suchlaufbereich: Normal / Voll

Digitalprogramme ordnen

Manueller Digital-Suchlauf

Digitaldienste automatisch aktualisieren: Aus / Ein

LNA (Ka xxx): Aus / Ein

Automatischer Satellitensuchlauf: Ja / Nein

Satellitenprogramme ordnen

Satellitendienste automatisch aktualisieren: Aus / Ein

Service Austausch: Aus / Ein

CA-Modul-Einstellung

Interaktive Anwendungseinrichtung


ANALOGE EINSTELLUNGEN:

Anzeige Programmliste: Aus / Ein

Einstellung Direkteingabe: Aus / Ein

Automatischer Suchlauf: Ja / Nein

Programme ordnen

Programmnamen

Manuell abspeichern


EXTERNE EINGÄNGE:

AV-Einstellungen

AV2/Component Eingang: Automatisch / AV2 / Component

HDMI-Grundeinstellungen:
Steuerung für HDMI: Aus / Ein
Automatische Geräteabschaltung: Aus / Ein
Automatische Einschaltung TV: Aus / Ein
HDMI-Geräteliste
Gerätesteuerungstasten: Keine / Normal / Einstelltasten / Menütasten / Einstell- und Menütasten


NETZWERK:

Netzwerkeinstellung

Integriertes WLAN: Aus / Ein

Internetinhalt aktualisieren

Heimnetzwerk-Einstellungen:
Server-Anzeigeeinstellungen: Ja / Nein
Serverdiagnose: Ja / Nein
Fernbedienungsgerät|Renderer:
Fernbedienungsgerät|Renderer: Aus / Ein
Fernbedienungsgeräteliste
Renderer-Zugriffskontrolle
Renderer-Einstellungen:
Automatische Zugriffsberechtigung: Aus / Ein
Intelligente Auswahl: Aus / Ein
Renderer-Name: BRAVIA KDL-55HX925


PRODUKT-SUPPORT:

Systeminfo

Automatischer Software-Download: Aus / Ein

Software-Download-Zeit: 00:00 - 24:00

Software-Aktualisierung: Ja / Nein


[Beitrag von djguru am 27. Aug 2011, 23:46 bearbeitet]
djguru
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 01. Sep 2011, 22:55
also hier ist ja seit geraumer zeit "tote hose" ?!?
fashionstylerz
Neuling
#81 erstellt: 02. Sep 2011, 10:37
Hallo Forum Ich habe ein paar Fragen zu den Einstellungen.
Ich bin so frei und kopiere die Einstellungen, welche ich nicht ganz durchschaue, gleich mal aus dem obigen Post:

Bitte nicht böse sein, ich hatte bisher nur Röhren-tv und bin mit so vielen Dingen noch nicht vertraut


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Bild:
Eingangswahl: Allgemein / Aktueller

???



Bildmodus: Standard / Brillant / Anwender / Kino 1 / Kino 2 / Sport / Musik / Animation / Spiel Standard / Spiel Original

Bei mir sind nur die ersten 3 Möglichkeiten



Farbtemperatur: Kalt / Neutral / Warm 1 / Warm 2

Wer hat hier nen Tipp für mich?



Dynamische Rauschunterdrückung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch / Automatisch
MPEG Rauschunterdrückung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch / Automatisch
Pixel Rauschunterdrückung: Aus / Automatisch

3 mal Rauschunterdrückung?? wie jetzt



Reality Creation: Aus / Manuell / Automatisch

Was ist DAS bitte?



Motionflow: Aus / Weich / Standard / Klar / Klar Plus

Hab ich da bei Klar Plus mehr Zwischenbilder als bei Weich z.B.??



Film Modus: Aus / Automatisch 1 / Automatisch 2

Wo liegt der Unterschied zwischen Auto1 und Auto2?



Schwarzkorrektur: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch

Bedeutet Hoch = Schwärzer als Schwarz?



Verb. Kontrastanhebung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch

Den Kontrast kann man doch schon extra einstellen, also warum dann nochmals anheben?



Gamma: Min / -2 / -1 / 0 / +1 / +2 / Max

DAS check ich gar nicht!!



Dynamische LED-Steuerung: Aus / Gering / Standard

Hmmmm ich bin am verzweifeln



Automatischer Lichtbegrenzer: Aus / Gering / Mittel / Hoch

Auch DAS noch - Leute tut mir leid, ich bin absoluter Neuling, aber wie soll ich das hier verstehen?
Lichtbegrenzen - was ist das?



Weiß-Betonung: Aus / Niedrig / Hoch

Aha Weissbetonung ich möchte Farben sehen!!



Rot Gain: -40 ... 0
Grün Gain: -40 ... 0
Blau Gain: -40 ... 0
Rot Bias: -20 ... 0 ... +20
Grün Bias: -20 ... 0 ... +20
Blau Bias: -20 ... 0 ... +20

Was ist Gain und was ist Bias?????



Detailverbesserung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch
Randverbesserung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch

Tja, verbessern soll der tv schon alles, oder - also alles auf Hoch denk ich mal!?



•Bildschirm einstellen:
Eingangswahl: Allgemein / Aktueller

Schon wieder diese beiden Möglichkeiten *grübel*



Bildformat: Smart / Normal / Wide / Zoom / Untertitel

Der tv ist doch "wide" also für was ist diese Einstellung nun???



Auto Format: Aus / Ein

???



4:3 Vorwahl: Aus / Normal / Smart

Ich hätte gerne, dass der tv ein 4:3 Bild auch 4:3 wiedergibt (also MIT schwarzen Balken LI&RE)
Ich mag dieses Gezerre nicht, wo entweder was vom Bild fehlt oder die Proportionen nicht stimmen!!



Automatischer Anzeigebereich: Aus / Ein

das liegt auch völlig im Dunklen



TON:

•Ton:
Fortschrittliche automatische Lautstärke: Aus / Ein
Lautstärkeversatz: Min / -5 ... 0 ... +5 / Max

Was ist das bitte??



•Kopfhörer Lautsprecher-Verknüpfung: Aus / Ein

Ich verwende keine Kopfhörer, also was tun??



SYSTEMEINSTELLUNGEN:

•Szenenauswahl: Automatisch / Allgemein / Kino / Sport / Musik / Animation / Foto / Spiel / Grafik

Was nehme ich nur? Und ich will nicht immer umschalten müssen, wenn ich nach dem BlueRay schauen z.B. Pro7 gucke!



Renderer-Einstellungen:
Automatische Zugriffsberechtigung: Aus / Ein
Intelligente Auswahl: Aus / Ein

Renderer - Häää ????? Noch nie gehört!


Vielleicht erbarmt sich einer der Profis unter euch und klärt mich auf?! Das wäre echt super!

Danke und noch einen schönen Tag,
liebe Grüße
pspierre
Inventar
#82 erstellt: 02. Sep 2011, 11:41

Motionflow: Aus / Weich / Standard / Klar / Klar Plus

Hab ich da bei Klar Plus mehr Zwischenbilder als bei Weich z.B.??


Nein, im Gegenteil !


Übrigens: Für Daus gibts ein Hersteller-Preset, und es gibt auch Grosstastentelefone für Rentner------

Schon erstaunlich, wie Du zumindest einen Computer bedienen kannst. ----aber mit Macs und der Bananen-App sollen ja sogar Schimpansen zurechkommen.........

nix für ungut ----

mfg pspierre
hagge
Inventar
#83 erstellt: 02. Sep 2011, 13:09
Also dann bemühe ich mich mal.

Eine sehr ausführliche, allerdings auch sehr technische Erklärung fast aller Werte gibt es hier. Die dortigen Angaben beziehen sich zwar auf den HX905, aber die Einstellungen sind beim HX925 sehr ähnlich geblieben. Ja selbst die Werte scheinen sehr ähnlich gewichtet zu sein.

Eingangswahl
Man kann bei den Einstellungen wählen, ob man eine allgemeine Einstellung verändert, die also auch für andere Eingänge/Signalquellen genutzt werden kann, wenn dort dann auch auf "Allgemein" geschaltet wird, oder ob die Einstellungen nur für diesen aktuellen Signaleingang gelten soll. Dass man hier jedem Eingang eigene Werte zuweisen kann, macht durchaus Sinn. So möchte man beispielsweise für einen Scart-Eingang, an dem eine analoge Bildquelle mit normaler Bildauflösung hängt (also z.B. ein Sat-Receiver oder ein VHS-Videorekorder) andere Einstellungen haben als für den HDMI-Eingang, an dem der HD-BluRay-Player hängt.

Bildmodus
Hier wird das Bild grundsätzlich voreingestellt. Die restlichen Einstellungen sind dann relativ dazu.

Hintergrundlicht
Die Helligkeit des Backlights. Eine niedrigere Einstellung macht ein etwas dunkleres Bild, spart aber Strom. Die ganz hellen Einstellungen sind nur notwendig, wenn man bei sehr hellem Raum schaut. Insgesamt sollte das Bild nicht blenden, denn ein dauerhaft zu grelles Bild ist schädlich für die Augen.

Kontrast
Hiermit wird der Weißwert verschoben. Weiß (oder allegmein helle Farbe) kann also angehoben oder abgesenkt werden. Man kann also das Bild so einstellen, dass diese hellen Bereich echt weiß oder nur ein helles Grau ergeben.

Helligkeit
Hiermit wird der Schwarzwert verschoben. Man kann also das Bild so einstellen, dass die dunklen Bereiche tiefschwarz oder eher nur grau sind.

Farbe
Man kann die Farbsättigung einstellen: Min: schwarzweiß, Max: knallbuntes Bild.

Farbwert
Man kann die Farbe eher ins rötliche oder ins grünliche verschieben.

Farbtemperatur
Ein leicht ins Blaue verschobenes Farbspektrum bezeichnet man als Kalt, ein leicht ins rötliche verschobene Spektrum als warm. Mit diesen Einstellungen stellt man also den Grundfarbton ein: eher bläulich oder eher rötlich.

Bildschärfe
Durch Anheben der Kontraste an Kanten entsteht der Eindruck, dass das Bild etwas schärfer ist. Das kann von leichtem Vorteil bei analoger Zuspielung sein. Bei digitaler Full-HD-Zuspielung braucht man eigentlich nichts nachschärfen. Wird der Regler auf kleiner 50 gestellt, wird das Bild mit einem Weichzeichner bearbeitet. Das will man i.a. nicht. Unscharfe Bilder hat man früher genug gehabt. Hier also bei 50 lassen oder leicht anheben. Aber nicht zu stark, sonst entstehen helle Farbsäume um Objekte und feine Strukturen fangen an zu flimmern. Ich würde sagen maximal auf 60 stellen.

Dynamische Rauschunterdrückung
MPEG Rauschunterdrückung
Pixel Rauschunterdrückung
Ich fange mal mit dem letzten Punkt an. Wenn ein Bild analog übertragen wird, dann rauschen die Pixel leicht. Einfach dadurch, dass die analogen Werte eben einer gewissen Schwankung unterliegen. Mit der Pixel-Rauschunterdrückung kann solches Rauschen reduziert werden. Bei rein digitalen Zuspielungen sollte sowieso kein Pixelrauschen auftreten, da kann man den Filter also getrost ausgeschaltet lassen.

MPEG-Rauschen entsteht, weil das MPEG-Verfahren mit starken Kontrasten nur schlecht zurecht kommt. Man kennt das auch von JPEG her. Wenn man einige feine schwarze Linien auf einen weißen Hintergrund malt (z.B. schwarze Schrift, die nicht schon geglättet ist), und dann das Bild als JPEG abspeichert und wieder lädt, dann taucht im Umfeld der schwarzen Striche im weißen Bereich eine Art Aura auf, ja manchmal sogar regelrecht dunkle Pixel innerhalb der weißen Fläche. Das ist das Rauschen, um das es hier geht. Da MPEG und damit eigentlich alle modernen Videokomprimierungen ein ganz ähnliches Verfahren wie JPEG einsetzen, kann es also auch da zu so einem Rauschen kommen. Zum Beispiel kann man das häufig um die Senderlogos herum erkennen. Mit der MPEG-Rauschunterdrückung versucht der Fernseher, dieses Rauschen zu minimieren.

Die dynamische Rauschunterdrückung ist ein Kunstwort von Sony. Hier wird wohl noch eine weitere Sorte Rauschen minimiert, die sich dem Namen nach wohl aus Bewegungen oder der zeitlichen Abfolge ergibt. Was hier genau passiert, weiß ich auch nicht.

Insgesamt muss man sagen, dass zu hohe Einstellungen gerne dazu führen, dass auch Details des Bildes flachgebügelt werden. Das führt dazu, dass Gesichter manchmal wie aus Wachs aussehen. Insofern sollte man die Einstellungen eher auf niedrig lassen.

Reality Creation
Das ist ein kleines Juwel des Fernsehers, das meiner Meinung nach noch gar nicht richtig gewürdigt wurde. Hier werden künstlich Muster in das Bild eingefügt, die sich am eigentlichen Bildinhalt orientieren. Das Ergebnis ist eine leichte Verstärkung der Flächenstrukturen, also z.B. Poren der Haut, Bart, Haare, etc. Speziell bei SD-Zuspielung kann dieser Modus das Bild deutlich schärfer erscheinen lassen. Und das nicht wie bei der Bildschärfe-Einstellung mit unrealistischen Kantenanhebungen, sondern richtig gut. Erst hiermit kann meiner Meinung nach der Fernseher zeigen, was er aus einem SD-Bild noch rauskitzeln kann. Der automatische Modus greift mir hier allerdings etwas zu heftig ein. Darum habe ich es auf manuell gestellt und gebe bei Bildschärfe 50 und beim Rauschfilter 25 vor. Damit wird das SD-Bild echt aufgewertet. Bei HD-Zuspielungen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob hier noch eine derartige "Aufwertung" notwendig ist oder doch eher unnatürlich wirkt. Aber bei SD schalte ich es definitiv ein.

Motionflow
Dieser Punkt bearbeitet die Reduzierung des Verwischeffekts im Auge, der bei LCDs immer bei bewegten Objekten entsteht. Um hier also eine Einstellung zu wählen, muss man sich eine bewegte Szene ansehen. Gut geeignet sind Kameraschwenks oder jede Art von Vorwärtsbewegung, also z.B. der Flug durch einen Canyon oder eine Kamerazoomfahrt. Auch ein Pendel wie auf diversen Test-DVDs ist sehr gut geeignet.

Diese Bildunschärfe im Auge kann man durch zwei Arten beseitigen. Entweder durch Schwarzphasen im Bild oder durch hinzufügen von Zwischenbildern, die der Fernseher errechnet. Im ersten Fall wird das Bild dunkler, im zweiten Fall kann Soap-Effekt und Videolook entstehen. Für eine genauere Diskussion dieses Themas möchte ich Dich auf diesen Thread verweisen.

Die Einstellungen "klar" und "klar plus" erzeugen auf jeden Fall Dunkelphasen, die Einstellungen "Standard" und "weich" scheinen nur Zwischenbilder zu berechnen. Was genau passiert, weiß wohl nur Sony. Letztendlich muss man für sich selbst entscheiden, welche Einstellung am besten aussieht. Die meisten Leute wählen hier "Klar plus", wobei sie dann das Backlight etwas höher stellen, oder "Weich".

Film Modus
Hier wird entschieden, wie der TV mit angeliefertem Filmmaterial umgeht, also wie er interlacetes Material, 24-auf-25-Bilder-PAL-Speedup und Telecine-Format umgeht. Hier ist die Empfehlung, auf "Auto 1" zu stellen.

Schwarzkorrektur
Gerade analoge Zuspielungen stimmen vom Signalpegel nicht ganz. Da kann es sein, dass das Bild etwas zu flau, sprich zu hell rüberkommt. Mit der Schwarzkorrektur kann man dann das Bild etwas anpassen, also die ganze Farbkurve etwas nach unten schieben. Ich habe es bei der analogen Zuspielung meines Sat-Receivers (DVB-S über Scart) auf mittel stehen.

Verb. Kontrastanhebung
Hier wird der Kontrast über das gesamte Farbspektrum gestreckt. Also dunkle Farben nach schwarz und helle Farben nach weiß verschoben. Dabei saufen die dunklen und hellen Farben ab. Hier würde ich also auf "aus" lassen. Bei anderen Fernsehern ohne Local Dimming wird hiermit auch die dynamische Anhebung und Absenkung des Backlights gesteuert. Beim HX925 geht das aber über die "Dynamische LED Steuerung".

Gamma
Die Schwarzanhebung hat das gesamte Farbspektrum nach unten geschoben. Die Kontrastanhebung hat das Farbspektrum in die Breite gezogen. Beidesmal hat sich also am Rand (bei Schwarz und weiß) was getan. Mit der Gammakurve hält man nun die beiden Enden (schwarz und weiß) fest und man schiebt nur die Farben in der Mitte hoch und runter. Man kann also die mittleren Farbtöne betonen oder abschwächen.

Dynamische LED-Steuerung
Das ist der Punkt, weswegen man sich den HX925 überhaupt gekauft hat, nämlich die Steuerung des Local Dimmings. Schaltet man das ab, hätte man sich auch 1000 EUR beim Kaufpreis sparen und ein einfacheres Modell kaufen können. Hier gilt also: ein (=Standard).

Automatischer Lichtbegrenzer
Enthält das Bild sehr hell Bereiche, dann können diese evtl. blenden, speziell wenn der Rest des Bildes schon über eine lange Zeit dunkel war und das Auge sich entsprechend weit geöffnet hat. Hiermit kann man also das weiß "beschränken". Normalerweise sollte bei korrekt eingestelltem Bild keine solche Begrenzung notwendig sein. Ich habe diese Option auf "aus".

Weiß-Betonung
Diese Einstellung greift bei sehr hellen Farben, die nahe bei Weiß sind. Damit kann man diese etwas anheben. Gerade wenn man sonst einen recht warmen Farbton gewählt hat, kann es sein, dass auch das Weiß etwas zu rötlich ankommt. Hiermit kann man diese hellen Töne wieder Richtung weiß korrigieren. Was man hier wählt, hängt also von den anderen Einstellungen ab.

Weiß-Balance (Gain und Bias)
Wem all die obigen Einstellungen zum Justieren der Farben immer noch nicht gereicht haben, der kann nun hier noch die einzelnen Farben angleichen. Bei Gain wird die Helligkeit der Einzelfarbe abgesenkt (also relativ zu den anderen), bei Bias kann man noch einen absoluten Wert addieren. Gain ist also sozusagen der Multiplikator (wobei die Werte nur kleiner gemacht werden können) und Bias ist sozusagen der Summand. Oder anders ausgedrückt: Gain ist die Steigung und Bias der Arbeitspunkt.

Detailverbesserung
Randverbesserung
Die Detailverbesserung hebt vermutlich die Kanten in feinen Strukturen an (ähnlich der Reality Creation, aber eben nur durch Anheben der Farbkontraste, nicht durch künstliche Strukturen). Die Randverbesserung hingegen die Kanten bei größeren Strukturen (ähnlich der Bildschärfe). Der Einfluss ist meiner Meinung nach sehr gering, darum habe ich es mal auf "niedrig" gesetzt.

Bildformat
Hier kann man das Format erzwingen. Hat man also z.B. ein 4:3-Format, das aber versehentlich als 16:9 gesendet wird, kann man es hier auf 4:3 (normal) zwingen. Normalerweise sollte hier "Wide" gewählt sein.

Auto Format
Wenn eingeschaltet, dann schaltet der TV automatisch das Bildformat um, wenn sich das Format auf der Bildquelle ändert. Also bei 16:9-Bildern schaltet der TV dann auf Vollbild um und bei 4:3-Bildern auf das (später unter 4:3-Vorwahl) gewählte Format. Das will man normalerweise, also "ein".

4:3 Vorwahl
Dieses Format wird eingestellt, wenn ein 4:3-Bild erkannt wird. Soll das auch wirklich als 4:3 ausgegeben werden (mit Balken links und rechts), dann hier "normal" einstellen.

Automatischer Anzeigebereich
Bei analoger Zuspielung kann hier der Bildausschnitt gewählt werden, der zu sehen ist. Sprich es kann der Overscan und die Bildlage eingestellt werden.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 02. Sep 2011, 13:09 bearbeitet]
323Protege
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 02. Sep 2011, 14:43
@ pspierre

Es gibt auch einsame Inseln für Schlaumeier und Großkotze Was soll die Welle – Du kannst Dich doch sonst nicht
bremsen wenn´s um auschweifende Erklärungen geht?

Hagges Antwort (sehr informativ, übrigens!) hätt´ich ehrlich gesagt von Dir erwartet-schlechten Tag erwischt


[Beitrag von 323Protege am 02. Sep 2011, 14:45 bearbeitet]
ThoPap
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 02. Sep 2011, 16:10

djguru schrieb:
EINSTELLUNGEN - SONY BRAVIA KDL-55HX925:


Lieber djguru, vielen Dank für deine Vorarbeit.

Hier sind meine aktuellen Einstellungen für Blu-ray und Kabelfernsehen in SD bzw. HD:

ANZEIGE
•Bild
Eingangswahl: Allgemein / Aktueller
Bildmodus: Standard / Brillant / Anwender / Kino 1 / Kino 2 / Sport / Musik / Animation / Spiel Standard / Spiel Original
Normwerte: Ja / Nein
Hintergrundlicht: Min / 1 ... 9 / Max / 5
Kontrast: Min / 1 ... 99 / Max / 89
Helligkeit: Min / 1 ... 99 / Max / 51
Farbe: Min / 1 ... 99 / Max / 50
Farbton: R50 ... 0 ... G50 / 0
Farbtemperatur: Kalt / Neutral / Warm 1 / Warm 2
Bildschärfe: Min / 1 ... 99 / Max / 42
Dynamische Rauschunterdrückung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch / Automatisch
MPEG Rauschunterdrückung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch / Automatisch
Pixel Rauschunterdrückung: Aus / Automatisch
Reality Creation: Aus / Manuell / Automatisch
Auflösung: Min / 2 ... 99 / Max
Rauschfilter: Min / 2 ... 99 / Max
Gleichmäßige Abstufung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch
Motionflow: Aus / Weich / Standard / Klar / Klar Plus
Film Modus: Aus / Automatisch 1 / Automatisch 2
Weitere Einstellungen
Normwerte: Ja / Nein
Schwarzkorrektur: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch
Verb. Kontrastanhebung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch
Gamma Min: / -2 / -1 / 0 / +1 / +2 / Max
Dynamische LED-Steuerung: Aus / Gering / Standard
Automatischer Lichtbegrenzer: Aus / Gering / Mittel / Hoch
Weiß-Betonung: Aus / Niedrig / Hoch
Farbbrillanz: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch
Weißabgleich
Rot Gain: -40 ... 0 / -3
Grün Gain: -40 ... 0 / -5
Blau Gain: -40 ... 0 / -5
Rot Bias: -20 ... 0 ... +20 / 0
Grün Bias: -20 ... 0 ... +20 / 0
Blau Bias: -20 ... 0 ... +20 / 0
Detailverbesserung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch
Randverbesserung: Aus / Niedrig / Mittel / Hoch
Haut-Naturalisierung: Aus / Ein
i/p-Konvertierung: Qualität
pspierre
Inventar
#86 erstellt: 02. Sep 2011, 17:17

Es gibt auch einsame Inseln für Schlaumeier und Großkotze Was soll die Welle – Du kannst Dich doch sonst nicht
bremsen wenn´s um auschweifende Erklärungen geht?



Nee oder?

Nur dass das mit etwas Motivation auch alles aus dem I-Manual, oder ergänzend dem Verlauf dieses, oder dem Einstellungsthread, herausgelesen werden kann.

Von fix und fertig geposteten Presets anderer, die gerne schon gepostet werden mal ganz abgesehen.

Hätte der Fragende sich auch nur ein wenig schon mal vorab selbst bemüht, wäre die Restliste offener Fragen wohl auf einen zumutbaren Bruchteil zusammengeschrumpft.


Hagge hat weniger dem Fagenden geantwortet, sondern daraus motiviert ein Tutorial für alle draus gemacht.
Dem kann ich nur Lob zollen.


Aber:
Faule die sich hier mal "ganz dumm" stellen und gucken, was da so kommt, bekommen vor mir ein entsprechendes remark, und das wird auch so bleiben, egal ob Dir das passt oder nicht.

Auch Dir----nichts für ungut

und mfg pspierre


ps:
@ hagge


Dieser Punkt bearbeitet die Reduzierung des Verwischeffekts im Auge, der bei LCDs immer bei bewegten Objekten entsteht.

Vlt besser so ergänzt:
Dieser Punkt bearbeitet die Reduzierung des Verwischeffekts im Auge (EMB/Eye-move-blur), der bei LCDs immer bei bewegten Objekten entsteht, denen der Blick des Augenpaares auch wirklich aktiv mit eigener Blick(Augen)Bewegung in relevanter Grössenordnung folgt.

Diese Funktion ist jedoch nicht überzubewerten, da die Kameraführung den bewegten "pints of intereest" idR aktiv folgt, und somit bei den allermeisten contents nur wenig echte hochdynamische Relativbewegung zum Bildschirm vorhanden ist, auch wenn das inhaltliche Bildgeschehen an sich sehr bewegungsdynamisch, respektive sportlich ist.

Hauptsächlich bietet Motionflow jedoch die effektive Verbesserung der schlechten Bewegtbilddarstellung von filmabsierten Material, was idR nur mit 24 aufgezeichneten Bewegtbildphasen als Orginal vorliegt, und ansonsten nur zittrige Bewegungabläufe bei Schwenks und schnell bewegten Objekten bietet (24p-Judder).
Erreicht wird das ausschliesslich durch interpolierende Zwischenbildberechnungen.

Lezteres ist die eigentlich wichtige technische Kernfunktion, rund um die Motionflow-Einstellungen.

Die zusätzlichen "Dunkelphasen" (s. orginal von Hagge oben) sind eher als Sekundärfunktion der Montionflow-Engine zu sehen, zielen sie doch lediglich auf weitere Reduzierung des EMB (s.o.) der aber auch durch die reine Zwischenbildberechnung bereits deutlichst ( und meiner Ansicht nach auch bereits austreichend) reduziert ist.

Nur darf man halt die Zwischenbildberechnungs-Algoritmen auch nicht auschalten, wenn man was von ihnen haben will
Dies tut man aber , hier leider eher unbgewusst (und zumindest bezogen auf die höheraktiven Modi der Zwischenbildberechnung der Sony Mitionflow), sobald man die Modi Klar/klarplus anwählt.

Diese taugen somit( meiner Ansicht nach) an sich nur sinnvoll für Videocontent, der von sich selbst her eh schon mit zumindest 50 echten Bewewgtbildphasen daherkommt, und gleichzeitig hoch bewegungsdynamischen Content relativ zum Bildschirm, wie bei eineigen Sportarten (beileibe nicht bei allen) zeigt.



Automatischer Anzeigebereich Ein/Aus
Bei analoger Zuspielung kann hier der Bildausschnitt gewählt werden, der zu sehen ist. Sprich es kann der Overscan und die Bildlage eingestellt werden.


Kann aber auch bei digitaler Zuspielung durchaus sinnvoll sein.

So wird bei 1080i-Sendern und Cinemascope-Content der aktive Bildanteil dezent (absolut ohne Verzerrung) etwas erhöht, die Balken etwas schmaler, ohne dabei den vollen Bildinhalt in unangemessener weise abzuschneiden.--
-- während 16:9-Formatbilder von 720p und 576i-Sendern vollinhaltlicher,dh. mit schon deutlich reduziertem Overscan auf den Bildschirm kommen, und so zum höherqualitätiger empfundenen Gesamtbild beitragen.

Es ist bei Digtalzuspielung sozusagen die Einstellung für "Faule", die ohne weiter opotimierende manuelle Eingriffe ingesamt dennoch zur Bildoptimierung beiträgt.
(Jedoch natürlich ohne das manuell einstellbare, bzw pers. gewünschte Optimum zu erziehlen, was dann aber auch bei fast jedem Contentwechsel ein aktives individuelles Eingreifen erfordern würde)


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Sep 2011, 17:27 bearbeitet]
djguru
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 02. Sep 2011, 23:39

ThoPap schrieb:
Lieber djguru, vielen Dank für deine Vorarbeit. :hail


bitte gerne würde mich freuen, wenn auch andere anhand dieser auflistung ihre einstellungen präsentieren ...




pspierre schrieb:
Übrigens: Für Daus gibts ein Hersteller-Preset, und es gibt auch Grosstastentelefone für Rentner------

Schon erstaunlich, wie Du zumindest einen Computer bedienen kannst. ----aber mit Macs und der Bananen-App sollen ja sogar Schimpansen zurechkommen.........

nix für ungut ----

mfg pspierre


aha ... pspierre ist auch wiedermal da
& beleidigt gleich mal neue forums-mitglieder?!

übrigens: ein "DAU" ist ein pc-benutzer ohne jeglicher ahnung ... der begriff hat also absolut nix mit HIFI zu tun du schlaumeier!
& den pc kann er ja wie man sieht - und du auch als solches erkannt hast - schon bedienen

hättest du stattdessen "GNU" geschrieben, wäre die bezeichnung zwar immer noch aus dem pc-bereich, jedoch nicht so beleidigend!!


in diesem sinne ...
pspierre
Inventar
#88 erstellt: 03. Sep 2011, 12:02
Na ja, ein Erst-post mit glaube 23-Reihen-Quotes, und fast genau so vielen meist d........ Fragen und Feststellungen.....,so was wurde auch schon ganz anders kommentiert.......

Aber hilf mir bitte,.... stopfe meine Bildungslücke

Was ist ein "GNU"

mfg pspierre
djguru
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 03. Sep 2011, 12:23

pspierre schrieb:
Na ja, ein Erst-post mit glaube 23-Reihen-Quotes, und fast genau so vielen meist d........ Fragen und Feststellungen.....,so was wurde auch schon ganz anders kommentiert.......

Aber hilf mir bitte,.... stopfe meine Bildungslücke

Was ist ein "GNU"

mfg pspierre :prost


nun ja ... nur weil andere solche fragen schon ganz anders kommentiert haben, heisst das nicht, dass du ähnlich agieren musst,
insbesonders da du dich hier als einen hellen kopf ausgibst & man sich von dir etwas respekt & verständnis für "Ganz Neue User" erwarten könnte ...

der dir unbekannte begriff ist somit auch schon erklärt
fashionstylerz
Neuling
#90 erstellt: 03. Sep 2011, 15:10
@ hagge:

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Erklärung
Ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch, wenn ich fragen darf?


hagge schrieb:
Man kann bei den Einstellungen wählen, ob man eine allgemeine Einstellung verändert, die also auch für andere Eingänge/Signalquellen genutzt werden kann

Mit "Signalquellen" meinst du HDMI1, HDMI2, Digital TV, Analog TV, AV1, etc... oder kann ich beim digitalen tv-Eingang auch jedes tv-Programm extra einstellen?



TON:

•Ton:
Fortschrittliche automatische Lautstärke: Aus / Ein
Lautstärkeversatz: Min / -5 ... 0 ... +5 / Max

Lt. i-Manual wird die Lautstärke (wenn man "Ein" wählt) alle Programme angepasst - Gilt dies auch für alle Eingänge (HDMI, etc...)? Oder ist da der "Lautsärkeversatz" zuständig?
Ich würde gerne ALLE Programme und ALLE Eingänge in der selben Lautstärke haben - egal was ich laufen lasse - Filme, Nachrichten, Sport etc. vom TV ebenso BlueRay, PS3, digital wie auch analoges TV!



SYSTEMEINSTELLUNGEN:

•Szenenauswahl: Automatisch / Allgemein / Kino / Sport / Musik / Animation / Foto / Spiel / Grafik

Hierzu steht im i-Manual nichts (für mich) Aufschlussreiches.
Wenn ich hier bspw. auf "Kino" stelle, gilt das dann für alle Eingänge, oder eben nur jenen, auf dem ich mich gerade befinde? Es gibt da ja keine Eingangswahl-Möglichkeit (Allgemein/Aktueller).
Ich möchte gerne am HDMI-Port1 (BlueRayPlayer) Filme schauen & am HDMI2 (PS3) spielen. - Dazu die jeweilig besten Einstellungen.



Renderer-Einstellungen:
Automatische Zugriffsberechtigung: Aus / Ein
Intelligente Auswahl: Aus / Ein

Was ist ein "Renderer"?



•Videoeingangs-Einstellungen:
Farbmatrix:
HDMI 1: Automatisch / Anwender
HDMI 2: Automatisch / Anwender

Muss ich hier auch auf Anwender umschalten, sodass div. Einstellungen erst greifen?


nochmals vielen Dank für deine Hilfe
fashionstylerz
Neuling
#91 erstellt: 03. Sep 2011, 15:23

pspierre schrieb:
Übrigens: Für Daus gibts ein Hersteller-Preset, und es gibt auch Grosstastentelefone für Rentner------

Schon erstaunlich, wie Du zumindest einen Computer bedienen kannst. ----aber mit Macs und der Bananen-App sollen ja sogar Schimpansen zurechkommen.........

nix für ungut ----

mfg pspierre


Du könntest mir aber auch helfen, anstatt hier blöd rumzumeckern.
Ich habe mich hier angemeldet, um etwas zu lernen und nicht um blöd angemacht zu werden.

Ich bin ein Neuling, was LED-TVs betrifft, hab lt. Anraten meines Händlers mir diesen HX925 gekauft und nun stehe ich halt vor dem Problem, dass ich vieles bei den Einstellungen nicht verstehe.
Wenn Leute wie hagge mir helfen, dann lerne ich was daraus und mittlerweile kommt schon Licht in die Sache.

Du wirst auch nicht in allen Bereichen des Lebens der Alleswisser sein und bist sicher auch desöfteren auf die Hilfe anderer angewiesen - da möchtest du sicher auch nicht schief von der Seite angequatscht werden, oder?


ALSO:
entweder du gibst konstruktive Vorschläge, respektive Hilfestellungen - oder du hältst dich einfach zurück mit deinen Aussagen, wenn ich hier Fragen stelle!


An alle Anderen:
Danke für eure Hilfe
pspierre
Inventar
#92 erstellt: 04. Sep 2011, 10:08
Was beschwerst Du Dich ?

Ich habe Dir hier:
http://www.hifi-foru...ad=6321&postID=82#82
ganz oben im post eine deiner Fragen beantwortet, die im Gesamtthread ggf noch nicht so intensiv reflektiert wurde.
Aber das scheint dich ja weniger zu interessieren......


Du wirst auch nicht in allen Bereichen des Lebens der Alleswisser sein und bist sicher auch desöfteren auf die Hilfe anderer angewiesen - da möchtest du sicher auch nicht schief von der Seite angequatscht werden, oder?

Natürlich Frage auch ich, wenn ich etwas mit zumutbarem Aufwand nicht selbst recherchieren kann.

Aber mal im Ernst!


Weiß-Betonung: Aus / Niedrig / Hoch


Aha Weissbetonung ich möchte Farben sehen!!


Wer soll sowas ernst nehmen .........

Und wo bitte ist hier die Frage? :


4:3 Vorwahl: Aus / Normal / Smart


Ich hätte gerne, dass der tv ein 4:3 Bild auch 4:3 wiedergibt (also MIT schwarzen Balken LI&RE)
Ich mag dieses Gezerre nicht, wo entweder was vom Bild fehlt oder die Proportionen nicht stimmen!!


Und selbst wenn man sich selbst eine Frage daraus zurechtzimmert ----- Ist es denn wirklich eine solche Zumutung das einfach mal auszuprobieren, und bei diesem simplen Sachverhalt selbst zu einer Lösung zu kommen ?

Wie ernst bitte, soll man also sowas nehmen können

Für mich bestehen 50% deines Frageposts aus ähnlich dümmlichem Gelulle, das eine wirkliche eigene Ernsthaftigkeit der Erwartung einer gewissenhaften Beantwortung aller Fragen zuminndest anzweifeln lässt.

Da hab ich mir halt lediglich nur eine Frage zur Beantwortung herausgesucht, auf die halt auch eine gehaltvolle Aussage möglich war, die sicherlich so auch nicht jeder direkt intuitiv richtig treffen könnte, um einen sinnvollen Beitraq zu leisten.
...Und die war bewusst kurz gehalten,an sich in Erwartung einer eventuellen Rückfrage, die man bei Ernsthaftigkeit der ürsprünglichen Fragestellung fast erwarten sollte.
Aber auch da kam bisher nichts !
..............

Stell halt vernünftige Fragen, dann bekommst Du auch vernünftige Antworten ----- auch von mir

Ansonsten auch von mir: Willkommen hier im forum

Auch wenn Du zumindest die Premiere aus meiner Sicht etwas vergeigt hast.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Sep 2011, 10:40 bearbeitet]
fashionstylerz
Neuling
#93 erstellt: 04. Sep 2011, 16:31

pspierre schrieb:
Ich habe Dir hier:
http://www.hifi-foru...ad=6321&postID=82#82
ganz oben im post eine deiner Fragen beantwortet, die im Gesamtthread ggf noch nicht so intensiv reflektiert wurde.
Aber das scheint dich ja weniger zu interessieren......

Tolle Antwort



pspierre schrieb:
...Und die war bewusst kurz gehalten,an sich in Erwartung einer eventuellen Rückfrage, die man bei Ernsthaftigkeit der ürsprünglichen Fragestellung fast erwarten sollte.
Aber auch da kam bisher nichts !

Eine Rückfrage kam nicht, da diesen Punkt bereits hagge beantwortet hatte!



pspierre schrieb:
Aber mal im Ernst!


Weiß-Betonung: Aus / Niedrig / Hoch


Aha Weissbetonung ich möchte Farben sehen!!


Wer soll sowas ernst nehmen .........

Ich war einfach überfordert - tut mir leid. Aber auch dieser Punkt ist mir nun klar.



pspierre schrieb:
Und wo bitte ist hier die Frage? :


4:3 Vorwahl: Aus / Normal / Smart


Ich hätte gerne, dass der tv ein 4:3 Bild auch 4:3 wiedergibt (also MIT schwarzen Balken LI&RE)
Ich mag dieses Gezerre nicht, wo entweder was vom Bild fehlt oder die Proportionen nicht stimmen!!

Die Frage ist doch eindeutig, oder etwa nicht?! Ich habe es bereits ausprobiert, doch hat es zu keiner befriedigenden Lösung gereicht.
Vorallem dann, wenn es immer wieder Sender gibt, die sogar ein 16:9 Bild als 4:3 Bild senden - also mit Balken oben/unten und LI/RE - konzipiert für 4:3 tv-Geräte.



pspierre schrieb:
Stell halt vernünftige Fragen, dann bekommst Du auch vernünftige Antworten ----- auch von mir ;)

Bei meinem letzten Post #90 HIER habe ich mich doch deutlich ausgedrückt, da würde ich mich schon auf vernünftige Antworten freuen ----- auch von dir



pspierre schrieb:
Ansonsten auch von mir: Willkommen hier im forum

Wie gesagt, ich bin hier um was zu lernen und nicht zu streiten. Ich nehme deine Entschuldigung und dein "Willkommen" gerne an, auch wenn unsere Konversations-Premiere etwas vergeigt war


danke
djguru
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 04. Sep 2011, 18:12
hi jungs (& mädels )

ich hab da mal ne frage bzgl. 24p

der TV ist ja 24p-tauglich ... wie auch mein BDV-F700 & denke mal auch meine PS3.

gibt es da irgendwelche einstellungen, die ich besonders beachten muss, damit bluerays das bild so übertragen, wie sie sollen?

@ pspierre:
ich hab schon mehrmals beiträge von dir gelesen, wo du schreibst, dass das original 24p-bild (so wie es der regisseur will) schrott ist ...
ich hab auch schon diverse foren durchsucht & dinge wie "3:2 pulldown / 2:2 pulldown" gelesen, kann mit diesen begriffen aber nichts anfangen

ich bin deiner meinung, dass das bild flüssig sein soll ...
& was der regisseur will, ist mir reichlich egal!
ich möchte bloß nicht, dass das bild ruckelt ... vor allem in schnellen bewegungen soll das ja sein, wenn die einstellungen nicht passen?!

thx
hagge
Inventar
#95 erstellt: 05. Sep 2011, 02:24

djguru schrieb:
gibt es da irgendwelche einstellungen, die ich besonders beachten muss, damit bluerays das bild so übertragen, wie sie sollen?

Nun ja, der BluRay-Player sollte das Bild halt als 24p ausspucken. Und da auf den BluRays überwiegend 1080p24 drauf ist, sollte der Player auch progressive Bilder ausgeben, keine interlaceten. Dann sollte der TV das korrekt anzeigen.


ich hab schon mehrmals beiträge von dir gelesen, wo du schreibst, dass das original 24p-bild (so wie es der regisseur will) schrott ist ...

Das Problem ist, dass heutige Filme mit zu kurzen Belichtungszeiten aufgenommen werden. Das hat zwar den Vorteil, dass man später auf BluRay/DVD jederzeit das Bild einfrieren kann (Stichwort Standbild) und das stehende Bild dann relativ scharf ist, aber bei den nur 24 Bildern pro Sekunde, die im Kino und auf BluRay gelten, besteht eine halbwegs flotte Bewegung dann nur noch aus 24 kurzen Positonsblitzen. Das reicht für das menschliche Gehirn dann oft nicht mehr, die Bewegungsbahn korrekt zu interpolieren, also die fehlenden Stücke zu ergänzen, so dass eine fortlaufende, lückenlose Bewegung erkannt wird. Die Folge ist Ruckeln. Darum sagen viele Leute, dass 24 Bilder pro Sekunde zu wenig sind.

Eigentlich müssten die Filmleute einfach die Filme wieder länger belichten. Dann würde schnell bewegte Objekte auf jedem Filmbild eine Bewegungsspur hinterlassen (engl. Motion Blur). Dem Auge fällt das bei bewegten Bildern gar nicht auf, im Gegenteil, nun wäre wieder viel mehr von der Bewegunsbahn zu sehen, so dass auf einmal die Bewegungsabläufe wieder flüssig erscheinen würden. Der einzige Nachteil wäre, dass ein Standbild halt dann nicht mehr so schön scharf wäre, sondern man würde den Motion Blur sehen.

Beim HX925 gibt es aber nun auch die MotionFlow-Einstellungen. Hier berechnet der Fernseher zusätzliche Zwischenbilder. Dadurch erhöht man die Anzahl Bewegungsstationen und die Bewegung erscheint auch wieder flüssig. Insofern gilt: wenn Du eine ruckelfreie Wiedergabe haben willst, dann musst Du Standard oder Weich einstellen. Das reduziert gleichzeitig den Verwischeffekt im Auge, der bei bewegten Objekten entsteht.

Leute, die lieber das Filmruckeln sehen wollen, aber trotzdem den Verwischeffekt im Auge reduzieren wollen, die müssen auf Klar oder Klar plus stellen.


ich hab auch schon diverse foren durchsucht & dinge wie "3:2 pulldown / 2:2 pulldown" gelesen, kann mit diesen begriffen aber nichts anfangen :(

Hier darf ich mal wieder auf den Thread mit Fachbegriffen für LCD-Fernseher verweisen. Dort wird der 3:2 Pulldown erklärt. Dieser Prozess wird auch als "Telecine" bezeichnet. Kurz gesagt bedeutet es, dass ein Filmbild des Kinofilms mal auf 3 und mal auf 2 Halbbilder umgesetzt wird. Auf diese Weise entstehen aus 24Hz Kinobildrate 60Hz Fernsehrate. Dieses Verfahren wird nur bei NTSC, also der amerikanischen Fernsehnorm eingesetzt. Ein 2:2 Pulldown setzt entsprechend jedes Filmbild auf zwei Bilder des TVs um, verdoppelt also die Frequenz auf 48Hz. Entsprechend wäre ein 3:3 Pulldown eine Verdreifachung auf 72Hz und ein 5:5 Pulldown eine Verfünffachung auf 120Hz. Wichtig ist, dass das auf einem LCD-Bildschirm normalerweise keinen Unterschied macht. Zeigt man 5x das gleiche Bild an, aber jeweils nur mit 1/5 der Dauer, ist das praktisch nicht zu Unterscheiden von der einfachen Anzeige des Bildes mit einfacher Geschwindigkeit. Da aber intern die LCD-Bildschirme meist mit höheren Geschwindigkeiten arbeiten, meist so um die 50-60Hz bei den einfachen Geräten, oder 100-120Hz bei den 100Hz-Geräten, wird 24p darum als 2:2 (48Hz) oder 5:5 Pulldown (120Hz) angezeigt. Und trotzdem sieht es haargenau so aus, als ob man nur die 24 Bilder pro Sekunde sehen würde, also inklusive Ruckeln. Es sei denn, man schaltet die Zwischenbildberechnung MotionFlow zu.


ich möchte bloß nicht, dass das bild ruckelt ... vor allem in schnellen bewegungen soll das ja sein, wenn die einstellungen nicht passen?!

Dann am besten MotionFlow auf "Weich" stellen.

Gruß,

Hagge
corcoran
Inventar
#96 erstellt: 05. Sep 2011, 08:44

Dann am besten MotionFlow auf "Weich" stellen.

Warum aber wird dann bei Fußball immer "Klar/KlarPlus" empfohlen?
hagge
Inventar
#97 erstellt: 05. Sep 2011, 09:56

corcoran schrieb:

Dann am besten MotionFlow auf "Weich" stellen.

Warum aber wird dann bei Fußball immer "Klar/KlarPlus" empfohlen? :?

Weil Fußball nicht mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen wird, sondern mit 50 Bildern pro Sekunde. Und dann braucht es diese Zwischenbildberechnung nicht mehr unbedingt. Diese Zwischenbildberechnung kann nämlich auch Fehler machen, die sich dann in Artefakten zeigt. Sprich es kann sein, dass ein Objekt mal kurz "ausreißt" und sich falsch bewegt, dass die Bewegungsrichtung nicht erkannt wird und darum mal kurz die Zwischenbildberechnung aussetzt oder dass der Soap-Effekt auftritt, also dass die Objekte etwas vom Hintergrund losgelöst erscheinen. Das äußert sich dann in erneuten Rucklern oder kurz aufblitzenden falschen Bildern. Es kommt zwar nicht sehr oft vor, aber es passiert doch hin und wieder.

Beim Fußball kommen nun relativ viele Kameraschwenks vor. Es kann sein, dass genau diese Abfolge die Zwischenbildberechnung besonders hart fordert und an ihre Grenzen bringt, so dass es dann mehr stört, wenn im Verlauf des Spieles mehrmals solche Rechenfehler zu sehen sind. Darum ist in diesem Fall vielleicht "Weich" tatsächlich nicht so zu empfehlen zumal da auch nicht mehr viel an Bewegungsflüssigkeit hinzukommen kann. Schärfe ja, aber nicht an Bewegungsflüssigkeit. Klar und Klar Plus erhöhen ja durch ihre Dunkelphasen ebenfalls die Schärfe, zeigen aber ansonsten die Originalbildabfolge, die mit ihren 50 Bildern/s schon ausreichend gut ist und nicht mehr ruckelt. Insofern kann das tatsächlich in diesem Fall die bessere Wahl sein.

[Technische Anmerkung der Vollständigkeit halber: Bei ARD und ZDF wird ja mit 720p50 gesendet. Da sind es also wirklich 50 Vollbilder pro Sekunde. Bei den anderen Sendern wird jedoch in 1080i50 gesendet, also mit 50 Halbbildern. Diese 50 Halbbilder entstehen aber in der Tat zu 50 verschiedenen Zeitpunkten. Der Deinterlacer im Fernseher macht hieraus dann tatsächlich 50 verschiedene Vollbilder, je nach Qualität des Fernsehers mehr oder weniger gut. Beim HX925 können wir uns sicher sein, dass er das jederzeit bestens macht. Insofern ist bei dieser Fußball-Betrachtung in jedem Fall mit 50 Vollbildern pro Sekunde zu rechnen, selbst bei den 1080i-Sendern.]

Gruß,

Hagge
corcoran
Inventar
#98 erstellt: 05. Sep 2011, 10:05
Danke Dir Hagge!
hagge
Inventar
#99 erstellt: 05. Sep 2011, 10:07

pspierre schrieb:
Wie ernst bitte, soll man also sowas nehmen können

Für mich bestehen 50% deines Frageposts aus ähnlich dümmlichem Gelulle, das eine wirkliche eigene Ernsthaftigkeit der Erwartung einer gewissenhaften Beantwortung aller Fragen zuminndest anzweifeln lässt.

Naja, jetzt sei doch nicht so. Wenn man relativ unbedarft an die aktuelle LCD-Thematik herangeht, wird man von den vielen Fachbegriffen schon ziemlich erschlagen. Hatte man beispielsweise früher nur eine Röhre, wo man außer Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung nichts einstellen konnte, dann steht man schon recht hilflos vor der Vielfalt der möglichen Bildparameter im HX925. Ja selbst mir, wo ich denke, mich schon halbwegs auszukennen, sind nicht alle Parameter völlig klar. Und so habe ich das Posting von fashinostylerz eher als einen Versuch aufgefasst, mit etwas Witz und Ironie diese Hilflosigkeit zu vermitteln. So nach dem Motto: "Was will der Fernseher von mir, ich will doch nur fernsehen."

Ich glaube, pspierre, Du hast das einfach nur in den falschen Hals gekriegt.

Gruß,

Hagge
hagge
Inventar
#100 erstellt: 05. Sep 2011, 10:54

fashionstylerz schrieb:
Mit "Signalquellen" meinst du HDMI1, HDMI2, Digital TV, Analog TV, AV1, etc... oder kann ich beim digitalen tv-Eingang auch jedes tv-Programm extra einstellen?

Gute Frage, weiß ich selbst gerade nicht. Ich denke eher, dass es für TV allgemein gilt, möglicherweise noch jeder Tuner einzeln, also DVB-T, DVB-C und DVB-S. Aber das kannst Du ja selbst schnell ausprobieren. Schalte auf Sender 1, stelle auf "aktueller", stelle etwas ein. Dann gehst Du auf Sender 2, änderst *einen* Parameter ab. Dann gehst Du wieder auf Sender 1. Wenn nun der Parameter dort auch geändert ist, gilt die Einstellung nur für alle TV-Programme insgesamt. Wenn dort aber der alte Wert steht, dann gilt sie für jeden einzelnen Sender.

Auch mit dem Ton habe ich noch wenig probiert, insofern kann ich Dir leider auch keine Antwort auf die Lautstärkefrage geben. Sollte ich in den nächsten Tagen da noch was finden, melde ich mich nochmal. Ansonsten gilt aber, dass man durchaus auch selbst ein bisschen probieren kann.


[Szenenauswahl]
Wenn ich hier bspw. auf "Kino" stelle, gilt das dann für alle Eingänge, oder eben nur jenen, auf dem ich mich gerade befinde? Es gibt da ja keine Eingangswahl-Möglichkeit (Allgemein/Aktueller).

So wie ich das verstehe gilt das wirklich insgesamt. Insofern bringen eigentlich die ganzen Bildeinstellungen nichts, wenn man nicht auch dazu sagt, welche Szenenart man gewählt hat. Ich habe das momentan auf "Automatisch" stehen, in der Hoffnung, dass der TV das dann selbst korrekt entscheidet.

Immerhin gibt es hierfür auf der Fernbedienung ja eine eigene Taste, so dass man das ggf. auch schnell mal manuell umschalten kann.


Was ist ein "Renderer"?

So wie ich das verstanden habe geht es um Smartphones und Tablet-Computer, mit denen man den Fernseher über gewisse Apps per WLAN fernsteuern kann. Vermutlich muss da der Fernseher auch Informationen liefern, die dann dort auf dem externen Gerät zur Anzeige gebracht werden (to render = darstellen, der Renderer ist dann das Gerät, das diese Darstellung macht).

Das mit der Farbmatrix habe ich gerade nicht im Kopf (bin nicht vor meinem TV).

Gruß,

Hagge
pspierre
Inventar
#101 erstellt: 05. Sep 2011, 13:54
hagge schrieb:


Weil Fußball nicht mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen wird, sondern mit 50 Bildern pro Sekunde. Und dann braucht es diese Zwischenbildberechnung nicht mehr unbedingt. Diese Zwischenbildberechnung kann nämlich auch Fehler machen, die sich dann in Artefakten zeigt. Sprich es kann sein, dass ein Objekt mal kurz "ausreißt" und sich falsch bewegt, dass die Bewegungsrichtung nicht erkannt wird und darum mal kurz die Zwischenbildberechnung aussetzt oder dass der Soap-Effekt auftritt, also dass die Objekte etwas vom Hintergrund losgelöst erscheinen. Das äußert sich dann in erneuten Rucklern oder kurz aufblitzenden falschen Bildern. Es kommt zwar nicht sehr oft vor, aber es passiert doch hin und wieder.

Beim Fußball kommen nun relativ viele Kameraschwenks vor. Es kann sein, dass genau diese Abfolge die Zwischenbildberechnung besonders hart fordert und an ihre Grenzen bringt, so dass es dann mehr stört, wenn im Verlauf des Spieles mehrmals solche Rechenfehler zu sehen sind. Darum ist in diesem Fall vielleicht "Weich" tatsächlich nicht so zu empfehlen zumal da auch nicht mehr viel an Bewegungsflüssigkeit hinzukommen kann. Schärfe ja, aber nicht an Bewegungsflüssigkeit. Klar und Klar Plus erhöhen ja durch ihre Dunkelphasen ebenfalls die Schärfe, zeigen aber ansonsten die Originalbildabfolge, die mit ihren 50 Bildern/s schon ausreichend gut ist und nicht mehr ruckelt. Insofern kann das tatsächlich in diesem Fall die bessere Wahl sein


Das ist so eingängig .....wobei ich mich immer wieder frage ob die reale Umsetzung der Motionflow-Engine wirklich so "eingängig simpel" gestrickt ist. (Bezug liegt im Folgenden bei der MF-Engine der hX905 und HX925)

Es gab mal die Aussage von Sony, (zum 905er) dass jeder Modi der Motiondflow (auser wohl "Off") dennoch mindestens einer "Quasi 200HZ-Funktionalität" (Bildereignisse) entsprechen würde !

Da stellt sich die Frage wie das nun bei Videocontent mit 50 angeliefewrten Bewegtbildpshasen praktsch umgesetzt realisiert werden könnte/sollte ?

(Ausgangsituation für alle weiteren Betrachtungen: Es wird continuierlich Videomaterial mit 50 Bewegtbildzuständen (i oder p) zugespielt)

Denkbar wäre hier zB bei der MF-Einstellung "Weich", dass die MCFI auch bei Videocontent dennoch aktiv bleibt, und zumindest ein zusätzlich berechnetes Zwischenbild zum einem im Orginal vorhandenen auf zunächst quasi 100HZ-Funktionalität beisteuert, und dieses wiederum durch BL-Scanning in einem "quasi 200HZ-Staus" erhebt. ?!?!
>
Bei schalten auf "Standard" sehe ich hierbei ( hier immer bei Video/50Bilder/sec Zuspielmaterial) keinerlei Unterschied, mit der Vermutung, dass sich dabei auch nichts an der technischen Funktionalität ändert.
>
Gleiches Gilt für "Klar".--wobei ggf das als "permanent" angenommene Scanning zumidest ggf seine Frequenz oder sonst eine Eigenschaft(Blendenzeit?-Blendenform?)) ändern könnte, dem man merkt beim Umschalten dass sich was tut--bemerkt aber in weiterer Beobachtung wiederum keine Änderung der beurteilten Bewegtbildeigenschaft--(ich zumindest nicht).
>
Erst mit "Karplus" und ggf einsetzendem zusätzlichen BL-Blinking wird das Bild spürbar dunkler---wobei ich persönlich jedoch wiederum keine weitere Reduzierung des EMB, auch in entsprechend exponiertem Material visuell nachvollziehen kann.....

-----------------------

Da die neueren Sony ja intern durchaus automatisch zwischen ehemaligem 24P-Content(Film) und Videocontent mit 50 Bewegtphasen aktiv automatisch differenzieren können, ist die Mischung der jeweis aktiven Technologien aus MCFI und Backlight-Effekten ggf wesentlich komplexer, als in dem von Dir oben angenommenen, sehr "zugänglichen" Modell.

So gäbe es auch eine in sich leidlich schlüssige Imterpretationsweise der gesamten MF-Engine, bei der man voraussetzen würde/könnte, dass BL-Scanning in allen MF-Modi als Standartdfunktionalität immer im Hintertgrund werkelt, und je nach detektiertem Quellmaterial und gleichzeitig persönlich individueller MF-Modi-Vorwahl, die eigentliche MCFI-Aktivität und zusätzliches BL-Scanning und Blinking in recht komplexem Mischungen zusätzlich zum Scanning zum Einsatz kommen könnten.....
(Wobei davon auszugehen ist, dass simples BL-Blinking wahrscheinlich wirklich nur im Modus "klarplus" aktiv ist, da nur hier ein merklicher zusätzlicher Lichtverlust zu den anderen Modi auffällig wird, den man mit hellerem Backlight kompensieren muss)

-----------------------------

Bist Du denn da in Deiner persönlich preferiert wahrscheinlichsten Interpretationsart der ganzen möglichen Prozesse schon irgendwie weiter gekommen?
Neue Erkenntnisse ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Sep 2011, 14:01 bearbeitet]
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