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55W905, Gewitterfliegen im Display+A -A |
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Autor |
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Weejas
Stammgast |
#1 erstellt: 13. Jul 2014, 17:18 | |
Moin Ich habe seit April einen Sony 55W905 Heute sind mir Gewitterfliegem im Display aufgefallen. Nein sie sind nicht außen, sondern im Display. Haftet hier der Hersteller? Gerät ist nicht mal nen halbes Jahr alt. Ich dachte erst es seihen viele Pixelfehler, sie sind überall im Display verteilt. |
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eraser4400
Inventar |
#2 erstellt: 13. Jul 2014, 17:30 | |
Sprichst du den Hersteller an, kommt somit die Garantie zum tragen. Hierbei entscheidet der Hersteller selbst, was darunter fällt und was nicht, aber vor Allem, wie dann weiter verfahren wird (falls überhaupt). |
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stezo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 15. Jul 2014, 06:22 | |
Zunächst haftet der Händler. Also niemals zuerst an den Hersteller wenden. In der c't gab es mal einen Artikel über Gewitterfliegen im Display. [Beitrag von stezo am 15. Jul 2014, 06:22 bearbeitet] |
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Weejas
Stammgast |
#4 erstellt: 15. Jul 2014, 06:58 | |
Dann werde ich mal zum MediaMarkt mit dem Gerät gehen, sollen die sich damit rum ärgern |
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Weejas
Stammgast |
#5 erstellt: 15. Jul 2014, 13:55 | |
So Sony hat entschieden mit dem Viehzeug was ich im Display habe Sie lehnen einen kostenlose Reperatur ab, habe ich Pech gehabt. Aha, 4 Monate alter TV 1500Euro auf dem Tisch gelegt und dann sowas..... Ich fahr nun mal zum Mediamarkt wo ich das Gerät gekauft habe, sage dem da sind so schwarze Flecken auf dem Display die ich mir nicht erklären kann Mal gucken was die sagen. In meinem ganzen Leben hab ich noch nie ein Fall mit Viehzeug im Display gehabt, erste mal, Gerät nicht alt dann läßt man einem im Regen stehen... |
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Matz71
Inventar |
#6 erstellt: 15. Jul 2014, 14:21 | |
tut mir leid.Aber gibt es da nicht die Geschichte das Sony dir in den ersten 6 Monaten beweisen muß das es kein Fehler ist.Ab dem 6.Monat ist es genau anders rum. Hoffe ich iire damit nicht. |
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Weejas
Stammgast |
#7 erstellt: 15. Jul 2014, 14:39 | |
Hab das Ding eingetütet fahre nun zum MM. Sollen die sich drum kümmern... Werde berichten |
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Jimmy_C
Stammgast |
#8 erstellt: 15. Jul 2014, 16:05 | |
Verstehe ich es richtig, da sind Fliegen ins Gerät geflogen? Dumme Frage, was können Sony und MM dafür? Ist aber natürlich sauärgerlich, kann ich verstehen. |
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Weejas
Stammgast |
#9 erstellt: 15. Jul 2014, 17:09 | |
Das da kein Viehzeuch rein kommt, wenn sowas schon rein kommt will ich es mit Staub erst gar nicht wissen. Naja wir reden jetzt von der Gewährleistung in den ersten 6 Monaten, da streite ich dann auch mit dem Händler und Hersteller, hab ich überhaupt keine Schmerzen mit. |
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Matz71
Inventar |
#10 erstellt: 16. Jul 2014, 14:44 | |
Meine TVs standen auch alle neben dem Fenster und bei keinem ist das etwas durchgekommen. |
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Weejas
Stammgast |
#11 erstellt: 16. Jul 2014, 17:06 | |
Ding steht seit gestern im MM, bin mal gespannt, aber das gleich ne ganze Familie in den TV einzieht wer hätte das für möglich gehalten |
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rapids41
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 23. Jul 2014, 09:16 | |
Ist ja wirklich haeftig. Erinnere mich da an die vielen Obstfliegen in der Kueche meiner Mutter. Fliegengitter also unwirksam da zu klein? Dann hoffe ich mal das da bei mir nichts reinfliegt. |
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Plattenklaus
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 23. Jul 2014, 09:20 | |
Hatte auch schon mal so ein Biest in meinem Monitor... Ist nicht wieder raus gekommen. Konnte auch kaum für möglich halten, dass es sowas gibt... Alle, denen ich davon erzählt habe wollten mir das nicht glauben und meinten Pixelfehler usw. |
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eraser4400
Inventar |
#14 erstellt: 23. Jul 2014, 10:37 | |
Was zum Geier soll denn ungewöhnlich daran sein, dass Insekten von Lichtquellen angezogen werden?? |
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Plattenklaus
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 23. Jul 2014, 10:39 | |
Ungewöhnlich finde ich, dass sie da irgenwo zwischen die Folien gelangen können... |
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Weejas
Stammgast |
#16 erstellt: 23. Jul 2014, 10:57 | |
Bei mir sind die durch den Rahmen gekommen Der weißt rings rum einen Spalt von Ca 1mm auf von hinten Ich würde das als Mangel ansehen Was meint ihr? |
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west2630
Stammgast |
#17 erstellt: 23. Jul 2014, 12:15 | |
Was hast Du davon, wenn z.B. 50 sagen es ist ein Mangel und 30 meinen nein, damit musst Du leben. Bringt dich keinen Meter weiter, entscheidend ist was Sony sagt. Ps. Ich habe gestern Abend in der Umschau, Format ist wohl vom MDR, da gab es einen Beitrag über Peugeot und ihre Handhabung von Kulanz bei einem Kleinwagen, der trotz jährlicher Reparatur weiterhin ein Motorproblem hat. War ganz interessant, was am Ende herauskam, nachdem sich die Redaktion eingeschaltet hat. |
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rapids41
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 23. Jul 2014, 12:30 | |
Kulanz bekommen nur reiche bzw. einflussreiche Leute. Das naechste mal einfach keinen Sony mehr kaufen, mehr kann man nicht machen. Was wuerde denn die Reperatur kosten, oder wollen sie das dir auch nicht sagen? Wenns nicht mehr schlimmer kommen kann wuerde ich ihn auch aufschrauben und selber mal schauen ob man sie wegblasen kann. |
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Jimmy_C
Stammgast |
#19 erstellt: 23. Jul 2014, 12:33 | |
Sorry, aber beide Aussagen kann ich nicht teilen. speziell die erste nicht. Schon oft genug Kulanz erfahren dürfen, ohne reich bzw einflussreich zu sein. |
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Matz71
Inventar |
#20 erstellt: 23. Jul 2014, 12:35 | |
Garantie ist dann Futsch.Ärgerlich ist es trozdem. |
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eraser4400
Inventar |
#21 erstellt: 23. Jul 2014, 16:15 | |
Nein, der ist dazu da um Verspannungen des Panels zu vermeiden! |
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Weejas
Stammgast |
#22 erstellt: 23. Jul 2014, 19:21 | |
Sony wollte für ein Techniker 169 Euro haben Für Anfahrt und einer Pauschale. Was eine Reparatur Kosten würde wollten die mir nicht sagen. |
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rotzfresh
Stammgast |
#23 erstellt: 24. Jul 2014, 06:50 | |
Aber für 169 Euro wäre das Ding entfernt worden, oder? Oder wollte der das Geld allein dafür um sich das überhaupt mal anzuschauen? Hat Sony nicht auch irgendwelche Service Center und Vertragsreparaturwerkstätten in ganz Deutschland? Da könnte man den doch sicher auch vorbei bringen, dann müsste man immer keine Anfahrtspauschel und so zahlen. btw: Das heißt allerdings auch so viel wie dass Sony da jegliche Garantieansprüche ablehnt? [Beitrag von rotzfresh am 24. Jul 2014, 06:52 bearbeitet] |
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rapids41
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 24. Jul 2014, 08:11 | |
Die 169 EUR sind sicher nur fuers anschauen. Dann wird entschieden wie es weitergeht. Falls das der Techniker dann innerhalb von einer halben Stunde erledigen kann wirds wohl nicht noch mehr kosten. Falls nicht macht er dir ein Angebot. |
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Weejas
Stammgast |
#25 erstellt: 24. Jul 2014, 08:16 | |
Wie geschrieben ist das Anfahrt und eine Vorauszahlung Das bedeutet kein Endbetrag Die Viecher müssen eh da raus, werd heute noch mal gucken dass ich es schaffe bei Sony anzurufen. Im Media Markt hab ich weg geholt, da es nach einer Woche noch rum stand ohne das was passiert ist. |
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rotzfresh
Stammgast |
#26 erstellt: 24. Jul 2014, 08:33 | |
Bei so vielen Viechern würde ich es wohl auch machen lassen. Dann sag mal Bescheid, was das im Endeffekt gekostet hat und wie es abgelaufen ist |
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rapids41
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 24. Jul 2014, 08:53 | |
Die Frage ist halt wie verhinderst du es das es nochmal passiert? |
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Matz71
Inventar |
#28 erstellt: 24. Jul 2014, 09:34 | |
Sollte dies ein Garantiefall kostet der Service nichts.....zumindest ist es bei Samsunhg so.Sollte es kein Fehler am TV bezahlt derjenige der den Service bestellt hat. |
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rotzfresh
Stammgast |
#29 erstellt: 24. Jul 2014, 09:59 | |
Eigentlich gar nicht. Im Sommer bei Sturm und oder Gewitter am besten Fenster zu und den Fernseher schön paranoia-mäßig mit nem Bettlaken abdecken. |
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Weejas
Stammgast |
#30 erstellt: 24. Jul 2014, 18:29 | |
War heute mal bei einem TV Techniker um die Ecke. Er war sehr erstaunt mit den Tierchen und vor allem so Zahlreich wie ich beschrieb. Er wieß drauf hin das das doch ein Magel sein muss, wenn so viele dort in den TV ins Display einziehen. Nun er macht mir auch ein Angebot, soll bei 60-100 Euro kosten, je nachdem wie lang es dauert mit dem Display aufschrauben. Gut ist ein Laden wo man halt nur Löwe kaufen kann, sie haben aber eine eigene Werkstatt, Termin machen, hinfahren, kurz in die City gehen, Gerät wieder abholen. Ich habe auch bei AVC in Hannover angerufen, die den Sonysupport als Techniker betreuen. Er meinte wenn Sony einen raus schickt kommt man mit 169Euro nicht hin. Da 120KM Wegstrecke dazwischen liegt, 200-250 Euro alleine nur für die Fahrerei. Dann noch ca 70 Euro Arbeitslohn für die Reinigung der Gewitterfliegen. AVC meinte zudem auch, man könnte das durchaus auch selbst machen und die Garantie würde nicht verloren gehen, da man nichts technisches verändert an Platinen usw, nur sollte man Erfahrung haben in Montage von TV Geräten um nichts kaputt zu brechen, erst dann würde die Garantie verloren gehen. Nun da 120KM auch eine Ecke weg ist ist der örtliche mit 60-100 Euro die bessere Alternative. Gemacht werden muss es so oder so leider. |
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rotzfresh
Stammgast |
#31 erstellt: 24. Jul 2014, 19:17 | |
Ich wäre da skeptisch, ob das ohne Garantieverlust geht wenn man ihn selbst auseinanderbaut. Da man sicher wieder zig Clips lösen muss und davon garantiert wie immer einer abbricht, ist man danach angeschissen. Die Frage ist, ob die Garantie erhalten bleibt, wenn es eine von Sony unathorisierte Fachwerkstatt macht. |
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rapids41
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 25. Jul 2014, 05:38 | |
Ich wuerde die Techniker um die Ecke 60-100 EUR Variante waehlen. 1.) Die Gehaeuse von Sony sind bestimmt nicht (elektronisch, Sicherheitslack oder sonst wie) gegen Aufschrauben abgesichert. Sprich wenn das nicht der erste moderne LCD ist welchen der Techniker aufschraubt, sollte da nichts passieren. Aber ok, ich hab bisher nur 4 Jahre alte Plasmas aufgeschraubt. 2.) Selbst wenn die Garantie hops geht ist die Wahrscheinlichkeit das in den ersten beiden Jahren was kaputt geht gering. 3.) Ein lokaler Kontakt kann immer sehr Hilfreich sein. [Beitrag von rapids41 am 25. Jul 2014, 05:40 bearbeitet] |
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Weejas
Stammgast |
#33 erstellt: 25. Jul 2014, 19:15 | |
Die Frage ist ja, sowas kann sicher wieder passieren. Ich wollte dann mit Klebeband versiegeln, dass die nicht mehr von der Rückseite eindringen können. Evtl hat der Techniker eine Idee wie man es schützen könnte. Ich denke auch das der Techniker für 60-100 Euro gut wäre. Es ist lokal und eine Fachwerkstatt. Es steht ja nirgends geschrieben, dass es zwingend ein sony Techniker machen muss. Das ist mir als Kunde frei gestellt. |
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rotzfresh
Stammgast |
#34 erstellt: 25. Jul 2014, 22:15 | |
Bist du da sicher? Normalerweise sollte das so sein, aber wer weiß, was Sony in seinen Garantiebestimmungen stehen hat. Die würde ich vielleicht vorher mal durchlesen um da nicht danach eine unangenehme Überraschung zu erleben. |
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Weejas
Stammgast |
#35 erstellt: 26. Jul 2014, 23:03 | |
Garantie und Gewährleistung sind ja ja zwei paar Schuhe. Wenn die Fachwerkstatt seine Arbeit richtig macht steht der Gewährleistung nichts im Wege auch nicht der Garantie. Aber ich habe was interessantes was mir der AVC Geaantwortet hat (SonyTechniker) ------------------------------------------- Hallo Herr XXXX wenden sie sich bitte an die Sony Hotline unter 0800 ..... Gewitterfliegen sind zwar genau genommen kein ab Werk vohandener Materialfehler, aber da so etwas trotzdem nicht vorkommen sollte, würde rin solcher Fall in der Regel als Garantiefall angesehen Kaufnachweis vorausgesetzt, Da zur Reperatur von LCD Panels einige Erfahrung, eine Ionisierkanone, Druckluft und ein Reinraum benötigt werden, können wir nur dringend abraten, so etwas in do-it-yourself Manier anzugehen. Gruß aus Hannover -------------------------------------- |
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rotzfresh
Stammgast |
#36 erstellt: 27. Jul 2014, 09:43 | |
In der Tat interessant. Damit sollte man nochmal an Sony herantreten. Allerdings wird denen wahrscheinlich egal sein, was ihr Dienstleister sagt. Die werden einfach auf ihre Garantiebedingungen verweisen und sagen, dass es kein Konstruktionsfehler ist und fertig. Ich habe in den letzten Wochen mittlerweile schon in anderen Foren von Leuten gelesen, die das Problem mit den Gewittertierchen hatten und bei keinem hat Sony irgendwie geholfen, sondern immer nur abgeblockt. Aber nach der Aussage von AVC wegen Reinraum, Ionisierkanone, usw. hört sich das so an, als müsste der Fernseher dann auch eingeschickt werden und könnte nicht vor Ort repariert werden, oder? |
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Weejas
Stammgast |
#37 erstellt: 27. Jul 2014, 13:58 | |
Ich werde morgen bei Sony anrufen und auch auf die Aussage von AVC verweisen und mich mal nicht abwimmeln lassen. Mal gucken was dabei noch raus kommt. |
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Weejas
Stammgast |
#38 erstellt: 28. Jul 2014, 17:01 | |
So hab ein netten Mann dran gehabt. Er schickt einen Techniker raus zu Begutachtung. Er erwähnte das es wahrscheinlich auf ein 2014er Gerät hinauslaufen wird W905B. Er meinte weiterhin das sie kaum noch am Display selbst was machen, direkt austausch und gut. War ein sehr netter Supporter. Über Gott und die Welt gesprochen und dann zum Thema, siehe da, mit Smalltalk erreicht man heut zu tage recht viel. |
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rotzfresh
Stammgast |
#39 erstellt: 28. Jul 2014, 17:32 | |
Oha...dann würde ich wahrscheinlich lieber den W905A behalten und ihn zum Techniker um die Ecke bringen. Der W950 ist da wirklich kein adäquater Ersatz. Da würde ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren. Aber wieso wird denn selbst bei so einer Kleinigkeit ausgetauscht? Das sollte doch kein großer Aufwand für einen geübten Techniker sein, das Display aufzuschrauben und diese Viecher zu entfernen. |
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eraser4400
Inventar |
#40 erstellt: 28. Jul 2014, 17:34 | |
Es wird wohl weder einen 905B geben, noch einen 950er. Es wird wohl ein 955er. |
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Weejas
Stammgast |
#41 erstellt: 28. Jul 2014, 17:45 | |
Also der Supporter meinte, einen 955er ist es dann nicht Er meinte ein 2014er Modell vom 905 Sorry hab mich da wohl leicht verschrieben. Und ja ich möchte den 955er auch nicht haben :-) Hab mir den Angeschaut im Markt, und das Bild ist was ganz anderes als beim 905er |
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rotzfresh
Stammgast |
#42 erstellt: 28. Jul 2014, 18:04 | |
Aber es gibt doch keine 2014er Version vom W905 Der W905B ist nur die US-Bezeichnung für den W955. Da würde ich mich nochmal versichern, dass du da auch keine Verschlechterung bekommst. |
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Weejas
Stammgast |
#43 erstellt: 28. Jul 2014, 18:08 | |
Ja das definitv Den 955er können die behalten |
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rotzfresh
Stammgast |
#44 erstellt: 28. Jul 2014, 18:51 | |
Was hast du der Sony-Hotline eigentlich genau erzählt? Haben sie versucht, deine Anfrage abzublocken? |
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Weejas
Stammgast |
#45 erstellt: 28. Jul 2014, 19:00 | |
Ne überhaupt nicht dieses mal. Er hat über meinen Namen geschaut und verstand nicht warum mir beim letzten mal nicht geholfen wurde. Von Gewitterfliegen oder Insekten stand nicht mal was im System drin (mein Glück vielleicht). Dann sagte er, es kommt immer drauf an, wie nett der Kunde am Telefon ist und danach wird entschieden was passiert. Ich sagte nur "machen sie mich glücklich" und wir haben uns angeregt unterhalten und dann meinte er, er entscheidet nun, das ein techniker auf kosten von Sony bei mir vorbei kommt und sich die ganze Sache einmal anschaut und der Techniker entscheidet dann was gemacht wird. Daumen hoch, mit AVC war ich ja schon in Verbindung Die werden sich die nächsten 1-2 Tage bei mir melden so sagte mir der nette Mensch von Sony das. [Beitrag von Weejas am 28. Jul 2014, 19:01 bearbeitet] |
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BigBlue007
Inventar |
#46 erstellt: 29. Jul 2014, 00:42 | |
Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, was es da zu diskutieren gibt. Was auch für einige der Einwürfe hier gilt. Wenn das Ding dermaßen schlecht abgedichtet ist, dass da Viehzeugs reinkriechen kann, dann ist das ein Mangel. So einfach ist das. Wenn sich Sony da querstellt, muss sich halt der Händler drum kümmern. Das wäre ja nicht einmal ein Fall, wo die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ein allzu großes Problem wäre, weil davon auszugehen ist, dass das Ding dann immer schon undicht war. [Beitrag von BigBlue007 am 29. Jul 2014, 00:42 bearbeitet] |
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rapids41
Ist häufiger hier |
#47 erstellt: 29. Jul 2014, 05:48 | |
Das zeigt wieder mal das es teilweise einfach gluecksache ist welchen Mitarbeiter man ans Telefon bekommt und wie dieser gerade gelaunt ist. |
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rotzfresh
Stammgast |
#48 erstellt: 29. Jul 2014, 05:55 | |
Naja, bei den Usern hier im Forum dürfte es da relativ wenig zu diskutieren geben. Nur was willst du machen, wenn sich Sony quer stellt? Auf der offizielle Sony-Website wird ein Garantiefall bei Insekten ausgeschlossen:
Weejas bekam wahrscheinlich auch nur den Techniker, weil er nicht sagte, dass es sich um Gewittertierchen handelt sondern um "schwarze Pixelfehler". Hätte er die Tierchen erwähnt, wäre er sicher wieder abgewiesen worden. Und davon ausgehen, dass das Ding undicht war, ist natürlich schön, nur wird sich Sony darauf sicher nicht einfach so einlassen. Dann wird erstmal der Nachweis verlangt werden, dass die Viecher auch wirklich durch einen Spalt im Gehäuse (Mangel) gekommen sind und nicht durch die Lüftungsschlitze (kein Mangel). Sowas dürfte dann auf einen Rechtsstreit inkl. Gutachten hinauslaufen. |
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Weejas
Stammgast |
#49 erstellt: 29. Jul 2014, 06:43 | |
Die sind durch den Rahmen gekommen Alleine die Position der Viecher lässt darauf schließen. Ich hoffe dass ich einen eben so gut gelaunten Techniker bekomme |
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Weejas
Stammgast |
#50 erstellt: 29. Jul 2014, 14:15 | |
Man unterscheide Garantie und Gewährleistung. Wenn ich den vorwerfe, das es ein Magel ist, müssen die sich drum kümmern, bzw hier in erster Linie der Verkäufer und nicht der Hersteller. Da ich hier noch unter den ersten 6 Monaten bin, sehen die Chancen ansonsten ziemlich gut für mich aus. |
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BigBlue007
Inventar |
#51 erstellt: 29. Jul 2014, 14:40 | |
Ja, das sehe ich auch so. Sony schließt einen solchen Fall in seinen Garantiebedingungen ja offensichtlich aus, was ich ehrlich gesagt für eine Riesenschweinerei halte, aber wogegen man nicht wirklich was tun kann. Bei der Gewährleistung sind die Ausnahmen, die sich der Hersteller so vorstellt, aber herzlich irrelevant, und wenn Du sogar noch in den ersten 6 Monaten bist, würde ich das Ganze gleich von vornherein über den Händler adressieren. |
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