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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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MaxSeefeld
Stammgast
#5615 erstellt: 23. Jan 2018, 09:42

atease (Beitrag #5604) schrieb:
hallo,

an alle 75" EX9005 seit ihr zufrieden mit den TV?

[...]


Ich bin mit meinem Sony XE9005 sehr zufrieden. Die Bildqualität hängt von der Qualität des Quellmaterials ab. SDTV Qualität ist grenzwertig - aber noch schaubar. HDTV ist gut anzuschauen und bei einer BluRay geht mir das Herz auf. BluRay macht auf diesem riesen Bildschirm richtig Spaß. Zumal die EX9005er Serie ein sehr gutes Panel hat. Ich kann weder über Clouding, DSE oder Banding klagen - gerade bei hellen Flächen mit viel Weiß sieht man die gleichmäßige Ausleuchtung des Panels ohne störende dunkle Flecken.
Aber vorsicht, wenn du ein Technik Freak bist, dem die Bildqualität wichtiger als der Filminhalt ist, wirst du weder mit einem Sony EX9005 noch mit jedem anderen Gerät glücklich werden. Du wirst immer etwas finden, was dich stört.
Deshalb mein gut gemeinter Rat: kaufe dir einen TV der deine technischen Bedürfnisse erfüllt und wenn dir das Bild gefällt, dann suche nicht extra nach Fehlern, sondern erfreue dich an gute Filme, Serien oder Dokus.
PAfreak
Inventar
#5616 erstellt: 23. Jan 2018, 09:59

atzenkeeper500 (Beitrag #5612) schrieb:
Hast Du deine Festplatte erst durch den TV formatieren lassen bevor du die entsprechenden Daten darauf kopiert hast?


Nö, einfach angeschlossen und los gings.
SmarterMistkerl
Ist häufiger hier
#5617 erstellt: 23. Jan 2018, 10:08
Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen TV zulegen und tendiere stark zum xe90 .

Der Abstand zum Gerät beträgt bei mir etwa 3 m . 65 Zoll sollen es werden oder ist der Abstand dafür unpassend ?

Was ich hauptsächlich schaue sind Serien, sowie hin und wieder Filme und vor allem Fußball . Was ich jetzt hier bis dato an Tests und Eindrücken gelesen habe, sollte ich da mit dem xe90 bestens beraten sein, oder wäre der xe93 signifikant besser z.B. bei Fußball ?

Und zu guter letzt stelle ich mir die Frage, ob man jetzt zuschlagen sollte für ca 1699 € in diversen Onlineshops, oder doch noch bis Februar oder März warten sollte ?
Wird der Preis noch sinken , sobald der xf im Handel erhältlich ist ? Wie sind da eure Erfahrungen ?

Ob ich den xe90 jetzt oder in 6 Wochen kaufe ist mir ehrlich gesagt egal , daher wäre das interessant zu wissen .


[Beitrag von SmarterMistkerl am 23. Jan 2018, 10:20 bearbeitet]
PAfreak
Inventar
#5618 erstellt: 23. Jan 2018, 11:06
Tja, das ist natürlich die Königsfrage beim XE90 vor der ich letzte Woche auch stand. Hab bei 1649€ zugeschlagen.

Hintergrund ist die eher maue Verfügbarkeit. In den Laden bei mir um die Ecke (Expert und MediMax) war der TV auch auf Bestellung nicht mehr zu bekommen. Und sooo viele Onlineshops haben den TV auch nicht mehr.

Es kann natürlich gut sein das Du einen Restposten in 6 Wochen für 1500€ bekommst. Vielleicht hat ihn dann aber auch nur noch Saturn für 2000€. Das weiß jetzt natürlich kein Mensch.
Ricardo88
Stammgast
#5619 erstellt: 23. Jan 2018, 11:10
Wie ist denn das Bewegtbild beim XE9005 im Vergleich zum 9305? Gerade bei Fußball in Sport im allgemeinen?
Tenobaal
Ist häufiger hier
#5620 erstellt: 23. Jan 2018, 11:31

cyberpunky (Beitrag #5607) schrieb:
Also der Prozessor arbeitet beim Motionflow bei mir absolut zuverlässig, vielleicht sogar die grösste Stärke des XE90, nutze allerdings auch nie die internen Player, hab ich noch bei keinem Gerät und werd ich wohl auch niemals.


Es gibt definitiv ein Motionflow-Problem mit dem internen Player oder den installierten Apps (Netflix etc), wenn an den Optionen (Geräteeinstellungen, Bildoptionen etc.) herumgespielt wurde. Gestern hatte ich erneut diese Framedrops bei Netlix. Danach hab ich den Fernseher neugestartet und es lief wieder normal.
dorkisbored
Stammgast
#5621 erstellt: 23. Jan 2018, 11:47
jup...hatte ich gestern auch wieder.....da ich aber meine Bildeinstellungen nun gefunden habe und jeden Abend die Steckerleiste ausschalte, sollte das Problem dadurch bei mir weg sein.....hoffe ich :-D
SmarterMistkerl
Ist häufiger hier
#5622 erstellt: 23. Jan 2018, 12:04

PAfreak (Beitrag #5618) schrieb:

Es kann natürlich gut sein das Du einen Restposten in 6 Wochen für 1500€ bekommst. Vielleicht hat ihn dann aber auch nur noch Saturn für 2000€. Das weiß jetzt natürlich kein Mensch.


Ja er scheint tatsächlich nicht im Übermaß vorhanden zu sein . Ich hoffe mal das er nicht schnell vergriffen ist und nochmal ein Angebot, welches man nicht ablehnen kann auftaucht !

Aber bei Fußball ist er doch das richtige Modell oder zeigt er hier Schwächen ?
freshbass
Inventar
#5623 erstellt: 23. Jan 2018, 12:16

Tenobaal (Beitrag #5620) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #5607) schrieb:
Also der Prozessor arbeitet beim Motionflow bei mir absolut zuverlässig, vielleicht sogar die grösste Stärke des XE90, nutze allerdings auch nie die internen Player, hab ich noch bei keinem Gerät und werd ich wohl auch niemals.


Es gibt definitiv ein Motionflow-Problem mit dem internen Player oder den installierten Apps (Netflix etc), wenn an den Optionen (Geräteeinstellungen, Bildoptionen etc.) herumgespielt wurde. Gestern hatte ich erneut diese Framedrops bei Netlix. Danach hab ich den Fernseher neugestartet und es lief wieder normal.


Is mir noch gar nicht aufgefallen. Also nach jeder Einstellung neu starten:D
cyberpunky
Inventar
#5624 erstellt: 23. Jan 2018, 12:37

Ricardo88 (Beitrag #5619) schrieb:
Wie ist denn das Bewegtbild beim XE9005 im Vergleich zum 9305? Gerade bei Fußball in Sport im allgemeinen?

Für Fussball oder Sport ist der TV ungeeignet, sollte sich doch jetzt rumgesprochen haben, wird hier in 3 Foren immer wieder erwähnt, für Filme ist er aber eine Top Wahl!
Passi1609
Inventar
#5625 erstellt: 23. Jan 2018, 13:01
Also ich kann mich über das Bewegtbild beim Fußball nicht beschweren. Bis auf leichtes DSE ist der XE90 für mich perfekt zum Fußball schauen.


[Beitrag von Passi1609 am 23. Jan 2018, 13:01 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5626 erstellt: 23. Jan 2018, 13:07
Okay, also für Leute die gegen den 50Hz Bug immun sind ist der TV dann echt perfekt !
SmarterMistkerl
Ist häufiger hier
#5627 erstellt: 23. Jan 2018, 13:09
Ich habe jetzt schon einige Threads hier durchgestöbert und anscheinend übersehen, dass er für Fußball ungeeignet sein soll, das verwundert mich jetzt doch etwas . Dann sollte ich mir davon nochmal selber ein genaueres Bild machen .

Geht es denn mehreren Leuten so bei Sport-Fußball Übertragungen ?
CU59
Stammgast
#5628 erstellt: 23. Jan 2018, 13:35

lxd (Beitrag #5613) schrieb:


Falls für dich Dolby Vision interessant ist, da du ein Apple TV 4K hast, wirst du mit keinem Sony TV derzeit glücklich werden.


Mit dem aktuellen DV-Problem der Box würde ich erst mal das Update von DV abwarten und schauen was das bringt.
CU59
Stammgast
#5629 erstellt: 23. Jan 2018, 13:48

cyberpunky (Beitrag #5626) schrieb:
Okay, also für Leute die gegen den 50Hz Bug immun sind ist der TV dann echt perfekt ! :prost




Allerdings gibt es bei Sony das Problem mit der Zukunftssicherheit. Bei diesem TV betrifft es HDR10+ (Sony ist der Allianz bis jetzt nicht beigetreten) und bei XE93/94 zusätzlich Dolby Vision. Das Update was da kommen soll ist auch gaga, denn DV über HDMI wird erst einmal nicht kommen.
DeBaba
Inventar
#5630 erstellt: 23. Jan 2018, 14:09

Passi1609 (Beitrag #5625) schrieb:
Also ich kann mich über das Bewegtbild beim Fußball nicht beschweren. Bis auf leichtes DSE ist der XE90 für mich perfekt zum Fußball schauen.


Das geht mir ganz genauso. Für Fussball ungeeignet ist meiner auf keinen Fall, ich bin sehr zufrieden .
cyberpunky
Inventar
#5631 erstellt: 23. Jan 2018, 14:56
Ist doch schön das einige das Problem nicht haben oder nicht wahrnehmen, ich nehme es aber auch nicht wahr da ich das entsprechende Material gar nicht anschaue.
Dteske
Stammgast
#5633 erstellt: 23. Jan 2018, 15:01
Die Lösung ist einfach die Fußballspiele im Spielemodus zu schauen. Dann hast du keine Ruckler und von der Bildqualität ist meines Erachtens identisch.
cyberpunky
Inventar
#5634 erstellt: 23. Jan 2018, 15:10
Nach 20 Jahren Premiere und Sky am Stück können die mir mit samt ihrem versauten Fussballgeschäft den Buckel runter rutschen, bin so was von clean in der Richtung und kann da nur jedem einen Entzug empfehlen, aber jeder wie er mag.
Ich hatte Fussball ja getestet, auch auf Sky-UHD, das hat echt beeindruckend ausgesehen, auch das Motionflow war fantastisch, die Einmal-Ruckler waren aber echt nur mit dem Spiel-Modus zu eleminieren, das Bild hat mir ohne die "Verbesserer" aber nicht sehr gefallen, wäre für mich keine Option gewesen, da hätte ich wohl eher mit den Szenenwechsel-Rucklern gelebt als mir den Spiel-Modus anzutun.
TheShortOfIt
Ist häufiger hier
#5635 erstellt: 23. Jan 2018, 15:12
Ich krieg die Microruckler auch nicht in den Griff.. Bluray und Spiele ist absolut 1A !! TV Programm / Sport kann man in die Tonne kloppen.. Ich glaub die Motion Engine hat da ein Problem mit stark komprimierten Content. Ich hoff ja immer noch auf ein FW Update. Ansonsten fliegt die Kiste im Herbst raus.
ollieh
Hat sich gelöscht
#5636 erstellt: 23. Jan 2018, 15:34

SmarterMistkerl (Beitrag #5627) schrieb:
Ich habe jetzt schon einige Threads hier durchgestöbert und anscheinend übersehen, dass er für Fußball ungeeignet sein soll, das verwundert mich jetzt doch etwas . Dann sollte ich mir davon nochmal selber ein genaueres Bild machen .

Geht es denn mehreren Leuten so bei Sport-Fußball Übertragungen ?

Sehr schön mit anzusehen das es wieder mal ein Opfer gibt, der alles glaubt was hier geschrieben steht.
cyberpunky
Inventar
#5637 erstellt: 23. Jan 2018, 15:43
Das 50hz Ruckel Problem hat doch nichts mit dem Motionflow zu tun sondern eine andere Ursache, tritt auch bei deaktiviertem MF auf, wurde auch schon x-mal geschrieben, das hier welche schreiben das Problem gebe es nicht macht das doch nur komplizierter, entweder sehen die es nicht oder wollen es nicht zugeben.
Ist jedenfalls ein schwerwiegender Fehler wenn man viel TV-Programm oder speziell Fussball schaut.

Hab jetzt aber auch keine Lust mehr immer das selbe zu schreiben, soll sich jeder selber ein Bild machen.
Für Film und Serienfreunde ist der XE90 jedenfalls die perfekte Wahl und für HDR Fans oder die es werden möchten sicher auch!


[Beitrag von cyberpunky am 23. Jan 2018, 15:43 bearbeitet]
dorkisbored
Stammgast
#5638 erstellt: 23. Jan 2018, 16:07
Ich bin ja echt auch sehr empfindlich was so Ruckler angeht...aber ich hab das auch beim TV schauen nicht.....schaue über nen Technisat ISIO STC.....komischerweise ist der einzige Sender der je nach Sendung mal ruckelt DMAX....aber auch nur der.....der Rest ist tip top....
freshbass
Inventar
#5639 erstellt: 23. Jan 2018, 16:56
Das einzige was bei mir ruckelt ist echtes Kino, alles andere läuft sauber. Auch das TV Programm.
Hier wird auch immer von 50hz gesprochen, wenn ich beim Programm auf Info drücke wird mir aber 25hz angezeigt!?
x1c8k2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5640 erstellt: 23. Jan 2018, 16:58
Habe jetzt auch einen XE559005 und bekomme keine UHD/4K Auflösung bei Netflix. An Premium und Internet liegt es nicht. Wo ist der Fehler?


[Beitrag von x1c8k2 am 23. Jan 2018, 17:07 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#5641 erstellt: 23. Jan 2018, 16:58

cyberpunky (Beitrag #5637) schrieb:
Das 50hz Ruckel Problem hat doch nichts mit dem Motionflow zu tun sondern eine andere Ursache, tritt auch bei deaktiviertem MF auf, wurde auch schon x-mal geschrieben, das hier welche schreiben das Problem gebe es nicht macht das doch nur komplizierter, entweder sehen die es nicht oder wollen es nicht zugeben.


Also ich hatte lediglich geschrieben dass im Spiele Modus Motionflow von Haus aus deaktiviert ist und mich das stört. Was wiederum von Jemandem falsch interpretiert wurde.
#Franz#
Stammgast
#5642 erstellt: 23. Jan 2018, 17:44

Tenobaal (Beitrag #5620) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #5607) schrieb:
Also der Prozessor arbeitet beim Motionflow bei mir absolut zuverlässig, vielleicht sogar die grösste Stärke des XE90, nutze allerdings auch nie die internen Player, hab ich noch bei keinem Gerät und werd ich wohl auch niemals.


Es gibt definitiv ein Motionflow-Problem mit dem internen Player oder den installierten Apps (Netflix etc), wenn an den Optionen (Geräteeinstellungen, Bildoptionen etc.) herumgespielt wurde. Gestern hatte ich erneut diese Framedrops bei Netlix. Danach hab ich den Fernseher neugestartet und es lief wieder normal.


Hatte das früher auch gelegentlich. Man muss den TV einfach regelmäßig komplett herunterfahren sonst kann es zu solchen Software Bugs kommen.
Allerdings ist das seit dem letzten Update deutlich besser geworden. Würde dir einfach empfehlen die aktuelle Firmware zu installieren falls noch nicht geschehen und einen Werkreset zu machen, dass sich Android sauber auf den neusten Update aufsetzen kann.
#Franz#
Stammgast
#5643 erstellt: 23. Jan 2018, 17:47

x1c8k2 (Beitrag #5640) schrieb:
Habe jetzt auch einen XE559005 und bekomme keine UHD/4K Auflösung bei Netflix. An Premium und Internet liegt es nicht. Wo ist der Fehler? :.


Wieso kann es nicht an dem Internet liegen? Mach mal einen Speedtest im internen Browser, dann siehst was ankommt.
#Franz#
Stammgast
#5644 erstellt: 23. Jan 2018, 17:51

freshbass (Beitrag #5639) schrieb:
Das einzige was bei mir ruckelt ist echtes Kino, alles andere läuft sauber. Auch das TV Programm.
Hier wird auch immer von 50hz gesprochen, wenn ich beim Programm auf Info drücke wird mir aber 25hz angezeigt!?


25Hz wird nur angezeigt wenn der Inhalt 25fps hat. Keine Ahnung ob dann der Fernseher wirklich nativ 25Hz ausgibt oder es 50Hz real sind.
Ich tippe auf letzteres!
#Franz#
Stammgast
#5645 erstellt: 23. Jan 2018, 18:31

TheShortOfIt (Beitrag #5635) schrieb:
Ich krieg die Microruckler auch nicht in den Griff.. Bluray und Spiele ist absolut 1A !! TV Programm / Sport kann man in die Tonne kloppen.. Ich glaub die Motion Engine hat da ein Problem mit stark komprimierten Content. Ich hoff ja immer noch auf ein FW Update. Ansonsten fliegt die Kiste im Herbst raus.


Dann schalte doch einfach in den Spielemodus! Wenn du dann eine höhere Bewegungsschärfe willst, kannst du das Backlight auf max stellen und Klarheit auf 1 oder sogar 2!
Das Bild ist dann ohnehin viel sauberer, da man ja je nach dem wie empfindlich man ist bei einer Zwischenbildberechnung immer Artefakte sieht.
freshbass
Inventar
#5646 erstellt: 23. Jan 2018, 18:40
Also gehen mit Klarheit die Artefakte weg?
#Franz#
Stammgast
#5647 erstellt: 23. Jan 2018, 19:24
Mit Klarheit nicht, sondern wenn man die Weichheit auf 0 stellt (ist im Spielemodus automatisch so)!
Damit ist die Zwischenbildberechnung deaktiviert und natürlich auch keine Artefakte mehr. Dann leidet allerdings natürlich die Bewegungsschärfe, die man aber auch mit Backlightscanning (Klarheitsregler) erhöhen kann.
x1c8k2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5648 erstellt: 23. Jan 2018, 19:28
Wieviel sollte denn ankommen? Wie kann ich sehen ob ich in UHD oder HD streame? Bei der Auswahl in Netflix wird immer nur HD angezeigt.
CU59
Stammgast
#5649 erstellt: 23. Jan 2018, 19:33
Ich habe zwar kein Netflix, aber ist die WWW-Leitung für UHD stark genug? Wenn nicht, dann könnte nur HD angezeigt werden.

Netflix Hilfe


[Beitrag von CU59 am 23. Jan 2018, 19:36 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#5650 erstellt: 23. Jan 2018, 19:34
Sicher dass du auch das 4K-Abo hast? Zusätzlich muss man sich bei Netflix einloggen und in den Wiedergabe-Einstellungen den „Datenverbraich pro Gerät“ auf hoch stellen...
#Franz#
Stammgast
#5651 erstellt: 23. Jan 2018, 19:41

x1c8k2 (Beitrag #5648) schrieb:
Wieviel sollte denn ankommen? Wie kann ich sehen ob ich in UHD oder HD streame? Bei der Auswahl in Netflix wird immer nur HD angezeigt.


Für UHD mit HDR sollten es laut Netflix 25MBit/s sein. Effektiv wird aber nur im Mittel mit 16-18 MBit/s gestreamt.
Es kann aber sein, dass Netflix eben die 25MBit/s erwartet um noch Buffer zu haben.

Wenn bei der Auswahl des Films oder der Episode nur HD steht, dann liegt dieser/diese nur HD vor! Wenn du während des Films die Info Taste (links neben der "0") drückst, steht bei Video die Bitrate und und die Vertikale Auflösung.
1080 = HD
2160 = UHD
freshbass
Inventar
#5652 erstellt: 23. Jan 2018, 19:42

#Franz# (Beitrag #5647) schrieb:
Mit Klarheit nicht, sondern wenn man die Weichheit auf 0 stellt (ist im Spielemodus automatisch so)!
Damit ist die Zwischenbildberechnung deaktiviert und natürlich auch keine Artefakte mehr. Dann leidet allerdings natürlich die Bewegungsschärfe, die man aber auch mit Backlightscanning (Klarheitsregler) erhöhen kann.


Klarheit ist halt so ein Ding weil es dunkler wird und bei HDR bin ich schon auf Max.
Bei Spiel hab ich die MF eh aus.
#Franz#
Stammgast
#5653 erstellt: 23. Jan 2018, 19:48

freshbass (Beitrag #5652) schrieb:

#Franz# (Beitrag #5647) schrieb:
Mit Klarheit nicht, sondern wenn man die Weichheit auf 0 stellt (ist im Spielemodus automatisch so)!
Damit ist die Zwischenbildberechnung deaktiviert und natürlich auch keine Artefakte mehr. Dann leidet allerdings natürlich die Bewegungsschärfe, die man aber auch mit Backlightscanning (Klarheitsregler) erhöhen kann.


Klarheit ist halt so ein Ding weil es dunkler wird und bei HDR bin ich schon auf Max.
Bei Spiel hab ich die MF eh aus.


Also 50fps Inhalte mit HDR habe ich bisher noch nicht gesehen! Es geht ja nur um eine Lösung für das normale TV Programm (vor allem Sport) und den 50Hz Bug.
freshbass
Inventar
#5654 erstellt: 23. Jan 2018, 20:00
Achso na dann...
Mir ging es nur um die Artefakte.
Tenobaal
Ist häufiger hier
#5655 erstellt: 23. Jan 2018, 20:41

x1c8k2 (Beitrag #5648) schrieb:
Wieviel sollte denn ankommen? Wie kann ich sehen ob ich in UHD oder HD streame? Bei der Auswahl in Netflix wird immer nur HD angezeigt.

Bei Netflix sind nur ein paar Serien und Filme in 4k verfügbar. Such mal nach dem Film "Bright", der hat 4k Support.
Wenn der Film läuft die Taste mit dem grünen Fragezeichen drücken (über der Google Play Taste). Innerhalb der ersten Minute sollte er dann von 1080p auf 2160p wechseln. Mit 4k Auflösung liegt mein Download bei 16MBit . So ist es zumindest bei mir mit DSL16000 und Hybrid.


[Beitrag von Tenobaal am 23. Jan 2018, 20:43 bearbeitet]
x1c8k2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5656 erstellt: 23. Jan 2018, 20:50
Geht jetzt doch, vielen lieben Dank für eure Hilfe.
x1c8k2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5657 erstellt: 23. Jan 2018, 21:08
[/quote]
Bei Netflix sind nur ein paar Serien und Filme in 4k verfügbar. Such mal nach dem Film "Bright", der hat 4k Support.
Wenn der Film läuft die Taste mit dem grünen Fragezeichen drücken (über der Google Play Taste). Innerhalb der ersten Minute sollte er dann von 1080p auf 2160p wechseln. Mit 4k Auflösung liegt mein Download bei 16MBit . So ist es zumindest bei mir mit DSL16000 und Hybrid.[/quote]

Super, gerade mal probiert und hat auch auf 2160p gewechselt. Jetzt muß ich aber noch die optimale Bildeinstellung für den Film Bright 4k finden.
Honigbaum
Ist häufiger hier
#5658 erstellt: 23. Jan 2018, 21:51

TheShortOfIt (Beitrag #5635) schrieb:
Ich krieg die Microruckler auch nicht in den Griff.. Bluray und Spiele ist absolut 1A !! TV Programm / Sport kann man in die Tonne kloppen.. Ich glaub die Motion Engine hat da ein Problem mit stark komprimierten Content. Ich hoff ja immer noch auf ein FW Update. Ansonsten fliegt die Kiste im Herbst raus.


In die Tonne kloppen? Ist das nicht ein wenig übertrieben?
*Luke*
Stammgast
#5659 erstellt: 24. Jan 2018, 00:57
Wie schaltet man das Gerät eigentlich richtig aus ?
Durch langes drücken von "Power" auf der Fernbedienung startet bei mir das Gerät automatisch neu - ist das bei euch auch so ?
FLCL
Stammgast
#5660 erstellt: 24. Jan 2018, 01:02
Stecker ziehen. Aber am Besten erst nach 15-20min wenn das Teil im Deep Sleep angekommen ist.
Ökologie ist out :D.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5661 erstellt: 24. Jan 2018, 06:56
Solange muss man nicht mal warten. Android bootet eh komplett neu, sobald der Strom wieder da ist. Ich geb meinem TV maximal 5 Minuten, dann wird der Strom gekappt. Ab und an mach ich auch sofort den Strom aus. Ist Android vollkommen schnuppe.
Deal-With-It
Stammgast
#5662 erstellt: 24. Jan 2018, 08:40
Ich gehe mit dem TV um, wie mit dem Smartphone. Android ist Android.

Es gibt Leute, die beenden auch Apps, direkt nach der Benutzung, was absoluter Schwachsinn ist (und das schon seit Jahren!). Leute die denken, das würde Akku sparen oder RAM freiräumen.

Grundlegendes:
Arbeitsspeicher ist IMMER fast voll. Dafür ist er nämlich da. Android (wie auch iOS) legt Apps, welche man momentan nicht benutzt, in den RAM mit CPU-Zeit 0 (kein Energieverbrauch) und beendet die älteren Apps dann nach Bedarf.
Höchstens wenn eine App hängt, kann man sie beenden. Alles andere ist absolut dämlich und bringt sogar noch erhöhten Akkuverbrauch mit sich, da die Apps dann immer komplett neu geladen werden müssen, was den Stromverbrauch hochtreibt.

Jetzt zum TV:
Dieses Verhalten von Android ist, meines Wissens nach, bereits seit Android 4 der Fall. Es hat demnach keine Bewandtnis, wenn man Apps schließt, da man meint, der Arbeitsspeicher würde dann für andere Anwendungen freigeschaufelt.

Ich habe es auch noch nie erlebt, dass dann irgendetwas besser oder flüssiger läuft. Der Werksreset nach einem Update mag eine völlig andere Sache sein und auch berechtigt, da ein Clean-Install bei einem Major Update immer das günstigste ist.
Habe ich bisher aber auch nicht gemacht, da mein Gerät einfach gut läuft. Bis auf Android TV, welches an sich einfach lahmt, da würde auch der Reset nichts nützen.

Reboot tut gut mag auch stimmen, sehe ich ein, fällt bei mir aber einfach aus, weil ich keine Lust habe immer zu warten bis das Gerät hochgefahren und reinitialisiert ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich weder bei Youtube, Netflix oder Amazon Ruckler noch Hakler erlebt habe (bis auf 2-3 Mal vereinzelte Bildstopps bei Amazon, was über 2 Monate her ist).

Vllt. sollten manche diesen ganzen Kram einfach mal sein lassen (Apps beenden, dauernde Neustarts oder irgendwelche Eingriffe in Entwickleroptionen), weil sie iwo, iwann mal in einem Forum gelesen haben, dass der und der das so macht und es hat voll geholfen(!!). Dann kommen nämlich etliche Diskussionen darüber, wie schlecht der TV läuft und dieses und jenes Problem (nein Cybrpunky, ich rede nicht von dem 50Hz Bug ).
el_espiritu
Inventar
#5663 erstellt: 24. Jan 2018, 08:55
Kurze Zwischenfrage: Mein XE80 meldet seit einigen Stunden Benutzung immer, das er sich jetzt ausschaltet (wegen Nichtbenutzung ) wenn man nicht irgendeine Taste auf der FB drückt. Kann man das irgendwo einstellen oder noch besser abstellen? Das nervt nämlich....
VF-2_John_Banks
Inventar
#5664 erstellt: 24. Jan 2018, 09:04
Ja kann man, bei den Öko Einstellungen.
dorkisbored
Stammgast
#5665 erstellt: 24. Jan 2018, 09:06
Also ich mache nix am Betriebssystem....ich verändere nur die Bildparameter und schwups...kommt es ab und an vor das Netflix dann eben wie die Sau hakt und es massig Artefakte gibt.....da hilft dann nur ein Reboot....
x1c8k2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5666 erstellt: 24. Jan 2018, 09:17
So...jetzt bin ich doch ewas verunsichert. Ist es egal ob man den TV regelmäßig vom Strom trennt oder sollte man ihn besser immer auf standby lassen?
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