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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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MaxSeefeld
Stammgast
#7369 erstellt: 25. Jun 2018, 09:58
hab ick überlesen.....
hero6
Ist häufiger hier
#7370 erstellt: 25. Jun 2018, 16:34
Ich habe heute mal beim Sony Service Partner Franze angerufen und nach dem Stand der Dinge bezüglich des Umtauschs nachgefragt. Der XF9005 ist seitens Sony eingetroffen und wird Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche zu mir geliefert und dann gegen den XE9005 ausgetauscht.
snaky2k6
Stammgast
#7371 erstellt: 27. Jun 2018, 07:32
Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: User gm-film hat offenbar die Ursache und die Lösung für den 50hz Bug entdeckt. Infos "drüben" im Ruckelthread:

http://www.hifi-foru...=9500&postID=206#206
dorkisbored
Stammgast
#7372 erstellt: 27. Jun 2018, 08:17
probiere ich heute Abend direkt mal aus, aber scheint ja zu helfen.....
dorkisbored
Stammgast
#7373 erstellt: 27. Jun 2018, 12:06
Noch was anderes.....hat auch mit Rucklern zu tun.....fällt mir aber nur auf DMAX auf....

Einige Sendungen ruckeln auf dem XE irgendwie dauerhaft.....also nicht der bekannte 50Hz Bug sondern hier ruckelt es auch innerhalb einer Szene....aber eben nicht in allen Sendungen.... Alaska People oder wie die heisst, die ruckelt immer.... während b.Bsp. sämtliche Bike Sendungen einwandfrei laufen.

Liegt wohl an der Serie selbst....würd nur gern mal wissen ob das auch andere bemerkt haben?

Auf meinem LG Plasma ruckelt nix.....daher wundert mich das schon etwas
AnyonesDaughter
Stammgast
#7374 erstellt: 27. Jun 2018, 16:05

snaky2k6 (Beitrag #7371) schrieb:
Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: User gm-film hat offenbar die Ursache und die Lösung für den 50hz Bug entdeckt. Infos "drüben" im Ruckelthread:

http://www.hifi-foru...=9500&postID=206#206

Interessant! Das erklärt, warum ich den Bug nicht sah.
Ich habe eine Soundbar zu laufen und die hat wegen der digitalen Zwischverarbeitung eine gewisse Verzögerung. Desweiteren betreibe ich einen Subwoofer über Bluetooth und weil der "schneller" ist, steht bei mir A/V-Sync auf ein.

Trotzdem ein nicht wirklich nachvollziehbarer Zusammenhang.
R!ddick
Inventar
#7375 erstellt: 27. Jun 2018, 16:25
... wenigstens hat‘s nicht mehr geruckelt!
snaky2k6
Stammgast
#7376 erstellt: 27. Jun 2018, 16:43
Einziger Wermutstropfen: A/V Sync auf „AN“ beeinflusst offenbar den Inputlag im Game Mode. Lösung ist eben beim zocken wieder auf Auto zu stellen. Da der Bug nun bekannt ist, sollte es aber hoffentlich ein Firmware Update geben.
xXFiskXx
Stammgast
#7377 erstellt: 27. Jun 2018, 16:45

AnyonesDaughter (Beitrag #7374) schrieb:

snaky2k6 (Beitrag #7371) schrieb:
Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: User gm-film hat offenbar die Ursache und die Lösung für den 50hz Bug entdeckt. Infos "drüben" im Ruckelthread:

http://www.hifi-foru...=9500&postID=206#206

Interessant! Das erklärt, warum ich den Bug nicht sah.
Ich habe eine Soundbar zu laufen und die hat wegen der digitalen Zwischverarbeitung eine gewisse Verzögerung. Desweiteren betreibe ich einen Subwoofer über Bluetooth und weil der "schneller" ist, steht bei mir A/V-Sync auf ein.

Trotzdem ein nicht wirklich nachvollziehbarer Zusammenhang.



Hat AV Sync nur einfluss auf Bluetooth verbindungen?


[Beitrag von xXFiskXx am 27. Jun 2018, 16:46 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#7378 erstellt: 27. Jun 2018, 16:57
Soweit ich erkennen kann, ja.
Konkret lag der Subwoofer (BT) minimal vor der Soundbar, nach der Umstellung auf "ein", liegt sie, mit Breitbandsignal überprüft, nahezu syncron. Für den reinen Subwoofer-Betrieb völlig ausreichend, da jetzt die Differenzen wegen der tiefen Frequenz nicht mehr auszumachen sind.

Dass es so funktioniert, gilt natürlich erst mal nur für mein konkretes Szenarium und kann nicht verallgemeinert werden.
freshbass
Inventar
#7379 erstellt: 27. Jun 2018, 17:22

snaky2k6 (Beitrag #7376) schrieb:
Einziger Wermutstropfen: A/V Sync auf „AN“ beeinflusst offenbar den Inputlag im Game Mode. Lösung ist eben beim zocken wieder auf Auto zu stellen. Da der Bug nun bekannt ist, sollte es aber hoffentlich ein Firmware Update geben.


Richtig ist mir auch gerade aufgefallen!
Neuling09
Ist häufiger hier
#7380 erstellt: 27. Jun 2018, 19:37
Ich habe extra auf den xe9005 verzichtet und den XF gewählt aber als fleißiger Leser freut es mich für alle Geschädigten.

Hoffentlich macht ihr es Sony kund und Sie fixen es. Das würde mich echt positiv überraschen.
Zumal sie die Option ja im Gamemode abschalten könnten oder es anderweitig beeinflussen.

Von mir Glückwunsch an alle Geschädigten und vielen Dank an den Finder!
HayGuise
Stammgast
#7381 erstellt: 27. Jun 2018, 20:58
Auch von mir vielen Dank für alles den Finder.

Für Sony allerdings ein Armutszeugnis, wie mit den Reklamation umgegangen wurde. Es ärgert mich fast ein wenig, wie sich Sony nun durch die Spitzfindigkeit eines Nutzers aus der Affäre ziehen kann. Gefühlt wurde der Druck in der letzten Zeit immer größer und Sony hätte seine "Politik" des Aussitzens nicht mehr lange durchhalten können.

Nichtsdestotrotz, passt für mich und vielen Dank!


[Beitrag von HayGuise am 27. Jun 2018, 21:00 bearbeitet]
hero6
Ist häufiger hier
#7382 erstellt: 28. Jun 2018, 08:21
Hallo zusammen,

soeben ist mein 55XE9005 gegen den 55XF9005 anstandslos getauscht worden.
Das Gerät ist nagelneu.
Ich habe auch schon mitbekommen, dass der 50Hz Bug durch einen kleinen Trick gefixt ist. Habe es gestern auch noch probiert und es lief einwandfrei.
War schon kurz am Überlegen, den Umtausch zu stornieren, habe mich dann doch dafür entschieden.
Vorteile des XF sind ja mehr Dimmingzonen, Dolby Vision, X1 Extreme Prozessor und das Gefühl im Moment das neueste Modell zu haben. Zudem soll Sony auch ein wenig bluten.
Ich hatte definitiv Glück mit dem Umtausch. Dieses wird wohl leider jetzt nicht mehr möglich sein.
In diesem Sinne viel Freude an alle XE90 Besitzer mit einem ruckelfreien 50Hz Bild.
dorkisbored
Stammgast
#7383 erstellt: 28. Jun 2018, 08:32
Bin mal gespannt ob ich diesen Vorschlag nun von der "Fachabteilung" von Sony bekomme....ich warte ja noch auf Antwort von denen.

Ich werde mich damit aber nicht zufrieden geben, da es ja dadurch zum Input-Lag im Gaming Modus kommt und ich keine Lust habe ständig irgendwelche Settings zu verändern.

Mal sehen....probieren kann man es ja ruhig mal
Dteske
Stammgast
#7384 erstellt: 28. Jun 2018, 10:40
Ich habe heute von Sony eine E-Mail erhalten, wo sie erklären wie das Problem gelöst wird

Auf einmal können sie antworten.....
Aber die größte Frechheit ist ja, dass sie indirekt mir die Schuld geben und sagen, dass es sich um einen Einstellungsfehler handelt.

Hier die entsprechende E-Mail:



Sehr geehrter Herr Teske,

vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.
Es tut uns leid zu hören, dass es Probleme mit Ihrem Sony 65XE9005Fernsehgerät gibt.

Das von Ihnen beschriebene Phänomen lässt auf einen Einstellungsfehler schließen.

Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, dass Sie bei Ihrem Fernsehgerät die folgenden Schritte durchführen

AV-Sync aktivieren

HOME -> Einstellungen -> Ton;
runter scrollen bis A/V Sync

A/V Sync
-> Ein

Testen Sie direkt danach das verhalten des Fernsehers. Funktioniert nun alles wie gewünscht?

Siehe dazu auch
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-9500-5.html#206

https://community.so...holungen/m-p/2480018
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
i.A. Andre Fiedler
SONY SUPPORT TEAM
http://www.sony.de/support/de

Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Deutschland
devastor
Stammgast
#7385 erstellt: 28. Jun 2018, 10:45
Die Mail ist ja genial... :).
Da unterstellen Sie dir eine falsche Einstellung und geben dir als Tipp den Workaround den ein User hier im Forum rausgefunden hat.
Zwar mit Verweis auf das Forum aber ist schon lustig.


[Beitrag von devastor am 28. Jun 2018, 10:47 bearbeitet]
Dteske
Stammgast
#7386 erstellt: 28. Jun 2018, 10:50
Ja, die E-Mail ist echt der Hammer

In Zukunft werde ich mir 2 mal überlegen, ob ich mir nochmal einen TV von Sony kaufen werde bei so einem Kundenservice. Nur leider sind die anderen Hersteller ja auch nicht viel besser. Bei Samsung usw. soll es auch Ruckler geben...Als Kunde ist man immer der Dumme...
marquez08
Stammgast
#7387 erstellt: 28. Jun 2018, 12:28
Das ist ja genial, als ob es ein Traum ist, in den Einstellungen die Lösung dazu zu finden. Nicht mal die ganzen Technik Freaks sind darauf gekommen. Top, zwar sind mir die Ruckler nicht zu sehr aufgefallen, aber da müsste man den Unterschied erkennen. Bin mir sicher das Sony das mit dem nächsten Update fixt damit man auch im Game Modus Problemlos zocken kann. Danke für den Tipp
MaxSeefeld
Stammgast
#7388 erstellt: 28. Jun 2018, 12:33

Dteske (Beitrag #7386) schrieb:
[...]

In Zukunft werde ich mir 2 mal überlegen, ob ich mir nochmal einen TV von Sony kaufen werde bei so einem Kundenservice.[...]


Eben, auch bei anderen Herstellern gibt es leider Mängel beim Kundenservice. Von daher wird auch mein nächster Fernseher wahrscheinlich wieder ein Sony sein. Denn so beschi$$en der Kundenservice von Sony auch sein mag, umso besser ist die Bildqualität meines XE9005 - mit einem, m.M.n., unschlagbaren Preis- und Leistungsverhältnis. Dass es Fernseher mit besserer Bildqualität gibt stelle ich natürlich nicht infrage.
marquez08
Stammgast
#7389 erstellt: 28. Jun 2018, 12:39
Genau so sieht es aus. Wenn sich die Hersteller da kaum Unterscheiden, bringt es nichts den Hersteller zu wechseln. Man hat manchmal den Anschein dass es keinen Hersteller gibt, der immer den besten Support gibt. Preis Leistung in Kombination mit gutem Service reichen für mich aus. Es kann da nichts Perfektes geben....
Garry05
Ist häufiger hier
#7390 erstellt: 29. Jun 2018, 10:03
Gibt es eine Möglichkeit die ursprüngliche Youtube App Version 1.3.xx zu installieren? Mit der V2.x ruckelt das Bild.
Afura33
Ist häufiger hier
#7391 erstellt: 29. Jun 2018, 10:22

soeben ist mein 55XE9005 gegen den 55XF9005 anstandslos getauscht worden.
Das Gerät ist nagelneu.


Herzlichen Glückwünsch zum xf9005. Super Sache, dass du den xe gegen den xf tauschen konntest.


Aber die größte Frechheit ist ja, dass sie indirekt mir die Schuld geben und sagen, dass es sich um einen Einstellungsfehler handelt.


Find ich schon dreist dem User die Schuld zu zuschreiben. Das ist doch deren Standardeinstellung wenn ich mich nicht irre und jetzt ist es Schuld vom Nutzer, das deren Standardeinstellung zu Problemen führt.


Zum Thema Hersteller wechseln, glaube ich leider nicht daran das es etwas bringen wird. Habe die letzten 2 Monate viel Zeit damit verbracht (wegen TV Neukauf) Reviews zu lesen und Foren zu durchforsten. Und was ich dort alles gelesen habe, ohje ohje, da würde man liebsten garkeinen TV mehr kaufen . Ganz ehrlich, da kommt kein Hersteller gut weg, was solche Problematiken angeht. Samsung zum Beispiel hält die Leute schon seit letztem Jahr 2017 hin.

Meiner Meinung nach sind solche Probleme schon in deren Gewinnspanne mit einkalkuliert und wird somit auch in Kauf genommen. Die paar Prozent der Leute die sich dann beim Hersteller beschweren, können die gut verkraften, leider. Die Chance das der Kunde kein Sonyprodukt mehr kaufen wird, schadet dem Unternehmen finanziell weniger, als das Geld und die Zeit die sie in Problemanalyse und Problemlösung stecken müssen. So lange da gesetzlich nichts gemacht wird und der Hersteller nicht zur Verantwortung gezogen wird, wird es auch weiterhin so bleiben.


[Beitrag von Afura33 am 29. Jun 2018, 10:24 bearbeitet]
KamelKoKo
Stammgast
#7392 erstellt: 30. Jun 2018, 12:40
Moin, an dieser Stelle nochmal die Frage, da der 50hz Bug ja nur erledigt ist...

Hat jemand eine Lösung bzgl. KODI was das abspielen über die Anlage angeht? Bisher ging bei mir nur fehlerfrei Stereo (egal ob mit spmc, kodi...)
Gruß
xXFiskXx
Stammgast
#7393 erstellt: 30. Jun 2018, 13:09

KamelKoKo (Beitrag #7392) schrieb:
Moin, an dieser Stelle nochmal die Frage, da der 50hz Bug ja nur erledigt ist...


Erledigt ist er noch nicht, ausser man gibt sich mit 100+ms Inputlag zufrieden^^
Afura33
Ist häufiger hier
#7394 erstellt: 30. Jun 2018, 16:06
Vermute mal mit vlc player geht's auch nicht oder?
Fennec
Stammgast
#7395 erstellt: 01. Jul 2018, 14:34
Ich hab seit ein paar Wochen das Gefühl, dass die Bildränder zu hell sind. Ich glaube das ist ein klassisches LCD Problem - aber ich glaube das hat der XE90 eigentlich nicht so, oder? Die andere Möglichkeit ist, dass mir das vorher nicht aufgefallen ist - glaube ich aber nicht, dafür ist es beim Fußball viel zu deutlich.

Hat das Problem noch jemand?
#Franz#
Stammgast
#7396 erstellt: 01. Jul 2018, 15:29

Fennec (Beitrag #7395) schrieb:
Ich hab seit ein paar Wochen das Gefühl, dass die Bildränder zu hell sind. Ich glaube das ist ein klassisches LCD Problem - aber ich glaube das hat der XE90 eigentlich nicht so, oder? Die andere Möglichkeit ist, dass mir das vorher nicht aufgefallen ist - glaube ich aber nicht, dafür ist es beim Fußball viel zu deutlich.

Hat das Problem noch jemand?


Hast du das neuste Update drauf?
xXFiskXx
Stammgast
#7397 erstellt: 01. Jul 2018, 15:30
Der XE90 hat das auch, allerdings ist es mir nie aufgefallen ausser beim Fussball. Stört mich eigentlich nicht da ich es nie sehe, ausser ich schaue genau hin weil ich es sehen will.
Fennec
Stammgast
#7398 erstellt: 01. Jul 2018, 15:35
System ist aktuell.

Ich hab das Gefühl, dass das schlimmer geworden ist, wenn es denn anfangs überhaupt da war.

Am stärksten ist es rechts am Bildrand, sieht man sogar auf Fotos und in Bewegung wesentlich deutlicher.

IMG_20180701_164320
IMG_20180701_164317


[Beitrag von Fennec am 01. Jul 2018, 15:44 bearbeitet]
snaky2k6
Stammgast
#7399 erstellt: 01. Jul 2018, 15:52
Welche Bildsettings nutzt du denn?
Fennec
Stammgast
#7400 erstellt: 01. Jul 2018, 15:54
Die Fotos sind von Cinema Home, ist aber unabhängig von den Einstellungen immer zu sehen.
Turdi182
Ist häufiger hier
#7401 erstellt: 02. Jul 2018, 15:10
So melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder.

Kurz meine Vorgeschichte: Hatte den XE letztes Jahr mal 2 Wochen bei mir hab ihn dann aber wieder verkauft weil mich der 50 HZ Bug leider zu sehr gestört hatte. (und das nicht nur bei Fußball)
Ansonsten war ich mit dem Gerät sehr zufrieden weshalb ich auch immer wieder hier in den Thread geschaut habe ob das Problem endlich gelöst wurde. Habe seitdem meinen 2014er Full HD wieder in Betrieb und bin aber weiterhin auf der Suche nach einem 4K TV.

Nachdem der 50HZ Bug ja nun beseitigt bzw. gelöst wurde ist der XE wieder interessant für mich da er auch nur noch so um die 900 Euro kostet.

Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll noch ein halbes Jahr zu warten bis der XF in die Preisregion des XE kommt oder ist der Mehrwert des XF eher gering? Bis jetzt kam für mich nur der XF in Frage aufgrund des gefixten 50 HZ Problems, aber jetzt denke ich mir wieso eigentlich nicht den deutlich günstigeren (mittlerweile auch gefixten) XE nehmen?!

Hat jemand die beiden Geräte mal verglichen? Lohnen sich Dolby Vision und X Motion Clarity oder kann man darauf auch gut verzichten?

Ein halbes Jahr warten wäre natürlich eine Option aber wie ihr sicher wisst kann es bei sowas nie schnell genug gehen.
xXFiskXx
Stammgast
#7402 erstellt: 02. Jul 2018, 16:44
Der XE ist noch nicht gefixed, wenn du AV Sync einschaltest ist zwar der 50hz Bug weg, aber dafür hast du dann einen extremen Inputlag der Spielen unmöglich macht.

Ich würde abwarten bis es ein Update gibt der beide Probleme behebt oder der XF günstiger ist.
tewefreak
Neuling
#7403 erstellt: 02. Jul 2018, 17:21
aktuell kostet der xf9 55 zoll 1499€ im saturn/mediamarkt - 200€ cashback von sony; also 1299€

wenn man mal vom 50hz bug absieht sind die unterschiede in der praxis so gering, dass die 300 bis 400€ aufpreis es meiner meinung nach nicht wert sind.


[Beitrag von tewefreak am 02. Jul 2018, 17:23 bearbeitet]
Turdi182
Ist häufiger hier
#7404 erstellt: 02. Jul 2018, 18:54
@Fisk

Klar gefixed ist vielleicht das falsche Wort aber man kann ja dann theoretisch im Spielemodus wieder das AV Sync umschalten was zwar etwas nervig ist aber denke ich verschmerzbar.

Sind die Unterschiede zum XF wirklich so gering?

In einigen Tests wird ja berichtet, dass dieses X Motion Clarity ziemlich gut sein soll. Dolby Vision könnte ja zudem auch ein Kaufargument sein. Dafür hat der XF diesen unendlich hässlichen Standfuß.
xXFiskXx
Stammgast
#7405 erstellt: 02. Jul 2018, 18:57
Das ist aber günstig, der XE kostete erst im Okt/Nov soviel. Also könnte der 55er XF ende des Jahres deutlich unter 1000€ fallen.
marquez08
Stammgast
#7406 erstellt: 02. Jul 2018, 20:06

tewefreak (Beitrag #7403) schrieb:
aktuell kostet der xf9 55 zoll 1499€ im saturn/mediamarkt - 200€ cashback von sony; also 1299€

wenn man mal vom 50hz bug absieht sind die unterschiede in der praxis so gering, dass die 300 bis 400€ aufpreis es meiner meinung nach nicht wert sind.


Inklusive Versand sogar für 1199 Euro zu bekommen. Warum mehr bezahlen?

https://direktkauf.i...A07D8?execution=e1s1
Dteske
Stammgast
#7407 erstellt: 02. Jul 2018, 20:11
Wenn du mit dem XE zufrieden warst (bis auf den 50 Hz Bug, der jetzt gelöst ist) dann nehme ihn doch. Da weißt du wenigstens was du hast und Geld sparst du auch noch. Bildtechnisch dürften beide Modelle gleich sein und ich bezweifel, ob man einen Unterschied erkennen würde.
#Franz#
Stammgast
#7408 erstellt: 02. Jul 2018, 20:59

tewefreak (Beitrag #7403) schrieb:
aktuell kostet der xf9 55 zoll 1499€ im saturn/mediamarkt - 200€ cashback von sony; also 1299€

wenn man mal vom 50hz bug absieht sind die unterschiede in der praxis so gering, dass die 300 bis 400€ aufpreis es meiner meinung nach nicht wert sind.


So ein Blödsinn! Hast du dir mal die Bewegtbildschärfe vom XF90 angeschaut (Klarheitsregler auf 1)? Die ist in der Klasse geradezu absurd hoch!
Das liegt an dem einzigartigen Local Backlight Scanning (X-Motion Clarity). Alleine das wäre mit schon den Aufpreis wert. Dazu kommt dann aber noch eine etwas höhere Helligkeit, etwas mehr Local Dimming Zonen, ein besserer Bildprozesser und Dobly Vision Unterstützung!

Wechseln würde ich jetzt nicht zwangsweise, aber wenn ein Neukauf ansteht sollte die Empfehlung klar XF90 lauten!
freshbass
Inventar
#7409 erstellt: 03. Jul 2018, 04:26
Seh ich auch so warum noch mal so ein altes Ding kaufen?
Ist ja nicht nur wegen der Hardware auch die Software wird länger unterstützt.
Fennec
Stammgast
#7410 erstellt: 03. Jul 2018, 06:09

Fennec (Beitrag #7398) schrieb:
System ist aktuell.

Ich hab das Gefühl, dass das schlimmer geworden ist, wenn es denn anfangs überhaupt da war.

Am stärksten ist es rechts am Bildrand, sieht man sogar auf Fotos und in Bewegung wesentlich deutlicher.

IMG_20180701_164320
IMG_20180701_164317

Hat da noch einer nen Kommentar zu? Sieht das ungewöhnlich aus?

Danke.
R!ddick
Inventar
#7411 erstellt: 03. Jul 2018, 06:40

Fennec (Beitrag #7410) schrieb:
Sieht das ungewöhnlich aus?

Danke.


Nein. Die hellen Bildränder fallen mehr oder weniger aus, je nach Einstellung und Bild/Farbe.
tewefreak
Neuling
#7412 erstellt: 03. Jul 2018, 19:36

marquez08 (Beitrag #7406) schrieb:

tewefreak (Beitrag #7403) schrieb:
aktuell kostet der xf9 55 zoll 1499€ im saturn/mediamarkt - 200€ cashback von sony; also 1299€

wenn man mal vom 50hz bug absieht sind die unterschiede in der praxis so gering, dass die 300 bis 400€ aufpreis es meiner meinung nach nicht wert sind.


Inklusive Versand sogar für 1199 Euro zu bekommen. Warum mehr bezahlen?

https://direktkauf.i...A07D8?execution=e1s1


also von mediadeal und gamingoase kann man ja bei den bewertungen nur abraten. Der TV sollte schon angekommen, am besten ohne Beschädigung und als Neuware ^^


[Beitrag von tewefreak am 03. Jul 2018, 19:37 bearbeitet]
tewefreak
Neuling
#7413 erstellt: 03. Jul 2018, 19:44

#Franz# (Beitrag #7408) schrieb:

tewefreak (Beitrag #7403) schrieb:
aktuell kostet der xf9 55 zoll 1499€ im saturn/mediamarkt - 200€ cashback von sony; also 1299€

wenn man mal vom 50hz bug absieht sind die unterschiede in der praxis so gering, dass die 300 bis 400€ aufpreis es meiner meinung nach nicht wert sind.


So ein Blödsinn! Hast du dir mal die Bewegtbildschärfe vom XF90 angeschaut (Klarheitsregler auf 1)? Die ist in der Klasse geradezu absurd hoch!
Das liegt an dem einzigartigen Local Backlight Scanning (X-Motion Clarity). Alleine das wäre mit schon den Aufpreis wert. Dazu kommt dann aber noch eine etwas höhere Helligkeit, etwas mehr Local Dimming Zonen, ein besserer Bildprozesser und Dobly Vision Unterstützung!

Wechseln würde ich jetzt nicht zwangsweise, aber wenn ein Neukauf ansteht sollte die Empfehlung klar XF90 lauten!


Ja klar auf dem Papier ist der XF9 natürlich besser. Die Frage ist aber wie immer, wie viel davon in der Praxis zu sehen ist.
Ich hatte beide Geräte mal jeweils 2 Wochen hier stehen (wollte eigentlich den XE, dann ging mir aber der 50hz bug zu sehr auf die nerven) und ich habe subjektiv keinen Unterschied gesehen.

Aber vlt. bin auch da auch nicht geschult genug solche Unterschiede zu sehen...
#Franz#
Stammgast
#7414 erstellt: 03. Jul 2018, 20:39

tewefreak (Beitrag #7413) schrieb:

#Franz# (Beitrag #7408) schrieb:

tewefreak (Beitrag #7403) schrieb:
aktuell kostet der xf9 55 zoll 1499€ im saturn/mediamarkt - 200€ cashback von sony; also 1299€

wenn man mal vom 50hz bug absieht sind die unterschiede in der praxis so gering, dass die 300 bis 400€ aufpreis es meiner meinung nach nicht wert sind.


So ein Blödsinn! Hast du dir mal die Bewegtbildschärfe vom XF90 angeschaut (Klarheitsregler auf 1)? Die ist in der Klasse geradezu absurd hoch!
Das liegt an dem einzigartigen Local Backlight Scanning (X-Motion Clarity). Alleine das wäre mit schon den Aufpreis wert. Dazu kommt dann aber noch eine etwas höhere Helligkeit, etwas mehr Local Dimming Zonen, ein besserer Bildprozesser und Dobly Vision Unterstützung!

Wechseln würde ich jetzt nicht zwangsweise, aber wenn ein Neukauf ansteht sollte die Empfehlung klar XF90 lauten!


Ja klar auf dem Papier ist der XF9 natürlich besser. Die Frage ist aber wie immer, wie viel davon in der Praxis zu sehen ist.
Ich hatte beide Geräte mal jeweils 2 Wochen hier stehen (wollte eigentlich den XE, dann ging mir aber der 50hz bug zu sehr auf die nerven) und ich habe subjektiv keinen Unterschied gesehen.

Aber vlt. bin auch da auch nicht geschult genug solche Unterschiede zu sehen...


Hattest du den Klarheitsregler auf 1 stehen?
Leider ist der beim XF90 wie bei anderen Sony Fernsehern der Wert standardmäßig auf 0 eingestellt. Während bei anderen Sonys mit der Einstellung die Helligkeit rapide abnimmt und die Bewegtbildschärfe nur etwas erhöht wird, bleibt beim XF90 die Helligkeit erhalten und die Bewegtbildschärfe wird deutlich erhöht.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht! Habe deswegen bei meinen XE90 in allen Bildmodi den Klarheitsregler auf 1 und die Helligkeit auf Max gestellt (um den Helligkeitsverlust auszugleichen). Ohne die Einstellung ist mir das Bewegtbild jetzt zu unscharf. Nur bei HDR schalte ich den Klarheitsregler notgedrungen auf 0.


[Beitrag von #Franz# am 03. Jul 2018, 20:40 bearbeitet]
Dteske
Stammgast
#7415 erstellt: 04. Jul 2018, 10:33
Für diejenigen, die es interessieren sollte:

Es gibt nun für Alexa den Skill, dass der TV bedient werden kann. Das funktioniert alles soweit einwandfrei und man benötigt keine zusätzliche Hardware, wie z.B. von Logitech.

Also einfach den Skill aktivieren und dann den TV verbinden (gleiches Google-Konto verwenden).


[Beitrag von Dteske am 04. Jul 2018, 10:34 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#7416 erstellt: 04. Jul 2018, 20:18

Fennec (Beitrag #7410) schrieb:

Fennec (Beitrag #7398) schrieb:
System ist aktuell.

Ich hab das Gefühl, dass das schlimmer geworden ist, wenn es denn anfangs überhaupt da war.

Am stärksten ist es rechts am Bildrand, sieht man sogar auf Fotos und in Bewegung wesentlich deutlicher.

IMG_20180701_164320
IMG_20180701_164317

Hat da noch einer nen Kommentar zu? Sieht das ungewöhnlich aus?

Danke.

Habe ich auch so, glaube haben fast alle... mal stärker, mal schwächer... ich seh es nur links bei Fußball und da auch nur bei Nahaufnahmen, wenn alles um den Spieler grün ist. Rechts ist bei Dir wirklich etwas stark ausgepräg, links sieht aus wie bei mir. Bei allem anderen, Movies, Serien, Gaming usw. habe ich es noch nie gesehen.

Ist auch das einzige, was mich an meinem XE90 stört. Hat kein Banding oder sichtbares DSE, wäre das mit Fußball und hellem (linken) Rand nicht, wäre der TV perfekt.

Was ich aber gerne wissen würde: Hat der XF90 auch die zu hellen Ränder? Der XE93 hatte sie ja nicht, aber ok der war auch Edge Led.


[Beitrag von Surfer1974 am 04. Jul 2018, 20:21 bearbeitet]
Jacob92
Stammgast
#7417 erstellt: 05. Jul 2018, 14:00
Ist es bei euch auch so seit dem letzten Update, dass wenn man das Action Menü öffnet z.B während der Wiedergabe eines HDR-Signals, dass das Menü sich manchmal erst nach mehrmaligen Drücken der Taste öffnet?

Das war bei mir vor dem Update definitiv kein Problem
snaky2k6
Stammgast
#7418 erstellt: 05. Jul 2018, 14:17
Wurde neulich hier schon mal kurz besprochen. Ist bei einigen so und trat zumindest bei mir unabhängig vom Update auf. Keine Ahnung was da los ist...
-Timo83-
Stammgast
#7419 erstellt: 05. Jul 2018, 14:49
Bei mir braucht er einfach manchmal unglaublich lange (bis zu 20 Sekunden) bis sich was öffnet.
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