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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#901 erstellt: 23. Mai 2017, 08:42

mecano (Beitrag #882) schrieb:

dasgroßegelbe (Beitrag #874) schrieb:
Bei meinem 65XE90 laufen Videos mit der "Video App" einwandfrei und ohne Ruckeln.. HEVC x265 HDR HFR, AVC x264.. alles kein Problem.


Und wo liegen diese Dateien? Auf einem NAS? Oder einer USB-Festplatte?


Ich spiele meine Videos der Video App von einer WD 1 TB USB 3.0 Festplatte zu.
mecano
Ist häufiger hier
#902 erstellt: 23. Mai 2017, 08:54
Hm, komisch. ich habe gestern nochmal getestet. Bei schnellen Schwenks ruckelt es heftig. Beim angeschlossenen WDTV Live ruckelt es gar nicht.
Wahrscheinlich wird es durch den 100 Mbit Anschluss beim TV spätestens bei 4k Material ruckeln, insofern kommt halt ein Himedia Q5 Pro ins Haus, der das übernimmt :-)
The_Blackknight
Neuling
#903 erstellt: 23. Mai 2017, 11:07
Hallo zusammen,

ich bin seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines 65XE9005. An meinem Gerät sitzt das Display (Filter) irgendwie ziemlich locker im Rahmen. Es lässt sich an den Ecken bzw. speziell am unteren Bereich ohne viel Druck ca. 2 mm nach innen drücken (springt aber sofort wieder zurück). Ist das ein Verarbeitungsfehler oder normal? Alles andere ist wirklich Top an dem TV. Danke schonmal vorab für eure Antworten.
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#904 erstellt: 23. Mai 2017, 11:19
Also ich war jetzt noch mal bei unserem Saturn in Bochum und hatte endlich mal einen kompetenten Berater.
Wir haben dann besagtes Video auf mehreren Geräten laufen lassen und der Sony bekommt es einfach nicht hin, diese Scene ruckelfrei abzuspielen.
Alle Samsung Geräte, MU8009, Q7, Q8, spielen es super flüssig ab. Auch der Sony A1 (OLED) spielt das ruckelfrei.
Sehr schade....weil ich die Glättungsfunktion vom XE90 klasse finde, endlich kein Banding mehr. Aber wenn man sich entscheiden muss zwischen ruckeln und Banding, dann lebe ich lieber ohne Ruckeln und mit Banding....
Vielleicht kaufe ich aber auch noch mal nen USB 3.0 Stick und teste erneut. Glaube aber nicht das es etwas bringt, da die Geschwindigkeit für Full HD Material reichen sollte.
MartyHD
Stammgast
#905 erstellt: 23. Mai 2017, 11:43

Boon_NRW (Beitrag #904) schrieb:
Also ich war jetzt noch mal bei unserem Saturn in Bochum und hatte endlich mal einen kompetenten Berater.
Wir haben dann besagtes Video auf mehreren Geräten laufen lassen und der Sony bekommt es einfach nicht hin, diese Scene ruckelfrei abzuspielen.


Funktioniert es denn mit anderen Geräten wie zB. einer PS4 (falls vorhanden) oder irgendein anderen Media Abspielgerät? Wenn die Software von dem TV das Problem ist, sollte man deswegen den Fernseher selber nicht aufgeben. Gibt genug günstige möglichkeiten das auch Extern über andere Geräte abzuspielen (falls der Player im Android TV das Problem ist).


[Beitrag von MartyHD am 23. Mai 2017, 11:44 bearbeitet]
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#906 erstellt: 23. Mai 2017, 11:58
Der Verkäufer hatte auch den internen Player in Verdacht und hatte dann den VLC Player runter geladen, damit war es noch schlimmer.
Eine externe Quelle haben wir nicht versucht. Mal sehen ob ich ihn dazu überreden kann.

Ich muss aber auch noch mal googlen welches Problem es noch mal beim Samsung 75KS8090 gab, der hatte mir im letzten Jahr super gefallen...aber irgendwas hatte ich von nem nicht behebbaren Fehler bei der 75" Version gelesen....
nookie26
Ist häufiger hier
#907 erstellt: 23. Mai 2017, 12:07
@Boon NRW

ja diesen Fehler LINK

Hatte ich auch mit meinem 75KS8090

Grüße
mecano
Ist häufiger hier
#908 erstellt: 23. Mai 2017, 12:09
Ähm ich hatte doch schon geschrieben, dass es mit einem externen Player funktioniert (WDTV Live, Himedia).
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#909 erstellt: 23. Mai 2017, 12:30
@nookie26
Danke. genau diesen Fehler meinte ich. Das Modell scheidet also aus.

@mecano
ja, und ich hab auch geschrieben das ich das mal versuche im Geschäft umzusetzen. Kann man bei einer PS4 einen USB Stick rein stecken und davon abspielen? Oder welches Gerät könnte man da nehmen, was die auch im Geschäft haben?

Hast Du denn das Ruckeln bei Dir, wenn Du NICHT über einen externen Player gehst?

Gruß
Boon
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#910 erstellt: 23. Mai 2017, 12:42

The_Blackknight (Beitrag #903) schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines 65XE9005. An meinem Gerät sitzt das Display (Filter) irgendwie ziemlich locker im Rahmen. Es lässt sich an den Ecken bzw. speziell am unteren Bereich ohne viel Druck ca. 2 mm nach innen drücken (springt aber sofort wieder zurück). Ist das ein Verarbeitungsfehler oder normal? Alles andere ist wirklich Top an dem TV. Danke schonmal vorab für eure Antworten.


Das ist normal.. ist gewollt und bei allen Geräten so.
mecano
Ist häufiger hier
#911 erstellt: 23. Mai 2017, 12:57
@Boon: ja, das Geruckel ist mir gleich aufgefallen. Ich hatte verschiedene interne Player / Apps ausprobiert (VideoApp, Kodi, VLC). Bei allen dasselbe Geruckel, egal welche Motionflow Einstellungen ich verwendet habe.

Ist eine gute Frage, welchen externen Player das Geschäft hat. Ich habe noch einen alten WDTV Live den ich dann per HDMI an den 55XE9005 angeschlossen habe. Dort liefen dieselben Clips komplett ohne Ruckeln.

Du kannst zwar bei einer PS4 einen USB Stick reinstecken, allerdings weiß ich nicht ob die PS4 mkv-Dateien abspielen kann.

Ich bin gespannt ob wir hierfür noch eine Lösung finden, obwohl ich mich inzwischen damit abgefunden habe, einen externen Player zu verwenden. Denn spätestens bei 4k Material gehen die meisten TV-internen Media-Player in die Knie.
Soundlixx
Ist häufiger hier
#912 erstellt: 23. Mai 2017, 13:02
OK, danke für Eure Infos!

Mal was anderes:

Ich spiele z.B. über dem MXPlayerPro fFilme mit normaler Dolby Digital Tonspur ab, aber der TV schleift das Signal nur als PCM zum Yamaha Receiver. Nutze ich hingegen den Sony eigenen Videoplayer, so wird Dolby Digital wiedergegeben?! Muss der MXPlayerPro noch eingestellt werden?
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#913 erstellt: 23. Mai 2017, 13:42

mecano (Beitrag #911) schrieb:
@Boon: ja, das Geruckel ist mir gleich aufgefallen. Ich hatte verschiedene interne Player / Apps ausprobiert (VideoApp, Kodi, VLC). Bei allen dasselbe Geruckel, egal welche Motionflow Einstellungen ich verwendet habe..


Sehr interessant, dann teste ich das auch mal wenn sich die Gelegenheit ergibt. Andererseits will man ja auch den Komfort. Fernseher an machen, auf Netflix gehen und gucken. Und nicht immer ein externes Gerät benutzen. Wozu hat man dann einen SmartTV. Das man mit dem Umweg leben kann wenn man das Gerät schon hat, ist gut nachvollziehbar...aber es bleibt ein Argument gegen den Kauf eines solchen Gerätes.

Vielen dank für Deine Berichte. Ich muss da noch mal in mich gehen...
Soundlixx
Ist häufiger hier
#914 erstellt: 23. Mai 2017, 14:04
Gibt es denn Beta Firmwares?

Wie sieht es damit aus, dass man Sony an passende Stelle diese "Fehler" reporten kann?
Nick81
Inventar
#915 erstellt: 23. Mai 2017, 14:47

The_Blackknight (Beitrag #903) schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines 65XE9005. An meinem Gerät sitzt das Display (Filter) irgendwie ziemlich locker im Rahmen. Es lässt sich an den Ecken bzw. speziell am unteren Bereich ohne viel Druck ca. 2 mm nach innen drücken (springt aber sofort wieder zurück). Ist das ein Verarbeitungsfehler oder normal? Alles andere ist wirklich Top an dem TV. Danke schonmal vorab für eure Antworten.

Glückwunsch zum TV!
Und ja, das ist normal
The_igel
Ist häufiger hier
#916 erstellt: 23. Mai 2017, 20:28
Ich schaue gerade Netflix und Blacklist in 4K.
Leider habe ich auch immer wieder ein ruckeln im Bild.
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#917 erstellt: 23. Mai 2017, 21:09
Was für eine Internetverbindung hast Du denn? Nicht das es an mangelnder Übertragungsrate liegt?
Soundlixx
Ist häufiger hier
#918 erstellt: 23. Mai 2017, 21:38
Bei mir enenfalls!

Wir haben Kabel 400.000 und die liegen auch an. Es ist kein Stottern in der Hinsicht, eher ein Zittern des optimal anzuschauenden Bildes...
The_igel
Ist häufiger hier
#919 erstellt: 24. Mai 2017, 05:08
60 Mbit, daran liegt es nicht.
Zu Beginn ist es mir auch nicht aufgefallen, ich gehe davon aus, dass es auch erst nachträglich eingetreten ist.
Ich werde es beobachten, in wie weit es dauerhaft auftritt. Bleiben darf es so definitiv nicht, so kann die App nicht verwendet werden.
Rotti1975
Inventar
#920 erstellt: 24. Mai 2017, 05:41
Denke dass es sich um die internen Anwendungen handelt. Das Bild von externen Quellen ist viel ruhiger als das von den internen Anwendungen. Der Sat Receiver vor allem zittert bei manchen Bewegungen schon hin und wieder. Und produziert hin und wieder Bildfehler.
Netflix und Co. sind da besser aber nicht perfekt. Himedia Q5 Box arbeitet da schon nahezu perfekt.
BVB09fan
Ist häufiger hier
#921 erstellt: 24. Mai 2017, 08:11

The_igel (Beitrag #916) schrieb:
Ich schaue gerade Netflix und Blacklist in 4K.
Leider habe ich auch immer wieder ein ruckeln im Bild.


Vielleicht liegt es an Blacklist?
Ist es in UHD aufgenommen worden?

Haben du oder Soundlixx mal probiert Netflix und the blacklist über das Chromecast Plugin abzuspielen/wiederzugeben und nicht über die Netflix App am TV?

Gehe eher davon aus, dass es an App oder Material liegt und nicht am TV? Dann müsste ja jeder Netflix UHD Serie ruckeln? Oder jedes UHD Material?
hagge
Inventar
#922 erstellt: 24. Mai 2017, 09:53

Nick81 (Beitrag #879) schrieb:
Meine Frage: Gibt es bei Sony, insbesondere dem XE9005 auch HDR+ oder etwas Vergleichbares?

Bei Samsung ist HDR+ eine Kombination aus höherem Kontrast und erweitertem Farbraum. Der Samsung wird in diesem Modus dann relativ unflexibel, viele Einstellmöglichkeiten sind ausgegraut.

Bei Sony kann man diese beiden Dinge getrennt aktivieren, den erweiterten Kontrast mit XDR und den erweiterten Farbraum mit Triluminos. In der Summe ist das dann genauso gut wie HDR+ bei Samsung. Aber der Sony bleibt dabei flexibler. Man kann auch dann noch so ziemlich alles einstellen. Also ja, auch beim Sony kann man einen völlig vergleichbaren Effekt erzielen.

Gruß,

Hagge
Nick81
Inventar
#923 erstellt: 24. Mai 2017, 11:21

hagge (Beitrag #922) schrieb:

Nick81 (Beitrag #879) schrieb:
Meine Frage: Gibt es bei Sony, insbesondere dem XE9005 auch HDR+ oder etwas Vergleichbares?

Bei Samsung ist HDR+ eine Kombination aus höherem Kontrast und erweitertem Farbraum. Der Samsung wird in diesem Modus dann relativ unflexibel, viele Einstellmöglichkeiten sind ausgegraut.

Bei Sony kann man diese beiden Dinge getrennt aktivieren, den erweiterten Kontrast mit XDR und den erweiterten Farbraum mit Triluminos. In der Summe ist das dann genauso gut wie HDR+ bei Samsung. Aber der Sony bleibt dabei flexibler. Man kann auch dann noch so ziemlich alles einstellen. Also ja, auch beim Sony kann man einen völlig vergleichbaren Effekt erzielen.

Gruß,

Hagge


Vielen Dank für die nachvollziehbare Erklärung!
marquez08
Stammgast
#924 erstellt: 24. Mai 2017, 14:18
Mich würde mal der Stromverbrauch im laufenden Betrieb interessieren bei 49 und 55 Zoll Modell, Weiß da jemand was ?
MisterBen
Schaut ab und zu mal vorbei
#925 erstellt: 24. Mai 2017, 17:03

marquez08 (Beitrag #924) schrieb:
Mich würde mal der Stromverbrauch im laufenden Betrieb interessieren bei 49 und 55 Zoll Modell, Weiß da jemand was ?


Und dazu auch noch beim 65"
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#926 erstellt: 24. Mai 2017, 17:54
Ist das wirklich wichtig??? Habt Ihr euch mal ausgerechnet wieviel Geld das im Jahr ist?
Also bei 4 Stunden TV gucken am Tag, 365 Tage, verbraucht der Stromfresser von Sony (der XE94) ich glaube 413 kwh das sind bei einem teuren Stromanbieter mit 28 cent ca 115 Euro im Jahr. Gegenüber einem Stromsparer Modell spart man also wieviel? 50 Euro im Jahr?
Und das bei einem Kaufpreis von sagen wir mal 4000 Euro???

Sorry, dass kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Ok, wer arbeitslos ist und den Ganzen Tag vor der Glotze hängt, braucht mehr als 4 Stunden...aber wenn der sich auch so eine Gerät leisten kann...muss er eh irgendeinen Sponsor haben, und der kann dann auch gleich die Stromrechnung zahlen ;-)
sergen
Ist häufiger hier
#927 erstellt: 24. Mai 2017, 18:39
Kommt eigentlich noch HDR+ für den XE9005?
Leon7791
Inventar
#928 erstellt: 24. Mai 2017, 18:57
Hdr+ ist ein samsung Bildmodus und hat nix mit Sony zu tun
sergen
Ist häufiger hier
#929 erstellt: 24. Mai 2017, 19:19
Ich meinte eigentlich HDR10+ das ist doch ein offener Standard?
Ist jedenfalls nicht Samsung exklusiv.

http://www.4kfilme.de/hdr10-plus-samsung-amazon-video/

Wäre schön wenn Sony das irgendwann nachreicht.


[Beitrag von sergen am 24. Mai 2017, 19:20 bearbeitet]
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#930 erstellt: 25. Mai 2017, 01:23

sergen (Beitrag #929) schrieb:
Ich meinte eigentlich HDR10+ das ist doch ein offener Standard?
Ist jedenfalls nicht Samsung exklusiv.

http://www.4kfilme.de/hdr10-plus-samsung-amazon-video/

Wäre schön wenn Sony das irgendwann nachreicht.


Das ist doch die Antwort auf Dolby Vision von den Herstellern die dieses eben nicht unterstützen, denke mal man braucht dafür einen vergleichbaren internen Prozessor, daher schätze ich das der XE90 dafür nicht ausreicht und man einen XE93 der ja das Update für Dolby Vision bekommt haben müsste, da dieser ´´Standart???´´ aber so neu ist würde ich erstmal nicht drauf wetten.

Es geht bei HDR10+ ? ja genau wie bei DV darum die Helligkeit für jede Filmsecene zu berechnen, es ist halt einfach nur ein Gegenpol zu DV, aber es gibt soweit ich weiss, bisher keine Film Disc oder so die das unterstützt.


[Beitrag von Se-Bastian am 25. Mai 2017, 01:24 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#931 erstellt: 25. Mai 2017, 05:44
Amazon hat aktuell als einzigster Anbieter angekündigt, den HDR10+ Standard nutzen wollen


[Beitrag von Ralf65 am 25. Mai 2017, 05:49 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#932 erstellt: 25. Mai 2017, 06:32
HDR10, Dolby Vision, HLG.
Ja also wir brauchen wohl dringend ein viertes Format HDR10+ und am besten auch noch einen fünften Standard!
MisterBen
Schaut ab und zu mal vorbei
#933 erstellt: 25. Mai 2017, 06:32

Boon_NRW (Beitrag #926) schrieb:
Ist das wirklich wichtig??? Habt Ihr euch mal ausgerechnet wieviel Geld das im Jahr ist?
Also bei 4 Stunden TV gucken am Tag, 365 Tage, verbraucht der Stromfresser von Sony (der XE94) ich glaube 413 kwh das sind bei einem teuren Stromanbieter mit 28 cent ca 115 Euro im Jahr. Gegenüber einem Stromsparer Modell spart man also wieviel? 50 Euro im Jahr?
Und das bei einem Kaufpreis von sagen wir mal 4000 Euro???

Sorry, dass kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Ok, wer arbeitslos ist und den Ganzen Tag vor der Glotze hängt, braucht mehr als 4 Stunden...aber wenn der sich auch so eine Gerät leisten kann...muss er eh irgendeinen Sponsor haben, und der kann dann auch gleich die Stromrechnung zahlen ;-)


Sehr Hilfreich, vielen Dank.
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#934 erstellt: 25. Mai 2017, 16:19
Okay, war vielleicht etwas überspitzt formuliert, sorry.

Aber im Grunde stimmt es schon, wir reden da echt über Kleingeld im Vergleich zum Anschaffungspreis.
Se-Bastian
Ist häufiger hier
#935 erstellt: 25. Mai 2017, 20:46
An die Besitzer des XE90,

sagt mal verstehe ich das richtig das das ´´geruckel´´ jetzt auftritt beim benutzen der TV Internen APPs ?, oder auch beim normalen TV Betrieb (interne Reciever) ???
wallenium
Ist häufiger hier
#936 erstellt: 25. Mai 2017, 21:22
Beim tunder (kabel) ruckelt bei mir nix
Rotti1975
Inventar
#937 erstellt: 25. Mai 2017, 21:58
Intern Sat Hd braucht ca. 10-15 Minuten bis das Bild und ruckeln besser wird. Danach ist das Bild fast einwandfrei. Aber noch nicht perfekt. Werde nächsten Monat mal nen Ax Hd51 Receiver testen, ob dadurch alles besser wird.
Ralf65
Inventar
#938 erstellt: 26. Mai 2017, 04:51

jan_reinhardt (Beitrag #932) schrieb:
HDR10, Dolby Vision, HLG.
Ja also wir brauchen wohl dringend ein viertes Format HDR10+ und am besten auch noch einen fünften Standard!


Dein Wunsch wird sicherlich erfüllt

mit "Technicolor" wird der nächste HDR Standard ja bereits auf Astra getestet

diverse Technicolor Demos wurden bereits auf der CES 2017 gezeigt, aktuelle LG Geräte sollen den Standard angeblich bereits unterstützen
Rotti1975
Inventar
#939 erstellt: 26. Mai 2017, 09:53
jemand Infos wann in Europa eine neue Firmware kommt? In den USA kam ja das Android 7 Update angeblich vor 2 Wochen. Jemand schon Infos von den Amis, wie die neue Firmware läuft?
Ralf65
Inventar
#940 erstellt: 26. Mai 2017, 17:31
wurde bereits im AVS bestätigt, HLG wurde u.A. mit dem Upgrade integriert, sonst anscheinend keine sichtbaren Veränderungen
give
Inventar
#941 erstellt: 26. Mai 2017, 18:19
Habe den soeben mit dem File getestet, da ruckelt nix. War im Saturn.
Der XE 94 im MM ruckelt ebenfalls nicht.


[Beitrag von give am 26. Mai 2017, 22:50 bearbeitet]
Boon_NRW
Ist häufiger hier
#942 erstellt: 26. Mai 2017, 18:21
Ich verstehe es nicht, hast du von usb stick laufen lassen, oder über internet?
Hab heute mit verschiedenen sticks getestet und immer gab es ein ruckeln...haben die umstehenden auch gesehen
singulusus
Inventar
#943 erstellt: 26. Mai 2017, 20:04

Rotti1975 (Beitrag #937) schrieb:
Intern Sat Hd braucht ca. 10-15 Minuten bis das Bild und ruckeln besser wird. Danach ist das Bild fast einwandfrei. Aber noch nicht perfekt. Werde nächsten Monat mal nen Ax Hd51 Receiver testen, ob dadurch alles besser wird.

kann das jemand bestätigen ? hab ich noch nie gehört, daß ein Bild nach 15 Minuten besser wird.
give
Inventar
#944 erstellt: 26. Mai 2017, 22:54
Nochmal wie beschrieben.
1GB USB Dongle in den blauen USB Host, ab und gut. Wie gewohnt von meinem Samsung. Es gibt vertikales "Doppelkanten zittern", was der dort ebenfalls vorhande 65"Q7F auch hatte. Ansonsten alles OK.
Habe aber den XE94 gekauft.....ufff und endlich
give
Inventar
#945 erstellt: 26. Mai 2017, 23:21

kann das jemand bestätigen ? hab ich noch nie gehört, daß ein Bild nach 15 Minuten besser wird.

Gibt es auch nicht. Vielleicht der schmale Grat zwichen 0 und empfangbarem Signal
Samsung z.B hat Probleme damit . Dämfpungsregler und gut ist ....


[Beitrag von give am 26. Mai 2017, 23:22 bearbeitet]
RED_NINJA
Ist häufiger hier
#946 erstellt: 27. Mai 2017, 15:48
Hallo,

das Tv Signal wird bei mir per HTPC zugespielt, somit habe ich da kein ruckeln.
Gestern die ersten Filme in 4K per Amazon und Netflix angetestet und hier auch keine ruckler bemerkbar.

Gruß
sergen
Ist häufiger hier
#947 erstellt: 27. Mai 2017, 19:32
Ich habe bisher nur bei der Amazon Prime ab ein ruckeln gehabt.
Der Rest läuft flüssig.
Rotti1975
Inventar
#948 erstellt: 27. Mai 2017, 19:47
Habe mir mal ein Dämpfungsglied gekauft. Vielleicht bringt es was. Achja. Läuft bei euch American Gods in 4k ohne zu stocken? Musste auf Full HD stellen dann stockt nichts. Bildeinstellung während des abspielens strapazieren ja den TV auch ganz schön. Netflix keine Probleme.
Denke die Prime App läuft noch nicht rund.


[Beitrag von Rotti1975 am 27. Mai 2017, 19:48 bearbeitet]
sergen
Ist häufiger hier
#949 erstellt: 27. Mai 2017, 20:01
Das liegt wahrscheinlich daran das die Amazon App schlecht angepasst ist.
Über meine NAS streame ich 100GB 4k Filme ohne Probleme.
mecano
Ist häufiger hier
#950 erstellt: 27. Mai 2017, 21:13
Ich verstehe nicht wieso es bei einigen ruckelt und bei anderen nicht. Greifst du aufs NAS per Twonky oder SMB zu?
Kabelsalat0815
Ist häufiger hier
#951 erstellt: 27. Mai 2017, 21:30
Ich kann das Ruckeln in der Netflix App bestätigen. Anfangs, vor ca. zwei Wochen, hat es noch geholfen den TV neuzustarten - jetzt hilft auch das nicht mehr. Bei schnellen Bewegungen fällt es ganz starkt auf - manchmal auch verbunden mit einer starken Artefaktbildung.

Echt komisch, dass sich das Problem mit der Zeit immer stärker ausprägt...

Ich hoffe, es gibt bald ein Update, denn so bekomme ich beim Schauen ein Magengeschwür.
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