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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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Sir80
Ist häufiger hier
#4211 erstellt: 06. Dez 2017, 16:54

mueller-m (Beitrag #4184) schrieb:

Der 65" war schon gigantisch, bei dem ungefähren Sitzabstand, was ich so abschätzen konnte.

Wie sind eure Sitzabstände in diesem Segment?


Nimm auf jeden Fall den 65"!

Wer gerne Serien und Filme schaut, weil man Spaß hat, diese "zu erleben", dann sticht Größe auch fast immer die Qualität!
Ich habe exakt deinen Sitzabstand und bin gerade sogar von einem 65" auf einen 75" umgestiegen und es war eine super Investition.
Wenn Gegenstände und Personen auf deinem TV schon reale Ausmaße annehmen, dann ist das einfach ein grandioses TV Erlebnis. Meine Freundin meinte Sonntag beim Biathlon schauen (beruhigt zum Frühstück), dass "es schon fast so aussieht, als stehe man an der Loipe", wenn die Kamera dicht dran war...

Nimm den 65" - du wirst dich spätestens nach 3 Tagen daran gewöhnt haben - wahrscheinlich schon nach dem ersten Film...

Danke auch nochmal an den Forenuser hier in einem der unzähligen Threads, der, kein O-TON, schrieb: "75" ist die Schwelle von "Ich habe einen großen Fernseher und ich habe einen riesigen TV im Wohnzimmer stehen..."


[Beitrag von Sir80 am 06. Dez 2017, 16:56 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#4212 erstellt: 06. Dez 2017, 16:58
@boysmile
...dann passt es ja
Wizco
Stammgast
#4213 erstellt: 06. Dez 2017, 17:05
Die Erklärung von dem User im AVForum bezüglich des Bildstockens bei 50Hz Zuspielung deckt sich mit meiner Erfahrung. Über Sky-Pro Receiver (50HZ) tritt der Fehler ebenso auf wie über Fire TV 2. Generation mit 50Hz beim Fußball mit der DAZN App. Leider kann man hier nicht auf 60Hz umschalten, da DAZN damit Probleme hat.

Alle anderen Zuspieler bzw. Fire TV in 60Hz haben das Problem nicht.
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#4214 erstellt: 06. Dez 2017, 17:07
[quote="Deal-With-It (Beitrag #4209)"]
Will sagen: jeder Mensch hat eine unterschiedliche Wahrnehmung und dem Einen fallen Dinge auf, die für den Anderen nicht vorhanden sind. Wenn jetzt also Leute kommen und "heulen" dass dies und das nicht ist, bei Anderen das aber nicht der Fall zu sein scheint, dann wird diskutiert und dann kommen auch solche Behauptungen auf.
[/quote]

Nichts anderes habe ich behauptet, die einen nehmen es wahr, die anderen nicht.
Das ändert nichts an dem Fakt, dass der Fehler vorhanden ist.

[quote="Deal-With-It (Beitrag #4209)"]
Was ich mich nur frage ist, wenn es ein Softwareproblem ist und jeder die Gleiche hat, mit der gleichen Hardware, dann MUSS es zwangläufig auf jedem Gerät dasselbe Problem geben. Tut es aber nicht.....[/quote]

Wo wir wieder bei der Wahrnehmung wären. Das Problem betrifft alle Geräte, nur sehen es die einen, die anderen nicht.
Und das ist auch nicht böse oder herablassend gemeint nach dem Motto "die haben Tomaten auf den Augen".
Mein Vater hat z.b. vor einigen Monaten mit mir ein Fußballspiel geschaut, ich habe ihn auf diese Ruckler vorher aufmerksam gemacht. Ihm ist nichts aufgefallen.
Einige Wochen später dasselbe Experiment beim Darts mit meinem Bruder.
Er hat sofort den ersten Ruckler gesehen.

Ingesamt finde ich einfach, man sollte sich deswegen nicht über andere lustig machen. Aber neunmalkluge, arrogante und pöpelnde User gibts in den sozialen Netzwerken einfach wie Sand am Meer, da kann man nix machen.
Ein bisschen Respekt und Höflichkeit ist denke ich nicht zuviel verlangt, egal ob im realen Leben oder Internet.

[url=https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2132939/]https://www.avforums...nt-49xe9005.2132939/[/url]

In diesem Thread steht auch, dass Sony über das Problem Bescheid weiß, haben aber keine Versprechungen für einen Fix gemacht.

Auch dort sehen viele die Ruckler, einige auch nicht....genau wie hier.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es auch fehlerfreie Geräte gibt.
Aber zumindest bei einigen Usern hier und bei mir ist dieser 50HZ Bug vorhanden.
Ich meine ich schaue ja meine Programme nicht freiwillig im Game Mode.


[Beitrag von S0nyF4n75 am 07. Dez 2017, 04:56 bearbeitet]
Deal-With-It
Stammgast
#4215 erstellt: 06. Dez 2017, 17:22

S0nyF4n75 (Beitrag #4214) schrieb:


Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es auch fehlerfreie Geräte gibt.
Aber zumindest bei einigen Usern hier und bei mir ist dieser 50HZ Bug vorhanden.
Ich meine ich schaue ja meine Programme nicht freiwillig im Game Mode.


Wenn ich herausfinde, wie ich 50Hz Content wiedergeben kann, dann teste ich es noch mal. Ihr redet alle von Sky HD und 50Hz Modus und Allem, da bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir noch von normalem TV Programm sprechen. Ich habe lediglich einen ollen Sagemcom Receiver von Vodafone. Habe schon HD Sender, sehen aber allesamt total mies aus. Aber es ruckelt nichts. Falls ihr was anderes meint, dann immer her mit Vorschlägen.
Punisher26
Stammgast
#4216 erstellt: 06. Dez 2017, 17:24
Mir ist gestern auf meinen xe94 ruckeln in der Vorberichterstattung auf Sky und Telekom Entertain aufgefallen. Ausgabe war 1080p 50Hz. hab dann Mal auf Spiel umgeschaltet und andere Modi getestet. Immer des selbe ziemlich extremes ruckeln. Als des Spiel los ging war alles top. Daher denke ich das es an Sky lag woran genau aber keine Ahnung


[Beitrag von Punisher26 am 06. Dez 2017, 18:11 bearbeitet]
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#4217 erstellt: 06. Dez 2017, 17:42

Deal-With-It (Beitrag #4215) schrieb:

Wenn ich herausfinde, wie ich 50Hz Content wiedergeben kann, dann teste ich es noch mal. Ihr redet alle von Sky HD und 50Hz Modus und Allem, da bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir noch von normalem TV Programm sprechen. Ich habe lediglich einen ollen Sagemcom Receiver von Vodafone. Habe schon HD Sender, sehen aber allesamt total mies aus. Aber es ruckelt nichts. Falls ihr was anderes meint, dann immer her mit Vorschlägen.


Ja 50HZ ist im Endeffekt das ganz normale Fernsehprogramm.
Also Sky, ÖRs und die Privaten, sprich 720p50Hz oder 1080i50HZ

Der TV scheint dann im 100HZ Modus nicht richtig zu funktionieren, siehe Erklärung im AVForum.
Es ist wie gesagt kein Dauerruckeln, das Bild scheint flüssig zu laufen für eine Weile, aber bei einem Schnitt (wenn das Bild kurz anhält bei ner Nahaufname oder so und wieder Fahrt aufnimmt) kommt es zu dieser Art "Frame Skipping" oder "Frame Dropping". Aber selbst da sieht man es nicht immer, nur ab und zu.....und dann ist es auch mal weniger oder mal stärker ausgeprägt.
Einmal gezwinkert und man kann es schon übersehen. Man muß schon konzentriert mehre Minuten am Stück mal Fußball o.ä. schaun.

Das Ding ist eben, hat man es einmal bemerkt, wartet man förmlich auf den nächsten Ruckler.
Nur der Spielemodus scheint 50HZ Content korrekt wiederzugeben.

Allerdings will ich dich da nicht reinquatschen. Am Ende bemerkt du die Ruckler dann auch und gibst mir die Schuld
Wenn bei dir nichts ruckelt ist es am besten, du beschäftigst dich mit dem Thema gar nicht mehr, nur zu deinem eigenen Schutz


[Beitrag von S0nyF4n75 am 06. Dez 2017, 17:44 bearbeitet]
dafrocka
Ist häufiger hier
#4218 erstellt: 06. Dez 2017, 17:45
Wie sieht es denn mit Horizon von Unitymedia aus? Gibts da "Ruckler"?

Und wie klappt es mit Bluetooth? Kann ich da jede Soundbar anschließen?
cabrinus
Ist häufiger hier
#4219 erstellt: 06. Dez 2017, 18:16
Ich habe eine Frage zur Fernbedienung. Sprachbefehle werden per Bluetooth übertragen und die normale Steuerung per Infarot, ist das so korrekt?

Ich finde die Fernbedienung reagiert oft nicht richtig, gibt es eine Möglichkeit den Radius des Infarotports im TV oder Fernbedienung zu verbessern?
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#4220 erstellt: 06. Dez 2017, 18:17
Also nochmal an alle, die sich den TV kaufen wollen und durch die Ruckelproblematik verunsichert sind.
Von mir gibt es trotzdem eine klare Kaufempfehlung.
Ich denke dass es im Moment vom Preis/Leistungsverhältnis her keinen besseren TV auf dem Markt gibt.
Wenn die 50HZ Ruckler vorhanden sind kann man immer noch auf Spielemodus ausweichen.
Wenn keine Ruckler umso besser.

Was Apps anbetrifft kann ich nichts dazu sagen.
Hier scheint ja bei den internen Apps eine andere Art von Ruckeln aufzutreten.

Zumindest (UHD) Blu-Rays und 24p MKV Dateien per USB (Echtes Kino/Hoch) laufen ruckelfrei.
Nur vereinzelt gibt der TV MKVs mit 60HZ wieder, also Pulldown Ruckeln.
Da springt dann Motionflow überhaupt nicht an, selbst auf Weich passiert gar nix.
Warum das so ist keine Ahnung. 90% aller MKVs laufen aber flüssig.

Wollte das nur nochmal deutlich machen, nicht das meine Beiträge falsch rüberkommen.
Ich will den TV niemandem madig machen.
Ich selbst besitze ihn ja auch und habe bzgl. eines Verkaufes nie einen Gedanken verschwendet.
Das Positive überwiegt an diesem Gerät und den perfekten TV gibt es sowieso nicht.

Trotzdem finde ich, sollten die Hersteller mal ihre Hausaufgaben bei Kernelementen wie Bewegtbild
besser machen als ständig noch mehr Nits, noch mehr Dimming Zonen, noch flachere Panels und was weiß ich.
anelmarie
Stammgast
#4221 erstellt: 06. Dez 2017, 18:19
Ich werde mir definitiv denn 55 '' 9305 zu Weihnachten kaufen. Er wird auch erst am Heiligabend ausgepackt und an die Wand gehängt, bin da eher konservativ, soll unsere Bescherung sein. Nun habe ich keine Lust mir den ganzen Abend mit Einstellungsversuchen und Menüzapperei zu versauen. Sendersuchlauf und dann nur noch den besinnlichen Abend genießen. Natürlich möchte ich auf die Schnelle die wichtigsten Bildparameter optimieren. Kann mir jemand sowas wie eine Kurzanleitung mit den wichtigsten Einstellungen posten. Schaue hauptsächlich Fernsehen über Kabel. Danke.
R!ddick
Inventar
#4222 erstellt: 06. Dez 2017, 18:25

anelmarie (Beitrag #4221) schrieb:
Kann mir jemand sowas wie eine Kurzanleitung mit den wichtigsten Einstellungen posten. Schaue hauptsächlich Fernsehen über Kabel. Danke.


Häng den TV an die Wand, mach den Sendersuchlauf, stelle den Cinema Pro Bildmodus ein und genieße den (Rest-)Abend. Alles andere artet aus. Für DEIN perfektes Setup kannst Du Dir zwischen den Jahren Zeit nehmen. Hierfür kannst in den Bildeinstellungsthreads schmökern.
give
Inventar
#4223 erstellt: 06. Dez 2017, 18:54

Wie sieht es denn mit Horizon von Unitymedia aus? Gibts da "Ruckler"?

Ruckler sind bei dem Aschenbecher echt das kleinste Problem
dafrocka
Ist häufiger hier
#4224 erstellt: 06. Dez 2017, 18:57

give (Beitrag #4223) schrieb:

Wie sieht es denn mit Horizon von Unitymedia aus? Gibts da "Ruckler"?

Ruckler sind bei dem Aschenbecher echt das kleinste Problem :L


Wie meinen? Die Box an sich finde ich bis jetzt völlig ok. Seit dem Update der HW läuft es sehr gut.
Passi1609
Inventar
#4225 erstellt: 06. Dez 2017, 19:38
Mal ne Frage an die Spezialisten hier, welche das 50Hz-Ruckeln die letzten Seiten so toll erklärt haben. Wie schon von mir erwähnt, habe ich bei schnellen Bewegungen, zB um Köpfe von Schauspielern, Artefakte. Das ganze ist auch schön beim Fussball zu sehen wenn die Spieler in der Nahaufnahme rennen. Hat das was mit dem "Ruckelproblem" zu tun (ich hab es auch, finde es aber nicht solo schlimm)?
Benutze MF 2/1 und Filmmodus niedrig. Zugespielt wird über den Sky-HD-Receiver. Aber auch bei Filmen über die One S ist es mir aufgefallen.
Jonseny
Ist häufiger hier
#4226 erstellt: 06. Dez 2017, 20:07

Passi1609 (Beitrag #4225) schrieb:
Mal ne Frage an die Spezialisten hier, welche das 50Hz-Ruckeln die letzten Seiten so toll erklärt haben. Wie schon von mir erwähnt, habe ich bei schnellen Bewegungen, zB um Köpfe von Schauspielern, Artefakte. Das ganze ist auch schön beim Fussball zu sehen wenn die Spieler in der Nahaufnahme rennen. Hat das was mit dem "Ruckelproblem" zu tun (ich hab es auch, finde es aber nicht solo schlimm)?
Benutze MF 2/1 und Filmmodus niedrig. Zugespielt wird über den Sky-HD-Receiver. Aber auch bei Filmen über die One S ist es mir aufgefallen.


Das du es nicht so schlimm findest mag ja ok sein. Es gibt aber Leute für die ist es schlimm. Wie auch immer, ist so ein Fehler ein Unding bei nem so teuren Gerät. Da könnt man von Sony auch schonmal etwas mehr Qualität erwarten.
Ich glaube aber auch nicht das dein Problem das selbe ist. Artefakte kann ich eher weniger wahrnehmen. Der Fehler fühlt sich an als würdest du nen Stream schauen, der alle paar Minuten mal nen winzigen Hänger hat!
Honigbaum
Ist häufiger hier
#4227 erstellt: 06. Dez 2017, 20:11

VF-2_John_Banks (Beitrag #4148) schrieb:
Innerhalb der ersten 2 Wochen kannst du den TV grundlos tauschen. Da hast du dich aber schön verladen lassen! :X


Das es solche Wissenslücken noch immer gibt. Bei Ware, die im stationären Handel gekauft wurde, hat man NIE Anspruch auf einen grundlosen Tausch. Alles was Media Markt und die anderen großen Ketten anbieten, ist reine Kulanz. Einen Anspruch auf eine solche Rückgabe hat man nur bei Fernabsatzverträgen, sprich bei Onlinekäufen. Und ich sage extra Rückgabe, nicht Tausch.
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#4228 erstellt: 06. Dez 2017, 20:13
@Passi1609

Hmmm, also das ist was anderes und hat mit dem 50HZ Bug nichts zu tun.
Gerade Nahaufnahmen sehen schon ganz gut aus.
Allerdings ist Sky nicht gerade bekannt für gute HD Qualität.
Gerade bei Totalen können beim Fußball schonmal leichte Artefakte um Spieler auftreten oder der Rasen sieht etwas matschig aus.

Normalerweiße sind Artefakte oder Pixelwolken negative Begleiterscheinungen von Zwischenbildberechnung, gerade bei schnellen Szenen (z.b. Actionfilme).
Ein anderer Grund wäre eine schlechte Kompression/Bitrate.

Ich würde MotionFlow mal komplett abschalten, genau wie alle anderen Sachen (Realiy Creation, Rauschunterdrückung etc.)
Leider ist keine Zwischenbildberechnung perfekt. Sonys MotionFlow arbeitet aber von allen Herstellern noch am besten.

John Wick 2 UHD habe ich vor Monaten mal testweise mit MF2/0 FM Hoch angeschaut.
Das sah alles relativ sauber aus, nur ab und zu tauchten mal Artefakte auf, z.b. ein Stelle in der Disco Szene.
Ohne MotionFlow wurde die betroffene Szene fehlerfrei dargestellt.

Aber wie gesagt, da mir selbst diese niedrige Enstellung schon zu soapig war habe ich das Experiment gleich wieder beendet.
Da nehme ich lieber die 24p Nachzieher in Kauf und habe den typischen Filmlook.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4229 erstellt: 06. Dez 2017, 20:24

Honigbaum (Beitrag #4227) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #4148) schrieb:
Innerhalb der ersten 2 Wochen kannst du den TV grundlos tauschen. Da hast du dich aber schön verladen lassen! :X


Das es solche Wissenslücken noch immer gibt. Bei Ware, die im stationären Handel gekauft wurde, hat man NIE Anspruch auf einen grundlosen Tausch. Alles was Media Markt und die anderen großen Ketten anbieten, ist reine Kulanz. Einen Anspruch auf eine solche Rückgabe hat man nur bei Fernabsatzverträgen, sprich bei Onlinekäufen. Und ich sage extra Rückgabe, nicht Tausch.



Ich weiß um das Fernabgesetz! Allerdings ist es mittlerweile ja schon ein ungeschriebenes Gesetz, dass man auch im Handel selbst innerhalb der ersten zwei Wochen tauschen kann. Das musste ich nie erfragen, dass wurde immer direkt angesprochen. Zumal die Händler die Teile ohne Probleme zum Hersteller zurück schicken können und ein Austauschgerät bekommen, sollte was defekt sein. Würde mir ein Verkäufer so kommen, würde ich den Leiter anfordern. Heutzutage muss man sich nicht mehr so abspeisen lassen! Aber MM soll ja da eh etwas speziell sein.
cyberpunky
Inventar
#4230 erstellt: 06. Dez 2017, 20:32

Passi1609 (Beitrag #4225) schrieb:
Wie schon von mir erwähnt, habe ich bei schnellen Bewegungen, zB um Köpfe von Schauspielern, Artefakte. Das ganze ist auch schön beim Fussball zu sehen wenn die Spieler in der Nahaufnahme rennen. Hat das was mit dem "Ruckelproblem" zu tun


Das hat mit dem Problem nichts zu tun und sind normale Artefakte die bei schnellen Bewegungen von Objekten oder Personen vor schwierigen Hintergründen (z.B rennende Fußballer beim Jubel vor einer Zuschauermenge), das ist normal bei Zwischenbildberechnung und da ist Sony noch am besten von allen Herstellern.


[Beitrag von cyberpunky am 06. Dez 2017, 20:48 bearbeitet]
Honigbaum
Ist häufiger hier
#4231 erstellt: 06. Dez 2017, 20:35

VF-2_John_Banks (Beitrag #4229) schrieb:

Honigbaum (Beitrag #4227) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #4148) schrieb:
Innerhalb der ersten 2 Wochen kannst du den TV grundlos tauschen. Da hast du dich aber schön verladen lassen! :X


Das es solche Wissenslücken noch immer gibt. Bei Ware, die im stationären Handel gekauft wurde, hat man NIE Anspruch auf einen grundlosen Tausch. Alles was Media Markt und die anderen großen Ketten anbieten, ist reine Kulanz. Einen Anspruch auf eine solche Rückgabe hat man nur bei Fernabsatzverträgen, sprich bei Onlinekäufen. Und ich sage extra Rückgabe, nicht Tausch.



Ich weiß um das Fernabgesetz! Allerdings ist es mittlerweile ja schon ein ungeschriebenes Gesetz, dass man auch im Handel selbst innerhalb der ersten zwei Wochen tauschen kann. Das musste ich nie erfragen, dass wurde immer direkt angesprochen. Zumal die Händler die Teile ohne Probleme zum Hersteller zurück schicken können und ein Austauschgerät bekommen, sollte was defekt sein. Würde mir ein Verkäufer so kommen, würde ich den Leiter anfordern. Heutzutage muss man sich nicht mehr so abspeisen lassen! Aber MM soll ja da eh etwas speziell sein.


Ja, aber bei einem Defekt ist das auch etwas komplett anderes.
Peter_Wind
Inventar
#4232 erstellt: 06. Dez 2017, 20:37

VF-2_John_Banks (Beitrag #4229) schrieb:
....Allerdings ist es mittlerweile ja schon ein ungeschriebenes Gesetz, dass man auch im Handel selbst innerhalb der ersten zwei Wochen tauschen kann....

...das wüsste ich aber...du kannst doch nicht deutschlandweit verallgemeinern, wenn es vielleicht in deiner Region - Wettbewerb - so sein sollte...ein mittelständiger Unternehmer, selbst wenn er einer Einkaufskette angehört tut sich da schon schwer...


[Beitrag von Peter_Wind am 06. Dez 2017, 20:38 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4233 erstellt: 06. Dez 2017, 20:46
So, mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe heute Nachmittag mal TV Inhalte über den Sky+Receiver ausgiebig getestet, und ich kann da mal für die meisten Programme und Inhalte Entwarnung geben, weder bei Sky Cinema HD noch auf TNTSerieHD oder den privaten Sendern in SD konnte ich irgendwelche Ruckler ausmachen, lief alles flüssig und fehlerfrei in meinen Augen, Fussball läuft bis auf diese Szenenwechselruckler auch sehr flüssig und bei ca. 40 Minuten Fussballschauen ist mir das nur bei 3-4 Szenen aufgefallen und da musste man aber ganz genau hinschauen, hab ja auf nix anderes geachtet, das Bild und die Schärfe auf SkySportUHD sah übrigens sehr gut aus. Das ist natürlich trotzdem nicht akzeptabel wenn man viel Fussball schaut.
Bei allen anderen Inhalten konnte ich sonst nichts ungewöhnliches feststellen.
Ich hatte den Receiver auf bevorzugte Auflösung stehen und den TV im Cinema Pro Modus mit MF Anwender 2/1 FM mittel.
Jonseny
Ist häufiger hier
#4234 erstellt: 06. Dez 2017, 20:55

Peter_Wind (Beitrag #4232) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #4229) schrieb:
....Allerdings ist es mittlerweile ja schon ein ungeschriebenes Gesetz, dass man auch im Handel selbst innerhalb der ersten zwei Wochen tauschen kann....

...das wüsste ich aber...du kannst doch nicht deutschlandweit verallgemeinern, wenn es vielleicht in deiner Region - Wettbewerb - so sein sollte...ein mittelständiger Unternehmer, selbst wenn er einer Einkaufskette angehört tut sich da schon schwer...


Stimmt zwar alles so. Aber der blöde wäre doch am Ende der Kunde, wenn sich der Hersteller auch noch quer stellt. Dann hat man quasi wie in meinem Fall 1200 Euro verbraten für ein nicht 100% funktionierendes Gerät und ärgert sich nur.
Bei diesem Händler bzw. Hersteller, würde ich dann aber garantiert nie wieder irgendetwas kaufen!
VF-2_John_Banks
Inventar
#4235 erstellt: 06. Dez 2017, 21:16

Peter_Wind (Beitrag #4232) schrieb:

...das wüsste ich aber...du kannst doch nicht deutschlandweit verallgemeinern, wenn es vielleicht in deiner Region - Wettbewerb - so sein sollte...ein mittelständiger Unternehmer, selbst wenn er einer Einkaufskette angehört tut sich da schon schwer...


Bei MediMax und Saturn ist das kein Thema! MediaMarkt hab ich immer gemieden. Selbst bei Innova war es kein Problem.
ollieh
Hat sich gelöscht
#4236 erstellt: 06. Dez 2017, 21:22
Denkst du etwa andere Hersteller und Händler sind besser. Wohl eher nicht.
Einen Tod stirbt man immer egal welcher Hersteller oder Händler.

Ist eigentlich überall das gleich,wir deutschen jammern auf sehr hohem Niveau.
cyberpunky
Inventar
#4237 erstellt: 06. Dez 2017, 21:25
Die Diskussion ist berechtigt aber hier unpassend!
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#4238 erstellt: 06. Dez 2017, 21:45

cyberpunky (Beitrag #4233) schrieb:
Fussball läuft bis auf diese Szenenwechselruckler auch sehr flüssig und bei ca. 40 Minuten Fussballschauen ist mir das nur bei 3-4 Szenen aufgefallen und da musste man aber ganz genau hinschauen


Um nichts anderes als diese "Szenenwechsel/50HZ Ruckler" geht es ja.

Aber ich denke wenn wir weiter drüber diskutieren drehen wir uns im Kreis.

Die XE90 Reihe hat nunmal diesen 50HZ Bug (wie im AVForum genau erklärt), die einen nehmen ihn wahr, die anderen nicht, die einen öfter, die anderen weniger.

Solange Sony hier nicht mit einem Update Abhilfe schafft müssen wir das wohl einfach so hinnehmen.
Wer die Ruckler nicht hat oder nicht sieht, alles gut.
Ansonsten hilft nur der Spielemodus, was anderes können wir nicht tun.
Zumindest habe ich nach wochenlangem Testen keine andere Lösung gefunden.

Ich würde ja dem Kundenservice von Sony mal ein Video schicken.
Hab gerade 3 Filmchen inklusive Ruckler gemacht.
Leider erkennt man diese auf dem Handy Video überhaupt nicht.
Es dürfte also schwer sein, das Problem dem Kundenservice zu vermitteln.

Und die erzählen da eh immer dasselbe. Sie wissen nichts von dem Problem, kommen dann immer mit den bekannten Ratschlägen. Werksreset, diese Einstellung, jene Einstellung....

Und selbst wenn ich eine tolle Kamera hätte, mit der ich den Fehler einfangen könnte, würden die dem "dummen" Kunden nur falsche Bildeinstellungen unterstellen. Oder die behaupten einfach, sie sehen den Fehler nicht.

Laut dem AVForum User weiß Sony zwar Bescheid, aber ich glaube nicht so recht daran, dass da was passiert.....


[Beitrag von S0nyF4n75 am 07. Dez 2017, 01:13 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4239 erstellt: 06. Dez 2017, 22:25
Ist nicht nur der XE90 davon betroffen? Beim 93er hört man ja nicht wirklich etwas darüber.
cyberpunky
Inventar
#4240 erstellt: 06. Dez 2017, 22:38
Beim 93er gibt es das wohl nicht, könnt euch da glücklich schätzen, wenn ich nicht so ein gutes Panel erwischt hätte würd ich mir jetzt auch echt Gedanken wegen einer Umwandlung in den XE93 machen, in welcher Form auch immer, aber da ich bei dem Content den ich schaue ja absolut glücklich und zufrieden bin ist das für mich kein Thema.
Jonseny
Ist häufiger hier
#4241 erstellt: 06. Dez 2017, 22:52

S0nyF4n75 (Beitrag #4238) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #4233) schrieb:
Fussball läuft bis auf diese Szenenwechselruckler auch sehr flüssig und bei ca. 40 Minuten Fussballschauen ist mir das nur bei 3-4 Szenen aufgefallen und da musste man aber ganz genau hinschauen


Um nichts anderes als diese "Szenenwechsel/50HZ Ruckler" geht es ja.

Aber ich denke wenn wir weiter drüber diskutieren drehen wir uns im Kreis.

Die XE Reihe hat nunmal diesen 50HZ Bug (wie im AVForum genau erklärt), die einen nehmen ihn wahr, die anderen nicht, die einen öfter, die anderen weniger.

Solange Sony hier nicht mit einem Update Abhilfe schafft müssen wir das wohl einfach so hinnehmen.
Wer die Ruckler nicht hat oder nicht sieht, alles gut.
Ansonsten hilft nur der Spielemodus, was anderes können wir nicht tun.
Zumindest habe ich nach wochenlangem Testen keine andere Lösung gefunden.

Ich würde ja dem Kundenservice von Sony mal ein Video schicken.
Hab gerade 3 Filmchen inklusive Ruckler gemacht.
Leider erkennt man diese auf dem Handy Video überhaupt nicht.
Es dürfte also schwer sein, das Problem dem Kundenservice zu vermitteln.

Und die erzählen da eh immer dasselbe. Sie wissen nichts von dem Problem, kommen dann immer mit den bekannten Ratschlägen. Werksreset, diese Einstellung, jene Einstellung....

Und selbst wenn ich eine tolle Kamera hätte, mit der ich den Fehler einfangen könnte, würden die dem "dummen" Kunden nur falsche Bildeinstellungen unterstellen. Oder die behaupten einfach, sie sehen den Fehler nicht.

Laut dem AVForum User weiß Sony zwar Bescheid, aber ich glaube nicht so recht daran, dass da was passiert.....



Ich hab dem Kundenservice bereits ein Video geschickt in dem man den Fehler erkennt. Sie haben heute zurückgerufen und gemeint, das es kein Fehler sei und das, dass normal ist.
Das sagt schon alles darüber aus, ob Sony da nochmal aktiv wird oder nicht. Gehe nicht davon aus.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4242 erstellt: 06. Dez 2017, 22:56
Grad mal etwas im AVS Thread gelesen. Der Typ, der es festgestellt hat meinte, dass es mit Motionflow nicht so drastisch ist. Er kuckt aber lieber alles im "pure mode", weshalb es da wohl schon stark auffällt. Zumindest hilft in dem Fall der Spielemodus. Wenn man allerdings Motionflow mag, ist man auch hier gearscht. Hoffentlich führt Sony das nicht noch beim XE93 ein.
cyberpunky
Inventar
#4243 erstellt: 06. Dez 2017, 22:57
Ist ja klar das die so was sagen, trotzdem wird da immer an Verbesserungen für das nächste Firmwareupdate gearbeitet, ich hab da schon Hoffnung das sich da noch was verbessert.
HayGuise
Stammgast
#4244 erstellt: 06. Dez 2017, 23:15
Deshalb nochmal die Bitte, dass alle Betroffenen hier schreiben: https://community.so...n/m-p/2402159#M23627

Insbesondere beim Kontakt mit dem Support kommt es besser, wenn man auf das Sony eigene Forum verweisen kann, anstatt auf Externe.

Laut Sony Mod ist das Problem bekannt und wurde bereits nach Japan eskaliert, was sich mit den Aussagen des Users aus dem avforum deckt. Umso ärgerlicher, dass der Support behauptet, dies sei kein Problem und immer wieder "Beweisvideos" anfordert.

Gerade deshalb würde ich dort (im Sony Forum) weiter Druck machen, so dass Sony nicht auf die Idee kommt, das auszusitzen. Insbesondere wäre es erstrebenswert, dass wir Sony dazu bekommen, den Fehler offiziell anzuerkennen. Der britische Sony Support hat den Usern dort ja schon Rückgaberecht innerhalb der Garantiezeit eingeräumt, falls der Fehler nicht behoben wird. Das würde ich mir ebenfalls wünschen.


[Beitrag von HayGuise am 06. Dez 2017, 23:20 bearbeitet]
SundanceKid
Stammgast
#4245 erstellt: 07. Dez 2017, 00:00

Honigbaum (Beitrag #4227) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #4148) schrieb:
Innerhalb der ersten 2 Wochen kannst du den TV grundlos tauschen. Da hast du dich aber schön verladen lassen! :X


Das es solche Wissenslücken noch immer gibt. Bei Ware, die im stationären Handel gekauft wurde, hat man NIE Anspruch auf einen grundlosen Tausch. Alles was Media Markt und die anderen großen Ketten anbieten, ist reine Kulanz. Einen Anspruch auf eine solche Rückgabe hat man nur bei Fernabsatzverträgen, sprich bei Onlinekäufen. Und ich sage extra Rückgabe, nicht Tausch.


Einfach vor dem Kauf im MM-Club anmelden, dann hat man auch stationär immer 4 Wochen Rückgaberecht.
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#4246 erstellt: 07. Dez 2017, 00:19

HayGuise (Beitrag #4244) schrieb:
Deshalb nochmal die Bitte, dass alle Betroffenen hier schreiben: https://community.so...n/m-p/2402159#M23627


Erledigt

PS: Ich hatte in einem Posting geschrieben der XE93 ist auch betroffen. Da lag ich falsch, war der Meinung ich hätte das irgendwo gelesen.
Also den 50HZ Bug gibt es wohl nur beim XE90.


[Beitrag von S0nyF4n75 am 07. Dez 2017, 01:43 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#4247 erstellt: 07. Dez 2017, 02:58
Spielt eigentlich irgendwer von euch "Star Wars Battlefront 2" in HDR auf der Pro? Finde das Spiel ist ein gutes Beispiel wie HDR nicht funktionieren sollte. Es gibt einfach mal keinen Unterschied im Bild, ob ich jetzt HDR auf der PS4 aktiviere oder deaktiviere. Zusätzlich finde ich die Cutscenes, gerade die im Weltraum echt grauenhaft...
Passi1609
Inventar
#4248 erstellt: 07. Dez 2017, 02:58
Sorry, Doppelpost


[Beitrag von Passi1609 am 07. Dez 2017, 02:59 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#4249 erstellt: 07. Dez 2017, 03:28

Deal-With-It (Beitrag #4209) schrieb:

Will sagen: jeder Mensch hat eine unterschiedliche Wahrnehmung und dem Einen fallen Dinge auf, die für den Anderen nicht vorhanden sind. Wenn jetzt also Leute kommen und "heulen" dass dies und das nicht ist, bei Anderen das aber nicht der Fall zu sein scheint, dann wird diskutiert und dann kommen auch solche Behauptungen auf.

Was ich mich nur frage ist, wenn es ein Softwareproblem ist und jeder die Gleiche hat, mit der gleichen Hardware, dann MUSS es zwangläufig auf jedem Gerät dasselbe Problem geben. Tut es aber nicht.....


Du vergleichst da leider Äpfel mit Birnen! Die Farbwahrnehmung kann in der Tat von Menschen zu Menschen stark variieren. Das hat einfach etwas mit grundlegenden Physiologie des menschlichen Auges zu tun. Diese Physiologie sorgt aber auch dafür, dass es keine Unterschiede in der Wahrnehmung der Anzahl von Bildern pro Sekunde zwischen einzelnen Menschen gibt.
Das heißt jeder kann diese Ruckler sehen! Es ist nur die Frage ob sie derjenige auch als störend empfindet! Da mag es dagegen sicher Unterschiede geben.

Ich konnte den 50Hz Bug gerade selber nachstellen. Das Bild bleibt bei bestimmten Szenenwechsel einfach extrem kurz hängen. Ich finde die Bezeichnung "Ruckler" hier missverständlich. Es ist vielmehr ein kurzes Einfrieren (Freeze) eines einzigen Frames. Da wir ja hier 50fps haben fällt das wirklich kaum auf. Wenn über die 50Hz nur 25fps geschickt werden, sieht man auch gar keine Hänger mehr, dort wird ja ohnehin jeder Frame doppelt übertragen. Es ist auch logisch, dass es mit Motioflow aktiv noch weniger auffällt, weil ja dann effektiv 100 Bilder pro Sekunde dargestellt werden.

Ich konnte den Bug aber nur im Standard Modus sehen. Zum Beispiel im Cinema Pro Modus habe ich kein Hängen des Bildes feststellen können.
@S0nyF4n75: Könntest du das bitte mal gegenchecken?
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#4250 erstellt: 07. Dez 2017, 04:16
[quote="#Franz# (Beitrag #4249)"]
Ich konnte den 50Hz Bug gerade selber nachstellen. Das Bild bleibt bei bestimmten Szenenwechsel einfach extrem kurz hängen. Ich finde die Bezeichnung "Ruckler" hier missverständlich. Es ist vielmehr ein kurzes Einfrieren (Freeze) eines einzigen Frames. Da wir ja hier 50fps haben fällt das wirklich kaum auf. Wenn über die 50Hz nur 25fps geschickt werden, sieht man auch gar keine Hänger mehr, dort wird ja ohnehin jeder Frame doppelt übertragen. Es ist auch logisch, dass es mit Motioflow aktiv noch weniger auffällt, weil ja dann effektiv 100 Bilder pro Sekunde dargestellt werden.

Ich konnte den Bug aber nur im Standard Modus sehen. Zum Beispiel im Cinema Pro Modus habe ich kein Hängen des Bildes feststellen können.
@S0nyF4n75: Könntest du das bitte mal gegenchecken?[/quote]

Da bin ich ja fast froh, dass du es jetzt auch feststellen konntest. Laut einem User hier sehe es ja nur ich, weil ich es sehen will. Von wegen Wackeldackel Video und so...
Nicht dass da noch andere User das Problem hätten und zwar nicht nur im Hifi-Forum...

Leider treten die Hänger in allen Modi bei mir auf, sprich Anwender, Standard, Sport, Cinema Pro und Home.

Es kann durchaus sein, dass man den Effekt mit Motionflow minimieren kann, aber komplett eliminieren kann man ihn nur im Spielemodus.

Hast du dir den Beitrag von Stephen Neal mal durchgelesen? Der erklärt das Phänomen ziemlich gut.

Videos hab ich übrigens gemacht, darauf erkennt man die Hänger oder Bildsprünge leider nicht.....


[Beitrag von S0nyF4n75 am 07. Dez 2017, 16:03 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4251 erstellt: 07. Dez 2017, 06:46

S0nyF4n75 (Beitrag #4250) schrieb:

Ich konnte den 50Hz Bug gerade selber nachstellen. Das Bild bleibt bei bestimmten Szenenwechsel einfach extrem kurz hängen. Ich finde die Bezeichnung "Ruckler" hier missverständlich. Es ist vielmehr ein kurzes Einfrieren (Freeze) eines einzigen Frames.


Bei Samsung gab (und gibt) es genau diese Miniruckler seit Jahren, HickUps genannt, eben ein kurzes aus dem Tritt geraten, das war ein Grund für mich sich nach Jahren von Samsung zu trennen, wäre sehr schade wenn dieseThematik nun bei Sony auch Einzug hällt, zum Glück aktuell beim ZD9 kein Thema, vielleicht auch vom dort leistungsstärkeren X1Extreme abhängig, wie auch beim XE93 / 94


[Beitrag von Ralf65 am 07. Dez 2017, 06:52 bearbeitet]
tkgm89
Ist häufiger hier
#4252 erstellt: 07. Dez 2017, 07:15

Passi1609 (Beitrag #4247) schrieb:
Spielt eigentlich irgendwer von euch "Star Wars Battlefront 2" in HDR auf der Pro? Finde das Spiel ist ein gutes Beispiel wie HDR nicht funktionieren sollte. Es gibt einfach mal keinen Unterschied im Bild, ob ich jetzt HDR auf der PS4 aktiviere oder deaktiviere. Zusätzlich finde ich die Cutscenes, gerade die im Weltraum echt grauenhaft... :cut

Star Wars BF2 ist ein gutes Beispiel für ein Spiel das man komplett boykottieren sollte, da hast du wohl generell was verschlafen. Aber genug OT.
Deal-With-It
Stammgast
#4253 erstellt: 07. Dez 2017, 08:10

#Franz# (Beitrag #4249) schrieb:

Du vergleichst da leider Äpfel mit Birnen! Die Farbwahrnehmung kann in der Tat von Menschen zu Menschen stark variieren. Das hat einfach etwas mit grundlegenden Physiologie des menschlichen Auges zu tun. Diese Physiologie sorgt aber auch dafür, dass es keine Unterschiede in der Wahrnehmung der Anzahl von Bildern pro Sekunde zwischen einzelnen Menschen gibt.
Das heißt jeder kann diese Ruckler sehen! Es ist nur die Frage ob sie derjenige auch als störend empfindet! Da mag es dagegen sicher Unterschiede geben.


Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich keine Techniken vergleichen will, sondern nur das Prinzip mit der Wahrnehmung bzw. ob es stört.
Wobei ich das mit den BIldern pro Sekunde auch na ja...problematisch finde.
Viele lieben 60FPS Videos. Ob YT oder andere "Quellen" oder Games.
Ich persönlich finde 60 Frames absolut unnatürlich, dass ist viel zu schnell. Die Bewegungen sind ZU fluent für mich. Ich komme mir jedes Mal so vor als würde ich einen von diesen 1920er Stummfilmen gucken, die so komische, flinke Bewegungen haben.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4254 erstellt: 07. Dez 2017, 09:39
Dann muss ja die wahrgenommene Bewegung deines Gehirns für dich der reinste Albtraum sein! Desto höher die Framerate, desto realistischer die Bewegung. Würde uns unser Gehirn mit 24p abspeisen, hätten wir im Alltag aber ganz schöne Probleme.
Deal-With-It
Stammgast
#4255 erstellt: 07. Dez 2017, 09:52

VF-2_John_Banks (Beitrag #4254) schrieb:
Dann muss ja die wahrgenommene Bewegung deines Gehirns für dich der reinste Albtraum sein! Desto höher die Framerate, desto realistischer die Bewegung. Würde uns unser Gehirn mit 24p abspeisen, hätten wir im Alltag aber ganz schöne Probleme. :D

Absolut nicht, ist nehme alles wunderbar wahr, aber diese künstlichen Bewegungen sind mir absolut suspekt
Deal-With-It
Stammgast
#4256 erstellt: 07. Dez 2017, 09:59

Passi1609 (Beitrag #4247) schrieb:
Spielt eigentlich irgendwer von euch "Star Wars Battlefront 2" in HDR auf der Pro? Finde das Spiel ist ein gutes Beispiel wie HDR nicht funktionieren sollte. Es gibt einfach mal keinen Unterschied im Bild, ob ich jetzt HDR auf der PS4 aktiviere oder deaktiviere. Zusätzlich finde ich die Cutscenes, gerade die im Weltraum echt grauenhaft... :cut


Abgesehen davon, dass du ein Verräter der Spielecommunity bist, bist du dir hoffentlich bewusst, dass Star Wars BF2 auf der PS4 Pro KEIN HDR unterstützt. Laut diversen Quellen gibt es keine 4K und/oder HDR Unterstützung für das Game auf der PS4 Pro.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4257 erstellt: 07. Dez 2017, 10:01
Wo wir gerade von Thema BF2 sind. Unterstützt das Game am PC endlich nen Joystick?
give
Inventar
#4258 erstellt: 07. Dez 2017, 10:11

Ich hatte den Receiver auf bevorzugte Auflösung stehen und den TV im Cinema Pro Modus mit MF Anwender 2/1 FM mittel.

Ich nutze 3/0 FM hoch
Mein Samsung F8590 hat diese HickUps auch, sehr nervend. Mein XE94 hat nix, aber auch gar nix davon.
Scheint so wie von Ralf65 vermutet nur die XE90 zu betreffen....
mueller-m
Ist häufiger hier
#4259 erstellt: 07. Dez 2017, 10:20
Gibt es diesen vermeintlichen Bug schon immer oder ist er erst mit einem Update aufgetreten?

So richtig verstehe ich es nicht. Wenn der Zuspieler (Receiver) mit 50Hz liefert, dann kommt es zu diesen Problemen oder wie?
dafrocka
Ist häufiger hier
#4260 erstellt: 07. Dez 2017, 11:13
Kann mir niemand sagen ob man einen Soundbar via Bluetooth nun anschließen kann oder nicht?
cyberpunky
Inventar
#4261 erstellt: 07. Dez 2017, 11:24

mueller-m (Beitrag #4259) schrieb:
Gibt es diesen vermeintlichen Bug schon immer oder ist er erst mit einem Update aufgetreten?

So richtig verstehe ich es nicht. Wenn der Zuspieler (Receiver) mit 50Hz liefert, dann kommt es zu diesen Problemen oder wie?


Also nochmal, wenn ich es richtig verstanden habe tritt dieses kurze Einfrieren oder wie man es nennen mag nur auf wenn über 50Hz Zuspielung, also interner oder externer Sat-oder Kabelreceiver, native 50Hz Sendungen empfangen werden, also Sportübertragungen und bestimmte Fernsehsendungen, alles andere wie Filme und Serien läuft wohl problemlos, das deckt sich jedenfalls genau mit meinen Erfahrungen.
Jedem der viel Sportsendungen schaut würde ich den TV also momentan nicht empfehlen, wer mit Sport im TV nicht viel am Hut hat kann beruhigt zugreifen und Filme und Serien in super Qualität geniessen.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Dez 2017, 11:26 bearbeitet]
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