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Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"

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ForceUser
Inventar
#1503 erstellt: 24. Sep 2018, 15:13
Soeben beim 75" zugeschlagen *freu*
(CHF 3557 inkl. 4 Jahre Pick-Up Garantie)
Abgelöst wird mein XD93 (65") - bin zwar zufrieden, aber er ist mir eine Ecke zu klein
McCorc
Stammgast
#1504 erstellt: 24. Sep 2018, 15:40
Sofort den youtube-Zielfernrohr-Test machen Ich sitze hier auf heissen Kohlen, da ich je nach Ergebnis entweder den Samsung 65Q9F oder den 75XF90 holen werde, beide um die 2300 Euro (nur für mich).


[Beitrag von McCorc am 24. Sep 2018, 15:41 bearbeitet]
thomas.l.
Stammgast
#1505 erstellt: 24. Sep 2018, 16:50

McCorc (Beitrag #1501) schrieb:
Keiner da der mal mit eingeschalteter Zwischenbildberechnung diese 30 sekunden mal aufrufen kann?
https://m.youtube.com/watch?v=AehrdIr7P3k



also habe den xe 90 nicht xf90.

also schon ab stufe 1 hat man bei der tzene bildfehler. werden mehr mit jeder stufe.
wird bei xf90 wohl nicht anderst sein. ist halt eine schwierige angelegenheit für den tv.
stricky3456
Ist häufiger hier
#1506 erstellt: 24. Sep 2018, 17:37
Jetzt haben ja ein paar mehr Leute den Fernseher. Jemand die schwarzen Schlieren bei ausgeschaltetem Zustand und Reflektion noch aufgefallen?

Und ist es normal, dass er sich bei Updates selber anschaltet? Mich hat's heute ganz schön verjagt als er auf einmal anging.
cyberpunky
Inventar
#1507 erstellt: 24. Sep 2018, 18:13

McCorc (Beitrag #1504) schrieb:
Sofort den youtube-Zielfernrohr-Test machen Ich sitze hier auf heissen Kohlen, da ich je nach Ergebnis entweder den Samsung 65Q9F oder den 75XF90 holen werde, beide um die 2300 Euro (nur für mich).


Mal diesen Shootout anschauen, dann wird es bestimmt kein Samsung mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=mZCniDyLrz0
sh0k
Ist häufiger hier
#1508 erstellt: 24. Sep 2018, 18:22
Huhu,

gibt es auch eine Meldug das HDR aktiviert wurde ? Bei meinem LG wird es oben rechts eingeblendet..

Hat jemand einen B7 / C7 / C8 mit unserem XF9005 verglichen ? Habe mich für den Sony entscheiden, aber mittlerweile bin ich mir unsicher.. Spiele hauptsächlich mit HDR und gucke viel Fußball und NFL ...
Son-Goku
Inventar
#1509 erstellt: 24. Sep 2018, 20:04
Hallo

Kann man beim internen Netflix Dolby Vision deaktivieren und nur HDR abspielen?
Netflix schaut intern mit DV zu dunkel aus
Auf der Shield läuft Netflix nur mit HDR und da passt die Helligkeit

Gruss
Mario
sh0k
Ist häufiger hier
#1510 erstellt: 24. Sep 2018, 20:27
Wie sehen denn deine Einstellungen im HDR Modus aus ??
Son-Goku
Inventar
#1511 erstellt: 24. Sep 2018, 21:00
Bei mir ist alles eingestellt wie bei rtings
Nur im hdr modus farbbrillianz hoch und helligkeit 22. Bei max ist es etwas zu viel des guten

Bei dv bekomm ich kein so n gutes bild hin
blobbxy
Ist häufiger hier
#1512 erstellt: 25. Sep 2018, 06:46
Ich habe gestern mal mit dem Tv etwas rumgespielt und wollte den Schwarzwert mit einem komplett schwarzem Testbild anschauen.

Ist es normal, dass in dunklen Räumen bei autom. lokale Dimmung auf aus oder niedrig massive Wolkenbildung zu sehen ist? Hatte ich in der Form nicht einmal bei Billgiheimer Edge TVs.

Bei mittel und hoch scheint er das Bild dann einfach auszuschalten, wenn es komplett schwarz ist.
schups
Inventar
#1513 erstellt: 25. Sep 2018, 07:40
Dafür ist das Local Dimming doch gedacht, dem entgegen zu wirken.


[Beitrag von schups am 25. Sep 2018, 07:40 bearbeitet]
blobbxy
Ist häufiger hier
#1514 erstellt: 25. Sep 2018, 07:57

schups (Beitrag #1513) schrieb:
Dafür ist das Local Dimming doch gedacht, dem entgegen zu wirken.

Danke. Ist mein erster höherwertiger Tv, da muss ich mich wohl erstmal reinfuchsen. Habe nur im ersten Moment einen Schlag bekommen, aber wenn ich einen kleinen roten Punkt aufs Bild setze, also es nicht mehr 100% schwarz ist, habe ich bei mittel und hoch wirklich tolles schwarz. Damit bin ich sehr zufrieden.

Gibt es für die leicht dunklen Ecken bei hellen Bildern auch eine Einstellung?
cyberpunky
Inventar
#1515 erstellt: 25. Sep 2018, 08:01

blobbxy (Beitrag #1512) schrieb:
Ich habe gestern mal mit dem Tv etwas rumgespielt und wollte den Schwarzwert mit einem komplett schwarzem Testbild anschauen.

Ist es normal, dass in dunklen Räumen bei autom. lokale Dimmung auf aus oder niedrig massive Wolkenbildung zu sehen ist? Hatte ich in der Form nicht einmal bei Billgiheimer Edge TVs.

Bei mittel und hoch scheint er das Bild dann einfach auszuschalten, wenn es komplett schwarz ist.


Bei komplett schwarzen Bildern schaltet das Display komplett ab, wie stark das Clouding ausgeprägt ist sieht man wenn man dunkle Szenen mit hellen Objekten anschaut, oder einen Filmabspann, wenn es da mit LD auf mittel sehr stark auffällt ist es ein schlechtes Panel.
blobbxy
Ist häufiger hier
#1516 erstellt: 25. Sep 2018, 08:45

cyberpunky (Beitrag #1515) schrieb:

blobbxy (Beitrag #1512) schrieb:
Ich habe gestern mal mit dem Tv etwas rumgespielt und wollte den Schwarzwert mit einem komplett schwarzem Testbild anschauen.

Ist es normal, dass in dunklen Räumen bei autom. lokale Dimmung auf aus oder niedrig massive Wolkenbildung zu sehen ist? Hatte ich in der Form nicht einmal bei Billgiheimer Edge TVs.

Bei mittel und hoch scheint er das Bild dann einfach auszuschalten, wenn es komplett schwarz ist.


Bei komplett schwarzen Bildern schaltet das Display komplett ab, wie stark das Clouding ausgeprägt ist sieht man wenn man dunkle Szenen mit hellen Objekten anschaut, oder einen Filmabspann, wenn es da mit LD auf mittel sehr stark auffällt ist es ein schlechtes Panel.


Danke Dir, auf mittel sehe ich auch im komplett dunklen Raum kein Clouding. Insgesamt ein toller Tv, leider hatte ich bereits 2 "Crashes", die ein Stecker ziehen erforderlich machten, aber dass das Betreibssystem nicht das beste ist, wusste ich ja schon vorher.
cyberpunky
Inventar
#1517 erstellt: 25. Sep 2018, 09:33
Bei mir läuft das Android sehr gut, in den Entwickleroptionen die Hintergrundprozesse auf 2 begrenzen und die Grafiken vereinfachen, siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=w3ZnPq06jjA

Man muss nur beachten das nach jedem mal stromlos machen die Entwickleroptionen wieder deaktiviert werden, seit mein Denon rumzickt wenn ich ihn vom Strom nehme lasse ich immer alles am Netz, klappt wunderbar, nur das W-lan deaktiviere ich immer bevor ich ihn ausschalte.


[Beitrag von cyberpunky am 25. Sep 2018, 09:41 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1518 erstellt: 25. Sep 2018, 11:06
Der Bug mit der Samba Meldung ist ja schon behoben worden oder? Da gab es doch Probleme, wenn man Samba komplett deaktiviert hatte und immer eine Meldung aufploppte.
cyberpunky
Inventar
#1519 erstellt: 25. Sep 2018, 11:13
Ging ja nur um den Entwickler-Modus, das Samba Problem ist wohl behoben, auch wenn ich es nie hatte.
stricky3456
Ist häufiger hier
#1520 erstellt: 25. Sep 2018, 11:18
Hm, scheinbar ging mein Fernseher an, weil er dachte ich streame etwas vom Handy und nicht wegen des Updates. Kann auf jeden Fall seit dem wieder keine Videos streamen.
blobbxy
Ist häufiger hier
#1521 erstellt: 25. Sep 2018, 11:19

cyberpunky (Beitrag #1517) schrieb:
Bei mir läuft das Android sehr gut, in den Entwickleroptionen die Hintergrundprozesse auf 2 begrenzen und die Grafiken vereinfachen, siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=w3ZnPq06jjA

Man muss nur beachten das nach jedem mal stromlos machen die Entwickleroptionen wieder deaktiviert werden, seit mein Denon rumzickt wenn ich ihn vom Strom nehme lasse ich immer alles am Netz, klappt wunderbar, nur das W-lan deaktiviere ich immer bevor ich ihn ausschalte.

Danke für den Tipp, wie sieht das denn hinsichtlich der Garantie aus? Könnte mir gut vorstellen, dass die erlischt, wenn man in versteckten Menüs rumspielt.
cyberpunky
Inventar
#1522 erstellt: 25. Sep 2018, 11:31
Kann mir nicht vorstellen das die Garantie deswegen erlischt, jedenfalls nicht wenn man ein "Entwickler" ist.
Jerry227
Stammgast
#1523 erstellt: 25. Sep 2018, 11:45
Kann ich mir nicht vorstellen denn sobald du den TV neustartest ist ja alles wieder wie es war.
cyberpunky
Inventar
#1524 erstellt: 25. Sep 2018, 11:53
Die können mit Sicherheit herausfinden ob der Entwickler-Modus mal aktiviert wurde, aber ob die das tun wenn das Netzteil kaputt geht oder man mehrere Pixelfehler hat kann ich mir nicht vorstellen.
blobbxy
Ist häufiger hier
#1525 erstellt: 25. Sep 2018, 12:04

cyberpunky (Beitrag #1524) schrieb:
Die können mit Sicherheit herausfinden ob der Entwickler-Modus mal aktiviert wurde, aber ob die das tun wenn das Netzteil kaputt geht oder man mehrere Pixelfehler hat kann ich mir nicht vorstellen.

Das können die 100% sehen. Ich habe mal bei Sony nachgefragt, wie die dazu stehen und kann die Tage berichten. Bei einem 100 Euro Smartphone bin ich gerne experimentierfreudig, aber bei solchen Beträgen will ich auch 5 Jahre abgesichert sein. Aber auf jeden Fall danke für den Tipp, klingt logisch, dass er dann seltener oder gar nicht mehr abschmiert.


[Beitrag von blobbxy am 25. Sep 2018, 12:23 bearbeitet]
sh0k
Ist häufiger hier
#1526 erstellt: 26. Sep 2018, 17:00
Huhu,

Ich habe die PS4 Pro angeschlossen und alle 10 Minuten flackert das Bild und die Auflösung wird angezeigt ! Danach funktioniert wieder alles aber das ist total nervig! Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ???
Jogitronic
Inventar
#1527 erstellt: 26. Sep 2018, 17:18
Die sporadische Anzeige der Auflösung ist eine Macke von Sony+Android TV, das habe ich auch auf meinem A1.

Alle 10 Minuten habe ich das aber nicht, eher so alle 2 Stunden mal.
Es erfolgt auch nur die kurze Einblendung, ohne Auswirkungen auf das laufende Bild.
sh0k
Ist häufiger hier
#1528 erstellt: 26. Sep 2018, 17:34
Ich habe dann auch ein komplett schwarzes Bild für 2 Sekunden und es nervt total :-)

Überlege den TV zurückzugeben und mit ein B7 oder C7 zu kaufen
Ralf65
Inventar
#1529 erstellt: 26. Sep 2018, 17:54
Diese Infomeldung kann man deaktivieren

Infomeldungen abschalten
"Home" Taste > Einstellungen > Kanaleinstellung > Info-Anzeige > AUS
blobbxy
Ist häufiger hier
#1530 erstellt: 27. Sep 2018, 12:29

cyberpunky (Beitrag #1524) schrieb:
Die können mit Sicherheit herausfinden ob der Entwickler-Modus mal aktiviert wurde, aber ob die das tun wenn das Netzteil kaputt geht oder man mehrere Pixelfehler hat kann ich mir nicht vorstellen.

Habe eine Antwort, berührt die Garantie nicht. Alles alles im grünen Bereich.
hexis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1531 erstellt: 27. Sep 2018, 15:24

sh0k (Beitrag #1528) schrieb:
Ich habe dann auch ein komplett schwarzes Bild für 2 Sekunden und es nervt total :-)

Überlege den TV zurückzugeben und mit ein B7 oder C7 zu kaufen


Könnte auch am HDMI Kabel liegen.
freshbass
Inventar
#1532 erstellt: 27. Sep 2018, 16:45
Hey, ich bekomme den XF90 als Austausch wegen meines defekten XE90 und würde gerne wissen ob Dolby Vision mittlerweile über HDMI möglich ist?
DasEndeffekt
Inventar
#1533 erstellt: 27. Sep 2018, 16:48
Ja, Dolby Vision geht. Allerdings nur mit Sony bluray Playern. Mit meinem LG ging’s nämlich nicht.


[Beitrag von DasEndeffekt am 27. Sep 2018, 16:48 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1534 erstellt: 27. Sep 2018, 16:50
Aha interessant, Sony X700 hab ich ja, wie sieht es mit dem AppleTV aus?
Son-Goku
Inventar
#1535 erstellt: 27. Sep 2018, 17:02
Geht auch
freshbass
Inventar
#1536 erstellt: 27. Sep 2018, 17:02
Super danke, dann bin ich ja beruhigt.
Ralf65
Inventar
#1537 erstellt: 27. Sep 2018, 17:57

DasEndeffekt (Beitrag #1533) schrieb:
Ja, Dolby Vision geht. Allerdings nur mit Sony bluray Playern.


diese Aussage ist falsch !

DV funktioniert mit allen Quellgeräten über HDMI welche für DolbyVision HDR das neue "Low Latency Profil" einsetzen.
Dazu gehören neben dem Sony X700 (und nur ausschließlich dieser Sony) auch die UHD-BD Player von Oppo (203/205),
sowie die UHD-BD Player von Panasonic (UB824 / UB9004) und die neuen UHD-BD Player von Pioneer (LX500 / LX800).
Des weiteren funktioniert Dolby Vision über HDMI auch mittels eines Apple 4K TV Media Players


[Beitrag von Ralf65 am 27. Sep 2018, 18:01 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#1538 erstellt: 28. Sep 2018, 11:38
Kann mir jemand ev. sagen, wie viel Platz die Standfüße des 65ers in Anspruch nehmen, da mein TV-Untersatz nicht so groß ist?
cyberpunky
Inventar
#1539 erstellt: 28. Sep 2018, 12:08
Man kann die Füße ja auch andersherum montieren, dann passt es auf jeden Fall.
ForceUser
Inventar
#1540 erstellt: 28. Sep 2018, 12:33
Bin bisher sehr zufrieden mit dem 75", spontan kein DSE oder Clouding gesehen. Ich denke ich Suche auch nicht gross danach...
Das Bild ist angenehm hell, auch mit dem BFI auf Stufe 1. Smothness habe ich auf Stufe 3, sehe nur ganz vereinzelt mal in schwierigen Szenen ein Artefakt. Absolut i.O. für mich. Allerdings muss ich mal noch testen, ob die BFI wirklich was bringt. Gemäss tests verdoppelt man mit dieser Stufe 1 ja die bewegtbild Auflösung, sprich es müsste sich lohnen. Was ich noch unsicher bin ist der "Filmmodus", hatte ich bisher immer auf hoch gelassen, um Ruckler zu vermeiden, bin nun aber unsicher, ob es bei korrekt vorliegendem Material nciht den Soap Effekt verstärkt...
mokko
Stammgast
#1541 erstellt: 29. Sep 2018, 06:05
Hallo zusammen, an alle die einen haben, ist der 50hz Bug wie beim XE Geschichte? Oder ruckelt der XF auch gelegentlich.

Danke und Gruß

Mokko
Sweetreachout
Ist häufiger hier
#1542 erstellt: 29. Sep 2018, 08:30
Da ruckelt garnix
mokko
Stammgast
#1543 erstellt: 29. Sep 2018, 08:50
Sehr gut und wie ist das mit Fußball, Tennis, Eishockey? Besser wie die OLEDs? Darum will ich auch kein OLED, weil ich viel Sport in HD schaue. Ist der XF da eine Empfehlung?

Danke u. Gruß
Mokko
Sweetreachout
Ist häufiger hier
#1544 erstellt: 29. Sep 2018, 09:32
Keine Ahnung wie das beim Oled aussieht, beim XF siehts auf jeden Fall großartig aus. Sehr gerade den Ryder Cup und es sieht fantastisch aus.
prouuun
Inventar
#1545 erstellt: 29. Sep 2018, 10:31
Der XF90 hat den 50Hz Bug nicht. Den 50Hz Bug des XE90 kann man aber einfach fixen durch ne Einstellung.
vfr36
Schaut ab und zu mal vorbei
#1546 erstellt: 29. Sep 2018, 11:16
IMG_20180928_163916
Killerweman (Beitrag #1538) schrieb:
Kann mir jemand ev. sagen, wie viel Platz die Standfüße des 65ers in Anspruch nehmen, da mein TV-Untersatz nicht so groß ist?


Laut Technische Daten deines 65 Zoll, 114,8 cm.
Du kannst die Füsse wie gesagt auch vertauscht montieren, hab ich auch gemacht.
Habe mir jetzt in Ebay ein gebrauchtes Sony-Sounddeck HT-XT1 , gekauft.
Da passt mein 55 XF9005 prima drauf, aber nur mit nach innen montierten Füssen.


[Beitrag von vfr36 am 29. Sep 2018, 11:27 bearbeitet]
Gurke24
Ist häufiger hier
#1547 erstellt: 01. Okt 2018, 13:10
Hallo,

ich wollte mir auch den 65XF90 holen und war mal im MM.
Leider sind mir ein paar Dinge aufgefallen wo ich noch mal eure Hilfe brauche.

Es liefen im XF90 eine Demo die aber irgendwie nicht richtig flüssig lief, es hat irgendwie geruckelt.
Liegt das nur an der Demo, oder ist das so deim dem TV.
Mich hat das ganz schön gestört, daneben stand dann ein Samsung Q8 & Q9 und bei dem war bei der gleichen Demo nicht das Problem zu sehen.

Dann ist mir das sogar im MM aufgefallen mit den etwas dunkleren Ecken, bekommt man das mit ein paar Einstellungen noch verbessert?

Würde mich über paar Infos freuen.
prouuun
Inventar
#1548 erstellt: 01. Okt 2018, 13:39
Kommt drauf an. Ist das ne 24p (Bilder) Demo ruckelt die immer bei Schwenks etc., das bekommst auch nur mit der Zwischenbildberechnung oder BFI wieder flüssig. Der Q8 und Q9 stellen das ebenso gleich dar, da kann aber sein das die Zwischenbildberechnung eben auf an war und daher das Bild nicht geruckelt hat.

Dunkle Ecken können gut sein, je nachdem wie das Backlight angeordnet ist. Der Q9 hat deutlich mehr Zonen aber kostet auch mehr, der Q8FN hat nur seitliches Backlight und ist schlechter wie der XF90, der Q8DN kommt auf das Niveau des XF90 in der Beziehung. Wie das Backlight beim XF90 aussieht kA, das müssen dir die Besitzer hier sagen. Ansonsten ist der XF90 wie letztes Jahr der XE90 immer eine Empfehlung in dem Preisbereich.
DarkWanderer
Ist häufiger hier
#1549 erstellt: 01. Okt 2018, 14:24
Die Ecken sind tatsächlich etwas dunkler als der Rest vom TV. Allerdings fällt mir das zumindest meist gar nicht auf.
Hatte damals meinen auch im MM gekauft. Der Verkäufer wollte mir ernsthaft einen Q6FN andrehen. Der wäre zwar etwas größer gewesen, allerdings sind dort sowohl die Schwarzwerte für die Tonne als auch die Helligekit nicht auf dem Niveau des XF90, da er kein Backlight, sondern nur Edge-LED hat. Und dass Samsung das den Leuten für den Preisbereich um die 1300 Euro anbietet ist eine Frechheit.

Wenn es also nicht zwingend ein OLED sein muss, dann ist der XF90 ein Preis/Leistungsmonster.


[Beitrag von DarkWanderer am 01. Okt 2018, 14:25 bearbeitet]
Gurke24
Ist häufiger hier
#1550 erstellt: 01. Okt 2018, 21:12
Hm,

wenn muss ich echt die Tage noch mal in den MM.
Das mit den Ruckeln ist also echt eine Einstellungssache?
freshbass
Inventar
#1551 erstellt: 01. Okt 2018, 21:37
Freilich, die Einstellung die sie im Laden nehmen sind immer out of the Box und da sieht es im Grunde immer übel aus.
JuergenII
Inventar
#1552 erstellt: 02. Okt 2018, 15:52

mokko (Beitrag #1543) schrieb:
Sehr gut und wie ist das mit Fußball, Tennis, Eishockey?

Zu Eishockey kann ich nur sagen Spitze! Klares helles scharfes und ruckelfreis Bild. Da ist man fast schon wie live dabei.
Bildschirmgröße: 55 Zoll.


[Beitrag von JuergenII am 02. Okt 2018, 15:53 bearbeitet]
ericsziedat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1553 erstellt: 03. Okt 2018, 19:13
Hallo,

habe mir letztes Wochenende ein XF 9005 in 65 Zoll gekauft. Super zufrieden mit dem Bild.

Leider hat der Fernseher einen Bug oder ähnliches. Nehme den Fernseher über Nacht komplett vom Netz. Dann im Tagesbetrieb Schalter an und Los. Starte den Fernseher und zack die Teufel Soundbar geht mit an. Ton ist da. Mache ich den Fernseher aus und starte erneut aus dem Standby, dann kommt kein Ton mehr aus der Soundbar obwohl er ein Audiosystem erkennt und als Ausgangsquelle nutzen will. Total nervig. Kennt jemand das Problem und weiß Hilfe? Würde den TV sonst zurück geben. Für das Geld sollte er fast perfekt sein und kompatibel mit einer Soundbar.
Vielen Dank im Voraus.
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