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Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"

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Fellflugzeug
Stammgast
#3053 erstellt: 26. Apr 2019, 13:03

Rodger (Beitrag #3041) schrieb:

Fellflugzeug (Beitrag #3038) schrieb:
glaube DV ist stark von der Quelle abhängig.
nehmen wir mal Netflix Inhalte: bei manchen ist Gamma +2 tatsächlich förderlich, nehme ich aber z. B. UNSER PLANET in 4k dann ist das Bild auch ohne Gamma-Anpassung hell genug. dort ist dann Gamma aufhellen tatsächlich zu hell. was einfach nach wie vor aber ungemein stört ist, dass sobald DV erkannt wird das Bildmenü limitiert. auch das Regeln des Backlights wäre da ne Möglichkeit das je nach Quelle korrigieren zu können - muss man einfach nur dem Nutzer freischalten und nicht ausgrauen

was das Oreo Update angeht: rate jedem da erst mal zu warten was das Feedback aus den Staaten sagt. nicht das man sich am Ende ne noch schlimmere Firmware drauflädt. (immer dran denken: Sony bietet kein Downgrade)


Also bei mir ist das Backlight nicht gelocked. Ich konnte es auf 45 senken. Bei HDR10 habe ich es auf 40 gesenkt.



Kommando zurück. Backlight kann man auch bei DV Modus regeln - hab es verwechselt mit dem allgemeinen Bildmodus und dem Helligkeitssensor
nutto
Neuling
#3054 erstellt: 26. Apr 2019, 16:02
Hat mir jemand die „perfekten“ Bild Einstellungen für den Sony XF9005 in 65 Zoll? Hängt an der Wand lg


[Beitrag von nutto am 26. Apr 2019, 16:02 bearbeitet]
piobla
Inventar
#3055 erstellt: 26. Apr 2019, 17:10
Hmmmm... In letzter Zeit muss ich den TV regelmäßig über das Info-Menü neu starten, wenn ich die "interne" Netflix App starten will. Ansonsten dreht sich das rote N einen Wolf und nichts passiert. Nach einem "Reboot" funzt es dann sofort. Nervt schon ein wenig. TV und App sind eigentlich (bis auf Oreo) auf dem "neusten" Stand
DasEndeffekt
Inventar
#3056 erstellt: 26. Apr 2019, 17:31

nutto (Beitrag #3054) schrieb:
Hat mir jemand die „perfekten“ Bild Einstellungen für den Sony XF9005 in 65 Zoll? Hängt an der Wand lg


Ja klar wie viele brauchst du, es gibt mindestens 20 verschiedene die perfekt sind, kommt drauf an wen du fragst
killertiger
Inventar
#3057 erstellt: 26. Apr 2019, 20:00

nutto (Beitrag #3054) schrieb:
Hat mir jemand die „perfekten“ Bild Einstellungen für den Sony XF9005 in 65 Zoll? Hängt an der Wand lg

http://www.hifi-foru...609&postID=2805#2805
RED-Videoman
Stammgast
#3058 erstellt: 26. Apr 2019, 20:37
kann mir jemand sagen, wie ich mir die native bzw. zugespielte Auflösung des angezeigten Videos zeigen lassen kann? Mit der Info Taste wird immer 2160p angezeigt, aber auch bei SD, da der TV ja alles hochskaliert.
Es geht dabei um Netflix, was auf der FireTV läuft
schups
Inventar
#3059 erstellt: 26. Apr 2019, 23:24
Das muss dann der FireTV anzeigen, der Fernseher kann es in der internen Netflix App über die Infotaste.

Freundlichen Gruß, Schups
boyke
Inventar
#3060 erstellt: 26. Apr 2019, 23:35

nutto (Beitrag #3054) schrieb:
Hat mir jemand die „perfekten“ Bild Einstellungen für den Sony XF9005 in 65 Zoll? Hängt an der Wand lg


Perfekt ist, was Dir selbst gefällt.
RED-Videoman
Stammgast
#3061 erstellt: 26. Apr 2019, 23:41

schups (Beitrag #3059) schrieb:
Das muss dann der FireTV anzeigen, der Fernseher kann es in der internen Netflix App über die Infotaste.

Freundlichen Gruß, Schups


finde da keine Option dafür in der FireTV. Eine Idee?
schups
Inventar
#3062 erstellt: 27. Apr 2019, 03:41
Nein, habe kein FireTV, also weiß ich das nicht
brovokant
Stammgast
#3063 erstellt: 27. Apr 2019, 16:11

RED-Videoman (Beitrag #3061) schrieb:

schups (Beitrag #3059) schrieb:
Das muss dann der FireTV anzeigen, der Fernseher kann es in der internen Netflix App über die Infotaste.

Freundlichen Gruß, Schups


finde da keine Option dafür in der FireTV. Eine Idee?


Kann man definitiv anzeigen lassen, weil ichs schonmal gecheckt habe (anfangs mit Buffer war die Qualität noch beschränkt, dann 2160p) , kann dir aber gerade auch nicht sagen wie.
Rodger
Inventar
#3064 erstellt: 27. Apr 2019, 17:50
beim tv drückste ja die "i" taste.

muss man das äquivalent bei dem fire ding suchen.
2x hoch oder 2x runter oder sowas vermutlich, da es ja bestimmt nicht viele tasten gibt.
Playzero
Ist häufiger hier
#3065 erstellt: 28. Apr 2019, 07:36
Hi, da ich diesbezüglich nichts gefunden haben wollte ich mal fragen.

Habe den X700 BD Player an den XF9005 angeschlossen, der Ton geht vom X700 über HDMI Ausgang 2 an einen Onkyo TX 636.
Da der Receiver kein DV oder HDR beherrscht daher dieser weg.
Ich habe mir einen Onkyo TX686 bestellt dieser kommt laufe der Woche.
Meiner Frage:
Der 686 soll DV und HDR durschleifen können, da aber die beiden Sony's das Dolby Vision Low Latency Profile nutzen oder haben bin ich da überfragt.
ich würde gerne den X700 über den Receiver zum TV leiten.
Hat jemand Erfahrung damit ob dies Problemlos geht.
Danke
Alex_Quien_85
Inventar
#3066 erstellt: 28. Apr 2019, 08:39
Hat einer den XF gegen den XG schon im Direktvergleich gesehen?
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#3067 erstellt: 28. Apr 2019, 09:26
Moin,
Kann eigentlich nicht jeder HDMI Ausgang am Tv Dolby Vision?
Hatte gestern das Apple TV dran und da musste ich von hdmi 4 auf 1 wechseln damit es geht.
Der Bildmodus im tv steht nun allerdings auch dauerhaft auf Dolby Vision , ist das so richtig ? Egal was ich mir anschaue bei Netflix und co. Wahrscheinlich weil ich das Apple TV auf 4k DV 60hz gestellt habe oder ?
BigLou
Ist häufiger hier
#3068 erstellt: 28. Apr 2019, 09:52

hulk_erbse (Beitrag #3067) schrieb:
Moin,
Kann eigentlich nicht jeder HDMI Ausgang am Tv Dolby Vision?
Hatte gestern das Apple TV dran und da musste ich von hdmi 4 auf 1 wechseln damit es geht.
Der Bildmodus im tv steht nun allerdings auch dauerhaft auf Dolby Vision , ist das so richtig ? Egal was ich mir anschaue bei Netflix und co. Wahrscheinlich weil ich das Apple TV auf 4k DV 60hz gestellt habe oder ?


Ich habe mich mit dem Thema Apple TV und XF9005 mehrere Stunden beschäftigt und nachgelesen.

Nein nur HDMI 2 und 3, weil die den (ich glaube er heist so) den Optimierten Bild Modus haben. Musst du extra in den Optionen für HDMI 2 und 3 einstellen.

Ich weiß nicht was die sich von Apple mit dem Dolby Vision gedacht haben, weil sobald Apple TV merkt, dass da ein DV Fernseher angeschlossen ist, kommt direkt die Meldung ob man Dolby Vision ausprobieren möchte. Da auf "Nein" gehen.

In den Video Einstellungen dann bitte folgendes vornehmen: Das Bild lässt du auf 4K SDR 60Hz stehen. Wenn du es auf Dolby Vision stellst, dann sehen alle Farben vom Menü sehr seltsam aus. Auch wenn du dann HDR und SDR Material abspielt. Daher 4K SDR und 60z. Jetzt kommt das Entscheidende: In den Video Optionen vom Apple TV gibt es noch zwei Optionen. Ich weiß nicht mehr genau wie Sie heißen aber irgendwas mit an Bildformat und Frequenz anpassen. Beides auf Ja. Sobald Apple TV merkt, dass DV Bildmaterial kommt, stellt er automatisch auf DV Modus um. Genauso bei SDR und HDR.
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#3069 erstellt: 28. Apr 2019, 20:51
Also definitiv nur HDMI 2 und der 3 (arc)?
Hatte es nun auf 1 und dann DV im Apple TV eingestellt und das hatte meiner Meinung nach geklappt.
Ich probiere morgen mal deine Einstellung.
Und definitiv auch auf 60Hz dann ?
Bei 60Hz DV hatte ich das Gefühl das der Bildschirmschoner geruckelt hat, bei 50HZ nicht.
Und diese beiden von dir angesprochenen Funktionen habe ich auch aktiv ja.
prouuun
Inventar
#3070 erstellt: 28. Apr 2019, 21:26
@Playzero

AV-Receiver können alle mit Dolby Vision Support auch das entsprechende Low Latency Profil durchleiten. Der Zuspieler übernimmt hier ja die Verarbeitung und der AVR leitet dieses Signal schlicht nur weiter.
Lynxydian
Hat sich gelöscht
#3071 erstellt: 28. Apr 2019, 22:41
Wenn der TV eine große weiße Fläche darstellt, kann ich relativ schwach das LED array sehen, so diagonal angeordnete hellere weiße Punkte.
Ist das bei euch auch so? Sieht irgendwie komisch aus
prouuun
Inventar
#3072 erstellt: 29. Apr 2019, 05:02
Local Dimming, Helligkeitswert, im dunklen Raum?
Schoof0815
Stammgast
#3073 erstellt: 29. Apr 2019, 05:31
Hi zusammen,

habe den 65XF9005 seit Samstag bei mir hängen. Löst einen Pana 46S20 Plasma ab. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Bild, außer die etwas dunkleren 4 Ecken, aber so schlimm ist das nicht.
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
1. an HDMI 1 habe ich meinen Enigma2 (Formuler F1) Sat Receiver an gesteckt. Muss ich nun am TV einstellen, das er die 4K Auflösung macht oder macht er es automatisch? Der Receiver kann ja "nur" FullHD.

2. Ich betreibe noch eine "alte" 2.1 LG Anlage. Diese hatte ich früher über Cinch am Pana. Jetzt habe ich am Sony den Kopfhörer-Ausgang angesteckt (Klinke -> Cinch). Wenn ich TV schaue, steuer ich die Lautstärke über den Sat-Receiver, LG-Anlage auf feste Laurstärke. Starte ich jetzt eine App wie zB YouTube, ist es extrem laut, sodas ich die Anlage runter stellen muss. Kann ich irgendwo in den Einstellungen die Lautstärke ändern? Oder muss ich über optisches Kabel gehen? PS: die LG Anlage hat keinen HDMI-Eingang, nur Cinch, Optisch oder Klinke.

Danke schon mal
prouuun
Inventar
#3074 erstellt: 29. Apr 2019, 05:37
1.) Hier musst du gar nichts einstellen, hoch skalieren tut der TV immer wenn du kein 4k zuspielst.

2.) Ja, versuch es mal Optisch / Toslink. Eine Grundlautstärke kann man leider nicht festlegen für die jeweilige Anwendung.
Lynxydian
Hat sich gelöscht
#3075 erstellt: 29. Apr 2019, 06:32
Helligkeit war 40, local dimming auf hoch, am hellen Tag gestern
Ist zwar recht schwach, aber man kann es sehen. Ist mir aufgefallen als ich beim Videospiel die Umgebung angesehen habe, im hellen Himmel konnte man diese Anordnungen sehr gut sehen. Frage mich jetzt ob das ne Eigenart des Fernsehers ist und das bei jedem Gerät bei hoher Helligkeit ist.
Denn das hatten jetzt alle 3 Geräte von mir

Finde das nur irgendwie merkwürdig die Position der leds sehen zu konnen

Was mir auch aufgefallen ist, mein Gerät hat banding, das sieht man aber nur ab nem Winkel von ca 45°
Frontal vorsitzend sieht man nichts davon und alles ist super gleichmäßig


[Beitrag von Lynxydian am 29. Apr 2019, 06:37 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3076 erstellt: 29. Apr 2019, 07:10
Local Dimming kannst normalerweise auf mittel belassen, hoch hat keinen Vorteil mehr.

Damit musst du dann Leben, störend dürfte das aber nicht sein und im laufenden Betrieb fällt einem sowas normalerweise dann auch nicht auf.

In 45° solltest sowieso nicht vor dem XF90 sitzen, hier passt dann das komplette Bild einfach nicht mehr... aber wie du selbst schreibst sitzt du ja frontal davor.
Lynxydian
Hat sich gelöscht
#3077 erstellt: 29. Apr 2019, 07:25
Okay gut zu wissen
Gibt's überhaupt einen Unterschied zwischen Mittel und Hoch?

Ja es stört mich ja auch überhaupt nicht, dafür fällt es mir zu selten auf und es ist ja meist auch sofort wieder weg wenn mal ne weiße Szene kommt.

45° kommen dann zustande wenn ich am Schreibtisch sitze, aber ich finde das Bild geht dann trotzdem noch echt gut. Bis halt auf das bisschen banding was ja aber beim frontalsitzen verschwindet
DarkWanderer
Ist häufiger hier
#3078 erstellt: 29. Apr 2019, 08:10
Ja, einen Unterschied erkennt man defintiv beim LD. Allerdings lasse ich fast alle Einstellungen auf Mittel. Damit fährt man am besten. Bei Hoch greift mir die Software etwas zu stark ein, was dafür sorgt dass bei hellen Szenen, das Backlight viel zu sichtbar ist.
Das ist halt der Kompromiss beim LCD-LED. Dafür braucht man sich keine Gedanken über Burn-In zu machen. Und die Schwarzwerte sind trotzdem sehr gut auf dem XF90.
Schoof0815
Stammgast
#3079 erstellt: 29. Apr 2019, 12:10
danke @prouuun
werd ich probieren wenn mein Kabel angekommen ist.

Noch ne Frage:
gibt es irgendwelche must have Apps die man sich installieren sollte bzw
gibt es Apps die bereits vorinstalliert sind und die man nicht benötigt?
Samba TV habe ich schon deaktiviert

EDIT:
sollte ich auf die neueste FW updaten oder lieber sein lassen? Wegen ACR Probleme habe ich schon gelesen, aber benutze ich ja (noch) nicht.


[Beitrag von Schoof0815 am 29. Apr 2019, 13:12 bearbeitet]
EVA-01
Stammgast
#3080 erstellt: 29. Apr 2019, 19:31

Lynxydian (Beitrag #3075) schrieb:

Was mir auch aufgefallen ist, mein Gerät hat banding, das sieht man aber nur ab nem Winkel von ca 45°
Frontal vorsitzend sieht man nichts davon und alles ist super gleichmäßig


Aus dem krass seitlichen Winkel ist das imho kein Banding sondern das Local Dimming in Action. Musst mal Fußball gucken und aus nem sehr spitzen Winkel aus dem Bildschirm gucken. Wenn dann auf dem Spielfeld mal was los ist und ein Spieler *nicht* zentral im Fokus bleibt siehst du sehr gut wie die Zonen ein- und ausgeschaltet werden wenn der Spieler über den Bildschirm läuft. Das sieht aus wie Banding, ist es aber nicht.

Aber zentral ist davon rein gar nichts sichtbar.


[Beitrag von EVA-01 am 29. Apr 2019, 19:32 bearbeitet]
uepps
Inventar
#3081 erstellt: 01. Mai 2019, 11:03
Wenn ich auf meiner VU auf einen UHD Sender mit HDR wie zb Travelxp 4K, welcher ja durchgehend in HDR ausstrahlt, schalte dann wird das Bild auf dem Sony viel dunkler. Wenn ich Auf dem Sony das action Menü öffne und da auf Bild gehe wird dann bei Bild der HDMI 3/ARC und rechts HDR angezeigt. Schalte ich auf einen nicht HDR Sender ist dort HDR weg.

Ist das normal?

Wenn nicht was muss ich machen?

Unter erweiterte Einstellungen ist bei video Optionen und HDR Modus Autom. eingestellt. Stelle ich da auf HDR10 ist das HDR bild heller aber alles FHD kann man dann nicht mehr kucken weil zu Bunt und grell für mein empfinden.


[Beitrag von uepps am 01. Mai 2019, 11:20 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3082 erstellt: 01. Mai 2019, 11:41

uepps (Beitrag #3081) schrieb:

Ist das normal?


Ja.
uepps
Inventar
#3083 erstellt: 01. Mai 2019, 13:07
Danke. Wieso wird dann zb bei nem Kumpel der Panasonic nicht so dunkel?

Ausserdem finde ich das dunkle Bild schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wieso sit das so dunkel?
Rodger
Inventar
#3084 erstellt: 01. Mai 2019, 19:22
Ja ganz einfach....Weil ZUFFIIIIIII!

Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen und geht daher mit den vorliegenden Daten anders um.
Sony und Samsung haben soweit ich das verstanden habe die maximal unterschiedliche Auffassung.
Eigentlich dürfte das Bild von Sony aber nach diesen Auffassungen erst gar nicht zu dunkel sein.
Nach Sony pfeift man lieber auf extreme Highlights und will lieber einen sicheren Grundlevel an Bild erhalten.
Das hat alles mit darstellbaren Möglichkeiten zu tun und der Tatsache, das man einem Standard hinterherhechelt, der bis auf Fallstudien überhaupt nicht einzuhalten ist, den kein Consumer-Produkt ist in der Lage 4000nits darzustellen.
Je weniger ein TV schafft (nits) und HDR darstellen möchte, desto mehr muss der Hersteller dran schrauben, wie der TV mit seinen Fähigkeiten die bis zu 4000nits darstellen soll. Denn da geht der Alptraum weiter...Inhalte werden unterschiedlich gemastert...der eine Film geht spitze 4000nits...der andere gerade mal bis 1800nits. Das der User nicht bei jedem Film selbst rumkurbeln muss ist der Software/Technik der Hersteller zu verdanken.

Hier ist also ledlich ein Software Problem vorliegend. Daher kann man erwarten das es mit dem nächsten Update behoben wird.
Die Schuld könnte ggf. auch bei Netflix zu suchen sein, aber das würde uns auch nicht weiterbringen.


An alle, die sich überlegen das Software Update aufgrund von Sonys Statement zu installieren.
Ich sage "lasst es sein". Die Software hat deutlich mehr Fehler, als von Sony dargestellt.
Vor allem, da man ja nun in absehbarer Zeit ein besseres Update erwarten kann.
killertiger
Inventar
#3085 erstellt: 01. Mai 2019, 20:00

Rodger (Beitrag #3084) schrieb:
Ja ganz einfach....Weil ZUFFIIIIIII!

Dass du besser über Sonys Software Bescheid weißt als sie selber ist mir bekannt,
aber bitte was ist ZUFFIIIIIII?
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#3086 erstellt: 01. Mai 2019, 20:10
An welchen HDMI Anschluss habt ihr Euern Receiver und somit alle anderen Geräte angeschlossen ?
Muss ja 2 oder 3 sein wegen dem optimierten Video
Modus oder ?
Rodger
Inventar
#3087 erstellt: 01. Mai 2019, 20:13
Steht doch im Handbuch, das man AVR am dem ARC-HDMI-Port anschließen soll,oder nicht???
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#3088 erstellt: 01. Mai 2019, 20:22
Und welchen Vorteil bietet das zB gegenüber des 2ers?
Nubinator
Stammgast
#3089 erstellt: 02. Mai 2019, 04:10
Hallo, ich verfolge den Thread sehr aufmerksam. Trotzdem verstehe ich es gerade nicht.
Hab den 65XF9005 und habe gestern über die Netflix App einen Film die Dolby Vision geschaut.
Es wurde auch alles angezeigt.
Als der Film startete wurde das Bild sehr dunkel. Bin dann ins Menü und hab geschaut ob die Helligkeit auf zu gering steht.
Dabei stand sie auf maximal genauso wie Kontrast.
Bei nicht Dolby Vision Filmen ist die Helligkeit auf 8 vergleichbar mit der Helligkeit von Dolby Vision.
Wird aber in dem Dolby Vision film eine Schrift eingeblendet, ist es plötzlich extrem hell, also so wie es eigentlich auch bei 100% Helligkeit sein müsste.
Was läuft da genau falsch?
dharkkum
Inventar
#3090 erstellt: 02. Mai 2019, 04:51

hulk_erbse (Beitrag #3088) schrieb:
Und welchen Vorteil bietet das zB gegenüber des 2ers?


Weil man dann auch den Ton vom TV (TV-Programme und Apps wie z.B. Netflix oder Youtube) über HDMI zum AVR übertragen kann (ARC).
uepps
Inventar
#3091 erstellt: 02. Mai 2019, 07:42
@Rodger

Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Also ist das wirklich nur ein reines Sony Problem und kein allgemeines das alle betrifft? Und Sony weiß da bescheid?

Ein Firmware update soll oder wird das. Problem beheben?

Wenn ich dich richtig verstehe gibt es aktuell ein Firmware Update welches man aber nicht installieren sollte wiel buggi?
Banaldo_
Ist häufiger hier
#3092 erstellt: 02. Mai 2019, 14:19
Hallo zusammen. Ich bin seit Dienstag jetzt auch Besitzer eines KDL-75FX9005.
Ich habe einen Denon AVR und der per HDMI ARC an den TV angeschlossen.
TV wird über eine Vu-Box UNO 4K zugespielt. Zusätzlich habe ich einen Fire TV
Stick. Ich habe Probleme mit dem Audi Vision Bild über Netflix (Fire TV). Das Bild
Ist viel zu dunkel. Auch durch Anpassung von Gamma wird es noch immer nicht gut.
Über die TV eigene App das gleiche Spiel, jedoch funktioniert der Ton noch zusätzlich
Nicht. Ich habe hier sehr viel bereits durchgelesen, aber richtig verstanden das man
Dieses Problem noch nicht beheben kann?
*rbft*
Hat sich gelöscht
#3093 erstellt: 02. Mai 2019, 20:39
ein nettes Hallo ins Forum,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, habe Interesse am xf9005. Habe aber schon gelesen das der TV die eingestellten Sender immer mal wieder verschiebt bei dem internen Tuner, ist das wirklich der Fall?
Desweiteren würde ich gerne auf 65" gehen, bin mir aber nicht sicher ob die Bildqualität bei hauptsächlich HD Plus Sendern (1080i) und einem Sitzabstand von 3,30 m das Bild auch noch Klar wirkt.

Grüß *rbft*
uepps
Inventar
#3094 erstellt: 02. Mai 2019, 20:47
Zu den internen tuner kann ich nichts sagen da ich niemanden kenne der seine internen tuner nutzt egal was für ein Hersteller. Wir nutzen alle seid jeher externe Boxen.

Sitze selber ca 3,5m weg und bin mit dem FHD Bild zufrieden.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3095 erstellt: 02. Mai 2019, 20:50
Ich nutze den internen Tuner! Beim XE93 und ZF9 verschiebt der Tuner die Sender jedenfalls nicht. Ich hab aber die ganzen automatischen Aktualisierungen deaktiviert. Eventuell liegt es daran.
*rbft*
Hat sich gelöscht
#3096 erstellt: 02. Mai 2019, 21:20
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung javascript:insert(' ','')
corxxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3097 erstellt: 03. Mai 2019, 05:26
Ich nutze auch den internen Tuner und hier hat sich eben so bisher kein Sender von seinem Platz bewegt...
piobla
Inventar
#3098 erstellt: 03. Mai 2019, 06:14
Benutze auch den internen (Sat-)Tuner und bei mir "wanderten" die Programme schon, bis ich die Funktion (wie VF-2_John_Banks schrieb) deaktiviert habe
BigLou
Ist häufiger hier
#3099 erstellt: 03. Mai 2019, 10:25

Banaldo_ (Beitrag #3092) schrieb:
Hallo zusammen. Ich bin seit Dienstag jetzt auch Besitzer eines KDL-75FX9005.
Ich habe einen Denon AVR und der per HDMI ARC an den TV angeschlossen.
TV wird über eine Vu-Box UNO 4K zugespielt. Zusätzlich habe ich einen Fire TV
Stick. Ich habe Probleme mit dem Audi Vision Bild über Netflix (Fire TV). Das Bild
Ist viel zu dunkel. Auch durch Anpassung von Gamma wird es noch immer nicht gut.
Über die TV eigene App das gleiche Spiel, jedoch funktioniert der Ton noch zusätzlich
Nicht. Ich habe hier sehr viel bereits durchgelesen, aber richtig verstanden das man
Dieses Problem noch nicht beheben kann?



Du meinst wahrscheinlich Dolby Vision und nicht Audi Vision :-)

Ich hoffe das nächste Woche das neue Update kommt. Laut US Foren soll mit diesem Update das Problem mit Dolby Vision behoben worden sein. Ich bin immer wieder froh wenn sich Leute hier melden und von dem Problem berichten. Es gibt ja einige die meinen, dass Bild muss so sein und bei Ihnen wäre es sehr hell. Was absolut nicht sein kann... aber gut...
Banaldo_
Ist häufiger hier
#3100 erstellt: 03. Mai 2019, 11:08
Ja ich meine Dolby Vision. zusätzlich habe ich noch dem
Kundenservice bezüglich der Problematik geschrieben.
Hat jemand noch einen Rat warum der Ton nicht geht bei der TV internen Netflix App?


[Beitrag von Banaldo_ am 03. Mai 2019, 11:16 bearbeitet]
Fellflugzeug
Stammgast
#3101 erstellt: 03. Mai 2019, 11:19
um auch mal wieder meinen Senf dazuzureichen:
aktuell ist das Firmware-Upgrade von Nougat auf Oreo nicht zu empfehlen. OTA deswegen auch zurückgezogen. Firmware Fix Version wohl jetzt im Mai zur Veröffentlichung ausgeschrieben. auch hier würde ich die Füße stillhalten, da neben dem ARC Fix auch weitere Probleme anstehen - u.a. die weichgezeichnetere Darstellung unter Oreo im Vergleich zur letzten Nougat Version oder auch das Mikroruckeln von YT 4k/60p Content. also abwarten was die Amis berichten - die bekommen die FW ja vorher.

das DV Helligkeitsproblem ist bekannt - auch das Blooming der durch die Funktion der erweiterten Spitzenluminanz hellweiß strahlenden Schrift ist ein Nebeneffekt hiervon. Jeder der mit externem DV Zuspieler (Apple, FireTV etc.) Helligkeitsprobleme hat, sollte die interne Netflix App als Vergleich heranziehen. diese verhält sich generell noch mal anders als die Presets der HDMI Geräte. imO stellt die interne Netflix App klarer dar und auch mit satterem Surroundton.

Local Dimming höher zu schalten als MITTEL ist imO nicht empfehlenswert, da weder Schwarzwert steigt noch Kontrastverhältnis. stattdessen werden Bilddetails in dunklen Szenen einfach gefressen. kann jeder mal die aktuelle GoT Folge anschauen - da ist dann irgendwann einfach nur noch Wolkenstruktur und Schlachtfeld in Vollschwarz.


[Beitrag von Fellflugzeug am 03. Mai 2019, 11:28 bearbeitet]
Fellflugzeug
Stammgast
#3102 erstellt: 03. Mai 2019, 11:22

Banaldo_ (Beitrag #3100) schrieb:
Ja ich meine Dolby Vision. zusätzlich habe ich noch dem
Kundenservice bezüglich der Problematik geschrieben.
Hat jemand noch einen Rat warum der Ton nicht geht bei der TV internen Netflix App?


an meinem Denon gibt es eine Funktion, die den TV eigenen Ton durschschleifen lässt. soweit ich weiß, ist das dann essentiell für den ARC Ton über die Denon Quellentaste TV (auf die er automatisch umschaltet, sobald die TV interne Netflix App gestartet wird).
das alles wäre hinfällig, wenn du bereits Oreo drauf hast - dann gehörst zu den ARC Leidensgenossen
Banaldo_
Ist häufiger hier
#3103 erstellt: 03. Mai 2019, 11:37
Ich habe bereits Oreo drauf. Es war ein Austeller Gerät!
Das heißt ich bekomme jetzt keinen Ton mit der internen Netflix
App hin? Wenn ich die interne App schalte habe ich zwar Bild, aber den
Ton von der VU-Box. Am liebsten würde ich ja ganz auf den Fire tv Stick
Verzichten...

Wird das Problem mit dem Update behoben?


[Beitrag von Banaldo_ am 03. Mai 2019, 11:40 bearbeitet]
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