Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#3353 erstellt: 29. Jun 2019, 05:25

Metal_Nerd (Beitrag #3346) schrieb:
Glaubt Ihr, man kann die Saturn Leute, die morgen den XF90 liefern (Lieferung BW Komfort), fragen, ob sie so einen grauen Screen aufrufen können, um zu prüfen, ob das Panel über das erwartete Maß DSE oder Clouding hat?


wenn der TV mit Aufbau bestellt wurde, auf jeden Fall.
Im allgemeinen wird der TV dann vor Ort aufgebaut und eine Erstinbetriebnahme vorgenommen, dann kann man direkt einen USB Stick mit Testfiles bereit halten um mögliche Fehler dokumentieren zu lassen.
So kenne ich zumindest das Vorgehen bei entsprechender Lieferung
Rodger
Inventar
#3354 erstellt: 01. Jul 2019, 10:21
Plex versus SONY....ich bin wohl nicht alleine...

https://forums.plex....on-wont-run/427015/9
Heute nochmal nach Wochen probiert...bleibt dabei...die App läuft schon beschissener wie früher, obwohl andere Apps eher schneller laufen seit dem letzten Update.

Der TV will einfach nichts mehr wiedergeben....verharrt in dem Lade/Buffering Bild.
Rodger
Inventar
#3355 erstellt: 01. Jul 2019, 12:51
Firmware-Update auf V6.6520

Download-Details
Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung

Verbessert die WLAN-Vernetzung mit bestimmten Routern
Verbessert bei bestimmten Modellen die Lesbarkeit der On-Screen-Menüs
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#3356 erstellt: 03. Jul 2019, 08:52
Danke @ Fellflugzeug und Cyberpunky.

Der Fernseher ist nun da und der erste Eindruck sehr gut.
Kleinigkeiten sind mir nun aber aufgefallen und ich überlege, ob sie zu geringfügig sind, um was zu unternehmen, oder nicht.

Neben den bekannten dunkleren Ecken (habe ich links oben + rechts oben) gibt es links außen einen leicht helleren Streifen, rechts davon einen leicht dunkleren. Kann man das auf den Foto (Graubild) erkennen?

https://www.bilder-upload.eu/bild-b12ee8-1562143187.jpg.html

Dieser leicht hellere neben dem leicht dunkleren Streifen zieht sich bis oben hin durch, ist mir aber erst gestern beim Abschalten, als ich mich also nicht mehr normal aufs TV Bild konzentriert hatte, aufgefallen.

Bei solchen permanent sichtbaren Helligkeitsunterschieden spricht man von Banding, richtig?

Ich habe heute als Test ein DSE Testvideo auf Youtube geguckt. Es zeigt eine über sich bewegende Grafik eines Eishockey Spielers auf sich bewegenden unterschiedlich hellen Vierecken. Dabei sah ich immer wieder DSE an verschiedenen Stellen, temporär waren Punkte zu sehen, die erkennbar dunkler als der Rest waren (die Punkte waren zwischen Hell- und Mittelgrau) und die direkt wieder verschwanden.

Ich schaue kein Sport. Vom Bild her minimal ähnlich könnten Wrestling (wobei die Kamera jedoch immer von der Seite filmt) und Dokus sein, bei denen auch oft Himmel und Landschaften zu sehen sind.

Bisher in den paar Tagen ist beim Gucken (also mit Blick innerhalb des Bildschirms, eher selten im Randbereich) uns nichts aufgefallen - jetzt wo ich die beschriebenen Effekte gesehen habe, schaue ich, ob ich sie beim normalen Gucken bemerke.

Wenn uns im Alltag bei dem was wir gucken nichts störend auffällt, sind diese kleinen Unregelmäßigkeiten ganz normal, kein Umtausch nötig oder möglich?

Sollten wir wegen der Umtauschfrist möglichst schnell 4k und HDR Bilder testen, um mit der Auflösung und Farbtiefe das TV Bild nochmals zu testen?


[Beitrag von Metal_Nerd am 03. Jul 2019, 09:01 bearbeitet]
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#3357 erstellt: 06. Jul 2019, 19:21
Neue Frage:

Wir schauen heute 4K Videos auf Youtube. Speziell im Film 4K HDR - Kosmos first full HDR movie on Youtube fiel mir auf: Wieso sieht man manchmal Farbabstufungen, liegt das am Video selbst?
Bewegungen kleiner Objekte erzeugen leicht gestreckte / ruckelnde Bilder, hilft da ein bestimmter Bildvervesserer? Gelegentlich ist ein leichtes Flirren / Flackern im Bild bei Bewegung / Zoom und feinen hell - dunklen Partien, kann da am etwas groben Local Dimming (nicht soo viele Dimming Zones) liegen?
Wombert
Stammgast
#3358 erstellt: 06. Jul 2019, 20:12

Metal_Nerd (Beitrag #3357) schrieb:
Neue Frage:

Wir schauen heute 4K Videos auf Youtube. Speziell im Film 4K HDR - Kosmos first full HDR movie on Youtube fiel mir auf: Wieso sieht man manchmal Farbabstufungen, liegt das am Video selbst?
Bewegungen kleiner Objekte erzeugen leicht gestreckte / ruckelnde Bilder, hilft da ein bestimmter Bildvervesserer? Gelegentlich ist ein leichtes Flirren / Flackern im Bild bei Bewegung / Zoom und feinen hell - dunklen Partien, kann da am etwas groben Local Dimming (nicht soo viele Dimming Zones) liegen?


Stufen bei den Farben, Artefakte in gleichfarbigen Flächen, absaufende Details in dunklen Bildteilen... das sind alles Folgen einer mehr oder weniger niedrigen Bitrate, wie sie die Streaming-Anbieter durchweg nutzen. YouTube mit dem schrottigen VP9-Codec ist besonders schlimm.

Lösung: Blu-ray
Banaldo_
Ist häufiger hier
#3359 erstellt: 07. Jul 2019, 09:18
hab auch nen Denon. hatte noch nie Probleme mit dem ARC.
prüfe einfach Deine Einstellungen am Denon mal - dort müsste AV Steuerung, ARC, TV Passthrough und HDMI CEC Steuerung etc. alles angeschaltet sein.
und am Sony muss A/V Sync auf AUS sein.
ansonsten hilft vielleicht ein Firmware-Update am Denon als letzte Hoffnung. richtig verkabelt wirst ja haben


Also das Problem besteht weiterhin. Ich starte mit meiner Harmony das Programm TV.
Dann startet der TV, der VU-Receiver und der Denon AVR. Nach paar Sekunden geht der Denon wieder automatisch aus und ich muss ihn wieder manuell starten. Jedes Mal das selbe. Hat irgendjemand Rat für mich? Es nervt unheimlich!

054DC3C0-B9E2-4C03-9B1F-F9DCEB2F1257
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#3360 erstellt: 07. Jul 2019, 14:49
Danke @ Wombert.

Eine Einstellung klappt bei mir aktuell nicht: Die PS4 Slim ist über HDMI 3/ARC angeschlossen, die Toneinstellungen lassen, sobald ich auf dem Anschluss bin (aktuell wird mir per PS4 Sky Ticket angezeigt), nicht zu, dass ich gleichzeitig Audiomodus Kino und ClearAudio+ anwählen kann - sobald ich ClearAudio+ anwähle, wechselt der Audiomodus zu Standard. Liegt das am gewählten HDMI Anschluss oder der PS4 evtl.?
Wombert
Stammgast
#3361 erstellt: 08. Jul 2019, 11:28

Banaldo_ (Beitrag #3359) schrieb:
hab auch nen Denon. hatte noch nie Probleme mit dem ARC.
prüfe einfach Deine Einstellungen am Denon mal - dort müsste AV Steuerung, ARC, TV Passthrough und HDMI CEC Steuerung etc. alles angeschaltet sein.
und am Sony muss A/V Sync auf AUS sein.
ansonsten hilft vielleicht ein Firmware-Update am Denon als letzte Hoffnung. richtig verkabelt wirst ja haben


Also das Problem besteht weiterhin. Ich starte mit meiner Harmony das Programm TV.
Dann startet der TV, der VU-Receiver und der Denon AVR. Nach paar Sekunden geht der Denon wieder automatisch aus und ich muss ihn wieder manuell starten. Jedes Mal das selbe. Hat irgendjemand Rat für mich? Es nervt unheimlich!

054DC3C0-B9E2-4C03-9B1F-F9DCEB2F1257


Lass den Harmony-Quatsch. Der Sony gibt dem Denon über CEC bereits das Kommando zum Anschalten. Wenn deine Harmony-Programmierung also "Power" für den Denon nach ein paar Sekunden beinhaltet, ist es klar, dass er dann wieder ausgeht.
Sebolous
Ist häufiger hier
#3362 erstellt: 08. Jul 2019, 19:27
Hallo zusammen!

Sollte nicht eigentlich der Ton vom TV (oder ggf. AVR) automatisch stumm gestellt weden, sobald man nen Kopfhörer über Klinke anschließt bzw. über Bluetooth verbindet? Das klappt bei meinem XF9005 leider nicht.
Rodger
Inventar
#3363 erstellt: 08. Jul 2019, 20:23
steht das so in der BA ?
Sebolous
Ist häufiger hier
#3364 erstellt: 08. Jul 2019, 20:35

Rodger (Beitrag #3363) schrieb:
steht das so in der BA ?


Nein, die ist leider nur sehr rudimentär. Ich kenne das so von anderen Geräten. Hier muss ich jetzt jedes Mal den Ton separat auf leise stellen (bei stumm geht auch der Kopfhörer stumm).
Rodger
Inventar
#3365 erstellt: 09. Jul 2019, 00:36
dann wird das wohl der Grund sein, das das so nicht passiert.
Ich denke du fällst mit deinem "physischen Kram" durchs Raster.
Heute arbeitet jeder über Bluetooth. Da könnte ich mir vorstellen, das es da berücksichtigt wurde.

Einziger Tipp, den ich dir geben kann....Firmwareupdate auf letzten Stand machen und ein komplettes Reset falls noch nicht gemacht.
Das letzte Update war ja mal wieder ein reines Bugfix Update...
m0bbed
Inventar
#3366 erstellt: 09. Jul 2019, 07:37
gibt's schon Erfahrungen zum neuen Firmware-Update auf V6.6520 vom 01.07.2019?

Irgendwelche Dinge, die nicht funktionieren?
DarkWanderer
Ist häufiger hier
#3367 erstellt: 09. Jul 2019, 08:47
Bei mir funktioniert alles.
Sebolous
Ist häufiger hier
#3368 erstellt: 09. Jul 2019, 09:02

Rodger (Beitrag #3365) schrieb:
dann wird das wohl der Grund sein, das das so nicht passiert.
Ich denke du fällst mit deinem "physischen Kram" durchs Raster.
Heute arbeitet jeder über Bluetooth. Da könnte ich mir vorstellen, das es da berücksichtigt wurde.

Einziger Tipp, den ich dir geben kann....Firmwareupdate auf letzten Stand machen und ein komplettes Reset falls noch nicht gemacht.
Das letzte Update war ja mal wieder ein reines Bugfix Update... :(


Es ist ja bei Bluetooth dasselbe, also egal wie ich ihn anschließe.
Ich mach nochmal ein Update, wusste gar nicht, dass wieder ein neues da ist. Dann schau ich nochmal.
Danke schonmal!
Banaldo_
Ist häufiger hier
#3369 erstellt: 09. Jul 2019, 12:42

Wombert (Beitrag #3361) schrieb:

Banaldo_ (Beitrag #3359) schrieb:
hab auch nen Denon. hatte noch nie Probleme mit dem ARC.
prüfe einfach Deine Einstellungen am Denon mal - dort müsste AV Steuerung, ARC, TV Passthrough und HDMI CEC Steuerung etc. alles angeschaltet sein.
und am Sony muss A/V Sync auf AUS sein.
ansonsten hilft vielleicht ein Firmware-Update am Denon als letzte Hoffnung. richtig verkabelt wirst ja haben


Also das Problem besteht weiterhin. Ich starte mit meiner Harmony das Programm TV.
Dann startet der TV, der VU-Receiver und der Denon AVR. Nach paar Sekunden geht der Denon wieder automatisch aus und ich muss ihn wieder manuell starten. Jedes Mal das selbe. Hat irgendjemand Rat für mich? Es nervt unheimlich!

054DC3C0-B9E2-4C03-9B1F-F9DCEB2F1257


Lass den Harmony-Quatsch. Der Sony gibt dem Denon über CEC bereits das Kommando zum Anschalten. Wenn deine Harmony-Programmierung also "Power" für den Denon nach ein paar Sekunden beinhaltet, ist es klar, dass er dann wieder ausgeht.


Wie kann ich denn Jetzt mein Problem beheben? bei meinem alten KDL 60w605b lief immer
Alles ohne Probleme ...
Rodger
Inventar
#3370 erstellt: 09. Jul 2019, 13:24
BOAR!

ENTWEDER Harmony ODER HDMI-CEC.

BEIDES GEHT DOCH LOGISCHERWEISE NICHT!!!
Oder haste das Harmony zusatzplugin "glass sphere" nicht installiert?

(Woher soll die Harmony denn wissen, was da alles per HDMI-CEC gemacht wurde.)
Dwayne_Johnson
Stammgast
#3371 erstellt: 09. Jul 2019, 14:06
Wie stelle ich die One S richtig ein?
Unter 4K Details steht "Ihre Konfiguration unterstützt 4K 10 Bit bei 60 Hz nicht" (Spiele), "Ihre Konfiguration unterstützt 4K bei 50/60 Hz nicht" (Filme).

Eingestellt ist die Auflösung auf 4K UHD, bei den Videomodi werden 50/24 Hz, 4K, HDR10 und YCC 4:2:2 zugelassen und bei der Videoqualität ist Auto Erkennung eingestellt, die Farbtiefe auf 10 Bit und der Farbraum auf PC RGB.
prouuun
Inventar
#3372 erstellt: 09. Jul 2019, 14:10
Könnte am Kabel liegen aber solange 4k 30Hz gehen ist alles andere egal, außer du möchtest mal die Billy Lynn UHD schauen.
piobla
Inventar
#3373 erstellt: 09. Jul 2019, 14:34

m0bbed (Beitrag #3366) schrieb:
gibt's schon Erfahrungen zum neuen Firmware-Update auf V6.6520 vom 01.07.2019?

Irgendwelche Dinge, die nicht funktionieren?


Hat eigentlich beim wem schon das automatische Update übers Inet gefunzt ?
Meiner 90er zieht sich nämlich weder automatisch was (trotz Aktivierung) noch wenn ich ihn händisch danach suchen lasse... Ist jetzt aber auch nicht so, dass ich was vermissen würde, etwas "komisch" ist es aber schon....
schups
Inventar
#3374 erstellt: 09. Jul 2019, 14:46
@Dwayne_Johnson: Maximal gehen 4K 60 4:2:2 10b-HDR (no 4:4:4) = 17.82Gbps bei HDMI 2.0 also kein RGB mit 4:4:4

Siehe: https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/a0kc90/is_hdr_possible_over_hdmi_4k60hz_rgb_444_madvr/


[Beitrag von schups am 09. Jul 2019, 14:48 bearbeitet]
Sebolous
Ist häufiger hier
#3375 erstellt: 09. Jul 2019, 17:36

piobla (Beitrag #3373) schrieb:

m0bbed (Beitrag #3366) schrieb:
gibt's schon Erfahrungen zum neuen Firmware-Update auf V6.6520 vom 01.07.2019?

Irgendwelche Dinge, die nicht funktionieren?


Hat eigentlich beim wem schon das automatische Update übers Inet gefunzt ?
Meiner 90er zieht sich nämlich weder automatisch was (trotz Aktivierung) noch wenn ich ihn händisch danach suchen lasse... Ist jetzt aber auch nicht so, dass ich was vermissen würde, etwas "komisch" ist es aber schon.... :*


Ich musste bisher auch immer per USB updaten...
Rodger
Inventar
#3376 erstellt: 09. Jul 2019, 17:52

Dwayne_Johnson (Beitrag #3371) schrieb:
Wie stelle ich die One S richtig ein?
Unter 4K Details steht "Ihre Konfiguration unterstützt 4K 10 Bit bei 60 Hz nicht" (Spiele), "Ihre Konfiguration unterstützt 4K bei 50/60 Hz nicht" (Filme).

Eingestellt ist die Auflösung auf 4K UHD, bei den Videomodi werden 50/24 Hz, 4K, HDR10 und YCC 4:2:2 zugelassen und bei der Videoqualität ist Auto Erkennung eingestellt, die Farbtiefe auf 10 Bit und der Farbraum auf PC RGB.

hast du den hdmi port auf erweitert?
Sebolous
Ist häufiger hier
#3377 erstellt: 10. Jul 2019, 10:45

Rodger (Beitrag #3365) schrieb:
dann wird das wohl der Grund sein, das das so nicht passiert.
Ich denke du fällst mit deinem "physischen Kram" durchs Raster.
Heute arbeitet jeder über Bluetooth. Da könnte ich mir vorstellen, das es da berücksichtigt wurde.

Einziger Tipp, den ich dir geben kann....Firmwareupdate auf letzten Stand machen und ein komplettes Reset falls noch nicht gemacht.
Das letzte Update war ja mal wieder ein reines Bugfix Update... :(


Das Update hat nichts geändert. Ich habe aber durch etwas ausprobieren herausgefunden, dass wohl der AVR (Denon X1000) bzw die Verbindung damit (HDMI als auch optisch) das Problem ist. Wenn ich ihn komplett abstöpsle, der Ton also vom TV kommt, geht es - Kopfhörer dran und die Lautsprecher werden stumm.
Ist das über den AVR nicht möglich? Mir ist auch aufgefallen, dass die Systemtöne immer noch über die TV Lautsprecher kommen, auch wenn der sonstige Ton über den AVR kommt. Gehört das so?

Schöne Grüße!
Rodger
Inventar
#3378 erstellt: 10. Jul 2019, 11:31
Das mit den Systemtönen ist so gewollt, soweit ich weis auch abstellbar (an anderer Stelle) und finde ich auch gut so.

Also wenn ich in meinen Denon 4500 mein Headset einstecke (mit Adapterstück) dann schaltet der auf Köpfhörer um ?!
Der TV schaltet also doch um. FALSCHE Fehlerbeschreibung von dir!!!!!!!

Also erkläre nochmal vernünftig was genau du da machst, was nicht funktioniert.
Schließlich könnte das Problem vor dem Gerät sitzen.

Also bei mir schaltet er auch um, wenn ich TV-Audio im Betrieb habe. ALLES funktioniert, wie es sein sollte.
Getestet mit Beyerdynamic Custom One Pro. Allerdings brauch man doch kein Toslink. Das habe ich bei älteren TVs gebraucht.
Bei diesem Sony zu mindest läuft es wunderbar per ARC.


[Beitrag von Rodger am 10. Jul 2019, 11:36 bearbeitet]
Sebolous
Ist häufiger hier
#3379 erstellt: 10. Jul 2019, 15:02

Rodger (Beitrag #3378) schrieb:
Das mit den Systemtönen ist so gewollt, soweit ich weis auch abstellbar (an anderer Stelle) und finde ich auch gut so.

[...]

Also erkläre nochmal vernünftig was genau du da machst, was nicht funktioniert.
Schließlich könnte das Problem vor dem Gerät sitzen.
[...]
.


Da hast du recht, oftmals sitzt das Problem vor dem Gerät. So vermutlich auch in meinem Fall. Das ist dann allerdings auch am einfachsten zu lösen...
Mir ist inzwischen klar geworden, dass ein angechlossener Kopfhörer wohl auch nur da muten kann, wo der Ton abgespielt wird. Ein Bluetooth-Kopfhörer am TV kann also den Ton über den AVR nicht muten. Das ist so wohl richtig, verstehe ich jetzt auch. Da mein AVR kein BT kann, hatte ich versucht, ihn über den TV anzuschließen und eben damit das "Problem" kreiert.

Dass die Systemtöne aber auch weiterhin über den TV kommen, wenn ich den Ton eigentlich über den AVR ausgeben will, finde ich nicht so logisch. Umstellen kann ich das wohl nicht, nur ganz an oder aus.

Danke für den Versuch, zu helfen. Im Prozess des Schreibens und Lesens hier ist mir einiges klar geworden.
Rodger
Inventar
#3380 erstellt: 10. Jul 2019, 15:24
Ich würde wann immer möglich per USB updaten.
Updates, die durch welchen Netzfehler auch immer stalen oder gar Abbrechen haben oftmals den Tod eines Gerätes bedeuted.
Sollte heute eigentlich nicht mehr vorkommen, aber ich habe aus Fehlern und Berichten im Netz gelernt.

Die TV-Hersteller wollen bzw. wollten das ja auch immer so. Nicht um sonst werden die OTA Updates immer erst einige Zeit später freigeschaltet.
Hatte auch immer den Hintergrund das die vermeintlich versierteren User das Update zuerst ausprobieren und Fehler melden.

@Sebolous: Jederzeit gerne wieder
killertiger
Inventar
#3381 erstellt: 10. Jul 2019, 16:03

Rodger (Beitrag #3380) schrieb:
Ich würde wann immer möglich per USB updaten. ...

Die TV-Hersteller wollen bzw. wollten das ja auch immer so. ..

Und weil Sony das angeblich ja auch immer so will, schreiben die hinter die OTA Updates: (empfohlen)

https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00015980
https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00015631 usw.
charly68
Stammgast
#3382 erstellt: 10. Jul 2019, 16:52
Folgendes ist auch noch zu beachten beim Auto-Update:

"Sie müssen den Datenschutzrichtlinien von Sony zustimmen, um Software-Downloads zu erhalten"

Ist im gleichen Menü zu finden. Hab das auch schon gemacht, aber bisher hat der XF90 noch nicht sein Update installiert.
Rodger
Inventar
#3383 erstellt: 10. Jul 2019, 18:59

killertiger (Beitrag #3381) schrieb:

Rodger (Beitrag #3380) schrieb:
Ich würde wann immer möglich per USB updaten. ...

Die TV-Hersteller wollen bzw. wollten das ja auch immer so. ..

Und weil Sony das angeblich ja auch immer so will, schreiben die hinter die OTA Updates: (empfohlen)

https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00015980
https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00015631 usw.


Damit so Noobs wie du das auch hinkriegen.
Dwayne_Johnson
Stammgast
#3384 erstellt: 10. Jul 2019, 20:49

prouuun (Beitrag #3372) schrieb:
Könnte am Kabel liegen aber solange 4k 30Hz gehen ist alles andere egal, außer du möchtest mal die Billy Lynn UHD schauen.

Ist das One S Kabel von MS.

Jetzt hat die Konsole Dolby Vision erkannt, aber unter der Hilfe steht "Ihre TV Konfiguration unterstützt HDR10 für Spiele nicht.".
Beim Fernseher hatte ich HDR Modus, HDMI Videobereich und Farbraum auf Automatisch gestellt.
Werde mal HDR Games probieren und schauen, ob ein HDR Signal ankommt.
killertiger
Inventar
#3385 erstellt: 11. Jul 2019, 00:20

Rodger (Beitrag #3383) schrieb:
Damit so Noobs wie du das auch hinkriegen.

Eine dürftigere Replik war wohl gerade nicht zur Hand. Schon doof wenn man aufgezeigt bekommt, dass die eigenen Behauptungen Unfug sind.
Zumal ich immer über USB update.
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#3386 erstellt: 11. Jul 2019, 08:45
Hat jemand eine Empfehlung für die Einstellungen, wenn man gerne möglichst glatte Bewegungen ohne hin und her springende fehlerhaft berechnete Bilder möchte bei Spielfilmen wie in den Herr der Ringe Ausschnitten bei 8:39 und 8:50?

https://youtu.be/6GRp7F7GY-M

Gerade bei dem Ausschnitt bei 8:50 kommt der TV anscheinend an seine Grenzen, ich vermute, weil sich auch die Höhe der Kamera ändert, was die Berechnung von Zwischenbildern erschwert.

Habt Ihr einen Tipp für die Einstellungen? Ich möchte nicht das original ruckelige Bild, sondern weichere Bewegungen. Ich habe "weich" eingestellt und dies klappt auch in Teilen, aber wenn die Kamera sich gegen Ende des Ausschnitts Richtung links oben bewegt, springen links oben Fragmente auf dem Bildschirm umher. Bei 65 Zoll und Abstand 2 - 3 m sind mir weiche Bewegungen sehr wichtig.
prouuun
Inventar
#3387 erstellt: 11. Jul 2019, 08:53
Nimm mal Glätte auf 2 und Filmmodus auf hoch.
Lors84
Stammgast
#3388 erstellt: 11. Jul 2019, 09:04

Metal_Nerd (Beitrag #3386) schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung für die Einstellungen, wenn man gerne möglichst glatte Bewegungen ohne hin und her springende fehlerhaft berechnete Bilder möchte bei Spielfilmen wie in den Herr der Ringe Ausschnitten bei 8:39 und 8:50?

https://youtu.be/6GRp7F7GY-M

Gerade bei dem Ausschnitt bei 8:50 kommt der TV anscheinend an seine Grenzen, ich vermute, weil sich auch die Höhe der Kamera ändert, was die Berechnung von Zwischenbildern erschwert.

Habt Ihr einen Tipp für die Einstellungen? Ich möchte nicht das original ruckelige Bild, sondern weichere Bewegungen. Ich habe "weich" eingestellt und dies klappt auch in Teilen, aber wenn die Kamera sich gegen Ende des Ausschnitts Richtung links oben bewegt, springen links oben Fragmente auf dem Bildschirm umher. Bei 65 Zoll und Abstand 2 - 3 m sind mir weiche Bewegungen sehr wichtig.


Die Motionflow Voreinstellung "weich" erzeugt Artefakte, weil sie mind. die Glättungsstufe 4 nutzt. Also alles ab Stufe 4 kann Artefakte erzeugen.

Ich benutze die Einstellung "Anwender" und stelle die Glättung auf 3 und Klarheit auf 1 sowie Filmmodus auf "Hoch". Für mich die perfekte Bewegtbilddarstellung, ohne das es zu unnatürlich flüssig aussieht (Soap-Opera-Effekt) und ohne Artefakte, wobei es mal selten vorkommen kann, dass eingeblendete Texte bei starken Kameraschwenks leicht "flirren". Das ist aber ziemlich selten und sollte null stören.


[Beitrag von Lors84 am 11. Jul 2019, 09:07 bearbeitet]
Wombert
Stammgast
#3389 erstellt: 11. Jul 2019, 11:29

Dwayne_Johnson (Beitrag #3384) schrieb:

prouuun (Beitrag #3372) schrieb:
Könnte am Kabel liegen aber solange 4k 30Hz gehen ist alles andere egal, außer du möchtest mal die Billy Lynn UHD schauen.

Ist das One S Kabel von MS.

Jetzt hat die Konsole Dolby Vision erkannt, aber unter der Hilfe steht "Ihre TV Konfiguration unterstützt HDR10 für Spiele nicht.".
Beim Fernseher hatte ich HDR Modus, HDMI Videobereich und Farbraum auf Automatisch gestellt.
Werde mal HDR Games probieren und schauen, ob ein HDR Signal ankommt.


Du musst ja auch auf Erweitert stellen... manuell... an allen Geräten.
Dwayne_Johnson
Stammgast
#3390 erstellt: 11. Jul 2019, 12:12

Wombert (Beitrag #3389) schrieb:
[..]Du musst ja auch auf Erweitert stellen... manuell... an allen Geräten.

Den HDMI Farbraum?
Kann den auf der One S zwar von Standard auf PC RGB stellen, aber einen Effekt in der Anzeige der Hilfe hat es nicht.
UHD wird angezeigt, aber wegen HDR/DV muss ich mal schauen.
Rodger
Inventar
#3391 erstellt: 11. Jul 2019, 12:22

prouuun (Beitrag #3387) schrieb:
Nimm mal Glätte auf 2 und Filmmodus auf hoch.

Das kann auch am Zuspieler liegen !!!

/edit: Filmmodus auf Hoch ist dann nur in Verbindung mit Glätte auf 4 sinnvoll finde ich.
Wenn sonst alles okay ist, finde ich Filmmodus niedrig eindeutig angenehmer.

/edit2: Ich persönlich bin auf Glätte 2 und Filmmodus zurück gegangen und empfinde es mittlerweile als besser.
Die Einstellungen sind leider nicht so logisch, wie man meinen mag. Es gab da einen Beitrag/Bericht, wo sich einer die Mühe gemacht hat und sämtliche Einstellungen und Kombies ausprobiert hat. Der war in englischer Sprache. Ich weis leider nimmer wo. Ich vermute aber wie so oft im AVforums.
Solltet ihr mal Googeln. Öffnet einem die Augen, was diese ganzen Einstellungen und die Empfehlungen der ganzen supertollen Tester angeht.


[Beitrag von Rodger am 11. Jul 2019, 12:32 bearbeitet]
McPh1st0
Schaut ab und zu mal vorbei
#3392 erstellt: 11. Jul 2019, 14:15
Wombert
Stammgast
#3393 erstellt: 11. Jul 2019, 17:46
Man kann sich da einfach an RTINGS halten, die testen und dokumentieren sowas immer sauber: https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900f/settings

MotionFlow auf "True Cinema", und CineMotion (auf Deutsch Filmmodus) auf "high", dann hat man auch keine Ruckler, sondern sauberen 3:2 Pulldown, und alles ohne Seifenoper, sondern so wie es aussehen soll.
TypeR89
Stammgast
#3394 erstellt: 11. Jul 2019, 18:38
Hallo Zusammen,

ich habe noch die Möglichkeit bei meinem örtlichen Media Markt einen Aussteller des XF9005 in 75 Zoll zu bekommen.

Da mir Filme, Fußball und Videospiele am wichtigsten sind hätte ich ein paar Fragen wegen der Bewegtbilddarstellung.

Stimmt es, dass der XF9005, wie bei Digitalfernsehen beschrieben, in dunkeln bereichen die Schatten nachzieht beim Spielen sowie irgendwelche Phosphor Farbblitzer??

Das wäre tatsächlich ein KO-Kriterium für mich!
MrPike
Ist häufiger hier
#3395 erstellt: 11. Jul 2019, 20:21
Ich habe auch die 75 Zoll Variante.
Was ist denn mit "Phosphor Farbblitzern" gemeint?
Schatten in dunklen Bereichen sind mir noch nicht aufgefallen. Oder ist das Blooming gemeint, das durch das FALD entsteht? Das sieht man schon mal, besonders im dunklen Raum und abhängig davon, wie seitlich man auf das Gerät schaut.
prouuun
Inventar
#3396 erstellt: 11. Jul 2019, 20:42
Die Farbblitzer sehen wirklich die wenigsten Leute, das ist also kein Negativpunkt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3397 erstellt: 12. Jul 2019, 04:47
Die werden doch auch nur in Verbindung mit der BFI sichtbar, oder?
TypeR89
Stammgast
#3398 erstellt: 12. Jul 2019, 05:19
Vielen Dank Jungs
und wie sieht es beim nachziehen von Schatten aus in dunklen Bereichen?

Lg
Lors84
Stammgast
#3399 erstellt: 12. Jul 2019, 07:56
Ich spiele auch sehr viel an dem TV, Farbblitzer oder nachziehen von Schatten sind mir noch nie aufgefallen.
Wo genau wurde das bei Digitalfernsehen denn beschrieben?


[Beitrag von Lors84 am 12. Jul 2019, 07:59 bearbeitet]
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#3400 erstellt: 12. Jul 2019, 08:35
Danke für die Tipps, werde ich ausprobieren.

Ich hatte zum Vergleich mal nach den Original Einstellungen gegoogelt, sie aber noch nicht gefunden. Kennt Ihr eine Seite für die Werkseinstellungen, also nicht wie man sie macht, sondern wo man sie nachschlagen kann?

Schärfe hatte ich glaube ich im Bereich 75 ungefähr, ich schnappte auf, dass 50 empfohlen wird, weil höhere Schärfe bei digitalen Bildern eh nichts bringen und nur Artefakte fördern würde. Ist das zutreffend, unabhängig von Geschmäckern?

Könnt Ihr Testbilder empfehlen, die man nicht runterladen muss und sich dafür eignen, das Bild für die eigenen Bedürfnisse ideal einzustellen, z. B. Schärfe?


[Beitrag von Metal_Nerd am 12. Jul 2019, 09:05 bearbeitet]
Lynxydian
Hat sich gelöscht
#3401 erstellt: 12. Jul 2019, 09:14
Mach das doch am besten bei Videomaterial.
Bilddarstellung ist immer anders als Bewegtbilddarstellung
Dwayne_Johnson
Stammgast
#3402 erstellt: 13. Jul 2019, 18:55
Ich musste in einer "versteckten" HDMI Einstellung noch etwas umstellen, um UHD und HDR zur gleichen Zeit zu bekommen und nun klappt es bei der One S (alles auf grün) und auch bei der PS4 Pro.

Das Blooming nervt, vom Upscaling (Episode III DVD) habe ich mir etwas mehr erhofft und einzig HDR bockt an gewissen Stellen.
In Forza Horizon 4 habe ich gefühlt nicht den großen Unterschied feststellen können und einzig bei Uncharted Lost Legacy hat es mich überzeugt, da auch GTS nicht (viel?) besser aussah. Hat hier und da gestrahlt, aber ich könnte jetzt nicht sagen, ob es genauer/besser war als bei meinem alten Fernseher.
Problem bei dem ist das nicht vorhandene Blooming, was ja nun ein Rückschritt ist.

Hatte den XF bereits in 65" erlebt, aber wenn man den dann selbst hat und richtig austestet, ist es doch was anders.
So wirkt er nur größer, mit höherer Auflösung und HDR.
Beim Scaling scheint er nur keine so gute Figur zu machen, wie ich erhofft hatte und HDR ist eben noch recht rar und dann teils nicht vollends überzeugend.

Und ich bekomme keine UHD Testvideos abgespielt. Dateiformat ist mks., mp4. und ts.
Die Videos laufen am PC, aber der Fernseher findet keine.
BigP
Ist häufiger hier
#3403 erstellt: 15. Jul 2019, 07:34
Mal eine Frage zu HDR-Inhalten (vor allem Filme):

Diese sind meist recht dunkel bis zu dunkel dargestellt, auf Cinema Home/Pro und ziemlich dunkler Umgebung.
Ist es dann in Ordnung, wenn ich ein Gamma auf 1 oder 2 oder gar auf Maximum stelle?

Gefühlt hilft das, ohne das irgendetwas wirklich schlechter wird!
Oder habe ich dann kein tiefschwarz mehr?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2024  –  3621 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2024  –  8999 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2024  –  4017 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG90 49"
Ralf65 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  163 Beiträge
Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2024  –  6473 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.415 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedMikbres89
  • Gesamtzahl an Themen1.555.601
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.641.415