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Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC

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Lonex
Stammgast
#2852 erstellt: 08. Nov 2019, 19:07
Es gibt noch den Hardreset, mit dem kannst auch auf Werkseinstellungen setzen, siehe Link: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00159906


[Beitrag von Lonex am 08. Nov 2019, 19:08 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2853 erstellt: 09. Nov 2019, 05:18

Sebi85 (Beitrag #2851) schrieb:
Die längliche LED unter dem Sony Logo, blinkt die ganze Zeit rot. Was bedeutet das rote Blinken?


wenn die LED rot blinkt, ist das i.d.R. ein Indiz für einen System Fehler (Defekt)
Sony schreibt dazu folgendes

möglicherweise hilft ein "forced Factory Reset" wie in dem Video gezeigt
wenn das nicht funktioniert, ist es ein Fall für den Service


[Beitrag von Ralf65 am 09. Nov 2019, 05:21 bearbeitet]
Sebi85
Stammgast
#2854 erstellt: 09. Nov 2019, 11:25
Der forced Factory Reset wie in dem Video funktioniert bei mir nicht. Der TV zeigt einfach kein Bild an. Wenn der TV über Nacht stromlos ist, dann kann ich morgens 10-20 min schauen, bevor die Fehler kommen und es dunkel wird. Dann bekomme ich überhaupt kein Bild mehr. Diese Minuten habe ich genutzt und einen Werksreset gemacht. Aber schon beim Einrichten des TV's sind die Fehler schon wieder aufgetreten und danach ließ er sich auch wieder nicht mehr einschalten.
Jogitronic
Inventar
#2855 erstellt: 09. Nov 2019, 12:00
Das Gerät ist eindeutig defekt, da muss man nicht weiter rumeiern.
Sebi85
Stammgast
#2856 erstellt: 09. Nov 2019, 12:13
Der Reset mit den Tasten hat mittlerweile doch funtkioniert. Aber gleicher Fehler wieder, der TV ist definitiv defekt. Problem ist, bis Sony den tausch, muss ich erst mal wieder tausend Sachen ausprobieren und dann einen Termin ausmachen. Bin ja mal gespannt, ob wir dieses Jahr nochmal TV schauen können^^
Sebi85
Stammgast
#2857 erstellt: 11. Nov 2019, 09:30
Ich habe noch ein paar allgemeine Fragen, wo mir Unterschiede zum XE9405 aufgefallen sind. Könnte das am defekten TV liegen, oder sind das halt Schwächen vom 75ZF9?

(1) In dunklen Szenen "saufen" die dunkeln Farben (dunkelblau, braun) ab. Allgemeine finde ich das Bild um einiges dunkler als bei XE9405.

(2) Normalerweise bin ich mit dem Sound bei jedem TV zufreiden gewesen. Aber bei diesem TV fehlen jegliche tiefe Frequenzen und es hört sich alles "blechern" an.

(3) Laut Sony Datenblat haben beide TV's einen VESA Lochabstand von 40x30cm. Trotzdem passt meine Sony SU-WL845 Wandhalterung nicht. In der Tabelle dür die Sony TV's steht bei dem 75ZF9 keine einzige kompatible Wandhalterung drin. Nur der 65ZF9 hat eine. Was macht Sony da und warum passt die gleiche Wandhalterung bei gleichem VESA Abstand nicht?
MMark
Stammgast
#2858 erstellt: 11. Nov 2019, 10:01
Hallo Sebi85,

a) Bei mir saufen keine dunklen Bereiche ab und ich empfinde ihn auch grundsätzlich nicht dunkler.

b) Läuft bei mir über AVR aber wenn er mal nicht gekoppelt hat, hören sich die Lautsprecher wirklich grausam an.

c) Was passt denn genau nicht? Meine schwenkbare Wandbefestigung von Ricoo R28 (gut und günstig) musste ich nur tiefer hängen, weil die Löcher im Fernseher nicht mehr an der gleichen Stelle sich befinden.
Johmaster
Stammgast
#2859 erstellt: 11. Nov 2019, 11:39
Der Sound ist eine Katastrophe. Ich kann dir die Yamaha YAS-107 Soundbar empfehlen. Damit kann man auch entspannt den Bass runterregeln und bis jetzt hat sich noch kein Nachbar beschwert.

Wenn man nicht in einer Mietwohnung wohnt, spielt das Feature natürlich nicht eine so große Rolle.
BoRocker
Stammgast
#2860 erstellt: 11. Nov 2019, 11:41
Sieht man doch beim ersten Blick auf die Rückseiten von ZF und XE sofort, dass diese Halterung nicht mehr passt.
Die Sony SU-WL845 Wandhalterung wurde extra für 75XE9405 und 65XE9305 konzipiert, die Befestigungspunkte an diesen TVs lagen nicht nur an anderen Stellen auf der Rückseite, sondern waren auch etwas nach innen versetzt, um einen möglichst geringen Wandabstand trotz Schwenkarm zu erreichen.
Du kannst die Sony SU-WL845 somit trotz gleicher VESA-Norm weder für ZF9 noch für einen anderen TV nutzen. Ich hatte die Wandhalterung ebenfalls und habe sie zusammen mit meinem 65XE9305 verkauft.
Sony hatte das auch so angegeben, dass diese Halterung lediglich für diese beiden TVs passend ist, ich habe sie mir dann wegen dem geringen Wandabstand trotzdem gekauft, war auch meine bisher beste Halterung.
Für meinen 75er konnte ich leider keine schwenkbare Halterung mit so einem geringen Wandabstand finden, musste in den sauren Apfel beißen und einen größeren Abstand in Kauf nehmen, was optisch deutlich weniger gefällt.


[Beitrag von BoRocker am 11. Nov 2019, 11:42 bearbeitet]
Sebi85
Stammgast
#2861 erstellt: 11. Nov 2019, 11:57
Ich habe mir das jetzt auch nochmal genauer angeschaut. Das ist schon ein Witz, dass die Wandhalterung genua für 2 Modelle passt, trotz VESA Norm. Langsam vergeht mit die Lust auf Sony...
DIe Wandhalterung habe ich halt leider und nur weil der TV wegen Defekt gegen ein neueres Model getausch wird, bekomme ich von Sony natürlich keine neu Halterung. Soundtechnisch habe ich eine gute Anlage, aber für Nachrichten, Serien etc. habe ich die eingetlich nie eingeschalten, weil der Sound beim XE9405 richtig gut war. Warum Sony bei neueren Medellen spart, weiß ich auch nicht. Jetzt hoffe ich mal, dass Sony sich endlich meldet und den TV schnell austauscht.
Ralf65
Inventar
#2862 erstellt: 11. Nov 2019, 16:28

Sebi85 (Beitrag #2857) schrieb:

(1) In dunklen Szenen "saufen" die dunkeln Farben (dunkelblau, braun) ab. Allgemeine finde ich das Bild um einiges dunkler als bei XE9405.


dann ist etwas nicht korrekt eingestellt...
im letztjährigen TV ShootOut in den USA war der ZF9 in der Disziplin Durchzeichnung Graustufendarstellung Testsieger, da säuft bei korrekten Abgleich sicher nichts ab.
Vielleicht hilft der ZF9 Einstellungs Thread da weiter
CbJack68
Stammgast
#2863 erstellt: 12. Nov 2019, 15:19
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Gibt es diesen TV noch Neu (keine Retoure Ware)
zu kaufen? Und wie is der Vergleich zum AG8/9?

Ich kann mich nicht entscheiden, bin mehr sehr unsicher wegen den Burn Ins!

Ich weiß das es ein Sony werden soll. Der XG95 ist nicht das wahre.

Nun habe ich den ZF9 entdeckt. Aber hier scheint es auch wieder Probleme zu geben mit
diesen DSE oder was auch immer das ist?!

Danke für Eure Hilfe.
Ralf65
Inventar
#2864 erstellt: 12. Nov 2019, 16:18
der ZF9 ist vereinzelt schon noch zu bekommen, wobei man hier dazu sagen muss, die 75" Version ist qualitativ der 65" Version überlegen...

DSE (Dirty Screen Effeckt) beschreibt den Eindruck eines verschmutzten Bildschirms, eine Art Wolkenbildung, von der LCD Modelle mehr oder weniger stark betroffen sein können

bei aktuellen OLED Modellen ist die Gefahr des BurnIn so nicht mehr gegeben, wie ein realitätsnaher Dauertest kürzlich aufgezeigt hat


[Beitrag von Ralf65 am 12. Nov 2019, 16:19 bearbeitet]
CbJack68
Stammgast
#2865 erstellt: 12. Nov 2019, 19:36
Vielen Dank für das Video.

Also mach nur verrückt mit der ganzen Thematik ums einbrennen bei 3-4 abendlicher TV Nutzung von VOX

Find den AG8 eigentlich, für mich, perfekt.
Ralf65
Inventar
#2866 erstellt: 13. Nov 2019, 03:41

CbJack68 (Beitrag #2865) schrieb:
Find den AG8 eigentlich, für mich, perfekt.


dann sollte die Wahl doch bereits gefallen sein.....
wenn doch noch Zweifel bestehen, kannst Du dich ja im entsprechenden AG8 Thread nochmal nach Erfahrungsberichten von Usern erkundigen
Sebi85
Stammgast
#2867 erstellt: 18. Nov 2019, 15:09
Heute wurde mein TV endlich erneut ausgetauscht. Die "4K Einheit" war defekt. Ich habe einen nagelneuen KD-75ZF9 bekommen. MIr ist direkt aufgefallen, dass die Farben ganz anders (besser) als bei dem Defekten Gerät waren. Allerdings Frage ich mich, haben Anwender/Spiel/Kino tatsächlich einen Gelbstich?
Jogitronic
Inventar
#2868 erstellt: 18. Nov 2019, 16:39

haben Anwender/Spiel/Kino tatsächlich einen Gelbstich?


Das kommt nicht durch den verwendeten Bildmodus, sondern durch die eingestellte Farbtemperatur Experte 1.

Wenn dich das stört, stellst du da etwas für dich passendes ein.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2869 erstellt: 18. Nov 2019, 17:21
Experte 1 kommt der Norm aber out of the Box am nächsten.
Jogitronic
Inventar
#2870 erstellt: 18. Nov 2019, 18:13
...hat aber komischweise den subjektiven Gelbstich, auch nach Kalibrierung.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2871 erstellt: 18. Nov 2019, 20:18
Ich weiß. Anfangs wirkt es komisch. Mittlerweile bin ich es aber gewohnt und das Bild wirkt auf mich sehr natürlich. Ich nutze zusätzlich aber noch die Werte von rtings, als sie ihr Testmuster kalibriert haben. Dadurch wirken helle Farben auch teils nicht so grell mit XDR.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 18. Nov 2019, 20:19 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#2872 erstellt: 19. Nov 2019, 09:37
Ich nehme immer neutral, da wir im normalen Leben ja auch nicht mit gelber Brille durch die Gegend laufen . Warum man da Expert 1 nehmen soll, werde ich wohl nie verstehen. Man will ja ein möglichst realistisches Bild.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2873 erstellt: 19. Nov 2019, 11:44
Das musst du die Kalibrierer wie Vincent fragen. Experte1 ist scheinbar am dichtesten an der Norm.
MMark
Stammgast
#2874 erstellt: 19. Nov 2019, 14:46
Ich finde immer noch die Einstellung warm als einen sehr guten Kompromiss. Bei experte sind für mich alle vollflächigen weißen Bereiche eher wollweiß und habe das Gefühl, es nie so in der Realität zu sehen. Mag vielleicht bei Kinofilmen rein von der Norm passen aber bei "normalen" Live TV ist mir das alles zu sehr Richtung Amber. Aber natürlich gilt wie immer: Jeder wie er mag.


[Beitrag von MMark am 19. Nov 2019, 15:25 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#2875 erstellt: 20. Nov 2019, 10:20
Mit warm könnte ich mich vielleicht auch noch anfreunden . Ich werde tatsächlich mal ein paar Tage auf warm schauen. Habe auch nochmal etwas recherchiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das weiß bei neutral zu blau und daher legt man eben den gelben Filter darüber, damit es wieder richtiges weiß ist. Kann aber auch völliger Quatsch sein, was ich sage.

Vielleicht kann jemand aus dem Video eine andere Info ziehen:

https://www.youtube.com/watch?v=-JEFu2M2tt8
23HDoo
Stammgast
#2876 erstellt: 23. Nov 2019, 16:29
Hat hier jemand einen (HiFi-)Funkkopfhörer (Sennheiser o.ä.) direkt am ZF9 angeschlossen und kann mir evtl. die folgenden Fragen beantworten:

- Wenn im KH Ausgang (diese Mini Sterobuchse an der Seite/hinten) die Basisstation vom Funk-KH eingesteckt ist, kann ich dann trotzdem über die TV Lautsprecher / Soundbar Ton ausgeben (wenn die Basisstation einen an/aus Schalter hat)? Oder muss ich jedes Mal den Klinkenstecher ein bzw. ausstecken? Die BDA sagt ja, dass nur KH _oder_ TV Ton geht. Wenn das eher mechanisch gelöst ist ... k*cke!

- Wenn ich über z.B. die Prime App und meinen Bluetooth KH (Jabra 85h falls interessant) schaue, dann habe ich signifikante Syncprobleme (so an die 150 ms). Film gucken geht so nicht, Bei normalem TV ist es nicht ganz so schlimm, aber immer noch erkennbar. Ist das mit Funkkopfhörern auch noch vorhanden?

Diese BT out-of-sync Probleme hatte Ich übrigens schon mehr oder weniger extrem mit meinen Soundbars von Sony und auch meiner aktuellen von Yamaha. Via HDMI (ARC; Lipsync) ist das zwar auch nicht perfekt aber gut genug. Daher wäre meine Vermutung, dass BT in der hier vorhandenen Kombination grundsätzlich nicht klappt und klassische HiFi Funklösungen besser funktionieren. Wenn das Handling dann auch noch funktioniert ...
Elfaron88
Ist häufiger hier
#2877 erstellt: 03. Dez 2019, 11:14
Hallo zusammen,

in den USA wird Android TV 9.0 Pie im Dezember auch für unseren ZF9 verfügbar sein.

Inkl. dem neuen "Quick Settings Menü" von den 2019 Modellen, AirPlay und anderen kleinen Änderungen/Verbesserungen.

https://www.sony.com/electronics/support/articles/00230463

Hoffe das dieses Update bald mal auch zu uns rüber schwappt

Grüsse aus der Schweiz
23HDoo
Stammgast
#2878 erstellt: 03. Dez 2019, 15:56
Das changelog liest sich ganz gut.

Dann hoffe ich mal, dass sich genügend Upgradewillige (in USA) finden und das Zeug ausgiebig auf AF/ZF9 testen bevor es zu uns kommt.

Add: shoman94 (avsforum) hat's getan ... noch lebt die Kiste.


[Beitrag von 23HDoo am 03. Dez 2019, 21:55 bearbeitet]
MukiGo
Ist häufiger hier
#2879 erstellt: 04. Dez 2019, 10:44
Hallo Leute,

ich habe mir einen der lezten 75ZF9 bei HiFi im Hinterhof abgegriffen. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, allerdings kann ich mich mit dem Dolby Vision Bild noch nicht so ganz anfreuden. Im Testvideo von digitalfernsehen wird gezeigt, wie man HDR Bilder mit der Option Farbbrillianz aufwerten kann. Gucke Netflix über den Apple TV 4K, da kann ich mich ja zwischen Dolby Vision und HDR in den Einstellungen entscheiden. Hat jemand schon HDR + Farbbrillianz auf mittel/hoch mit Dolby Vision verglichen?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2880 erstellt: 04. Dez 2019, 12:02
Bei Dolby Vision funktioniert das mit der Farbbrillanz nicht! Das geht nur bei HDR10. Ich würde dir auch das Dolby Vision Hell Profil empfehlen. Damit brauchst du dann auch keine zusätzlichen Kniffe für mehr Helligkeit.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 04. Dez 2019, 12:03 bearbeitet]
MukiGo
Ist häufiger hier
#2881 erstellt: 04. Dez 2019, 12:27
Dolby Vision Hell nutzt also die kompletten Helligkeitsreserven des TVs?

Und Dolby Vision bietet den besseren Kontrast als HDR? Im Video von digitalfernsehen sieht das schon sehr beeindruckend aus, wie man den Kontrast bei HDR mit dem Farbbrillianzregler aufwerten kann, ohne das man sich große Nachteile einhandelt.
Dehi
Stammgast
#2882 erstellt: 04. Dez 2019, 12:39
Hey hat einer von euch auch das Problem das beim Streaming Diensten die videos ab und zu für 1-2 Sekunden einfrieren und dann erst weiter machen? irgendwie kann ich das problem nicht beheben
Johmaster
Stammgast
#2883 erstellt: 04. Dez 2019, 17:49
Wirf doch mal einen Blick in den Einstellungsthread.

http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=9824

Du kannst auch bei Dolby Vision hell meines Wissens noch ein wenig was rausholen, nur klappt hier eben der Farbbrillianz Trick nicht. Finde aber auch nicht unbedingt, dass dieser das Bild besser macht. Einfach abends oder im dunkeln schauen und dann das Bild genießen .
Johmaster
Stammgast
#2884 erstellt: 04. Dez 2019, 17:51

Dehi (Beitrag #2882) schrieb:
Hey hat einer von euch auch das Problem das beim Streaming Diensten die videos ab und zu für 1-2 Sekunden einfrieren und dann erst weiter machen? irgendwie kann ich das problem nicht beheben


Noch nie gehabt bei meinem ZF9 und ich streame außsschließlich. Würde das Problem eher beim Router / der Verbindung sehen und nicht beim Fernseher.
MMark
Stammgast
#2885 erstellt: 04. Dez 2019, 18:52

MukiGo (Beitrag #2881) schrieb:
Dolby Vision Hell nutzt also die kompletten Helligkeitsreserven des TVs?

Und Dolby Vision bietet den besseren Kontrast als HDR? Im Video von digitalfernsehen sieht das schon sehr beeindruckend aus, wie man den Kontrast bei HDR mit dem Farbbrillianzregler aufwerten kann, ohne das man sich große Nachteile einhandelt.


Ich nutze auch beim 75“ das Dolby Vision Profil hell und finde die Helligkeit mehr als genug. Um Blooming etwas zu mindern, reicht bei X–Tended Dynamic Range: mittel (oder vielleicht sogar niedrig) je nach Geschmack.

Zum Thema Streaming: keine Probleme/Unterbrechungen beim Nutzen der internen Apps.
Dehi
Stammgast
#2886 erstellt: 04. Dez 2019, 21:05
[quote=Noch nie gehabt bei meinem ZF9 und ich streame außsschließlich. Würde das Problem eher beim Router / der Verbindung sehen und nicht beim Fernseher.[/quote]

ich habe mehrer Tv´s am betzwerk, und es passiert ausschließlich beim zf9. Verbindung etc. ist eigentlich super. Wenn man es sieht, merkt man auch ganz schnell das es nicht an der Verbindung liegt.
MukiGo
Ist häufiger hier
#2887 erstellt: 05. Dez 2019, 10:21

MMark (Beitrag #2885) schrieb:


Ich nutze auch beim 75“ das Dolby Vision Profil hell und finde die Helligkeit mehr als genug. Um Blooming etwas zu mindern, reicht bei X–Tended Dynamic Range: mittel (oder vielleicht sogar niedrig) je nach Geschmack.

Zum Thema Streaming: keine Probleme/Unterbrechungen beim Nutzen der internen Apps.


Ok. Ich werde das mit dem XDR auf mittel mal probieren. Mich stört das verstärkte Bildrauschen bei DV. Kann aber auch bestimmt an der Serie liegen.

Helligkeit und Kontrast stehen bei mir auf Max, Gamma auf 0, Schwarzwert auf 48, LD und XDR auf hoch. Habe die Helligkeit beim Motionflow mit Klarheit auf 1 etwas reduziert.

Finde es hammer, wie man das SDR-Bild mit XDR, dynamischem Schwarzregler und Kontrastverstärker in Kombination bearbeiten kann. Auf meinem alten Sony-Gerät habe ich Schwarzregler und Kontrastverstärker nie angepackt. Aber sobald man XDR aktiviert, kann man nicht mehr von Bildverschlimmbesserer sprechen, wenn man diese beiden Optionen Schwarzregler und Kontrastverstärker nutzt. Wird auch im Test von digitalfernsehen auf youtube gut erklärt.
proto_typ
Ist häufiger hier
#2888 erstellt: 10. Dez 2019, 21:55

Dehi (Beitrag #2882) schrieb:
Hey hat einer von euch auch das Problem das beim Streaming Diensten die videos ab und zu für 1-2 Sekunden einfrieren und dann erst weiter machen? irgendwie kann ich das problem nicht beheben


Ähnliches Verhalten habe ich in den letzten beiden Wochen auch bei mir festgestellt. Jedoch nur bei der Benutzung der Plex App. Die YouTube App hat diese Probleme bisher noch nicht gehabt.

Ich werde mit einem Werksreset jedoch noch bis zum Update warten (hoffentlich noch dieses Jahr).
Elfaron88
Ist häufiger hier
#2889 erstellt: 12. Dez 2019, 09:17
Es geht wohl bald los mit dem neuen Update.
Jetzt auch Offiziell auf der DE/A/CH Sony Homepage.

Sony Android 9 Update

VF-2_John_Banks
Inventar
#2890 erstellt: 12. Dez 2019, 09:21
Das ging ja diesmal wirklich schnell. Letzte mal musste man Monate warten.
Elfaron88
Ist häufiger hier
#2891 erstellt: 12. Dez 2019, 09:30
Ob es wirklich schnell gehen wird?

Leider steht da:

"Diese Firmware wird über die Festtage bis ins neue Jahr schrittweise veröffentlicht. Das tatsächliche Datum, an dem Sie die automatische Aktualisierung erhalten, hängt von Ihrem Modell und Ihrem Land ab und liegt im Rahmen von einigen Wochen bis zu einigen Monaten"

Im AVS Forum hat einer aus den USA das Update schon drauf und kann nichts negatives berichten.

Lassen wir uns überraschen
VF-2_John_Banks
Inventar
#2892 erstellt: 12. Dez 2019, 09:31
Die Software wird doch bestimmt schon auf der Webseite zum Download bereit stehen? Die meinen doch mit schrittweise eher das OTA Rollout?
Elfaron88
Ist häufiger hier
#2893 erstellt: 12. Dez 2019, 10:01
Nein, die neue Software ist noch nirgends Online verfügbar. Auch nicht in den USA.

Und ich denke dies wird auch erst in ein paar Wochen/Monate der Fall sein.

Zuerst wird in Wellen das Update OTA verfügbar sein, sozusagen als Selbstschutz für Sony falls das Update Fehler beinhaltet. Somit hätten nur "wenige" ein fehlerhaftes Update und Sony kann dies das bereinigen und erneut ein Roll-out starten.

Wie zur Zeit beim XG95 in den USA. Das Update wurde zunächst als OTA bereitgestellt, kurz darauf konnte man es Online herunterladen. Mittlerweile aber wieder vom Netz verschwunden.

Johmaster
Stammgast
#2894 erstellt: 12. Dez 2019, 10:13
Ich freue mich jetzt schon so sehr auf das Quicksettings Menü
Elfaron88
Ist häufiger hier
#2895 erstellt: 12. Dez 2019, 10:19

Johmaster (Beitrag #2894) schrieb:
Ich freue mich jetzt schon so sehr auf das Quicksettings Menü :D


Ich mich auch. Ist das Einzige was mich am ZF9 im Gegensatz zum XG95 "nervt". Und vielleicht noch die neuere Fernbedienung ;-)
23HDoo
Stammgast
#2896 erstellt: 06. Jan 2020, 11:46

23HDoo (Beitrag #2736) schrieb:
So alle 4 Wochen mal ein Post im Thread zum LCD der die wenigsten Probleme macht

Nach ziemlich genau einem 1/2 Jahr mit dem TV kann ich sagen, dass die Kiste sehr stabil läuft und eine für mich sehr hohe Bewegtbild und Darstellungsqualität für fast alle Einsatzzwecke bietet. Bin sehr zufrieden das Teil gekauft zu haben. Jetzt noch Standfestigkeit (klopf klopf) und alles töffte.


Ich zitiere mich nach jetzt etwas über 1 Jahr Betrieb meines 65ZF9 mal selber ... und ergänze:

Weiterhin kaum Probleme. Kaum, weil 1 x der DVB-C Tuner aufgegeben hatte (http://www.hifi-foru...Doo&postID=2830#2830). War aber ohne großen Aufwand zu beheben. Und dann kann alle paar Wochen mal die Soundbar nicht 'anspringen' und ich muss via Action Menu von TV auf die Soundbar umstellen. Das sind dann aber auch die einzigen Probleme die ich hier habe.

Ansonsten läuft die derzeit aktuellste (offizielle EU) Release-FW sehr stabil. Bedarf an einem Upgrade habe ich eigentlich nicht. Hatte ich schon einmal geschrieben, dass ich ebenfalls sehr zufrieden mit der Android Oberfläche und der "responsiveness" bin; gilt übrigens auch für die Umschaltzeiten mit HD Modul. Da hatte ich vor einem Jahr am meisten Sorgen. Die Prime App ist z.B. ggü den beiden 4k FireTVs die im Haus verteilt sind mal richtig schnell. Soviel zum Thema nicht performante Android HW.

In dem Zuge habe ich dann letztes Jahr noch das Service Upgrade auf 5 Jahre abgeschlossen. Dann mal Daumen drücken, dass die Kiste noch 3,5 Jahre hält :-)


[Beitrag von 23HDoo am 06. Jan 2020, 15:27 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#2897 erstellt: 06. Jan 2020, 12:20
Kann mich da nur anschließen! Bin einfach so unglaublich zufrieden mit dem TV, viel besser geht's fast nicht.

Noch zufriedener war ich, als ich einen XF90 zuhause eingerichtet und eingestellt habe. Meiner Meinung nach merkt man die Unterschied direkt bei den beiden Geräten und ich würde niemals meinen ZF9 gegen einen XF90 oder XG95 eintauschen. Viel schneller als beim ZF9 kann die Android Oberfläche auch gar nicht mehr sein. Da hängt echt nichts.

Bin mal gespannt was morgen auf der CES präsentiert wird. Ich gehe davon aus, dass es weiterhin kein 4k Modell geben wird gegen das ich meinen ZF9 tauschen möchte.
Elfaron88
Ist häufiger hier
#2898 erstellt: 06. Jan 2020, 16:33
Bin auch immer noch zufrieden.

Nur seit 1 Woche habe ich mit den internen Apps (z.b. Netflix, youtube, etc.) kein Ton mehr über eARC.

Hat sonnst noch wer dieses Problem?

Habe nichts an den Settings verstellt. Nachkontrolliert habe ich auch, sowie andere HDMI Kabel probiert. Mein Denon (X4400) empfängt kein Signal.

Wenn ich aber den Ton anstatt per eARC and die TV Lautsprecher sende, gehts.
23HDoo
Stammgast
#2899 erstellt: 06. Jan 2020, 19:10
Kann ich in meinem Setup (egal ob Soundbar oder AVR; beide von Yamaha) nicht bestätigen. YT und Prime machen was sie sollen. Wobei dabei 'nur' ARC genutz wird - IMO.

Klassiche Fehlersuche ist jetzt eine gute Startegie: Jede Komponente einzeln auf Funktion testen, falls möglich. Dann ggf. die "Eskalationsschritte" am TV.

- App Caches und Daten löschen (wobei, wenn das bei mehreren Apps nicht tut ... evtl. brotlose Kunst)
- Soft Reset (> 3 s die Poweron/off taste drücken)
- TV mal ein paar Minuten vom Strom nehmen
- Hard / Werksreset

Viel Erfolg.
Elfaron88
Ist häufiger hier
#2900 erstellt: 06. Jan 2020, 20:00
Hallo 23HDoo,

habe deine Tips schon am Wochenende versucht. Jedoch kein Erfolg. Danke dir trotzdem.
Habe vorhin einen kompletten Hard/Werksreset gemacht.

Nun funktioniert der Ton wider. Jedoch nur über ARC. Aber sobald ich eARC aktiviere (Im Ton Menü -> eARC-Modus auf autom.) gibts kein Ton mehr.

Schade... bis vor einer Woche funktionierte es noch.
TypeR89
Stammgast
#2901 erstellt: 07. Jan 2020, 10:55
Wieso schauen denn die meisten im Modus: Anwender bzw. wird der Modus am meisten empfohlen?

Ich hab über das lange Wochenende ein bisschen mit den Einstellungen dem Bildmodus "herumgespielt" und bin letztendlich bei der Einstellung "Kino" gelandet und geblieben...

hab ich dadurch irgendwelche "Nachteile"?
Ralf65
Inventar
#2902 erstellt: 07. Jan 2020, 11:15
Der Modus Anwender ist der mit den umfangreichsten Anpassungsmöglichkeiten der neutralsten Darstellung, früher wurde der Modus CinemaPro genannt.
Wenn Du den TV nicht mit entsprechenden Equipment kalibrierst und auf ein Optimum kommen möchtest, dann kannst Du nutzen was Du möchtest, der Cinema (Kino) Mode ist dabei etwas heller abgestimmt, kommt dem Anwender Modus aber nahe.
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