Gewährleistung/Garantie?

+A -A
Autor
Beitrag
TheOne77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 17:26
Hallo!

Ich habe gehört, dass es bei Toshiba nur Gewährleistung gibt, und keine Garantie. Was heißt das genau?
Heißt das, dass wenn der LCD kaputt ist, ich ihn dann selbst irgendwie zu Amazon oder zu Toshiba schicken muss?

Ich dachte bei Defekt wird der LCD abgeholt, da der Transport ja ziemlich schwierig ist..

Nebenbei: Weiß jemand wie das bei LG ist?

Vielleicht könnt ihr mir ja wenigstens hier helfen, da man sich ja leider keine Kaufberatung wünschen kann hier

Mfg
Junee
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 18:54
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=116
Kaufberatung gibt es doch dort.
Und die Suche zu verwenden ist ja auch ein Unding:
http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de


Toshiba gibt keine Garantie an die Endkunden raus. Händler wie Redcoon.de dürfen aber eine anbieten unddie würde ich an deiner Stelle auch in Anspruch nehmen, wenn du dort deinGerät findest.


[Beitrag von Junee am 30. Dez 2007, 19:03 bearbeitet]
TheOne77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 21:26
Nee, in der KB hatte keiner geantwortet^^ Dann habe ich nochmal HIER gefragt, aber auch ohne Ergebnis^^

Weißt du zufällig wie das bei Amazon läuft? Also wenn ich den LCD von da hab, und dieser dann kapputt geht, was ist dann zu tun? Ich blicke bei der ganzen Geschichte nicht durch...

Was soll ich bloß tun...
etee69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 23:46
.
@TheOne77

die "Werksgarantie-Sau" wird hier immer wieder durch's Dorf getrieben und viele sind da schon ein wenig genervt. Aber trotzdem...

Wie schon erwähnt wurde, bietet Toshiba Keine WERKSGARANTIE an.
Die GEWÄHRLEISTUNG über 24 Monate, vom Fachhändler, gibt es natürlich trotzdem.

Wenn Du bei einem "guten" Fachhändler kaufst und dazu gehören Amazon, Redcoon, MM, Saturn und die vielen Anderen dazu,
dann hast du bezüglich der Gewährleistung über 24 Monate keine Probleme.

Der einzige Haken bei der Gewährleistung ist aber (auf die Beweisumkehr nach 6 Monaten gehe ich hier nicht ein, da das bei Toshiba nicht der Fall ist),
dass wenn der Fachhändler in Konkurs geht, Du keinen "Reparaturanspruch" gegenüber dem Fachhändler geltend machen kannst.
Im Fall eines Konkurs bietet jedoch Toshiba die Abwicklung über ihre eigenen Vertragswerkstätte an - von denen soll es so ca. 50 in Deutschland geben.

Zur Abwicklung im Reparaturfall ist zu sagen, dass Du die Verpackung aufbewahren solltest.
Die Rücksendung wird unterschiedlich geregelt, dazu schaust in Deinem Fall am besten mal bei Amazon auf Ihrer HP unter Gewährleistung rein.


Fazit:
Es gibt kein Garantieproblem mit Toshiba, weil Toshiba gar keine Werksgarantie anbietet.
Es gibt aber die Gewährleistung über 24 Monate und m.E. braucht man auch nicht mehr für diesen "Ausnahmefall".
Gut, bei anderen Herstellern braucht man bestimmt einen VorOrt-Service, aber das ist wieder ein anderes Thema.


Hier nochmals zum Nachlesen:
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_2_id2_105.aspx

Zu LG wirst hier keine Antwort finden und hier bei Toshiba bist schon richtig. Bei einem Z oder ZF-Model kannst nichts falsch machen.
TheOne77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2007, 00:26
Dankeschön dazu erstmal
Mein Budget lässt allerdings "nur" einen 32C3005P zu ^^

Alles in Allem heißt das also:
Wenn mein Fernseher von Amazon kommt und ich feststellen muss, dass es z.B. zu Fehlern im Bild kommt, dann pack ich das Ding in den Karton zurück, fahre zur Post und schicke das Paket irgendwie an Amazon zurück?
Und da Amazon wohl kaum Pleite gehen wird, hab ich nix mehr mit Toshiba zu tun, da Amazon für alles verantwortlich ist?
Kosten der Rücksendung werden von Amazon erstattet lese ich grade, immerhin etwas^^

Ich hoffe ich hab jetzt alles richtig verstanden. Wenn man nen Toshiba bei einem bekannten Händler kauft hat man also kaum Nachteile gegenüber z.B. dem Kauf eines Samsungs. Eben "nur" dieser Vor-Ort Service.

Wenn das alles so stimmt bitte einmal Absegnen
Danke nochmal
Junee
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2007, 01:08

etee69 schrieb:
.
MM, Saturn
Diese beiden Läden nimmst du bitte aus deiner Fachhändlerliste wieder raus
Ansonsten wurde gerade alles gesagt.

achim-martin schrieb:
Über den Zeitraum von 6 Monaten hinaus gibts die zweijährige Gewährleistung in Deutschland für Toshiba Produkte. Toshiba verzichtet jedoch auf die ihm zustehende Beweisumkehrpflicht gegenüber dem Händler, sodass sie quasi 2 Jahre alles anstandslos zurücknehmen.
Allerdings sollte man einen seriösen Händler haben, das ist beim Service immer wichtig...
Diverse Händler bieten von ihrer Seite aus noch eine 3-5 Jährige Garantie, die ich an deiner Stelle annehmen würde, wenn sie verfügbar ist. Natürlich nur, wenn du das Gerät so lange behalten willst.
etee69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2007, 10:42
@TheOne77

Hast verstanden. 1 setzen

Du kannst auch bei MM und Saturn kaufen, bezüglich der Reparaturabwicklung habe ich zumindest noch nichts schlechtes gehört. Und ein Z oder ZF muss es auch nicht sein.
Junee
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2007, 13:36

etee69 schrieb:
@TheOne77
Hast verstanden. 1 setzen
Du kannst auch bei MM und Saturn kaufen, bezüglich der Reparaturabwicklung habe ich zumindest noch nichts schlechtes gehört. Und ein Z oder ZF muss es auch nicht sein.
Schau mal hier runter:
http://www.hifi-foru...m_id=148&thread=2026
Bei diesen Methoden würde ich für slche Anschaffungen die Läden lieber meiden.
TheOne77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2007, 14:33
Hm, grad im TV gesehen, dass in ein paar Tagen die Fernseher in der Aktion drankommen.
Der 32C3005P kostete bei MM 799€, das wären dann 647€ mit 19% Nachlass. Bei Amazon bezahl ich mit Versand 580€.
Hmmmmmm, is natürlich schon einfacher einen defekten TV eben schnell zu MM zu fahren, als ihn extra wegzuschicken, wobei die bei Amazon bestimmt kulanter sind als scheiß MM.

Deswegen bleib ich lieber bei Amazon, die sind ja nur für positiven Service bekannt oder?

Trotzdem kann ich mich einfach nicht zwischen dem Toshiba und dem LG entscheiden....
etee69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2007, 18:48
@Junee "Bei diesen Methoden würde ich für slche Anschaffungen die Läden lieber meiden."

Ich gebe Dir vollkommen Recht,
was die Preisbildung bei MM un Saturn angeht -> Die ist schlecht.
Ich beziehe mich hier auch nur auf die Reparaturabwicklung -> Die ist gut.

@TheOne77
Der Preis ist gut. Zugreifen oder noch auf einen Größeren sparen.

Hier nochmals das um was es in diesem Tread ging:
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_2_id2_105.aspx
.
TheOne77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2008, 02:56
Hallo Nochmal!

Mittlerweile ist der Redcoon-Preis günstiger als der Amazon-Preis.
Leider kenne ich Redcoon überhaupt nicht. Ist der Service mit Amazon zu vergleichen? Oder hat jemand schon selbst Erfahrungen mit RedCoon gesammelt?

Mfg
sirwede
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2008, 10:42
Redcoon ist OK. Habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruss
Sirwede
mat1x80
Neuling
#13 erstellt: 21. Jan 2008, 17:40
Laut Support Toshiba:
Wir verzichten grundsätzlich auf die Beweisumkehr nach 6 Monaten.


Was soll das dann bedeuten?
Spiderschwein
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2008, 20:09
Das bedeutet, dass du nach diesen 6 Monaten nicht nachweisen musst, dass der Defekt schon zu Beginn des Kaufs vorlag.
So ist das normal bei gesetzlicher Gewährleistung.

So wie Toshiba das macht, ist es im Grunde auch eine Garantie.. nur dass alles über den Händler abläuft und nicht direkt über den Hersteller.
J.-L.-Picard
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Dez 2009, 15:03
Moin,

ich kann nur davor warnen, diese Geräte mit der Gewährleistungsregelung zu kaufen. Habe ein Gerät der besagten Marke im Fachandel gekauft (Hihi-Ätzdition oder so ähnlich war der Name); 1400 Euronen hat das Teil gekostet. Das Panel war nach 22 Monaten hin. Das Gerät kann laut dem Hersteller nicht repariert werden, Ersatzteil nicht mehr verfügbar. Ausserdem ist es ein Grauimport sagt der Hersteller, da gilt unsere Regelung nicht mit dem Verzicht auf die Beweislastumkehr. Tolle Wurst! Der Händler ist keine Hinterhofbude, bei dem Gerät hat nichts darauf hingwiesen, dass es nicht für den deutschen Markt bestimmt war und jetzt das Beste: den Händler interessiert die ganze Sache überhaupt nicht mehr (der ist nach 6 Monaten raus) und der Hersteller kann mir nicht mal sagen, für welchen Markt das Gerät (laut Seriennummer) bestimmt war. Das ist absolute Weltklasse!

Leute, es gibt noch alternative Hersteller und Händler! Seit auf der Hut!

Gruss, JLP
antrier
Neuling
#16 erstellt: 30. Dez 2009, 15:30
für Produkte, die ab dem 1.10.09 gekauft wurden gibt es 2 Jahre Garantie, auf die Modelle RV636 + XV636 sogar 3 Jahre Garantie.

ab 37" gibt es einen Abholservice.


Zu Finden hier:
http://www.toshiba.d...e&id=1970&Itemid=241

Die Garantiebedingungen in der PDF-Datei sind auch sehr hilfreich ;-)

Grüße
earl74
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2009, 20:00
mir wurde heute deutlich von Toshibas Seite vermittelt das wenn man ein firmware update draufspielt sofort jegliche Gewährleistung/Garantie erlischt. Es würde diesbezüglich in den Servicewerkstätten überprüft ob ein update gezogen wurde..... tolle Wurst
pwz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Dez 2009, 20:15

earl74 schrieb:
mir wurde heute deutlich von Toshibas Seite vermittelt das wenn man ein firmware update draufspielt sofort jegliche Gewährleistung/Garantie erlischt. Es würde diesbezüglich in den Servicewerkstätten überprüft ob ein update gezogen wurde..... tolle Wurst :Y


Ich habe Dich gewarnt, hast aber damals gesagt es gäbe keine Auswirkungen auf die Garantie.
earl74
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2009, 20:20

pwz schrieb:

earl74 schrieb:
mir wurde heute deutlich von Toshibas Seite vermittelt das wenn man ein firmware update draufspielt sofort jegliche Gewährleistung/Garantie erlischt. Es würde diesbezüglich in den Servicewerkstätten überprüft ob ein update gezogen wurde..... tolle Wurst :Y


Ich habe Dich gewarnt, hast aber damals gesagt es gäbe keine Auswirkungen auf die Garantie.


Hattest Recht - leider hatte ein andere Mitarbeiter dort mir was anderes gesagt. Wird mir aber eine Lehre sein!
Guten Rutsch!
TheOne77
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Dez 2009, 01:25
Kurz OT:
LOL, da wurde ein 2 Jahre alter Post von mir aus der Versenkung geholt, genau jetzt wo ich hier wieder aktiv wurde.
Damals wurde es nichts mit dem 32" Toshi, dafür hab ich aber heute den 37" XV635 bestellt
So viel dazu..hehe

Und jetzt nochmal zum Thema:
Wenn ich ne neue Firmware draufmache hab ich keine Garantie mehr? Toll, also muss man doch mit den 24P Rucklern leben oder wie...Man man man. Naja, jetzt hab ich schon bestellt.


Edit: WOW, sogar ein Thread von 30.12.2007, vor genau 2 Jahren...Schon irgendwie lustig


[Beitrag von TheOne77 am 31. Dez 2009, 01:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba Garantie ?
beer am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  157 Beiträge
Garantie Toshiba LCD
AUTScarab am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  12 Beiträge
Probleme mit der Toshiba Gewährleistung ?
flugtier am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  27 Beiträge
Frage zu Garantie bei Toshiba-Bitte um Hilfe!
phatair am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
Toshiba mit 24 Monaten Garantie!
MHDF am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
Toshiba gibt keine garantie!
Tomy1969 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  16 Beiträge
Kein Bild bei Toshiba LCD-TV
am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Toshiba und Garantie!
bugatscha am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  7 Beiträge
Toshiba bietet doch ne art Garantie!
Der-den-Hebel-nicht-zieht am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
Toshiba Garantie!
Annalena am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.388 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedInteressent_
  • Gesamtzahl an Themen1.555.573
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.640.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen