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Der ultimative TX-P - - GW10 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
beehaa
Gesperrt
#6079 erstellt: 15. Sep 2011, 16:17

Andregee schrieb:
eher ein problem mit hdmi verbdungen fixen oder so, also gleich hurra schreie ich erstmal nicht, :D

Leute die Probs mit HDMI haben, schon Oder mit dem Sat-Tuner. Oder mit CI.

Da gibt es noch paar kleine Buastellen. Ich denke niemand erwartet jetzt so einen Berg an Fixes oder Verbesserungen wie zwischen 1405 und 1411.

p.s.:
Wobei aus HDMI-Handshakes wird man eh nie schlau. Wer es jetzt genau nach Knigge handelt und wer Mist baut oder bisschen lascher "handelt", findet man nur heraus, wenn ein Hersteller es im Changelog zugibt.
Wenn (nur Namensbeipsiel!) ein LG BR-Player mit einer Glotze von Sony nicht will und mit einem Sharp läuft, muß der eigentliche Fehler nicht bei Sony liegen.


[Beitrag von beehaa am 15. Sep 2011, 16:33 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#6080 erstellt: 15. Sep 2011, 16:57
vielleicht kommt mal eine fw mit der funktion spontane selbstzerstörung.
da produziert der tv ein derart gräßliches bild das man in ihn hineintritt.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6081 erstellt: 15. Sep 2011, 17:39
Würd die FW laden
beehaa
Gesperrt
#6082 erstellt: 15. Sep 2011, 17:40
Das gibts glaub ich beim GT30, wenn man ein Panel erwischt mit ausreichend großen und satten Grünschleiern
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6083 erstellt: 15. Sep 2011, 17:43
Panasonic - It´s not a bug - It´s a feature
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6084 erstellt: 15. Sep 2011, 18:06
Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde und ich habe bisher auch noch nichts gemessen, aber ich empfinde das Bild mit 1.415 im Kinomodus ein wenig matter und farbärmer...weniger "leuchtend" als mit 1.414...


[Beitrag von -=Fl4sH1984=- am 15. Sep 2011, 18:07 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#6085 erstellt: 15. Sep 2011, 19:50
nicht das du noch in die kiste trittst.
steveo06
Stammgast
#6086 erstellt: 15. Sep 2011, 20:09
@flash

habe zwar vorhin nur kurz den kino modus über hdmi angehabt, aber deinen eindruck zum bild kann ich nicht bestätigen.
beehaa
Gesperrt
#6087 erstellt: 15. Sep 2011, 21:40
@-=Fl4sH1984=-
Ich wäre bereit dir zuzustimmen. Ein Bringer ist die 1.415 diesbezüglich nicht... Ich mußte auch an den Reglern wieder drehen. Aber, meine Holde machte nachher die Bemerkung, das Bild wäre jetzt völlig natürlich und realistisch.

Naja Ich hab noch bisschen Spiel nach unten mit dem Poti. Vielleicht mach ich mich da nochmal ran


[Beitrag von beehaa am 15. Sep 2011, 21:48 bearbeitet]
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6088 erstellt: 15. Sep 2011, 22:11
Ich kann locker den Kontrast hochregeln ohne dass es mir Augenkrebs verursacht. Außerdem steigt bis 44 der Kontrast an und bei 45 bricht er voll ein und regelt wieder merklich runter...besonders gut sieht man das bei dem Testbild mit den drei Frauen (die Schwarze, die Asiatin und die hellhäutige Blonde). Grautreppe hat meiner Meinung nach den winzigen grünstich (Grün war immer die Schwäche des GW10 und eher zu wenig gesättigt mit leichten Gelbstich).
Die Blauabstufungen finde ich differenzierter.
Der Grauschleier bei Erhöhung der Helligkeit ist nicht mehr so ausgeprägt, aber die Schärfe in hinteren Bildbereichen (Gesichter) hat beim TV schauen nachgelassen.

Ich muss da erstmal ne Nacht drüber schlafen...kann nicht glauben, dass Panasonic da wirklich groß dran geschraubt hat, aber kann mir das auch nicht alles einbilden...schau mir das morgen nochmal an und check die Blu-Ray Zuspielung

Ich glaube ich muss wirklich mal messen, aber hab kein Bock wieder alles aufzubauen und anzuschließen
Andregee
Inventar
#6089 erstellt: 15. Sep 2011, 22:49
also mir kommt jetzt das bild auch matter vor. aber wer weiß vielleicht ists wohl wieder einbildung.
beehaa
Gesperrt
#6090 erstellt: 15. Sep 2011, 22:49
Wäre schon nicht schlecht, wenn du schreiben würdest welche Weiber auf welchem Bild. Meiner hat keine Testbilder im Menü

Ich kann jetzt jedenfalls bei "Faces" von Burosch im Kino und ohne Eco die großen seitlichen Felder problemlos unterscheiden. Von den schwarzen sind das in RGB 15,15,15 und 10,10,10. Luminanz 6% und 4%, meine ich. Das ist mir bis jetzt noch nie so wirklich gelungen.
Auf der anderen Seite alle 4 von den weißen. Werte hab ich grad nicht. Ich mach das Zeug jetzt nicht mehr an.

Ob das gut oder schlechter ist, keine Ahnung. Kino erinnert mich jetzt aber mehr an THX des V10. Ich mußte nur einen mehr bei Kontrast und einen weniger bei der Helligkeit einstellen.

Darüber schlafen ist aber eine gute Idee...
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6091 erstellt: 15. Sep 2011, 22:59
Burosch Ladies meinte ich
Underground1
Stammgast
#6092 erstellt: 16. Sep 2011, 00:49
zumal bei dem 1414 update "peak" beim Update erschien.

und jetzt habe ich es bei der 1415 nicht gesehen.
Da es wohl keine "peak/kleines Tuning" Update ist, sondern ein vollwertiges UPDATE fIRMWARE.

Laut Panasonic Deutschland ist die 14.15 seit Juli 2011 über den Techniker vor Ort zu bekommen.

@-=Fl4sH1984=-

Welches Kalibriergerät hast du?
Spyder 3
X-Rite/Quato DTP94
oder welches? Hast du mal vor & nach dem Update gemessen?
Wenn nicht kannst du gerne mal auf ein Kafee vorbei kommen, dann messen wir das mal alles in Ruhe.


[Beitrag von Underground1 am 16. Sep 2011, 00:57 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#6093 erstellt: 16. Sep 2011, 06:16
Ich meine beim 1415 gabs jetzt auch Peak zu sehen

Der Größe nach kann man das wohl nicht erahnen? Sind ja imho grad mal so 1KB Unterschied
Underground1
Stammgast
#6094 erstellt: 16. Sep 2011, 06:22
echt?

habe ich garnicht gesehen.!
Brille=Fielmann

Ich denke die Firmware Dateien haben so eine Prüfziffer/größe, und deshalb ist die größe immer gleich.

Sonst würde der TV ja alles Fressen was gleich benannt wird.

Kann aber auch sein das ich mit meinem Vt20EA durcheinander gekommen bin, da ich auch dort ein Update eingespielt habe


[Beitrag von Underground1 am 16. Sep 2011, 06:23 bearbeitet]
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6095 erstellt: 16. Sep 2011, 09:49
Habe das Spyder 3...woher kommst du denn?

Die Größe der Updatedatei war eigentlich immer annähernd gleich wenn ich mich nicht irre...
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6096 erstellt: 16. Sep 2011, 23:41
Tüfftel, tüfftel tüfftel und heraus kam folgendes Setting fürs normale TV Programm.

Firmware: 1.415
Zuspieler: Humax Icord HD+ 1080i

Modus: Kino
Kontrast: 37
Helligkeit: 0
Schärfe: 7
Farbton: Warm
Colour Management: aus
x.v.Colour: Auto
Eco Mode: aus
P-NR: aus

Erweiterte Einstellung:
Weißabgleich rot -7
Weißabgleich blau +6
Grauabgleich rot -5
Grauabgleich blau -2
Gamma: 2.0

Andere Einstellung:
Intelligent Frame Creation: Ein
Energiesparmodus: aus
Overscan: aus

könnt Ihr ja mal testen und berichten...
einstellen...TV ausschalten und 1min vom Stromnetz trennen...einschalten und checken


[Beitrag von -=Fl4sH1984=- am 16. Sep 2011, 23:55 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#6097 erstellt: 17. Sep 2011, 09:23
MAcht nicht viel Sinn. Je nach den Möglichkeiten und Einstellungen des Humax kann z.B. PNR aus für andere nicht sinnvoll sein. Ich weiß aber jetzt schon, daß für mich Schärfe 7, Gamma 2.0 oder vor allem Kino + Warm ein NoGo wäre


[Beitrag von beehaa am 17. Sep 2011, 09:23 bearbeitet]
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6098 erstellt: 17. Sep 2011, 09:53
@ beehaa:

Der Humax hat keinen Video EQ...
Gamma 2.0 und Schärfe 7 waren bei 1.415 ein no Go
Jetzt rastet die Schärfe förmlich bei 7 ein...nach 6 und 8 sind wieder riesige Unterschiede...
hab nicht schlecht geschaut als ich die Werte gesehen habe...vorher ging nix unter Gamma 2.2 und Schärfe 5...deswegen sollt Ihr ja mal testen ob diese Werte oder die Richtung bei euch mit 1.415 auch möglich wären.

Modus Kino + Warm trifft messtechnisch am besten die Farbtemperatur 6500K und hat den homogensten Gammaverlauf mit gemessen 2.15-2.3 je nach Helligkeits- und Kontrasteinstellung, nur vorher ging 2.0 garnicht...jetzt schon
beehaa
Gesperrt
#6099 erstellt: 17. Sep 2011, 09:59

-=Fl4sH1984=- schrieb:
@ beehaa:

Der Humax hat keinen Video EQ...

Er hat aber vielleicht einen festen Setting im Videochip

[...]
Ok, zieh ich mir nachher rein.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6100 erstellt: 17. Sep 2011, 10:15
natürlich und ja die TV haben alle eine Toleranzabweichung ab Werk...will nur wissen, ob die Einstellungsrichtung bei euch nun auch möglich ist, woher gingen die Einstellungen mit 1.414 garnicht und jetzt mit 1.415 sind sie top...wichtig ist auf jeden Fall die 1min Trennung vom Stromnetz...
beehaa
Gesperrt
#6101 erstellt: 17. Sep 2011, 11:04
Hast du eigentlich auch schonmal an dem Poti gedreht? (also überhaupt mal).
Ich werd mich damit heute später beschäftigen (können).

Das ist jetzt aber komisch. Früher hat die gammaeinstellung die Vorgaben NICHT erreicht. Also, 2.2 reichte real angeblich kaum an 2.1, 2.5 war real 2.3x usw. Mit der 1415 dagegen werden die Angaben übertroffen?
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6102 erstellt: 17. Sep 2011, 11:21
Nein, habe mich bisher nicht getraut am Poti zu drehen und es haben viele berichtet, dass es nichts bringt. Da war mit das Risiko zu groß.
Klar war es möglich...unter Berücksichtigung von Kontrast und Helligkeit...nein mit 1.415 wird nihts übertroffen, aber mit Gamma 2.2 und Helligkeit 0 saufen die dunklen bis mitteldunklen Bereiche einfach zu sehr ab...vielleict wurde insgesamt die Gammakurve verschoben, dass jetzt das Bild bei allen Gammaeinstellungen im dunklen Bereich dunkler ist als mit 1.414
beehaa
Gesperrt
#6103 erstellt: 17. Sep 2011, 13:20
Doch, irgendwie schon. MEHR als 2.2 hat man davor nie mit "Gamma 2.2" hinbekommen.

Irgendwie kommt mir das ganze ziemlich spanisch vor. Aus welchem Grund soillten sie solche massiven Veränderungen in Firmwares für Geräte machen, die sie LÄNGST nicht mehr verkaufen. Und das obwohl sie die Firmwares legal garnicht anbieten...

Sehr eigenartig. Wollen sie die grauen 10er von denen die meisten wohl alle 3 Stufen hinter sich haben jetzt wieder schwarzer machen? Die gute Presse zu dem Vergrauen werden sie damit wohl kaum vergeßen lassen. Grad wo sie die Fw auch garnicht veroffentlichen. Wer soll davon so wirklich Wind bekommen?

Oder ist das für die Serviceleute, falls sie zu Leuten müßen die sich massiv beschweren, ihr 10er ist nicht mehr schwarz zu bekommen? Ziemlich wild die ganze Aktion.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6104 erstellt: 17. Sep 2011, 15:32
Denke wenn ist es nur für die Service Leute vor Ort, damit die Beschwerden mal ein Ende nehmen...genügend sind zu LG oder Samsung gewechselt, die sehr zugelegt haben...auch Toshiba mit den neuen Prozessoren wird massiv besser. Die "Bildvorherrschaft" die mal Pioneer hatte und Panasonic in den Sand gesetzt hat gibt es nicht mehr Herstellerspezifisch. Insgesamt finde ich Panasonic garnicht kundenfreundlich, aber da wird jeder seine Erfahrungen gemacht haben/machen müssen.

Bei der Firmware muss was geändert worden sein! Gamma 2.0 und Schärfe 7 waren vorher undenkbar auf meinem Gerät


[Beitrag von -=Fl4sH1984=- am 17. Sep 2011, 15:37 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#6105 erstellt: 17. Sep 2011, 20:29
Schärfe 7 produziert schon zeimlich sichtbare Doppelkonturen in z.B. Senderlogos. Das kann es also nicht sein Man kann aber schmerzfreier einen höher gehen. Also 5 zum Beispiel.

Auch wird nichts schwarzer, sondern dunkler. Wenn ich für die letzten Details Gamma 2.0 fahre, ist schwarz garnicht mehr schwarz. Das geht also auch nicht. Hab das jetzt mit Kontrast, Helligkeit und dem Poti-Hack eingeregelt. Auf Gamma 2.2. Ohne Poti-Hack sind die angeblichen neuen Gammakurven imho mist.

Die hätten das am besten garnicht angefasst. Keine Ahnung was das 2011 noch soll. Mit der 1415 muß man den Fernseher quasi neu kennenlernen...


[Beitrag von beehaa am 18. Sep 2011, 09:13 bearbeitet]
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6106 erstellt: 23. Sep 2011, 13:23
So habe es gestern nun geschafft den TV nach dem Firmwareupdate einzumessen.
Zuspieler war Philips BDP-9600 im Modus Optimal:
gemessen wurde im Kinomodus mit Gamma 2.2

Es ist einiges passiert. Die Farbverteilung in der Grautreppe ist mit 1.415 ohne Eingriff schon sehr gut, besonders die Grünschwäche ist nicht mehr zu sehen auf dem Messprotokoll.


Der Kontrast dagegen ist schwächer geworden und muss angehoben werden.

Farbe: Rot und Blau werden fast perfekt getroffen, einzig die Sättigung muss angepasst werden
Grün ist immernoch ins gelbe verschoben.

Die Sekundärfarben (Cyan, Magenta) müssen leicht angepasst werden (Tint am Zuspieler Richtung rot wenn vorhanden)
Gelb wird perfekt getroffen.

Die Farbtemperatur wurde optimal getroffen und bewegt sich fast exakt bei 6500K

Zusammengefasst ist mein GW10 nun wie folgt eingestellt:
mit 1.415 (vorher 1.414)
Modus: Kino
Kontrast: 42 vorher 37
Helligkeit: 0
Farbe: 27 vorher 28
Schärfe: 5
Farbton:warm
Colour Management: Ein
x.v. Colour: auto
Eco Mode aus:

Weißabgleich rot +5 vorher -4
Weißabgleich blau +6 vorher +7
Grauabgleich rot 0 vorher -3
Grauabgleich blau -1 vorher -2
Gamma 2.2 (ergibt gemessen 2.1 im absolut dunklen Raum)
mit seichter Beleuchtung wird das visuelle Empfinden Richtung 2.2 verschoben und schon passt es

quenda
Ist häufiger hier
#6107 erstellt: 23. Sep 2011, 14:53
ui, siehst du mit sonnenbrille fern? oder sind die lichtverhältnisse so bescheiden?
ein kontrast von 42 ist schon sehr heftig.

zitat von einem ders wissen muß: (Steve Shaw)

Originally Posted by Light Illusion
There is only one 'correct' setup - and that is to match as closely as possible the display and environment on which the 'film' was originally mastered.
There is no other 'correct' set-up.
(I do this for a living - so do know what I am talking about - check the Light Illusion website for more info)
All material to be viewed at home is mastered using Rec709 colourspace, with a peak brightness level of approx 23FtL, and D65 illuminant. As I said before SMPT spec states 35FtL but that is not viable with today's display systems, and in reality was never used as it is too high. LightIllusion.com

und 23Ftl entsprechen beim GW10 einer kontrasteinstellung von 30. mir waren 34 schon zu "hart".
aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
beehaa
Gesperrt
#6108 erstellt: 23. Sep 2011, 16:56
Nach welcher Stufe und mit welcher Firmware entsprechen 23Ftl der Kontrasteinstellung 30?

Aber Warm und dann noch W_R auf +6 find ich schon hart
steveo06
Stammgast
#6109 erstellt: 23. Sep 2011, 17:23
@Flash

die veränderungen bei den werten finde ich schon interessant, nur ist frage, ob die werte so einfach auf geräte in 42 oder 50 zoll übertragbar sind.

aber ich werde es mal auf meinem 50er testen

und da ich nichts zum messen habe, bleibt mir auch nicht viel über :-P
quenda
Ist häufiger hier
#6110 erstellt: 23. Sep 2011, 18:10
@beehaa: 2200 stunden, FW1415 -entspricht 30 bei mir 23Ftl.
weißabgl.rot +3, weißabgl.blau +11(!), grau-rot -1, grau-blau +1 -und warum hart gemessenerweise passt alles exakt.
deltaE durchgehend unter 3 rgb-niveau und farbtemperatur wie mit dem lineal gezogen.
sonst entsprechen meine einstellungen genau jenen von "-=Fl4sH1984=- "
ich bin auch letzte woche von 1414 auf 1415 umgestiegen.
und nun mehr als zufrieden.
siehe mein posting von heute: http://www.hifi-foru...313&postID=4002#4002


[Beitrag von quenda am 23. Sep 2011, 18:18 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#6111 erstellt: 23. Sep 2011, 19:07
Also Warm, aber dann Blau draufknallen? Nicht deuten, ist nur eine Frage

Hast du das Gefühl, daß man sich mit 1415 mit der Schärfe nun bisschen mehr erlauben kann als davor?

p.s.:
Ich muß euch aber auch sagen, vonwegen noch glücklich sein können mit dem GW10: Nachdem ich den GT30 meiner Eltern nun geupdatet und erst nach Netz und dann noch kleinwenig nach Auge nachoptimiert habe... Also erstmal kleinwenig frustiert fährt man dann schon nach Hause


[Beitrag von beehaa am 23. Sep 2011, 19:10 bearbeitet]
quenda
Ist häufiger hier
#6112 erstellt: 23. Sep 2011, 19:45
klar. normal ist viel zu blaulastig und kalt.
kino/warm bietet beim gw10 noch die "normalste" ausgangsposition zum kalibrieren. das hat sich im forum(nicht nur in diesem) schon zum erscheinen des gw10 als "standard" etabliert.
diese kombi ist noch die beste ausgangsposition zum kalibrieren.
btw: bei "normal" geht die einstellung des weißabgleichs rot ziemlich genausoweit in die andere richtung. also runterknallen. da kannst es dir aussuchen in welche richtung die rot/blau anteile verbogen werden.
ob sinnvoll oder nicht, ich bin mehr als zufrieden.
und auch klar das die "alte möhre" gw10 nicht wirklich gegen einen nagelneuen gt30 anstinken kann. da liegen technologisch 3 jahre dazwischen.
achja die schärfe: nein, über 5 würde ich auch bei der 1415 nicht gehen.
zum frust: von mir fahren oft freunde/bekannte nachhause und wollen auch einen pana plasma haben. die heulen alle wenn sie vor ihren lcd/led-möhren sitzen.


[Beitrag von quenda am 23. Sep 2011, 19:49 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#6113 erstellt: 23. Sep 2011, 19:56

quenda schrieb:
btw: bei "normal" geht die einstellung des weißabgleichs rot ziemlich genausoweit in die andere richtung. also runterknallen. da kannst es dir aussuchen in welche richtung die rot/blau anteile verbogen werden. :Y

Ja, SO meinte ich das Aber ich habe vorher bemerkt, daß man sich das leider NICHT aussuchen kann -> Normal aufwärmen vs. Warm abkühlen.

Denn bei Farbtemperatur Normal haben wir einen Grünanteil im Gelbspektrum, der mit welchem Abgleich auch immer nicht beherrschbar ist. Und wir haben bei Grün nichts zum Drehen
Warm hat dagegen diesen Grünanteil nicht und kann einfach nur kälter runtergefahren werden, ohne sonst auffällig zu verfärben.
Deine Einstellungen sind also schon nah optimal an dem was man aus einem 10er überhaupt rausholen kann. Die kann man sich locker auch ohne Colorimeter ziehen. So sehr wie die 30er haben die 10er nicht gestreut.

Naja, der GT30 hat noch keine Stufen erfahren müßen. Wir werden sehen Aber das Plasmarauschen und die Schärfe sind schon auf einem anderen Niveau als bei uns. Keine Frage. Farbabbildung und Schattierungen dagegen sind nicht herausragend besser.


achja die schärfe: nein, über 5 würde ich auch bei der 1415 nicht gehen.

Ok


[Beitrag von beehaa am 23. Sep 2011, 20:05 bearbeitet]
quenda
Ist häufiger hier
#6114 erstellt: 23. Sep 2011, 20:16
ja, ist leider eine tatsache das der gw10 in der farbgebung so gut wie unkalibrierbar ist. der grüne farbraum ist ziemlich erweitert.
in der praxis hilft es nur "colour management" auf "ein" zu stellen. dann wird auch aus grüngelb richtiges grün.
ohne messgerät: ja und nein. mit dem auge und einigem an erfahrung kann man schon viel rausholen. aber letztendlich kommt man um ein messgerät(für die letzten 10% optimierung) nicht herum. und ein spyder3 kostet wirklich nicht die welt.
abgesehen davon passen die einstellungen von userX mit allergrößter wahrascheinlichkeit nicht zum gerät von userY und so weiter und so fort. ich sag nur serienstreuung.
man kann glück haben oder es damit verschlimmbessern.
zum plasmarauschen: ich kann mich nicht beschweren. nicht das es mir bei unzähligen kinoabenden schon jemals aufgefallen wäre. und mit der "messparanoia" im nacken schaut man schon manchmal seeeehr genau hin. ok. wenn ich 30cm davor stehe sehe auch ich es in dunkelsten bildanteilen. aber wer macht das schon?images/smilies/insane.gif

zum thema brightness/contrast möchte ich jeden diesen fred ans herzen legen: http://www.avsforum....1aef9a7507&t=1351213
schade das es den nicht schon früher gab. da wird viel theorie und grundlagenwissen vermittelt. da lohnt sich jeder einzelne beitrag. hier wird dich geholfen wie man so schön sagt.


[Beitrag von quenda am 23. Sep 2011, 20:37 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#6115 erstellt: 23. Sep 2011, 21:17
Es wäre schon ne Wucht, wenn alle Leute bei den 90% wären ColourManagment hilft nicht bei Normal. Gelbtöne haben alle durch die Bank zu viel Grünanteile. Und die Streuung ist wie gesagt nicht so groß wie bei den 30ern. Es hilft nur Kino+Warm und dann zwischen ~ +10 und +12 abkühlen.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6116 erstellt: 23. Sep 2011, 23:38

quenda schrieb:
ui, siehst du mit sonnenbrille fern? oder sind die lichtverhältnisse so bescheiden?
ein kontrast von 42 ist schon sehr heftig.

zitat von einem ders wissen muß: (Steve Shaw)

Originally Posted by Light Illusion
There is only one 'correct' setup - and that is to match as closely as possible the display and environment on which the 'film' was originally mastered.
There is no other 'correct' set-up.
(I do this for a living - so do know what I am talking about - check the Light Illusion website for more info)
All material to be viewed at home is mastered using Rec709 colourspace, with a peak brightness level of approx 23FtL, and D65 illuminant. As I said before SMPT spec states 35FtL but that is not viable with today's display systems, and in reality was never used as it is too high. LightIllusion.com

und 23Ftl entsprechen beim GW10 einer kontrasteinstellung von 30. mir waren 34 schon zu "hart".
aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;)



Dann passt die Grautreppe aber hinten und vorne nicht...zumindest auf meinem Gerät ich habe ein Delta E von 0,3-0,8!!! bei Gamma gemessen 2.1 (IRE 50,60, 70 sind nen tick zu hell) und das soll schon was heißen...fast perfekt...einzig bei 10IRE liegt Delta E bei 6, aber das denke ich liegt am Messgerät. Konrast 30-34 ist auf meinem Schirm messtechnisch miserabel und völlig milchig. Bei Kontrast 42 und IRE100 habe ich 33FtL und der D65 Punkt ist durchgängig über die gesamte Grautreppe sowas von getroffen...ein gerader Strich wie mit dem Lineal gezogen! Das war mit 1.414 undenktbar...Berg und Talfahrt war da angesagt.
Mit deinen angegebenen 23FtL würde ich dir bei einem Projektor sofort zustimmen. Bei LCD und Plasma bis ich mit 30-35FtL immer sehr sehr gut gefahren


[Beitrag von -=Fl4sH1984=- am 23. Sep 2011, 23:59 bearbeitet]
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6117 erstellt: 23. Sep 2011, 23:49

beehaa schrieb:
Es wäre schon ne Wucht, wenn alle Leute bei den 90% wären ColourManagment hilft nicht bei Normal. Gelbtöne haben alle durch die Bank zu viel Grünanteile. Und die Streuung ist wie gesagt nicht so groß wie bei den 30ern. Es hilft nur Kino+Warm und dann zwischen ~ +10 und +12 abkühlen.


Ich musste bei Kino+Warm noch Weißableich rot +5 hinzufügen...Weißableich blau +6 mit 1.414 musste ich abkühlen ohne Ende und Weißabgleich rot in den negativen Bereich ziehen.
Gelb ist bei mir Perfekt getroffen...Cyan driftet dafür ins Grün/gelbliche...Blau und rot sind voll getroffen, aber Grün geht ins gelbe.


[Beitrag von -=Fl4sH1984=- am 24. Sep 2011, 00:01 bearbeitet]
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6118 erstellt: 23. Sep 2011, 23:53

quenda schrieb:

zum frust: von mir fahren oft freunde/bekannte nachhause und wollen auch einen pana plasma haben. die heulen alle wenn sie vor ihren lcd/led-möhren sitzen. :KR


Ich finde einen LCD/LED aber bedeutend schwerer einzumessen...allein die Positionierung des Messgerät...

Gerade bei den Farben haben die LED TV aber mächtig aufgeholt...Sony ist nicht zu verachten...sehr gespannt bin ich auf die neuen Toshiba...haben auf jeden Fall Potenzial...bin trotzdem Plasmafreund, aber Panasonic Service geht garnicht!


[Beitrag von -=Fl4sH1984=- am 24. Sep 2011, 00:03 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#6119 erstellt: 24. Sep 2011, 08:00
An welchen Stellen ist der Service von Sony, Toshiba oder Philips besser als bei Panasonic? (also Pana jetzt ab den 30ern).

Mit den Farben passt das schon hier wie bei quenda. Aber Kontrast will ich von euch beiden nicht haben 42 ist mir viel zu fett und 32 ist laff und laffer. Je nach Quelle dümpel ich also zwischen 35 und 37.


[Beitrag von beehaa am 24. Sep 2011, 08:02 bearbeitet]
quenda
Ist häufiger hier
#6120 erstellt: 24. Sep 2011, 08:50
@flash: mich würde deine helligkeitskurve in hcfr wegen der gesamthelligkeit über den gesamten bereich stark interessieren. wir haben beide ähnliche einstellungen bezüglich weiß/grauabgleich aber stark divergierende kontrastsettings. (42 zu 30)
hab mir meine gespeicherten werte grad nocheinmal angesehen und trotz kontrast 30 liege ich im mittel 2,9-3,2% zu hell.
besonders zwischen IRE20 und IRE80. in diesem bereich schlägt blau am meisten aus der art mit knapp 4%. (rechtsklick auf die kurve und mal für rgb die werte einzeln anzeigen lassen) ist im prinzip rein akademisch, die 3% sieht kein mensch und deltaE trotzdem im mittel bei 2.
entweder gibt es doch eine fantastische serienstreuung(sei es der spyder oder der gw10) oder es geht nicht mit rechten dingen zu.
ich habs ausprobiert den kontrast auf 40 zu drehen und da liege ich mit der helligkeit gleich 7-8% drüber. geht also bei mir weder messtechnich noch optisch.
viell. könntest du folgendes ausprobieren: dauermessung in HCFR mit einem IRE100 bild und schrittweise mit dem kontrast nach oben. wenns sein muß bis zum anschlag(glaub 60?)
theoretisch sollte ab einem gewissen punkt schluß sein mit kontrast erhöhen, da glaube ich rot beginnt stark anzusteigen. (wenn ich mich jetzt richtig erinnere)
das sollte der punkt für den max. kontrast laut lehrmeinung sein. ich habs probiert, aber die werte bleiben bis 60 relativ konstant, was eigentlich nicht sein dürfte.
möglicherweise unterscheiden sich hier verschiedene gw10´s trotz gleicher firmware.
auch verstehe ich nicht warum bei einem niedrigeren kontrast dein bild milchig wird. sollte eher umgekehrt sein...
schön langsam wird´s esoterisch. ich besorg mir mal heilsteine und runen und leg sie neben die kiste...

edit: wie sieht es bei euch mit der SUB-BRT im SVC menü aus? irgendwann mal dran rumgeschraubt?


[Beitrag von quenda am 24. Sep 2011, 09:04 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#6121 erstellt: 24. Sep 2011, 09:48
Ich hab nichts um Servicemenü geändert.

Vielleicht solltest du davor die alten Runen erstmal entsorgen Da mit sinkendem Kontrast alles kontrastarmer wird ist der Vergleich zutreffend, da ja die Kontrastunterschiede sinken. Was man eben für gewöhnlich ab einem bestimmten Zeitpunkt/Wert als milchig bezeichnet. Das ist nicht nur beim Fernseher so8)
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6122 erstellt: 24. Sep 2011, 10:25

quenda schrieb:
@flash: mich würde deine helligkeitskurve in hcfr wegen der gesamthelligkeit über den gesamten bereich stark interessieren. wir haben beide ähnliche einstellungen bezüglich weiß/grauabgleich aber stark divergierende kontrastsettings. (42 zu 30)
hab mir meine gespeicherten werte grad nocheinmal angesehen und trotz kontrast 30 liege ich im mittel 2,9-3,2% zu hell.
besonders zwischen IRE20 und IRE80. in diesem bereich schlägt blau am meisten aus der art mit knapp 4%. (rechtsklick auf die kurve und mal für rgb die werte einzeln anzeigen lassen) ist im prinzip rein akademisch, die 3% sieht kein mensch und deltaE trotzdem im mittel bei 2.
entweder gibt es doch eine fantastische serienstreuung(sei es der spyder oder der gw10) oder es geht nicht mit rechten dingen zu.
ich habs ausprobiert den kontrast auf 40 zu drehen und da liege ich mit der helligkeit gleich 7-8% drüber. geht also bei mir weder messtechnich noch optisch.
viell. könntest du folgendes ausprobieren: dauermessung in HCFR mit einem IRE100 bild und schrittweise mit dem kontrast nach oben. wenns sein muß bis zum anschlag(glaub 60?)
theoretisch sollte ab einem gewissen punkt schluß sein mit kontrast erhöhen, da glaube ich rot beginnt stark anzusteigen. (wenn ich mich jetzt richtig erinnere)
das sollte der punkt für den max. kontrast laut lehrmeinung sein. ich habs probiert, aber die werte bleiben bis 60 relativ konstant, was eigentlich nicht sein dürfte.
möglicherweise unterscheiden sich hier verschiedene gw10´s trotz gleicher firmware.
auch verstehe ich nicht warum bei einem niedrigeren kontrast dein bild milchig wird. sollte eher umgekehrt sein...
schön langsam wird´s esoterisch. ich besorg mir mal heilsteine und runen und leg sie neben die kiste...

edit: wie sieht es bei euch mit der SUB-BRT im SVC menü aus? irgendwann mal dran rumgeschraubt?



Nochmal alles abdunkeln, alle Lichtquellen abdecken und alles aufbauen mach ich vll die Tage nochmal.

Kann mich aber errinnern, dass ich mit Kontast 36 um die 23-25FtL hatte...bei Kontrast 39 waren es 28FtL Kontrast 45 waren es 35FtL und schlussendlich bin ich bei Kontrast 42 gelandet mit 33FtL.

Bei Kontrast 36 ist das Bild matt und milchig, das war mit 1.414 nicht so, das waren Kontrast 42 wirklich undenkbar.

Kannst du bei 23FtL in dunklen Bereichen noch alles erkennen? Besonders am Tag müsste es theoretisch schwierig werden.

Ich kalibrier immer im absolut dunklen Raum auf 30-35FtL...messtechnisch komm ich dann auf ein Gamma von 2.08-2.11
Sobald am eine Lichtquelle (bei mir Backlight) vorhanden ist empfindet das Auge das gezeigte schwarz noch satter und so komm ich optisch eher Richtung 2.2

Wie gesagt mein Delta E ist so perfekt mit 0,3-0,8, rot, gelb und blau voll getroffen und die Farbtemperatur bei 6500K wie mit einem Lineal gezogen. Mehr geht einfach nicht.

Delta E, Farbtemperatur und Farbsättigung ist meiner Meinung nach optisch sehr viel wichtiger als ein bis 5% zu helles oder dunkles Bild bei irgendeinem IRE Testbild.

Vll macht der Zuspieler hier auch einen Unterschied und der Qdeo Chip des Philips 9600 greift ein im Modus optimiert, weil so perfekt habe ich noch nie die Werte getroffen.

Misst du mit DVD oder Bluray? Kopie oder Original? Wie hoch hast du deine Messzeit eingestellt? Das könnte alles wichtig sein


[Beitrag von -=Fl4sH1984=- am 24. Sep 2011, 10:32 bearbeitet]
quenda
Ist häufiger hier
#6123 erstellt: 24. Sep 2011, 10:34
@beehaa: grübelundstudier....da muß ich partiell widersprechen.
ein hoher kontrast ist bestefalls die voraussetzung für für ein plastisches bild. für den detaillierungsgrad spielen allerdings die anzahl der zwischenstufen zwischen dem hellsten und dunkelsten bereich eine rolle. schafft es die glotze nicht alle abstufungen differenziert mit hoher intensität abzubilden wirkt das bild trotz hohem(guten) kontrastwert flach und flau.
und da kommt das auge mit seiner helligkeitswahrnemung ins spiel.
ist die helligkeit/kontrast zu groß wird das auge geblendet, die iris geht zu und dunkle details saufen ab.
deswegen kommt es sehr stark auf die umgebungsbedingungen an.
vereinfacht: ist der raum relativ hell, ist der größere kontrast subjektiv besser, erkauft durch weniger durchzecihnung in dunklen bereichen.
im optimalfall, also zugemauerter keller mit schwarzen wänden(=finster wie im berühmten bärenar***) wirst du eine sonnenbrille zum fernsehen benötigen. -speziell mit kontrasteinstellungen über 40

hintergrundinfo: weber-fechner gesetz. /klugscheiss aus/


[Beitrag von quenda am 24. Sep 2011, 10:36 bearbeitet]
quenda
Ist häufiger hier
#6124 erstellt: 24. Sep 2011, 11:02
@flash: speicherst du deine ergebnisse nicht zwecks verleichswerten?
sooo brennend interessierts mich wieder auch nicht das du alles wieder aufbauen mußt. falls es sich mal ergibt, dann bitte her mit den werten.....
vielleicht noch etwas zu meiner messmethode: ich messe zwar nicht bei sonnenschein aber auch (meist) nicht bei absoluter dunkelheit. denn die hat man in der praxis auch nicht behaupte ich mal. man sollte unter den bedingungen messen unter denen man am häufigsten fernsieht. und das ist sicher nicht die absolute dunkelheit.
und ja, bei 23Ftl kann ich auch tagsüber(natürlich nicht bei sonnenschein zu mittag) bestens details in dunklen bereichen erkennen. anfangs war ich auch immer der(meiner) subjektiven meinung. damals ohne messgerät bin ich tendenziell auch immer weiter rauf mit dem kontrast, aber max. bis 34.
ja, mit dem backlight täuschst du dein auge, da der "schwarzwert" subjektiv besser wird. klar, auge blendet ab -alles wird dunkler. im forum gibt es schon lange diesen weg der "selbsttäuschung". manche empfinden ein backlicht als angenehm, für mich ist es die pest.
versteif dich nicht auf die messwerte und rein akademischen abweichungen im promill oder einstelligen prozentbereich. du siehst es ohnehin nicht. im prinzip mußt du dich ohnehin auf DEINE eigene wahrnehmung verlassen. und die kann von mensch zu mensch duraus unterschiedlich sein.
meine messungen führe ich prinzipell mit der ps3 und der avshd709 (avchd) durch. messzeit 3000ms, keine mittelwertbildung.
zitat: Delta E, Farbtemperatur und Farbsättigung ist meiner Meinung nach optisch sehr viel wichtiger als ein bis 5% zu helles oder dunkles Bild bei irgendeinem IRE Testbild.
-da muß ich heftig widersprechen. es ist genau umgekehrt.
willst du eine perfekte durchzeichnung wirst du die mit 5% abweichung in der helligkeit wohl nicht erreichen.


[Beitrag von quenda am 24. Sep 2011, 11:03 bearbeitet]
quenda
Ist häufiger hier
#6125 erstellt: 24. Sep 2011, 11:35
zum ausprobieren ein praxistest den glaube ich fast jeder durchführen kann: the dark knight exakt bei 01:28-01:31
das ist jene szene in der er vor dem überfall in den van einsteigt.
habs grad ausprobiert. (wetter: 22°, blauer himmel, strahlender sonnenschein, der gw10 steht ca. 2m von 3 dachflächenfenstern seitlich entfernt. also alles andere als dunkel)
also ich kann locker aus 2m entfernung die 5 radmuttern incl. der reifenbeschriftung sowohl am hinter, als auch am vorderrad erkennen. trotz "popeligen" 23Ftl...
probier das bitte aus sofern du tdk hast. ich bin sehr gespannt.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6126 erstellt: 24. Sep 2011, 13:26
@ quenda: Poste mal bitte deine TV Einstellungen
quenda
Ist häufiger hier
#6127 erstellt: 24. Sep 2011, 14:50
@flash: ääääääwiebiddde? aso! vergas ich zu erwähnen: ich benutze(zum glück) keinen der internen tuner.
meine zuspieler: sky hd1 eingestellt auf 1080i, ps3 -eh klar, und ein wd tv live(brad,thc-mod, autores)

und ich benutze alle 3 hdmi eingänge mit exakt den gleichen settings.
manch einer wechselt hier schon mal kino/normal usw. das tu ich mir nicht an, weil meine einzige einstellung exakt für alles passt.

edit: aso, falls du die gw10 settings meinst: die findest du ein stück weiter oben. alles gleich zu deinen bis auf wieß/grauabgleich. und natürlich kontrast.


[Beitrag von quenda am 24. Sep 2011, 14:59 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#6128 erstellt: 24. Sep 2011, 15:40
Alles andere außer Kino + Warm + abgekühlt liefert an jeder Buchse mit jeder Quelle einfach nur Falschfarben. Ich hab das früher auch gemacht, aber das macht wirklich KEINEN Sinn. Selbst für die Wii am Composite hab ich die Farbwerte so und selbst da sieht alles merkbar angenehmer damit.

Das einzige was hier verschieden ist, Panasonic sei dank nicht global ist Eco, das beim TV-Programm an ist und für den BR-Player/Wii aus.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6129 erstellt: 24. Sep 2011, 15:40
Ich meinte die Settings...welche Gammastellung nimmst du am TV und welche Helligkeitswerte? Kino+Warm?
Nutze auch keine internen Tuner.

Also ich hab grad The Dark Knight die Szene geschaut und am Hinterrad erkenn ich alles...am Vorderrad kann ich am Kontrast regeln wie ich will, die Beschriftung ist nicht zu lesen, dann müsste ich schon Gamma 2.0 einstellen und Helligkeit hochregeln.

Mit 2.2 und Helligkeit 0 ist da nix zu machen...wie kannst du das sehen?

Wenn ich es so einstelle, dass ich es aus 2m Entfernung lesen kann ist mein tiefstes schwarz...grau

Aber bei den Messungen nutzt du schon die small Patterns oder Vollfläche? Irgendwas passt da nicht...unsere TV gehen soweit auseinander

Wenn du die Patterns per DVD zuspielst...stellst dann auch auf PAL/SECAM ein? HDTV - REC 709 geht nur bei Blu-Ray Zuspielung, ansonsten enstehen Fehler...Messzeit bei dunklen Patterns nicht erhöhen und max 3000ms...
sind wir uns da einig?


[Beitrag von -=Fl4sH1984=- am 24. Sep 2011, 15:42 bearbeitet]
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