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Der ultimative Panasonic TX-P S10-Kalibrationsthread

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pro_DTS
Stammgast
#1969 erstellt: 19. Jan 2010, 18:28
Im Kino gint es sowas wie eine minimale Leuchtdichte die sich an den Vorgaben von Lucasfilm ( THX ) anlehnt.
Im TV-Bereich gilt, gut is was gefällt.
Zudem is nen Kino immer fast komplett abgedunkelt im Wohnzimmer aber muss das Bild unter vielen verschiedenen Lichtsituationen gut aussehen.
Das wirkt sich sogar auf die Farbtemp aus, hat man z.B. Tageslicht im Raum sieht 6500 K zu warm aus. Ein Wert in Richtung 8-9000 sieht dort oft besser aus, aber wer mag schon immer hin und her schalten.
Vielleicht macht Panasonic demnächst über den Raumlichtsensor auch ne Farbtemperaturanpassung, das dürfte aber nich ganz leicht umzusätzen sein.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#1970 erstellt: 19. Jan 2010, 18:52
So, habe nun erstmal den Normalmodus mit erw. Menü gemessen, und sofort wieder abgeschalten. Der TV schwankt hier bei beiden Bildern zwischen 340 und 370 Watt! Das ist definitiv kein S10 Niveau, und ich werde hier nicht weitermachen. Achja, dabei ists auch noch egal, welche Gamma Einstellung man vornimmt. Der TV hat keinen Lüfter, er ist nicht für diese Temp. ausgelegt, weswegen ich den versuch abbreche und ihn nun wieder ohne erw. Menü laufen lasse. Zum Glück funktioniert er noch.


[Beitrag von ~T.K.~ am 19. Jan 2010, 18:53 bearbeitet]
das-acid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1971 erstellt: 19. Jan 2010, 18:58

TaBaKMaN schrieb:

Einstellungen für HDMI-Zuspieler werden in Kürze hinzugefügt!


moin moin,

hast du nun schon für HDMI Einstellung zusammengestellt??? Konnte zwar viel lesen aber nicht das....
TaBaKMaN
Stammgast
#1972 erstellt: 19. Jan 2010, 19:03

~T.K.~ schrieb:
So, habe nun erstmal den Normalmodus mit erw. Menü gemessen, und sofort wieder abgeschalten. Der TV schwankt hier bei beiden Bildern zwischen 340 und 370 Watt! Das ist definitiv kein S10 Niveau, und ich werde hier nicht weitermachen. Achja, dabei ists auch noch egal, welche Gamma Einstellung man vornimmt. Der TV hat keinen Lüfter, er ist nicht für diese Temp. ausgelegt, weswegen ich den versuch abbreche und ihn nun wieder ohne erw. Menü laufen lasse. Zum Glück funktioniert er noch.


Mit den Diven ist das gemeint, oder?
Was benutzt du für ein Messgerät?
Es gab vor dir schon mal eine Messung, bei der mit erw. Menü und Gamma 2.5 20 Watt weniger gemessen, als ohne erw. Menü..
TaBaKMaN
Stammgast
#1973 erstellt: 19. Jan 2010, 19:04

das-acid schrieb:

TaBaKMaN schrieb:

Einstellungen für HDMI-Zuspieler werden in Kürze hinzugefügt!


moin moin,

hast du nun schon für HDMI Einstellung zusammengestellt??? Konnte zwar viel lesen aber nicht das....


MarcWessels hat seinen TV erst wieder bekommen, auf die Werte warte ich noch.. Sobald sie da sind, werden sie mit aufgenommen in den Thread..

Gruß
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#1974 erstellt: 19. Jan 2010, 19:07

TaBaKMaN schrieb:

~T.K.~ schrieb:
So, habe nun erstmal den Normalmodus mit erw. Menü gemessen, und sofort wieder abgeschalten. Der TV schwankt hier bei beiden Bildern zwischen 340 und 370 Watt! Das ist definitiv kein S10 Niveau, und ich werde hier nicht weitermachen. Achja, dabei ists auch noch egal, welche Gamma Einstellung man vornimmt. Der TV hat keinen Lüfter, er ist nicht für diese Temp. ausgelegt, weswegen ich den versuch abbreche und ihn nun wieder ohne erw. Menü laufen lasse. Zum Glück funktioniert er noch.


Mit den Diven ist das gemeint, oder?
Was benutzt du für ein Messgerät?
Es gab vor dir schon mal eine Messung, bei der mit erw. Menü und Gamma 2.5 20 Watt weniger gemessen, als ohne erw. Menü..


1. war die sicherlich nicht von mir

2. waren es nicht die maximalen Werte. habe ich auch feststellen können, im mittlerwen Bereich ists mit dem erw. Menü eher weniger als ohne, die Spitzen sind allerdings deutlich höher.

3. Ja, die zwei Mädels waren es.. aber ein anderes Bild.

4. ich nutze ein billiges Messgerät, deswegen auch die +/- 10 Watt. Die Maximalwerte sind aber recht gut vergleichbar mit denen von Panasonic. Die geben hier 295 Watt an, ich bekomme hier ca. 300 Watt raus.


[Beitrag von ~T.K.~ am 19. Jan 2010, 19:08 bearbeitet]
TaBaKMaN
Stammgast
#1975 erstellt: 19. Jan 2010, 19:13

~T.K.~ schrieb:

1. war die sicherlich nicht von mir

2. waren es nicht die maximalen Werte. habe ich auch feststellen können, im mittlerwen Bereich ists mit dem erw. Menü eher weniger als ohne, die Spitzen sind allerdings deutlich höher.

3. Ja, die zwei Mädels waren es.. aber ein anderes Bild.

4. ich nutze ein billiges Messgerät, deswegen auch die +/- 10 Watt. Die Maximalwerte sind aber recht gut vergleichbar mit denen von Panasonic. Die geben hier 295 Watt an, ich bekomme hier ca. 300 Watt raus.


1. Hab ich nie behauptet

2. sagst du, die Divas verbrauchen mehr Strom, als ein komplett weißes Bild Zumindest stehts auf der letzten Seite in deinem EDIT so.. Und es gibt NICHTS was mehr Strom frisst, als ein komplett weißes Bild -.-

4. Mit billigen Geräten is nix +/- 10 Watt... Das sind immense Unterschiede zu den teuren.. Und der Messer vor dir hatte ein teures..
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#1976 erstellt: 19. Jan 2010, 19:23

TaBaKMaN schrieb:



2. sagst du, die Divas verbrauchen mehr Strom, als ein komplett weißes Bild Zumindest stehts auf der letzten Seite in deinem EDIT so.. Und es gibt NICHTS was mehr Strom frisst, als ein komplett weißes Bild -.-


Der TV regelt bei einem komplett weißen Bild ja runter. Weswegen Du nicht beurteilen kannst, wie weit er runter dreht. Kann also durchaus sein, und hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Das Ergebnis war aber immer identisch, weswegen es hier keinen Fehler geben kann, es ist definitiv so. Die Elektronik wird hier eben weiter selbstständig runterregeln als bei den Divas.


4. Mit billigen Geräten is nix +/- 10 Watt... Das sind immense Unterschiede zu den teuren.. Und der Messer vor dir hatte ein teures..


Aber die Richtung stimmt. Wie erklärst Du dir bitte, dass die Werte bei den Bildern immer gleich waren!? Selbst wenn ich den TV im vollen Dynamik Modus laufen lassen, erhalte ich an die 300 Watt (er kommt NIE drüber!!). Es wird einfach nicht mehr. Naja.. ist mir jetzt auch völlig Wurst. Denk was Du willst.


[Beitrag von ~T.K.~ am 19. Jan 2010, 19:24 bearbeitet]
Mark_MK_1978
Stammgast
#1977 erstellt: 19. Jan 2010, 19:23
Ich poste mein Anliegen besser hier, damit dieser Thread Kalibrierung übersichtlich bleibt.

Nachdem ich die Änderungen vorgenommen habe kann ich über ein sichtlich besseres Bild berichten.

Doch leider habe ich jetzt ein Problem (vor der Kalibrierung nicht da gewesen):
Mein Technisat HD S2 gibt seine Informationen "nativ" (16:3) über HDMI an meinen Onkyo, dieser macht hieraus 1080p im Bildformat "Full" und reicht die Infos auch über HDMI an den S10.
Habe die Einstellungen nach der Kalibrierung nicht verändert.

Nun kommt es vor, dass Sender wie Pro7, Kabel1 und Sat1 einen Spielfilm zeigen. Das Bild ist dann total klein und hat schwarze Balken oben, unten, rechts und links.
Änderungen in den Einstellungen meines HD S2 bringen keine Besserung, auch die Einstellungen am Onkyo nicht. (Bzw. schon, aber dann ist das Bild auf anderen Sendern zu sehr gezoomt).
Am S10 "Zoom1" eingestellt: Die schwarzen Balken oben und unten verschwinden und das Bild ist in der Höhe komplett zu sehen, aber ich habe noch rechts und links Balken.
Am S10 "Zoom2" eingestellt: Nun ist das Bild flächendeckend da, keine schwarzen Balken mehr.
Wenn es aber in die Werbung geht habe ich wieder ein Bild, welches zu sehr gezoomt ist - auch beim Zappen auf andere Sender.
Ich muss also bis jetzt immer die "Größe" des Bilds einstellen. Nicht schlimm, aber auf die Dauer nervig.

Hat jemand einen Rat?
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#1978 erstellt: 19. Jan 2010, 19:41

Mark_MK_1978 schrieb:
Ich poste mein Anliegen besser hier, damit dieser Thread Kalibrierung übersichtlich bleibt.

Nachdem ich die Änderungen vorgenommen habe kann ich über ein sichtlich besseres Bild berichten.

Doch leider habe ich jetzt ein Problem (vor der Kalibrierung nicht da gewesen):
Mein Technisat HD S2 gibt seine Informationen "nativ" (16:3) über HDMI an meinen Onkyo, dieser macht hieraus 1080p im Bildformat "Full" und reicht die Infos auch über HDMI an den S10.
Habe die Einstellungen nach der Kalibrierung nicht verändert.

Nun kommt es vor, dass Sender wie Pro7, Kabel1 und Sat1 einen Spielfilm zeigen. Das Bild ist dann total klein und hat schwarze Balken oben, unten, rechts und links.
Änderungen in den Einstellungen meines HD S2 bringen keine Besserung, auch die Einstellungen am Onkyo nicht. (Bzw. schon, aber dann ist das Bild auf anderen Sendern zu sehr gezoomt).
Am S10 "Zoom1" eingestellt: Die schwarzen Balken oben und unten verschwinden und das Bild ist in der Höhe komplett zu sehen, aber ich habe noch rechts und links Balken.
Am S10 "Zoom2" eingestellt: Nun ist das Bild flächendeckend da, keine schwarzen Balken mehr.
Wenn es aber in die Werbung geht habe ich wieder ein Bild, welches zu sehr gezoomt ist - auch beim Zappen auf andere Sender.
Ich muss also bis jetzt immer die "Größe" des Bilds einstellen. Nicht schlimm, aber auf die Dauer nervig.

Hat jemand einen Rat?


Wenn du im SM wieder auf 11 stellst, funktioniert dann die automatische Umschaltung wieder?
Philipp84
Ist häufiger hier
#1979 erstellt: 19. Jan 2010, 19:43
@~T.K.~:

Warum misst du Werte von Einstellungen, die kein Mensch benutzen würde?
tausche1
Stammgast
#1980 erstellt: 19. Jan 2010, 19:43
@ TK

welches messgerät verwendest du? da steht doch bestimmt ein hersteller/modell drauf.

btw allgemein: nur weil mehrere messergebnisse bei gleichen bildern das gleiche anzeigen, isses noch lange nicht richtig. es is z.b. einfach immer gleich falsch
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#1981 erstellt: 19. Jan 2010, 19:44

Philipp84 schrieb:
@~T.K.~:

Warum misst du Werte von Einstellungen, die kein Mensch benutzen würde?


Ich schaue selber mit hohem Kontrast. Also wäre ich so ein Mensch..
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#1982 erstellt: 19. Jan 2010, 19:46

tausche1 schrieb:
@ TK

welches messgerät verwendest du? da steht doch bestimmt ein hersteller/modell drauf.

btw allgemein: nur weil mehrere messergebnisse bei gleichen bildern das gleiche anzeigen, isses noch lange nicht richtig. es is z.b. einfach immer gleich falsch ;)


Sicherlich ist es gleich falsch. Aber ich kenne die Werte der PS3 Fat und Slim, der XBOX360 Falcon usw.. ich kenne die gemessenen Werte und kann die mit meinem Vergleichen. So daneben liegen die nicht! Also was soll der Mist? Meine Güte.. Wieso sollten all diese Werte bis auf ca. 10% richtig sein, beim S10 spinnt das Messgerät aufeinmal, wie? Obwohl es sogar die max. werte bis auf 5 Watt korret anzeigt? Ist ein brennenstuhl messgerät.


[Beitrag von ~T.K.~ am 19. Jan 2010, 19:48 bearbeitet]
Moonblue
Ist häufiger hier
#1983 erstellt: 19. Jan 2010, 19:49
@ Tk
Du bist so ein Noob echt
Philipp84
Ist häufiger hier
#1984 erstellt: 19. Jan 2010, 19:49
@~T.K.~:

Du schaust ernsthaft mit Kontrast und Farbe 60?
tausche1
Stammgast
#1985 erstellt: 19. Jan 2010, 19:50
welcher "mist"? ich hab doch nur gefragt welches gerät du hast...wenn sonst auch alle werte immer mit den herstellerangaben übereinstimmen dann wirds wohl richtig messen.

es bringt nur nix, messergebnisse zu posten ohne das verwendete gerät anzugeben, deshalb die nachfrage.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#1986 erstellt: 19. Jan 2010, 19:53

Philipp84 schrieb:
@~T.K.~:

Du schaust ernsthaft mit Kontrast und Farbe 60? :D


Was soll ich auf den Blödsinn noch antworten?
Mark_MK_1978
Stammgast
#1987 erstellt: 19. Jan 2010, 19:53

Ich poste mein Anliegen besser hier, damit dieser Thread Kalibrierung übersichtlich bleibt.

Nachdem ich die Änderungen vorgenommen habe kann ich über ein sichtlich besseres Bild berichten.

Doch leider habe ich jetzt ein Problem (vor der Kalibrierung nicht da gewesen):
Mein Technisat HD S2 gibt seine Informationen "nativ" (16:3) über HDMI an meinen Onkyo, dieser macht hieraus 1080p im Bildformat "Full" und reicht die Infos auch über HDMI an den S10.
Habe die Einstellungen nach der Kalibrierung nicht verändert.

Nun kommt es vor, dass Sender wie Pro7, Kabel1 und Sat1 einen Spielfilm zeigen. Das Bild ist dann total klein und hat schwarze Balken oben, unten, rechts und links.
Änderungen in den Einstellungen meines HD S2 bringen keine Besserung, auch die Einstellungen am Onkyo nicht. (Bzw. schon, aber dann ist das Bild auf anderen Sendern zu sehr gezoomt).
Am S10 "Zoom1" eingestellt: Die schwarzen Balken oben und unten verschwinden und das Bild ist in der Höhe komplett zu sehen, aber ich habe noch rechts und links Balken.
Am S10 "Zoom2" eingestellt: Nun ist das Bild flächendeckend da, keine schwarzen Balken mehr.
Wenn es aber in die Werbung geht habe ich wieder ein Bild, welches zu sehr gezoomt ist - auch beim Zappen auf andere Sender.
Ich muss also bis jetzt immer die "Größe" des Bilds einstellen. Nicht schlimm, aber auf die Dauer nervig.

Hat jemand einen Rat?



Wenn du im SM wieder auf 11 stellst, funktioniert dann die automatische Umschaltung wieder?

Meinst Du in Zeile 40 die "11" zurück in "10" ändern?
Philipp84
Ist häufiger hier
#1988 erstellt: 19. Jan 2010, 19:53
Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit von Ja oder Nein
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#1989 erstellt: 19. Jan 2010, 19:55

tausche1 schrieb:
welcher "mist"? ich hab doch nur gefragt welches gerät du hast...wenn sonst auch alle werte immer mit den herstellerangaben übereinstimmen dann wirds wohl richtig messen.

es bringt nur nix, messergebnisse zu posten ohne das verwendete gerät anzugeben, deshalb die nachfrage.


Meiner Erfahrung nach ists ab ca. 5 Watt ziemlich genau. Die +/- 10 Watt waren sogar recht großzügig. Weil ich genau wusste, was hier für Einwände kommen. Es ist auch nicht wirklich 100%ig genau, ist mir klar, aber wenn es zwischen 340 und 370 Watt schwankt, dann ist was faul, vorallem weils vorher recht genau die 295 Watt gemessen hatte.


Mark_MK_1978 schrieb:

Ich poste mein Anliegen besser hier, damit dieser Thread Kalibrierung übersichtlich bleibt.

Nachdem ich die Änderungen vorgenommen habe kann ich über ein sichtlich besseres Bild berichten.

Doch leider habe ich jetzt ein Problem (vor der Kalibrierung nicht da gewesen):
Mein Technisat HD S2 gibt seine Informationen "nativ" (16:3) über HDMI an meinen Onkyo, dieser macht hieraus 1080p im Bildformat "Full" und reicht die Infos auch über HDMI an den S10.
Habe die Einstellungen nach der Kalibrierung nicht verändert.

Nun kommt es vor, dass Sender wie Pro7, Kabel1 und Sat1 einen Spielfilm zeigen. Das Bild ist dann total klein und hat schwarze Balken oben, unten, rechts und links.
Änderungen in den Einstellungen meines HD S2 bringen keine Besserung, auch die Einstellungen am Onkyo nicht. (Bzw. schon, aber dann ist das Bild auf anderen Sendern zu sehr gezoomt).
Am S10 "Zoom1" eingestellt: Die schwarzen Balken oben und unten verschwinden und das Bild ist in der Höhe komplett zu sehen, aber ich habe noch rechts und links Balken.
Am S10 "Zoom2" eingestellt: Nun ist das Bild flächendeckend da, keine schwarzen Balken mehr.
Wenn es aber in die Werbung geht habe ich wieder ein Bild, welches zu sehr gezoomt ist - auch beim Zappen auf andere Sender.
Ich muss also bis jetzt immer die "Größe" des Bilds einstellen. Nicht schlimm, aber auf die Dauer nervig.

Hat jemand einen Rat?



Wenn du im SM wieder auf 11 stellst, funktioniert dann die automatische Umschaltung wieder?

Meinst Du in Zeile 40 die "11" zurück in "10" ändern?


Jap. Würde nur gerne wissen, obs definitiv an der Modifikation liegt.



Philipp84 schrieb:
Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit von Ja oder Nein ;)


Ja natürlich. Schaue immer mit 100% kontrast, Farbe, Helligkeit, Schärfe, eben alles was geht, natürlich im Dynamik Modus, was denkst Du denn? Achja, die Anlage mit 8x150 Watt ist natürlich auch immer auf volle Pulle, ich brauch keine FB dafür, weils ich immer alles auf Anschlag habe.. auch beim Autofahren, immer mit Vollgas..


[Beitrag von Aresta am 19. Jan 2010, 20:12 bearbeitet]
Philipp84
Ist häufiger hier
#1992 erstellt: 19. Jan 2010, 20:00
Ich denke, dass das niemand machen würde, darum ist es auch sinnlos die extrem Werte zu messen und zu behaupten die erweiterten Einstellungen wären gefährlich.
Du sagst ja selber, dass im mittleren Bereich (den hier fast jeder benutzt) die Werte normal waren
Mark_MK_1978
Stammgast
#1993 erstellt: 19. Jan 2010, 20:00

Ich poste mein Anliegen besser hier, damit dieser Thread Kalibrierung übersichtlich bleibt.

Nachdem ich die Änderungen vorgenommen habe kann ich über ein sichtlich besseres Bild berichten.

Doch leider habe ich jetzt ein Problem (vor der Kalibrierung nicht da gewesen):
Mein Technisat HD S2 gibt seine Informationen "nativ" (16:3) über HDMI an meinen Onkyo, dieser macht hieraus 1080p im Bildformat "Full" und reicht die Infos auch über HDMI an den S10.
Habe die Einstellungen nach der Kalibrierung nicht verändert.

Nun kommt es vor, dass Sender wie Pro7, Kabel1 und Sat1 einen Spielfilm zeigen. Das Bild ist dann total klein und hat schwarze Balken oben, unten, rechts und links.
Änderungen in den Einstellungen meines HD S2 bringen keine Besserung, auch die Einstellungen am Onkyo nicht. (Bzw. schon, aber dann ist das Bild auf anderen Sendern zu sehr gezoomt).
Am S10 "Zoom1" eingestellt: Die schwarzen Balken oben und unten verschwinden und das Bild ist in der Höhe komplett zu sehen, aber ich habe noch rechts und links Balken.
Am S10 "Zoom2" eingestellt: Nun ist das Bild flächendeckend da, keine schwarzen Balken mehr.
Wenn es aber in die Werbung geht habe ich wieder ein Bild, welches zu sehr gezoomt ist - auch beim Zappen auf andere Sender.
Ich muss also bis jetzt immer die "Größe" des Bilds einstellen. Nicht schlimm, aber auf die Dauer nervig.

Hat jemand einen Rat?



Wenn du im SM wieder auf 11 stellst, funktioniert dann die automatische Umschaltung wieder?

Meinst Du in Zeile 40 die "11" zurück in "10" ändern?


Jap. Würde nur gerne wissen, obs definitiv an der Modifikation liegt.


Probiere ich aus. Muss nur schauen wann das Problem, bei welchem Programm auch immer wieder auftritt. Zur Zeit läuft kein Film, der das Probelm wiederspiegelt.
KuMMSu
Ist häufiger hier
#1994 erstellt: 19. Jan 2010, 20:05

~T.K.~ schrieb:
Ja natürlich. Schaue immer mit 100% kontrast, Farbe, Helligkeit, Schärfe, eben alles was geht, natürlich im Dynamik Modus, was denkst Du denn? Achja, die Anlage mit 8x150 Watt ist natürlich auch immer auf volle Pulle, ich brauch keine FB dafür, weils ich immer alles auf Anschlag habe.. auch beim Autofahren, immer mit Vollgas..


Deine Vergleiche sind weder passend noch lustig. Wieso deine Einstellungen DEFINITIV kein (im Sinne der Kalibration) optimales Bild liefern können, wurde hier bereits mehrfach erläutert. Ist mir auch völlig egal mit welchen Werten du schaust, solange es dir gefällt. Dann hör aber auch bitte endlich auf hier die Diskussion zum Thema "Der ultimative Panasonic TX-P S10-Kalibrationsthread" zu stören, da deine Werte für keinen anderen hier relevant sind.

Außerdem gibt es einen EDIT-BUTTON ("Bearbeiten"), mit dem du deine Beiträge anpassen kannst, deine Angewohnheit hier auf jeden Kommentar mit einem Einzeiler deinerseits zu antworten bestätigt nur meine These, dass du hier nichts anderes als Beiträge sammeln willst.

Deswegen an alle anderen: bitte nicht darauf eingehen, hat doch sowieso keinen Sinn...
Mark_MK_1978
Stammgast
#1995 erstellt: 19. Jan 2010, 20:14

Ich poste mein Anliegen besser hier, damit dieser Thread Kalibrierung übersichtlich bleibt.

Nachdem ich die Änderungen vorgenommen habe kann ich über ein sichtlich besseres Bild berichten.

Doch leider habe ich jetzt ein Problem (vor der Kalibrierung nicht da gewesen):
Mein Technisat HD S2 gibt seine Informationen "nativ" (16:3) über HDMI an meinen Onkyo, dieser macht hieraus 1080p im Bildformat "Full" und reicht die Infos auch über HDMI an den S10.
Habe die Einstellungen nach der Kalibrierung nicht verändert.

Nun kommt es vor, dass Sender wie Pro7, Kabel1 und Sat1 einen Spielfilm zeigen. Das Bild ist dann total klein und hat schwarze Balken oben, unten, rechts und links.
Änderungen in den Einstellungen meines HD S2 bringen keine Besserung, auch die Einstellungen am Onkyo nicht. (Bzw. schon, aber dann ist das Bild auf anderen Sendern zu sehr gezoomt).
Am S10 "Zoom1" eingestellt: Die schwarzen Balken oben und unten verschwinden und das Bild ist in der Höhe komplett zu sehen, aber ich habe noch rechts und links Balken.
Am S10 "Zoom2" eingestellt: Nun ist das Bild flächendeckend da, keine schwarzen Balken mehr.
Wenn es aber in die Werbung geht habe ich wieder ein Bild, welches zu sehr gezoomt ist - auch beim Zappen auf andere Sender.
Ich muss also bis jetzt immer die "Größe" des Bilds einstellen. Nicht schlimm, aber auf die Dauer nervig.

Hat jemand einen Rat?



Wenn du im SM wieder auf 11 stellst, funktioniert dann die automatische Umschaltung wieder?

Meinst Du in Zeile 40 die "11" zurück in "10" ändern?


Jap. Würde nur gerne wissen, obs definitiv an der Modifikation liegt.


Ich habe nun die "11" eingegeben, da selbst die Tagesschau links und rechts ganz schmale schwarze Balken zeigt. Doch nach der Änderung habe ich die immer noch.
Ich warte noch bis ich einen Film finde, der wieder so klein gezeigt wird wie der gestern abend.

Sollte es nun an der "11" oder "10" nicht liegen was kann es noch sein?
Mark_MK_1978
Stammgast
#1996 erstellt: 19. Jan 2010, 20:21
So auf "Das Vierte" läuft wieder so ein "kleiner" Film.
Es liegt also definitiv nicht an an dem veränderten SM.
Und nun?
humbler
Ist häufiger hier
#1997 erstellt: 19. Jan 2010, 20:46

Mark_MK_1978 schrieb:
So auf "Das Vierte" läuft wieder so ein "kleiner" Film.
Es liegt also definitiv nicht an an dem veränderten SM.
Und nun? :KR


Overscan einschalten oder damit leben, dass die Sender, teilweise auch innerhalb einer Sendung, unterschiedlich breite Signale liefern.

Ich fand das auch unangenehm, als beim ZDF Skispringen, je nachdem, ob es gerade das ZDF oder das internationale Signal war, das Bild unterschiedlich breit war, also der schmale schwarze Balken am Rand mal kleiner mal größer.


[Beitrag von humbler am 19. Jan 2010, 20:47 bearbeitet]
Mark_MK_1978
Stammgast
#1998 erstellt: 19. Jan 2010, 21:04
Muss also damit leben :(.

Doch woran könnte es liegen, dass ich breite schwarze Balken oben, unten, rechts und links habe?
Die sind weit aus breiter als beim 16:9.
humbler
Ist häufiger hier
#1999 erstellt: 19. Jan 2010, 21:09

Mark_MK_1978 schrieb:
Muss also damit leben :(.

Doch woran könnte es liegen, dass ich breite schwarze Balken oben, unten, rechts und links habe?
Die sind weit aus breiter als beim 16:9.



Es liegt an deinem Technisat, wohl ein bekanntes Problem.

http://lmgtfy.com/?q=Technisat+HD+S2+16%3A9


[Beitrag von humbler am 19. Jan 2010, 21:10 bearbeitet]
xtremelover
Ist häufiger hier
#2000 erstellt: 19. Jan 2010, 21:37

~T.K.~ schrieb:

Philipp84 schrieb:
@~T.K.~:

Du schaust ernsthaft mit Kontrast und Farbe 60? :D


Was soll ich auf den Blödsinn noch antworten?


Diese Antwort passt wirklich perfekt auf alle deine Beiträge.

Die These aufzustellen, das erweiterte Menü verändert den Stromverbrauch ist ja noch völlig legetim. Allerdings wird fast jeder hier mit ein wenig Logik, eher vermuten, dass der Stromverbrauch mit steigendem Gamma sinkt, aber ok.
Dann auf die Idee zu kommen, deine These mit einem völlig praxisfremden Versuch und nur den maximalen Stromverbrauch als Vergleichswert zu nehmen, grenzt wirklich an Unwissenheit, wenn nicht sogar Dummheit.

In Wirklichkeit wirst du selber gesehen haben, dass der Stromverbrauch sich kaum verändert.


[Beitrag von xtremelover am 19. Jan 2010, 21:52 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#2001 erstellt: 19. Jan 2010, 21:54
Kontrast 60 mit erweitertem Menü, egal welcher Modus und egal ob Vollweis oder Burosch Testbild:
max. Verbrauch 360 Watt am 50S10
Oh, was sehe ich denn da, Panasonic gibt 395 Watt an. Kann mir jemand sagen ob mein TV jetzt kaputt geht wenn ich bei dem erweiterten Menü bleibe?

P.S. Messgerät von Düwi

Over and out
zahni31
Stammgast
#2002 erstellt: 19. Jan 2010, 21:55

Mark_MK_1978 schrieb:
So auf "Das Vierte" läuft wieder so ein "kleiner" Film.
Es liegt also definitiv nicht an an dem veränderten SM.
Und nun? :KR


Ich habe einen HD S2 Plus: Wenn Du dort 16:9 und Vollbild einstellst ist das völlig normal. Viele Sender senden auch Filme mit Rand Oben und Unten in 4:3 . Wenn der Receiver nun 576i ausgibt, nimmt der das "Breitbild"-Signal weg und der Fernseher kann Bildschirmfüllend skalieren. In einer anderen Auflösung, z.b. 720p schiebt er das 4:3-Bild in das 16:9-Bild mit den Balken links und rechts. Was Dein Receiver aus 576i macht, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich das Selbe. Abhilfe: Schalte am Receiver auf "Optimal 16:9". Dann kommt immer ein "Breitbild" aus den Receiver. Ich finde die Skalierung auch besser, da sie weniger Verzerrungen hat als das "Auto-Format" im S10.

Upscaling vom AV-Reciver finde ich bei dem TV-Receiver und dem TV relativ überflüssig, wobei mit aktuell der Scaler vom S10 besser gefällt als der im Technisat.

-Zahni
Xale
Stammgast
#2003 erstellt: 19. Jan 2010, 22:12
@Marc: Wie siehts mit neuen Werten aus? Kannst Du schon was sagen?
Mark_MK_1978
Stammgast
#2004 erstellt: 19. Jan 2010, 22:25

Ich habe einen HD S2 Plus: Wenn Du dort 16:9 und Vollbild einstellst ist das völlig normal. Viele Sender senden auch Filme mit Rand Oben und Unten in 4:3 . Wenn der Receiver nun 576i ausgibt, nimmt der das "Breitbild"-Signal weg und der Fernseher kann Bildschirmfüllend skalieren. In einer anderen Auflösung, z.b. 720p schiebt er das 4:3-Bild in das 16:9-Bild mit den Balken links und rechts. Was Dein Receiver aus 576i macht, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich das Selbe. Abhilfe: Schalte am Receiver auf "Optimal 16:9". Dann kommt immer ein "Breitbild" aus den Receiver. Ich finde die Skalierung auch besser, da sie weniger Verzerrungen hat als das "Auto-Format" im S10.


So habe ich den nun aucn eingestellt. Immerhin erhalte ich so einen ausgefüllten Bildschirm.
Tommy536
Stammgast
#2005 erstellt: 19. Jan 2010, 22:36
Eigentlich möchte ich mit dem heute gelieferten Spyder3 die Glotze kalibrieren. Aber das sch.. Ding lässt sich nicht mit HCFR betreiben! Beim Aufruf von HCFR wird immer gemeckert, dass die spyder3.dll nicht initialisiert werden konnte.

Was läuft denn hier schief!? Soll doch alles gehen angeblich.
Lugudan
Ist häufiger hier
#2006 erstellt: 19. Jan 2010, 22:37
Habe jetzt auch mal Energie gemessen, mit nur etwas erhöhten Kontrasteinstellungen, damit es nicht zu extrem wird, und der Burosch Divas-Sequenz. Ich kann übrigens bestätigen, dass Divas mehr Strom schluckt als ein komplett weißes Bild. Farbe und leichte Bewegung darzustellen frisst wohl mehr, als alle Zellen voll zu belasten.

Kinomodus
Kontrast: 45
Helligkeit: 0
Farbe: 45
warm
SM-Einstellungen wie auf Seite 1

Erweitertes Menü an:

Gamma 2.0: 275 Watt
Gamma 2.2: 266 Watt
Gamma 2.5: 256 Watt

Erweitertes Menü aus:

288 Watt

Testgerät: Energy Check 3000

Die Ergebnisse änderten sich recht stark, je nachdem was zuvor mit dem TV gemacht wurde. Sie gingen zum Beispiel nach einer Weile WDTV-Menü anzeigen und dann nochmal Divas starten um ca. 10 Watt nach unten. Daher habe ich mehrmals gemessen und vorher immer das gleiche getan, auch mehrmals erweitertes Menü an und aus. Die Werte oben geben ein ungefähres Bild.


[Beitrag von Lugudan am 19. Jan 2010, 22:39 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#2007 erstellt: 19. Jan 2010, 22:41

Tommy536 schrieb:
Eigentlich möchte ich mit dem heute gelieferten Spyder3 die Glotze kalibrieren. Aber das sch.. Ding lässt sich nicht mit HCFR betreiben! Beim Aufruf von HCFR wird immer gemeckert, dass die spyder3.dll nicht initialisiert werden konnte.

Was läuft denn hier schief!? Soll doch alles gehen angeblich.


Neueste Version von HCFR geladen??

Die .dll des Spyders in den HCFR-Ordner kopiert???
Tommy536
Stammgast
#2008 erstellt: 19. Jan 2010, 22:43

dlj11 schrieb:

Tommy536 schrieb:
Eigentlich möchte ich mit dem heute gelieferten Spyder3 die Glotze kalibrieren. Aber das sch.. Ding lässt sich nicht mit HCFR betreiben! Beim Aufruf von HCFR wird immer gemeckert, dass die spyder3.dll nicht initialisiert werden konnte.

Was läuft denn hier schief!? Soll doch alles gehen angeblich.


Neueste Version von HCFR geladen??

Die .dll des Spyders in den HCFR-Ordner kopiert???


Ja und Ja. Neuester Version ist die 2.1. Die DLL habe ich ins HCFR Verzeichnis kopiert.
dlj11
Stammgast
#2009 erstellt: 19. Jan 2010, 22:48

Tommy536 schrieb:

dlj11 schrieb:

Tommy536 schrieb:
Eigentlich möchte ich mit dem heute gelieferten Spyder3 die Glotze kalibrieren. Aber das sch.. Ding lässt sich nicht mit HCFR betreiben! Beim Aufruf von HCFR wird immer gemeckert, dass die spyder3.dll nicht initialisiert werden konnte.

Was läuft denn hier schief!? Soll doch alles gehen angeblich.


Neueste Version von HCFR geladen??

Die .dll des Spyders in den HCFR-Ordner kopiert???


Ja und Ja. Neuester Version ist die 2.1. Die DLL habe ich ins HCFR Verzeichnis kopiert.


Komisch, hatte den Spyder 3 schon mal hier bevor mein TV kaputt wurde.. bin leider nie zum kalibrieren gekommen - aber funktioniert hat er problemlos da ich ihn nur kurz probiert hatte.

Ich werde mir den eye-one lite besorgen, soll ein wenig genauer sein beim kalibrieren... die frage ist nur wo ich ihn herbekommen

Blöde Frage: Kalibrierst du nach dieser Vorlage?? (NICHT HAUEN )
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?p=118480
Mooonwalker5
Stammgast
#2010 erstellt: 19. Jan 2010, 22:49
Jungs,

hat schon jemand herausgefunden mit welcher eeprom änderung der S10 DivX von der SD-Karte spielt?

/M.
Tommy536
Stammgast
#2011 erstellt: 19. Jan 2010, 23:00

dlj11 schrieb:

Tommy536 schrieb:

dlj11 schrieb:

Tommy536 schrieb:
Eigentlich möchte ich mit dem heute gelieferten Spyder3 die Glotze kalibrieren. Aber das sch.. Ding lässt sich nicht mit HCFR betreiben! Beim Aufruf von HCFR wird immer gemeckert, dass die spyder3.dll nicht initialisiert werden konnte.

Was läuft denn hier schief!? Soll doch alles gehen angeblich.


Neueste Version von HCFR geladen??

Die .dll des Spyders in den HCFR-Ordner kopiert???


Ja und Ja. Neuester Version ist die 2.1. Die DLL habe ich ins HCFR Verzeichnis kopiert.


Komisch, hatte den Spyder 3 schon mal hier bevor mein TV kaputt wurde.. bin leider nie zum kalibrieren gekommen - aber funktioniert hat er problemlos da ich ihn nur kurz probiert hatte.

Ich werde mir den eye-one lite besorgen, soll ein wenig genauer sein beim kalibrieren... die frage ist nur wo ich ihn herbekommen

Blöde Frage: Kalibrierst du nach dieser Vorlage?? (NICHT HAUEN )
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?p=118480


Lass ihr denn das Datacolor Programm laufen währen HCFR läuft?

Die Fehlermeldung:

Spyder3.dll returned an error during initialization
Tommy536
Stammgast
#2012 erstellt: 19. Jan 2010, 23:05
Es klappt! Erst eine DLL von 2008 geht mit HCFR. Darauf muss man mal kommen
dlj11
Stammgast
#2013 erstellt: 19. Jan 2010, 23:06
Also ich habe ihn ohne das Programm laufen lassen, nur um zu sehen ob er erkannt wird ... da gab es keine Probleme.

Aus dem AVS-Forum:

It works! I removed spyer3elite3.07, installed 3.01 and applied the older version spyder3.dll to HCFR, everything is fine now. It's rather queer that the latest software has a limited compatibility vs the old one. Thanks for the tip, and hopefully the information will be helpful for the other spyder3 users

Du musst einen älteren Treiber verwenden, dann gehts

EDIT: Ups, Zu spät


[Beitrag von dlj11 am 19. Jan 2010, 23:07 bearbeitet]
zahni31
Stammgast
#2014 erstellt: 19. Jan 2010, 23:23

Mooonwalker5 schrieb:
Jungs,

hat schon jemand herausgefunden mit welcher eeprom änderung der S10 DivX von der SD-Karte spielt?

/M.


Hm, Du weisst aber, dass beim GW10 & Co der Flash doppelt so gross ist ? 16MB statt 8 MB ?

Hier das fehlt einfach ein Stück Software
BornChilla83
Inventar
#2015 erstellt: 19. Jan 2010, 23:35

Mark_MK_1978 schrieb:


So habe ich den nun aucn eingestellt. Immerhin erhalte ich so einen ausgefüllten Bildschirm.


Dieses Problem wirst Du übrigens noch häufiger erleben, da es immer der Fall ist, wenn nicht anamorphe 16:9-Filme dargestellt werden.

Hab das bei DVDs auch, beispielsweise Dragon - Die Bruce Lee Story ist nicht anamorph und wird als kleiner Kasten mit lauter Schwarz drum herum dargestellt "Feld der Träume" mit Kevin Costner fällt mir auch noch ein.


stoker85 schrieb:
Kontrast 60 mit erweitertem Menü, egal welcher Modus und egal ob Vollweis oder Burosch Testbild:
max. Verbrauch 360 Watt am 50S10
Oh, was sehe ich denn da, Panasonic gibt 395 Watt an. Kann mir jemand sagen ob mein TV jetzt kaputt geht wenn ich bei dem erweiterten Menü bleibe?

P.S. Messgerät von Düwi

Over and out :cut



In der aktuellen Audiovision wird übrigens der 42S10 getestet und dort wird berichtet, dass er bei hellen Bildern zwischen 170 und 330 Watt braucht! Finde ich voll krass, dass einfach das erweiterte Menü freischalten, dann messen und nichts davon sagen

Ich gehe jetzt weiter mein Netzteil schrotten Aber T.K., langsam fängst Du an, mich zu amüsieren
Tommy536
Stammgast
#2016 erstellt: 19. Jan 2010, 23:36
Danke für die Hilfe!

Anbei mal zwei Messergebnisse meines 50er mit Marcs EEPROM und den CUT und DRV Einstellungen im SM Menü.

Die RGB Kurve ist nicht linear für alle Farben.

Helligkeit kann ich nicht so wirklich deuten.

Gamma liegt wohl gut bei 2.21?

Die Farbtemperatur macht nen Ausreißer bei 50% Grau.

Wie kann man den Schwarzwert messen und wie kann ich die RGB Kurve bei den einzelnen Grauwerten angleichen? Das geht schon sehr in die Materie

Bin für jede Hilfe dankbar!

Einstellungen:

Modus: Kino
Kontrast: 40
Helligkeit: +2
Farbe: 38
Schärfe: 0
Farbton: Warm
Gamma 2.5
Blau Weiß- und Grauabgleich 3 nach rechts

RGB


Gamma


Helligkeit


Farbtemperatur


[Beitrag von Tommy536 am 19. Jan 2010, 23:40 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#2017 erstellt: 19. Jan 2010, 23:46
Irgendetwas hast Du beim Messen falsch gemacht, denn Dein Gamma- und Helligkeitsverlauf sprengt ja den Schirm.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#2018 erstellt: 20. Jan 2010, 06:35

Lugudan schrieb:
Habe jetzt auch mal Energie gemessen, mit nur etwas erhöhten Kontrasteinstellungen, damit es nicht zu extrem wird, und der Burosch Divas-Sequenz. Ich kann übrigens bestätigen, dass Divas mehr Strom schluckt als ein komplett weißes Bild. Farbe und leichte Bewegung darzustellen frisst wohl mehr, als alle Zellen voll zu belasten.

Kinomodus
Kontrast: 45
Helligkeit: 0
Farbe: 45
warm
SM-Einstellungen wie auf Seite 1

Erweitertes Menü an:

Gamma 2.0: 275 Watt
Gamma 2.2: 266 Watt
Gamma 2.5: 256 Watt

Erweitertes Menü aus:

288 Watt

Testgerät: Energy Check 3000

Die Ergebnisse änderten sich recht stark, je nachdem was zuvor mit dem TV gemacht wurde. Sie gingen zum Beispiel nach einer Weile WDTV-Menü anzeigen und dann nochmal Divas starten um ca. 10 Watt nach unten. Daher habe ich mehrmals gemessen und vorher immer das gleiche getan, auch mehrmals erweitertes Menü an und aus. Die Werte oben geben ein ungefähres Bild.


Dies ist so auch korrekt. In dem Bereich ist der Stromverbrauch bei höherem Gamma geringer. Ist für mich nur komplett uninteressant, da ich immer von den max. möglichen Bedigungen ausgehe.


Dann auf die Idee zu kommen, deine These mit einem völlig praxisfremden Versuch und nur den maximalen Stromverbrauch als Vergleichswert zu nehmen, grenzt wirklich an Unwissenheit, wenn nicht sogar Dummheit.


naja, eigentlich wäre es eher dumm den Test nur unter normalen Bedingungen laufen zu lassen. Mich interessiert ja nicht der Stromverbrauch, sondern warum der GW10 mehr verbraucht als der S10 und was der S10 mit dem erw. Menü des G/GW10 anstellt. Nicht mehr und nicht weniger. Was soll daran also "dumm" sein? Wie gesagt, der eigentliche Verbrauch interessiert mich nicht die Bohne. Es ist nunmal Fakt, mehr Stromverbrauch erzeugt auch mehr Abwärme. Der S10 hat keine aktiven Kühler und ist somit der Hitze hilflos ausgeliefert. Ob die Bauteile dafür ausreichend dimensioniert sind, kann ich ja nicht beurteilen.


[Beitrag von ~T.K.~ am 20. Jan 2010, 06:44 bearbeitet]
xtremelover
Ist häufiger hier
#2019 erstellt: 20. Jan 2010, 07:46

~T.K.~ schrieb:


Dies ist so auch korrekt. In dem Bereich ist der Stromverbrauch bei höherem Gamma geringer. Ist für mich nur komplett uninteressant, da ich immer von den max. möglichen Bedigungen ausgehe.


Eigentlich sinnfrei, aber ok. Wenn du jetzt 1 und 1 zusammen zählst wirst du erkennen, das auch der Stromverbrauch in max Einstellungen geringer sein muss.


Wie du ja gerade selber festgestellt hast, liegt der erhöhte Stromverbrauch des GW 10 nicht am erweiterten Menü. Vielleicht solltest du eher mal in Richtung 600Hz Ansteuerung schauen.
Das machst du am besten in einem anderen Thread, da es nichts mit der Freischaltung des Menü zu tun hat.


~T.K.~ schrieb:
naja, eigentlich wäre es eher dumm den Test nur unter normalen Bedingungen laufen zu lassen.

In Wirklichkeit hast du natürlich recht. Es wäre wirklich dumm, seinen TV in einem Bereich zu messen, den man auch benutzt. So würde man reale Bedingungen schaffen, und dies in einer virtuellen Welt.
blacpain
Stammgast
#2020 erstellt: 20. Jan 2010, 08:42
ich finde alle tests interessant und brauch mich nicht auf einen user einschiessen, wie viele ander hier. wenn es den ein oder anderen nicht wichtig ist, dann sollten diese lernen gar nicht darauf zu antworten/reagieren bevor unangebrachte kommentare aus deren zungen kommen. damit disqualifizieren sich solche user nämlich selbst

@Thema -> @BornChilla
wäre wirklich interessant, wenn neben dem getesteten modell auch firmware und evtl. einstellungen gepostet werden würden. ok der otto normal kunde kauft in der regel ein gerät und stellt es so hin aber solche cracks wie wir, interessiert das schon.
rocahimself
Ist häufiger hier
#2021 erstellt: 20. Jan 2010, 09:22
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps & Tricks (insbesondere an Marc und Tabakman)!

Ich habe nun die Änderungen im SM und EEprom vorgenommen und bin mit dem HD Bild zufrieden.
Was mich allerdings etwas wundert ist die Qualität bei SD Material...

Ich hatte vorher einen Unitymedia-Receiver mit entsprechender Karte und bin per Scart an den 46S10E gegangen. Nun habe ich mir ein Alphacrypt-Modul bestellt und finde, dass das Bild qualitativ schlechter geworden ist!

Kann das an den Einstellungen im erw. Menü liegen?

Muss ich evtl. noch irgendwas einstelleN?
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