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Der ultimative Panasonic TX-P S10-Kalibrationsthread+A -A |
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Autor |
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MarcWessels
Inventar |
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 23:55 | |||
Hallo Ihr S10-Besitzer da draußen, hier folgen also nun wie angekündigt meine kalibrierten Einstellungen für einen S10 in 42 Zoll. Den 50-Zöller meines Bruders konnte ich noch nicht verifizieren, werde das jedoch alsbald nachholen. In das Servicemenu kommt Ihr, indem Ihr die dritte Taste von oben am Gehäuse Eures Fernsehers gedrückt haltet und gleichzeitig dreimal hintereinander die "0" auf der Fernbedienung betätigt. Vom Hauptmenu des Fernsehers aus navigiert Ihr Euch mit den Tasten "1" und "2" vor und zurück, mit den Tasten "3" und "4" bewegt Ihr Euch durch die Untermenus von oben nach unten. Mit den Volumetasten auf der FB verstellt Ihr die jeweils markierten Werte, mit der "7" verstellt Ihr die einzustellende Farbtemperatur, mit der "9" das Bildpreset. Mit der "0" verstellt Ihr den Speichermodus auf "00" und mit der Taste "OK" speichert Ihr. Also dann=> Firmware 1215, Betriebsdauer 480 Stunden: Systemmenu Grauabgleich/Weißabgleich Warm: 83, 7F, 7F, D1, EE, B3, 83, EE Normal: 83, 7F, 7F, C8, EE, D5, 83, EE Kühl: 83, 7F, 7F, C7, EE, FB, 83, FB Update: Für diejenigen, die die Stepmethode probieren möchten, lauten also die notwendigen Änderungen von der Werkseinstellung "Warm" aus: R-Cut +3 / G-Cut -1 / Blau-Cut -1 / R-Drv -20 / G-Drv 0 / B-Drv +20 Subbrightness: 808 Tint: 00 Color: 2B Usermenu HDMI Kino: 36, -1 (+1), 45, 0, Warm, AUS Normal: 38, 0 (+2), 42, 0, Warm, AUS Spiel: 33, 0 (+2), 42, 0, Warm, AUS YUV Kino: 36, 0 (-3), 45, 0, Warm, AUS Normal: 38, +1 (-2), 42, 0, Warm, AUS Spiel: 33, +1 (-2), 42, 0, Warm, AUS DVB-C/ Analog Kino: 21, -1, 30, 6 (HD-Sender 0),Warm, AUS Normal: 23, 0, 27, 3 (HD-Sender 0),Warm, AUS Hinweis 1: Helligkeit HDMI in Klammern entspricht 60hz-Video Hinweis 2: Helligkeit YUV in Klammern entspricht Schwarz bei "0" in der Grautreppe Werkseinstellung (80, 80, 80, E5, EE, 9F) -> Das Bild hat zuviel Rot und zu wenig Blau (siehe Hinweis 3). Die Fehlerquote liegt zwischen 12 und über 15! Augenmaß (80, 80, 7F, E4, EE, B1) -> Schon besser. Jedoch noch immer viel zuviel Rot und ein Stückchen zu wenig Blau. Wir streben ein Delta-E von durchgängig mindestens unter 3 an! Endergebnis (83, 7F, 7F, D1, EE, B3) -> Damit kann man leben. Minimalste Fehler von 20 bis 80 IRE, kleinere Fehler von 90 bis 100 IRE. Hinweis 3: Das Werkseinstellungsbild ist nur ein Beispielbild, da meine Werkseinstellungsdatei nicht mehr lesbar ist. Beizeiten werde ich den Screenshot durch einen neue gemachten meiner Werkseinstellungen ersetzen. [Beitrag von MarcWessels am 23. Dez 2009, 02:45 bearbeitet] |
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stoker85
Inventar |
#2 erstellt: 22. Dez 2009, 07:12 | |||
Wo im SM finde ich denn das
Da bin ich noch nie drüber gestolpert. Kannst du auch Messergebnisse Posten? Das wäre super nett. Edit: Kannst du auch noch deine Standartwerte posten bzw. um wie viel du erhöht/abgesenkt hast? Ich weiß das du nur die Werte schreibst weil du mit den Werten für die Erhöhung bei deinem Bruder zu einem schlechten Ergebnis gekommen bist aber mich wundert es, dass sowohl im AVS Forum, als auch bei der G11 hier im Forum immer nur die Erhöhung/Absenkung angegeben wurde. [Beitrag von stoker85 am 22. Dez 2009, 07:18 bearbeitet] |
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MarcWessels
Inventar |
#3 erstellt: 22. Dez 2009, 16:00 | |||
Moin stoker! Subbrightness und Co. findest Du direkt im Menu vor den Grautreppen. Es beginnt mit "Contrast" und danach kommen dann "Color", "Tint" und "Subbrightness". Die Subbrightness habe ich auch nur deshalb von 80A aus abgesenkt, weil ich nach der Kalibration der Grautreppe die All-Cuts ja drei Schritte höher hatte als ursprünglich. Zweiter Grund war, dass die ideale Helligkeit von Anfang an zwischen "-" und "-1" kag. Nun liegt sie exakt bei "-1", im Übrigen auch völlig egal, ob man von "-2" oder von "0" kommt, denn das war ja im Ursprungszustand ein Problem, dass die Helligkeit leicht variierte, je nachdem, aus welcher Richtung man kam. Meine Werkseinstellungen poste ich noch, bzw. auch die Stepmethode - sobald ich nachher den 50 Zoll S10 meines Bruders durchgepostet habe. P.S.: Bei der Gelegenheit kann ich dann auch nochmal die Farben messen, statt sie mit einem Dreifarbfilter zu bestimmen - der Vollständigkeit halber, da ich nicht erwarte, dass die Spyder den Farbraum inkl. Luminanz korrekt vermisst. Habe hier allerdings auch Werte eines S10, der mit einer EyeOne Pro vermessen wurde und dort ist es so, dass die Luminanz bon Rot und Blau relativ korrekt von 0-100 IRE liegt, Grün jeedoch nur bei 100 IRE und beim Rest etwa 8-1ß% zu viel Luminanz hat. Im Gegenzug allerdings ist Grün auf derselben Ebene um 8-10% untersättigt, so dass es vermutlich im Auge des Zuschauers korrekt aussehen dürfte (bei RealWorld-Material). [Beitrag von MarcWessels am 22. Dez 2009, 16:04 bearbeitet] |
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BornChilla83
Inventar |
#4 erstellt: 22. Dez 2009, 19:05 | |||
Marc, erstmal vielen Dank für die Werte. Morgen kommt mein neuer S10 (Umtausch wegen Surren), dann werde ich die Werte mal testen.
Hat der Fettdruck irgendeine Bedeutung? |
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BornChilla83
Inventar |
#5 erstellt: 22. Dez 2009, 19:06 | |||
Eine Verständnisfrage habe ich mal: Wie sehen denn die Unterschiede zwischen den Farbtemperaturen (Warm, Kühl, Normal) nach der Kalibrierung aus? Eigentlich dürften dann doch keine Unterschiede mehr zu sehen sein oder habe ich einen Denkfehler? |
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MarcWessels
Inventar |
#6 erstellt: 22. Dez 2009, 23:56 | |||
Oh, Dich habe ich ja ganz vergessen! Aber Deine Fragen in der PN vorgestern dürften sich ja nun beantwortet haben. Zu den Temps: Die habe ich so angepasst, dass Normal bzw. Kühl in denselben Abständen zu warm kühler sind, wie sie im Werkszustand waren. Das fettgeruckte bedeutet, dass "Warm" die von mir empfohlene Einstellung ist und das fettgedruckte Subbrightness soll die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass dieser Wert bitte zu ändern ist, da er in jedem S10 von Anfang an auf 80A steht. Beim Kalibrieren des S10 meines Bruders wurde ich leider von ihm unterbrochen, so dass ich seine Grautreppe nur grob einstellen konnte... Muss die bisher gesammelten daten noch auswerten, aber jedenfalls wurde meine Farbwahl "45" mehr doer weniger bestätigt. Bin aber nur dazu gekommen, Blau zu messen. |
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TaBaKMaN
Stammgast |
#7 erstellt: 24. Dez 2009, 12:03 | |||
Hey Leute, sagt mal könnt ihr mir vielleicht sagen, welcher Wert hier welcher ist?
Sprich was ist R-CUT, G-DRV etc.. Das verwirrt mich im Moment noch n bissl.. Marc hat zwar gesagt, dass er das noch reinedited auf meine Frage hin, aber grad im Moment hätte ich Zeit.. Und Marc hat ja inzwischen bekanntlich ein anderes Problem Und das zu Weihnachten - armer Marc Trotzdem - Frohe Weihnachten an alle! Gruß |
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BornChilla83
Inventar |
#8 erstellt: 24. Dez 2009, 15:51 | |||
Hat die Step-Methode eigentlich einen Vorteil? Marc, ich warte auf die Werte vom TV Deines Bruders? der hat ja auch den 50-Zöller [Beitrag von BornChilla83 am 24. Dez 2009, 15:52 bearbeitet] |
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MarcWessels
Inventar |
#9 erstellt: 24. Dez 2009, 23:08 | |||
Cuts: 81, 80, 7F /Drives: D0, EE, AA /All: 81, EE Da seine All-Cuts lediglich von 80 auf 81 erhöht wurden, reicht es, die Subbrightness nur um einen Schritt von 80A aus abzusenken. Seine Originalwerkseinstellungen waren: 80, 80, 80, FC, F3, AB Wie man sieht, ist Rot zwischen meinem 42-Zöller und seinem 50-Zöller relativ gut vergleichbar, bei Blau jedoch reagierte sein 50-Zöller völlig anders als mein 42-Zöller. Aber wer weiß, evtl. habe ich bald einen neuen 42-Zöller wegen meines Schwarzwertbugs ( ) zu Hause stehen und dann kann man ja zumindest mal austesten, ob alle 42er untereinander von der Grautreppe her vergleichbar sind. EDIT: Die Stepmethode habe ich nur zusätzlich gepostet. |
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BornChilla83
Inventar |
#10 erstellt: 25. Dez 2009, 13:05 | |||
Für welches Bildpreset und welche Farbtemperatur? |
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Andimb
Inventar |
#11 erstellt: 25. Dez 2009, 13:22 | |||
@ MarcWessels: könntest du bitte noch mal dazu den Gammaverlauf und die Farbhelligkeit einstellen? |
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AlMartino13
Stammgast |
#12 erstellt: 25. Dez 2009, 15:01 | |||
Hab es mal direkt so übernommen und was soll ich sagen... Bin sehr zufrieden Danke für die Settings Marc |
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BornChilla83
Inventar |
#13 erstellt: 25. Dez 2009, 17:49 | |||
@ AlMartino13: Ergeben die Werte bei Dir eine deutliche Verbesserung des Bildes? Ich konnte die Werte noch nicht testen, werd wohl erst am Sonntag dazu kommen. |
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AlMartino13
Stammgast |
#14 erstellt: 25. Dez 2009, 18:16 | |||
Das Bild war eigentlich noch nie schlecht auf meinem S10, aber die Einstellungen sagen mir bis jetzt am meisten zu. Hier noch meine Bildeinstellungen im Moment: Modus: Normal Kontrast: 37 Helligkeit: 0 Farbe: 38-40 Schärfe: 0 Farbton: Normal Rest: aus Nutze allerdings nicht den DVB-C Tuner, sondern einen HD-Reciever (Kathrein UFS-910). [Beitrag von AlMartino13 am 25. Dez 2009, 18:21 bearbeitet] |
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MarcWessels
Inventar |
#15 erstellt: 25. Dez 2009, 18:33 | |||
Vielleicht lassen sich ja tatsächlich alle 50-Zöller untereinander vergleichen. |
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stoker85
Inventar |
#16 erstellt: 25. Dez 2009, 20:34 | |||
Erst einmal vielen Dank für deine Mühe Marc! Ich hab die Einstellungen vom 50er deines Bruders jetzt auch mal bei mir ausprobiert und war sehr optimistisch, dass die Einstellungen passen, da meine Werkseinstellungen fast identisch mit denen deines Bruders sind (siehe Profil - nur Grün unterscheidet sich), aber leider gefallen mir die Einstellungen nicht. Mir ist das Bild damit insgesammt zu kühl. Eine Frage hab ich noch zur Subbrightness. Was genau bewirkt das? Ich benutze die Test Disc aus dem AVS Forum und bei dem Test für die Helligkeit, bei dem die Balken blinken (Bis 17 soll es blinken) blinkt es bei mir mit Helligkeit 0 bis zum Balken 18. Bei Helligkeit -1 bis Balken 15. Ich dachte nun, dass die Subbrightness eine feinere Einstellung ermöglicht, aber zumindest beim erhöhen und absenken um 1 konnte ich keinen Unterschied erkennen. |
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MarcWessels
Inventar |
#17 erstellt: 25. Dez 2009, 21:35 | |||
Das ist seltsam, dass es bei Dir zu kühl aussieht. Mit der Subbrightness kann man in der Tat die Helligkeit feiner eintellen als im Usermenu. |
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Christian_1981
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 25. Dez 2009, 22:02 | |||
Kann ich die Werte von Marc auch für den TX-P50X10 anwenden??? |
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stoker85
Inventar |
#19 erstellt: 25. Dez 2009, 22:08 | |||
Alles klar, dann werde ich damit irgendwann noch einmal rumspielen.
Nein, da das ein ganz anderer TV ist wird dir das nicht helfen. |
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BornChilla83
Inventar |
#20 erstellt: 26. Dez 2009, 00:09 | |||
Hab die Werte noch nicht testen können, aber es ist doch relativ oft so, dass kalibrierte (also eigentlich neutral eingestellte) Geräte vielen Nutzern nicht wirklich gefallen. Ähnlich wie bei sehr neutral klingenden Lautsprechern, weil man gewisse Seh- und Hörgewohnheiten hat und diese zunächst als Maßstab benutzt. |
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stoker85
Inventar |
#21 erstellt: 26. Dez 2009, 11:19 | |||
Das sowieso! Es ist allerdings so, dass mir das Bild im Kino sehr gut gefällt und nach meinem subjektivem Empfinden sind die Einstellungen von Marcs Bruder bei mir wesendlich kühler (sieht meine Freundin übrigens genau so). Ich bin also der Meinung, dass diese (obwohl meine Werseinstellungen so nah an seinen dran sind) bei mir nicht passen. |
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deepmac
Inventar |
#22 erstellt: 26. Dez 2009, 15:06 | |||
Also ich kann mich an die Service menü einstellungsdiskussinen des vergangenen Jahres erinnern, und danach sollte man zu hohe/überdrehte DRV Werte vermeiden. |
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MarcWessels
Inventar |
#23 erstellt: 26. Dez 2009, 23:52 | |||
Die Geräte werden nämlich oftmals mit einem All-Drive-Wert von FC oder gar FF ausgeliefert, manche wiederum mit F4 oder F3. Der einzige Grund, dass ich auf EE heruntergegangen bin, lag daran, dass ich so einen gleichmäßigeren Grautreppenverkauf hinbekam.
P.S.: Noch ein Tipp zu Deiner AVS-Disc und dem 17er feld: Du musst darauf achten, ob Dein Blu-ray-Player in 24p oder in 60hz läuft! In 60hz braucht man die Helligkeit 2 Stufen höher als bei 24p. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Und Du musst übrigens im Grunde nicht so sehr darauf achten, ob Du nun tatsächlich das Blinken des 17er Feldes siehst, sondern exakt den Moment abpassen, indem dem das entsprechende Feld Dithering-rauschen bekommt, denn in dem Moment ist es nciht mehr schwarz sondern oberhalb von Schwarz. Es ist jetzt eine neue (Kauf-)-Testdisc herauskgekomemn, in der das Brightness-Pattern anders gelöst ist: Dort gibt es einen scharzen Hintergrund, einen 2% (14) BtB-Balken, einen 2% (18) und 4% (20) Graubalken und ein Schachbrett hinter den Balken - bestehend aus 16er und 17er Quadraten. Dort stellt man dann die Helligkeit exakt so ein, dass die 17er PWM-Rauschen zeigen. Übrigens hat auch der Kontrastregler einen minimalen Einfluss auf die Sichtbarkeit des 17er und des 18er Feldes. [Beitrag von MarcWessels am 27. Dez 2009, 00:00 bearbeitet] |
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tzyyn
Inventar |
#24 erstellt: 27. Dez 2009, 13:00 | |||
Hm du sagst die Farbe bei HDMI muss sehr hoch und beim internen DVB-C Tuner eher runter? Das kann ich nach eigenem Empfinden irgendwie nich bestätigen. Habe die Tage bei DVB-C mal Sky Cinema HD (interner Tuner) mit Sky Cinema SD (über dbox2 - ScartRGB) verglichen - es lief Madagascar 2. Bei der Dbox2 habe ich die Farbe nur auf 32 stehen gehabt, beim internen Tuner auf 30. Und die Farben waren enorm flau beim internen Tuner, quasi fast schon farblos. Hab jetzt auf Kino mit Farbe 35 (auch bei HDMI), Kontrast 36, Helligkeit 0 gestellt. Gerade beim internen Tuner ist das Bild so von den Farben wesentlich besser und für mein empfinden auch sehr natürlich. Discovery HD sieht so nun absolut prächtig aus. Da dachte man teilweise sogar man ist mit auf dem Schiff (bei Gefährlichste Jobs Alaskas oder so). Den Normal Modus hab ich jetzt komplett verbannt, mich nervt das Absaufen von Details einfach. Man darf einfach nicht immer vergleichen zw. Normal und Kino. Dann meint man immer, Kino sei mit einem Grauschleier überzogen. Hab aber gestern einfach mal auf Kino gestellt (mit: 36,0,35,5) und war auf sämtlichen Sendern hin und weg vom Bild. Auch bei Filmen - gestern Ice Age 3 HD geschaut - die reinste Wonne und aufgrund der besseren Durchzeichnung auch plastischer und natürlicher. Auch hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass da ein Grauschleier drüber liegt. Gerade in den Nachtszenen bei "Gefährlichsten Jobs Alaskas" auf dem Schiff sah das top aus, recht tiefes schwarz, gute Durchzeichnung und schöne Kontraste. Mit diesen Einstellungen war ich erstmalig bei jeglichem Material (ob über HDMI, internen Tuner oder über die Dbox2) - bei HD natürlich besonders - sehr zufrieden mit dem S10. Ohne Änderung im SM. [Beitrag von tzyyn am 27. Dez 2009, 13:01 bearbeitet] |
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deepmac
Inventar |
#25 erstellt: 27. Dez 2009, 13:27 | |||
Ähnlich weit sowohl mit nokia dbox2 und interne tuner Sky HD Sender bin ich auch / Farbe zwischen 30-35, nur bei der Schärfe bin ich mir absolut unsicher, bei Buli HD und Eurosport HD kann die Schärfe hoch (3-5) nur bei Filmen (Cinema HD)stört es, auch die Schriften z.b. bei Einsaktuell und NTV sind bei Schärfe 5 eindeutig überschärft. Das gilt alles für den Kinomodus. Den Normalmodus nutze nur noch am tage,bei Zappen etc. Suche jetzt noch einen THX Modus, den ich dann für "kühl" einbauen würde und ne Gammaeinstellung. Muss man vielleicht doch irgendwann zum V10 greifen, was will Panasonic eigentlich im neuen Jahr an Neuigkeiten bei plasmas anbieten, nur die ab 3000 euro teuren 3d kisten? [Beitrag von deepmac am 27. Dez 2009, 13:33 bearbeitet] |
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tzyyn
Inventar |
#26 erstellt: 27. Dez 2009, 13:58 | |||
Naja da ich an der Schärfe nich ständig rumstellen will, lass ichs auf 5. Bin da eigentlich bei allen 3 HD Sendern (Cinema, Sport, Discovery HD) zufrieden. Der Normal-Modus ist ja wohl noch etwas schärfer abgestimmt, daher passt das mitm Kino-Modus dann. Und da ich eher Filme, Sport etc schau stört mich das bei Nachrichten oder andern Sendern nicht wirklich. Mag es sowieso gern etwas schärfer (wenn auch nicht überschärft). Auf 0 ist mir das Bild aber definitiv zu matschig und unscharf, auch bei HD. Bei der Dbox2 müsste man die Farbe vermutlich sogar noch etwas zurücknehmen. Aber da bleib ich erstmal bei 30. Bei HDMI und internen Tuner mind. 35 und selbst dann ist es noch nicht so extrem farbig wie 30 bei der dbox2. [Beitrag von tzyyn am 27. Dez 2009, 14:01 bearbeitet] |
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MarcWessels
Inventar |
#27 erstellt: 27. Dez 2009, 16:30 | |||
Ich habe hier ein schönes Testbild, das neben vertikalen und horizontalen Linien auch diagonale Linien hat, in mehreren unterschiedlichen Winkeln und glaubt es mir oder nicht: alles oberhalb Schärfe "0" ist überschärft! Ihr müsst dieser natürlichen Einstellung ohne EE auch mal eine Chance geben. Wenn man es immer gewohnt ist, dass sich alle Objekte im Bild durch einen feinen Saum voneinander abheben, hält man das Bild natürlich im ersten Moment für seltsam, wenn dieser Saum nun fehlt. Filme mit besonders vielen scharfen Kontrasten, wie beispielsweise "300" wirken ja geradezu ekelig, wenn man die Schärfe über Null hat, von Schärfe auf "5" mal ganz zu schweigen. Was die Farbe angeht: Das kann man wie gesagt messen und/oder abgleichen und da ist definitiv bei allen meinen ausprobierten HDMI-Zuspielern Farbe 45 exakt richtig. Die im SM eingebauten Color Bars habe ich zum Einstellen für den intenren DVB-C-Tuner hergenommen und noch bunter hätte "Der gestiefelte Kater" auch wirklich nicht sein dürfen. Man muss allerdings die Grautreppe auf D65 eingestellt haben. Hat man sonst z.B. zu wenig Blau, hält man das Blau der tagesschau bei Farbe 30 im Kinomodus für zu gräulich und umgekehrt gilt das natürlich auch für die anderen beiden Farben. man kann es nur beurteilen, wenn man zunächst den Grau- und Weißabgleich korrekt eingestellt hat. P.S.: Das "Morgenmagazin" sollte man übrigens nicht zum Vergleich heranziehen. Die hauen dort immer ein Rot hinein, das erst bei Farbe auf 26 nicht mehr so ekelig wirkt. Aber wenn sich eine Fernsehsendung nicht an die Standards hält, ist das ja nicht mein Problem. EDIT: Wer seine Schärfe auf 5 hat, darf sich im Übrigen nicht über "grieseln" auf ARD HD beschweren.
Und wie gesagt: Du brauchst bei der Schärfe nun wirklich nicht herumrätseln, wenn Du doch schon selbst festgestellt hast, dass Schärfe 2 oder 3 Dich bei Filmen stört. Sofern alles in der identischen Auflösung hereinkommt, kannst Du mit dem Billigschärfer im S10 sowieso nichts mehr ausrichten, da das ein reiner EdgeEnahnacer ist. Wäre das nun ein Filter zum Erhöhen der hochfrequenten Details, wie in den teuren BD-Playern von Pioneer oder wie in Lumagen-Videoprozessoren, wäre das etwas anderes, da man mithilfe dieser Einstellungen aus schelchter gemasterten Blu-ray-Filmen noch was herausholen kann, aber dieses billige EE-Teil im Fernseher lässt man besser - außer bei SD-Empfang - einfach deaktiviert, sprich auf Null. @tzyyn Glückwunsch zur Wahl des Kinmodus, allerdings würde ich die Helligkeit noch auf "-1" statt auf "0" stellen! [Beitrag von MarcWessels am 27. Dez 2009, 16:43 bearbeitet] |
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cinergy
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 27. Dez 2009, 16:37 | |||
was ich nicht kapiere... 7 werte, aber step-methode nur 6 schritte. welcher fehlt da? oder habe ich da einen denkfehler? EDIT: oder schreibe es doch so, wie es auch im menue ist: z.B. R-Cut: 80 > 83 usw. [Beitrag von cinergy am 27. Dez 2009, 16:42 bearbeitet] |
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MarcWessels
Inventar |
#29 erstellt: 27. Dez 2009, 16:42 | |||
Die All-Cuts und All-Drives verstellen sich ja automatisch mit, Subbrightness bleibt identisch. EDIT: Geht nicht->
[Beitrag von MarcWessels am 27. Dez 2009, 16:45 bearbeitet] |
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Andimb
Inventar |
#30 erstellt: 27. Dez 2009, 16:43 | |||
ist das überlesen worden |
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cinergy
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 27. Dez 2009, 16:45 | |||
also bei cinema cool kann ich B-DRV gar nicht +20 einstellen standard ist bei mir FB und dann geht's nur noch 4 schritte |
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cinergy
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 27. Dez 2009, 16:47 | |||
geht alles! frag MOD! |
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MarcWessels
Inventar |
#33 erstellt: 27. Dez 2009, 16:48 | |||
Die Farbcharts kann ich noch nicht posten, da ich immer noch keine AVS-Disc habe und die Farbe bislang mit Farbfiltern eingestellt sowie mit der in der Spyder-Software eingebauten Farbluminanzmessung abgeglichen habe - und dort gibt es keine Charts. Ich werde - sobald ich ein neues Panel oder ein neues A-Board habe - sowieso noch einmal alles durchmessen müssen und die Grafiken dann her nochmal posten - in einem Extrapost, da ich ja dummwerwiese meinen Startpost nicht verändern darf. EDIT: Ok. EDIT 2:
Bitte "Warm". Der kühle Modus wirkt ja schon wie in blaue Tinte getaucht. P.S.: "FB" in Cool für Blau? Da bestehen gute Chancen, dass Du meine Werte einfach komplett übernehmen kannst, statt die Stepmethode zu verwenden!
[Beitrag von MarcWessels am 27. Dez 2009, 16:56 bearbeitet] |
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Andimb
Inventar |
#34 erstellt: 27. Dez 2009, 16:53 | |||
du hast doch die Graustufenmessung durchgeführt und hier eingestellt. du musst nur den Verlauf der Farbhelligkeit abdrucken und den Gammaverlauf über die Graustufen. |
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MarcWessels
Inventar |
#35 erstellt: 27. Dez 2009, 16:53 | |||
[Beitrag von MarcWessels am 27. Dez 2009, 16:56 bearbeitet] |
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cinergy
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 27. Dez 2009, 16:58 | |||
also wie jetzt für cool? R-Cut: 80 > 83 G-Cut: 80 > 7F B-Cut: 80 > 7F R-DRV: F4 > FB G-DRV: FC > 83 B-DRV: FB > FB ??? ich mag jedenfalls COOL. da ist der schnee wenigstens weiß und nicht gelb |
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MarcWessels
Inventar |
#37 erstellt: 27. Dez 2009, 17:02 | |||
Dein Schnee ist dann Blau und nicht weiß! Bei korrekter Einstellung auf D65 und 6503K ist der Schnee weiß und nicht gelb. Also-> R-Cut: 80 > 83 G-Cut: 80 > 7F B-Cut: 80 > 7F R-DRV: F4 > D1 G-DRV: FC > EE B-DRV: FB > B3 ist korrekt. P.S.: Bei der Werkseinstellung für Warm gebe ich Dir aber Recht. Da gibt es einen gelblichen Teint. [Beitrag von MarcWessels am 27. Dez 2009, 17:14 bearbeitet] |
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TaBaKMaN
Stammgast |
#38 erstellt: 27. Dez 2009, 17:08 | |||
Grauabgleich/Weißabgleich Warm: R-Cut:83 G-Cut:7F B-Cut:7F R-DRV:D1 G-DRV:EE B-DRV:B3 All-Cut:83 All-DRV:EE Normal: R-Cut:83 G-Cut:7F B-Cut:7F R-DRV:C8 G-DRV:EE B-DRV:D5 All-Cut:83 All-DRV:EE Kühl: R-Cut:83 G-Cut:7F B-Cut:7F R-DRV:C7 G-DRV:EE B-DRV:FB All-Cut:83 All-DRV:FB So hab ichs verstanden und übernommen... [Beitrag von TaBaKMaN am 27. Dez 2009, 17:11 bearbeitet] |
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MarcWessels
Inventar |
#39 erstellt: 27. Dez 2009, 17:11 | |||
P.S.: Und wer dann halt auf blauen Schnee und Gesichter kurz vorm Erstickungstod steht, muss halt "Kühl" verwenden. P.S.S.: Wen es übrigens stärt, dass "Kühl" einen höheren Kontrast als Normal und Warm hat, muss am Schluss einfach die All-Drives für Kühl auf "EE" stellen! [Beitrag von MarcWessels am 27. Dez 2009, 17:15 bearbeitet] |
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TaBaKMaN
Stammgast |
#40 erstellt: 27. Dez 2009, 17:15 | |||
Hast du eigentlich mal gemessen, wie der Schwarzwert im kalibrierten Zustand ist? Das würde mich mal interessieren Gruß |
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MarcWessels
Inventar |
#41 erstellt: 27. Dez 2009, 17:17 | |||
Bei einem funktionierenden S10 wie dem meines Bruders 0,036 bis 0,039. Bei einem kaputten S10 mit SW-Bug wie meinem reichen die Ergebnisse von 0,059 bis hin zu 0,12! Bin schon gespannt, was der Service morgen am Telefon sagt!!! |
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cinergy
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 27. Dez 2009, 17:23 | |||
danke! also bei "cool" mit diesen einstellungen empfinde ich weiß durchaus als weiß und nicht als blau. mit MEINEN (verkehrten bzw. verkehrt verstandenen) einstellungen wirkte weiß etwas rötlich. |
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MarcWessels
Inventar |
#43 erstellt: 27. Dez 2009, 17:31 | |||
Gebe dem Warm-Modus mal eine Chance und gucke ein paar Tage damit. Im Kino musst Du ja Augenkrebs bekommen, oder? |
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TaBaKMaN
Stammgast |
#44 erstellt: 27. Dez 2009, 17:31 | |||
Was mir gerade noch auf Sky Sport HD (Hull - ManU) aufgefallen ist: Bei Fußball gehört das IFC unbedingt AUS !!! Wenn das IFC an ist, gibts vom allerfeinsten Schlieren hinter dem fliegenden Ball! Gruß |
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MarcWessels
Inventar |
#45 erstellt: 27. Dez 2009, 17:33 | |||
Hört man immer wieder von welchen, die Fußball auf Sky gucken. Fußball auf anderen Sendern scheint kein Problem zu sein. |
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Brian87
Ist häufiger hier |
#46 erstellt: 27. Dez 2009, 18:06 | |||
Kann die Aussage von Tabakman nur bestätigen. Sky HD Fussball ist die einzige Ausnahme wo ich IFC aus hab |
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DeathmanRS
Stammgast |
#47 erstellt: 27. Dez 2009, 18:55 | |||
Hi, Habe jetzt nach langem hin un her auch mal die Einstellungen im SM wie oben genannt vorgenommen und muss sagen, dass mir das Bild jetzt sehr viel besser gefällt. Nur würde ich jetzt trotzdem die Einstellung kühl bzw. normal verwenden, warm ist mir zu gelbstichig, gefällt mir nicht so gut. Aber muss zugeben, dass der Kinomodus nun viel besser aussieht und der Grauschleier nicht mehr so extrem ist. MfG |
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deepmac
Inventar |
#48 erstellt: 27. Dez 2009, 19:24 | |||
Nun muss man aber dazusagen, das Sky HD etwas weichzeichnet, bei BluRay PS3 habe ich immer die schärfe auf 0 und die dbox 2 wird per HDMI über den Yamaha 1800 receiver per Abt aufscaliert und zugespielt, aber auch da ist Farbe 45 für mich viel zu überzeichnet! |
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deepmac
Inventar |
#49 erstellt: 27. Dez 2009, 19:29 | |||
ich hab ifc inzwischen fast immer auf aus, ausser mal nen Film von nicht gerade mit hoher Bitrate reichlich gesegneten RTL/Kabel1 |
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AlMartino13
Stammgast |
#50 erstellt: 27. Dez 2009, 19:59 | |||
Hab jetzt auch mal den Kino-Modus bei mir eigestellt. Sieht gar nich mal so übel aus, mußte aber die helligkeit auf -3 stellen sonst bekomme ich den Grauschleier nicht weg. |
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DeathmanRS
Stammgast |
#51 erstellt: 27. Dez 2009, 20:33 | |||
Wird da das Bild nicht etwas dunkel? Ich hab ihn auf -1 laufen. Wegen dem Kontrast, erscheint mir oft etwas wenig, habe ihn meist auf 35-40, sonst wirkt mir das Bild zu fad und kontrastarm. MfG |
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