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VT20 Settings Thread

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olli66
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 16. Nov 2010, 01:40
finde Norberts neue Einstellungen gigantisch
aber Gelbstich...welche Werte muss ich verändern um da gegen zu steuern?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 16. Nov 2010, 10:01
Wie können sie gigantisch sein, wenn Du einen Gelbstich hast? ;-)

Ohne Messgerät geht da wenig bis gar nichts.

Ich vermute aber, dass mein Gerät nicht ganz typisch ist. Es hat bereits ab Werk einen zu niedrigen Grünpegel und dies obwohl Grün anfänglich am stärksten zurückgeht. Der 46VT20 im Test der Audiovision hat z.B. anfänglich einen zu hohen Grünpegel, was sich dann aber in den ersten paar hundert Stunden ausgleicht.
Wenn Du nun meine Einstellung im Service Menü übernimmst, führt dies möglicherweise einen zu hohen Grünpegel bei Deinem Gerät. Ein zu hoher Grünpegel äußert sich in Verbindung mit Rot in einem "Gelb/Grün-Stich".

Gegenmaßnahme ohne Messgerät: G-DRV schrittweise reduzieren und einmal schauen was es bringt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Nov 2010, 10:03 bearbeitet]
Sh330
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 16. Nov 2010, 11:17
@Norbert

Moin,

ich hätte da mal eine Frage im Guide von CurtPalme schreibt er das er für die Farben 100% colored Windows nimmt.

Was empfiehlst Du? 75% oder 100% ?

Ich hatte jetzt mal die Farben angepaßt (75%). Dazu bin ich auf das CIE Diagramm gegangen und habe die Primärfarben gemessen und dann die Farbeinstellungen so geändert das meine Ergebnisse genau auf dem CIE Dreieck liegen. Wenn man sich dann in der Tabelle die Ergebnisse ansieht, sind nur die Delta xy Werte sehr niedrig geworden. Das Delta E der Farben hat sich gar nicht (kaum) geändert. Ich habe, wenn ich alle Farben addiere ein Delta E von 198.5

Was kann ich noch machen?

PS: Habe ein neues DTP94 Meßgerät.

Danke und Gruss


[Beitrag von Sh330 am 16. Nov 2010, 11:18 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 16. Nov 2010, 11:49

Sh330 schrieb:
Was empfiehlst Du? 75% oder 100% ?

Zwingend 75% wegen dem ABL bei Plasmas.

Sh330 schrieb:
...man sich dann in der Tabelle die Ergebnisse ansieht, sind nur die Delta xy Werte sehr niedrig geworden. Das Delta E der Farben hat sich gar nicht (kaum) geändert. Ich habe, wenn ich alle Farben addiere ein Delta E von 198.5

Beim Delta E wird nicht nur xy sondern auch die Lumineszenz (Y) gewertet. Das ist auch sehr wichtig. Was nutzten perfekte Werte bei xy, wenn dann die Farbe viel zu hell oder zu dunkel ist.
Die kann man aber beim VT20 nur über die Farbsättigung einstellen, was aber auch reicht.

Beim VT20 solltest Du im Prof-Mode problemlos bei der Summe aller Primär- und Sekundärfarben beim Delta E auf unter 20 kommen.
Also dringend "STEP 8.2: Adjusting the colour control" in der Anleitung beachten!
Wobei HDTV/Blu-ray ist Y:
21,3% bei Rot
71,5% bei Grün
7,2% bei Blau
Da man mit der Farbeinstellung alle drei Werte nur gleichzeitig einstellen kann kalibriert man immer auf Rot.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Nov 2010, 11:55 bearbeitet]
Sh330
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 16. Nov 2010, 12:12
Danke, werde ich mal versuchen.

Hast Du schon mal die Tint Einstellung im Service Menü benutzt? Laut Guide kann man die Sekundär Farben damit beeinflussen. Die Ami Modelle haben ja sogar im normalen Menü eine Einstellmöglichkeit dafür.

Ich bin schon gespannt ob Pana nächstes Jahr ein komplettes CMS und ein 11 Punkt Gamma bringt. Zu hoffen wäre es.

Habe übrigens einen 50GW20. Aber die Kalibrierung sollte die selbe sein, wie beim VT20.

Die Farben hatte Pana auf den alten Geräten besser hinbekommen. Mein alter PV60 hatte ein wunderschönes SD Bild. Der PX80 hatte nach knapp 1000 Stunden den PV60 noch mal in der Farbdarstellung übertroffen.

Danach gings bergab.
S10 - Grauschleier, falsche Farben
GW10 - Farben schlecht, Schwarzwert jenseits von Gut und böse, nach wenigen Stunden...
GW20 - Farben nicht so toll. Gamma gut. Schwarzwert unverändert seit Kauf. (über 1200 Stunden), das HD Bild ist wahnsinn. Mein alter PX80 macht aber den GW20 bei SD nass....

Schwarzwert:
PX80 = 0.17 cdm2
GW20 = 0.02 cdm2

Gruss
olli66
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 16. Nov 2010, 13:12
es ist nur in manchen Einstellungen, das Hauttöne zu gelb wirken
sonst ist jetzt alles gamma technisch und kontrastmäßig super eingestellt finde ich
also probier ich das mal mit G-DRV (im Servicemenü oder in den normalen Einstellungen? wie heißt das dort?)
danke nochmals
norbert.s
Hat sich gelöscht
#357 erstellt: 16. Nov 2010, 14:37

Sh330 schrieb:
Hast Du schon mal die Tint Einstellung im Service Menü benutzt? Laut Guide kann man die Sekundär Farben damit beeinflussen. Die Ami Modelle haben ja sogar im normalen Menü eine Einstellmöglichkeit dafür.

Tint bringt bei PAL nichts. Nur bei NTSC.
Ich habe es selbst schon einmal ausprobiert. :-)

Sh330 schrieb:
Die Farben hatte Pana auf den alten Geräten besser hinbekommen. Mein alter PV60 hatte ein wunderschönes SD Bild. Der PX80 hatte nach knapp 1000 Stunden den PV60 noch mal in der Farbdarstellung übertroffen.

So unterschiedlich könne die Erfahrungen sein...
Bei den Farben hatte mein PX80 keine Chance gegen den PV60. Mein VT20 hat bei den Farben definitiv das Niveau des PV60.

Sh330 schrieb:
Schwarzwert:
PX80 = 0.17 cdm2
GW20 = 0.02 cdm2

Da hat beim PX80 bereits die Spannungserhöhung zugeschlagen.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#358 erstellt: 16. Nov 2010, 14:43

olli66 schrieb:
also probier ich das mal mit G-DRV (im Servicemenü oder in den normalen Einstellungen? wie heißt das dort?)

Du musst dafür nicht ins Service Menü. Es reicht zum Ausprobieren das normale Menü beim Weißabgleich für Grün.

Ich interpretiere Deine Aussage so, dass Du meine aktuellen Werte für CUT und DRV im Service Menü gar nicht ausprobiert hast? Hast Du aber die (alten) Werte aus dem normalen Menü für Weiß- und Grauabgleich genommen?

Servus
Toni78new
Stammgast
#359 erstellt: 16. Nov 2010, 15:38

Wizco schrieb:

Allerdings hab ich bereits im VT20 Thread geschrieben, dass mich seit einiger Zeit die sogenannten "Floating Blacks" auch "Schwarzwertpumpen" genannt ziemlich nerven.
...
Bilde mir ein, dass es seit einigen Woche schlimmer geworden ist...

Gruß,
Wizco



Hi Wizco,

ist ja eigenartig. Nachdem ich nach dem letzten FW Update dachte, das floaten sei besser geworden, so traf mich vor etwa 2 Wochen bei der letzten "Wetten Dass...?" Sendung schier der Schlag:
Mein GW20 pumpte ständig. Mal hatte ich einen Megakontrast, dann wieder Milchglasoptik. Ich probierte seither mit allen Modi und verschiedensten Einstellungen, dachte zunächst der Foto Modus sei gut um das floating zu mildern...aber es ist nichts zu machen. Ich sehe das Schwarzwertpumpen mittlerweile bei jeder Sendung mehr oder weniger ausgeprägt und es verleidet mir nachhaltig den Spass am TV. Wie gesagt, habe das Gefühl das es seit 2 Wochen wesentlich auffälliger ist als früher (gepumpt hat er von Anfang an). Vielleicht bin ich jetzt nur sensibler und insgeheim "suche" ich nach dem Pumpen.

Fakt ist aber das man den TV so kaum anständig einstellen kann. Was bei der einen "Pumpstufe" noch perfekt sein kann, kann bei der nächsten "Pumpstufe" schon wieder total schlecht aussehen.

Auch wenns einen GW20 betrifft, das Problem scheint das gleiche zu sein.

Im laufe dieser oder nächster Woche kommt ein Techniker zu mir um das Problem zu begutachten. Ich werde berichten.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 16. Nov 2010, 15:53

Toni78new schrieb:
Wie gesagt, habe das Gefühl das es seit 2 Wochen wesentlich auffälliger ist als früher (gepumpt hat er von Anfang an). Vielleicht bin ich jetzt nur sensibler und insgeheim "suche" ich nach dem Pumpen.

Möglicherweise auch eine grundsätzliche Verschlechterung des Schwarzwertes durch unsere allseits geliebte Spannungserhöhung. Kein Scherz - Panasonic hat dies auch für die aktuelle Generation bestätigt. Dezent, aber vorhanden.
Hier auch schon gemessen:
http://news.cnet.com/8301-17938_105-20018722-1.html
However, after being run for what amounts a small fraction of their expected lifespans, each TV has shown an MLL increase. "Black" on the VT25 went from 0.004 to 0.007 footlamberts (ftl) after 1,543 total hours (the equivalent of 297 days at the average daily rate of 5.2 hours), while the G20 increased from 0.007 to 0.012 after 2,411 total hours (464 days).

Ab wie viel Betriebsstunden ist Dir das Floating Black stärker in die Augen gestochen?

Servus
Toni78new
Stammgast
#361 erstellt: 16. Nov 2010, 16:11
Hi Norbert!

Nicht das wir aneinander vorbei reden...

Ich habe nicht den Eindruck das der Schwarzwert generell schlechter wurde.

Sondern:
Ich habe seit etwa 2 Wochen den Eindruck das das bildinhaltabhängige Schwarzwertpumpen häufiger und auffälliger auftritt. Die Hotline sprach auch von dynamischer Kontrastanpassung (o.s.ä).

Habe ca. 650 Betriebsstunden auf dem Zähler.

Das Pumpen fiel mir füher hauptsächlich bei 21:9 Material in den Balken auf.
Dann kam das letzte FW Update (vor vielleicht 6 Wochen) welches zunächst eine geglaubte Verbesserung bezügl. des Pumpverhaltens brachte.

Seit 2 Wochen allerdings empfinde ich das Pumpen als unzumutbar da es wirklich extrem häufig geschieht und sogar bei 16:9 Material sehr auffällig ist.

Dachte eigentlich die V20 und VT20 Modelle hätten das Problem weniger und jetzt lese ich hier das es diese Modelle ebenfalls tun.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 16. Nov 2010, 16:38

Toni78new schrieb:
Nicht das wir aneinander vorbei reden...

Nein wir reden nicht aneinander vorbei.

Meine Spekulation ist, dass Du es häufiger und auffälliger siehst, weil sich vielleicht die Werte für die zwei Stufen des Schwarzwertes geändert haben.
Eine leichte Verschlechterung des Schwarzwertes fällt beim statischen Schwarzwert (Regelung gerade nicht aktiv) weniger auf als bei einer dynamischen Regelung.

Aber vielleicht hat sich Dein Auge/Gehirn auch nur einfach auf den Regelvorgang "eingeschossen".

Servus
Toni78new
Stammgast
#363 erstellt: 16. Nov 2010, 16:47
Natürlich will ich nicht ausschliessen das das Pumpen auffälliger wird je mehr man (auch unbewusst) darauf achtet.

Meiner Frau z.B. ist es bisher nicht aufgefallen, bzw. hat sie sich dazu noch nicht geäussert. Will ihr aber auch nichts darüber sagen damit zumindest mal sie "ungestört" TV schauen kann.

Manchmal dachte ich auch schon das es an den Kameras bei der Aufnahme liegt. Bei Livesendungen und Reportagen z.B. durchaus denkbar das die Kameras nachregulieren.

Bei Studiofilmaufnahmen mit High-End Kameras und optimaler Ausleuchtung möchte ich aber ausschliessen das hier der Fehler bei der Filmproduktion vorliegt.

Naja, warten wir mal ab was der Techniker dazu meint.
TenDance
Stammgast
#364 erstellt: 16. Nov 2010, 19:52

Toni78new schrieb:

Dachte eigentlich die V20 und VT20 Modelle hätten das Problem weniger und jetzt lese ich hier das es diese Modelle ebenfalls tun.


Wenn Du erst darüber lesen musst dass die Fernseher dieses Problem haben, kann es ja nicht so augenscheinlich sein.
Toni78new
Stammgast
#365 erstellt: 16. Nov 2010, 20:06
Lies mein Posting bitte nocheinmal. Ok ich sollte hier im VT20 Thread natürlich immer erwähnen das ich einen GW20 habe. Hatte schon darüber nachgedacht zu versuchen den GW20 "loszuwerden" und dafür einen V/VT20 anzuschaffen. Nur scheint das keine Garantie dafür zu sein das ich damit mein Problem aus der Welt schaffe.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 19. Dez 2010, 02:02 bearbeitet]
TenDance
Stammgast
#366 erstellt: 17. Nov 2010, 03:15
Ich kenne die GW20 nur von HDTV-Sendungen (im Laden lief nichts anderes und er kam für mich nie in Frage), aber der V20 hat kaum wahrnehmbare FBs. Selbst in Cinemascopebalken musst Du darauf achten wenn Du es provozierst (schwarzer Bildschirm mit langsam steigendem Helligkeitsanteil), da Du sonst die zwei Schaltungen übersiehst.

Der VT20 ist da - rein nach empfinden, nicht gemessen - etwas deutlicher zu sehen, aber auch das könnte ich nur in den Cinemascopebalken sehen - wenn ich darauf achte.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#367 erstellt: 17. Nov 2010, 10:58
Floating Black im Laden anschauen? Vorsicht.
Die Regelvorgänge sind umso schwächer zu sehen, je heller das Umgebungslicht ist.
Ein Vergleich ist nur sinnvoll, wenn man identische Bedingungen beim Umgebungslicht hat.

Tagsüber sehe ich bei meinem VT20 keinerlei Regelvorgang.
Am Abend bei meiner typischen Heimkino-Atmosphäre schaut es schon ganz anders aus.

Servus
freedom321
Inventar
#368 erstellt: 17. Nov 2010, 13:35
So sieht es aus. Gestern Abend Sherlock Holmes gesehen und da konnte man es auch beobachten. Ich werde es in den nächsten Jahren unter der Kategorie Kinoatmospäre einordnen. Im Kino passieren auch manchmal komische Dinge mit dem Bild. Wenn man sich nicht darauf fixiert merkt man es kaum, wäre ohne aber besser.
TenDance
Stammgast
#369 erstellt: 17. Nov 2010, 16:29

norbert.s schrieb:
Floating Black im Laden anschauen? Vorsicht.
Die Regelvorgänge sind umso schwächer zu sehen, je heller das Umgebungslicht ist.
Ein Vergleich ist nur sinnvoll, wenn man identische Bedingungen beim Umgebungslicht hat.

Tagsüber sehe ich bei meinem VT20 keinerlei Regelvorgang.
Am Abend bei meiner typischen Heimkino-Atmosphäre schaut es schon ganz anders aus.

Servus


Deswegen habe ich auch kein Wort über die FBs des GW20 verloren sondern nur über V20 und VT20 geschrieben, welche ich beide daheim hatte.
olli66
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 19. Nov 2010, 20:56
auch bei mir seit kurzem:
bildinhaltsabhängiges Schwarzwertpumpen
immer öfter!
danielmagdi
Stammgast
#371 erstellt: 20. Nov 2010, 17:17
Ich dachte mir, nach alle dem was man hier liest, ich schaff mir mal ein eye one an und messe mal nach...

mein 65-Zöller hat ca 600 stunden runter.

Es stellte sich heraus, dass der THX-Modus absolut perfekt kalibriert ist! Auch die Prof-Modi sind fast perfekt vorkalibriert!

Ich bin relativ überrascht... Im THX stimmen RGB-Kurven so gut wie perfekt
und das Delta-E liegt konstant sogar unter 2.........

Einzig die Gamma-Kurve liegt im Schnitt bei 2.11

Benutzt habe ich Color HCFR.

Also weiß nicht....Glück gehabt....oder ist das eh normal?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#372 erstellt: 20. Nov 2010, 18:05
Normal ist es nicht. Leider.

Ist es ein EyeOne Display 2 oder ein EyeOne Pro?

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit einem EyeOne Display 2 gebe ich auch nichts mehr auf die Messergebnisse dieses Sensors.

Siehe dazu auch hier:
http://www.hifi-foru...6&postID=11289#11289

Wer bereit ist das Geld für I1D2 auszugeben, solle stattdessen unbedingt zum DTP94 greifen.

Trotzdem kannst Du natürlich ein I1D2 erwischt haben, dass einigermaßen korrekt misst. Ist aber reines Glücksspiel bei diesem Sensor.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Nov 2010, 18:12 bearbeitet]
danielmagdi
Stammgast
#373 erstellt: 20. Nov 2010, 19:14
Ja es ist das E1D2....ja gut könnte natürlich sein, dass hier auch Messfehler vorliegen durch den Sensor...Davon gehe ich zwar mal nicht aus...aber gut...Bis 30% Graustufe habe ich dem Sensor eigentlich schon vertraut...Darunter natürlich nicht, da ja hier in der Preisklasse nicht mehr genau gemessen wird....

Erst hatte ich die Einstellungen von Amok hier ausm Thread übernommen, mir kam das bild schon relativ blass vor...Laut meiner Messung war dann Rot zu Niedrig, und dafür Grün zu hoch...Könnte also von dem her schon hinkommen.............

Naja wie könnte ich den Sensor jetzt kontrollieren, ohne dass ich ein 2.Gerät zum Vergleich habe....gar nicht nehm ich an..
norbert.s
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 20. Nov 2010, 19:30

danielmagdi schrieb:
Naja wie könnte ich den Sensor jetzt kontrollieren, ohne dass ich ein 2.Gerät zum Vergleich habe....gar nicht nehm ich an..

So ist es.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 20. Nov 2010, 19:45
Achja. Einen Trick gibt es schon.

An einem sonnigen Tag mit einzelnen weißen Wolken am Himmel um die Mittagszeit das Weiß der Wolken mit einer passenden Naturdoku ebenfalls mit Wolken vergleichen. Hilfreich ist es dabei natürlich, wenn das nächste Fenster nicht weit ist und man sich so setzen kann, dass man beides im Blick hat.
Farblich sollten dabei keine bis kaum Abweichungen beim Weißton sichtbar sein. Dabei nur auf die (Ein-)Färbung achten und nicht auf die Leuchtdichte, denn ein Plasma kommt natürlich an die Leuchtdichte eines sonnigen Tages in keinster Weise heran.

So habe ich auch entschieden, ob mein EyeOne oder mein DTP94 spinnt. Denn ohne eine unabhängige dritte Instanz kommt man da selbst mit zwei Messgeräten nicht zu einer endgültigen Entscheidung.

Folgende gemessene Unterschiede waren bei mir problemlos per "Wolkenmethode" zu erkennen und das korrekt messende Gerät zu identifizieren:
I1D2 RGB Level relativ zu DTP94:
R -7,3%
G +6,7%
B +1,2%
http://www.hifi-foru...=6368&postID=378#378

Danach habe ich das EyeOne per eBay versteigert. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Nov 2010, 19:55 bearbeitet]
danielmagdi
Stammgast
#376 erstellt: 22. Nov 2010, 16:15
@ norbert: Dieses hier meinst du oder?

http://www.mediafros...&bnr=1992&letterid=2

Und dieses hier ist seltsamer weise genau das selbe oder etwa nicht?

http://www.mediafros...&bnr=2105&letterid=2

Vielen Dank
norbert.s
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 22. Nov 2010, 18:27
Das Lustige ist, dass X-Rite das DTP94 für OEM-Hersteller weiter fertigt.
Die OEM-Hersteller sind dann z.B. Quato und Eizo. Die Hardware sollte die Gleiche sein und nur die SW unterschiedet sich, was uns egal sein kann, da wir ja ColorHCFR benutzen.

Ich habe meines von hier:
http://www.strohmedia.de/product_info.php?products_id=300513

Servus
danielmagdi
Stammgast
#378 erstellt: 22. Nov 2010, 19:18
alles klar! vielen dank
danielmagdi
Stammgast
#379 erstellt: 22. Nov 2010, 23:16
Eine kleine Frage hätte ich noch....Der Sensor wird doch richtiger Weise mittels der Saugnäpfe am Display befestigt???????

Weil in der Beschreibung stand etwas von vor das Display hängen....mittels des Kabelbeschwerers oder son schmarrn....

Das erschien mir unlogisch, deshalb direkt aufs display geklebt...(Saugnäpfe) ist doch richtig so oder..?

Vielen Dank..
norbert.s
Hat sich gelöscht
#380 erstellt: 23. Nov 2010, 11:17
Das DTP94 hat keine Saugnäpfe. Das EyeOne D2 dagegen schon.
Ich möchte aber auch auf meinem VT20, der keine Glasscheibe mehr vorne hat, auch keine Saugnäpfe mehr auf der Beschichtung haben.

Man hängt das DTP94 mit einem Gegengewicht vor das Panel.
Das klappt gut. Leider neigt mein Plasma sich leicht nach vorne. Ich habe aber mit einem leichtem Gegendruck (schlanke Verpackungsschachtel aus Karton schräg angelehnt) das Problem gelöst.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Nov 2010, 11:17 bearbeitet]
danielmagdi
Stammgast
#381 erstellt: 23. Nov 2010, 17:17
Oay, ja meiner neigt sich auch ein paar grad...werd ich dann mal testen , Do. wirds geliefert...

mal sehen...
kichererbse
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 23. Nov 2010, 23:01
Hallo zusammen,

ich habe seit heute den 50vt20e und bin mit den bildeinstellungen hier ganz gut klargekommen.

aber was mir bitter aufstösst ist das "bildzittern" bei Kameraschwenks und der wiedergabe von blu ray. ich habe 24p smooth deaktiviert und als zuspieler die ps3 mit 24p aktiv.

in allen tests wurde aber genau das bild bei 24p gelobt. jetzt frage ich mich liegt ein defekt vor oder fehlt mir noch eine einstellung? ich habe über die suchfunktion wenig hilfreiches gefunden. es wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
TenDance
Stammgast
#383 erstellt: 23. Nov 2010, 23:18
Wenn die Bildwiedergabe bei 24p gelobt wird, wird eben 24p getestet. Und nicht die Zwischenbildberechnung.

Also, 24p Smooth ausschalten und genießen.
kichererbse
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 23. Nov 2010, 23:39
genau das ist das problem. ich habe es aus und gerade bei kameraschwenks ist mit geniessen essig, da das bild ruckelt.

das irritiert mich schon etwas. bei meinem lcd den ich bis heute hatte trat dieser "effekt" nicht auf.
Nui
Inventar
#385 erstellt: 23. Nov 2010, 23:53
Das ist die wunderbare Welt von 24p

24p ist für Bewegung schlicht weg Mist. Der TV ist gut darin, da er 24p besonders scharf und ohne zusätzliche Ruckler darstellt, daher erhält er da eine hohe Punktzahl.

Für manche sind die 24 Bilder aber einfach zu wenig. Dann wirkt das Bild ein wenig wie ein Strobolicht - für mich zumindest.

Kannst dich eigentlich nur versuchen dran zu gewöhnen oder IFC anschalten, was seine eigene Probleme mit sich zieht.

Wenn dein LCD das nicht hatte, dann hat er vielleicht Zwischenbilder berechnet oder seine Bewegungsdarstellung war schlechter (unscharf, verwaschen)
TenDance
Stammgast
#386 erstellt: 24. Nov 2010, 05:16
Ich würde eher darauf tippen dass er das Bild "verschmiert" hat. Wenn die Pixel nicht bei allen Änderungen schnell genug umschalten, hat er ja im Prinzip ein physikalisches Zwischenbild.

Unscharf, aber es ist da.....
Wenn Du einen CRT hast, kannst Du das ja mal am Rechner testen. Der sollte 24p perfekt wiedergeben können.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#387 erstellt: 24. Nov 2010, 10:21
Bei meinem 46VT20 ist bei 24p ohne IFC/Smooth so wie er sein sollte - 24p mit allen Ecken und Kanten.
Und natürlich gibt es bei 24p Judder, da 24 Bilder pro Sekunde immer für das Auge zu wenig sind für eine flüssige Bewegung. Auch ist je nach Bildinhalt eine Doppelkante zu sehen, die beim Bildwechsel entsteht. Alles eine Folge der sauberen Bewegungsdarstellung des VT20. Andere Geräte verwischen schlicht die Frame-Übergänge.

Dass dies nicht jeder mag ist mir klar. Ich erfreue mich daran...

Überzeugen lassen würde ich mich höchstens von einer Zwischenbildberechnung die völlig frei von Berechnungsfehlern ist und keinerlei Soap-Effekt aufweist.
Trotzdem würde ich dann vermutlich das Micro-Ruckeln vermissen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Nov 2010, 10:22 bearbeitet]
TenDance
Stammgast
#388 erstellt: 24. Nov 2010, 16:08
Bis es das gibt will Dir Pana 48p-fähige Geräte verkaufen.
freedom321
Inventar
#389 erstellt: 24. Nov 2010, 16:53
Ich finde 24p kommt, obwohl ziemlich paradox, natürlicher wieder als flüssige Bildabfolgen! Ich will dies auch nicht vermissen und bewusst die klare Darstellung des Vt20 gewählt.
TenDance
Stammgast
#390 erstellt: 24. Nov 2010, 22:26
Das liegt aber an der Hochrechnung und dem damit verbundenen Pulldownruckeln - 24p auf 60Hz oder 100Hz etc. zu bringen ist mathematisch nicht drin ohne dass da ein Rest über ist.

Fernsehmaterial wie Sendungen etc. gibt es seit Ewigkeiten in 50Hz - was ja jetzt nicht sonderlich anders ist als 48p.
Und zumindest sind die Fernsehserien nur inhaltlich paradox und unnatürlich.
Nui
Inventar
#391 erstellt: 24. Nov 2010, 23:16

TenDance schrieb:
Das liegt aber an der Hochrechnung und dem damit verbundenen Pulldownruckeln - 24p auf 60Hz oder 100Hz etc. zu bringen ist mathematisch nicht drin ohne dass da ein Rest über ist.
Nicht wenn man alle originalen Bilder verwirft.
danielmagdi
Stammgast
#392 erstellt: 25. Nov 2010, 18:23
Soooo....jetzt habe ich das dtp 94 erhalten und eine Vergleichsmessung zum eye one gestartet...

Beim eye one war ja alles im thx-modus perfekt kalibriert....

Mit dem DTP 111% rot und ein deltaE jenseits von gut und böse...

Farbtemp 6000 kelvin....

Habe jetzt mit dem DTP so gut wie möglich kalibriert, schaffe es auf ein delta E von ca 2 im Schnitt...also ziemlich perfekt....

Und das bild wirkt auch so!

Fazit: Finger weg vom eye-one display2 ...

Vielen Dank an Norbert S.
Vega_Zappo
Stammgast
#393 erstellt: 26. Nov 2010, 16:59

danielmagdi schrieb:
Soooo....jetzt habe ich das dtp 94 erhalten und eine Vergleichsmessung zum eye one gestartet...

Beim eye one war ja alles im thx-modus perfekt kalibriert....

Mit dem DTP 111% rot und ein deltaE jenseits von gut und böse...

Farbtemp 6000 kelvin....

Habe jetzt mit dem DTP so gut wie möglich kalibriert, schaffe es auf ein delta E von ca 2 im Schnitt...also ziemlich perfekt....

Und das bild wirkt auch so!

Fazit: Finger weg vom eye-one display2 ...

Vielen Dank an Norbert S.




könntest du deine werte bitte posten?
danielmagdi
Stammgast
#394 erstellt: 26. Nov 2010, 20:19
Modus: Professional 1

Kontrast: 40
Helligkeit: +2
Gamma 2,4
Schärfe: 0
Farbe: 30
Rest aus

Weißabgleich Rot: -4
Grün: +8
Blau: +6
Grauabgleich Rot: 0
Grün: +2
Blau: 0

Farbabgleich nicht durchgeführt.
IFC an
Overscan aus


[Beitrag von danielmagdi am 26. Nov 2010, 20:20 bearbeitet]
Vega_Zappo
Stammgast
#395 erstellt: 26. Nov 2010, 21:05
vielen dank daniel, ich werd sie nachher gleich mal testen.
da du ja den besten fernseher am markt hast fehlt jetzt nur noch das passende heimkino.
was willst du dir dies bezüglich holen?

mfg,vega
danielmagdi
Stammgast
#396 erstellt: 26. Nov 2010, 21:12
Was würdest du denn da empfehlen?
Vega_Zappo
Stammgast
#397 erstellt: 26. Nov 2010, 21:20
wie viel taler hast du den?
danielmagdi
Stammgast
#398 erstellt: 26. Nov 2010, 21:24
Ne aber eigentlich bin ich mit meinem aktuellen Gesamtsystem relativ zufrieden...ich mein pioneer vsx 920 und theater 200 is ja nicht so übel...für mich jedenfalls.-...

außerdem sollt sichs ja auch in nem gewissen rahmen bewegen...

Das ganze spielt sich ja auch im Wohnzimmer ab....

Vega_Zappo
Stammgast
#399 erstellt: 26. Nov 2010, 21:58

danielmagdi schrieb:
Ne aber eigentlich bin ich mit meinem aktuellen Gesamtsystem relativ zufrieden...ich mein pioneer vsx 920 und theater 200 is ja nicht so übel...für mich jedenfalls.-...

außerdem sollt sichs ja auch in nem gewissen rahmen bewegen...

Das ganze spielt sich ja auch im Wohnzimmer ab....

:prost

na für mich ist ton wichtiger als bild und meine frau ist aüserst tolerant. muss jeder selber wissen
conian
Schaut ab und zu mal vorbei
#400 erstellt: 07. Dez 2010, 11:26
Hallo,
ich habe meinen 50er jetzt seit einer Woche. Wie sollte man das Gerät für die Einlaufphase am besten einstellen? Im Erfahrungsthread hab ich nur mal aufgeschnappt, die ersten 100 Stunden den Kontrast nicht über 30 einstellen und Balken an den Seitenrändern immer wegzoomen.
Wie habt Ihr Euer TV in der Einlaufphase eingestellt?

Gruß
Conian
*wildcat*
Inventar
#401 erstellt: 07. Dez 2010, 12:09
Break in slides
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