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UE46ES6300 Einstellungen und Fragen+A -A |
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Autor |
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Wallek
Stammgast |
#301 erstellt: 19. Jan 2013, 09:21 | |
welchen bildmodus nutzt du? standard oder film? probier mal kontrast 95 und helligkeit 45 |
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andreasm
Ist häufiger hier |
#302 erstellt: 19. Jan 2013, 12:43 | |
Benutze den Filmmodus, aber Umstellung auf Standard ändert nichts. Mit den von Dir vorgeschlagenen Werten ist die helle Graustufentreppe gut, aber nicht die dunkle. Bei der ist dann alles schwarz. Ich war gerade im Mediamarkt, um das dort mal an einem Ausstellungsstück zu probieren. Dort ist es genauso schlecht wie bei mir, es schein also doch am Fernseher zu liegen. Beim ES8090 war es auf Anhieb gut, bei einem Philips auch... |
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Wallek
Stammgast |
#303 erstellt: 19. Jan 2013, 13:08 | |
dann probiere mal folgendes - lade dir mal mal avs hd 709 runter(ist kostenlos) http://www.avsforum....-ray-mp4-calibration ich habe mir die mp4.exe geladen und darin enthalten ist dann ein ordner "basis settings" damit lassen sich prima schwarzwert, kontrast usw. einstellen. für meinen geschmack besser als burosch aber ich komme auf die gleichen werte mit avs hd die ich auch mittels burosch test blu ray ermittelt habe. die mp4 dateien spielst du optimaler weise via hdmi vom blu ray player zu. player am besten neutral einstellen. hast du jetzt testbilder vom stick wiedergegeben am tv usb port oder über einen externen zuspieler? |
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FlavourSplash
Neuling |
#304 erstellt: 19. Jan 2013, 17:57 | |
Ja die Signalstärke ist gleich. Ich habe die Vermutung dass es nicht am TV liegt sondern am Internet. Am Computer stören mich auch öfter netzwerkausfälle, hält sich aber noch in grenzen,wohingegen es beim TV garnicht geht |
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andreasm
Ist häufiger hier |
#305 erstellt: 21. Jan 2013, 08:42 | |
Hallo Wallek, Danke für den Tip mit den mp4- Dateien. Damit kann man eindeutig feiner einstellen, aber leider bleibt das Bild im Vergleich mit meinem Vorgänger-TV Samsung 37C6700 nicht befriedigend. Bei guter Kompromiss-Einstellung der hellen und dunklen Grautreppen (es lassen sich nichtr gleichzeitig alle Graustufen einstellen, nach wie vor entweder oder) scheint immer ein leichter schleier über dem Bild zu liegen. Werde das Gerät wohl wieder zurückgeben ;-(. Andreas |
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Lord-D0
Ist häufiger hier |
#306 erstellt: 21. Jan 2013, 09:02 | |
Hi Leute, ich wollte mich mal hier zu Wort melden, da der UE46ES6300 seit einigen Monaten in meinem Besitz, ich aber mit dem Bild noch nicht wirklich zufrieden bin. Ich habe hier die vorgeschlagenen Einstellungen verwendet. Mein Haupsächliche Anwendungsquelle: - Kabelfernsehen (95% SD, 5% HD) - Konsolenspiele (XBox 360; PS3) - BluRay Es heißt man soll den Filmmodus verwenden um das Dimming abzuschalten. Jedoch vernehme ich in diesem Modus eine Art Schleier über dem Bild. Auf Dynamisch beispielsweise sind die Farben viel kräftiger. Hat jemand ein Tipp welche Einstellungen die besten für die o.g. Bereiche sind? Ich weiß es hängt vieles von den persönlichen Vorlieben ab, aber ein grober Richtwert wäre nicht schlecht. Wenn ich teilweise das Bild in den MM-Märkten sehe bei TVs auf ungefähren Preisniveus des ES6300 sind da große Unterschiede. PS: Ich möchten den TV gerne an die Wand hängen, da zuviele Geräte sich auf dem TV-Tisch tummeln. Damit die Anschlüsse gut erreichbar sind, sollte der TV etwas von der Wand abstehen. Gerne würde ich den TV auch nach links und rechts drehen können (wegen etwas ungerader Wohnung) und neigen wäre nicht schlecht. Wer hat da einen Tipp für mich. |
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Wallek
Stammgast |
#307 erstellt: 21. Jan 2013, 09:56 | |
also der filmmodus ist meiner meinung nach unbrauchbar bei der ES 6er serie - modus standard ist noch am sinnvollsten(dynamisch und natürlich fallen aus, wegen der nicht abschaltbaren "bildverbesserer") farben und schwarzwert wirken im modus standard kräftiger! wahrscheinlich wirken die farben blasser bedingt durch das matte panel - es 7090/8090 haben ja wieder ein ultra clear panel, das hatte mein vorgägner tv(le40a656) auch und da empfand ich die farben auch kräftiger...hinzu kommt der miese betrachtungswinkel, wenn man nicht zentriert vorm tv sitzt werden die farben/schwarz blasser... 100% zufrieden bin ich nicht mit den Farben bei meinem Samsung UE50ES6710 - dafür fast kein clouding(minimal in den ecken), kein banding, flüssige bildwiedergabe, kein ruckeln bei 24p, gute detailschärfe, natives 3D sieht auch super aus. jedes gerät hat seine macken, mit der nicht ganz stimmigen farbwiedergabe muss ich leben - ggf. wäre der ES 7090/8090 die bessere wahl gewesen nur gibts den leider nicht in 50" Bildmodus: Standard Hintergrundbeleuchtung: 12 Kontrast: 95 Helligkeit: 44 Schärfe. 15-20 Farbe: 45 laut AVS HD(Blaufilter) / Colorbars wäre 38 optimal aber bei TV(SD/HD) wirken die Farben zu blass (im Filmmodus ist Farbe 50 perfekt) Optimalkontrast: Aus Schwarzton: Aus Hautton: 0 Nur RGB-Modus: Aus Farbraum: Auto Weißabgleich: unverändert Gamma: 0 Farbton: Standard Digit. Rauschfilter: Aus MPEG-Rauschfilter: Aus Filmmodus: Aus Motion Plus: Klar LED Motion Plus: Aus Öko Aus |
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Lord-D0
Ist häufiger hier |
#308 erstellt: 22. Jan 2013, 08:05 | |
OK und wie sieht es mit einer guten Wandhalterung aus (siehe meinen vorherigen Post)? |
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Dogukan
Stammgast |
#309 erstellt: 03. Feb 2013, 18:46 | |
Hab eben mal den Kontrast von 95 auf 75 runtergeregelt. Mich hatte davor am Gesamtbild immer gestört das es so überstrahlt wirkt. Habs jetz auf 75 gelassen da das Bild so angenehmer wirkt , probierts mal aus |
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>Spider<
Inventar |
#310 erstellt: 03. Feb 2013, 19:01 | |
Ich würde sagen, dass dann deine HBL zu hoch eingestellt ist. |
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Dogukan
Stammgast |
#311 erstellt: 03. Feb 2013, 20:24 | |
Hab ich 10 bzw manchmal sohar auf 8 |
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>Spider<
Inventar |
#312 erstellt: 03. Feb 2013, 20:26 | |
Ohne LED Motion Plus ist das schon sehr hoch. |
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sky-sat
Stammgast |
#313 erstellt: 03. Feb 2013, 22:45 | |
Wie der Thread Titel schon aussagt gehts hier um die UE46ES6300 Einstellungen. Lord-D0 schrieb:
Dem kann ich nur beipflichten. Brillanz kann man im Film Modus nicht erwarten sondern ein Nebel Bild. Ich habe den ES6300 nun seit 1 Woche und muss sagen dieser LCD ist von der Bildqualität das schlechteste was ich je erblickte. Mein 5 Jahre alter "Samsung LE 37 A 615 A 3F 37-Zoll" dagegen hat ein deutlich besseres Bild in HD sowie SD. Auch beim seitlich schauen hat man keine Farbverfälschungen. Ich lies mich leider von den Amazon Kundenrezensionen beeinflussen.:( Das wird mir eine Lehre sein für die Zukunft! Da ich mit diesem TV bestimmt nicht glücklich werde geht er diese Woche wieder zurück. Da bringen auch zig Einstellungs Tipps nichts. Man kanns zwar etwas verbessern aber ein gutes Bild ist es trotzdem nicht. |
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>Spider<
Inventar |
#314 erstellt: 03. Feb 2013, 23:58 | |
Nein im Filmmodus ist das Bild nicht flau oder sonstwas, es bildet einfach nur die Realität ab. Wer das nicht möchte, kann sich auf natürlich oder dynamisch, einfarbige, ausgebrannte, strahlende, bonbonfarbende, Farbflächen anschauen. |
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Dogukan
Stammgast |
#315 erstellt: 04. Feb 2013, 00:57 | |
Hab jetz die Einsellungen von Wallek übernommen, allerdings die HBL die 6 runter. Passt nun soweit alles gefällt mir so auch gut. Jetzt habe ich nurnoch ein Problem. Unzwar treten bei mir gelegentlich Artefakte auf , woran kann das kann das liegen ? Empfange über Kabel mit paar Jahre alten Antennenkabel 3m. Signalstärke 100 und Bitfehlerrate 0 . Habe.mal gelesen das die Samsung Tuner übersteuern. Wollte mir nun einen Dämpfungsregler hole oder habt ihr nen besseren Tipp ? |
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HorstLuke
Ist häufiger hier |
#316 erstellt: 11. Feb 2013, 13:55 | |
Hallo Zusammen, habe den 46ES6300 jetzt mal sehr pingelich nach Burosch Bildern eingestellt. An den Bildern sieht das alles ganz gut aus. Zugegeben, über den Samsung Blu-ray Player war das Einstellen am genauesten, über HDMI mit PC, USB Sticks und XBOX 360 war es deutlich schwieriger, weil - was komisch klingt - teilweise selbst beim besten Willen keine so differenzierten Einstellungen bzw Ergebnisse erzielbar waren, als im Falle Blu-ray Player. Habe gestern Abend dann einen Film über Blu-ray geschaut und bei gleichen Lichtbedingungen wie zum Kalibrierungsstand eigentlich ein überraschend flaues Bild gehabt, ein wenig milchig bzw einfach kontrastarm. Also habe ich zwei Bildverbesserer dazu geschaltet (Schwarzwert und Kontrastverstärker) und dann ging's schon besser - die Testbilder saufen bei Schwarz nun aber völlig ab. Ähnliche Situation bei der XBOX: Wenn man hier Bilder betrachtet (z.B. zum Kalibrieren), werden von der Konsole Kontrastverstärker und Sättigungsverstärker scheinbar verwendet - denn die Bilder "knallen". Wenn man sie dann aber in dem Menü ansieht, in dem man den Bildschirmhintergrund wählen kann, kommen die Bilder normal rüber und man kann vernünftig kalibrieren. Nicht gut gelöst von Microsoft. Änder aber nichts am Ergebnis: Das laut Burosch Definition optimal eingestellte Bild ist ein wenig milchig. Habe hier nun die Hintergrundbeleuchtung noch deutlich runtergezogen und ein wenig verfeinert. Am Ziel bin ich aber auch noch nicht. Führt mich alles zu folgender denkbar einfachen Frage: Was ist von den Burosch Bildern zu halten? Klar, subjektive Sache, aber da ja so ziemlich jede Testfirma mit den Bildern arbeitet, werden die schon nicht so schlecht sein, denk ich mir. Und womöglich ist es der beste Weg auf Basis der Bilder die Grundkalibrierung zu machen, dann aber die Kalibrierung "zu verschlechtern", so dass das Bild dennoch nicht milchig und "mittig" wirkt, auch wenn das bedeutet, dass man ein wenig "was in schwarz und weiß verliert". Oder? |
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Wallek
Stammgast |
#317 erstellt: 11. Feb 2013, 14:01 | |
welche einstellungen in welchen bildmodus nutzt du denn jetzt. besitze selbst die burosch test bd und finde die avs hd 709(kostenloser download) und die disney wow test bd wesentlich besser für die grundeinstellungen am tv - von der burosch bin ich nicht mehr überzeugt, man erhält im groben die gleichen einstellungen aber mit avs hd geht das komfortabler und genauer! |
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HorstLuke
Ist häufiger hier |
#318 erstellt: 11. Feb 2013, 15:26 | |
Danke für die super Antwort!! Ich habe im Modus Standard gearbeitet und untschiedliche Einstellungen, abhängig vom jeweiligen Zuspieler... Ich schreib die von Blu-ray als exemplarisches Beispiel mal heute Abend hier auf. Danke für die Tipps - ich schau mal, wo ich die von dir genannten AVS HD und Disney Wow Test BD finde... Cheers |
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-Didée-
Inventar |
#319 erstellt: 11. Feb 2013, 16:00 | |
Keine Ahnung was die X360 im Bildbetrachtermodus anstellt ... hab die Kiste zwar auch schon seit Jahren, aber noch nie als Bildbetrachter eingesetzt. Welche Testbilder oder Testvideos man einsetzt ist im Prinzip eigentlich egal. Wenn sie vernünftig erstellt sind, sollte jedes Testmaterial die realen Grenzbereiche abbilden, und nach denen richtet man sich bei der Einstellung. Dass das Testmaterial dazu "unverfälscht", ohne Aufmotz-Filter wiedergegeben werden muss ist klar. Und die Wiedergabegeräte müssen natürlich auch richtig eingestellt sein, nicht dass man versehentlich in die Falle mit HDMI-Blacklevel tappt. - Was ich nicht so prall finde sind "all-in-one" Testbilder - die sind meistens "insgesamt sehr hell", und gerade bei der Einstellung der gaaanz dunklen / fast-schwarzen Bereiche ist es ziemlich störend, wenn nur ein paar dunkle Patches in einem hellen Gesamtbild eingebunden sind. Das helle Bild "blendet", und man kann nicht gut beurteilen, wie die dunkel-Gradation wirken würde, wenn man eine sehr dunkle Szenerie vor sich hätte. Besser ist es, die dunklen und hellen Grenzwerte mit separaten Bildern einzustellen. Was zu der "Milchigkeit" unter anderem beiträgt, ist, dass Samsung-Panels (anscheinend) oftmals eine etwas zu starke Helligkeit im Bereich IR10 bis IR20 produzieren. Wenn der aktuelle Bildinhalt genügend "echtes Schwarz" enthält fällt das gar nicht so sehr auf ... aber wehe wenn ganz dunkle Anteile gerade mal nicht da sind - da merkt das Auge sofort, dass die Basishelligkeit der Szenerie gerade zu hoch sitzt und es an Kontrast fehlt. Eben deswegen wird oft zu Gamma -1 oder -2 geraten: das rückt die betroffenen Bereiche dann näher an die korrekten Werte. Allerdings verliert man damit wiederum etwas in den wirklich ganz dunklen Bereichen, da wird Bilddetail dann noch schwerer zu erkennen. (Mache stört das nachhaltig [mich, zum Beispiel] - anderen ist das wurst, hauptsache SchwarrrrrrzzZZZ.) Schade ist es, dass Samsung die Option "Schwarzton" so vermurkst hat. Hätte man einen normalen Kontrast-Expander eingebunden - also den dunkelsten Bildanteil auf Vollschwarz herunterziehen, regelbar über zwei Regler: maximale Änderung, und prozentuale Stärke - dann wäre das eine feine Sache gewesen. Aber die tatsächliche Umsetzung finde ich recht traurig: Keinerlei Abgrenzung gegen "Überziehen", und dann arbeitet das Ding auch noch falsch herum adaptiv: je heller das Gesamtbild, umso stärker wird der Schwarzpunkt abgesenkt (und umso stärker wird überzogen). Macht für mich wenig Sinn - Ob in einem sehr hellen Bild der Schwarzpunkt auf Null ist, oder um ein paar Punkte zu hoch liegt, kann man eh kaum erkennen (wegen der "Blendwirkung" des hellen Bildes), aber da ja sogar verstärkt abgesenkt wird, hat man oft deutliche Verluste (Dunkler Anzug oder dunkle Haare --> "schwarze Löcher".) Durch Höherstellen der Helligkeit kann man das nicht kompensieren, weil dann dunkle Szenen zu hell sind, weil da ja weniger stark abgesenkt wird. ==> "Schwarzton" ist eine Gurkeneinstellung die man sich in dieser Form komplett hätte sparen können. Für einen "smarteren" Schwarzkontrast-Filter bräuchte man in ffdshow/Avisynth vermutlich nur drei oder vier Zeilen Script ... <seufz> |
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Wallek
Stammgast |
#320 erstellt: 11. Feb 2013, 17:24 | |
@horst
letztendlich kommt bei samsung fast immer das gleiche heraus, der optimale schwarzpunkt liegt bei helligkeit 45, kontrast ohne clipping im überweiß(235-255) um die 95, schärfe im bereich 0-20, farbtemp warm1 oder warm2 nach geschmack, backlight je nach aufstellungsort und tageszeit, farbraum auto alle bildverbesserer deaktivieren! motion plus aus oder auf klar stellen [Beitrag von Wallek am 11. Feb 2013, 17:26 bearbeitet] |
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HorstLuke
Ist häufiger hier |
#321 erstellt: 11. Feb 2013, 18:25 | |
Danke an Wallek und Didée für die Infos! @ Wallek: Farbraum Auto statt Nativ? Ich dachte man geht hier immer auf Nativ. Warum is das so? Danke für die Daten auf jeden Fall! Schärfe war bei meinem Panel bei 35-40, basierend eben auf Burosch. Hab extra versucht, nicht zu knackig zu werden. Schau mal nochmal in Summe aller Teile, wenn ich deine Daten von eben übernehme. Schreib heut Abend ein Update... danke! Und Danke für den Link! @Didée: Danke für die vielen Details! Sehr interessant! Ich probier das mit -1 / -2 Gamma mal aus, um zu sehen, was passiert... "Schwarzton" kann man also vollends knicken, das dachte ich mir bei den Testbildern schon. Dazu noch deine Ausführung, das ergibt ein einheitliches Bild zur Sache. Danke! |
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Wallek
Stammgast |
#322 erstellt: 11. Feb 2013, 19:04 | |
zum farbraum finde ich unten stehende aussage treffend
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>Spider<
Inventar |
#323 erstellt: 11. Feb 2013, 19:51 | |
NEIN NEIN NEIN Löschen, weg, verbrennen und die Asche in Salzsäure auflösen Sonst kommt der Schwachsinn hier wieder hoch. [Beitrag von >Spider< am 11. Feb 2013, 19:52 bearbeitet] |
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-Didée-
Inventar |
#324 erstellt: 11. Feb 2013, 20:01 | |
Das ist leider falsch, bzw. das hat nichts mit der "Farbraum" Einstellung zu tun. Da müssten ja die Schwarz-Levels und Weiß- Levels deutlich sichtbar hin-und-her-springen, wenn man zwischen Nativ und Auto umschaltet. Da merk' ich aber nix von. Farben ja, Helligkeit nein. Ich vermute mal eher so: Bei "Auto" wird versucht, den Farbraum BT.601 (SD) oder BT.709 (HD) bei YUV-INput, bzw. den Farbraum sRGB (bei RGB-Input) zu reproduzieren. Bei "Nativ" wird das Eingangssignal so aufgespreizt, dass der maximale Farbumfang, den das Panel produzieren kann, möglichst weit ausgenutzt wird. Auch wenn die Farben dann nicht mehr "der Norm" entsprechen. Die Panels haben einfach einen etwas größeren Farb-Gamut als in BT.xxx oder sRGB vorgesehen. Bei "Auto" hält man sich an die Norm. Bei "Nativ" wird auf die Norm geschi**en und alles rausgeblasen, was das Panel an Farbumfang überhaupt nur produzieren kann. Bei den Samsungs wird ja öfters auch eine übertriebene "Rot-Lastigkeit" bemängelt. Die wiederum wird aber oft sogleich besser, wenn der Farbraum von "Nativ" auf "Auto" umgestellt wird .... Edit: - obwohl spiderschwein das Wichtigste eigentlich schon gesagt hatte. (hab's erst nachträglich gesehen);) [Beitrag von -Didée- am 11. Feb 2013, 20:04 bearbeitet] |
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Wallek
Stammgast |
#325 erstellt: 11. Feb 2013, 20:09 | |
asche auf mein haupt danke für die auflösung didée |
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>Spider<
Inventar |
#326 erstellt: 11. Feb 2013, 20:10 | |
Der Rec 709 Farbraum ist mit sRGB identisch Die Unterschiede sind schon recht groß zwischen Auto und Nativ Man müsste auf Auto mal eine Vergleichsmessung zwischen HD und SD Material machen; dort hatte ich HD zugespielt. http://www.hifi-foru...d=20702&postID=14#14 |
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-Didée-
Inventar |
#327 erstellt: 11. Feb 2013, 20:31 | |
Sind die BT's bzw. Rec's überhaupt Farbräume im eigentlichen Sinne? Oder beschreiben sie eher nur die Transfer-Charakteristik zwischen YUV- und RGB Farbmodell, mit sRGB als Ziel-Farbraum? Ehrlich zugegeben, ich bin mir da mit der genauen Nomenklatur auch nicht immer ganz sicher ... |
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>Spider<
Inventar |
#328 erstellt: 11. Feb 2013, 20:38 | |
Afaik beides |
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HorstLuke
Ist häufiger hier |
#329 erstellt: 12. Feb 2013, 11:45 | |
Sorry, kam gestern Abend nicht zum Einstellen. Heute Abend vielleicht. Hatte es kurz probiert, dann aber gemerkt, dass ich mir erst in die AVS Erklärungen einlesen muss... Danke auf jeden Fall für die detailiierten Ausführungen zu Nativ und Auto. Ich hab für mich noch nicht erkannt, was "ich jetzt will oder machen soll". Ich denke, das ist eine rein subjektive Sache, oder? Man muss sich wohl einfach (!) die Frage beantworten: Will ich möglichst 1:1 die normgerechten Farben, oder will ich vollgas alles nutzen, was das Panel hergibt? Richtig? |
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HorstLuke
Ist häufiger hier |
#330 erstellt: 12. Feb 2013, 12:49 | |
Hier schonmal rein zur Info die Einstellungen, die ich mit den Burosch Bildern via Blu-ray Player gemacht habe. Das sind die Einstellungen, die insgesamt beim Filmschauen zu einem deutlich zu milchigen Bild geführt hatten, wie bei meinem ersten Post beschrieben, von oben nach unten runtergeschrieben: Standard Hintergrundbeleuchtung 12 Kontrast 100 Helligkeit 48 Schärfe 40 Farbe 44 G52 R48 --> Im ersten erweiterten Bildeinstellungsmenü: Optimalkontrast aus Schwarzton aus HT 0 RGB aus Farbraum nativ Weißabgleich nichts verändert Gamma 0 Bewegtbild aus ---> im zweiten ertweiterten Bildeinstellungsmenü: Farbtemp Standard Digitaler Rauschfilter auto Mpeg rauschfilter auto Motion klar LED aus Wie gesagt, mit den Einstellungen war ich nicht wirklich glücklich. Vielleicht kann ja einer von euch schon auf den ersten Blick sehen, wo das aus'm Ruder gelaufen ist. Und wenn die Bezeichnungen nicht 100% stimmen, sorry, die hab ich aus dem Kopf geschrieben, hatte hier auf meinem Zettel (sitze nicht am TV) nur Abkürzungen stehen (Schwarzton = ST, Farbtemperatur = FT...). Kann sein, dass die nicht 100% wirklich so heißen. Aber ihr wißt, was gemeint is... |
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Wallek
Stammgast |
#331 erstellt: 12. Feb 2013, 13:04 | |
@horst - modus standard hat in der grautreppe bei mir einen rotstich, farbe 38 wäre im modus standard passend alles darüber lässt die farben bei der farbtreppe verschmelzen, rauschfilter ausschalten, farbraum auto statt nativ, schärfe 44 für bluray deutlich zu hoch --> gibt doppelkonturen, helligekeit zu hoch... aktuell nutze ich diese einstellungen: Bildmodus: Film Hintergrundbel.:16 Ökosensor aus! Kontrast: 95 Helligkeit: 45 Schärfe: 10-15 Farbe: 50 Farbton R/G: 50/50 Bildschirmanp.:Bildschirmanpassung(kein Overscan) Optimalkontrast: aus Schwarzton: aus Hautton: 0 Nur RGB-Modus : aus Farbraum: auto Weißabgleich:uv 10p Weißabgleich: aus Gamma : 0 Bewegungsbel..: aus Farbton : warm1 digit. Rauschfilter: aus MPEG-Rauschfilter: aus HDMI Schwarzp.: ausgegraut Motion Plus: aus / klar LED Motionplus : aus |
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HorstLuke
Ist häufiger hier |
#332 erstellt: 12. Feb 2013, 15:16 | |
Danke! Mal ne dumme Frage: Einfach erklärt, was ist der Unterschied zweischen Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit? Beides bedingt sich ja und macht damit das Black Clipping / APL Clipping Einstellen ein wenig schwieriger, als wenn es eine der beiden Funktionen garnicht erst gäbe, vereinfacht gesagt. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass man Hintergrundbeleuchtung bei Kalibrierung auf "Taggebrauch" hochzieht und bei "Nachtgebrauch"skalibrierung einfach runter ziehen kann. Stimmt das so? Wird bei mir primär Abends in einem nicht völlig abgedunkelten Zimmer bei gedimmtem Licht genutzt. Normales Wohnzimmer eben... Da mache ich dann mit einer Einstellung zwischen 8 und 12 nichts falsch und geh auf der Basis an die Helligkeitseinstellung? Oder ist das der falsche Weg? |
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Rohliboy
Inventar |
#333 erstellt: 12. Feb 2013, 16:05 | |
Dann stell dir doch die Hintergrundbeleuchtung auf 12 und den Ökosensor auf 8. Du hast dann Tagsüber die 12 und Abends wenn dein WZ dunkler ist regelt er bis max. 8 runter. |
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HorstLuke
Ist häufiger hier |
#334 erstellt: 12. Feb 2013, 16:11 | |
Bisher ging ich davon aus, dass man sämtliche Ökosensoren ausstellen soll, um eine einheitliche Basis für ein kalibriertes Bild zu haben... |
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ClassM
Stammgast |
#335 erstellt: 12. Feb 2013, 16:28 | |
Da hast du schon recht. Mach die Kalibrierung mit den Lichtverhältnissen, wo du ein schönes Bild mit guten Schwarzwerten haben willst. Sprich bist du ein Abend TV schauer mit diffusen Licht dazu? Dann stelle deine HBL auf z.B. 8 und kalibriere mit den Testbildern. Für den Tag dann einfach HBL auf 12 und Öko auf 8, damit du abends wieder die gleiche Einstellung hast. VG ClassM |
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HorstLuke
Ist häufiger hier |
#336 erstellt: 12. Feb 2013, 16:41 | |
das klingt sehr sehr logisch und clever! danke! |
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Rohliboy
Inventar |
#337 erstellt: 12. Feb 2013, 17:14 | |
Der Ökosensor macht doch einen sehr guten Job beim Samsung, da sollte man den schon nutzen. Immerhin hat man dadurch einen gleichbleibenden Bildeindruck. Samsung hat dem Kind nur einen blöden Namen gegeben, wodurch den viele verkennen. Iee öko > aus.:D [Beitrag von Rohliboy am 12. Feb 2013, 17:15 bearbeitet] |
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Oceanblue
Stammgast |
#338 erstellt: 12. Feb 2013, 17:14 | |
Hallo zusammen, mit Hilfe der Angaben hier und der Testbilder von avsforum konnte ich mittlerweile meine Einstellungen noch mal etwas nachbessern (UE55ES6100). Die Helligkeit habe ich nun runter von 48 auf 45 und Gamma rauf auf +1. 2 Fragen noch: Für die Angaben zum 10P Weißabgleich benötigt man doch bestimmt und Coloritmeter oder? Unterscheiden sich die Panels (innerhalb einer Serie) sehr oder kann ich diese Angaben erstmal übernehmen? Nachprüfen in dem Sinne kann ich es ja nicht mangels Coloritmeter, Alternative wäre es auszuschalten. Zumindest werden die ganzen Sachen die hier und auf der avs DVD erwähnt wurden, erfüllt (Schärfe, Farbverlauf, Blaufilter, Helligkeit, Kontrast, etc.), swoeit ich das mit Auge anhand der testbilder prüfen kann. Im 3D Modus ist der 10P Weißabgleich z.B. gar nicht veränderbar, da ausgegraut. Im 3D Modus hab ich von Warm2 wieder auf Standard zurückgestellt. Durch die bräunlich dunkle Färbung der Brillengläser wäre das Bild sonst zu warm. Hat jemand ähnliches beobachtet? Grüße Marcus |
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Rohliboy
Inventar |
#339 erstellt: 12. Feb 2013, 17:21 | |
Ja die Panels unterscheiden sich schon zumal innerhalb einer Serie auch verschiedene Panelhersteller verbaut werden. Ich würde da nix blind verstellen oder Werte anderer übernehmen. Mit einem guten Auge kann man aber anhand einer Graustufentreppe den einen oder anderen Farbstich, im entsprechenden Helligkeitsbereich, ausgleichen. |
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Oceanblue
Stammgast |
#340 erstellt: 12. Feb 2013, 17:32 | |
Ok, Danke. Kannst Du mir bitte noch mal ein Testbild oder Link nennen, dass quasi für diesen 10P auf Sicht geeignet ist? Grüße Marcus |
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ClassM
Stammgast |
#341 erstellt: 12. Feb 2013, 17:35 | |
Was ist an Grautreppe schwer zu verstehen? |
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Oceanblue
Stammgast |
#342 erstellt: 12. Feb 2013, 17:38 | |
Nein, eine Grautreppe / -keil und dergleichen habe ich selbst. Ich meinte ob es ein Graustufenbild gibt, dass auf diese 10 Stufen / Helligkeitsbereiche abgestimmt ist. |
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ClassM
Stammgast |
#343 erstellt: 12. Feb 2013, 17:51 | |
Dann nimm doch die mit den Abstufungen nicht die glatte. Entweder 5% Abstufung oder 10% sollte gehen. 10p Weissabgleich bedeutet: 1 =10%, 2=20% usw. Oder besser noch du nimmst graue Testbilder mit den jeweiligen % Grauanteil. VG ClassM |
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Oceanblue
Stammgast |
#344 erstellt: 12. Feb 2013, 17:54 | |
Danke Dir, dass wollte ich wissen . Grüße Marcus |
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Rohliboy
Inventar |
#345 erstellt: 12. Feb 2013, 18:06 | |
Da ist man mal 3 Minuten nicht da.;) Dreh mal in den einzelnen Intervallen nacheinander das Rot auf +10, dann siehst du wo du bist. Intervall1 ist z.B. kurz vor Schwarz. [Beitrag von Rohliboy am 12. Feb 2013, 18:10 bearbeitet] |
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Oceanblue
Stammgast |
#346 erstellt: 12. Feb 2013, 21:35 | |
Genauso habe ich das eben gemacht. Auf Sicht ist das wirklich schwierig, man muss länger hinsehen und teilweise konnte ich eine für mich richtige Darstellung nur ermitteln, wenn ich jeweils zu beiden Seiten die Werte testweise mal überdreht habe, quasi ausloten. Einige der hier geposteten Werte habe ich geringfügig geändert. Zumindest stelle ich jetzt keine Farbstichigkeit mehr fest, Gamma habe ich auf +1 gelassen. Bei den Testbildern, auf den alle Farbkanäle in xx Prozentschritten dargestellt werden, wirken auch alle Farbverläufe ausgewogen, nichts wird irgendwie über- oder unterbetont. Wobei ich komischerweise blau immer kräftiger wahrnehme, aber blaustichig ist es nicht. Noch ne Frage: Mit was fängt man den idealerweise an: erst Weißabgleich mit Gain und Offset und dann 10P Weißabgleich? Grüße Marcus |
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>Spider<
Inventar |
#347 erstellt: 12. Feb 2013, 21:45 | |
Das lustige ist, dass das so wegen der Chromatischen Adaption so nicht funktioniert. Nach 5-10 Minuten wird der Farbstich, beim Betrachten von Graukeilen, noch direkt im Auge ausgeglichen. Schaut man wieder am nächsten Tag, ist das Auge anders "kalibriert" und der Spaß beginnt von vorne. |
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Oceanblue
Stammgast |
#348 erstellt: 12. Feb 2013, 21:54 | |
Klar, ein Coloritmeter habe ich in meinen Augen freilich nicht eingebaut Den Effekt kenne ich, da hast Du Recht. Allerdings, wenn man sich ein- oder zweimal mal Zeit nimmt, weiß was geändert wird und worauf man zu achten hat, ist es mir noch nicht passiert, dass ich irgendwann später wieder ganz andere Werte für gut befinde. So habe ich es auch bei meinem Monitor gemacht und wenn ich heute Testbilder drüberjage, stelle ich immer noch fest - passt. Wie will man es sonst ohne Messgerät machen? Wenn die nicht so teuer wären und man eins für TV und Monitor bekommen würde, hätte ich das Geld schon längst investiert. Zurück zu meiner Frage: gibts eine sinnvolle Reihenfolge bei Weißabgleich und 10P Weißabgleich? Grüße Marcus [Beitrag von Oceanblue am 12. Feb 2013, 21:55 bearbeitet] |
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Rohliboy
Inventar |
#349 erstellt: 12. Feb 2013, 21:56 | |
Wobei das aber geht, wenn man nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm sondern zwischendurch woanders hinschaut, finde ich. Ich habe jedenfalls mal leichte Farbstiche entfernt und die sind bis jetzt auch noch weg. Und ich bin da wirklich ein Laie. Am Weißabgleich habe ich übrigens nichts gemacht. [Beitrag von Rohliboy am 12. Feb 2013, 21:58 bearbeitet] |
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Oceanblue
Stammgast |
#350 erstellt: 12. Feb 2013, 22:12 | |
Andere Frage: gibt es ein Coloritmeter für TV UND Computer Monitor und welches würdet Ihr empfehlen (falls ich mich doch mal dazu hinreißen lasse)? Grüße Marcus |
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>Spider<
Inventar |
#351 erstellt: 12. Feb 2013, 22:16 | |
110€ für einen Spyder4 ist jetzt nicht so teuer und mit hcfr kann man auch Fernseher kalibrieren. |
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