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JS9590/9090/8590 Serie 2015 | Samsung S'UHD TV | Quantum Dot 4K & Tizen SMART TV bis 88 Zoll

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TonyMontanaCuba
Ist häufiger hier
#6875 erstellt: 03. Aug 2016, 20:42
Abend Leute, möchte mich mal zum Thema HDR+ Update äußern. Hatte heute mal ein längeres Gespräch mit dem Samsung Support im Chat und da wurde mir ganz klar gesagt das dieses HDR+ Update es nur für die K Serie geben wird. Die KS Serie hat es schon und die KU Serie bekommt es spätestens zum September hin. Für die J bzw. JS Serie ist es nicht geplant ! Schöne Grüße
20Phoenix
Ist häufiger hier
#6876 erstellt: 03. Aug 2016, 21:01

BigBlue007 (Beitrag #6874) schrieb:



20Phoenix (Beitrag #6873) schrieb:
Ich hoffe, bei meinem UE65JS8590 wird auch alles grün.

Nur, wenn Du die SEK-3500 hast. Ansonsten nicht.


Huu, stimmt zum Glück nicht.
Wie meine eigenen Quellen ja auch schon sagen sind ab JS8xxx alle Samsung voll HDR 10bit kompatibel, daher alles grün.


[Beitrag von 20Phoenix am 03. Aug 2016, 21:02 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#6877 erstellt: 03. Aug 2016, 22:20
Sorry, hatte Dich mit einem anderen User verwechselt, der einen HU8590 hat. Du hast ja einen JS, und hast damit ja auch sowieso die besagte SEK-3500 bzw. deren Funktionalität.
Aragon70
Inventar
#6878 erstellt: 03. Aug 2016, 23:11

TonyMontanaCuba (Beitrag #6875) schrieb:
Hatte heute mal ein längeres Gespräch mit dem Samsung Support im Chat und da wurde mir ganz klar gesagt das dieses HDR+ Update es nur für die K Serie geben wird. Die KS Serie hat es schon und die KU Serie bekommt es spätestens zum September hin. Für die J bzw. JS Serie ist es nicht geplant ! Schöne Grüße


Habe ich mir fast schon gedacht man will damit sicher die KS Serie noch etwa mehr pushen.

Die Frage ist höchstens ob das Feature für den Samsung K8500 UHD Player kommt, der hat ja auch eigene Bild Einstellungen hat die an sich auf den neuere Samsung Chipsets basieren sollten.

Aber wenn nicht, auch nicht so schlimm, ich denke eh die werden bei zukünftigen UHD Disks schon zusehen diese so zu mastern das sie nicht zu dunkel sind.
BigBlue007
Inventar
#6879 erstellt: 04. Aug 2016, 10:25
Das Feature erfordert logischerweise die Ansteuerung des Backlights; da gibt es nichts, was der Player machen könnte...

Das mit dem "KS-Serie pushen" ist ein wenig schwierig verargumentierbar, wenn man vorher immer sagte, dass man vorherige Geräte durch Hardwareupgrades auf den aktuellen Stand bringen kann. Angesichts der deutlich niedrigeren Einstandspreise der 2016er Generation und der inzw. auch nicht mehr beworbenen Upgradefähigkeit kann man es natürlich verschmerzen, dass die aktuellen Geräte nicht mehr upgradebar sind. Dass die deutlich teureren Vorjahresmodelle nicht upgradebar sind, bei deren Launch natürlich auch noch keiner wusste, dass sie nicht upgradebar sein werden, ist dagegen inakzeptabel.

Ich bin gespannt, ob sich dieses Problem für mich in derselben einvernehmlichen Art und Weise wird lösen lassen, wie ich das auch in der Vergangenheit bei ähnlichen Fällen schon zwei, drei Mal praktiziert habe, oder ob ich diesmal einen Anwalt brauchen werde.

Es erstaunt mich ehrlich gesagt ein wenig, dass sich hier nicht mehr Leute aufregen. Ich kann ja noch verstehen, wenn sich Leute, die sich irgendwelchen Billigkram kaufen, bei etwas Vergleichbarem nicht weiter aufregen. Mache ich bei billigem Zeug auch so. Aber wenn ich einen Betrag wie der, den die meisten hier für einen JS9590 ausgegeben haben dürften, auf den Tisch des Hauses gelegt habe, dann erwarte ich absolute Premiumbehandlung, und dann erwarte ich, dass wirklich alles, was ich mir von dem Teil berechtigterweise erwarten konnte, auch genau so funktioniert. Und wenn es das nicht tut, dann lasse ich das bei DIESEM Betrag nicht auf sich beruhen, sondern dann kontaktiere ich meinen Händler mit einem freundlichen Schreiben, verbunden mit ein, zwei Vorschlägen zur Lösung des Themas, und wenn das nicht reicht, dann nehme ich mir als Ultima Ratio dann eben notfalls auch einen Anwalt. Das muss am Ende dann zwar auch nicht zum Erfolg führen, aber wie gesagt - bei DIESEM Betrag interessieren mich Anwaltskosten (die dank RSV zudem ohnehin nicht anfallen würden) dann auch nicht mehr - da geht es dann vorrangig um's Prinzip.


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Aug 2016, 13:25 bearbeitet]
Marvin007
Ist häufiger hier
#6880 erstellt: 04. Aug 2016, 13:40
Ja die Ausgaben für meinen UE78JS9590 waren nicht unerheblich. Aber mir stellt sich die Frage was der TV nicht kann, was man uns versprochen hat?
Ein HDR+ Update? Eine neue Oberfläche? Ein neues Evokit? Eine neue OCB? Nichts von dem wurde mir schriftlich zugesagt.
Ich kann leider keine Versprechen finden aufgrund der sich eine Klage rechtfertigen würde. Solltest du einen plausiblen Grund kennen, dann teile ihn mir bitte mit.
Und eine RSV übernimmt auch nur dann eine Klage wenn sie Aussicht auf Erfolg hat. Und das sehe ich hier leider leider nicht.
Lolerazie
Neuling
#6881 erstellt: 04. Aug 2016, 13:48
Huhu,
Hat denn die KS-Reihe wenigstens ein tausender LAN Port wenn sie schon nicht mal USB 3.0 unterstützen?
*Filmfan*
Stammgast
#6882 erstellt: 04. Aug 2016, 13:53

Aber mir stellt sich die Frage was der TV nicht kann, was man uns versprochen hat?
Ein HDR+ Update? Eine neue Oberfläche? Ein neues Evokit? Eine neue OCB?



sorry dass ich mich hier auch mal einmische, mein Ausstattung siehe Profil. Aber diese Aussage da oben ist ja doch etwas merkwürdig. Ich konnte meinen 2014er HU immerhin einmal upgraden. Aber ihr aus der Sicht der 2015er Käufer steht ja jetzt echt ganz dämlich da. Was ist denn der Sinn der teilweise ausgelagerten Anschluss- und Steuerelektronik in Form der OCB, wenn diese nicht auch mal zum Upgrade angeboten wird? Und aus der Sicht der 2015er ist ja jetzt schon klar, dass es ein solches Upgrade nie geben wird und daran scheitert es dann nach jüngsten Aussagen ja auch, dass die 2015 z.B. nicht so etwas wie HDR+ kriegen wird. Natürlich ist das moralisch und wahrscheinlich auch rechtlich meiner Meinung nach zumindest fragwürdig, die Upgrade-Fähigkeit war doch ein Produktversprechen bzw. ist ein Produktmerkmal eines solch teuren Gerätes.
Marvin007
Ist häufiger hier
#6883 erstellt: 04. Aug 2016, 14:32
Ich habe jetzt mal mit dem Support gesprochen und auch eine Mail an den zuständigen CEO geschickt. Die Antwort war eindeutig. Es wird keinen Austausch des Gerätes geben. Ob ein Update auf HDR+ oder ein neues Evokit erscheint, kann man mir nicht mitteilen.
Ende Aus Nikolaus!
*Filmfan*
Stammgast
#6884 erstellt: 04. Aug 2016, 14:40
Ich wollte es jetzt ganz genau wissen und habe gerade nochmal recherchiert:


http://www.samsung.c...splay/UE65JS9590QXZG


Zugegeben, dort auf dieser Produktvorstellungs-Seite schreiben sie gar nix von der OCB und somit auch nicht davon, dass das ein Feature sein soll, welches zukünftige Upgrades oder eine Art Zukunftsfähigkeit bereitstellt.Wurde das denn in dieser Art tatsächlich nur bei den 2013ern und 2014ern beworben? Auch wenn sie rechtlich ganz raus wären, wäre da immer noch die "moralische" Seite: Neben dem Thema auf dem technischen Stand bleiben war ich von diesem Feature der OCB auch angetan eben weil es auch mal dazu führen könnte, dass man das Panel an sich mal etwas länger betreiben könnte.. es gibt ja auch noch so was wie Umweltschutz... Ok ich wußte mit dem HU8590 kaufe ich ein Panel welches durch Edge-Led physikalische Grenzen hat.. aber innerhalb dieser Grenzen könnte man vielleicht schon erwarten, dass hier was besserer und vor allem längerer Support gegeben wird, zumal wenn dann das Feature eine Hardware-Upgradefähigkeit schon integriert ist.. dass sie einen dann nach ca. 12 Monaten doch schon wieder zur nächsten Geräte-Generation treiben wolle, finde ich doch ein richtig starkes Stück


[Beitrag von *Filmfan* am 04. Aug 2016, 14:43 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#6885 erstellt: 04. Aug 2016, 14:42

Es wird keinen Austausch des Gerätes geben


Was für einen Austausch meinst du bzw. nach was für einem Austausch hast du gefragt?
BigBlue007
Inventar
#6886 erstellt: 04. Aug 2016, 14:48

Marvin007 (Beitrag #6880) schrieb:
Ja die Ausgaben für meinen UE78JS9590 waren nicht unerheblich. Aber mir stellt sich die Frage was der TV nicht kann, was man uns versprochen hat?
Ein HDR+ Update? Eine neue Oberfläche? Ein neues Evokit? Eine neue OCB? Nichts von dem wurde mir schriftlich zugesagt.

Tja, und da unterliegst Du schon dem ersten Irrtum, denn nichts davon muss "schriftlich zugesagt" sein, auch nicht vom Händler direkt. Entsprechende Werbeaussagen des Herstellers reichen völlig aus.

Und eine RSV übernimmt auch nur dann eine Klage wenn sie Aussicht auf Erfolg hat.

Das ist mir bekannt.

Und das sehe ich hier leider leider nicht.

Dann kann ich ja von Glück reden, dass ich meine RSV nicht bei Dir abgeschlossen habe.


Marvin007 (Beitrag #6883) schrieb:
Ich habe jetzt mal mit dem Support gesprochen und auch eine Mail an den zuständigen CEO geschickt. Die Antwort war eindeutig. Es wird keinen Austausch des Gerätes geben. Ob ein Update auf HDR+ oder ein neues Evokit erscheint, kann man mir nicht mitteilen.
Ende Aus Nikolaus!

Weil ein "CEO" oder Samsung das sagt?

Du weißt aber schon, dass Du mit Samsung keinerlei vertragliche Beziehung hast und es somit völlig unerheblich ist, was Samsung sagt, oder?


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Aug 2016, 14:50 bearbeitet]
Marvin007
Ist häufiger hier
#6887 erstellt: 04. Aug 2016, 14:50
Ich um einen Tausch von meiner JS-Serie auf die KS-Serie gebeten. Da keine Erweiterungen oder Aufrüstungen vorgesehen sind, war das die einzig für mich mögliche Lösung. Das das wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein würde, war mir allerdings bewusst.
Marvin007
Ist häufiger hier
#6888 erstellt: 04. Aug 2016, 14:52

BigBlue007 (Beitrag #6886) schrieb:

Marvin007 (Beitrag #6880) schrieb:
Ja die Ausgaben für meinen UE78JS9590 waren nicht unerheblich. Aber mir stellt sich die Frage was der TV nicht kann, was man uns versprochen hat?
Ein HDR+ Update? Eine neue Oberfläche? Ein neues Evokit? Eine neue OCB? Nichts von dem wurde mir schriftlich zugesagt.

Tja, und da unterliegst Du schon dem ersten Irrtum, denn nichts davon muss "schriftlich zugesagt" sein, auch nicht vom Händler direkt. Entsprechende Werbeaussagen des Herstellers reichen völlig aus.


Aber was findest du denn in den Werbeaussagen? Zeig mir eine Passage die uns weiterhelfen könnte.
BigBlue007
Inventar
#6889 erstellt: 04. Aug 2016, 15:04
Bitteschön:

http://www.samsung.c...ebnis-in-deutschland

Das ist nur ein Beispiel, sicher aber das Hilfreichste, wenn es tatsächlich zu einem Prozess käme, da die PMs ja nicht nur öffentlich für Jedermann einsehbar sind, sondern vor allem auch die Basis für die Berichterstattung durch die Fachpresse bilden, die das Thema "One Connect Box" natürlich auch unendlich oft aufgenommen haben.

Zitat:
Durch die One Connect-Box sind die SUHD TVs der Serie 9 zudem optimal auf die Technik-Standards der Zukunft vorbereitet.

Es versteht sich von selbst, dass aus dem Kontext der Kenntnis des Konzepts der One Connect Box heraus dieses Statement natürlich NICHT in der Art verstanden werden kann, dass bei dem TV halt eine One Connect Box beiliegt, sondern dass diese in Zukunft ausgetauscht werden kann, um, wie es in dem Satz ja auch wörtlich heißt, Zukunft"sfähig zu sein.

Ich hatte mir diese Seite und auch das dort verlinkte PDF mit demselben Text bereits vor dem Kauf abgespeichert, es ist aber auch aktuell noch so einsehbar.

Was ich gerade nicht verstehe: Wie kann man denn bitte gerade dieses Gerät für dieses Geld gekauft haben, wenn man NICHT wusste, dass es upgradebar ist? Deine Fragen lassen ja nur den Schluss zu, dass Du Dir beim Kauf über diese Möglichkeit nicht im Klaren warst. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich hätte den Betrag für dieses Gerät niemals ausgegeben, wenn die Möglichkeit des OCB-Upgrades nicht gegeben gewesen wäre.


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Aug 2016, 15:34 bearbeitet]
Marvin007
Ist häufiger hier
#6890 erstellt: 04. Aug 2016, 15:23

BigBlue007 (Beitrag #6889) schrieb:
Bitteschön:

http://www.samsung.c...ebnis-in-deutschland

Das ist nur ein Beispiel, sicher aber das Hilfreichste, wenn es tatsächlich zu einem Prozess käme, da die PMs ja nicht nur öffentlich für Jedermann einsehbar sind, sondern vor allem auch die Basis für die Berichterstattung durch die Fachpresse bilden, die das Thema "One Connect Box" natürlich auch unendlich oft aufgenommen haben.

Zitat:
Durch die One Connect-Box sind die SUHD TVs der Serie 9 zudem optimal auf die Technik-Standards der Zukunft vorbereitet.


Was ich gerade nicht verstehe: Wie kann man denn bitte gerade dieses Gerät für dieses Geld gekauft haben, wenn man NICHT wusste, dass es upgradebar ist? Deine Fragen lassen ja nur den Schluss zu, dass Du Dir beim Kauf über diese Möglichkeit nicht im Klaren warst. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich hätte den Betrag für dieses Gerät niemals ausgegeben, wenn die Möglichkeit des OCB-Upgrades nicht gegeben gewesen wäre.


Es wird müßig sein, sich mit dir über dieses Thema unterhalten. Denn du bist der Meinung du hättest aufgrund dieses einen Satzes ein Anrecht auf einen Um/Austausch. Es sei dir gegönnt.
Du hattest aber vorher bereits erwähnt, das du das ja schon mehrfach gemacht machst. Sollte ich das nicht missverstanden haben, dann legst du es also immer wieder darauf an etwas getauscht zu bekommen. Wie gesagt sollte ich das missverstanden haben, dann ignoriere den Satz bitte :-)
Und sei bitte nicht so vermessen mir zu unterstellen ich hätte mich vorher nicht über das Gerät und seine Aufrüstbarkeit informiert. Und ich persönlich glaube nicht, das dir dieser eine Satz helfen wird, denn der kann alles bedeuten. Denn die OCB ist dabei, da steht nirgendwo das man durch den Austausch der OCB irgendetwas neues bekommt. Man könnte das auch so verstehen das durch die Benutzung der OCB man bereits optimal versorgt ist. Aber wie gesagt, es sei dir gegönnt, wenn das was du vorhast klappen sollte.
Und zum Thema Geld und wofür man es ausgibt. Es soll Menschen geben (und das ist jetzt wirklich völlig wertungsfrei) für die sind 5000/8000/10000/15000 was auch immer man für ein Gerät ausgibt, nicht relevant.
Aber ich möchte wirklich nicht mit dir streiten, denn wir sind ja auf der selben Seite :-) (hoffe ich doch)
Ich hatte gehofft, das es eine Möglichkeit geben könnte auf die JS-Serie 9 das HDR+ und die neue Oberfläche zu bekommen. Ganz ausgeschlossen ist es ja vielleicht nicht, aber meine Hoffnung darauf sinkt.
*Filmfan*
Stammgast
#6891 erstellt: 04. Aug 2016, 15:37
Durch die One Connect-Box sind die SUHD TVs der Serie 9 zudem optimal auf die Technik-Standards der Zukunft vorbereitet.

Es ist wirklich schwierig. Wenn man jetzt hingeht und behauptet, dass eine HDR+ - Funktion ab sofort oder ab nächstes Jahr der Standard der Zukunft ist?



Denn du bist der Meinung du hättest aufgrund dieses einen Satzes ein Anrecht auf einen Um/Austausch.


Nein wenn ich BigBlue richtig verstehe ist das eigentlich nicht sein primäres Ziel, er wäre ganz im Gegenteil sogar ( wie ich evtl. auch), bereit gewesen der Firma Samsung nochmal einige hundert Euro zu überlassen, um eine 2016er OCB zu kaufen!
Ralf65
Inventar
#6892 erstellt: 04. Aug 2016, 15:47

BigBlue007 (Beitrag #6889) schrieb:


Zitat:
Durch die One Connect-Box sind die SUHD TVs der Serie 9 zudem optimal auf die Technik-Standards der Zukunft vorbereitet.



In Bezug auf ein nicht mögliches HDR"+" Update könnte Samsung natürlich böswilligerweise auch so argumentieren, das HDR"+" eben kein Standard ist, sondern lediglich ein Samsung eigenes Feature der neuen Gerätegeneration.
Marvin007
Ist häufiger hier
#6893 erstellt: 04. Aug 2016, 15:47

*Filmfan* (Beitrag #6891) schrieb:
Durch die One Connect-Box sind die SUHD TVs der Serie 9 zudem optimal auf die Technik-Standards der Zukunft vorbereitet.

Es ist wirklich schwierig. Wenn man jetzt hingeht und behauptet, dass eine HDR+ - Funktion ab sofort oder ab nächstes Jahr der Standard der Zukunft ist?



Denn du bist der Meinung du hättest aufgrund dieses einen Satzes ein Anrecht auf einen Um/Austausch.


Nein wenn ich BigBlue richtig verstehe ist das eigentlich nicht sein primäres Ziel, er wäre ganz im Gegenteil sogar ( wie ich evtl. auch), bereit gewesen der Firma Samsung nochmal einige hundert Euro zu überlassen, um eine 2016er OCB zu kaufen!


Dann sind wir uns definitiv einig :-) Denn eine 2016er OCB würde ich ebenfalls bezahlen.
Es stellt sich nur die Frage, ob HDR+ dann funktionieren würde. Denn so wie ich es verstanden habe, liegt es ja am Chipsatz. Und der ist ja IM TV und nicht in der OCB. Oder liege ich da falsch?
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


[Beitrag von Marvin007 am 04. Aug 2016, 15:48 bearbeitet]
Marvin007
Ist häufiger hier
#6894 erstellt: 04. Aug 2016, 15:48

Ralf65 (Beitrag #6892) schrieb:

BigBlue007 (Beitrag #6889) schrieb:


Zitat:
Durch die One Connect-Box sind die SUHD TVs der Serie 9 zudem optimal auf die Technik-Standards der Zukunft vorbereitet.



In Bezug auf ein nicht mögliches HDR"+" Update könnte Samsung natürlich böswilligerweise auch so argumentieren, das HDR"+" eben kein Standard ist, sondern lediglich ein Samsung eigenes Feature der neuen Gerätegeneration.

Ich denke das würden sie auch so tun
BigBlue007
Inventar
#6895 erstellt: 04. Aug 2016, 15:54
Darum geht es aber gar nicht. Es geht einfach ganz grundsätzlich um die Frage, ob ich als Käufer eines JS9590 im Jahre 2015 davon ausgehen konnte, dass es im Jahre 2016 eine, nennen wir sie SEK-4500 mit den Features der 2016er Serie geben wird. Und diese Frage wird meinerseits ganz klar bejaht.


Marvin007 (Beitrag #6890) schrieb:
Es wird müßig sein, sich mit dir über dieses Thema unterhalten. Denn du bist der Meinung du hättest aufgrund dieses einen Satzes ein Anrecht auf einen Um/Austausch.

Nein. Aufgrund dieses Satzes habe ich ein Anrecht auf ein 2016er Hardwareupgrade. Da es dieses nicht gibt, handelt es sich DESWEGEN (und nicht wegen des Satzes selbst) um einen Mangel.

Du hattest aber vorher bereits erwähnt, das du das ja schon mehrfach gemacht machst. Sollte ich das nicht missverstanden haben, dann legst du es also immer wieder darauf an etwas getauscht zu bekommen. Wie gesagt sollte ich das missverstanden haben, dann ignoriere den Satz bitte :-)

Ja, das hast Du mißverstanden.

Ich gebe im Vergleich zum Durchschnittsmenschen scheiße viel Geld für Technikkram aus. Im Unterschied zum Durchschnittsmenschen erwarte ich allerdings auch, dass das Zeugs das kann, was es soll, und wenn das nicht der Fall ist, dann mache ich Rabatz.

Ich kann Dir gerne kurz beschreiben, worum es bei den bisherigen, ähnlich gelagerten Fällen ging.

Das war einmal eine 2000-Euro-Waschmaschine von Samsung mit WLAN. Diese hatte nach einem Firmwareupdate eine bestimmte Funktion nicht mehr, die vorher funktionierte und die ich auch tatsächlich nutzte. Samsung war nicht in der Lage, diese Funktionalität wiederherzustellen. Wenn ich 500 Euro für eine Waschmaschine ausgebe, dann kann ich vielleicht mit sowas leben (wobei sich die Frage bei einer 500-Euro-Waschmaschine nicht stellt, denn da gibt es sowas wie Firmwareupdates nicht ). Wenn ich 2000 Euro für eine Waschmaschine ausgebe, dann lebe ich damit nicht, sondern dann erwarte ich, dass entweder das Problem gelöst wird, oder der Händler (und letztlich Samsung) muss das Teil halt zurücknehmen. Und so kam es dann auch.

In einem anderen Fall passierte fast genau dasselbe (wichtiges Feature nach FW-Update nicht mehr verfügbar) bei einem LG-TV für ebenfalls knapp 2000,-. Auch dieses Problem konnte nicht gelöst werden, und auch dieses Gerät nahm der Händler (und von ihm dann LG) zurück.

In beiden Fällen wollte ich kein Geld erstattet haben, sondern habe einfach was anderes dafür mitgenommen.

Es gab vor längerer Zeit noch ein weiteres ähnliches Thema, aber das fällt mir gerade nicht mehr ein. War aber auch was ähnliches.

Dass ich es darauf anlege, solche Geräte zurückzugeben, lässt sich sehr einfach dadurch entkräften, dass ich ohne Weiteres beweisen kann, dass ich die restlichen 99% meines Technikkrams, die einfach nur irgendwann langweilig werden, ohne dass eine Situation wie diese hier eintreten würde, ganz normal via ebay und Co. und mit teilw. nicht unerheblichem Verlust verkloppe.

Denn die OCB ist dabei, da steht nirgendwo das man durch den Austausch der OCB irgendetwas neues bekommt.

Sorry, aber das ist halt auch Quatsch. Wenn man sich die Werbetexte von Samsung zu allen bisherigen TVs anschaut, die mit OCB ausgeliefert wurden, dann ist das stets so zu verstehen gewesen, dass die OCB später durch eine neue OCB ausgetauscht werden kann. Es wird auch immer in verschiedenen Formulierungen das Konzept des "Investitionsschutzes" erwähnt. Es ist also völlig klar, dass der Satz nicht einfach nur heißt, dass halt eine OCB beiliegt, sondern dass diese upgradebar ist.

Ich persönlich befinde mich ja sogar in der Situation, beweisen zu können, dass ich mir dieses Feature nicht einfach nur als vorgeschobenen Grund für eine Wandlung ausdenke. Vielmehr habe ich die Möglichkeit des OCB-Upgrades in der Vergangenheit bei allen vorherigen Samsung-UHDs tatsächlich genutzt, nämlich beim F9090 mit der SEK-2500, und beim HU7590 mit der SEK-3500.

Aber ich möchte wirklich nicht mit dir streiten, denn wir sind ja auf der selben Seite :-) (hoffe ich doch)

Das Gefühl habe ich irgendwie nicht, denn mein Eindruck ist, dass Du auf Biegen und Brechen Gründe dafür suchst, warum Samsung Dich erfolgreich verarschen kann. Das sei DIR nun wiederum auch gegönnt, insbes. wenn die von Dir genannten Beträge für Dich Peanuts sind. Bei mir ist es so, dass 5000,- für ein TV zwar einerseits nichts ist, worüber ich lange nachdenken muss, sondern wenn ich das Teil will, dann kaufe ich es halt. Es ist aber andererseits auch weit davon entfernt, Peanuts zu sein, und es ist definitiv mehr als genug Geld, um mir so etwas wie das, was hier passiert, nicht bieten zu lassen.

Einerseits viel Geld ausgeben wollen/können und andererseits sowas hier einfach hinzunehmen - damit bist Du auf jeden Fall ein Lieblingskunde Deines Händlers und des Herstellers. Das ist schön für die beiden, und offenbar auch für Dich. Ich hingegen könnte mir mit so einer Einstellung nicht ins Spiegelbild schauen. Und wenn ich deutlich mehr Geld hätte und solche Beträge auch für mich Peanuts wären, dann wäre der einzige Unterschied zu jetzt der, dass ich das Schreiben, das ich meinem Händler geschickt habe, nicht selbst aufgesetzt hätte, sondern gleich von vornherein meinen Anwaltsfreund, der nebenan wohnt und mit dem ich Golf spiele, damit beauftragt hätte...


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Aug 2016, 16:03 bearbeitet]
#Nick#
Neuling
#6896 erstellt: 04. Aug 2016, 15:58
Auch ich hatte fest damit gerechnet gegen angemessenes Entgelt (von mir aus bis 500 EUR) "zukunftssicher" die OCB austauschen zu können, bzw. ein relevantes Update zu erhalten. Und der Chipsatz ist meines Wissens in der OCB! Ein Hauptgrund, warum ich den Samsung gekauft hatte, war die ausgelagerte und somit erneuerbare Technik
Filmfreak78*
Stammgast
#6897 erstellt: 04. Aug 2016, 15:59
Was soll eigendlich soviel besser an den TV's der KS Serie sein? Der UE78JS9590 erfüllt doch sogar fast die HDR Premium Norm. (970 Nits)
Zudem hat er noch 3D an Bord. Das HDR+ Update wird sicher bald kommen. Ist doch klar das es erstmal die KS Modelle bekommen, die haben ohnehin schon kaum Vorteile gegenüber der JS Serie. Wenn man den Optimalkontrast anhebt bekommt man das Bild auch heller, ok natürlich etwas auf Kosten der Details.


[Beitrag von Filmfreak78* am 04. Aug 2016, 16:00 bearbeitet]
Marvin007
Ist häufiger hier
#6898 erstellt: 04. Aug 2016, 16:05

Filmfreak78* (Beitrag #6897) schrieb:
Was soll eigendlich soviel besser an den TV's der KS Serie sein? Der UE78JS9590 erfüllt doch sogar fast die HDR Premium Norm. (970 Nits)
Zudem hat er noch 3D an Bord. Das HDR+ Update wird sicher bald kommen. Ist doch klar das es erstmal die KS Modelle bekommen, die haben ohnehin schon kaum Vorteile gegenüber der JS Serie. Wenn man den Optimalkontrast anhebt bekommt man das Bild auch heller, ok natürlich etwas auf Kosten der Details.


Und eben dieses HDR+ Update soll eben für die JS-Serie nicht kommen!
Ralf65
Inventar
#6899 erstellt: 04. Aug 2016, 16:07
ich sehe es auch wie BigBlue, man kann an Hand der vorhandenen Produktaussage ein zukünftiges Upgrade Kit erwarten.

wobei das m.M.n. natürlich nicht bedeutet, das es jedes Jahr ein neues Kit geben muss, sondern erst, wenn es z.B. neue Standards und dazu nötige technische Änderungen der Hardwere nötig machen (möglicher neuer HDMI Standard z.B.)

Das Thema HDR"+" sehe ich dabei zweischneidig, weil es in meinen Augen eben kein Standard in dem Sinne ist, sondern eher ein Feature, aber zugegeben trotzdem ärgerlich.


[Beitrag von Ralf65 am 04. Aug 2016, 16:11 bearbeitet]
Marvin007
Ist häufiger hier
#6900 erstellt: 04. Aug 2016, 16:08

BigBlue007 (Beitrag #6895) schrieb:
dass ich das Schreiben, das ich meinem Händler geschickt habe, nicht selbst aufgesetzt hätte... :D


Dann würde ich dich bitten mir dieses Schreiben doch zukommen zu lassen. Ich würde es gerne meinem Händler schicken und schauen ob ich eine Reaktion bekomme. Aber ob du das machst bleibt selbstverständlich dir überlassen


[Beitrag von Marvin007 am 04. Aug 2016, 16:09 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#6901 erstellt: 04. Aug 2016, 16:10

möglicher neuer HDMI Standard z.B.


hieße dann aber in letzter Konsequenz ein neuer HDMI- Standard kommt nicht, damit muss auch nie mehr eine Upgrade-Box angeboten werden. Nein nein ich tendiere da auch eher zu BigBlues Argumentation und verstehe die Werbeversprechen so, dass man sich mit diesen Aussagen auch an neuen "Standards" der nachfolgenden Gerätegeneration des selben Herstellers orientieren kann!
Marvin007
Ist häufiger hier
#6902 erstellt: 04. Aug 2016, 16:13
Wir hätten aber immer noch das Problem, das Samsung bis jetzt nicht gesagt hat, das es keine neue OCB geben wird. Es kann ja auch erst eine Anfang 2017 kommen. Und ich denke ein Händler wird genauso antworten. Anders wäre es wenn es definitiv keine neue Box geben würde. Aber zu der Aussage wird sich Samsung nicht hinreißen lassen.
Filmfreak78*
Stammgast
#6903 erstellt: 04. Aug 2016, 16:13

Und eben dieses HDR+ Update soll eben für die JS-Serie nicht kommen!


Wo steht das geschrieben? Die Samsungmitarbeiter erzählen alle was anderes.
Mir sagt erst gestern einer im Chat das es dieses Jahr noch kommen wird.
BigBlue007
Inventar
#6904 erstellt: 04. Aug 2016, 16:15

Marvin007 (Beitrag #6900) schrieb:
Dann würde ich dich bitten mir dieses Schreiben doch zukommen zu lassen. Ich würde es gerne meinem Händler schicken und schauen ob ich eine Reaktion bekomme. Aber ob du das machst bleibt selbstverständlich dir überlassen :)

Das werde ich selbstverständlich nicht tun, weshalb Du (und natürlich auch jeder andere) sich auch entsprechende Anfragen per PM sparen kannst. Es ist zum einen auf meine persönliche Situation gemünzt, und zum anderen muss das nun schon bitte jeder selbst machen.

Ganz profan würde ich mal sagen, dass ich eigentlich davon ausgehen würde, dass jemand, der solche TVs kauft, jetzt nicht unbedingt zur Honk-Oberliga gehört und somit eigentlich in der Lage sein müsste, so etwas selbst zusammenzuschreiben. Ausnahmen mögen selbstverständlich die Regel bestätigen...


Marvin007 (Beitrag #6902) schrieb:
Wir hätten aber immer noch das Problem, das Samsung bis jetzt nicht gesagt hat, das es keine neue OCB geben wird. Es kann ja auch erst eine Anfang 2017 kommen. Und ich denke ein Händler wird genauso antworten. Anders wäre es wenn es definitiv keine neue Box geben würde. Aber zu der Aussage wird sich Samsung nicht hinreißen lassen.

Die Aussage, dass es in 2016 keine neue OCB geben wird, wurde von Samsung bereits Anfang des Jahres in einem Interview (war m.W. auf der CES) getätigt. Das Video ist recht einfach und auf div. Seiten zu finden.

Die Frage "Neue OCB oder nicht" ist also schon länger klar, offen war nur noch, ob es ein FW-Update geben wird, welches die Features der 2016er Geräte nachrüstet. Und das ist nun offenbar nicht der Fall.


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Aug 2016, 16:17 bearbeitet]
Marvin007
Ist häufiger hier
#6905 erstellt: 04. Aug 2016, 16:15

Filmfreak78* (Beitrag #6903) schrieb:

Und eben dieses HDR+ Update soll eben für die JS-Serie nicht kommen!


Wo steht das geschrieben? Die Samsungmitarbeiter erzählen alle was anderes.
Mir sagt erst gestern einer im Chat das es dieses Jahr noch kommen wird.


Dann warten wir einfach ab
Marvin007
Ist häufiger hier
#6906 erstellt: 04. Aug 2016, 16:18

BigBlue007 (Beitrag #6904) schrieb:

Marvin007 (Beitrag #6900) schrieb:
Dann würde ich dich bitten mir dieses Schreiben doch zukommen zu lassen. Ich würde es gerne meinem Händler schicken und schauen ob ich eine Reaktion bekomme. Aber ob du das machst bleibt selbstverständlich dir überlassen :)

Das werde ich selbstverständlich nicht tun, weshalb Du (und natürlich auch jeder andere) sich auch entsprechende Anfragen per PM sparen kannst. Es ist zum einen auf meine persönliche Situation gemünzt, und zum anderen muss das nun schon bitte jeder selbst machen.

Ganz profan würde ich mal sagen, dass ich eigentlich davon ausgehen würde, dass jemand, der solche TVs kauft, jetzt nicht unbedingt zur Honk-Oberliga gehört und somit eigentlich in der Lage sein müsste, so etwas selbst zusammenzuschreiben. Ausnahmen mögen selbstverständlich die Regel bestätigen... ;)


Es war 1. nur eine Bitte und 2. ich denke deinen überheblichen Ton kannst du dir auch sparen.
Aber ich werde jetzt mal sehen was passiert und mich derweil aus dieser Diskussion verabschieden.
Danke an alle für die sinnvollen und auch sinnfreien Kommentare.
Ralf65
Inventar
#6907 erstellt: 04. Aug 2016, 16:25

*Filmfan* (Beitrag #6901) schrieb:

möglicher neuer HDMI Standard z.B.


hieße dann aber in letzter Konsequenz ein neuer HDMI- Standard kommt nicht, damit muss auch nie mehr eine Upgrade-Box angeboten werden. Nein nein ich tendiere da auch eher zu BigBlues Argumentation und verstehe die Werbeversprechen so, dass man sich mit diesen Aussagen auch an neuen "Standards" der nachfolgenden Gerätegeneration des selben Herstellers orientieren kann!


wieso würde dies dann bedeuten, das kein neuer HDMI Standard kommt ?

das wäre dann aber kein Technik Standard in dem Sinne, der sich auf zukünftige allgemeine Herstellerübergreifende technsiche Änderungen bezieht, sondern ein proprietärer firmeninterner Standard, der nichts mit einer Zukunftstauglichkeit bzw. Funktionsgarantie zu tun hat, welcher aber durch das austauschbare Kit im eigentlichen Sinne sichergestellt werden sollte.


[Beitrag von Ralf65 am 04. Aug 2016, 16:38 bearbeitet]
YoShik
Stammgast
#6908 erstellt: 04. Aug 2016, 16:43
[quote="BigBlue007 (Beitrag #6874)"][quote="YoShik (Beitrag #6871)"]hat eigtl auch die amazon app auf der one S ein update bekommen um 4k abzuspielen?[/quote]
Ist das für Besitzer der TVs, um die es hier geht, nicht völlig irrelevant? Ich jedenfalls nutze die Amazon-App im TV.



vll steh ich grad auf dem schlauch aber wie bekomm ich dann ton über den avr ohne ein weiters kabel
zu verwenden?

vom tv geh ich in den avr ausgang und dann ist ja mein sat rec. in eingang1, xbox eingang2 usw.
und über die xbox hab ich dann gleich bild und ton.
oder geht der ton dann über eingang1 vom sat rec. wenn ich im tv die amazon app öffne?
20Phoenix
Ist häufiger hier
#6909 erstellt: 04. Aug 2016, 16:50
Grosse Diskussion über Hardware Updates...
ist aber allen schon klar, dass nur das "Innere" des TV geupdatet wird,
nicht aber das Wichtigste: DAS PANEL
Somit: Kann das PANEL kein HDR oder HDR+, so nutzt da auch kein SEK.
Es gibt durch SEK keinerlei Bildverbesserungen.
Der TV wird höchstens kompatibel, diese neuen Formate abzuspielen,
das Panel kann aber nicht die neuen Bildverbesserungen darstellen.
Das Einzige, wozu so ein Update nütztlich ist, ist das Smart TV Update,
was aber nicht wirklich interessant ist.
itzek
Inventar
#6910 erstellt: 04. Aug 2016, 16:50

Durch die One Connect-Box sind die SUHD TVs der Serie 9 zudem optimal auf die Technik-Standards der Zukunft vorbereitet.


Nach reiflicher Überlegung tendiere ich dazu zu sagen, dass diese Aussagen (auch in Kombination mit den anderen von euch genannten Indizien/Tatsachen) für eine erfolgreiche Gewährleistungsinanspruchnahme nicht ausreicht. Wahrscheinlich würde ich das anders sehen, wenn ich das Gerät besitzen würde, weil man ja grundsätzlich dazu neigt, die eigene subjektive Sichtweise der Dinge auch in eine objektive Bewertung einfliessen zu lassen. Wäre ich jetzt etwas schelmisch (was ich ja nicht bin), dann wünschte ich mir fast, es kommt kein Upgrade und wir erleben tatsächlich mal in der Praxis, wie ein Gericht solche Sachverhalte bewertet. Urteile in Bezug auf Werbeaussagen gibt es einige, aber hier bleibt doch vielles sehr vage und letztlich eben nicht so eindeutig, was die Diskussion hier auch zeigt.

Und Übrigens @BB, die anderen von Dir vorgebrachten Beispiele sind imho nicht vergleichbar mir dieser Geschichte hier. Müssen wir aber auch nicht vertiefen, weil wohl keiner von uns die gegenteiligen Meinung auch nach einer längeren Diskussion annehmen würde.
BigBlue007
Inventar
#6911 erstellt: 04. Aug 2016, 17:46

YoShik (Beitrag #6908) schrieb:
vll steh ich grad auf dem schlauch aber wie bekomm ich dann ton über den avr ohne ein weiters kabel
zu verwenden?

Was genau meinst Du mit "ohne ein weiteres Kabel zu verwenden"? Um den Ton vom TV zum AVR zu bekommen, braucht man ja sowieso irgendein Kabel. Entweder ein optisches, oder halt via HDMI ARC. Ich nutze Ersteres. Braucht man ja nicht für diese App, sondern auch für alle anderen (Youtube usw.), für den Mediaplayer sowie für die internen Tuner.

vom tv geh ich in den avr ausgang und dann ist ja mein sat rec. in eingang1, xbox eingang2 usw.
und über die xbox hab ich dann gleich bild und ton.
oder geht der ton dann über eingang1 vom sat rec. wenn ich im tv die amazon app öffne?

Nein. Du musst wie gesagt entweder ein optisches Kabel vom optischen AUSGANG des TVs an den optischen EINGANG des AVRs legen. Oder Du nutzt HDMI ARC, was aber m.E. meist Müll ist.


20Phoenix (Beitrag #6909) schrieb:
Grosse Diskussion über Hardware Updates...
ist aber allen schon klar, dass nur das "Innere" des TV geupdatet wird,
nicht aber das Wichtigste: DAS PANEL
Somit: Kann das PANEL kein HDR oder HDR+, so nutzt da auch kein SEK.

Richtig. Das Panel meines JS9590 bringt aber alles mit, was es für HDR+ braucht. Das Einzige, was fehlt, ist der Chipsatz, und der WÜRDE halt in der OCB stecken, wenn es denn eine gäbe.

Hätte ich ein kleineres Modell als den JS9590, würde mich das Thema nicht interessieren. Dass ich die Ansicht vertrete, dass man auf einem Edge-Gerät nichts von HDR sieht, dürfte ja bekannt sein.

@itzek: Es wird kein Upgrade geben, aber mit Sicherheit auch keine gerichtliche Auseinandersetzung zum Thema. Ich bin relativ sicher, dass es anderweitige Lösungen auf Individualbasis geben wird.


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Aug 2016, 17:50 bearbeitet]
YoShik
Stammgast
#6912 erstellt: 04. Aug 2016, 18:42

BigBlue007 (Beitrag #6911) schrieb:

YoShik (Beitrag #6908) schrieb:
vll steh ich grad auf dem schlauch aber wie bekomm ich dann ton über den avr ohne ein weiters kabel
zu verwenden?

Was genau meinst Du mit "ohne ein weiteres Kabel zu verwenden"? Um den Ton vom TV zum AVR zu bekommen, braucht man ja sowieso irgendein Kabel. Entweder ein optisches, oder halt via HDMI ARC. Ich nutze Ersteres. Braucht man ja nicht für diese App, sondern auch für alle anderen (Youtube usw.), für den Mediaplayer sowie für die internen Tuner.

vom tv geh ich in den avr ausgang und dann ist ja mein sat rec. in eingang1, xbox eingang2 usw.
und über die xbox hab ich dann gleich bild und ton.
oder geht der ton dann über eingang1 vom sat rec. wenn ich im tv die amazon app öffne?

Nein. Du musst wie gesagt entweder ein optisches Kabel vom optischen AUSGANG des TVs an den optischen EINGANG des AVRs legen. Oder Du nutzt HDMI ARC, was aber m.E. meist Müll ist.




achso okay, ich hab halt bis jetzt alles von pc oder xbox per hdmi über avr/tv genutzt. ein otptisches kabel war deshalb nicht nötig, deswegen die frage für ein weiteres kabel.
Nemesis200SX
Inventar
#6913 erstellt: 04. Aug 2016, 18:47
habe meinen JS9580 vor 2 Monaten um 4300€ verkauft... jetzt macht der selbe Händler für den KS9580 schon eine Aktion um 3990€

kann es sein, dass sich die KS Oberklasse nicht sonderlich gut verkauft?
BigBlue007
Inventar
#6914 erstellt: 04. Aug 2016, 20:07
Viel spannender ist die Frage, wer Dir vor 2 Mon. noch 4300,- für den JS geboten hat. Wenn ich eine realistische Chance sähe, das Teil auch nur für um die 4000,- zu verkaufen, würde ich das Thema einfach auf diesem Wege lösen...
-Didée-
Inventar
#6915 erstellt: 04. Aug 2016, 20:13

BigBlue007 (Beitrag #6911) schrieb:
Es wird kein Upgrade geben, aber mit Sicherheit auch keine gerichtliche Auseinandersetzung zum Thema. Ich bin relativ sicher, dass es anderweitige Lösungen auf Individualbasis geben wird. :)

Schau an, welche Entwicklung. Erst gab es große Marktschreierei "Samsung muss liefern, sonst komm' ich mit dem Anwalt!". Inzwischen nochmal etwas nachgedacht, und dann doch befunden dass die Sachlage tatsächlich keineswegs ausreicht, um irgend etwas Rechtliches anstrengen zu können? Gratulation zur Erkenntnis. Besser spät als nie.
BigBlue007
Inventar
#6916 erstellt: 04. Aug 2016, 21:07
Da hast Du mich aber gewaltig und, wie ich Dich kenne, auch absichtlich falsch verstanden...

Was ich damit sagen wollte, ist, dass ich aufgrund meiner Erfahrung mit ähnlichen Vorgängen und nicht nur bei mir selbst überaus zuversichtlich bin, dass ein Anwalt nicht nötig sein wird. Ich habe damit jedoch keineswegs gesagt, dass ich nicht bereit bin, das Thema notfalls so weit eskalieren zu lassen, wenn anders keine Einigung erzielt werden kann. Dem ist nach wie vor so. Und auch das wäre übrigens nicht das erste Mal.

Überraschenderweise mache ich es jetzt, was dieses Thema angeht, so wie mein Halbnamensvetter Marvin007 und werde dies nicht weiter thematisieren. Zum einen soll man sich ja, wie es so schön heißt, "zu schwebenden Verfahren" eh nicht äußern (da halte ich es wie Böhmermann... ), zum anderen finde ich es inzwischen offen gestanden ebenso verstörend wie dämlich und nervig, dass hier offenbar die Leute, für die das Ganze kein Problem ist und die eher nach Argumenten suchen, warum man in diesem Fall ihrer Ansicht nach nichts tun kann, in der Überzahl sind. Mir fällt für diese Art von Gesinnung nichtmal ein vernünftiges Adjektiv ein. Auf den ersten Blick ist es einfach nur dumm, aber das trifft es im Grunde nicht wirklich.

Ich werde mich zu diesem Thema dann nochmal melden, sobald es in welcher Weise auch immer einen Vollzug zu vermelden gibt. Es schmerzt zwar ein wenig, bis dahin der "Hat doch eh alles keinen Sinn" - Fraktion die Meinungsführerschaft zu überlassen, aber mit solchen Leuten zu diskutieren tut noch viel mehr weh...


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Aug 2016, 21:08 bearbeitet]
20Phoenix
Ist häufiger hier
#6917 erstellt: 04. Aug 2016, 21:36

Nemesis200SX (Beitrag #6913) schrieb:
habe meinen JS9580 vor 2 Monaten um 4300€ verkauft... jetzt macht der selbe Händler für den KS9580 schon eine Aktion um 3990€
kann es sein, dass sich die KS Oberklasse nicht sonderlich gut verkauft?


Nein, mit der K Serie ist Samsung allgemein billiger geworden. Kein Wunder, man verzichtet total auf 3D.
Hz sind daher nicht mehr so wichtig, für HDR+ aber die Helligkeit.


BigBlue007 (Beitrag #6914) schrieb:
Viel spannender ist die Frage, wer Dir vor 2 Mon. noch 4300,- für den JS geboten hat. Wenn ich eine realistische Chance sähe, das Teil auch nur für um die 4000,- zu verkaufen, würde ich das Thema einfach auf diesem Wege lösen... :D


Richtig, kein Normaler bezahlt soviel für ne gebrauchten Kasten.
Soviel zahlt höchstens ein Bekannter ... den man gehörig verarscht hat.
20Phoenix
Ist häufiger hier
#6918 erstellt: 04. Aug 2016, 21:47

BigBlue007 (Beitrag #6911) schrieb:


20Phoenix (Beitrag #6909) schrieb:
Grosse Diskussion über Hardware Updates...
ist aber allen schon klar, dass nur das "Innere" des TV geupdatet wird,
nicht aber das Wichtigste: DAS PANEL
Somit: Kann das PANEL kein HDR oder HDR+, so nutzt da auch kein SEK.

Richtig. Das Panel meines JS9590 bringt aber alles mit, was es für HDR+ braucht. Das Einzige, was fehlt, ist der Chipsatz, und der WÜRDE halt in der OCB stecken, wenn es denn eine gäbe.

Hätte ich ein kleineres Modell als den JS9590, würde mich das Thema nicht interessieren. Dass ich die Ansicht vertrete, dass man auf einem Edge-Gerät nichts von HDR sieht, dürfte ja bekannt sein.


Ich will dir ja deinen Traum nicht vermiesen, aber der JS95xx kommt nicht an HDR1000 (Samsungs HDR+) ran.
Aber leider falsch, auch der JS95xx erreicht nicht ganz die Helligkeit, die für Samsungs HDR1000 benötigt wird,
das können nur alle ab KS8xxx.
Aber er sollte HDR+ kompatibel sein, weshalb ein Update Sinn machen würde.
Ebenso beim JS85xx, nur das die Helligkeit noch ein paar Nuancen niedriger ist.

Hier die Quelle:
http://www.zambullo.de/fernseher/vergleich-der-samsung-tv-serien-2015-zu-2016-serie-j-ju-js-vs-serie-k-ku-ks.html#high-dynamic-range-hdr1000-hdr-pro

HDR sieht bei meinem UE65JS8590 einfach ultra genial aus. Merkt man vor allem an den HDR Demos von Sony und LG,
ein Traum von Farben. Von Samsung habe ich leider keine gefunden, nur normale SUHD Videos, die aber auch Klasse aussehen.
Der Unterschied mit und ohne HDR ist imens, was man sieht da es die Demos in UHD mit und ohne HDR gibt.
Vor allem haben diese Videos 60fps, was eine UHD BluRay leider nie haben wird mit ihren popligen 24fps.
Statt die Auflösung zu erhöhen sollten die mal die Filme mit 60fps anbieten, die jedes gute Smartphone sie sogar aufnehmen kann.
(Aber dann müssten die ja die TVs billiger machen, da der das Ganze nicht mehr aufbereiten muss.)


[Beitrag von 20Phoenix am 04. Aug 2016, 22:29 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#6919 erstellt: 04. Aug 2016, 22:52

zum anderen finde ich es inzwischen offen gestanden ebenso verstörend wie dämlich und nervig, dass hier offenbar die Leute, für die das Ganze kein Problem ist und die eher nach Argumenten suchen, warum man in diesem Fall ihrer Ansicht nach nichts tun kann, in der Überzahl sind. Mir fällt für diese Art von Gesinnung nichtmal ein vernünftiges Adjektiv ein. Auf den ersten Blick ist es einfach nur dumm, aber das trifft es im Grunde nicht wirklich.


Obwohl ich den BigBlue007 manchmal auch als etwas schwierigen Gesprächspartner hier im Forum kennengelernt habe ( ) und ich mir selber nicht sicher bin, in wiefern die Angelegenheit mit der OCB rechtlich greifbar ist, muss ich dieser Passage doch nochmal voll zustimmen, mehr noch, sogar Beifall klatschen. Nicht nur im Bereich Unterhaltungselektronik fällt mir auch in meiner persönlichen Umgebung immer mehr auf, dass viele Leute gerade zu ein unterwürfiges Verhalten gegenüber Großkonzernen aufweisen, nach dem Motto "die wissen schon was sie tun"/"das hat schon alles seine Richtigkeit"/"das wird eben technisch schon nicht anders gehen". Die Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit einiger großer Konzerne hat man ja jetzt am Beispiel eines Skandals um einen großen deutschen Autohersteller zuletzt nochmal gesehen. Woher dieses Verhalten der Menschen kommt, keine Ahnung. Und das, wo sich heutzutage einfacher denn je jeder gut informieren kann.

Fakt in dieser Angelegenheit ist doch ganz einfach: Klar es gibt Hardware-Limitierungen durch das Panel, aber im Rahmen dieser physikalischen Limitierungen oder auch abseits von Dingen,welche die Bilddarstellung tangieren, war das Argument mit der OCB damals für mich mit kaufentscheidend, weil ich davon ausging, dass man hier doch nun zumindest einige Jahre mit neuen Features und Funktionen "bedacht" würde.
Gehen wir Stand heute doch mit hoher Wahrscheinlichkeit mal davon aus, dass es nie mehr eine neue OCB geben wird und die neue angebliche Oberflächenangleichung der 2015er an die 2016er per Firmware auch nur ein Gerücht war, ergab sich nun in der Realität folgendes:

- Die 2013 F-Serien konnten auf 2015-Level upgraden
- Die 2014 HU konnten auf 2015-Level upgraden
- Für die 2015 JS gab es gar nix zum upgraden (?)

Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch sehe oder verstehe oder übersehe. Aber ich mein fällt was auf, der "größte und tollste" Schritt war zwei Modellgenerationen hoch (ja ich weiß, etwas vereinfacht ausgedrückt). Dafür der ganze Tamtam und Werbezirkus mit der OCB??


[Beitrag von *Filmfan* am 04. Aug 2016, 23:43 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#6920 erstellt: 04. Aug 2016, 23:10
BigBlue007, ich will jetzt wahrlich kein Fass aufmachen, aber was ich an der Aufregerei nicht ganz verstehe, ist das Argument, dass wenn man viel Geld für ein teures Modell hingelegt hat, man auch Anspruch auf Premium-Behandlung bei späteren Anliegen habe. Wenn man nicht auch irgendein Premium-Servicepaket abgeschlossen hast, ist man doch erstmal Kunde wie jeder andere auch, ob jetzt jemand ein J5xxx oder J9xxx gekauft hat. Das ist ja nur fair. Für jemand anders sind vielleicht 400 Euro viel Geld, warum soll nur dem Kunden, der 4000 Euro zahlt, der rote Teppich ausgerollt werden? Demjenigen, der nur 400 gelatzt hat, ist sein TV vielleicht genauso lieb und teuer, wenn er es eben nicht so dicke hat. Mit einem Audi A8 kommst du in der Vertragswerkstatt ja auch nicht eher dran als mit einem A1.

Klar kann der Händler mal kulanter sein, wenn er jemandem den dicken TV verkauft hat und so einen guten Kunden nicht verlieren will. Aber Samsung wird da nicht so einen Unterschied machen. Dort heißt es Augen zu und durch. Mit dem HDR+-Modus kommt das erste nennenswerte Argument für eine neue OCB. Den Aufschrei, wenn ein Software-Feature nicht für die J-Serie - wie vorher kolportiert - zurückportiert wird, versucht man wahrscheinlich einfach auszusitzen. Wobei ich denke, dass es durchaus möglich ist, das auf der JS-Serie zu implementieren, wahrscheinlich wollen sie einfach nicht die Manpower dafür abstellen. Ich kenne das aus Interna von PC-Mainboard-Herstellern, die haben teilweise nur einen einzigen BIOS-Programmierer für ein Dutzend ähnliche Boards. Da muss man die Resourcen gut aufteilen, wenn man gegen die Konkurrenz bestehen will.


Nochmal zur Sache: 20Phoenix, ein Panel kann kein HDR können. Der HDR-Support läuft rein in der Elektronik ab. Für den HDR10-Standard muss der TV: 1) Einen HDMI 2.0a-Eingang haben, der HDR versteht, 2) HDR-Metadaten empfangen und verarbeiten können, 3) Das HDR10-Metadaten-Profil empfangen und verarbeiten können, 4) Die passende EOTF-Funktion anwenden, bevor das Bild ausgegeben wird.

Dinge wie ein Mindest-Dynamikumfang oder der darstellbare Farbraum werden überhaupt nicht vorausgesetzt. Dies wird erst relevant, wenn man das "Ultra HD Premium"-Logo erreichen möchte. Der reine HDR10-Standard macht überhaupt keine Vorgaben, wie gut der HDR-Eindruck am Ende sein muss, dies wird nur in gewissem Rahmen für das "UHD Premium"-Logo gemacht (welches unabhängig von HDR10- oder Dolby Vision-Support vergeben wird). Doch selbst damit gibt es noch großen Spielraum in der Qualität des HDR-Bildes.

HDR1000 ist ein Marketing-Begriff von Samsung, der nur hervorhebt, dass man mit der KS-Serie voll auf die Spitzenhelligkeit gesetzt hat. Man hat ja sogar die LEDs nach unten versetzt, meine Vermutung ist, um dort noch potentere LEDs unterbringen zu können, ohne dass man thermische Probleme bekommt.

HDR nur auf die Spitzenhelligkeit zu reduzieren (was sicher eine wichtige Kenngröße ist), ist falsch. Der Kontrastumfang ist wichtig, und wie gut das Local Dimming arbeitet. Die höchste Spitzenhelligkeit im White-Pattern-Testbild beim UHD-Premium-Logotest nützt nichts, wenn man Blooming, Halos oder Sonstiges mit realem HDR-Material sieht, was nicht getestet wird.
*Filmfan*
Stammgast
#6921 erstellt: 04. Aug 2016, 23:42

Mit dem HDR+-Modus kommt das erste nennenswerte Argument für eine neue OCB. Den Aufschrei, wenn ein Software-Feature nicht für die J-Serie - wie vorher kolportiert - zurückportiert wird, versucht man wahrscheinlich einfach auszusitzen. Wobei ich denke, dass es durchaus möglich ist, das auf der JS-Serie zu implementieren, wahrscheinlich wollen sie einfach nicht die Manpower dafür abstellen.


Womit die ganze Angelegenheit dann ja doch wieder ordentlich Brisanz bekommt
Ralf65
Inventar
#6922 erstellt: 05. Aug 2016, 04:58

*Filmfan* (Beitrag #6919) schrieb:

Gehen wir Stand heute doch mit hoher Wahrscheinlichkeit mal davon aus, dass es nie mehr eine neue OCB geben wird und die neue angebliche Oberflächenangleichung der 2015er an die 2016er per Firmware auch nur ein Gerücht war, ergab sich nun in der Realität folgendes:

- Die 2013 F-Serien konnten auf 2015-Level upgraden
- Die 2014 HU konnten auf 2015-Level upgraden
- Für die 2015 JS gab es gar nix zum upgraden (?)

Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch sehe oder verstehe oder übersehe. Aber ich mein fällt was auf, der "größte und tollste" Schritt war zwei Modellgenerationen hoch (ja ich weiß, etwas vereinfacht ausgedrückt). Dafür der ganze Tamtam und Werbezirkus mit der OCB??


Nun, es geht bei dem Werbeversprechen um die Upgradefähigkeit auf kommende zukünftige technische Standards, somit hat zweifelsfrei die erste Gerätegeneration bis dato auch am meisten davon profitiert, denn von Grund auf konnte die fast gar nichts, außer alles auf UHD hoch zu skallieren.
Dann war da noch die Möglichkeit der Wiedergabe von UHD Dateien über USB, welche dazu zuvor jedoch noch speziell gewandelt (geteilt) werden mussten.

und so wurden dann auch entsprechende Standards intergriert, die zur weiteren Nutzung der Geräte nötig (waren) sind

- Die 2013 F-Serie
mit dem SEK-2500 wurde HDMI 2.0 HDCP 2.2 und HEVC (H265) integriert
mit dem SEK-3500 wurde HDMI 2.0a (HDR) und DVBT2HD integriert
es wurden Schnittstellenstandards aktualisiert (USB 3.0, MHL etc,)

- Die 2014 HU
mit dem SEK-3500 wurde HDMI 2.0a (HDR) und DVBT2HD integriert
es wurden Schnittstellenstandards aktualisiert (USB 3.0, MHL etc,)

- Für die 2015 JS gab es gar nix zum upgraden (?)
Richtig

sicherlich würde auch kein Besitzer der "F" oder "HU" Serie, aus dem Umstand herraus, das es seit der JS Serie nun das SUHD Feature (Standard) gibt, dieses auch rückwirkend auf die alten TV Serien für sich zu beanspruchen, oder gar das FALD Backlight.
Der HDR+ Modus ist dagegen doch ein Peanuts, zumal dieser auf den älteren Edge Geräten (dessen Besitzer vermutlich auch teils aufschreien) keine wirklichen Vorteile bringen würde


[Beitrag von Ralf65 am 05. Aug 2016, 06:26 bearbeitet]
20Phoenix
Ist häufiger hier
#6923 erstellt: 05. Aug 2016, 08:03

Mike500 (Beitrag #6920) schrieb:

Nochmal zur Sache: 20Phoenix, ein Panel kann kein HDR können. Der HDR-Support läuft rein in der Elektronik ab. Für den HDR10-Standard muss der TV: 1) Einen HDMI 2.0a-Eingang haben, der HDR versteht, 2) HDR-Metadaten empfangen und verarbeiten können, 3) Das HDR10-Metadaten-Profil empfangen und verarbeiten können, 4) Die passende EOTF-Funktion anwenden, bevor das Bild ausgegeben wird.

Dinge wie ein Mindest-Dynamikumfang oder der darstellbare Farbraum werden überhaupt nicht vorausgesetzt. Dies wird erst relevant, wenn man das "Ultra HD Premium"-Logo erreichen möchte. Der reine HDR10-Standard macht überhaupt keine Vorgaben, wie gut der HDR-Eindruck am Ende sein muss, dies wird nur in gewissem Rahmen für das "UHD Premium"-Logo gemacht (welches unabhängig von HDR10- oder Dolby Vision-Support vergeben wird). Doch selbst damit gibt es noch großen Spielraum in der Qualität des HDR-Bildes.

HDR1000 ist ein Marketing-Begriff von Samsung, der nur hervorhebt, dass man mit der KS-Serie voll auf die Spitzenhelligkeit gesetzt hat. Man hat ja sogar die LEDs nach unten versetzt, meine Vermutung ist, um dort noch potentere LEDs unterbringen zu können, ohne dass man thermische Probleme bekommt.

HDR nur auf die Spitzenhelligkeit zu reduzieren (was sicher eine wichtige Kenngröße ist), ist falsch. Der Kontrastumfang ist wichtig, und wie gut das Local Dimming arbeitet. Die höchste Spitzenhelligkeit im White-Pattern-Testbild beim UHD-Premium-Logotest nützt nichts, wenn man Blooming, Halos oder Sonstiges mit realem HDR-Material sieht, was nicht getestet wird.


Natürlich muss ein Panel HDR können. Nur supporten kann die innere Hardware, richtig.
Support heißt nur unterstützen und nicht voll nutzen, der TV kann also das Signal verarbeiten, aber nicht richtig darstellen.
Und natürlich hat HDR eine Vorgabe, nämlich eine Farbtiefe von 10bit statt bisheriger 8bit,
Dolby Vision bietet sogar einiges mehr an Farben 12bit, wird aber von Samsung und Sony bisher nicht unterstützt, da denen die Lizenz zu teuer ist.

Wer reduziert denn HDR nur auf die Helligkeit ?
Das ist nur eines von mehreren Beispielen, welches zeigt, das die JS Serie nicht das HDR+ der KS Serie
Bei HDR geht es doch um extrem besseren Kontrast, der nur durch eine viel größere Farbpalette entsteht.
Um diese vom Panel auch anzeigen lassen zu können braucht es vor allem eine starke Leuchtkraft,
die vorherige nicht oder nur annähernd hinbekommen. Auch bei den neuen Serien können das nur die Premium Modelle.
Kann das Panel diesen Kontrast nicht darstellen, und dabei kann die innere Hardware absolut rein gar nichts ändern,
dann erlebt man auch kein HDR.
Ebenso ist es mit der Helligkeit, deren Stärke in nits (Leuchtdichte) je nach Vorgabe erfüllt sein muss.
Kann das Panel diese nicht leisten, wird HDR lediglich supportet, mehr aber auch nicht.

Mein PC supportet auch HDR, daß bedeutet, daß er es abspielen/verarbeiten kann. Tolle Sache, bringt aber nix,
denn der Monitor kann es nicht darstellen. Ein s/w TV supportet auch Filme in Farbe.
Er zeigt den Film, aber nicht die Farben.
Das ist Support, heißt lediglich Unterstützung, einfacher geht's nicht zu erklären.

Zitat meiner Quelle oben: "Zwischen HDR10 und Dolby Vision ist der wesentliche Unterschied, dass HDR10 10 Bit für jeden Farbkanal an Abstufungen vorgesehen hat und Dolby Vision 12 Bit. Damit ergeben sich 1024 vs. 4096 Abstufungen. Ebenso ist die maximale Leuchtstärke bei Dolby Vision bis 10.000 nits spezifiziert. Bei HDR10 geht es bis 1000 nits. Dolby Vision geht bei der Spezifikation also deutlich weiter."

Ein Panel kann nicht grundsätzlich alles mögliche Darstellen, die Panels sind auch der maßgebliche Kostenfaktor für die Hersteller.
Das poplige Innenleben kostet die nicht viel, die haben durch die SEK eine Wahnsinns Marge.


[Beitrag von 20Phoenix am 05. Aug 2016, 08:36 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#6924 erstellt: 05. Aug 2016, 09:08

die zur weiteren Nutzung der Geräte nötig (waren) sind


Ah ok, wenn es alles so gemeint war von Samsung, wird evtl. ein Schuh draus
itzek
Inventar
#6925 erstellt: 05. Aug 2016, 09:20

zum anderen finde ich es inzwischen offen gestanden ebenso verstörend wie dämlich und nervig, dass hier offenbar die Leute, für die das Ganze kein Problem ist und die eher nach Argumenten suchen, warum man in diesem Fall ihrer Ansicht nach nichts tun kann, in der Überzahl sind. Mir fällt für diese Art von Gesinnung nichtmal ein vernünftiges Adjektiv ein. Auf den ersten Blick ist es einfach nur dumm, aber das trifft es im Grunde nicht wirklich.


Ich finde es etwas verstörend, dass man es verstörend und dämlich findet, wenn andere die eigene Meinung nicht teilen. Und wieso man nicht an einer Diskussion teilnehmen sollte, bei der man nicht unmittelbar Betroffener ist, sondern die Sache an sich interessant findet, erschließt sich mir nun gar nicht. Diese Argumentation ist auch etwas verstörend.
Im Übrigen muss man gar nicht nach Argumenten für die gegenteilige Meinung "suchen", denn sie liegen offen auf der Hand und Marvin hat sie auch zum Teil schon benannt. Anzunehmen, dass die eigene Ansicht unumstößlich ist, kann letztlich nur durch subjektive Färbung erklärt werden.

Letztlich hat auch wohl niemand gesagt;
"Hat doch eh alles keinen Sinn"


Ganz im Gegenteil; die meisten wünschen sich sogar die gerichtliche Konfrontation mit dem Händler in dieser Sache aus Erkenntnisgründen. In meinem Falle müssen es mangels geeignetem Gerät halt andere übernehmen . Aber wie das meistens so ist. In den Foren wird viel Wirbel gemacht und letztlich verpuffen dann 99,9 % der Geschichten.


[Beitrag von itzek am 05. Aug 2016, 09:33 bearbeitet]
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