UE40H6600

+A -A
Autor
Beitrag
StefanTA99
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2015, 11:22
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich einen Samsung UE40H6600 Fernseher. Das Bild ist zwar klasse, jedoch ist die Bedienung stark verbesserungsbedürftig oder ich mache hier etwas komplett falsch. Folgende Dinge sind mir rätselhaft:

AV-Receiver wird automatisch eingeschaltet:
Verbunden sind TV und mein Marantz SR6007 mittels HDMI-Kabel (ARC). Ein- und Ausschalten über die TV-Fernbedienung klappt und ist auch so erwünscht. Allerdings wird der AV-Receiver auch angeschaltet, wenn im TV eine programmierte Aufnahme startet. Der TV bleibt dabei im Standby, genauso wie es sein soll. Das finde ich unlogisch, habe aber noch keine Einstellung gefunden, die das ungewollte AV-Receiver einschalten abstellt.
Gibt's da einen Trick? Ansonsten werde ich wohl wieder zur optischen Digitalverbindung greifen.

Verbindung zu Smartphone, PC und Tablet funktioniert nicht:
Hier habe ich schon einiges probiert, eine Verbindung zum Samsung Galaxy S3 NEO und dem ASUS Memopad 10 konnte ich nicht herstellen. Beim S3 NEO sollte die "Samsung Smart View 2.0" App installiert werden, die aber wohl nicht kompatibel mit dem Smartphone ist. Die Version 1.0 der App funktioniert mit dem S3 NEO, aber nicht mit dem TV. Toll gemacht Samsung
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, welche App helfen könnte?

Den PC findet der TV zumindest, jedoch ist auch hier bisher keine Verbindung möglich. Könnte an der Firewall oder an Verzeichnis-Berechtigungen liegen, hier muss ich noch ein wenig probieren.

Ansonsten finde ich die Bedienung ziemlich benutzerunfreundlich. Ich hatte vorher eine alte Dreambox, die hier vorbildlich war.
Gibt es zu dem EPG von Samsung vielleicht eine Alternative oder kann man den Smart-TV vielleicht sogar über PC oder die internen TV App's programieren?

Danke für Eure Hilfe.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2015, 13:57
Der Punkt "AV-Receiver wird automatisch eingeschaltet bei HDMI mit ARC" ist mir auch ein Dorn im Auge (etwas anderes TV-Modell, aber gleiches Problem). Bei Aufnahmen geht der Tunerteil an und die Anschlüsse werden "unter Strom gestellt". Nur Bild und Ton bleiben aus. Meine Teufel Soundbar hat zwar eine Abschaltung, wenn 20 Minuten lang kein Tonsignal gekommen ist, aber optimal ist es trotzdem nicht. Einen Trick kenne ich nicht, es gibt dafür keine Option.

Was Smart View angeht, du brauchst schon die 2.0 für die H-Serie, das ist korrekt. Wenn auf dem Smartphone die Meldung kommt "Diese App ist nicht mit Ihrem Gerät kompatibel", dann installier doch mal die App auf dem Tablet, benutze dort ein Backup-Programm und übertrage die App auf dein Smartphone. Dann kannst du die App dort von Hand zu installieren versuchen.

Das EPG ist natürlich mau in Bedienung und Funktionen, da hat sich auch schon seit etlichen Jahren fast nichts dran getan. Leute, die viel Aufnehmen, sind damit nicht so gut versorgt. Vielleicht nimmt Samsung die Umstellung auf das Tizen-OS bei den 2015er-Modellen zum Anlass für einen Neuanfang.
StefanTA99
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2015, 14:32
Hallo Mike,

danke für die schnellen Antworten.

Zum Thema Smart View 2.0:
Leider ist mein Asus-Tablet (Android 4.3) nicht kompatibel. Da auch mein Smartphone (Samsung Galaxy S3 NEO mit Android 4.4.2) nicht funktioniert, scheint Samsung hier richtig viel Mist gebaut zu haben, schließlich wird lediglich Android 4.0.3 gefordert.

Vielleicht möchte Samsung ja, dass die Nutzer immer brav neue Geräte kaufen.
Das wird auf Dauer aber nicht funktionieren. Andere Hersteller bauen auch gute Fernseher, Smartphones, Tablets,....

Ich muss ich mal nachforschen, wie ich eine solche App installiert bekomme.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2015, 14:57
Kannst dich ja auch mal an Samsung wenden. Ohne Feedback keine Änderungen. Siehe Links im Thread aus meiner Signatur.
Herrgoettle
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2015, 18:12
die smart view app kannst du ruhig vergessen da die einfach nur müll ist.

hatte sie mal auf nem galaxy und das einzigste was nett war das man über dem handy sein film oder dergleichen weiter schauen konnte.

im grossen und ganzen ist sie aber müll wobei sie auf meinem xperia z2 auch nicht lauft da sie nicht kompatibel ist.
StefanTA99
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2015, 20:11
Danke für die Infos. Fasse mal kurz zusammen, was noch schlecht gelöst ist:

Aufnahmen:
Wenn man die Aufnahme einer Sendung, vor dem eigentlichen Sendetermin starten lässt, hat die fertige Aufnahme den Titel der vorangegangenen Sendung. Wer soll da bei mehreren Aufnahmen auf der Festplatte noch durchsteigen? Da vermisse ich meine alte Dreambox.

Aufnahmen, die Zweite:
Wenn man kurzfristig eine Sendung programmieren möchte und hat standardmäßig eine Vorlaufzeit (z.B. 8 Minuten) eingestellt, funktioniert das nicht. Ein Timer der 8 Minuten vor dem Sendetermin starten soll, kann nicht erst 5 Minuten vor Sendebeginn programmiert werden. Hier gibt es eine Fehlermeldung. Eigentlich logisch, aber unpraktisch. In einem solchen Fall sollte die bereits fehlende Vorlaufzeit ignoriert werden und die Aufnahme einfach starten. Tja, ich bin halt von der 10 Jahre alten Dreambox verwöhnt. Die neue Technik ist halt zu smart für solch einfache Lösungen.

Aufnahmen, die Dritte:
Wenn zwei auf dem selben Sender hintereinander folgende Sendungen aufgenommen werden sollen und eine Vor- und Nachlaufzeit eingestellt ist, werden diese ignoriert (hier geht es plötzlich) und die zweite Aufnahme zum regulären Sendetermin gestartet. Die erste Aufnahme wird dann beendet. Dadurch kann es passieren, dass bei der ersten Sendung das Ende fehlt. Ist aber nicht verloren, da es ja am Anfang der zweiten Aufnahme vorhanden ist. Das spart ein paar MB auf der Festplatte, ist aber unpraktisch. Auch das kenne ich anders.

So, genug gelästert. Aber von dem Smart-TV hätte ich mehr erwartet. Immerhin ist das Bild klasse.
Wegen dem Smart-View werde ich mal an Samsung schreiben und auf Antwort warten. Vielleicht überrascht mich der Kundendienst ja positiv.
Herrgoettle
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2015, 21:56
Finde den Kundendienst nicht schlecht, definitiv besser wie Sony in Sachen TV Support,wenn es um technische Fragen oder auch Mängel geht beim TV.

Das ganze Smart gedohns nutze ich selber nicht.
Zuspielen tue ich via Pvr-Kabel-HD-Box und mit der nehmen ich auch auf.
Der TV dient bei mir nur als reine Bildquelle und die ganzen weiteren Funktionen beachte ich nicht,dazu gehört sogar der Tuner.

Als reiner TV finde ich ihn Top und auf die anderen Funktionen kann ich gut verzichten
StefanTA99
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2015, 21:36
Hallo zusammen,
zur Info die Antworten auf meine Fragen an den Samsung Kundendienst:


Guten Tag,
Sie haben einige Fragen zu Ihrem Fernseher - gern geben wir Ihnen Auskunft.

Elektronischer Programmguide (EPG):

Der elektronische Programmguide (EPG) verfügt über keinen internen Speicher, auf dem die gesammelten Informationen abgelegt werden können. Daher lädt der EPG nach jedem Einschalten die Programminformation neu ein und verfügt so stets über die aktuellsten Inhalte zum Programm der Sender. Dies geschieht für jeden Sender bzw. Sendergruppe einzeln.

Aufnahmen:

Bei Aufnahmen mit einer Vorlaufzeit werden die Namen der vorangegangen Sendung automatisch übernommen. Eine Änderung ist an der Stelle nicht möglich. Auch ist es normal, wenn Sie eine Sendung aufnehmen und eine Nachlaufzeit eingestellt haben, dass diese Aufnahme erst beendet wird. Eine doppelte Aufnahme eines Sender ist nicht möglich.

Ihr Fernseher verfügt über einen Twin Tuner. Das heißt, auf jedem Tuner kann nur eine Aufnahme stattfinden. Mehr Aufnahmen sind somit nicht möglich. Auch kann es bei zwei Aufnahmen nicht realisiert werden, einen weiteren Sender zu schauen, da kein dritter Tuner in Ihrem Fernseher verbaut ist.

Gern leiten wir Ihre Anregungen an unsere Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Ob dieser dann auch umgesetzt wird, können wir Ihnen leider nicht versprechen – bitte verstehen Sie das.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.


Die Frage zum Thema Smart View beantwortete Samsung so:


Guten Tag,

Sie möchten mit Ihrem Samsung GALAXY Note 3 Neo unsere Smart View 2.0 App nutzen – gut, dass Sie sich direkt an uns wenden und gern informieren wir Sie.

Bitte verstehen Sie, dass die App nicht für alle Modelle zur Verfügung steht.

Gern leiten wir Ihren Wunsch einmal an unsere Entwicklungsabteilung weiter. Wir können Ihnen zu jetzigen Zeitpunkt nicht mitteilen, ob Ihr Wunsch in einem der nächsten Updates umgesetzt wird.

Können wir noch etwas für Sie tun? Dann melden Sie sich gern wieder – wir sind für Sie da.


Tolle Antworten, die mir leider überhaupt nicht helfen, aber meine Meinung über den Fernseher verstärken.
Es scheint wirklich ein Monitor mit klasse Bild, Internetzugang und zwei Behelfs-Tunern zu sein.

Ich hatte übrigens nach dem Samsung Galaxy S3 NEO gefragt. Wusste gar nicht das das baugleich mit dem Note 3 ist.
Immer wieder klasse diese vorgefertigten Satzbausteine.

Der neue Sat-Receiver wird schon gesucht.
Herrgoettle
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2015, 09:09
warum rufst du nicht an unnd lasst dich mit nem techniker verbinden bzw. zurück rufen?

per email habe ich auch noch nie ne vernünfte antwort bekommen
"Pliskin"
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Feb 2015, 17:29
Seid gegrüßt,

ich habe einen UE40H6600, und habe seit dem neusten Update das Problem das der RGB Bereich im Spielemodus nicht mehr richtig funktioniert.
Habe den TV an einer Ps4, die Einstellungen an der Konsole normalerweise RGB Bereich begrenzt oder Automatisch. Ist jetzt aber viel zu hell, habe nur ich das Problem oder auch noch andere ?

Gruß
Herrgoettle
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2015, 17:55
setzt mal die ps4 auf voll
"Pliskin"
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Feb 2015, 18:09
Ja auf voll geht, sollte doch aber eigentlich begrenzt sein. Die Frage ist Firmware fehlerhaft ja oder nein.
"Pliskin"
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Feb 2015, 18:14
Betrifft auch nur den Spielemodus, schalte ich den aus muss ich wieder auf begrenzt stellen.
Herrgoettle
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2015, 18:22
Ich nutze den spielemodus nicht und da ps3 und ps4, samt Hdmi-Schwarzpegel auf normal bei S ammy,bei mir auf voll stehen kann ich dir die frage leider nicht beantworten ob die fw fehlerhaft ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40H6600 ARC Tonprobleme
marco2o am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  67 Beiträge
Kein Ton über HDMI (UE40H6600)
hoffeck am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  7 Beiträge
Nachzieheffekt/Schlieren UE40H6600
BVB-Fan am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  6 Beiträge
Amazon Video lässt UE40H6600 abstürzen
rhodes97 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  7 Beiträge
Ein paar Fragen zum UE40H6600
BVB-Fan am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  10 Beiträge
Samsung UE60H6290 und Tonausgabe AV-Receiver
fun4you am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  4 Beiträge
Eingang AV Receiver schaltet automatisch um
Bruce-Wayne am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
HDMI/ARC Verbindung reisst ab Samsung UE65NU8049T und Yamaha RX-V775
mar81co am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Verkablung zwischen LED-TV und av-receiver
fiveyears am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
UE46ES7090 mit AV-Receiver und ARC - bin ich zu blöd?
M@rtin am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.973 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedMBoeer
  • Gesamtzahl an Themen1.557.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.412

Hersteller in diesem Thread Widget schließen