HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » LCD-Fernseher » Samsung » Samsung A786/A789 Owner Thread (nur Erfahrungsberi... | |
|
Samsung A786/A789 Owner Thread (nur Erfahrungsberichte von Besitzern!)+A -A |
|||||
Autor |
| ||||
*Kanzler*
Ist häufiger hier |
#801 erstellt: 14. Jan 2009, 17:26 | ||||
hab mal ps3 gespielt,geil...weiss gar net warum so viele meckern...
|
|||||
zappie
Neuling |
#802 erstellt: 14. Jan 2009, 18:31 | ||||
so Leute, muss jetzt auch mal meinen Senf dazutun hab mir am 01.12.08 den LE-40A786 bei redcon bestellt 3 Tage später war er da erstes Fazit: ich bin immer noch erstaunt bzw begeistert wie gut das Bild ist im Vergleich zu MM oder Saturn (die haben wohl Kabel) eingespeist wird über DVBT von Technisat (der eingebaute DVBT-Empfänger ist zu lahm) und Zimmerantenne blueRay über geht PS3 super (hdmi-kabel für 3,50 €) meine Fotos werden per WLan von der PS3 wiedergegeben auch das funktioniert erstklassig (VISTA Ultimate) Besten Gruß ZAPP |
|||||
|
|||||
Krissl1979
Stammgast |
#803 erstellt: 14. Jan 2009, 19:56 | ||||
Samsung hat geantwortet: GutenTag Herr Christoph xxxxxxxxx, vielen Dank für Ihre Anfrage. Es scheint sich bei den von Ihnen genannten Maengeln tatsaechlich um einen Produktionsfehler zu handeln. Da es sich bei Ihrem Geraet um ein ungarisches Modell handelt, war Ihr Fall bis jetzt bei uns in Klaerung, da wir keine internationale Garantie anbieten. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Haendler. Ihre Kundennummer lautet xxxxxxxxxxxxx. Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen. Herzliche Grüße Also ist nun Redcoon verantwortlich?!? Werde mal morgen früh mit denen telefonieren... Kann Samsung die Haftung/Gewährleistung für "ungarische" Geräte einfach so ausschließen??? |
|||||
Foofth
Stammgast |
#804 erstellt: 14. Jan 2009, 19:59 | ||||
[quote="Krissl1979"] Also ist nun Redcoon verantwortlich?!? Werde mal morgen früh mit denen telefonieren... [/quote] richtig [Beitrag von Foofth am 14. Jan 2009, 19:59 bearbeitet] |
|||||
alexxandro
Neuling |
#805 erstellt: 14. Jan 2009, 20:52 | ||||
So, werde nun auch mal meine Erfahrungen preis geben: Habe meinen LE 40 A 786 am 05.01. bei tec24-7 bestellt, per Nachnahme für insgesamt 1145 Euro. Am 08.01. kommt ein Anruf von der Spedition, dass der Fernseher "morgen" geliefert wird. Der Fahrer rief auch am 09.01. morgens nochmal selbst an, wann er genau da sein wird. Um 12 Uhr steht er vor der Tür und liefert ein original verpacktes Gerät aus, das bestimmt noch nie geöffnet wurde, alle Schutzfolien, Aufkleber sind vorhanden. tec24-7 liefert einen LE40A786R2FXXU, Panel Version SQ01. Leider gibt es keine deutsche Betriebsanleitung, nur englisch, eine eMail-Anfrage bei tec24-7 blieb unbeantwortet. Wenigstens ein deutsches Netzkabel haben sie beigelegt. Eine beiliegende blaue Garantiekarte wurde nicht vom Händler ausgefüllt: keine Stempel, Unterschrift o.ä. drauf. Verarbeitung ist makellos. Keine Lufteinschlüsse oder Fehler im blauen Rahmen, wie sie beim ausgestellten Saturn-Gerät zu sehen waren. Wer befürchtet, der blaue Rahmen könnte sich mit den übrigen Farben der Einrichtung beißen, den kann ich entwarnen: Hier im Zimmer bei normalem Tageslicht oder mit abendlicher Halogenbeleuchtung fällt das Blau fast gar nicht auf! Ist was völlig anderes als in der Saturn-Flutlicht-Beleuchtung, wo das Blau geradezu herausstach. Die erste Inbetriebnahme mit einem unitymedia-Digital-Receiver für DVB-C, der per Scart verbunden ist und RGB ausgibt, ließ mich erstaunen!!! So ein Bild hatte ich bei Saturn auf einem 789er nicht gesehen. Allerdings ist der Receiver an einen Stereo-Verstärker angeschlossen, und der liefert den Ton zum Fernsehbild leider nicht synchron. Läuft der Fernseher auf gleicher Lautstärke, ist ein extremes Nachhallen die Folge. Der alte Pioneer DV-444 ist per S-Video angeschlossen und liefert ein Bombenbild, völlig zufriedenstellend. Meine Befürchtungen bezüglich fiepender Geräusche, Clouding, etc. liegen derzeit Gottseidank auf Eis! Nachteile bisher: - Große graue Flächen führen zu einem horizontalen Flackern, das find ich nicht so toll. - Trägt jemand einen schwarzen Anzug im Film, erkennt man keine Knöpfe, Nähte, Gürtel, Falten oder sonstwas. Man sieht nur einen tiefschwarzen Fleck auf dem Fernseher. Meine Bildeinstellungen habe ich aus dem Einstellungs-Thread übernommen von Blue2Light, Thread-Seite 12. Vielen Dank erstmal dafür, die Werkseinstellungen im "Dynamisch"-Modus sind kacke. Wenngleich auch jetzt an der Schwarzdarstellung noch was geändert werden muss. Insgesamt kann ich den Fernseher nur weiterempfehlen, auch Freunde und Verwandte sind begeistert! So, und jetzt gibt´s - wie jeden Abend - eine DVD! Hoffe, ich konnte hier noch jemanden ermutigen, den 786 zu kaufen! [Beitrag von alexxandro am 14. Jan 2009, 21:25 bearbeitet] |
|||||
Big_Dunker
Ist häufiger hier |
#806 erstellt: 14. Jan 2009, 21:49 | ||||
Ui, hört sich ja böse an. Was wird denn Redcoon machen? Nur als Beispiel, ich stelle mich dumm, sehe den 786 auf einer deutschen Internetseite, bestelle ihn und er macht Probleme. Ich rufe bei Samsung und ich habe keine Ahnung, ob das Gerät für den deutschen Markt bestimmt ist oder nicht. Was wird dann Samsung machen? Was ist, wenn mein Netzteil pfeift? Rufe ich jetzt bei meinem Shop an? [Beitrag von Big_Dunker am 14. Jan 2009, 21:54 bearbeitet] |
|||||
Ray-Blu
Inventar |
#807 erstellt: 15. Jan 2009, 00:47 | ||||
Also das müssten wirklich bald mal aufgeklärt werden. Es kann doch nicht sein, dass ich hier in Deutschland kaufe und man mir dann darauf keine Grantie geben will. Es ist doch unerheblich wo das Gerät hergestellt wurde. Man hat schliesslich auch 19% Mehrwertsteuer bezahlt. Fast alle Artikel/Waren sind von irgendwo her importiert und man hat darauf immer Gewährleistung und Garantie. |
|||||
Krissl1979
Stammgast |
#808 erstellt: 15. Jan 2009, 08:31 | ||||
Update 1 08:25 Redcoon verweist mich (natürlich) an Samsung... Ich hätte in den ersten 14 Tagen reklamieren müssen (Wo steht das bitte??? Garantie bzw. Gewährleistung gibt es doch 24 Monate???!) Ab 9:00 erreiche ich jemanden bei Samsung, dann folgt Update 2... |
|||||
Ray-Blu
Inventar |
#809 erstellt: 15. Jan 2009, 09:19 | ||||
Hmm, ist dir das wirklich erst nach ~2 Monaten aufgefallen ? Ich hätte das Gerät innerhalb der ersten 14 Tage reklamiert ! Aber auch so hast du ja 2 Jahre Gewährleistung beim Händler, wobei nur die ersten 6 Monate wirklich im Sinne des Kunden sind. Die Hersteller Garantie braucht man erst nach Ablauf der 6 Monate. |
|||||
Krissl1979
Stammgast |
#810 erstellt: 15. Jan 2009, 09:20 | ||||
Update 2: Telefonat mit dem ARAG - Rechtsservice: Redcoon KANN die Gewährleistung NICHT ausschließen. In den ersten sechs Monaten liegt die Beweispflicht bei Redcoon. Ich werde Redcoon eine Frist von 14 Tagen zur Nachbesserung setzen, ansonsten übergebe ich die Sache einem Anwalt... Update 3 folgt... |
|||||
Krissl1979
Stammgast |
#811 erstellt: 15. Jan 2009, 10:13 | ||||
@ sony fan... war ein Weihnachtsgeschenk, daher habe ich den Fernseher auch erst am 24.12 ausgepackt (gekauft am 15.10.) Werde mal schauen, ob sich Redcoon heute nochmal meldet (hat mir ein Mitarbeiter der Hotline versprochen...) Ansonsten werde ich an den Geschäftsführer von Recoon schreiben, sollte das nichts bringen, übergebe ich die Sache einem Anwalt (Dank Rechtsschutz OHNE SB ) Samsung muss tatsächlich keine Garantie geben, da Garantie eine freiwillige Leistung ist... |
|||||
Krissl1979
Stammgast |
#812 erstellt: 15. Jan 2009, 10:52 | ||||
Meine Mail an Herrn H. (den Geschäftsführer von Redcoon Deutschland: Guten Tag, sehr geehrter Herr H*****, am 15.10.2008 habe ich einen Samsung 46A786 LCD-Fernseher bei Ihnen bestellt (AUF-B-******), den ich mir zu Weihnachten (selbst) geschenkt habe. Daher habe ich diesen auch erst am 24.12.2008 ausgepackt und in Betrieb genommen. Leider mußte ich am Rahmen des Gerätes unschöne Verarbeitungsfehler feststellen. Diese habe ich Redcoon und Samsung Deutschland gemeldet. (Leider habe ich bis heute keine Antwort auf meine EMail an Redcoon vom 06.01.2009 bekommen) Nach Begutachtung der Bilder hat mir Samsung folgendes geschrieben: GutenTag Herr Christoph ********, vielen Dank für Ihre Anfrage. Es scheint sich bei den von Ihnen genannten Maengeln tatsaechlich um einen Produktionsfehler zu handeln. Da es sich bei Ihrem Geraet um ein ungarisches Modell handelt, war Ihr Fall bis jetzt bei uns in Klaerung, da wir keine internationale Garantie anbieten. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Haendler. Ihre Kundennummer lautet xxxxxxxxxxxxx. Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen. Herzliche Grüße... Daraufhin habe ich heute morgen bei Ihrer Holine angerufen, wo mir eine Ihrer Mitarbeiterinnen folgende Auskunft gab: Ich hätte in den ersten 14 Tagen reklamieren müssen, nun sei es zu spät. Nur im Falle eines Defektes könne ich das Gerät von einer Spedition zur Reperatur abholen lassen. Ich müsse mich an Samsung wenden... Da ich diese Aussage nicht glauben konnte, habe ich mich mit meinem Rechtsanwalt in Verbindung gesetzt. Dieser bestätigte mir, dass die gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht ausgeschlossen werden kann. In den ersten sechs Monaten ist von einem Produktionsfehler auszugehen. Daher habe ich definitiv eine sachlich falsche Aussage von Ihrer Mitarbeiterin bekommen. Des Weiteren halte ich eine Reperatur bei Verarbeitungsfehlern am Gehäuse auch für unmöglich, daher sehe ich als Lösung nur einen Austausch des Gerätes. Das ich über den gesamten Vorfall nicht gerade erfreut bin, brauche ich wohl nicht extra erwähnen. Bisher habe ich schon einige Dinge bei Ihnen erworben und war immer sehr zufrieden mit dem Service von Redcoon. Nun kann ich als Kunde (und juristischer Laie) nicht akzeptieren, dass ich bei einem in Deutschland von einem deutschen Fachhändler gekauftem Produkt deratige Probleme bekomme. Außerdem kann und möchte ich nicht akzeptieren, beim Fernsehen immer auf die Fehler im Rahmen des Gerätes sehen zu müssen, welches mich 1.799 Euro gekostet hat. Herr H*****, ich hoffe, dass Sie sich meiner Sache persönlich annehmen und eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann. Für Ihre Mühe möchte ich mich im Voraus bei Ihnen bedanken und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen Christoph B***** Werde euch berichten, wie es weitergeht... |
|||||
*HRK*
Stammgast |
#813 erstellt: 15. Jan 2009, 13:08 | ||||
Hallo, also ich hätte ja nichts dagegen, dass man sich mal selbst beschenkt, OK, aber dass man ein derart werthaltiges Produkt erst nach über 8 Wochen auspackt und begutachtet ist für meine Begriffe nicht nachvollziehbar. Da fehlen mir leider die Worte ... |
|||||
Foofth
Stammgast |
#814 erstellt: 15. Jan 2009, 13:52 | ||||
Da is was dran.. zumindest schau ich kurz nach, ob alles in Ordnung ist Dennoch besteht natürlich die Gewährleistungspflicht. [Beitrag von Foofth am 15. Jan 2009, 13:57 bearbeitet] |
|||||
Krissl1979
Stammgast |
#815 erstellt: 15. Jan 2009, 13:54 | ||||
Das mag so sein, aber es spielt rechtlich keine Rolle. Man hat 6 Monate Zeit (bzw. 24 Monate, dann wird es aber schwer mit dem "Beweisen"...) Das sagt der Gesetzgeber und das kann nicht ausgeschlossen werden. Ob und warum ich den Sammi erst später untersucht habe, braucht Redcoon eigentlich nicht zu interessieren Selbst wenn mir die Mängel erst nach 5 Monaten Betrieb aufgefallen wären, spielte das keine Rolex |
|||||
V!S0r
Schaut ab und zu mal vorbei |
#816 erstellt: 15. Jan 2009, 14:06 | ||||
Das stimmt wohl, hätte dir aber eine Menge Ärger erspart;-) |
|||||
LE-40F86BD
Inventar |
#817 erstellt: 15. Jan 2009, 14:09 | ||||
Muß ich Dir schon zustimmen, hat aber mit der hier diskutierten Garantie-Problematik herzlich wenig zu tun |
|||||
Falcon7
Ist häufiger hier |
#818 erstellt: 15. Jan 2009, 15:05 | ||||
[quote]Muß ich Dir schon zustimmen, hat aber mit der hier diskutierten Garantie-Problematik herzlich wenig zu tun[/quote] Stimmt. Frage ist nun nach wie vor: Habe ich beim in Deutschlauf gekauften 786 Anspruch auf den Vor-Ort-Service? Dachte eigentlich den haben hier schon einige in Anspruch genommen. [Beitrag von Falcon7 am 15. Jan 2009, 15:19 bearbeitet] |
|||||
LE-40F86BD
Inventar |
#819 erstellt: 15. Jan 2009, 15:12 | ||||
[quote="Falcon7"][quote]Muß ich Dir schon zustimmen, hat aber mit der hier diskutierten Garantie-Problematik herzlich wenig zu tun/quote] Stimmt. Frage ist nun nach wie vor: Habe ich beim in Deutschlauf gekauften 786 Anspruch auf den Vor-Ort-Service? Dachte eigentlich den haben hier schon einige in Anspruch genommen.[/quote] Ruf bei Samsung unter Nennung Deiner Seriennummer des LCD an und frage dort mal nach |
|||||
Falcon7
Ist häufiger hier |
#820 erstellt: 15. Jan 2009, 15:20 | ||||
Ich hab leider noch keinen... |
|||||
Trav
Stammgast |
#821 erstellt: 15. Jan 2009, 15:37 | ||||
Samsung A786: 1. Die Funktion ist deaktivierbar, ja. 2. Im "Spiel" (Game)-Modus ist die Funktion "SmartLED" als so ziemlich als einzige Option NICHT ausgegraut sonder de- und aktivierbar. Standardmäßig steht der auf "Ein". Auch das extrem tiefe Schwarz während der Einblendungen von z.B. Firmenlogos am Anfang eines Spiels lassen für mich nur den Rückschluss zu, dass die SmartLED-Funktion im "Spiel"-Modus standardmäßig EIN und nicht Aus ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Gruß, Trav P.S.: Achtung: Es gibt einen bekannten Bug mit der Software: Wenn die Funktion SmartLED von Aus auf Ein gestellt wird, wechselt der Fernseher die Grundeinstellung (Ich glaube auf Dynamisch).Man muss diese dann von Hand wieder an z.B. Film anpassen. |
|||||
Krissl1979
Stammgast |
#822 erstellt: 15. Jan 2009, 15:41 | ||||
[quote="LE-40F86BD"][quote="V!S0r"][quote="Krissl1979"]Ob und warum ich den Sammi erst später untersucht habe, braucht Redcoon eigentlich nicht zu interessieren Selbst wenn mir die Mängel erst nach 5 Monaten Betrieb aufgefallen wären, spielte das keine Rolex [/quote] Das stimmt wohl, hätte dir aber eine Menge Ärger erspart;-)[/quote] Das stimmt natürlich auch wieder Wenn Redcoon sich so anstellt, war das definitiv mein letzter Kauf dort! Dabei hab ich schon oft dort eingekauft (Waschmaschine/Receiver/Fernseher...) |
|||||
Big_Dunker
Ist häufiger hier |
#823 erstellt: 15. Jan 2009, 15:52 | ||||
So, eine Frage an die Experten hier. Werde am Montag meinen 40A786 erhalten und habe somit noch die 14-tägige-Abgabegarantie (Electronic-XXL), wie sollte ich nun vorgehen, das Gerät behalten mit Risiko, dass Samsung keine Garantie mehr gibt oder zurückschicken und einen anderen LCD für ca.1100€ kaufen? ich sitze gerade zwischen zwei Stühlen..:( |
|||||
LE-40F86BD
Inventar |
#824 erstellt: 15. Jan 2009, 15:56 | ||||
Wenn Du das Gerät in Händen hast kannst Du ja mit Samsung anhand der Seriennummer des LCD die Situation schriftlich abklären das wird doch innerhalb von 14 Tagen machbar sein. Wo ist denn da ein Problem ? [Beitrag von LE-40F86BD am 15. Jan 2009, 15:58 bearbeitet] |
|||||
Big_Dunker
Ist häufiger hier |
#825 erstellt: 15. Jan 2009, 16:00 | ||||
Sprich, ich rufe an und frage, ob es für mein Modell anhand der Seriennummer eine Garantie gibt? Gruß |
|||||
LE-40F86BD
Inventar |
#826 erstellt: 15. Jan 2009, 16:02 | ||||
Anrufen ist schon mal total falsch Schriftlich brauchst Du das von Samsung |
|||||
Big_Dunker
Ist häufiger hier |
#827 erstellt: 15. Jan 2009, 17:24 | ||||
Ich dachte eher an eine Bestätigung der Garantie, die mir schriftlich zugesandt wird. Vorher sollte ich aber abklären, ob meinem Gerät Garantie zur Verfügung steht. Welche Gerätebezeichnungen sind denn wirklich betroffen? |
|||||
Stylewarz3
Ist häufiger hier |
#828 erstellt: 15. Jan 2009, 17:57 | ||||
Hallo Gemeinde, ich wollte auch mal einen kurzen Bericht abgeben wie es mit meinem LE40A786 gelaufen ist. Gekauft bei: Notebooksbilliger.de Das Gerät wurde von mir am 13.01. persönlich abgeholt, da ich durch die Spedition nicht noch ein höheres Risiko eingehen wollte (ich weiß etwas paranoid). Nach der ersten Inbetriebnahme konnte ich keinerlei Fiebprobleme feststellen. Allerdings hatte ich in jeder der 4 Ecken Spotlights. Nachdem ich etwas recherchiert hatte, dachte ich mir das evtl. das Display unter Spannung stehen könnte. Anschließend die Schrauben leicht gelöst und siehe da, keine Spotlights mehr! Somit scheint es als ob ich bis jetzt in der Hinsicht ein tadelloses Gerät erwischt habe, sollte mir dennoch etwas auffallen werd ich es hier berichten! Ich stelle gerade fest das das Bild etwas gefühlt etwas zu schnell läuft, ist das evtl. Einstellungssache? |
|||||
prime73
Ist häufiger hier |
#829 erstellt: 15. Jan 2009, 18:04 | ||||
Da es doch einige Leidensgeschichten gibt werde ich meine auch mal hier reinschreiben. Hatte am 03.01.09 meinen 789 bei Saturn für 1499,- gekauft. Aufgebaut,angeschlossen und das Bild war super. Kein Brummen oder Summen vom Netzteil. Hat gepaßt dachte ich mir. Was ich dann letztes Wochenende gesehen und gemerkt hatte war vollgendes. Am Fussteil links ist am Rand was abgesplittert gewesen. Konnte das nicht sehen da der Raum eigentlich immer etwas dunkeler ist. Hatte es erfühlt. Dann habe ich aber was gesehen womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Der Rahmen war an der rechten Seite nicht richtig drauf Bei Samsung angerufen und jetzt kommst. Es wäre nicht mehr nachzuvollziehen ob der Fernseher nicht an der Heizung oder am Kamin gestanden hätte und sich dadurch was verformt hätte Bleib ganz ruhig Micha dachte ich mir und frage mal bei Saturn nach ob die was machen können. Das ganze hat mir echt keine Ruhe gelassen warum der Rahmen da nicht richtig drauf sitzt. Habe mir das Teil ein wenig genauer betrachtet. Ich mir den Schraubendreher geschnappt und wollte die 3 Schrauben hinten nachdrehen. Ab da war mein Puls auf 180. Die 2 oberen Schrauben waren lose und konnten nicht weiter angezogen werden weil das Gewinde wohl kaputt gedreht war. Mein Fazit: dieses Gerät war mal Rückläufer und wurde schon mal Repariert. Dabei ist wohl auch der Rahmen beschädigt worden. Denke das Samsung das auch weiß und das sie deshalb Abstand davon nehmen. Der Rahmen ist bestimmt teuerer als ein NT oder Board. Happy End Saturn hat das Gerät ohne Diskusion zurück genommen und mir ein neues mitgegeben. Bin jetzt wieder zufrieden Ob ich mir jemals wieder einen Samsung kaufen sollte weiß ich nicht. Glaube das wir als Kunden doch ziemlich verarscht werden. |
|||||
Foofth
Stammgast |
#830 erstellt: 15. Jan 2009, 18:42 | ||||
Das finde ich sehr interssant! Könntest du mir eventuell mal die Quelle posten? Bin zu faul um selbst zu suchen ;D |
|||||
kokett
Ist häufiger hier |
#831 erstellt: 15. Jan 2009, 18:50 | ||||
Stell mal Motionflow auf "Aus" (diese 100Hz Geschichte.) |
|||||
*HRK*
Stammgast |
#832 erstellt: 15. Jan 2009, 19:21 | ||||
wenn man sich hier durch die Texte gelesen hat, kann es einem wirklich leid werden, einen SAMSUNG LCD zu kaufen !! Ich wollte schon bestellen, war vorher bei SONY, jetzt sollte es aber der 46A786 werden, das muss ich wirklich erst noch paarmal überschlafen ! Es stellt sich ja am Ende auch die Frage, warum SAMSUNG keine Garantie mehr gibt, etwa deshalb, weil die Reparaturen überhand nehmen ?? |
|||||
Big_Dunker
Ist häufiger hier |
#833 erstellt: 15. Jan 2009, 19:25 | ||||
Das Problem ist ja, dass du für das Geld keinen gleichwertigen Sony bekommen wirst. |
|||||
Stylewarz3
Ist häufiger hier |
#834 erstellt: 15. Jan 2009, 20:01 | ||||
stelle gerade fest, wenn ich Smart LED ausschalte, habe ich oben rechts und links immer noch Spotlighzts. Bei eingeschalteter Funktion nicht. Wie kann das sein? |
|||||
baracs
Neuling |
#835 erstellt: 15. Jan 2009, 21:08 | ||||
Hallo zusammen, die Garantiegeschichte beim 786er wird ja immer wilder. Auch ich habe vielleicht später mal Probleme damit. Bisher bin ich mit dem Gerät eigentlich zufrieden. Zu den technischen "Unschönheiten" komme ich später und hoffe hierzu vllt. noch ein paar Tipps zu bekommen. Ich habe meinen 40A786 am 30.12.08 bei Kitchenland.de gekauft und auch gleich abgeholt. Nachdem keine Garantiekarte dabei war habe ich den Händler mehrfach gebeten mir diese nachzuschicken. Leider weigert sich der Händler mir eine solche Karte zu besorgen mit der Begründung, die Herstellergarantie sei nicht Bestandteil seines Angebotes. Ich hätte aber 2 Jahre Garantie auf das Gerät bei ihm. Weiß nicht ob ich im Falle eines Defektes wirklich bei Kitchenland so gut aufgehoben wäre. Da schraubt dann u.U. irgendein nicht zertifizierter"Fachmann" dran rum. Was das bedeuten kann kenne ich von Autos her zu genüge. Ich finde es jedenfalls unmöglich, daß ich für ein in Deutschland neu gekauftes Produkt keine Herstellergarantie haben soll. Ich verstehe auch die Haltung des Händlers nicht. Wenn er die Geräte über Samsung bezieht, kann er doch die entsprechenden Garantiekarten anfordern. Sei´s drum... bisher ist ja nix kaputt (klopfklopfklopf) Zwei Dinge zum Gerät würde ich gerne noch die anderen "owner" hier fragen. 1. bei DVB-C Empfang habe ich bei einigen Farbtönen so eine Art Cordstoffmuster (vertikale Schattierungen) in den Flächen. Besonders bei orange und hellbau. Z.B. der orange Teil des ZDF Logos am Anfang der Nachrichten Hat das noch jemand bemerkt? 2. bei 100Hz Motion sehe ich nicht den geringsten Unterschied. Das ist mir aufgefallen als ich bei Fussball mit dem Bild nicht so ganz zufrieden war und verschiedene Einstellungen probiert habe. Habe den Eindruck bei bewegten Objekten oder Schwenks dauert es einfach etwas bis das Bild wieder scharf ist. Ahnlich ist auch der Effekt wenn ein Nachrichtensprecher z.B ein feineres Streifenmuster o.ä trägt. Wenn er sich leicht bewegt werden diese Stellen total unscharf. Kurz darauf sind Kontrast und Schärfe wieder top. Kann ich da noch etwas optimieren? So, das soll erst mal reichen... baracs |
|||||
velmont956
Stammgast |
#836 erstellt: 15. Jan 2009, 21:18 | ||||
Hallo baracs, ich hab hier noch eine Garantiekarte für nen Sammy rumliegen die ich nicht brauche, wenn du willst kannste die haben. Bei Interesse PM Gruss velmont |
|||||
Trav
Stammgast |
#837 erstellt: 15. Jan 2009, 23:49 | ||||
Die "100Hz"-Schaltungen in aktuellen TV-Geräten (ob sie nun "Motion Plus, "Natural Motion HD" oder sonstwie heissen), verbessern nicht die Schärfe des Bildes sondern die Bewegungsdarstellung. Bewegungen sehen durch die Errechnung von Zwischenbildern "runder" aus. Wenn Du bei einem Nachrichtensprecher z.B. ein längs gestreiftes Oberteil hast (ich gehe mal davon aus, es handelt sich nicht um ein brilliantes HD-Bild sondern um irgendein minderwertiges SD-Signal) und der bewegt sich, dann errechnet die Schaltung auch noch Bilder dazwischen, was die Längsstreifen ineinander übergehen zu scheinen lässt, solange die Bewegung andauerd. In einem solchen Fall ist die Schaltung in der Tat nicht vorteilhaft. Aus diesem Grund ist z.B. auch von stark eingestellten 100Hz-Schaltungen bei Ballsportarten wie Fußball abzuraten, da die Bälle sonst durch eine Art Schweifbildung eierförmig erscheinen können. Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt. Versuchs mal mit der 100Hz-Schaltung auf "Gering"; diese Einstellung taugt so ziemlich für alle Inhalte und zugespielten Signale (meiner Meinung nach - das ist eine subjektive Sache).
Mir scheint, Du kannst hier Skalierungsartefakte wahrnehmen, die beim Hochrechnen des SD-Signals durch den Samsung enstehen. Die verbauten Komponenten zum Skalieren und Deinterlacen scheinen mir beim Samsung (entgegen anderer verbauter Komponenten) eher nicht besonders gut zu sein. So richtig zur Hochform läuft der Sammy erst mit digital zugespielten HD-Vollbildsignalen auf. Gruß, Trav [Beitrag von Trav am 15. Jan 2009, 23:52 bearbeitet] |
|||||
dvd219
Stammgast |
#838 erstellt: 16. Jan 2009, 02:14 | ||||
Das stimmt ohne Zweifel. Nur Sony hat nach meinen Erfahrungen einen deutlich besseren Service/Support(Allgemein gesehen). Auch hier gibt es natürlich Ausrutscher. Und was die Klagen von Ausfall, Reparatur und Reklamationsquote angeht, die schätze ich bei Sony mittlerweile wesentlich geringer ein. Hier wiederum ebfalls mit gelegentlichen Ausrutschern. Samsung baut einer besten Flachmänner. Aber bei den oben genannten Punkten besteht, meines erachtens bei dem Hersteller aus Südkorea, noch massiv aufholbedarf. Samsung müßte sich in dieser Hinsicht erheblich kundenfreundlicher orientieren bzw. entwickeln. Auch wenn damit ein deutlicher Preisanstieg verbunden wäre. Im Augenblick scheint man aber mit aller Gewalt an der alten Geschäftsstrategie festzuhalten. Preis/Leistung Top. Nach dem Kauf ist vor dem Kauf. - Wat isn´t dat, da haben wir noch nie wat von gehört - . Für die im Frühjahr kommenden B-Modelle sehe ich schon jetzt ein tiefes sattes Schwarz. Ob nun mit oder ohne LED-Backlight. |
|||||
Stylewarz3
Ist häufiger hier |
#839 erstellt: 16. Jan 2009, 08:56 | ||||
Hallo, was würdet ihr machen: mein Le40a786 hatt nach ca. 1 1/2 Std. Betriebsszeit jedesmal in den oberen Ecken Spotlights. Mit ausgeschaltetem Smart LED ziemlich stark wie in diesem Bild eines Toshibas etwa: http://img57.imageshack.us/img57/2412/toshiba40xf350pg0052fo1.jpg Mit eingeschaltetem Smart LED ist es erträglich. Die Displayschrauben habe ich gestern morgen mal gelöst, etwas besser ist es geworden. Kann es sein, dass es in den nächsten Tagen ganz verschwindet? Sollte ich noch 2-3 Tage abwarten, das Gerät behalten oder ihn gleich über mein 14 tägiges Rückgaberecht zurückgeben? |
|||||
nack_de
Ist häufiger hier |
#840 erstellt: 16. Jan 2009, 09:32 | ||||
Das sind ja Beiträge hier, da könnte man meinen der TV ist der letzte Schrott. Mein 46-786 hat auch gefiept aber Vorort Servic hat das Netzteil getauscht und die Sache war erledigt. Es gab auch keine Probleme weil ich einen 786 hab, die wollten auch keine abgestempelte Garantiekarte sehen, nur die Rechnung von Redcoon. Der Fernseh selber ist aber wirklich gut, lasst euch nicht von den Beiträgen abschrecken. Für einen "normalen" Verbraucher ist er einwandfrei. |
|||||
Trav
Stammgast |
#841 erstellt: 16. Jan 2009, 09:50 | ||||
[quote="nack_de"] Das sind ja Beiträge hier, da könnte man meinen der TV ist der letzte Schrott. [/quote] [quote] Der Fernseh selber ist aber wirklich gut, lasst euch nicht von den Beiträgen abschrecken. Für einen "normalen" Verbraucher ist er einwandfrei. [/quote] Das ist doch ganz "normal". Wenn man sich in einem Forum wie diesem vor einem Kauf zu lange versucht schlau zu machen, hat man am Ende immer das Gefühl, man könne sich überhaupt keines der am Markt befindlichen Geräte kaufen, da sie alle völlig fehlerhaft sind und einem nur Ärger machen. Fakt ist: Diejenigen, die Probleme mit ihren Geräten, Software, ... haben sind in entsprechenden Foren in einer signifikant höheren Zahl anzutreffen als diejenigen, bei denen alles funktioniert. Hinzu kommt, dass sich im hifi-forum nunmal auch sehr passionierte (Heimkino-)Technik-Fans austauschen - die achten halt auch auf kleinste Details die den meisten "Normalverbrauchern" gar nicht auffallen würden. Also keine Panik! Gruß, Trav [Beitrag von Trav am 16. Jan 2009, 09:53 bearbeitet] |
|||||
baracs
Neuling |
#842 erstellt: 16. Jan 2009, 11:53 | ||||
danke Trav für deine Antwort.
Ich habe die Schaltung eh auf gering stehen, das ist ja hier schon mehrfach empfohlen worden. Das Problem ist vielmehr das ich nicht den geringsten Unterschied sehe wenn ich das ändere. Auch im Demomodus sehe ich wirklich absolut keine Veränderung. Vllt. ist auch meine Konstellation falsch. Digitales Kabel in die DVB-C Box, per Scart und FBAS in den DVD Recorder, von dort ohne Bildverbesserer etc. auf 1080p scaliert in den Sammy über HDMI.(alles hochwertige neue Kabel) Gehe ich direkt aus der Box mit Scart/RGB in den Sammy ist das Bild sichtbar schlechter.
Ich werde gleich nochmal dieses "Cordmuster" bei DVD Betrieb untersuchen. Vllt. nenne ich es besser eine Art Riffelung bei bestimmten Farben wie hellblau, hellgrün und orange. Bisher ist es mir bei DVD Material noch nicht aufgefallen.
Nein, das sehe ich nicht so. Habe mir den Fernseher bewusst nach "Studium" dieser Seiten zugelegt und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Das die Garantiegeschichte zumindest etwas merkwürdig ist steht aber wohl ausser Frage. Schön aber mal zu lesen, daß es auch 786er gibt die anstandslos vor Ort repariert werden. Meine Info von Samsung lautet anders. Und was ist falsch daran hier zu fragen ob bestimmte "Erscheinungen" nun normal sind oder einen Defekt bedeuten. Gerade ein solcher Thread hier ist doch dafür gemacht worden. Nach der Antwort von Trav bin ich doch nun schon etwas schlauer was diese "Riffelung" angeht und freu mich halt auf 2010 und HD. Vllt. kann ich auch hier und da noch was ändern um vorab schon ein noch besseres Ergebnis zu bekommen. Also ich finde es völlig okay wenn die Leute hier ihre Erfahrungen posten. Auch wenn diese negativ sind dienen sie doch letztlich der Optimierung und dem Aufspüren von Lösungen bzw. Defekten. Appropos Defekte... mein 40A786 hat kein Clouding, keine Querstreifen und auch kein Fiepen. Gruß baracs |
|||||
Moe_McMurphy
Ist häufiger hier |
#843 erstellt: 16. Jan 2009, 12:52 | ||||
Noch mal eine Frage an die Besitzer. Die beiden Geräte (786/789) sollen ja technisch identisch sein. Laut Spezifikation und lt Samsung Support gibt es bei der 40"-Variante des 786 kein "1080 24p Real Movie". Die 40"-Variante des 789er unterstützt das aber. Meine Frage nun - ist der Unterschied zu sehen? Konnte jemand schon mal die beiden Geräte genau vergleichen? Gruß |
|||||
Trav
Stammgast |
#844 erstellt: 16. Jan 2009, 13:07 | ||||
Es handelt sich um dasselbe Gerät. Abweichende Angaben sind lediglich den Schreibern derselbigen zuzuordnen. Gruß, Trav P.S.: Um auch die letzten Zweifler zu überzeugen, lässt sich gut der Hinweis verwenden, dass im Nahmen der Datei für die bei Samsung herunterladbare Firmware die Modellnummer 786 enthalten ist - obwohl man zu dieser über die deutschen Supportseiten zum 789 gelangt. Offensichtlicher geht es kaum mehr. [Beitrag von Trav am 16. Jan 2009, 13:09 bearbeitet] |
|||||
djtheflo
Ist häufiger hier |
#845 erstellt: 16. Jan 2009, 13:19 | ||||
So, am Sonntag Abend hatte ich mich nun auch endlich dazu entschlossen, einen 40A786 zu bestellen. Per Vorkasse gekauft und heute morgen an meinem Urlaubstag war er schon da und hat mich 1.129 € inkl. Versand gekostet. Das Gerät war 100% Original verpackt. Komplett mit Folie beklebt und alle Aufkleber dran. Dabei waren ein englisches und ein deutsches Netzkabel, gleich zwei Garantiekarten, eine englische BDA und sogar 2 deutsche BDA´s. Besser gehts schonmal nicht. Erstinstallation ging innerhalb von Sekunden. Meine mometanen Zuspieler sind für D-Sat: Topfield TF 5500PVR (über Oehlbach Scart-Kabel verbunden) und natürlich die PS3 (über HDMI-Kabel) für Blue-Ray/DVD und Spiele. Ich habe direkt die Einstellungen von pureffm übernommen, sowohl für D-Sat als auch für Filme und kann nur sagen: OBERGEIL!!! Dieses Gerät zaubert mir wirklich ein breites Grinsen ins Gesicht und ich hoffe, dass ich noch viel Spaß damit haben werde. Auch das PS3 Spiel (Motor Storm - Pacific Rift) sieht richtig geil aus und lässt sich wunderbar spielen. Mein Gerät ist sehr sauber verarbeitet, fiept nicht, hat kein Clouding...um es kurz zu machen...für meine Ansprüche perfekt! |
|||||
Stylewarz3
Ist häufiger hier |
#846 erstellt: 16. Jan 2009, 13:37 | ||||
Kann mir denn jemand zu meinem oben geschilderten Problemen etwas sagen? |
|||||
Foofth
Stammgast |
#847 erstellt: 16. Jan 2009, 14:02 | ||||
Wenn es mit Smart-LED besser ist, ist es soweit schon mal positiv. Theoretisch müssten die Spotlight innerhalb weniger Minuten verschwinden, wenn es ein Druckproblem ist. Eventuell musst du da mal den Service "ran lassen" xD
Nun nochmal ein Update zu meiner Problematik, nachdem heute das Mainboard getauscht wurde: - Fiepen: weg - Rauschen in dunklen Bildbereichen: weg - Spotlights: weg - meine waren Spannungsbedingt - HDMI-Streifen: weg *klopf klopf klopf* - "Framedropping" - weg, jetzt is nur noch das bekannt 100Hz-Stottern ab und an Fazit: So geil kann also Blu-ray aussehen? [Beitrag von Foofth am 16. Jan 2009, 14:05 bearbeitet] |
|||||
Logel72
Neuling |
#848 erstellt: 16. Jan 2009, 14:17 | ||||
Hallo auch ! So, habe gestern bei My-Solution endlich den LE-46A786 bestellt und heute morgen um 8.30 Uhr war er auch schon da! 10€uro mehr für express Versand war mir das alle mal wert. Bei meinem Modell waren alle Schutzfolien um das Gehäuse, aber dies Aufkleber in den Ecken waren nicht vorhanden. Das Zubehör war noch in den Tüten eingeschweißt und eine extra Tüte mit dem Kaltgerätestecker für deutsche Steckdosen war auch dabei. Diese muss nachträglich in den Karton gelegt worden sein. Habe auch die Einstellungen von Einstell Thread übernommen und muss sagen, das gefällt mir VIIEELL besser als die Standard Einstellungen. War mit den Farben viel zu übersättigt. Aber eine Frage hätte ich mal gleich: Mein Hauptzuspieler ist ein Topfield TF5000 PVR Sat Receiver über SCART-->YUV angeschlossen. Jetzt habe ich festgestellt dass der TV die Bildsignale nicht automatische umstellt. Bild steht auf 16:9. Bei mir ist die Einstellung "NUR SCAN" und "AUTOM. BREIT" erst gar nicht einstellbar. Ist das so normal? Ich muss bei sich ändernden Signalen immer von Hand zwischen 4:3 und 16:9 wecheseln. Für mich noch eine wichtige Frage: Habe ich bisher nirgends gefunden. Kann man irgendwo in den Menüs eine Gesamtstunden Laufzeit ablesen? Hab weder im normalen noch im Service Menü einen Stundenzähler gefunden. Wäre euch tausendfach dankbar wenn mir da jemand helfen könnte. Erste Erfahrungsberichte folgen noch |
|||||
Moe_McMurphy
Ist häufiger hier |
#849 erstellt: 16. Jan 2009, 14:19 | ||||
Also gut, ich "akzeptiere" es ja, dass es sich bei den beiden Geräten um die selben handelt. Bei der 46"-Variante beider Modelle sind die Spezifikationen ja gleich. Den beschriebenen Unterschied gibt es auch nur bei den 40"ern. Meine Überlegung war jetzt, dass es vielleicht Unterschiede im Display gibt (falls das "1080 24p Real Movie" nicht irgendwie über eine Software gesteuert wird - ich hab da ja auch keine Ahnung von...). Der Samsung-Man schrieb übrigens "Der LE40A786 ist nicht mit 1080 24p Real Movie augestattet. Der Fernseher enthaelt innerhalb seiner Spezifikation das 100Hz Motion Plus Feature." - bleibt also die Frage, ob er auch bloß in die Spezifikation geschaut hat, oder ob es da - aus welchen Gründen auch immer - doch einen kleinen Unterschied gibt... |
|||||
Foofth
Stammgast |
#850 erstellt: 16. Jan 2009, 14:21 | ||||
@Loge172: Im Service-Menü ganz oben (Hauptmenü) steht "panel-on-time" |
|||||
Logel72
Neuling |
#851 erstellt: 16. Jan 2009, 14:52 | ||||
@foofth DANKE ! Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ! Dann kann ich schon mal allen sagen dass die Service Menü Einstellung "FACTORY RESET" auch den Zähler wieder auf NULL setzt!!! Habe nämlich aus Versehen "resetet" indem ich auf die rechte Curser Taste der FB gekommen bin als genau diese Option gelb markiert war Keine Ahnung ob und was sich da verstellt hat. hatte ja noch keine Bilder machen können weil ich das erste mal in dem Menü war. Hab dennoch die Einstellungen von pureffm übernommen und die Unterschiede waren nach einem Neustart des TV sichtbar! |
|||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Der A956 und A789 Owners-Thread- Erfahrungsberichte nur von Besitzern! GerryTB am 07.10.2008 – Letzte Antwort am 10.10.2008 – 11 Beiträge |
deutsche Anleitung A786 A789 Foofth am 24.03.2009 – Letzte Antwort am 25.03.2009 – 3 Beiträge |
a786/a789 Wandhalterung ? RealSeth am 04.02.2009 – Letzte Antwort am 05.02.2009 – 3 Beiträge |
Unterschied Samsung A786 und A789 kurtl13 am 22.11.2008 – Letzte Antwort am 06.02.2009 – 29 Beiträge |
Samsung A786/A789 DVI - HDMI mRz0rRrRrRr am 02.12.2008 – Letzte Antwort am 02.12.2008 – 5 Beiträge |
Grantiefrage bezüglich A786, A789 und A956 The_igel am 02.10.2008 – Letzte Antwort am 06.10.2008 – 10 Beiträge |
Samsung A956 Owner's Thread (nur Erfahrungsberichte von Besitzern!) ren_berlin am 22.10.2008 – Letzte Antwort am 14.01.2015 – 893 Beiträge |
LE-52A759R Owner-Thread AZ1 am 24.09.2008 – Letzte Antwort am 14.10.2008 – 15 Beiträge |
Owner-Thread für Einstellungen und Erfahrungsberichte der B65x - Serie am 01.05.2009 – Letzte Antwort am 06.05.2009 – 13 Beiträge |
Samsung A789 capdoc am 06.11.2008 – Letzte Antwort am 06.11.2008 – 2 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Samsung der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- **Gelöst** Anynet+ funktioniert plötzlich nicht mehr
- Samsung 2020 - Apps in Startseite verschieben/entfernen
- UE42F5370SSXZG obere Bildhälfte plötzlich dunkler
- Samsung UE46D5700 Neustart-Endlosschleife? Kälte ist die Lösung!!! (Gelöst)
- Problem: 2x Samsung Fernseher eine Fernbedienungsfrequenz?
- Dolby Digital oder DTS NEO 2:5?
- Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- Falsches Seiten-Verhältnis bei Amazon Prime Video und Samsung KU6459
Top 10 Threads in Samsung der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- **Gelöst** Anynet+ funktioniert plötzlich nicht mehr
- Samsung 2020 - Apps in Startseite verschieben/entfernen
- UE42F5370SSXZG obere Bildhälfte plötzlich dunkler
- Samsung UE46D5700 Neustart-Endlosschleife? Kälte ist die Lösung!!! (Gelöst)
- Problem: 2x Samsung Fernseher eine Fernbedienungsfrequenz?
- Dolby Digital oder DTS NEO 2:5?
- Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- Falsches Seiten-Verhältnis bei Amazon Prime Video und Samsung KU6459
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 11 )
- Neuestes Mitgliedwachsam
- Gesamtzahl an Themen1.557.033
- Gesamtzahl an Beiträgen21.671.133