LCD TV - Gutschrift bei nicht möglicher Reparatur

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rasmussen
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2009, 11:58
Guten Tag,

ich bitte um Ihre Hilfe beim folgenden Problem:
Im Juni 2008 habe ich einen Philips Fernseher von Mediamarkt gekauft . Er kostete 1.999 EUR (Philips UVP 2.399 EUR). Seltsam: als ich mit dem Fernseher zu Hause angekommen bin, habe ich gemerkt, dass die Verpackung nicht versiegelt war: keine Folie oder ähnliches auf Bildschirm, die Batterien schon in der Fernbedienung, die Tüte mit den Büchern war geöffnet). In dem Moment habe ich an nicht falsches gedacht und zurück bin ich nicht gefahren, weil es sehr spät war und am nächsten Tag bin ich wegen Arbeit nach USA geflogen.

Ich nutzte den Fernseher eigentlich nicht so viel, weil ich sehr reise, aber am Anfang März habe ich das folgende Problem festgestellt: Beim Einschalten des Fernsehers wurden die elektrischen Sicherungen rausgeschmissen. Dasselbe Problem bei einer anderen Steckdose und auch in einem anderen Stromkreis. Ich bin zu MM gefahren, habe das Problem geschildert,zwei Lösungen: ich bringe den Fernseher zur MM Reparatur oder ich rufe Philips an , um einen Termin für Überprüfung zu machen. Ich entschiede mich für die zweite Variante, ich kriege einen Termin, Anfang Mai sind zwei Techniker gekommen. Das Problem –nach Austausch der Netzteil und Mainboard – konnte nicht gelöst werden, die Techniker haben den Fernseher mitgenommen, um ihn zu Philips Reparatur zu schicken. Nach zwei Wochen bekomme ich einen Anruf von Philips: der Fernseher konnte nicht mehr repariert werden . Dass diese Model nicht mehr produziert bzw. lieferbar ist, wurde es mir ein anderes Gerät angeboten, das aber 600-700 EUR billiger ist ( Philips UVP 1.699, im Handel 1.399) . Ich habe das „Angebot“ abgelehnt und dann wurde es mir gesagt, dass ich eine Gutschrift bekommen kann und dass ich mit MM in Verbindung setzen sollte. Ich bin zu MM gefahren, dort wurde es mir gesagt, sie können mir dasselbe Gerät nicht anbieten ( nicht mehr lieferbar) und dass sie mit Philips sprechen sollten, um die Wert der Gutschrift festzustellen. Ich war etwas verwirrt , weil sie könnten mir nicht sagen, wie viel ich bekommen werde, wie viel abgeschrieben wird und warum. Ich will eigentlich keine Gutschrift, ich will einfach nur das gleiche Model bekommen, das ich aus technischen aber auch aus ästetischen Gründe gekauft habe. (Übrigens: ich habe den Fernsehen in einem Shop gefunden, dort kostet er 2.450 EUR – so, es gibt noch).

Meine Fragen an Sie:
-Wie hoch darf diese Abschreibung sein, nach 10 Monaten nach dem Kauf ( obwohl die tatsächliche Nutzungszeit viel geringer ist) ?
-Soll ich einen anderen Gerät akzeptieren, wenn es billiger ist und von dessen technischen Spezifikationen festgestellt werden kann, dass es minderwertig ist?
-Falls zur „Streit“ kommt, wäre die Aspekt, dass bei der Lieferung der Fernseher nicht „versiegelt“ war, wichtig ? ( Mein Nachbar, der mir geholfen hat, den Fernseher nach Hause zu bringen, kann das bestätigen)

Ich entschuldige mich für die Länge dieser Nachricht und, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist, für eventuelle Formulierungsfehlern.

Herzlichen Dank,
Erik Rasmussen
harryhirsch76
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 12:11

rasmussen schrieb:

Meine Fragen an Sie:
-Wie hoch darf diese Abschreibung sein, nach 10 Monaten nach dem Kauf ( obwohl die tatsächliche Nutzungszeit viel geringer ist) ?
-Soll ich einen anderen Gerät akzeptieren, wenn es billiger ist und von dessen technischen Spezifikationen festgestellt werden kann, dass es minderwertig ist?
-Falls zur „Streit“ kommt, wäre die Aspekt, dass bei der Lieferung der Fernseher nicht „versiegelt“ war, wichtig ? ( Mein Nachbar, der mir geholfen hat, den Fernseher nach Hause zu bringen, kann das bestätigen)


zu Frage 1:
Habe letzte Woche selbst erst eine Gutschrift erhalten da mein Toshiba nicht reparabel war. Bezahlt hatte ich vor 19 Monaten 2070 € und bekommen habe ich 1500 € (also 30€/pro Monat Abzug)

Konnte damit aber leben da die heutigen TV`s schon bessere Technik haben und dazu auch noch billiger sind.

zu Frage 2:
Nein ich würde mir kein Gerät aufschwätzen lassen das von der Ausstattung her schlechter ist als das alte Gerät.

Dann eher Geld zurück und woanders günstiger kaufen als bei MM.

zu Frage 3:
Ob dieser Aspekt heute noch zieht weiss ich nicht.

Gruß

Christian


[Beitrag von harryhirsch76 am 25. Mai 2009, 12:13 bearbeitet]
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