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TW3000 gehäuse?!

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Beitrag
zwittius
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2005, 11:34
ich habe mich entschlossen den Raveland TW3000 zu kaufen!
Holz: 20mm Spanplatte

das einzige problem ich weiß nicht in was für ein gehäuse!
ich denke mal geschlossen ist am besten für mich!
welche gehäusegröße kommt jetzt in frage!
nicht alzu groß also er sollte so klein wie möglich sein aber ich möchte trotzdem nicht auf all zu viel pegel verzichten!
also ich bitte um gehäusevorschläge und kann mir jemand sagen ob ich verstrebungen brauche???

Manu


[Beitrag von zwittius am 30. Mrz 2005, 11:34 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2005, 12:35
Geschlossenes Gehäuse ist schonmal richtig. So um die 55Liter (50 bis 60Liter gehen) geschlossen Rückwand und Seitenwändse leicht gedämmt. Dazu passt dann am besten das Mivoc AM120/80 verstärker Modul. Und beim Gehäusebau verstrebungen nicht vergessen. Das ist bei geschlossenen Gehäusen echt extrem wie schnell die sonst anfangen zu schwingen.
zwittius
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2005, 12:38
das am80 ist bereits da aus nem fertig sub!

kannst du mir sagen wie ich das gehäuse ungefähr verstreben soll?!
vielleicht an hand eines fotos?!
soll ich einfach nen balken mitten ins gehäuse setzen?!

Manu
zwittius
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2005, 13:26
ein forumuser hat mir gesagt das er zur dämpfung in seinem subwoofer eine fliese oben an den deckel des subs angebracht hat und auf der bodenplatte hat er eine betonplatte angebracht!
was meint ihr dazu ist das zu empfehlen ? hört sich eigentlich recht gut an!

Manu
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2005, 14:08
Inner HobbyHifi war vor kurzem auch mal ne Bauvorschlag für 2 TW3000 im Compound-Gehäuse...
Schau dir mal das an!
das_n
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2005, 14:22
http://www.lautsprechershop.de/hifi/compound3000.htm den meinst du sicher, gibts auch mit einem und am-80 (unten aufer seite)
zwittius
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2005, 15:13
ist es schlecht wenn der sub Quadratisch wird? was ist die besten form sollte er lieber viel gehäusetiefe haben??
tamtam
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2005, 16:19
nicht so wichtig.

nur das er dann besseren stand hat.

und da du eh kein reflexkanal/rohr reinbasteln musst, kannst du ihn ruhig quadratisch bauen
zwittius
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2005, 16:33
ok kann mir jemand noch ein beispiel für eine gehäuseverstrebung geben?!
an welchen stellen ist es am wichtigsten kein mir jemand noch ein paar tips zu den verstrebungen geben?!

Manu
sepp13
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mrz 2005, 16:53
Ich habe in der Mitte des Gehäuses als Verstrebung eine Art Zwischenwand, von der aber nur der Rand übrig ist.
Also in der Mitte ein Rechteck ausgesägt und den Rand mit ein paar cm stehen lassen.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
zwittius
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2005, 16:59
wie ein bilderrahmen mitten im gehäue! verstehe so ungefähr hatte ich das schon gesehn!! reicht eins davon in der mitte?!
ist es schlimm wenn die spanplatte beidseitig funiert ist??

Manu
sepp13
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mrz 2005, 17:03
Bei mir reicht`s, ist allerdings kein Würfel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beidseitiges Furnier bei einem Sub ein Problem ist.
zwittius
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2005, 17:09
da werd ich mich wahrscheinlich nochmal erkundigen müssen!
Danke

Manu
tamtam
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mrz 2005, 17:19
du kannst db ein brett oder mehrere die da komplett durziehen und große löcher/ein großes loch reinschneiden.

wenn du es schaffst am besten über kruz so das bei einem großen loch in der mitte eine große gugel ensteht.


hoffentlich war das verständlich

das sollte ausreichen.



EDIT: ha da hab ich was gefunden! guckst du hier!!:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-2594.html



mfg tam


[Beitrag von tamtam am 30. Mrz 2005, 17:21 bearbeitet]
das_n
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2005, 17:32
ob die platte innen furniert, roh, lackiert, angeraut, nass, zerkratzt oä ist stört bei dem sub nicht die bohne.
zwittius
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2005, 17:57
super ich werde die maße HxBxT 50cm x 40cm x 40cm nehmen das sind fast 60l und mit verstrebung usw dann ca 50-55l das müsste dann perfekt werden!
ich habe neulich mal wieder in den mivocsub reingeguckt da sind in den ecken noch so kleine kanthölzer eingeklebt aber sone verstrebung ist da nicht drinne das zeigt die schlechte qualität von solchen billigsubs!
meint ihr das der klangliche unterschied zwischen meinem selbst gebuaten sub und dem fertig mivocsub hörbar werden??
und ob sich der aufwand und die 40 EUro wirklich lohnen?


Manu


[Beitrag von zwittius am 30. Mrz 2005, 17:57 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2005, 18:00
Bei so einem "kleinem" Gehäuse dürften sich großartige Verstrebungen klanglich kaum auswirken.
Heimwerkerking
Inventar
#18 erstellt: 30. Mrz 2005, 18:05
Ein winzig kleiner nachteil ergibt sich schon wenn die spanplatte beidseitig funiert ist.
Ich nehme einmal an das du die aus dem Baumarkt genommen hast. Die ist nämlich mit einen Kunststofffunier versehen und somit kannst du keinen Leim mehr nehmen sondern mußt Montagekleber benutzen.
Ich hab nur eine verstrebung in dem Sub allerdings ist mein Gehäuse recht flach aber dafür höher. Wenn du ihn wirklich quadratisch machen willst würde ich 2 verstrebungen rein machen. rein zur Sicherheit.

Bezüglich des Klangs, derTW3000 ist jeden Cent wert und macht ordentlichen Druck. Kenne deinen jetzigen Sub nicht aber ich denke mal wen du gut baust dann wird der selbstbau das fertigmodell an die Wand spielen.
zwittius
Inventar
#19 erstellt: 30. Mrz 2005, 18:08
kan aber nicht schaden und um so schwerer umso besser !

eine frage hab ich da noch:
ein forenuser hat mir gesagt das er zur dämpfung in seinem subwoofer (TW3000) eine fliese oben an den deckel des subs angebracht hat und auf der bodenplatte hat er eine betonplatte angebracht!
was meint ihr dazu ist das zu empfehlen ?

und ich habe das am80 modul brauch ich für das einen extra abgeschlossenen kasten im gehäuse bauen?!

Manu


[Beitrag von zwittius am 30. Mrz 2005, 18:08 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#20 erstellt: 30. Mrz 2005, 18:26
Kannst Du gerne machen, würde ich nicht machen.
Das Submodul und diverse Verstrebungen sowie der Raum des Tieftöners muß natürlich mit eingerechnet werden.
Kann leicht bis zu 10 Liter ausmachen.
zwittius
Inventar
#21 erstellt: 30. Mrz 2005, 19:52
guckt mal hier irgendwie ist das komisch ich habe gehört das der TW3000 laute in einem 50 l gehäuse (geschlossen) als in einem 25 bzw. 35 l gehäuse (geschlossen spielt!

jetzt schaut mal hier das stimmt doch nicht hier für 50 l geschlossen:
http://img62.exs.cx/...in50lgeschlossen.jpg

und hier für 25l (schwarz) bzw 35l (rot)
http://img67.exs.cx/...000in2535lgeschloss.

jetzt vergleicht mal bitte die 25 u 25 l gehäuse sind lauter als das 50l!sehe ich das richtig?
ich bin sehr verwirrt!
kann mir jemand helfen???
brauche schnell hilfe!!
MAnu


[Beitrag von zwittius am 30. Mrz 2005, 19:59 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#22 erstellt: 30. Mrz 2005, 20:06
Nein, das andere sind Reflexgehäuse und die gehen tiefer.
Ich würde ein Reflexgehäuse bauen um das maximal Mögliche an Tiefbass raus zu holen.
zwittius
Inventar
#23 erstellt: 30. Mrz 2005, 20:07
ok wie wärs mit 40 liter reflex? aber welches br-rohr kommt dann in frage?!
lens2310
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2005, 20:09
Ok, letzte Sim. Dauert ein bißchen.
lens2310
Inventar
#25 erstellt: 30. Mrz 2005, 20:17
Hier in 40 L Reflex, 5x10cm Tunnel mit 30cm Länge.
Heimwerkerking
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2005, 20:34
Tut dem armen Chassis das nicht an es in ein BR Gehäuse zu stecken.
Dafür gibt es von Raveland bessere Chassis. Der TW3000 fühlt sich im geschlossenen am wohlsten und gerade dadurch erreicht er eine unglaubliche präzision. Mit BR geht die flöten und das nur wegen theoretisch mehr pegel?
Ich würd ihn in 55L geschlossen bauen und fertig.
zwittius
Inventar
#27 erstellt: 30. Mrz 2005, 21:17
kann mir jemand die diagramme nochmal in worten erklären wo sind die stärken bzw schwächen?!

40liter bassreflex:
http://img122.exs.cx...00in40lreflex7ic.jpg

50liter geschlossen:
http://img62.exs.cx/...in50lgeschlossen.jpg

und 5 bassreflexrohre ist ein bisschen viel kann man da nicht eins oder maximal 2 draus machen?!
zwittius
Inventar
#28 erstellt: 30. Mrz 2005, 21:25
welche besseren ravelandchassis meinst du denn heimwerkerking?
das heißt doch nicht das das TW3000 ein schlechtes chassis ist ich hab bis jetzt nur gutes drüber gehört!

Manu
Granuba
Inventar
#29 erstellt: 30. Mrz 2005, 21:33

zwittius schrieb:
welche besseren ravelandchassis meinst du denn heimwerkerking?
das heißt doch nicht das das TW3000 ein schlechtes chassis ist ich hab bis jetzt nur gutes drüber gehört!

Manu


Ohauaha!
Das TW3000-Chassis ist gut! Heimwerkerking meinte, man sollte es nicht in Bassreflex packen, geschlossen klingt einfach besser! Mit den "besseren" Chassis meinte er welche, die für BR besser geignet sind!
Zum Unterschied geschlossen und BR: Geschlossen klingt präziser, aber spielt nicht ganz so tief wie BR, fällt allerdings auch nicht so steil ab bei tiefen Frequenzen....

Murray
tamtam
Stammgast
#30 erstellt: 30. Mrz 2005, 21:35
...und da du das ganze ja zum musikhören benutzen willst, solltest du geschlossen bauen, da man bei musik nich t so tiefe töne hat/braucht.


mfg tam
zwittius
Inventar
#31 erstellt: 31. Mrz 2005, 08:55
ist es notwendig das ich das gehäuse von innen dämme?
ich habe so einen dämmstoff noch zu hause liegen!:
http://www.reichelt.de/bilder/web/I200/NG42.jpg
aber meine dämpfungsplatte hat eine glatte oberfläche ohne diese gerippte struktur!
ist das gut geeignet oder soll ich sone normale dämmwolle von conrad benutzten wenn es übrhaupt nötig ist?!

Manu


[Beitrag von zwittius am 31. Mrz 2005, 08:57 bearbeitet]
tamtam
Stammgast
#32 erstellt: 31. Mrz 2005, 11:03
vieleicht ganz dünn an die seitenwände aber im prinzip brauchst du kein dämmmaterial.


mfg tam
b_buck
Stammgast
#33 erstellt: 31. Mrz 2005, 12:40
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz meinen geschlossenen TW3000 in 50 ltr. zum besten geben:



zwittius
Inventar
#34 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:10
Wie teuer war die Frontplatte ungefähr und hast du die rundungen an den kanten von der frontplatte reingeschnitten oder gibts das holz schon mit der abgerundeten kanten so zu kaufen??

aus was ist das gehäuse (mdf,spanplatte) und wie ist die brettstärke?
aus was ist die oberfläche von dem holz also das silbernfarbene ist das funier???


Manu
sakly
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:24

tamtam schrieb:
vieleicht ganz dünn an die seitenwände aber im prinzip brauchst du kein dämmmaterial.


mfg tam


Mit welcher Begründung? Gerade an den Seiten bringt das wirklich überhaupt nichts...

b_buck
Stammgast
#36 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:40
Hallo Manu,


zwittius schrieb:
Wie teuer war die Frontplatte ungefähr


ich meine so um die 10,- Euro


zwittius schrieb:
hast du die rundungen an den kanten von der frontplatte reingeschnitten oder gibts das holz schon mit der abgerundeten kanten so zu kaufen??


Nein gibt es so passgenau nicht. Ich habe eine Oberfräse mit Radienfräser verwendet. Die Schattenfuge habe ich mit einer Lamellofräse erstellt (geht aber auch mit einer Oberfräse).


zwittius schrieb:
aus was ist das gehäuse (mdf,spanplatte) und wie ist die brettstärke?
aus was ist die oberfläche von dem holz also das silbernfarbene ist das funier???


19 mm MDF. Leider kommt wegen der schlechten (ja ich oute mich: Handy wg. Zeitmangel) Fotoqualität der Granit - Effektlack nicht so gut rüber. Ist eigentlich granit - grau.
lens2310
Inventar
#37 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:44
Nicht 5, sondern 1 Reflexrohr mit 5cm x 10cm (25qcm) Fläche und 30cm Länge.
tamtam
Stammgast
#38 erstellt: 31. Mrz 2005, 16:27

sakly
tamtam schrieb:
vieleicht ganz dünn an die seitenwände aber im prinzip brauchst du kein dämmmaterial.


mfg tam


Mit welcher Begründung? Gerade an den Seiten bringt das wirklich überhaupt nichts...




ups
naja ich dachte ich hätte das mal irgendwo gelesen
tut mir leid für die fehlinformation.

aber zum glück passen ja immer leute auf
thx

mfg tam
zwittius
Inventar
#39 erstellt: 31. Mrz 2005, 18:39
Hey leute hab heute bei conrad den Raveland TW 3000 gekauft!
die verarbeitung ist ganz ok!
und das teil ist echt wuchtig!!!
ist es ok wenn ich 15mm Spanplatte nehme oder ist das zu dünn? ich werde ja dann auch ne verstrebung einbauen!
muss ich das gehäuse jetzt dämmen oder nicht?
muss ich zwischen dem ring vom TW3000 und dem gehäuse so eine kleine dichzung anbringen damit keine luft asutritt oder reicht es wenn ich nur alle 8 schrauben einschraube??

Manu
das_n
Inventar
#40 erstellt: 31. Mrz 2005, 18:49
nimm lieber 19mm mdf. 15mm is etwas dünn für nen sub.
zwittius
Inventar
#41 erstellt: 31. Mrz 2005, 18:55
was ist die geringste stärke an spanplatte die ich nehmen sollte?
das_n
Inventar
#42 erstellt: 31. Mrz 2005, 18:57
eine dicker als 15mm..... is bei spanplatte glaub ich 18? aber bei nem sub kann dicker nicht schaden.
Total_Crash
Stammgast
#43 erstellt: 31. Mrz 2005, 20:08
Ist ja cool, genau das Ding wollt ich mir auch bauen! Bin inner K&T drauf gestoßen, da haben sie das Teil im Canton-Stil
(M80 usw.) als aktive Subsection für ne 3-Wege-Box genommen... CT207 glaub ich. Wollte wegen der Optik 27mm Buchenarbeitsplatte nehmen. Oder ist Massivholz ganz ungeeignet? Ne andere Idee von mir wäre noch, dünneres Holz zu nehmen und das Teil mit Fliesen zu bekleben. Was meint ihr?

Gruß, Karsten


[Beitrag von Total_Crash am 31. Mrz 2005, 20:10 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#44 erstellt: 31. Mrz 2005, 20:13
kauf dir einfach ne 19-20mm spanplatte im buchefunier das sieht aus wie buche und ist schön preiswert außerdem ist es super für boxen geeignet!!

Manu
Heimwerkerking
Inventar
#45 erstellt: 31. Mrz 2005, 20:24
Also 15mm ist wirklich etwas dünn.
Gerade beim Sub können die Wände eigentlich nicht dick genug sein.
Normalerweise werden im Boxenbau beiuns DIY Leuten 19mm verwendet. Aber ich hab bei meinem Sub sogar zu 22mm gegriffen und habes nicht bereut. Es schadet auf jeden Fall nicht wenn du mehr nimmst.
zwittius
Inventar
#46 erstellt: 31. Mrz 2005, 20:44
ich geh morgen in den baumarkt und kaufe holz!ich lass es dann auch dort zuschneiden lassen!
jetzt aber noch eine frage ist es egal ob das holz (spanplatte) beidsitig funiert ist ob mit kunstoff oder nicht?! das mit dem montagekleber weiß ich schon den hab ich auch!!
nur ob es dem klang schaden kann?!

Manu
Granuba
Inventar
#47 erstellt: 31. Mrz 2005, 20:49

nur ob es dem klang schaden kann?!


Solange das Gehäuse luftdicht ist: Alles i.O.!
Ach ja, wir sind immer geil auf Bilder von Selbstbauprojekten!

Murray
georgy
Inventar
#48 erstellt: 31. Mrz 2005, 20:52

zwittius schrieb:
ist es egal ob das holz (spanplatte) beidsitig funiert ist ob mit kunstoff oder nicht?!


Bei kunststoffbeschichteten Spanplatten hält normaler Kleber nicht gut genug.
zwittius
Inventar
#49 erstellt: 31. Mrz 2005, 21:26
supa ich versuch ma schön dickes zu bekommen!
und ich werde alles mit kamera schön mit verfolgen dann habta nen schönen fotobericht!

ach da wär noch was undzwar: wenn ich funiertes holz hab und es dann schneide und alles klebe dann sieht man an einiegen kanten das spanholz also dieses gepresste splitterzeug!
das ist dann nicht so schön wie kann man das verhindern!
hat jemand schon damit erfahrung gemacht??

Manu
Heimwerkerking
Inventar
#50 erstellt: 31. Mrz 2005, 22:06

zwittius schrieb:
supa ich versuch ma schön dickes zu bekommen!
und ich werde alles mit kamera schön mit verfolgen dann habta nen schönen fotobericht!

ach da wär noch was undzwar: wenn ich funiertes holz hab und es dann schneide und alles klebe dann sieht man an einiegen kanten das spanholz also dieses gepresste splitterzeug!
das ist dann nicht so schön wie kann man das verhindern!
hat jemand schon damit erfahrung gemacht??

Manu


Also "verhindern" kann man das nicht. Dann müßtest du ds Gehäuse auf Gehrung schneiden und verkleben.
Aber mit sogenannten Umleimern zum aufbügeln im Dekor der verwendeten platten bekommst du schon ganz gute ergebnisse hin.
Aber nicht gerade das beste Bügeleisen nehmen um die zu verarbeiten. Wegen der punktuellen belastung gehen die gerne mal kaputt die Bügeleisen.
zwittius
Inventar
#51 erstellt: 01. Apr 2005, 08:18
ach du meinst diese folien zu aufkleben ich weißnoch nicht mal ob es sowas überhaupt gibt!?
und das muss man mit dem bügeleisen raufkleben??
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