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AW3000 im Bandpass+A -A |
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Autor |
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TG_Steve
Stammgast |
#1 erstellt: 25. Apr 2007, 10:45 | |
Hi, da ein Freund von mir gerne etwas mehr Bass in seinen VW Bus (und evtl auch in sein Zimmer) bringen will, hat er mich beauftragt, ein bisschen zu recherchieren und simulieren, was für ihn am besten wäre. Kriterien: 110db bis 40hz, unter 100€ (ohne AM) und möglichst unter 50 Liter Volumen. Letztendlich habe ich mich für den AW3000 von Mivoc entschieden. Genauer gesagt: im geschlossenen Bandpass, welcher durch seinen natürlichen Abfall zu höheren (und niedrigeren) Frequenzen die wahrscheinlich zum Einsatz kommende billige Weiche entlasten soll. Herausgekommen ist bisher (mit Basscad berechnet): 20 Liter geschlossenes Volumen (minus Chassis-Eigenvolumen) 22 Liter ventiliertes Volumen (plus Chassis, minus Port) Port mit 10cm Durchmesser und 20cm Länge ...ergibt einen recht schönen Frequenzverlauf von (-3db) 40hz bis 100hz bei einem Wirkungsgrad von 91db. (Qtc 0,86, also leicht ins dröhnende neigend?) http://img218.imageshack.us/img218/237/bphc4.jpg BR bin ich auch nicht abgeneigt, nur kommt unter 50l immer ein schöner Buckel und weit unter 40hz ist sowieso nicht gewünscht MfG €dit: TSP laut Strassacker:
[Beitrag von TG_Steve am 25. Apr 2007, 10:48 bearbeitet] |
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FloGatt
Inventar |
#2 erstellt: 25. Apr 2007, 14:46 | |
Ich wette, dein Freund weiß gar nicht wovon er redet
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel Immer diese unrealistischen Lautstärken... |
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das_n
Inventar |
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 14:54 | |
nein, im auto ist sowas durchaus sehr realistisch (--> kleiner innenraum, druckkammereffekt). wer jemals in nem auto mit lautstarker anlage gesessen hat, weiss das. da reicht ein vernünftiger 30er schon, dass mans nicht aushält. ob man das auch in nem bulli schafft, weiss ich nicht. freifeld geht so ein AW-3000 in vernünftig abgestimmten ventiliertem gehäuse ja auch schon an die 105dB bei 40Hz.... für car- anlagen ist 110dB im bass nix. da wird auch nicht in 1m abstand gemessen, der druckkammereffekt verteilt das ehe anders im auto und verstärkt die frequenzen (+12dB pro oktave unterhalb von rund 80Hz, je nach auto), weshalb subs im auto extrem hoch abgestimmt werden können und freifeld (oder bei geöffnetem kofferraum) plötztlich keinen tiefgang mehr haben. [Beitrag von das_n am 25. Apr 2007, 14:56 bearbeitet] |
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Giustolisi
Inventar |
#4 erstellt: 25. Apr 2007, 15:34 | |
Der BPHP Sub bei Strassacker hat ein recht kleines Volumen und kommt mit dem AW3000 sogar bis 30Hz |
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das_n
Inventar |
#5 erstellt: 25. Apr 2007, 15:38 | |
ja... aber das ist hier doch völlig uninteressant... |
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Giustolisi
Inventar |
#6 erstellt: 25. Apr 2007, 15:39 | |
Ich glaube nicht, dass der Druckkammereffekt im Bus so stark ausgeprägt ist. |
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das_n
Inventar |
#7 erstellt: 25. Apr 2007, 15:41 | |
naja, aber ein sub der freifeld 30Hz schafft, braucht nichtmal den anflug von druckkammereffekt. und dass es einen gibt im bulli, dessen bin ich mir relativ sicher..... der vom threadersteller simulierte sub mit 40Hz unterer grenzfrequenz ist wahrscheinlich auch noch grenzwertig tief abgestimmt. aber hier würd ich denn einfach ausprobieren. 100Hz obere grenze könnten etwas wenig sein wenn man "druck" in bauch und magen will. [Beitrag von das_n am 25. Apr 2007, 15:43 bearbeitet] |
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Giustolisi
Inventar |
#8 erstellt: 25. Apr 2007, 15:43 | |
Die Abstimmung zu ändern ist mit einem Simulationsprogramm möglich. |
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das_n
Inventar |
#9 erstellt: 25. Apr 2007, 15:47 | |
ja, sicherlich. ich würde dennoch ein testgehäuse bauen bevor ich die abstimmung änder, denn es scheint ja so zumindest schonmal nicht vollkommen daneben zu sein. und wie du schon sagtest ist nicht sicher, wie der bulli den f-gang verbiegt (druckkammereffekt etc), weshalb man um einen hörtest nicht drumrum kommt. sollte der so gebaute drucklos nur untenrum rumblubbern ist er zu tief abgestimmt, klingts gut is gut und wenn er nur rummbummst ohne tiefgang, müsste man eine tiefer gestimmte version austesten (glaub ich aber kaum). nen bisschen spanplatte und leim für nen testgehäuse ist ja auch nicht soooo der finanzielle aufwand. |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#10 erstellt: 25. Apr 2007, 15:48 | |
Mit AJHorn simuliert ergibt sich mit Deinem Vorschlag kein befriedigender Frequenzgang - mit 35 Litern geschlossen, 15 Litern ventiliert und 25cm langem Rohr (Durchmesser wie gehabt, könnte aber gerne größer sein wegen der Membranfläche) siehts schon besser aus. Alternativ 30 Liter geschlossen, 20 Liter ventiliert, Kanallänge 18cm - etwas mehr Wirkungsgrad, aber schmalbandiger: Schwarz der zweite Vorschlag, rot der erste. |
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Giustolisi
Inventar |
#11 erstellt: 25. Apr 2007, 15:54 | |
Der maximale Pegel kommt ziemlich exakt an die Vorgabe ran. Wenn das Testgehäuse nix wird, sind hald 10-20€ kaputt. so schlimm ist das auch nicht |
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das_n
Inventar |
#12 erstellt: 25. Apr 2007, 15:57 | |
im auto kommen noch etliche dB dazu, um das gehör taub zu prügeln |
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Giustolisi
Inventar |
#13 erstellt: 25. Apr 2007, 15:58 | |
Es braucht nicht mal 100dB um das Gehör dauerhaft zu schädigen. Hin und wieder aufrehen, ist aber OK. |
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