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Subwoofer zerlegen / Spule erneuern ?+A -A |
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Autor |
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hu_rra
Neuling |
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 15:08 | |
Hi, ich hab / hatte :/ bei mir einen Hertz Subwoofer im Auto. Allerdings hat der jetzt unter meinen Qualen leiden müssen, und hat somit an der Spule den Geist aufgegeben. Durchgang kann ich keinen mehr messen, und drum schließ ich da mal auf die Spule. Jetzt hab ich vorhin das Teil ausgebaut, und versucht die Spule herauszubekommen. Allerdings sieht das nicht sooo einfach aus. Sind die mittlerweile so zusammengebaut, das sie nie wieder zerlegbar sind ?! Wickelmaschinen, Drähte in allen Querschnitten und Isolationen hab ich in der Arbeit zur verfügung. Da hätt ich dann die Spule neu gewickelt. ggf, wenn diese Imprägniert sind, sogar das noch mit erledigt. Kann mir da vielleicht einer nen Tipp geben ?! Dankeschön mal im vorraus [Beitrag von hu_rra am 03. Nov 2008, 15:12 bearbeitet] |
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kleinhorn
Stammgast |
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 18:35 | |
Hallo, zu deiner Frage
Öm, war das mal anders... Nee, im Ernst. Der Korb wird mit dem Magneten vernietet sein. Daher kommst Du so vermutlich nicht an die Schwingspule. Von vorne dann nur über die Membran. Da das Teil eh gehimmelt ist, kannst Du die Staubschutzkalotte mal vorsichtig lüften. Ich hatte mal Glück, da hatte sich der Übergang von der Zuführungslitze zur Spule verabschiedet. Angelötet, lief wieder... Ansonsten...keine Idee Pedda |
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hu_rra
Neuling |
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 17:58 | |
Staubschutzkalotte <- die Haube in der mitte der Membran ? |
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kleinhorn
Stammgast |
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 18:17 | |
Ja genau, meist ist dort der Übergang von Litze zum Spulendraht, kann aber auch unter zwei Klecksen neben der Staubschutzkalotte liegen, dann brauchst Du das Teil natürlich nicht lüften. Freikratzen und dort noch mal messen. Ich seh den Bass ja nicht von vorn... Meist brennt an diesem Übergang was weg...Vorsichtig hantieren, der Spulendraht ist oft nicht der dickste... Pedda |
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hu_rra
Neuling |
#5 erstellt: 05. Nov 2008, 19:16 | |
Zuuuu Spät *g* jetzt ist das teil komplett hin. Hab oben diese haube weggeschnitten, und dann sah ich innen einen runden Blechstreifen, der verbogen war. Da kam auch das Kratzen her wenn ich die Membran reingedrückt habe. Hinbiegen war nicht, also gleich das ganze ding rausgezogen. Daran hieng die Spule, und auch sah ich dann die Stelle an der die Wicklung durchgebrannt war. Leider hab ich im Zerleg-Wahn auch den Gummi aussen an der Membran zerschnitten. Lohnt sich da das Basteln noch ? die Spule währ kein Ding, die lass ich in der Arbeit machen. Draht rausmessen, 130Windungen hab ich gezählt, durchmesser hab ich und Imprägnieren ist auch kein Ding. Aaaaber die Lippe um die Membran glaub ich ist irreparabel ? |
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kleinhorn
Stammgast |
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 15:12 | |
Einfach mal hier im Forum googeln. Es gibt Firmen, die können das für kleines Geld reparieren. Wenn Du das mit Spulenkörper und Wicklung sauber hinkriegst... |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 17:45 | |
Ich wette, das Teil wird nachher niemals so laufen, wie vorher, wenn er denn dann überhaupt Töne macht. |
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kleinhorn
Stammgast |
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 18:03 | |
kann sein...Versuch macht klug...sollte die Reparatur zu teuer werden, Tonne auf Pedda |
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