Bau einer Basskiste

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maggo.h
Stammgast
#51 erstellt: 15. Dez 2008, 08:52

Soundsüchtig schrieb:

Es gibt ja sehr viele verschiedene unterschiedliche Formen für Basskisten. Wollte nur wissen ob einer Ahnung davon hat welche so die besten Formen für einen solche Sub sind!
Mfg
Jan


Ich würde sagen ein Quader wäre ganz gut.
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 15. Dez 2008, 18:32
Hi,

für das Plexiglas ist mir eine Idee eingefallen!!
Ich befestige einfach die Platte auf eine Seite des Subs und mache LEDs rein. Denke mal cooler Effekt mit!

Und habe im Forum mal was von Subwooferweichen gelesen und mal nach welchen guguckt und gefunden z.b. die hier nullsubwoofer weiche
Was haltet ihr von sowas???

Mfg
Jan
Marsupilami72
Inventar
#53 erstellt: 15. Dez 2008, 18:36
Diese Weichen sind unbrauchbar - Du brauchst sowieso ein Aktivmodul, da ist dann auch eine vernünftige Aktivweiche drin.

Bevor Du mit Plexiglas und LEDs rumbastelst, solltest Du dich erst mal um ein passendes Gehäuse kümmern - womit wir wieder bei den fehlenden Parametern wären
freaKYmerCY
Inventar
#54 erstellt: 15. Dez 2008, 19:28

Extrem hochwertige Weiche mit ausgewählten Bauteilen.

Gut zu wissen, dass die Komponenten nicht zufällig zusammengelötet wurden.

In den meisten Fertigboxen und Subwooferröhren sind keine oder nur minderwertige Weichen eingebaut. Denn daran sparen die Hersteller sehr gerne, weil man sie ja ieschlsslich nicht sieht. In jedem Fall ist eine derart hochwertige Frequenzweiche immer eine vorrangige Investition, die sich immer lohnt. Sie werden begeistert sein.

Einwandfreie Argumentation. Da bin ich echt ohne Worte.


Bei solchen Beschreibungen solltest du, Soundsüchtig, extrem misstrauisch werden... ich habe die Schlüsselwörter mal markiert ;-). Ähnliche texte könnten dich dazu gebracht haben einen Sub ohne Beachtung der TSP zu bauen...

Zu den LEDs...
Es ist extrem wichtig, dass man nicht direkt in die Dinger reinschauen muss. Das wirkt nicht. Hier mal ein paar positive Beispiele aus der PC-Modding-Welt:
http://www.exclaim.d...Mal-ganz-anders.html
http://www.exclaim.de/gallery/556/Holzcase.html
http://www.exclaim.de/gallery/1971/Vortex---VAIO-Flame.html
http://www.exclaim.de/gallery/2411/flowertower.html
http://www.exclaim.de/gallery/1405/fabe-.html
http://www.exclaim.de/gallery/891/Overlord-2k4s-Avp-Tower.html
D
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 17. Dez 2008, 18:52
Hi,

danke schonmal für eure Antworten!


Bevor Du mit Plexiglas und LEDs rumbastelst, solltest Du dich erst mal um ein passendes Gehäuse kümmern - womit wir wieder bei den fehlenden Parametern wären

damit hast du (leider) recht


und das Fazit für die Subwoofer Weichen ist also dann Schrott!!

Danke freaKYmerCY für die links, waren schon ein paar coole Ideen dabei.


Weiss auch einer vielleicht noch eine (billigere) Alternative zu einem Aktivmodul. Hab noch eine Autoendstufe, kann man mit der noch was machen für den Sub?

Mfg
Jan
DerNachbar
Stammgast
#56 erstellt: 17. Dez 2008, 20:02
hi bezüglich aktivmodul

die sind gar nicht so teuer wenn man weiß wo man die kauft

habe für mein teufel mordul 60euro bezahlt

schau mal vielleicht ist ja eins für dich dabei


Klick mich


[Beitrag von DerNachbar am 17. Dez 2008, 20:05 bearbeitet]
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 22. Dez 2008, 13:16
Hi,

danke für dein Tipp!

Aber bezüglich der Leistung bin ich misstrauisch, denn 750watt spitze und 300watt RMS wäre für 50-60€ ein gingantisches Preis-Leistungs verhältinis!!

Glaubt ihr das die Leistung stimmen könnte?
Falls das hinkommt biete ich auf jeden Fall mal mit.


Mfg
Jan
daniel023
Inventar
#58 erstellt: 22. Dez 2008, 14:15
von den rythmik modulen solltest du ganz schnell wieder abstand nehmen, die sind für servo-subwoofer konstruiert, und ein normales chassis ohne feedback-spule kannst du daran gar nicht anschliessen!

der verkäufer ist trotz aufforderung durch einen käufer -der hier auch angemeldet ist- NICHT bereit, die artikelbeschreibung der realität anzupassen!

es ist sogar (seitens verkäufer) die aussage gefallen, man müsse selber wissen was man kauft!!!!!! und das obwohl der verkäufer weiss, dass die module nur mit servo-subwoofern funktionieren!!

finde ich ne bodenlose frechheit - also, finger weg wenn du dich nicht unglücklich machen willst!

abgesehen davon gibt es in dem besagten shop ab und zu um 35 euro aktivmodule die 80W RMS an 4 Ohm leisten, mehrere user haben schon zugeschlagen und waren relativ zufrieden (in anbretracht des preises) damit.

grüße
daniel
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 22. Dez 2008, 21:42
Hi,

danke daniel das du mir davon abgeraten hast bei dem Modul mitzubieten! Habe es in einem anderen theard auch nochmal gelesen, dass das Modul nur für Chassis mit Feedback-Spule ist

Finde es auch sehr unverschämt von dem Verkäufer den Text nichet der Realität anzupassen!!!!

Will für ein Aktivmodul eigentlich nicht mehr als 50€ ausgeben aber trotzdem ordentlich Leistung haben!
Ich weiss selber dass es für diesen Preis keine große Auswahl gibt, habt ihr vielleicht trotzdem eine Idee?

Gibt es vielleicht noch (eine güntigere) Alternative zum Akitivmodul?

Danke schonmal für Antworten

Mfg
Jan
freaKYmerCY
Inventar
#60 erstellt: 23. Dez 2008, 00:34
Verstärkerboliden aus den 70er Jahren werden oft unterhalb von 50 € gehandelt. 2x 75 extrem hochwertige Watt als Dauerleistung an 8 Ohm sind da schnell zu haben.
Bleibt nur das Problem mit Hochpass und Subsonic. Meine Verstärker haben den Subsonic z.B. bei 15 Hz, was für die meisten Bass-Projekte noch zu niedrig ist.
daniel023
Inventar
#61 erstellt: 23. Dez 2008, 08:58
50 euro is aber äusserst niedrig gesteckt.... dann wird dir nur das 80W modul bleiben, welches wie gesagt 35euronen kostet. musst halt auf die nächste auktion warten, falls dir der typ nicht zu strange ist.
grüße
sakly
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 23. Dez 2008, 09:01
Stereoverstärker mit externer Car-Hifi-Weiche macht genau das gleiche. Wie freaKYmerCY schon geschrieben hat.
Ich nutze sowas schons eit Jahren und bin damit immer gut gefahren. Wenn man mehrere Weichen nutzt, kann man auch unterschiedliche Filtersteilheiten durch Kaskadierung erreichen. Ich habe bei ebay bisher nie über 20€ für eine Weiche gezahlt. Das Stereogerät bietet 2x110W/8Ohm und hat 56€ gekostet. Das war aber auch ein echt gutes Schnäppchen.

PS: ein Kauf bei gigaboyz kann ich absolut nicht empfehlen. Ich habe bisher immer noch nicht mein Kaufpreis erstattet bekommen und der Kauf ist schon seit über 3 Wochen rückgängig gemacht. Eines meiner beiden Module war defekt (starker Brumm mit deutlicher Membranbewegung ohne Eingangssignal), das andere hatte deutliche Gebrauchsspuren (Einbauspuren an den Schraublöchern), was der Verkäufer wehement bestritten hatte, obwohl er das Modul dabei nicht mal untersucht hat (es lag ja noch bei mir). Er beteuerte immer, dass er nur Neuware verkaufen würde.
Wobei mir die Einbauspuren auch egal waren, das Modul lief ja. Hätte das andere auch funktioniert, hätte ich sie behalten, aber jetzt habe ich den Sche** an der Backe.


[Beitrag von sakly am 23. Dez 2008, 09:05 bearbeitet]
DerNachbar
Stammgast
#63 erstellt: 23. Dez 2008, 15:39
Hi

habe auch mein Geld noch nicht wieder von einem zurückgeschickten Modul welches Kaputt war.

Warte auch seid ca. 2 Wochen drauf. Habe ihm gestern eine mail geschrieben ob er da nich was vergessen hätte.

Bin mal gespannt auf die Antwort. Habe alle Belege noch hier (rechnungskopie usw.) also wenn der mir krummt kommt kann er mich mal kennenlernen

gruß
Nachbar
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 23. Dez 2008, 19:24
Hi,

danke schonmal für alle Antworten!!


dann wird dir nur das 80W modul bleiben, welches wie gesagt 35euronen kostet.


sicherlich ein Schnäppchen aber 80Watt an einem 30cm Subwoofer ist wahrscheinlich doch etwas wenig
kann vielleicht auch etwas über 50€ gehen aber nicht viel... bin ein armer Schüler mit wenig geld!



Stereoverstärker mit externer Car-Hifi-Weiche macht genau das gleiche.


Wie jetz? Verstärker + Car-Hifi-Weiche= sowas ähnliches wie aktivmodul?
Vielleicht hilfts ja jemanden um was genaueres zu sagen: Als normalen Verstärker hab ich den Yamaha RX-V 359und eine Mac Attack 4050 Car-Endstufe hab ich noch rumliegen

Mfg
Jan

P.S. ich glaube nicht das ich bei diesem Verkäufer irgend etwas kaufen werde, habe nur schlechtes gehört.
Falls es jemand intressiert das Servo-Aktivmodul liegt bei über 107€
sakly
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 23. Dez 2008, 21:19
Der Yamaha ist ei AVR mit unterdimensioniertem Netzteil. Den kannst Du für sowas nicht nutzen.
Eine Car-Hifi-Endstufe auch nicht. Das Netzteil dafür würde mindestens 100 - eher 150€ - kosten.
daniel023
Inventar
#66 erstellt: 23. Dez 2008, 23:55
mit 80 Watt RMS kannst du einen 30er garantiert betreiben, schau dir mal die threads durch in denen jemand ein mivoc am80 aktivmodul verbaut hat, das ist das allseits bekannte gegenstück zum bucht-modul mit der selben leistung. es kostet aber schon ein hauseck mehr. das nächst-günstigste aktivmodul in der nächsten leistungsklasse wär das Mivoc AM120, welches mit rund 120-130 euro zu buche schlägt. das am80 kostet übrigens auch meist 79.

du siehst also, günstiger wirst du es nicht kriegen, ich zähl dir hier wirklich die 'low-budgetigsten' lösungen auf die mir einfallen! mehr würde ich aber auch nicht investieren wollen für so ein wastelprojekt mit treiber ohne tsp und solchen KO Kriterien...

aber ich will dir die geschichte nicht ausreden, wenn du dir die AM80 freds durchlest, wirst vielleicht draufkommen, das 80 watt reichen sollten. wenn du schüler bist muss man ja auch vielleicht mal klein anfangen, wenn dir die ebay-geschichte aber zu suspekt ist, wirst ausser dem AM80 nichts finden, das von der allgemeinheit als gut befunden wird.... und 79 zu 35 euro is schon ein unterschied... ich hab es gewagt und mir so ein modul bestellt, werd es für einen freund (auch im schüleralter ;)) verwasteln!

grüße
daniel
sakly
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 24. Dez 2008, 12:20
80W reichen im Wohnraum für den Großteil aller Treiber aus. Im Tiefbassbereich kann man mit 20W jeden Treiber an's mechanische Limit bringen. Die elektrische Belastbarkeit hängt auch enorm vom Gehäuse und dessen Abstimmung ab, in dem der Treiber werkelt.
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 25. Dez 2008, 19:19
Hi,

ich beobachte mal die Auktionen von GigaBoyz bzw die Module!


ohne tsp und solchen KO Kriterien..


wenn ich das mit der Elektronik (Aktivmodul) hab, versuche ich die TSP zu beschaffen! Ganz ohne TSP wollte ich nicht bauen


Stereoverstärker mit externer Car-Hifi-Weiche macht genau das gleiche.


spziell darauf wollte ich nochmal eingehen...
Bin ich richtig informiert das eine Aktivweiche im Prinzip eine Frequenzweiche ist mit eingebautem Verstärker?

Oder kann ich mir auch eine Aktivweiche kaufen und mir einen "reinen" Verstärker bauen?(hab einen Onkel der mir dabei eventuell helfen könne!)

Mfg
Jan
plüsch
Inventar
#69 erstellt: 25. Dez 2008, 19:41

Bin ich richtig informiert das eine Aktivweiche im Prinzip eine Frequenzweiche ist mit eingebautem Verstärker

...nein


Oder kann ich mir auch eine Aktivweiche kaufen und mir einen "reinen" Verstärker bauen?

von der Kostenseite wird es durch Selbstbau nicht günstiger
wie z.B das AM 80 von Mivoc.
sakly
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 25. Dez 2008, 20:44

plüsch schrieb:

Bin ich richtig informiert das eine Aktivweiche im Prinzip eine Frequenzweiche ist mit eingebautem Verstärker

...nein


Doch, im Prinzip schon. Nur dass die Weiche hier vor dem Verstärker liegt und aktiv ausgeführt ist.
Selbst bauenw ird nie günstiger. Sowas macht man imm als Hobby, aus Spaß an der Thematik.
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 26. Dez 2008, 15:34
Hi,

werde mir jetzt ein Aktivmodul zulegen
aber will mir keins kaufen sondern, habe vor mir eins mit meinem Onkel zu bauen !

Habe zwar schon einen Schaltplan aber weiss nicht ob der gut ist oder nicht! Also werde ich mal in Do it yourself->Elektronik-Selbstbau einen Theard aufmachen und mal hören was andere von dem Schaltplan halten!

Sobald ich ein Aktivmodul habe(egal ob gekauft oder gebaut) werde ich mich um die TSP kümmern.

Mfg
Jan
DasOundA
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 31. Dez 2008, 21:57

Soundsüchtig schrieb:
Hi,

werde mir jetzt ein Aktivmodul zulegenimages/smilies/insane.gif
aber will mir keins kaufen sondern, habe vor mir eins mit meinem Onkel zu bauen !

Habe zwar schon einen Schaltplan aber weiss nicht ob der gut ist oder nicht! Also werde ich mal in Do it yourself->Elektronik-Selbstbau einen Theard aufmachen und mal hören was andere von dem Schaltplan halten!

Sobald ich ein Aktivmodul habe(egal ob gekauft oder gebaut) werde ich mich um die TSP kümmern.

Mfg
Jan


Hi "Soundsüchtig".
Du hast hier als "Einsteiger" gestartet und hast hier die mehr oder weniger üblichen Fragen gestellt aber dazugelernt und das ist, leider, nicht die Regel...
Du möchtest dir jetzt ein Aktivmodul/Verstärker samt Aktivweiche selbst bauen, was bestimmt nicht so easy ist, dennoch zeigt, dass du Interesse hast...
So oder So...wenn du diesen Aufwand betreibst, wäre es schade wenn du den Verstärker dann mit einen Auto-Subwoofer verheiraten willst, für das du nichtmal einen Gehäusevorschlag berechnen kannst...
Für etwa 50Eur. bekommst du schon nen Mivov-Sub-Chassie, zu dem du genügend bewährte Gehäusevorschlage hier im Forum findest...Sonst wäre es so, als ob man Perlen vor die Säue wirft Meine Meinung.
Guten Rutsch !


[Beitrag von DasOundA am 31. Dez 2008, 21:58 bearbeitet]
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 01. Jan 2009, 19:11
Hi,

@DasOundA: Ich glaube das du leider recht hast! Vielleicht hast du es in dem anderen Theard auch schon gelesen, das ich glaube, dass das Chassis defekt ist.

Mfg
Jan
DasOundA
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 01. Jan 2009, 19:22

Soundsüchtig schrieb:
Hi,

@DasOundA: Ich glaube das du leider recht hast! Vielleicht hast du es in dem anderen Theard auch schon gelesen, das ich glaube, dass das Chassis defekt ist.

Mfg
Jan



Warscheinlich ist es nicht schade drum
Hier mal was zum Orientieren: Mivoc Subchassie
Damit hast du warscheinlich das beste Preis/Leistungsverhältnis, günstiger macht kaum Sinn...
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 01. Jan 2009, 19:36
Hi,

also richtig "kaputt" ist er nicht, habe ihn mal ausprobiert, er klingt nur sch****e wenn man ihn laut hat und tiefe Hz-frequenzen kommen(schätze so ab 60hz)! Weiss aber nicht genau wie ich das erklären soll, klingt so als ob er unregelmäßig strom bekäme, bessergesagt wie als würde man laufendem Betrieb das Kabel am Kontakt reiben!

Ich habe eher vor mir eine günstige Bassrolle zu kaufen, ich weiss das im Forum Bassrollen für Zimmer immer als "schlecht" bezeichnet werden, aber mein Untermieter hat dieseBassrolle gekauft und es bebt die Decke

Mfg
Jan
DasOundA
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 01. Jan 2009, 20:08

Soundsüchtig schrieb:
Hi,

also richtig "kaputt" ist er nicht, habe ihn mal ausprobiert, er klingt nur sch****e wenn man ihn laut hat und tiefe Hz-frequenzen kommen(schätze so ab 60hz)! Weiss aber nicht genau wie ich das erklären soll, klingt so als ob er unregelmäßig strom bekäme, bessergesagt wie als würde man laufendem Betrieb das Kabel am Kontakt reiben!

Ich habe eher vor mir eine günstige Bassrolle zu kaufen, ich weiss das im Forum Bassrollen für Zimmer immer als "schlecht" bezeichnet werden, aber mein Untermieter hat dieseBassrolle gekauft und es bebt die Decke

Mfg
Jan


Naja, schön ist was gefällt
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 01. Jan 2009, 21:50
Hi,

@DasOundA: wenn das optisch bezogen ist hast du recht !

Hat zwar nigs mehr mit dem eig Theard zu tun aber was haltet ihr von der Bassrolle?
Habe grade gelesen das der Frequenzbereich von 22-180hz ist.
Aber 22hz kommt mir sehr unwahrscheinlich vor

Mfg
Jan
freaKYmerCY
Inventar
#78 erstellt: 01. Jan 2009, 23:59
Bei mir funktioniert der Link nicht.


Hier wurden Mivoc-Chassis empfohlen. Alternativ gibt es auch noch die großen Chassis aus der SBX Serie von Kenford. Wurden hier im Forum von Sehrlauthörer vermessen.

Und wenn man Platz hat, sind da 22 Hz auch nicht mehr unrealistisch. Weiß ich, da ich gerade ein 160 Liter-Gehäuse für den SBX 3040 baue - in wenigen Tagen (wenn die Chassis denn endlich mal kommt) gibt's auch Hörberichte zu diesem Riesensub. NAch den Berechnungen spielt er schonmal linear bis 30 Hz runter und hat bei 20 Hz etwa -4dB.
Kostete mich 32 € für die Chassis und 60 € für's Holz - nochmal 30 € für Farbe usw.
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 02. Jan 2009, 12:50
Hi,

Basstube
geht der Link ?
falls nicht ist die genaue Bezeichnung "Reflxion XT 12 Tube"

die Bassrolle ist wirklich sehr preiswert, was ich bisher durch die Decke gehört hab, klang schon kraftvoll !

Das mit den Mivoc Chassis ist auch eine Überlegung wert :),vor allem gibt es im Forum genung Leute mit eigener Erfahrung!

Mfg
Jan
freaKYmerCY
Inventar
#80 erstellt: 02. Jan 2009, 17:38
Basstube Reflexion XT

Wenn der Link nicht geht, weiß ich auch nicht :P.


Nunja - was wir davon halten, fragst du. Wird kaum sonderlich tief kommen das Teil. Und es durch die Decke durchzu bewerten widerspricht dem HIFI-Gedanken. Hat wohl kaum was mit großer Klangtreue zu tun. Über Impulsverhalten und Dynamik braucht man wohl auf dieser Grundlage auch nciht zu sprechen. Unter umständen dröhnt sie auch schon in sich?!
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 03. Jan 2009, 21:03
Hi,

anscheinend ist der Sub doch nicht defekt! Ich habe den Sub als LS an den AVR angeschlossen und er leuft gut! Ohne flattern und andere Nebengeräusche!

Die Basstube werde ich mir auf keinen Fall kaufen, habe die Tube mal kurz laufen gehört, klingt schlecht und macht kein Druck´!

Mfg
Jan
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 03. Jan 2009, 21:27
so wie es aussieht der ist Sub bei ebay gefunden!
er kostet dort 90dollar!

aber leider auch hier keine parameter

Grüße
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 04. Jan 2009, 11:31
Hi,

habe endlich TSP zum Sub gefunden aber weiss nicht ob die stimmen!

Treiber: MTX ThunderPro TP1240
Vas : 6.02
Qts : 0.23
Fs : 26.00
SPL : 93.00

Versuche selber mal eine Simu zu machen weiss aber nicht ob ich das hinbekomm!

Mfg
Jan
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 04. Jan 2009, 14:02
also habe das mit der Simu mal ausprobiert!
Hätte die Parameter gar nicht suchen brauchen, denn die waren bei WinISD schon eingespeichert!

Unten bei den Parameterangaben steht Vas: 170,5L. Ist das die Volumenangabe?

Also folgendes Ergebnis kam zustande:
SPL
Phase plot
Group delay
Gain

Mfg
Jan
sakly
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 04. Jan 2009, 17:52
Simuliere den mal in BR. Du willst doch nen Sub und keinen Mitteltöner
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 05. Jan 2009, 12:03
Die Daten können irgendwie nicht stimmen oder gibt es etwas ein negativen QMS Wert?
Bei mir berechnet das neue WinISD bei QMS mit den obig genannten Parametern den Wert: -0,009

Oder ist VAS jetzt: Vas: 170,5L und nicht 6,05L (was ich auch irgendwie etwas wenig fand) dann könnte das ganze schon so hinhauen, im gesamten sind die Daten ein wenig zu dünn um eine vernünftige Simu hinzubekommen, was ist z.B. mit X-Max? Ein wichtiger Faktor wie ich finde


[Beitrag von MaRtInW2 am 05. Jan 2009, 12:05 bearbeitet]
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 05. Jan 2009, 14:37
hatte noch ein paar angaben vergessen!
also ich habe mir die Version WinISD beta heruntergeladen und da stehen folgende parameter:

Qts:0,23
Vas:170,5 l
Fs:26 hz
Xmax:0,007m
Z: 4ohm
SPL:93 db
dia:0,305m

so richtig komme ich damit nicht zurecht?
Wie groß muss denn jetz das Gehäuse werden?
Taugt das Chassis überhaupt soviel das es sich lohnt ein Gehäuse zu bauen?

Mfg
Jan
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 05. Jan 2009, 15:53
so, ich glaube ich habe das ´Programm nach weit über einer Stunde probieren so zielich verstande

WinISD beta hat mir folgende Werte ausgespuckt:
Ich weiss nicht was das auf deutsch heisst, aber habe sie Vented simuliert,

Die Maße mit 18mm Platte sind:

B= 33,9cm
H= 52.1cm
T= 21,8cm

tuning freq= 46,2hz (was ist das eigentlich????)
Ql= 7 (und was ist das?)

Wenn ich das bei dem Programm richtig verstanden habe müsste dann mein Sub ca. so aussehen wie der hier

Wie lang und welchen durchmesser muss das Rohr haben?

Mfg
Jan
maggo.h
Stammgast
#89 erstellt: 05. Jan 2009, 17:52
tuningfrequenz ist die abstimmfrequenz.
ich finde mit 46,2Hz ist das wesentlich zu hoch.

die länge des rohres müsste in dem programm auch irgendwo stehen. da ist einmal die fläche angegeben und einmal die länge.

ich komme mit dem teil aber auch zu keinem wirklich guten ergebnis. im auto is das immer anders, da du hier eine verstärkung um bass durch den druckkammereffekt hast.

aber eine schöne simu mit den tsp die du gegeben hast gelingt mir nicht.
vielleicht kriegt da ja ein anderer noch was raus.
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 05. Jan 2009, 18:33
Die Werte sind schon mal besser ich simulier das gleich mal durch. Gibt es nicht noch weitere Werte? z.B. die Spuleninduktivität etc.


[Beitrag von MaRtInW2 am 05. Jan 2009, 19:34 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 05. Jan 2009, 19:38
Also ich hab das Gehäuse jetzt mal auf 70 Liter simuliert bei einer Tuningfrequenz von 30Hz, da müsste dann das BR-Rohr 10,2CM Durchmesser haben und eine Länge von 31cm. So würd ich das bauen mit den wenigen Angaben, vllt. haben ein paar Profis ja noch hier bessere Ideen
ralfpinzer
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 05. Jan 2009, 19:47
Reflexrohre gibts in variablen Längen. Bei Monacor z.B. wäre das MBR-110 passend gewesen (keine Ahung, obs das noch gibt).

Wenn du das passende Gehäusevolumen gefunden hast, dann noch ein wenig mit der Bedämpfung und der Rohrlänge spielen. Entweder per Signal-CD oder Sinusgenerator (gibts ja mittlerweile als Freeware).
freaKYmerCY
Inventar
#93 erstellt: 06. Jan 2009, 01:15

ralfpinzer schrieb:
Wenn du das passende Gehäusevolumen gefunden hast, dann noch ein wenig mit der Bedämpfung und der Rohrlänge spielen. Entweder per Signal-CD oder Sinusgenerator (gibts ja mittlerweile als Freeware).


Was ist mit Bedämpfung gemeint? Soll man da Dämmwolle in das Gehäuse packen ohne das Port irgendwie zu versperren? Ich dachte das wäre bei Subwoofern nicht nötig. Geht es dabei nur um's Tuning?
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 06. Jan 2009, 18:17
Is eigentlich auch nicht nötig einen Sub zu dämmen (meiner is ungedämmt- Mivoc AW3000) Ich habs mal mit dämmung ausprobiert, konnte aber keinen merklichen Unterschied feststellen also hab ich sie wieder entfernt
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 06. Jan 2009, 19:50
also so ganz verstande hab ich das Programm noch nicht richtig verstande

was wäre eigentlich eine oredentlich tuning frequenz wenn ich tiefen und druckvollen bass möchte?

ich habe noch eine "kleine" Dämmatte (geschätzt 50x40) werde sie einfach mit reinlegen, schaden kanns ja nicht.

Was auch noch ein Problem ist das ich zwar sehe das sich die Kurven auf den Grafiken verändern aber kein Plan habe was besser oder schlechter ist!

Und wie ist das eigentlich mit der Versteifung des Gehäuses?
reicht es wenn ich einfach ein "+" in etwa die Mitte des Gehäuses setze?

Mfg
Jan
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 07. Jan 2009, 20:05
Hi,

möchte jetzt die nächsten Tage mit dem Bau anfangen, gehe jetzt einfach mal von aus MaRtInW2 recht hat mit den 70 l. Wenn ich bei WinISD 70l eingebe mit 18mm Stärke der Platte kommen die Maße 45,4cm breit, 70,4cm hoch und 28,7cm tief.
Ich denke das sind die äußeren Maße für das Gehäuse.

wie mache ich eine einfache effektive Verstrebung?

Mfg
Jan
freaKYmerCY
Inventar
#97 erstellt: 07. Jan 2009, 22:37
Verstrebungen? Hehe...

Naja, ich hab's ja so gemacht:

Wobei ich das Port gleich in die Verstrebungsmatrix integriert habe.

Das einfachste ist allerdings, einfach einige Streben zuzuschneiden, die gegenüberliegende Wände verbinden. Und diese Streben, die ja senkrecht zueinander stehen auch miteinander zu verleimen.
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 08. Jan 2009, 14:04
okay das mit den Verstrebungen habe ich jetzt verstanden!

Kann mir aber vielleicht doch noch einer sagen ob die Maße stimmen?

Weiss jetzt auch nicht genau welche Position der Sub und das BR-Rohr haben sollen? ich geh mal davon aus baugleich wie der Canton as25 oder lieg ich damit falsch?

Mfg
freaKYmerCY
Inventar
#99 erstellt: 08. Jan 2009, 15:41
Soweit ich das verstanden habe, geht es beim Gehäuse hauptsächlich darum, dass das Teil nicht mitschwingt.

Die Chassis mittig einer Wand zu positionieren, macht diese Wand recht instabil - oben am Rand ist darum besser.


Bei dem Port kommt es darauf an, dass es nicht durch irgendwelche Dinge in der Umgebung virtuell verlängert wird. Also nach vorne und hinten muss Luft sein. Macht man z.B. ein Rechteckiges Port und platziert es am unteren Ende der Box nach vorne abstrahlend, wird der Schall theoretisch vom Boden weitergeleitet, was die Abstimmung des Subwoofers unberechnbar verändert.



Mit dem Hintergrundwissen kann man die Teile dann so positionieren, wie's gefällt.
Soundsüchtig
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 08. Jan 2009, 19:07
ich habe grad mal in bisschen überlegt und mir kommen die Maße seltsam vor! Kann man die prüfen?

also wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, sollte ich Chassis am Rand platzieren und für das Rohr habe ich freie Wahl. (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)


Ich hatte für das optische auch noch eine Idee ! Ich wollte ein Muster ausfräßen ( im Moment hatte ich vor passend zum Sub MTX als Muster zu wählen) und dahinter eine Plexglasplatte kleben (habe eine die ca 3-4mm dick ist) und hier dann LED´s reinmachen!

Jetzt meine Frage:Ich habe ein Netzteil mit 9V Maximalausgangsleistung. Ich habe mal gesucht und dann Stand da was mit Vorwiederständen.Wie schließe ich die Led´s mit den Vorwiederständen an?

Mfg
Jan
freaKYmerCY
Inventar
#101 erstellt: 08. Jan 2009, 22:08
einfach an jeweils ein Beinchen einen Widerstand (zwischen 470 und 570 Ohm - normalerweise werden LEDs gleich mit Widerständen verkauft) und dann alles LEDs parallel.
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