Bandpass für zwei Tang Band w8 -740p

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Tiefschnee-88
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 19:36
Servus

Bin in ner hobby & hifi auf den hiddensub gestoßen.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/hidden_sub_2x8.htm

Davon will ich mir zwei fürs Heimkino bauen da ich sie perfekt integrieren kann.
In der H&H hatten sie den Sub auf rund 30 hz mit dem Reckhorn Modul gebracht.
Da er eben auch für Heimkino herhalten soll würd ich gern in die 20hz Region.

Wie muss ich das Gehäuse verändern?
Original hat er glaube drei Kammern je 10 Liter.

Lg Flo
Tiefschnee-88
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 20:01
Hier noch die tsp

Re 3,6 ohm
Le 3,1 mh
Fs 30 hz
Qms 4,5
Qes 0,39
Qts 0,36
Sd 199 qcm
Vas 17 L
Cms 0,31 mm/N
Mms 90 g
Rms 3,7 kg/s
B*l 13N/A
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 14:30
Hallo,

beschreib' doch mal Deine räumlichen Möglichkeiten und finanziellen Grenzen.
Es gibt natürlich noch einige andere Möglichkeiten, einen Subwoofer in den Raum zu integrieren.
z.B. http://www.royaldevice.com/custom.htm
Von Visaton gab / gibt es eine große TML für die Ecke, von Volvotreter die tapped-horns und natürlich die Eckhörner, die durchaus bis zur Decke gestapelt werden dürfen ...
Die Podestlösungen wie Betthorn und dann wäre da noch sowas :
http://www.hornlautsprecher.de/projekt_fw800_part1.htm

Viele Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 15:27
Den Hidden-Sub halte ich in einem Heimkino, in dem es auch mal richtig zur Sache gehen soll, für fehl am Platz. Der ist was für die Unterstützung von Kleinstlautsprechern. Wenn du noch mehr Tiefbass rauskitzeln willst, leidet die Pegelfestigkeit zusätzlich.

Wie viel Platz hast du denn bzw. bist du bereit zu opfern?

A-Abraxas hat schon ein paar nette Möglichkeiten aufgezählt, die allerdings schon (teilweise) extrem sind.

Deshalb erstmal folgendes beantworten:

Platz
Budget (auch für die Verstärker)
Raumgröße
Pegelanforderungen
Tiefschnee-88
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 15:32
Alter Schwede das is krank!!!
Aber auch irgendwie geil
Hät mich da mal eher jemand drauf gebracht

Aber solche drastischen Umbaumaßnamen sind nicht möglich, außer die Bewohner unter mir würden ihr Wohnzimmer opfern

Mein Raum ist gut 6x6 meter aber unterm Dach.
Dachschrägen links und rechts bis fast auf den Boden.
Somit sind Sachen wie Eckhorn oder alles dieser Größenordnung aus dem Rennen.
Hiddensub passt von daher perfekt da ich jeweils einen links und rechts stellen kann bzw in den Nachbarräumen.
Im Prinziep hab ich die Treiber schon bestellt hab nur kein Schimmer von Bandpässen.
Der müsste nur tiefer spielen und wäre perfekt.

Flo
Tiefschnee-88
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2010, 15:37
Jetzt hab ich zu lang getippt...

Pegeltechnisch muss schon was kommen!
In db keinen Ahnung aber
Lautsprecher werden ceral 4.6 von bpa da sollten doch 4 20er gut mitkommen.
Was man sonst so über die tang bands liest gehen die doch ganz gut zur Sache.

Verstärker wirds wohl ein t.amp werden, außer die Lüfter blasen mir zu laut...
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2010, 16:14
Hallo,

da solltest Du Dir nochmal ein paar Gedanken über's Konzept machen.

Die 4.6 lt. BPA : " ... sorgen jetzt vier W4-657 nur für richtig Bass bis ca.40 Hz herunter ... "
Das überschneidet sich doch sehr mit dem / den Subwoofer(n).

Z.B. ein Paar CerAl 4.2 und dann pro Seite vier von den 20ern erscheint mir da eine bessere Alternative zu sein.

Soll es bei den 4.6 bleiben, solltest Du beim (Tief-)Bass stärkere Geschütze auffahren.

Geht der / Dein Raum bis in den Giebel ? Bei welcher Dachschräge (?) - vielleicht 45° , dann wären oben 6 laufende Meter rechter Winkel ...

Viele Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Nov 2010, 16:15
Klar kommt aus 4 20er auch was raus, 20Hz sind für kleine Chassis allerdings nicht ganz einfach. Wenns mal richtig zur Sache gehen soll, werden die recht schnell am Ende sein befürchte ich.
Timmi hat ja schon mit sämtlichen Tricks gearbeitet. Dann lieber ein BR-Gehäuse mit etwas zu tiefer Abstimmung und leichte Entzerrung untenrum.

Z.B.: 25L mit 6cm Rohr 50cm lang.
Macht f3 bei 24Hz
Tiefschnee-88
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2010, 16:49
@ A-Abraxas
Genau 45° schräg aber abgehängt, also keine 6m Deckenbasskonstruktion möglich

Man könnte leichten hang zu Extremen bei dir herraus lesen

Sollen schon die 4.6er für vorne werden.

@ Black-Devil
Sind die 25L Dann für ein oder zwei chassi´s?

Meine Befürchtung ist halt nur das es schnell zu gequetscht aussieht.´Wenn ich mir die Sub´s direkt ins Zimmer stell.
Schön sind se ja auch net wirklich...
Durch die Schräge kann ich vieles nicht so stellen wie ich gern würde und ein Durchgang is da auch noch im Weg...

Hat natürlich auch kein Sinn mir sub´s zu bauen die denen dann der Schmackes fehlt.

Im original spielt der hiddensub glaube von 40 bis 110hz.
Kann man das nicht durchs Gehäuse und den Port nach unten verschieben.
Denk ma 80hz würden reichen.

Man könnte auch auf 8 aufstocken. Sind ja recht günstig und Platz ist auf der anderen Seite der Wand genug.

Versuch mal in paint ne ungefähre skizze vom Raum zu machen...
Tiefschnee-88
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2010, 17:13
Hier die skizze

Maße sind nix genaues kommt aber ungefähr hin.
In echt wird vielleicht alles ein bisschen enger.



Die Kreise neber den Lautsprechern sollen die Ports darstellen...


[Beitrag von Tiefschnee-88 am 28. Nov 2010, 17:15 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Nov 2010, 17:25
Pro Bass 25L.

Auf 8 Aufstocken hört sich schon mal nicht schlecht an!

Theoretisch ist eine noch tiefere Abstimmung schon möglich, allerdings werden die Reflexrohre dann zu Lange. Mit Entzerrung und Hochpasskondensator macht der Hidden-Sub 27Hz. Tiefer muß es auch im HK imho nicht gehen.
Hab mal bisschen gerechnet. Die Entzerrung sind rund 7dB bei 30Hz, heißt 5fache Leistung.
Wenn du 4 von den Subs baust, im Kniestock unterbringst und instgesamt 1000Watt auffahren kannst, dann gibts etwa 108dB bei 30Hz. Bei 8BR Subs in gleicher Aufstellung und Leistung sind 117dB drin.

Zur Skizze: Mach doch unten in der Schräge eine Trennwand rein. Bis 50-70cm Höhe kann man da doch eh nix damit anfangen


[Beitrag von Black-Devil am 28. Nov 2010, 17:28 bearbeitet]
Tiefschnee-88
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2010, 19:07

Wenn du 4 von den Subs baust, im Kniestock unterbringst und instgesamt 1000Watt auffahren kannst, dann gibts etwa 108dB bei 30Hz. Bei 8BR Subs in gleicher Aufstellung und Leistung sind 117dB drin.



Das bezieht sich auf den hiddensub oder deinen Vorschlag mit dem br Gehäuse.

Ich denk ma 108db is schon ganzschön ordentlich!?!

Hab die H&H nochma rausgekramt.
Bei den Messungen wurde auch ne Rohrlänge vonn 600mm getestet, so spielt er tiefer fällt bei 50hz aber auch schon wieder stark ab.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 28. Nov 2010, 19:51
4 Hidden-Subs gegen 8 Einzelne BR. BR gibt untenrum deutlich mehr Pegel. Im Tiefstbass sind 108dB nicht soo viel, weil das Gehör hier deutlich unempfindlicher ist und der Bass auch spürbar wahrgenommen wird.

Ich würd ne Trennwand rein machen und dahinter pro Seite je 2 oder noch besser 4 BR-Subs. Der Platz wird sonst idR ohnehin nie genutzt.
Tiefschnee-88
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2010, 21:13
Also die Schräge hab ich erst extra aufgerissen!
War vorher auf 110cm abgestellt.
Raum wirkt jetzt deutlich größer und angenehmer als vorher.

Hast mich aber auf ne Idee gebracht die ich vorher noch garnicht in betracht gezogen hatte.

Könnte ich mir also zwei solcher Gehäuse bauen



Und die in die Seiten legen?

Was is da akustisch zu erwarten?
Is zwar ein Betonboden aber Wände usw. alles Trockenbau.
Besteht so nicht auch die Gefahr das sich sämtliche Vibrationen auf die Umgebung übeertragen?
Quaqua
Stammgast
#15 erstellt: 30. Nov 2010, 07:10
Eine Anmerkung zum T-Amp. Ich habe den T-Amp 1050, da musste ich die Lüfter abklemmen, weil sie viel zu laut waren. Ich habe sie an ein externes Netzteil gehängt, dass ich bei Bedarf einschalten kann. Im normalen Betrieb ist das nie der Fall, außer wenn eine Feier ist und Stundenlang mit gehobener Lautstärke gehört wird. Die Endstufe hat ja eine Schutzschaltung bei Überhitzung und die geht nie rein.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 30. Nov 2010, 08:12

Tiefschnee-88 schrieb:

Könnte ich mir also zwei solcher Gehäuse bauen





Genau so hab ich das gemeint! Die Gehäuse sollten natürlich von den Wänden entkoppelt werden. Waschmaschinenmatten sind billig und sollten funktionieren.
Tiefschnee-88
Stammgast
#17 erstellt: 30. Nov 2010, 19:28
Servus

@Quaqua

Danke für den Tipp.
Denn die TA1050 MK-X wäre für mich auch passend.

Ich denk ma unterm Strich machts für mich am meisten Sinn ein möglichst schalldichtes Rack zu bauen, zur Not zwangsbeatmet.
Da kommt einiges zusammen und allein die Ps3 bläst schonmal ganz gern un das kann se gut...

Rein aus Interesse, welches Netzteil nutzt du?
Un was befeuerst du mit der Endstufe?

@Black-Devil

Die Idee gefällt mir immer besser.
Wärst du so gut und würdest mir das ma durchn Programm jagen?

Für einen hattest du 25L vorgeschlagen also mal 4 dann 100L.
Aber wie muss ich die BR-Schächte bauen?


Gruß Flo
Quaqua
Stammgast
#18 erstellt: 30. Nov 2010, 22:11
Ich nehm ein einfaches Universalnetzteil das von 3-12 Volt Regelbar ist (dadurch kann man die Lüfter auch sehr langsam laufen lassen).

Mit der Endstufe wird mein Subwoofer versorgt, ein Mivoc LAW 3064 in 100Liter BR, demnächst wird allerdings vergrößert (2 Stück in 200Liter mit sehr tiefer Abstimmung).

Schau dir auch mal den T-Amp S-150 an. 2 Davon kosten knapp 280 Euro, die sind brückbar und haben dann je 400 Watt an 4 Ohm. Inzwischen würde ich es so machen, da hat man kein gepfusche, denn die sind lüfterlos. Hab auch schon durchweg positive Meinungen von denen gelesen. Wenn man die Kosten für einen "Umbau" vom 1050 mit einberechnet lohnt sich das eigentlich kaum noch.

Grüße, Basti
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 01. Dez 2010, 01:13
Ich würde jedem Bass, oder um die Reflexkanäle besser unter zu bekommen, jedem Basspaar, sein eigenes Abteil gönnen, das hat nur Vorteile.


Tiefschnee-88 schrieb:


@Black-Devil

Aber wie muss ich die BR-Schächte bauen?


pro Bass wie oben beschrieben
Tiefschnee-88
Stammgast
#20 erstellt: 01. Dez 2010, 17:58
Zwei S-150 wären auch gut möglich, stimmt.
Mal schauen, vielleicht lass ich mir mal beide schicken und vergleiche.
Bin ich zwar kein großer Freund von bestellen und zurückschicken aber gut....


pro Bass wie oben beschrieben


Die Frage is vielleicht blöd aber wenn ich statt Rohre nen Kanal bauen will.
Also zwei Bässe auf ein Kanal, wie rechne ich das um?
Net das ich mich da verhau...

Gruß Flo
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 01. Dez 2010, 20:13
Querschnittsfläche und Rohrlänge sollten gleich bleiben. Also knapp 60cm² Fläche und 50cm lang. Wenn der Kanal an einer Gehäusewand endet kannst ihn auch nochmal ca. 10% kürzen.
Basti_K
Inventar
#22 erstellt: 02. Dez 2010, 14:41
Hmmmm... der Platz unter der Schräge bietet sich, wenn ich das mal einwerfen darf,
für einen einfach gefalteten TML-Sub an.

Die eine Falte ist dabei auch nur nötig wenn der Mund seitlich gewünscht ist, ansonsten kann man das Teil auch einfach komplett gerade bauen.
*hint* Zweimal Black Transmission 12 ungefaltet

Nur falls TML relevant ist...

Gruß
Basti
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 02. Dez 2010, 18:08
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit und evtl. günstiger.

Die gleichmäßigere Anregung des Raums würde für die 8 kleinen sprechen.
Tiefschnee-88
Stammgast
#24 erstellt: 02. Dez 2010, 20:44
ich bin für alles offen, solang es sich gut verstecken lässt und klein baut.würde sich ne tml mit den tang bands machen lassen? weil die sind schon geordert... g flo
Basti_K
Inventar
#25 erstellt: 03. Dez 2010, 09:21

Tiefschnee-88 schrieb:
ich bin für alles offen, solang es sich gut verstecken lässt und klein baut.würde sich ne tml mit den tang bands machen lassen? weil die sind schon geordert... g flo

Hängt ein wenig von den TSP ab, aber letztenendes zeigt sich das in einer Simu mit Alex' (castorpollux) TML-Script für Akabak.

Ich zitiere mal wieder den Udo zum Thema Chassis für TML:

Udo Wohlgemuth schrieb:
Welcher Lautsprecher eignet sich?
Prinzipiell gelten die vorgestellten Überlegungen für jeden Lautsprecher, doch halte ich Lautsprecher mit einem Qts zwischen 0,4 und 0,6 mit möglichst tiefer Eigenresonanz für ideal, da sie auf Grund ihrer Parameter eine genügend laute und konturierte Bassabstrahlung erlauben. Ein höherer Qts führt zu einer verschlechterten Impulsantwort, weshalb ich hierfür eher eine andere Boxenart empfehle. Liegt der Qts niedrig, hat der Lautsprecher auch eine verhältnismäßig hohe Resonanz und sein Schalldruck fällt zu tiefen Frequenzen zu stark ab.

Quelle: http://www.lautsprecherbau.de/grundlagen-des-lautspecherbaus/gehaeusearten

TML und verstecken ist natürlich immer so eine Sache... ein TML-Sub ist eben alles andere als eine kompakte Lösung
Der Carpower Blackbass 12 benötigt in TML ca. doppelt soviel umbauten Raum wie in BR, die Linelänge beträgt ca. 310cm... aber mit dem Raum ganz unten unter der Schräge lässt sich eh nicht viel anfangen, da kann man ruhig größer denken

Gruß
Basti
Tiefschnee-88
Stammgast
#26 erstellt: 03. Dez 2010, 16:28

Welcher Lautsprecher eignet sich?
Prinzipiell gelten die vorgestellten Überlegungen für jeden Lautsprecher, doch halte ich Lautsprecher mit einem Qts zwischen 0,4 und 0,6 mit möglichst tiefer Eigenresonanz für ideal, da sie auf Grund ihrer Parameter eine genügend laute und konturierte Bassabstrahlung erlauben. Ein höherer Qts führt zu einer verschlechterten Impulsantwort, weshalb ich hierfür eher eine andere Boxenart empfehle. Liegt der Qts niedrig, hat der Lautsprecher auch eine verhältnismäßig hohe Resonanz und sein Schalldruck fällt zu tiefen Frequenzen zu stark ab.



Dann passen die Tb´s nicht wirklich gut.
Werdens wohl doch BR Gehäuse.
Können sich die Gehäuse in dem Fall direkt gegenüber stehn oder müsste man sie versetzten?
Sind dann gute 5-5,50m Luft zwischen den Bässen.
Frag wegen eventuellen Auslöschungen, spielen ja so gesehn dann gegeneinander...

Gruß Flo
Basti_K
Inventar
#27 erstellt: 03. Dez 2010, 17:45

Tiefschnee-88 schrieb:
Dann passen die Tb´s nicht wirklich gut.
Werdens wohl doch BR Gehäuse.
Können sich die Gehäuse in dem Fall direkt gegenüber stehn oder müsste man sie versetzten?
Sind dann gute 5-5,50m Luft zwischen den Bässen.
Frag wegen eventuellen Auslöschungen, spielen ja so gesehn dann gegeneinander...

Gruß Flo

Also ich seh das genau anders, wenn die alle gleich gepolt sind.

Ob gegenüber oder versetzt sollte untergeordnet sein, gleiche Polung ist unerlässlich sonst gibts garantiert auslöschungen.

Die Verteilung im Raum und die Abstrahlrichtung ist glaube ich nicht so sehr relevant bei mehreren Subs.

Da würd ich mehr eher über reflektionen und mitschwingende leichtbauwände (dachschräge?) gedanken machen, letzteres kann einem das leben extrem schwer machen...

Gruß
Basti
Tiefschnee-88
Stammgast
#28 erstellt: 03. Dez 2010, 19:45
Leichtbauwände gibts reichlich...

Wie die sich verhalten wenns mal zur Sache geht wird sich zeigen.
Machen so nen recht steifen Eindruck.

Gruß Flo
Basti_K
Inventar
#29 erstellt: 04. Dez 2010, 10:06
Mach mal 'ne faust und schlag mit dem Handballen dagegen, auch mal mit beiden Händen Trommeln und mal weiter
links, rechts, oben, unten.... so kannst Du die Wände schonmal vorab grob "probehören".

Noch besser: mal provisorisch einen Sub an verschiedenen Positionen reinstellen und mit einer beliebigen
Basstest-CD die Wände abklopfen.
So bekommst Du schonmal einen groben Eindruck von der Raumakustik in diesem Punkt.

Gruß
Basti
Tiefschnee-88
Stammgast
#30 erstellt: 04. Dez 2010, 19:33
Morgen kommen die letzten Platten dran.
ca. alle 25cm sitzt ne Schraube, dahinter Lattung sammt Dämmwolle, viel mehr lässt sich aus ner Trockenbauwand net rausholen.
Zum Schluss kommt sehr wahrscheinlich Baumwollputz drauf.

Solang nix scheppert und oder dröhnt bin ich zufrieden

Gruß Flo
Basti_K
Inventar
#31 erstellt: 05. Dez 2010, 07:48
Das Problem ist weniger das Scheppern und Dröhnen, vielmehr, dass Leichtbauwände wie Plattenabsorber wirken können.
Die "schlucken" Dir dann den Bass und dadurch verlierst Du effektiven Pegel.

Man kann dagegen was tun, allerdings nicht ganz billig: eine zweite Schicht Gipskartonplatten anbringen um die Massenträgheit zu erhöhen, damit verschiebt man die Resonanzfrequenz der Wand.

Aber das würd ich mir wie gesagt einfach mal in einem Feldversuch anschauen, einfach mal den Raum "durchbrummen"

Kennst Du die Plattenstärke der Wände? Die billigen 9,5mm Gipskartonplatten sind da schwieriger als die "besseren" 12mm Platten.

Gruß
Basti
Tiefschnee-88
Stammgast
#32 erstellt: 05. Dez 2010, 12:14
Achso also kanns durchaus sein das mir der Raum ansich viel Pegel im Tiefbass raubt...
Meine Angst war bisher eher auf dröhnen bezogen.

Altbestand ist 9er Regips mit direkt aufgeklebtem Styropor.
Alles was ich jetzt neu gemacht hab ist 12er.
Was aber jetzt schon deutlich auffällt.
Vorher waren die Schrägen bei ca. 110cm abgestellt, also gut 4x6m Grundfläche, jetzt mit offenen Schrägen ca. 6x6m und der Raum ist wesentlich weniger hallig.

Hab im Flur und anderen Teilbereichen erst 18er OSB geschraubt und dann 9er Regips, das macht sich schon deutlich bemerkbar aber eben auch sehr kostenintensiv.
Im Wohnzimmer kommen da einige m² zusammen...

Wird zeit das die Bausätze eintreffen, bis Weihnachten muss der Krempel stehn.
Die Vorfreude wird langsam lässtig.
Wie ein kleines Kind

Gruß Flo
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