Subwoofer AW3000+AM120 BR Downfire

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SimoSieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 16:07
Hallo,
ich würde mir gern einen Subwoofer aus den genannten Komponenten zusammenbauen. Ich weiß, dass bereits viele Themen zu dieser beliebten Kombination existieren, dennoch bräuchte ich Hilfe beim Berechnen des Gehäuses, bzw. wüsste gerne, ob ich mit meinen Berechnungen richtig liege.
Das Downfire-Prinzip wollte ich wegen der Vermeidung von Raummoden nutzen.

Die Raumgröße beträgt ~15-20qm
Der Blick sollte bei dem Subwoofer auf einem Kompromiss zwischen Tiefgang und Pegel liegen
Benutzt soll der Woofer überwiegend für Musik, aber auch für Filme werden
TSP's des Woofers (AW3000): http://mivoc.com/homepage/de/tsp.html?artikel=11803000

Bei meiner Berechnung hatte ich mit WinISD bei einem Volumen von 90l, Tuning Freq. 27hz:
-3db bei ~28hz
eine Überhöhung bei ~33hz

Fragen meinerseits wären jetzt: Wie bekomme ich den Frequenzgang wieder einigermaßen linear, ohne auf Volumen und den damit verbundenen Tiefgang zu verzichten? Wie handhabe ich das mit dem BR-Rohre in der Berechnung? Das AM120 hat einen Bass-Boost bei 32hz, wie lässt man den geschickt miteinfließen?

Wie ihr sicherlich bemerkt, bin ich in der Berechnung noch unerfahren.

Falls ich was vergessen habe zu nennen, informiert mich.
Gruß
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2012, 17:12
Mit WinISD Pro kannst du einen Tiefpass und einen Peaking Highpass setzen, letzteren mit 3dB bei 32Hz. Das geht unter Filters.

Unter Advanced ein Häkchen bei simulate Voice Coil Inductance machen.

Der Bassreflexkanal sollte so dimensioniert sein, dass die Strömungsgeräusche (Rear Airport Velocity) im Rahmen bleiben.
SimoSieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Sep 2012, 21:41
Schon mal vielen Dank für die Infos.
WinISD Pro ist schon ein ganz schöner Unterschied zu der normalen Version.
Ich hab jetzt mal eine Simulation unter Berücksichtigung der Filter auf 95l gemacht.
Wär nett, wenn sich jemand die Datei mal anschauen würde und mir entsprechend Feedback über die Simulation geben könnte, bzw. was noch verbessert werden könnte.

Datei: http://www.file-uplo...M120_90l_BR.wpr.html

Gruß
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2012, 22:13
Das passt alles sehr gut.
Beim Reiter "Signal" kannst du die Leistung eingeben, die der Sub bekommen soll.
Dann kannst du bei dem Simulationsfenster oben in der Mitte mal "Cone excursion" und "Rear port - air velocity" auswählen. Bei den vollen 120W könntest du etwas Probleme mit Strömungsgeräuschen im Bereich von 30Hz. Man sagt, man sollte unter 17m/s bleiben (1/20 der Schallgeschwindigkeit). Bei dir sinds 25m/s bei 27Hz, dh das ist noch im Rahmen, den man verkraften kann.
Aber wenn du nicht gerade Tests mit Sinunsschwingungen machst, fällt das, denke ich, nicht auf.

Und notfalls drehst du den Sub ein leicht warnehmbares Stück zurück, das entspricht einer Halbierung der Leistung und dann ist alles im grünen Bereich.

Kannst ihn so bauen.
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2012, 06:30
Ich hab mir die Datei jetzt nicht runtergeladen, nur mal ne Anmerkung zu WinISD:

Wenn man mit EQ, Peaking Highpass usw. simuliert, die ein paar dB draufgeben, dann sollte man immer im Hinterkopf halten, dass das Leistung frisst.

+3dB heisst doppelte Leistung. WinISD "denkt" aber nicht daran, es simuliert 120W plus 3dB.

Eigentlich sind eben die 120W nun aber schon erreicht, wenn ich in WinISD mit 60W simuliere. Bei 120W in der Simulation ist man eigentlich bei den 240W Impulsleistung, die das AM120 haben soll.

Hub und Rear Airport Volocity berechnet WinISD trotzdem mit Bassboost korrekt, man muss eben nur bei der Signalleistung selbst mitdenken.
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2012, 09:28

captain_carot schrieb:
Ich hab mir die Datei jetzt nicht runtergeladen, nur mal ne Anmerkung zu WinISD:

Wenn man mit EQ, Peaking Highpass usw. simuliert, die ein paar dB draufgeben, dann sollte man immer im Hinterkopf halten, dass das Leistung frisst.

+3dB heisst doppelte Leistung. WinISD "denkt" aber nicht daran, es simuliert 120W plus 3dB.

Eigentlich sind eben die 120W nun aber schon erreicht, wenn ich in WinISD mit 60W simuliere. Bei 120W in der Simulation ist man eigentlich bei den 240W Impulsleistung, die das AM120 haben soll.

Hub und Rear Airport Volocity berechnet WinISD trotzdem mit Bassboost korrekt, man muss eben nur bei der Signalleistung selbst mitdenken.


Gut zu wissen.
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2012, 10:43
Ich bin da selbst auch erst mit etwas Verspätung drauf gekommen, dabei ist das eigentlich absolut logisch. WinISD gibt halt nur fröhlich die dB auf die angegebene Signalleistung drauf. In der Praxis kosten die zusätzlichen dB aber Leistung.
Im Prinzip wird das auch schnell klar, wenn man sich mal Transfer Function Magnitude (EQ/Filter) anschaut. Da sind "plötzlich" 3dB mehr, die eben über dem eigentlichen Siganlpegel liegen. Für die 3dB braucht es aber nunmal doppelte Leistung.

Bei einem normalen BR-Sub ist das nichtmal unbedingt so wild. Beim tatsächlichen Pegel macht es halt nicht so viel aus, ob unter Freifeldbedingungen nun 105dB oder 108dB berechnet werden, der Raumeinfluss ist hier natürlich viel größer.
Einzig die Endstufe kann ggf. etwas früher in´s Clipping gehen als erwartet.

Nimmt man aber einen stark entzerrten CB-Sub, dann wird der Unterschied ganz schnell gewaltig. Rechnet man wirklich mal mit 10dB Boost, dann braucht man ganz schnell 1.000W statt 100W, die WinISD fröhlich anzeigt. Nebenbei stellt sich dann die Frage, ob der Woofer das elektrisch mitmacht.

Bei 6dB Boost, gar nicht so ungewöhnlich für CB-Subs, sind es immer noch vier Mal mehr Leistung.

Interessant ist das außerdem beim Highpass. Nimmst du z.B. das DT50 mit Hochpass 2. Ordnung bei 32Hz und Tiefpass 2. Ordnung bei 100Hz, dann bleibt das Filtersignal schon bei fast -1dB. Bei 50Hz Tiefpass sind es sogar 3dB unter dem "Nullpegel".

Bei steileren und weiter aseinander liegenden Filtern mach das natürlich immer weniger aus.

Trotzdem sollte man es bei der Simu im Hinterkopf behalten und ein bisschen auf die Auswirkungen der Filter achten. Andernfalls kann man sich eben ganz schnell wundern, warum die Leistung nicht reicht, man ständig in´s Clipping fährt oder eben die Schwingspule gegrillt wird.
SimoSieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Sep 2012, 12:54
Stimmt, die Luftströmung am BR-Rohr hatte ich vergessen zu berücksichtigen.
Das hab ich jetzt korrigiert, sodass die Geschwindigkeit nur noch bei ~13m/s liegt.

Der Bass-Boost und die dadurch wegfallende Leistung zeigt sich im Endeffekt aber nur in der Praxis, sprich weniger Lautstärke, richtig?

Vielen Dank für die Hilfe, dann kann ich ja endlich loslegen.

Gruß
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2012, 13:00
Ja, wobei das so mörderviel in dem Fall halt auch nicht ist. Der Raumeinfluss ist da i.d.R. größer. Und was die Akustik in einem normalen Raum mit dem schönen F-Gang macht willst du garnicht wissen.
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