Aktiv Sub Bauen

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Felix_DassDu
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2012, 18:36
Hallo,
Ich möchte mir gerne einen Aktiven Sub mit hochpegel eingängen bauen und möchte wissen wie mann ihn anschliest was man alles braucht...

Mommentan denke ich an ein hypex modul DS 2.0

Gehäuse ist auch kein problem

mir fehlt dann aber noch ein passender Tieftöner und was sonst weis ich nicht

wenn ihr mir helfen könntet wär es schön

Schöne Grüße: Felix
Sie7en7
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2012, 09:25
Hey Felix,

die Hypex Aktivmodule sind gut! Habe selbst das Hypex 4.0 gehabt - es hatte eine sehr gute Kontrolle über das Chassis !

Die Wahl des Tieftöners ist immer so eine Sache
Für was soll er sein ?
Film und / oder Musik ? Welche Musik ?
Wie groß ist der beschallende Raum ?
Wie teuer darf es werden ?
Sonstige Komponenten der Anlage ?


[Beitrag von Sie7en7 am 30. Okt 2012, 10:59 bearbeitet]
Felix_DassDu
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2012, 18:18
hallo,
ich habe zwei stand boxen (magnat qantum 605),
Ich höre gerne reggy musik und er ist auch sonst nur für Musik nicht für film.
Der raum ist ca. 25 m² groß

mein vollverstärker ist ein jamaha AX 497 (deswegen high level line in)

Zur verfügung stehen 500 euro

Und noch eine Frage wie groß sollte ich den sub Bauen, bzw, wie groß muss er sein?
Das mit dem verkabeln zwischen dem hypexund dem tieftöner verstehe ich auch nicht ganz...

Grüße: Felix
Sie7en7
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2012, 12:37
Hey,
bei einem 25m² Raum würde ich 2 Subwoofer empfehlen! Damit verringerst du das Bassloch, welches du bei einem Sub haben wirst.
Allerdings reicht mMn bei 2 Subs dein angegebens Hypex Aktivmodul nicht mehr aus ..
Mein Vorschlag ist, dass du dir eine aktive Frequenzweiche und eine PA Endstufe besorgst, die bestenfalls lüfterlos ist oder themperaturgesteuerte Lüfter hat.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist besser
Wie groß das Gehäuse wird, ist abhängig vom jeweiligen Subwoofer.
Schau mal hier im Forum nach dem Mivoc AW3000, der kommt in ein kleines, geschlossenes Gehäuse und hört sich, laut den Aussagen hier im Forum, für den Preis sehr gut an
Das ist ein 12" Chassis ( 30cm ) - wenn du dir 2 von denen besorgst, hast du eine Membranfläche eines 18" Chassis, was ausreichend seien sollte

An deinem Verstärker hast du auch Cinch Ausgänge - somit brauchst du nicht über high level zu gehen.

Endstufe wäre z.B. eine Fame A-400 II ( lüfterlos )
Frequenzweiche schaust du einfach mal bei Thomann vorbei
Felix_DassDu
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2012, 18:35
hallo,
das mit den cinch wollte ich nicht weil dann nicht automatisch die lautstärke angehoben wird wenn ich sie am verstärker hochdreh...

wie das mit der endstufe und der weiche funktionirt verstehe ich nicht ganz. aber du kannst mir das gerne erklären

reicht da nicht ein sub nur zur bassverstärkung? oder sind zwei sehrviel besser?
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2012, 20:04

das mit den cinch wollte ich nicht weil dann nicht automatisch die lautstärke angehoben wird wenn ich sie am verstärker hochdreh..

Kommt ganz darauf an, was für einen Verstärker du hast. In der Regel steigt auch über Chinch die Lautstärke des Subwoofers mit dem eingestellten Pegel sofern du einen Sub Ausgang oder eine auftrennbare Vor- Endstufe hast.
Sie7en7
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2012, 14:50
Je mehr Subwoofer du hast, desto besser wird die Bassverteilung in deinem Raum.
Such mal nach "Raummoden" und "Bassloch" hier im Forum

Du schließt die Sachen so an :

Subwoofer an die PA Endstufe
PA Endstufe an die Frequenzweiche
Frequenzweiche an deinen Verstärker
Verstärker an CD / MP3 Player oder Fernsehr oder was auch immer

Du solltest dich aber erstmal in die Materie einlesen
Felix_DassDu
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2012, 18:20
ok danke für die antworten,

ich habe einen normalen yamaha ax 497 vollverstärker ohne sub ausgang.

und funktionirt die automatische Lautstärkenanhebung mit der endstufe und freqenzweiche auch?
wenn ja schau ich mich mal nach sowas um

Grüße Felix
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2012, 18:26
Du braquchst eigentllich nur ein Modul mit high level in, also Mit Klemmen, durch die du die Lautsprecherkabel schleifst.
Felix_DassDu
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2012, 18:37
so wollte ich es ja eigentlich am anfang.

also, schlagt mal bitte ein parr vor die infrage kommen und preislich machbar sind (alles zusammen 500 euro )
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2012, 19:22
Ich schlage ein Detonation DT150 oder noch besser ein DT300 vor plus die gewünschte Anzahl an Versacubes.
Felix_DassDu
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2012, 18:17
was ist ein Versacube?
Felix_DassDu
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2012, 18:20
ich denke ich kaufe mir einen Dt300.

Was wäre ein guter tieftoner dazu?
Schlagt mal bitte welche vor!

wenn mir der Bass dann noch nicht reicht baue ich mir einen zweiten

Grüße Felix
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2012, 18:25
Google hilft. Der Versacube ist ein geschlossener Würfel mit einem Mivoc AW3000. Das DT300 Modul kann davon 6 Stück locker betreiben und dass (dank Entzerrung) bis in tiefste Regionen. Man muss keine 6 Würfel anschließen, man kann auch 4 nehmen. Für nur 2 Versacubes reicht auch das DT150 locker.
Felix_DassDu
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2012, 18:27
danke für die antwort weil ich nicht ganz verstanden habe was das ist ich hab immer nur die bauanleitung gefunden
Felix_DassDu
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2012, 18:30
wo baut man dann das modul ein wenn mannn zwei subs hat?

einfach in den einen und den anderen dranhängen oder in eine extra kiste?
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2012, 18:36
Es ist alles möglich, ich würde das Modul aber in eine extra Kiste packen, so muss das Strom- und Chinchkabel nicht so lang sein und du kannst die Würfel freier aufstellen. Es macht Sinn, die Würfelnicht nicht zu stapeln, sondern im Raum zu verteilen, also ein Würfel in jede Ecke.
Felix_DassDu
Stammgast
#18 erstellt: 02. Nov 2012, 18:42
wo sollte ich den oder die sub's am ehesten hinstellen ?

P1130663
P1130664

Grüße Felix

( hörplatz ist das Sofa )


[Beitrag von Felix_DassDu am 02. Nov 2012, 18:43 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2012, 19:00
Hinten einen links und einen rechts, die anderen beiden neben die Lautsprecher.
Felix_DassDu
Stammgast
#20 erstellt: 02. Nov 2012, 19:05
also praktisch rechts neben dem sofa und links unter bett? (weil ich nur zwei will)


[Beitrag von Felix_DassDu am 02. Nov 2012, 19:08 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 02. Nov 2012, 21:18
Kommt ganz darauf an, wie tief der Bass werden soll und welche Pegel du hören willst. Der Versacube ist geschlossen, hat also einen geringfügig geringeren Maximalpegel als ein reflexsub. Dazu kommt dass das Modul je nach Einstellung den Frequenzbereich zu tiefen Frequenzen mehr oder weniger gerade zieht. Damit kann der Versacube bis fast 20Hz runter übertragen. Das kostet auch Maximalpegel. Dagegen muss man halten, dass immerhin 2 recht hubfähige 12" Chassis am Werk sind, also Hubraum ist schon vorhanden. Für diese 2 Cubes würde auch ein DT150 locker reichen, so könntest du 100€ sparen.
Es kommt darauf an, wie laut du hören willst. Ich würde behaupten, dass 2 Versacubes schon sehr laut können, aber jeder definiert laut etwas anders. Daher kann ich dir auch kein konkrete Empfehlung bezüglich der Anzahl der Cubes geben.
Ich kann aber einen Vorschlag machen.
Du kaufst das DT300. Das ist für 2 Cubes überdimensioniert, aber du hättest genug Reserve für künftige Projekte. Dazu stellst du erst mal 2 Versacubes. Wenn du damit zufrieden bist bleibts dabei, wenn du mehr Pegel brauchst, kannst du noch mal 2 oder 4 Stück davon bauen, mit dem DT300 gar kein Problem.
So wärst du auch noch im Budget.
Felix_DassDu
Stammgast
#22 erstellt: 03. Nov 2012, 10:02
ok dann bestell ich mal und bau...

Grüße Felix
Felix_DassDu
Stammgast
#23 erstellt: 03. Nov 2012, 10:19
hallo nochmal,

hier im forum habe ich gelesen dass das dt300 oft schäden aufweist...

Der Wasi

Schon komisch. Die Geschichte meines DT300-Moduls ist ganz ähnlich. Zuanfangs war es gleich kaputt und gab ein lautes Brummen von sich. Also Eingeschickt zur Reparatur, danach war alles wunderbar.
Letztes jahr gabs dann genau den von dir beschriebenen Fehler: Immer mal wieder lautes Knallen (Garantie ist schon länger abgelaufen).

Ich habe das Modul genauer untersucht, konnte den Fehler in der Elektronik allerdings nicht ausfindig machen, vor allem da er eben immer nur sporadisch auftritt.
Na ja, besonders hochwertig verarbeitet sind die Detonation-Module ohnehin nicht, ich würde keines mehr kaufen!


was soll ich denn nun glauben oder doch ein hypex modul?
Felix_DassDu
Stammgast
#24 erstellt: 03. Nov 2012, 10:33
wenn das Hypex 4,0 auch reicht nehme ich lieber das, als das ich in einem jahr ein kaputtes Detonation dt300 habe.

preislich ist das mit 350 euro noch drinn, und dann noch zwei Mivoc AW3000 für ca 45 euro

Felix
Felix_DassDu
Stammgast
#25 erstellt: 06. Nov 2012, 13:12
kann mir bitte einer sagen wei so ein sub gedämmt werdem muss mit was und wie dick...
muss die dämmung wirklich so dick sein wie einer hir im vorum mit steinwolle es gemacht hat? (10cm dick)
giebt es alternativen die nicht so giftig bzw. ungesund sind wie steinwolle und trotzdem nicht teuer?

Grüße Felix
Giustolisi
Inventar
#26 erstellt: 07. Nov 2012, 09:54
Subwoofer müssen nicht gedämmt werden. das Material entfaltet seine Wirkung eh erst bei höheren Frequenzen. Fürs gute Gewissen kann man etwas Noppenschaumstoff an die Innenwände kleben, aber wie bereits geschrieben, das wirkt erst bei höheren Frequenzen.
Felix_DassDu
Stammgast
#27 erstellt: 07. Nov 2012, 12:54
ok danke, warum hat der seinen sub dann so gedämmt?

gedämmter sub


[Beitrag von Felix_DassDu am 07. Nov 2012, 12:55 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 07. Nov 2012, 16:24
Keine Ahnung warum der Sub gedämmt wurde. Immerhin geht es in dem bereich um Wellenlängen von mehreren Metern. Glas- oder Steinwolle würde ich dafür erst recht nicht nehmen. Bei Subwoofern ist es einfach unnötig.
Felix_DassDu
Stammgast
#29 erstellt: 07. Nov 2012, 18:13
aber solches holz (dreischicht platten) sind in ordnung zum bauen?
weil ich meine sub's daraus bauen will?
Giustolisi
Inventar
#30 erstellt: 07. Nov 2012, 19:15
Man kann das Gehäuse schon aus Tischlerplatte bauen, nur muss man beachten dass das Material leichter ist und über eine geringere innere Dämpfung verfügt, es schwingt also leichter als Spanplatte oder MDF. Dem kann man entgegen steuern wenn man das Material entsprechend dick wählt und sorgfältig versteift. Auf dem Bild ist eine schöne Kreuzstrebe zu sehen, das ist eine gute Variante, das Gehäuse zu beruhigen.
Wenn du in deinem Raum einen Holzboden hast oder einen Estrich auf Dämmung, sollte das Gehäuse möglichst schwer werden, eine Gehwegplatte als Sockel oder eine Sand gefüllte Kammer hilft, dass nicht die Gläser im Schrank zu wandern beginnen.
Felix_DassDu
Stammgast
#31 erstellt: 08. Nov 2012, 18:20
wie wäre es mit einer 24mm OSB span platte? und untenrein eine 40cm x 40 cm x 6 cm Betonsteinplatte?
Giustolisi
Inventar
#32 erstellt: 09. Nov 2012, 06:50
24mm OSB ist gut, ob du Versteifungen brauchst bestimmen dann die Gehäusemaße. Als Faustregel gilt, dass eine unversteifte Fläche nicht viel größer als das Zehnfache der Materialstärke sein sollte.
Die Betonplatte ist gut, weil schwer. Ich nehme die auch gern her, wenn ich Schwingungen bekämpfen möchte.
Felix_DassDu
Stammgast
#33 erstellt: 09. Nov 2012, 14:20
ok dann bau ich erstemal das gehäuse (mit einer kreuzversteifung in der mitte) und bestelle dann erst alles wenn ich schon mit dem ersten fertig binn

Grüße Felix


[Beitrag von Felix_DassDu am 09. Nov 2012, 14:21 bearbeitet]
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