Subwoofer Eigenbau Hilfe für Chassi auswahl

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flybasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:10
Hallo ich habe vor mir mal wieder einen Subwoofer zu bauen.Ich habe das jetzt schon öfters gemacht aber immer ohne Berechnungen oder sonst irgendwelchen Kenntnissen vom richtigen Aufbau.Das möchte ich aber dieses mal ändern.

Jetzt erstmal etwas über mich ich habe sehr lange in einer Schreinerei gearbeitet und habe Möbel gebaut,deshalb stellt der eigentliche Aufbau kein Problem da.Maschinen sind genug vorhanden.

Vorstellung:
Ich würde gerne einen 18" Bass verwenden (nicht zwingend erförderlich wenn es mit kleineren auch möglich sein sollte).
Das Gehäuse würde ich gerne aus MDF herstellen.
Es soll ein Aktiv Bass werden ich habe eine N-Stufe für einen Aktiv Bass mit 100W Sinus.Der Raum ist knapp 25m². Ich möchte den Bass für Filme und Musik benutzen können.Ich möchte einen sehr tiefen und klaren Bass haben der sehr druckvoll klingen soll.Ich liebe viel Bass.
Zur Musikrichtung kann ich nicht viel sagen weil ich wirklich alles höre außer Klassische Musik.

Jetzt stellt sich mir erstmal die Frage was ich am besten für eine Gehäuseform nehmen soll.Worauf ich beim Kauf vom Lautsprecher achten soll.
Rainmanef
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2013, 17:51
Wo sollen wir da anfangen?
Sollen wir dir hier eine Abhandlung über die Vor und Nachteile der unterschiedlichen Gehäusetypen runterschreiben.
Was hast du für eine Endstufe (nicht N-Stufe), die du verwenden möchtest?

Vorschlag: Nimm dir einen der preiswerten Bauvorschläge, die hier im Forum besprochen werden und baue diesen nach.

Tipp: Schau dir mal den Vorschlag an:
http://www.klangundton.de/?p=778
Chassis Mivoc AW3000 und Aktivmodul AM80, kostet zusammen ca. 130€
60l Gehäuse, Bassreflexkanal ca 2cmx40cm, Länge 37cm

Gruß
Lars
flybasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2013, 09:20
Hat den schon jemand mal diese Konfiguration getestet und kann was dazu sagen?
Rainmanef
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 10:35
Ist es denn so schwierig mal nach "CT245" zu googeln?
Da findest du ne Menge Meinungen und Infos.
Kap84
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:50
Geh doch einfach mal auf eine der einschlägigen Selbstbauseiten (z.b. KLICK MICH) und such dir was passendes raus. Wenn du dir dann unsicher bist kann dir auch geholfen werden.

Schau auch bitte mal hier vorbei: Fragebogen
flybasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Mrz 2013, 12:59
So ich habe jetzt mir mal das Chassi den AM80 und die BR Röhren geholt. Morgen werde ich mir das Holz im Baumarkt holen.Den Verstärkerkasten wollte ich weg lassen.Das ist ja eh dicht.Jetzt nur eine Frage reicht die eine Versteifung aus oder sollte ich da noch was rein machen. Und wenn ja wie und wo?
Ps: Baue das Gehäuse mit 2BR Rohren


[Beitrag von flybasti am 20. Mrz 2013, 13:01 bearbeitet]
Kap84
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mrz 2013, 13:28
Mal als Kleine Frage.

Warum willst du unbedingt irgendetwas aufbauen und dich nicht an den original Plan halten bei dem sich "evtl." ein paar Leute mit "etwas" mehr Ahnung als du auch noch etwas gedacht haben?

Hast du den Bausatz bestellt oder alles einzeln?
flybasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Mrz 2013, 13:36
Also erstens gefällt mir nicht den Verstärker seitlich einzubauen. Deswegen soll der Kasten weg bleiben.
Außerdem haben das einige leute auch so gemacht.
Ich habe alle Teile einzeln bestellt.
Kap84
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:06
Das Modul hat die Einbaumasse 150 mm x 196 mm sollte somit auch hochkant reinpassen. Damit verschenkst halt viel Volumen. Oder ganz simpel du baust einen Extra-kasten.

Und desto mehr Versteifungen im Subgehäuse desto besser (Klick).
Rainmanef
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:06
Keine Ahnung, welche Version du nun bauen möchtest. Aber wenn der Treiber in die Front und das AM80 in die Rückwand eingebaut werden sollen, dann füge jeweils noch eine Strebe zwischen den Seitenteilen und Ober und Unterbrett ein. Ebenfalls 19mm, ca. 5cm breit.
flybasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:46
Ja dann werde ich einfach hinten noch einen Kasten einbauen.Dadurch habe ich sogar an Volumen gewonnen ca. 0.3l.Ich wollte mir auch die Verstrebungen noch zusätzlich rein machen.

Sollte man die BR Rohre noch innen Irgendwie befestigen? Weil die sind ja schon 35cm lang und können bestimmt anfangen zu schwingen


[Beitrag von flybasti am 20. Mrz 2013, 14:52 bearbeitet]
Kap84
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2013, 15:14
Der Kasten für das Aktivmodul muss luftdicht getrennt vom Subwoofer sein, nur das wir uns nicht falsch verstehen.

Die Reflex-rohre kannst bestimmt nochmal versteifen, sollte aber auch ohne gehen.
flybasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:00
Ja klar ist komplett getrennt. Schneide hinten den Ausschnitt in die Rückwand und dann mit vier Leisten und einem Brett wieder alles dicht gemacht.Ich denke dann werde ich noch hinten am Ende der BR eine Holzauflage anfertigen und dort verkleben.Ich wollte das alles mit 2Komponenten Epoxy alles verkleben ist das okay oder sollte man da was flexibles nehmen wie Silikon?
Kap84
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:14
Mit Epoxid bekommst die Rohre halt nimmer ab. Würde ich jetzt als evtl. Nachteil für später sehen. Sollte dir das Gehäuse mal nicht mehr gefallen.
flybasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:05
Ne das ist nicht schlimm sollte mir das nicht mehr gefallen gehe ich neue Kaufen die 5€ werde ich dann auch noch haben
flybasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Mrz 2013, 14:59
Also ich habe den Sub jetzt gebaut,aber so richtig toll ist der nicht.Ich habe alles genauso wie in der Bauanleitung aufgebaut nur zusätzlich habe ich noch die Verstärkungen von oben nach unten und von Seite zu Seite.Und ein Brett wo die Enden der BR'S verklebt sind.Der Bass gibt bei Filmen das brummen ganz okay wieder aber bei Musik fehlt irgendwie der Kick. Der Bass verteilt sich nicht gleichmäßig im Raum.An manchen stellen im Raum ist fast garnichts und an anderen ist er gut.Ich habe das ganze Gehäuse mit ich nenn es jetzt mal Fingerschaum ausgekleidet.Was kann ich noch tun?

PS Alle BAss Test die so im Netz zu finden sind klingen klasse und sauber ohne Storgeräusche außer Sachen die in der Wohnung rappeln


[Beitrag von flybasti am 23. Mrz 2013, 15:10 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2013, 18:31
dein problem hört sich für mich nach sog."raummoden" an <= suchbegriff.
ist nur durch eine aufstellung an einem anderen platz zu lösen.
wus
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2013, 18:48
Was genau meinst Du denn mit Fingerschaum???

Das Gehäuse muss innen einigermaßen genau das Nettovolumen des Bauvorschlags haben, und die Luft muss in diesem Innenvolumen zwischen Membranrückseite und den / dem BR-Rohr/en frei schwingen können. Nur an den Wänden sollte etwas Dämmmaterial sein, das aber auch akustisch atmen können muss.

Geschlossenporiger Schaum ist dafür ungeeignet, wenn er aus steifen Material ist reduziert er das Nettovolumen entsprechend, das schränkt die Bassreproduktion ein, oder kann auch bestimmte Frequenzbereiche über- und andere unterbetonen.
Kap84
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mrz 2013, 20:10
Wie und mit was bist du an das aktiv modul gegangen? Das teil ist da manchmal bissel zickig. Probier es mal mit einem Y kabel. Wenn das nicht hilft brauchst noch einen zweiten ct245 ;-)
flybasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Mrz 2013, 11:17
Also als Schaumstoff habe ich folgendes verwendet siehe hier im Post
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13970.html
das hatte ich noch hier habe damit im oberen Bereich (Bis zur Verstärkung)
Seiten und Rückseite ausgekleidet.Ich gehe von Sony Verstärker mit einen Y-Kabel in das AM80.
Kap84
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mrz 2013, 11:54
Hmmm mein 245 klang am Anfang auch noch sehr *lahm* ging dann erst nach 2 bis 3 Tagen richtig ab. Du könntest aber noch mit dem Aufstellungsort experimentieren. 1/4 der jeweiligen Raumlänge zu jeder Wand. Hör Position nicht direkt an der Wand usw.
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