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alex1611
Inventar
#101 erstellt: 11. Okt 2014, 10:19
der Biegeradius der MDF Platte reicht für dieses Vorhaben absolut aus. Bei einer Stärke von 10 mm und 2 Platten hast du eine Wandstärke von 20mm.
Wichtig ist die Platten gegeneinander zu verleimen. D.h Nr 1 mit der offenen Seite nach aussen und Nr 2 mit der offenen Seite nach innen. Leuchtet ja auch ein...

die Rückseite gibt es bei diesem Projekt nicht sondern die Vorderseite. Hier passt eine 22 mm MDF Platte.

Weniger Arbeit und exakteres Ergebnis. Wenn die Hohlräume stören einfach mit Leim vollhauen, dieser härtet und füllt aus.

Wenn ich als Schreiner falsch liege bitte korregieren
Viper780
Inventar
#102 erstellt: 11. Okt 2014, 10:34
Die Wandtärke von Biegemdf is aber bei den Stegen sehr dünn. Klar gibt es eine Rückseite, aber die will er hier komplett aus den Seitenwände fertigen. Ich würde das aber nicht machen sondern da für die stärkste Biegung ein gefrästes Holz nehmen.
locutusvonborg1
Stammgast
#103 erstellt: 11. Okt 2014, 14:45
Ich möchte es anders machen bin mal auf eure Meinung gespannt ob das klappen könnte....

und zwar ich wollte 2 Lagen Biege Sperrholz auf die Matrix kleben dann bin ich bei 4mm dann wollte ich kleine MDF Leisten 8mm x 16mm x höhe zuschneiden und diese ringsrum kleben Stäbchen für Stäbchen und als Abschluß dann nochmal 2 Lagen Sperrholz mach zusammen 24mm Wandstärke.

Durch die Rundung entstehen kleine spalten zwischen den einzelnen Leisten die wollte ich dann mit Leim vollaufen lassen!
Oder ist das zu viel Arbeit... leider gibt es bei den Holzhändlern/Baumärkten in der Nähe kein biege MDF bzw. ich muß gleich eine ganze Platte nehmen da sie das extra für mich bestellen...
rockfortfosgate
Inventar
#104 erstellt: 11. Okt 2014, 15:03
dann nimm eine platte und bau mir ein gehäuse mit
alex1611
Inventar
#105 erstellt: 11. Okt 2014, 17:02
wichtig ist nur, dass du die stäbchen mit Schraubzwingen verleimst. Die Festigkeit der Verleihung steht und fällt mit dem Anpressdruck.
locutusvonborg1
Stammgast
#106 erstellt: 11. Okt 2014, 19:20
na dann steht dem ja nichts im Wege Danke Alex...
locutusvonborg1
Stammgast
#107 erstellt: 14. Okt 2014, 18:31
so hier ein wenig Fortschritt....

sieht im Moment aus wie in diesem Video bei B&W im Werk Minute 1:09 B&W Matrix

DSC04989
DSC04990
rockfortfosgate
Inventar
#108 erstellt: 14. Okt 2014, 19:18

es geht so lansam los .
ich bin gespannt.
wenn du in etwa die maße dr alufüße brauchst
dann sag bescheid dann meß ich die in etwas aus.(bxtxh) ist ja auch eliptisch ?
locutusvonborg1
Stammgast
#109 erstellt: 14. Okt 2014, 19:37
ich werde keine Alufüße machen werde es ehr wie bei der 802 gestalten...damit ich auch keinen Ärger mit dem Urheber bekomme siehe B&W Stammtisch...
rockfortfosgate
Inventar
#110 erstellt: 14. Okt 2014, 19:58
dann mach sie rund

und ich habe schon mal spikes gehabt die wie die von b&w aussahen......
alex1611
Inventar
#111 erstellt: 14. Okt 2014, 20:28
Das sieht doch schon mal richtig gut aus! Weiter so
electroman_25
Stammgast
#112 erstellt: 14. Okt 2014, 20:30

ich werde keine Alufüße machen werde es ehr wie bei der 802 gestalten


Habs doch gesagt Zur 802er würden die Alufüsse wirklich weniger passen... So sparst du dir ne Menge Kohle (ne 800er kostet doch ne ganze Menge )
locutusvonborg1
Stammgast
#113 erstellt: 16. Okt 2014, 19:33
So heute wieder etwas vorangekommen.... Deckel und Boden sind fertig und löcher hat die Matrix auch bekommen..... was würde wohl Neo dazu sagen? Löcher in der Matrix

Was meint ihr die Matrix mit Leim oder mit Patex Monatgekleber kleben?

Ganz normalen Leim nehmen?

DSC05019
DSC05023
DSC05035

Kann nur jedem der überlegt eine Oberfräse zu kaufen die Makita ans Herz legen die 3 verschiedene Aufsätze sind super....

Als nächtes wird die Matrix zusammengeleimt und dann bekommt sie ihre Wand.... wenn es zusammengeleimt ist werde ich mal testen in wie weite sich 2mm MDF Platten biegen lassen von denen kann ich beliebeig viel bekommen kostenlos
alex1611
Inventar
#114 erstellt: 16. Okt 2014, 21:27
normaler D3 Leim wird reichen. Pater Montagekleber macht dann Erdbebensicher

Willst du den Sub eigentlich lackieren oder furnieren? Falls nur eine Lackierung ansteht wirst du höchstwahrscheinlich Probleme mit der oberen und unteren Kante der Wand bekommen. Diese wird sich absetzen und so durch den Lack sichtbar werden.

Man könnte dem evtl. durch ein oben und unten aufgeleimtes Furnierblatt entgegenwirken.

Bei der Front und deren Seiten übrigens das gleiche!

Der Profi versucht im vornherein so etwas durch 45° Kanten zu verhindern. ist halt bei Runden Geschichten etwas komplizierter...
locutusvonborg1
Stammgast
#115 erstellt: 20. Okt 2014, 19:05
Der Sub wird Esche schwarz furniert.
alex1611
Inventar
#116 erstellt: 20. Okt 2014, 20:00
o.k, dann wirst du keine Probleme bekommen
rockfortfosgate
Inventar
#117 erstellt: 20. Okt 2014, 21:04
würdfe dann bei mir passen
giebt es wieder fortschritte?
locutusvonborg1
Stammgast
#118 erstellt: 23. Okt 2014, 20:07
Bis jetzt nicht aber am Sa mach ich weiter....
rockfortfosgate
Inventar
#119 erstellt: 07. Nov 2014, 19:29
na was macht der sub?
locutusvonborg1
Stammgast
#120 erstellt: 13. Nov 2014, 23:48
Bis jetzt keine Zeit und keine Lust dazu weiterzumachen, der Prototyp hört sich so gut an da kann die Endversion auf sich warten lassen

Bischen was habe ich aber doch gemacht, habe jetzt die erste Lage HDF 2mm zurechtgeschnitten und auf die Matrix gelegt um diese vorzubiegen(damit beim Leimen nicht so große Kraft nötig ist....) hat auch super geklappt nur hatte ich nicht genug Zwingen so das ich das Leimen verschieben muß.... Aber das 2mm HDF lässt sich sehr gut biegen....und Zwingen sind auch bestellt.....

In der Zwischenzeit ist bei einer kleinen Fräsaktion der Staubsauger kaputtgegangen....also muß da auch noch ein neuer her.... und so verzögert sich halt alles ein wenig...

Ich halte euch auf dem laufenden....auch mit Bildern wenn es weiter geht....
locutusvonborg1
Stammgast
#121 erstellt: 23. Nov 2014, 15:38
Hallo,

ging ein wenig weiter beim Subwoofer....

die erste Schicht 3mm MDF und die ersten senkrechten Leisten sind geleimt. Bis jetzt läuft es ganz gut... heute werde ich mit den Leisten fertig dann wird nochmal eine Schicht 3mm MDF aufgeklebt den Zwischneraum fülle ich dann mit einem Sand/Epoxidharz Gemisch.

Oder habt ihr eine andere Idee den Zwischenraum zu füllen????
DSC00473
DSC00476
>Karsten<
Inventar
#122 erstellt: 23. Nov 2014, 16:08
Schöner Fortschritt!!!mal ne Frage,wie machst du das mit den Aktiv-Modul?
JoFasT
Inventar
#123 erstellt: 23. Nov 2014, 16:28
Respekt! schöne Arbeit soweit!
locutusvonborg1
Stammgast
#124 erstellt: 23. Nov 2014, 18:52

Karsten_71 (Beitrag #122) schrieb:
Schöner Fortschritt!!!mal ne Frage,wie machst du das mit den Aktiv-Modul?


Wird ein externes....


[Beitrag von locutusvonborg1 am 23. Nov 2014, 19:45 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#125 erstellt: 23. Nov 2014, 18:55
toll es geht weiter.
kann man nicht irgendwie das modul in den fuß bauen?
locutusvonborg1
Stammgast
#126 erstellt: 23. Nov 2014, 19:46

rockfortfosgate (Beitrag #125) schrieb:
toll es geht weiter.
kann man nicht irgendwie das modul in den fuß bauen?


Mein geplantes Modul ist zu groß für den Fuß....
JoFasT
Inventar
#127 erstellt: 23. Nov 2014, 19:49
der Fuß ist zu klein
Lightroom
Inventar
#128 erstellt: 24. Nov 2014, 20:47
Hey locutusvonborg1. Danke für den link deines Post…..

das sieht schon mal verdammt gut aus…..
bin auf das Endergebnis schon gespannt….weiter so !!!


[Beitrag von Lightroom am 24. Nov 2014, 20:48 bearbeitet]
locutusvonborg1
Stammgast
#129 erstellt: 24. Nov 2014, 21:16
Ich brauche langsam ein wenig Hilfe bei der Auswahl des richtigen Verstärkermoduls....

Reicht ein Hypex 2400 DSP oder gibt es noch andere "gute" alternativen? (Möchte später evtl einen 2ten Subwoofer beuen)

Gibt es einen Verstärker mit Fertigem-Gehäuse und DSP?
Viper780
Inventar
#130 erstellt: 24. Nov 2014, 21:33
ich würde ja verstärker und DSP trennen um später flexibel zu sein. die mini DSP mit IcePower werden aber recht gelobt. Ich würde den Verstärker sowieso immer extern aufbauen.
locutusvonborg1
Stammgast
#131 erstellt: 24. Dez 2014, 14:35
Allen die hier mit lesen erstmal Frohe Weihnachten....

Wenn ich in diesem Tempo weiter mache habe ich den Sub Ende 2016 fertig.....

Habe jetzt die senkrechten Stäbe und die Frontplatte aufgeleimt....

Die letzte MDF Schicht 3mm ist auch schon in der Vorbereitung.....

Ein Hypex 2.400D liegt schon zum anschließen im Schrank....

Das ChaosBitte nicht beachten....

unter Zwang.....

DSC01660

DSC01661


Die zweite Frontplatte wird eine 20mm Birke MPX Platte in der ich das Chassis versenke...

Brauche noch Ideen wie ich die Zwischenräume fülle reicht Quarzsand? Oder Quarzsand mit Epoxidharz gemischt?
>Karsten<
Inventar
#132 erstellt: 24. Dez 2014, 15:59
Bin mal gespannt,wie er fertig aussieht
rockfortfosgate
Inventar
#133 erstellt: 24. Dez 2014, 22:12
ich denke quarzsand alleine reicht schon,
allerdings wird es mit harz bestimmt noch besser.
was für ne größe an chassis kam da noch mal rein?

die auch ein schönes fest.


[Beitrag von rockfortfosgate am 24. Dez 2014, 22:12 bearbeitet]
locutusvonborg1
Stammgast
#134 erstellt: 13. Jan 2015, 22:36
So hatte mal wieder Lust und Zeit und habe den Sub bis aufs Finish fertig....

Den Zwischenraum habe ich mit 7,5kg Volgelsand gefüllt, dadurch ist der Subwoofer richtig schwer was ja nicht das schlechtest ist.

Ich werde jetzt noch ein kleines Gehäuse für den Hypex bauen und dann mal testen wie sich der Sub anhört....

Die Schrauben werden noch durch schwarze ersetzt, als Furnier habe ich Nussbaum Maser ausgesucht dieses werde ich dann noch dunkel beizen....

hier ein paar Bilder....


Optisch finde ich ihn schonmal gelungen....
DSC01802

DSC01804
>Karsten<
Inventar
#135 erstellt: 13. Jan 2015, 22:43
Sieht ja schon mal sehr gut aus den Fuß,willst du den wie die 802 noch gestalten oder machst du Spikes drunter?
locutusvonborg1
Stammgast
#136 erstellt: 13. Jan 2015, 22:52
Fuß wird ähnlich der 802 werden.
rockfortfosgate
Inventar
#137 erstellt: 13. Jan 2015, 22:57
ähnlich der 802 oder 800er wäre super.
da der sub die vorn der 802/800 er hat,
würde ich an der front noch die fase machen.
gefällt mir sehr gut dein kleiner.
ist meiner auch schon so weit?
electroman_25
Stammgast
#138 erstellt: 13. Jan 2015, 23:00
Schaut wirklich sehr gut und professionell aus! Bin auf Höreindrücke gespannt!

Ich persönlich fände den Fuss einer 800er optisch ansprechender, aber das ist ja Geschmacksache

Eine Frage hätt ich noch: Hast du das "Loch" für das Chassis am Rande entlang noch eingefräst, so dass das Chassis ein wenig versenkt wurde?
>Karsten<
Inventar
#139 erstellt: 13. Jan 2015, 23:01
In der Tat.....mit der Fase vorne,würde er besser aussehen
locutusvonborg1
Stammgast
#140 erstellt: 13. Jan 2015, 23:18
Das Chassis ist komplett versenkt, wenn er ganz fertig ist kommen dann noch Detailbilder.

Es wird definitiv der 802 Fuß versuche die LS Anschlüße wie bei der 802 zu gestalten....... der 800er Fuß nimmt mir zuviel Stellfläche weg da (eckig)

Mit der Fase hatte ich mir auch schon gedacht, nur habe ich da etwas bedenken wegen dem furnieren....ob ich das hinbekommen die Fase zu furnieren usw....evtl. kann jemand was dazu sagen der sowas schonmal gemacht hat?! Ich weis nicht ob das Funrier die Fase noch mitmacht oder ob ich stückeln muß das Funrier wird erst nächte Woche geliefert....werde dann mal an einem Probestück testen...


[Beitrag von locutusvonborg1 am 13. Jan 2015, 23:19 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#141 erstellt: 13. Jan 2015, 23:25
die fase selber ist bei den 802/800 nicht funiert,
sondern glatt.
vieleicht findest du ein großes bild wo man es sieht....
Lightroom
Inventar
#142 erstellt: 13. Jan 2015, 23:49

rockfortfosgate (Beitrag #141) schrieb:
vieleicht findest du ein großes bild wo man es sieht....

800er

zum übrigen hast Du die PM. falls Du noch weitere Auskünfte benötigtst, …... jederzeit wieder PM….
rockfortfosgate
Inventar
#143 erstellt: 13. Jan 2015, 23:54
das ging ja flott

@lightroom
werden die cdm nur weiß?
Lightroom
Inventar
#144 erstellt: 14. Jan 2015, 00:00
@rockfortfosgate: ja weiss matt und ohne Holzmaserung, möchte sie optisch "verschwinden" lassen in der Wand…keine grosse Sache...
locutusvonborg1
Stammgast
#145 erstellt: 14. Jan 2015, 09:43
Habt ihr eine Idee wie ich das mit der Fase machen könnte?
Bei der originalen ist die Wand aus Echtholzschichten, bei mir "nur" aus MDF wenn ich jetzt eine Fase fräse sieht man nur das MDF.
Ich wüßte jetzt nicht wie ich die Fase furnieren sollte?

@rockfortfosgate

Wir können ja tauschen Sub gegen 800er?!
alex1611
Inventar
#146 erstellt: 14. Jan 2015, 10:13
an was für eine Fasengröße hast du denn gedacht?
locutusvonborg1
Stammgast
#147 erstellt: 14. Jan 2015, 10:33
so 15mm im 30° Winkel
rockfortfosgate
Inventar
#148 erstellt: 14. Jan 2015, 10:45
bei der 800er ist die fase 45mm.
bei der 802 wird sie kleiner sein was bei deinem sub eher passt.

ne meine 800 bleibt hier
locutusvonborg1
Stammgast
#149 erstellt: 14. Jan 2015, 11:15
Habe mir mal Bilder der alten 802 Esche schwarz angeschaut, da scheint die Fase schwarz lackiert zu sein, das könnte ich ja auch machen.
Nur mit welchem Lack damit sich die Kante/Übergänge der MDF Platten nicht durchdrücken/absacken.

Die Fase von der 802D Esche schwarz würde mir gefallen.... Fase lackiert Seite und Deckel furniert...

Jemand eine Idee?
chro
Inventar
#150 erstellt: 14. Jan 2015, 11:30
Die Angaben sind ohne Gewähr

Jemand der noch nie solche Sachen bearbeitet hat tut sich eventuell etwas schwerer, oder kann nicht spontan das arbeiten anpassen oder verändern, wenn etwas nicht passt.


Eine MDF-Kante lackieren, vor allem wenn sie zu einer anderen Kante stößt, aalglatt zu bekommen ist nicht trivial, zumindest wenn man dies höchstwertig ausführt.

Es muss sehr gut gefüllert und geschliffen werden (immer wieder, und wieder, und wieder, und wieder), bei Kanten die stumpf aufeinander treffen ist das schier aussichtslos dauerhaft keine Stoßkante die durchscheint zu bekommen.

Die MDF-Platte ist in der Mitte weicher als außen, dadurch findet kein gleichmäßiger Übergang auf der Fläche statt. Besser ist es da, wenn man das Gehäuse in Gehrung ausführt, da hier beide Platten symetrisch aufeinander Treffen. Aber auch hier kommt es allzu oft durch Jahrelanges arbeiten des Holzes gerne zu dann sichtbaren Stoßkanten.




Ich würde empfehlen, die Kante mit einem hochwertigen Klebefurnier aufzubügeln. Aber auch hier mag genau gearbeitet werden. Zu viel hitze verbrennt der Kleber und es hält nicht, zu wenig und es hält auch nicht
alex1611
Inventar
#151 erstellt: 14. Jan 2015, 12:13
schliesse mich Chro da an, so würde ich es auch machen!
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