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Bitte Beratung! Dieses Chassis kaufen?

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locutusvonborg1
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2013, 22:53
Hallo,

ich könnte von diesem SUB das Chassis Chassis für ca.100€ bekommen.

Ich dachte mir jetzt ich kaufe dieses Chassis und baue mir den Subwoofer nach bin dadurch günstiger wie beim Neukauf.

Meine Frage:
Macht es Sinn das Chassis zu kaufen?
wenn ich das Original Verstärkermodul nicht nutze!
Ich habe für meine Körperschallwandler einen Reckhorn 405 und wollte diesen Übergangsweise nutzen und dann ein passendes Verstärkermodul nachkaufen!

Kann ich, ich nenne es mal Salopp, eine Holzkiste bauen in den Originalmaßen und einfach per Kabel an den Reckhorn anschließen. Oder brauche ich dazu noch irgendwelche Hochpasskondesatoren oder Tiefpassfilter / Kondesnatoren wenn ja wie bekomme ich raus welche ich brauche?

Oder lieber auf ein fertig Sub zurückgreifen?

Aber ich würde schon ganz gerne mal einen SUB selbst bauen!

Welche andere Selbstbau Vorschläge habt ihr, er soll so spielen wei der ASW10Cm also vom Tiefgang und Pegel bei ungefähr gleichen Maßen! und geschlossen!

Zuerst möchte ich nur einen Sub betreiben später 2.

in der Signatur seht ihr mein Wohnzimmer-Heimkino


[Beitrag von locutusvonborg1 am 02. Dez 2013, 22:55 bearbeitet]
locutusvonborg1
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 01:19
Keine was dazu zu sagen?
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2013, 02:39
ich würd das chassis nicht kaufen

für die simulation eines gehäuses (gleich ob BR/CB/GHP) sind die TSP-werte des chassis unerlässlich, ansonsten kannst du auch würfeln. die TSP kann man natürlich auch selbst ermitteln...aber du wolltest in näherer zukunft nen zweiten sub? und woher nimmst dann das zweite chassis?

ich selbst würd da eher zwei 30er bis 38er-chassis einsetzen (und gleich beide chassis zusammen kaufen). aber um einen tip abgeben zu können bitte den fragebogen hier reinkopieren und ausfüllen.


noch ein kleiner physikalischer exkurs: aus diesen drei nachfolgenden adjektiven kannst du dich in einem dreieck bewegen:
klein (cm) // tief (hz) // laut (db)

heisst:
- kleines gehäuse und tiefreichend, aber eben nicht laut. oder
- kleines gehäuse und laut, aber eben nicht tiefreichend. oder
- tiefreichend und laut, aber eben kein kleines gehäuse.
- oder eben irgendwo innerhalb dieses dreiecks

physik lässt sich nicht überlisten. die konsumenten dank dem gesülze der werbefuzzis hingegen sehr wohl
locutusvonborg1
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2013, 14:11
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

25m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

zuerst einer später 2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

zuerst einer vorne in den Raum rechts neben den LS der zweite dann hinten links neben die Couch. Denke die Bilder reichen!

DSC03057 DSC02959

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

Schwer zu sagen wenn ich von einem Konzept überzeugt bin kann ich mir vorstellen bis zu 700-800€ inkl Elektronik auszugeben, dann muß es aber schon ein Superteil sein! Den bei den Preisen bekomme ich ja schon 2 fertige SVS´s

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

B&W 804s und B&W HTM2D

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Noch nicht ganz klar am Anfang Reckhorn 405 später ein Hypex oder dergleichen?

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Reckhorn 405

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
da es später 2 werden sollen nicht max. 45x45x45cm kleiner ist mir lieber!

-Wie laut soll es werden?

Schwer zu sagen ab und zu schon mal laut aber nicht übermäßig...

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

Heimkino 80% Musik 20%

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Präzision ist mir sehr wichtig, Tiefgang ehr nicht.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

Rock, POP, Singer Songwriter eben bunt gemischt


-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

ja soll entweder eine Antimode sein oder ein Av Receiver mit Audessey XT32

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

wird heute bestellt


-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Der Subwoofer sollte aufjedenfall von der Leistung besser sein als ein svs sb12 nsd oder eine B&W asw10cm oder dergleichen.


[Beitrag von locutusvonborg1 am 03. Dez 2013, 15:20 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2013, 03:23
du hattest eine linmitierung der größe angesprochen...da setz ich mich jetzt mal grob darüber hinweg und empfehle dir zwei von diesen jungs hier

chassis gibts z.b. hier, modul hast du bereits, würde ich an deiner stelle auch weiterverwenden

hier noch ein projekt mit zwei 30er daytons; die sind zwar kleiner, preislich jedoch nicht wirklich günstiger.

falls du probleme mit der regierung solltest zeige ihr doch das hier: klick ... frei nach dem motto: ich hatte ja schon zwei davon bestellt. aber ich habe diese aus rücksicht auf dich wieder storniert und doch die kleinen genommen.
(die kleinen sind übrigens visaton TIW360 - also 12"-chassis.)

nachtrag: zwei von denen dürften ebenfalls keine schlechte wahl sein


[Beitrag von herr_der_ringe am 04. Dez 2013, 10:59 bearbeitet]
locutusvonborg1
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2013, 19:54
Habe mal eine Frage was mich wundert ist, das die Selbstbau Subs immer realtiv groß sind und haben im Vergleich zu fertig Subwoofern "nur einen" -3db Punkt von 29Hz kannst du mir erklären wie das kommt.

Schummeln die Hersteller? Wird dort anders gemessen?

Der 30er Dayton gefällt mir ganz gut... gibt es da schon mehrere Bauvorschläge?

Meine Max Chassis Größe die ich mir reinstelle ist eine 30er alles was drüber geht gefällt mir gar nicht!


[Beitrag von locutusvonborg1 am 04. Dez 2013, 19:56 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2013, 01:11
von dem dayton ist mir nur der verlinkte bekannt. kann mir jedoch nicht vorstellen, daß dies die einzig verkauften exemplare sind

würd einfach mal direkt bei "kingsony" anfragen, vlt. ergibt sich was bzgl. probehören. (was viele nicht wissen: auch probehören von DIY-LS bzw. subs ist möglich, zudem sind die allermeisten hier sehr umgänglich.)


Habe mal eine Frage was mich wundert ist, das die Selbstbau Subs immer realtiv groß sind und haben im Vergleich zu fertig Subwoofern "nur einen" -3db Punkt von 29Hz kannst du mir erklären wie das kommt.

Schummeln die Hersteller? Wird dort anders gemessen?


auch diese kochen -dank für alle gleichen physik- nur mit wasser

noch ein kleiner physikalischer exkurs: aus diesen drei nachfolgenden adjektiven kannst du dich in einem dreieck bewegen:
klein (cm) // tief (hz) // laut (db)

heisst:
- kleines gehäuse und tiefreichend, aber eben nicht laut. oder
- kleines gehäuse und laut, aber eben nicht tiefreichend. oder
- tiefreichend und laut, aber eben kein kleines gehäuse.
- oder eben irgendwo innerhalb dieses dreiecks

physik lässt sich nicht überlisten. die konsumenten dank dem gesülze der werbefuzzis hingegen sehr wohl

kleiner würfel + 20hz = geringer maximalpegel

mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit wird hier elektronisch im tiefbass angehoben; auch dieses zuführen von mehrleistung in diesem frequenzbereich führt dazu, daß sich die maximallautstärke reduziert.

natürlich gibt es auch DIY-subs, welche im geschlossenen 50ltr-gehäuse plus etwas elektronischer entzerrung auf 20hz oder gar tiefer kommen klick - nur ist der wirkungsgrad (bzw. maximal mögliche pegel) dann ähnlich "gut" wie bei den fertigen subs.

nachtrag: klick


[Beitrag von herr_der_ringe am 05. Dez 2013, 01:15 bearbeitet]
locutusvonborg1
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2014, 15:33
Hallo,

das Thema Subwoofer ist bei mir immer noch nicht abgeschlossen heißt ich möchte einen.....jetzt kommt das aber.

Ich hätte gerne einen B&W DB1, aber der ist mir zu teuer...

Jetzt habe ich mir gedacht ich baue mir doch einen Sub oder 2 selbst, rein von der Optik würde mir eine Sub mit 2x 8" Subwoofer sehr gut gefallen zuerst würde ich nur einen bauen später soll aber ein zweiter dazukommen...

Gibt es gute 8" Chassis ?

Vom Design gefällt es mir ganz gut wenn 2x 8" Chassis übereinander sind wie bei einem Nubert AW 13/AW12....Link Nubert

Wenn ich mich entschließe selbst zu bauen dann sollte der Sub wie es immer so schön heißt "HighEnd" sein.

Wichtig ist mir Präzision und bei bedarf soll er auch mal etwas lauter spielen können....und natürlich Tiefgang soll er auch haben....

Bringt mann das mit 2x später dann 4x 8" Chassis hin?

Oder erreiche ich mein Ziel ehr mit einem 10" Chassis da würde mir das Aurasound NS10 513 4a gut gefallen....davon dann auch 2 übereinander oder reicht da jeweils ein einzelner?

Aber 8" wäre mir lieber

Wäre dankbar für etwaige Bauvorschläge.... oder lieber auf den DB1 sparen?


[Beitrag von locutusvonborg1 am 15. Aug 2014, 15:41 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2014, 16:49
Hallo,

also 8" Chassis und "Sub" ist immer ein Kompromiss ... wenn`s tief geht ist der Wirkungsgrad und die max. Lautstärke besch..... wenn`s um richtig Kinoton geht ist 8" also perse indiskutabel.

Nimm sowatz >> BMS 12S330 , ne dicke hochwertige Endstufe dazu und glücklich werden ... , reichlich "High-End" , Tiefgang und Präzision gib`s beim BMS gleich kostenlos mit dazu mehr braucht kein Mensch in einem normalen Wohnzimmer.

P@Freak
locutusvonborg1
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2014, 17:55
gibt es sowas auch in 10" mir gefällt eine Säule mit z.B. 2x10" besser als ein Subwoofer mit einem 30er Subwoofer.... und 2x25cm Subwoofer haben doch auch eine größere Fläche wie ein 30er also müßten die doch "stärker" sein...oder ist das so nicht richtig....

Also kann ich 20er Chassis gleich vergessen....oder gibt es dazu noch andere Meinungen?
P@Freak
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2014, 18:32
Alternatieven gibt es schon noch ... auch durchaus brauchbare im 8" Segment.
Die MDS gibt es auch noch in anderen Grössen. Kann man also ruhig auch 1-2 Nummern grösser nehmen.

>> Klick !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 16. Aug 2014, 14:35 bearbeitet]
locutusvonborg1
Stammgast
#12 erstellt: 15. Aug 2014, 18:56
die MDS sehen sehr Interessant aus zumal die wegen der Optik 100% zu meinen B&W´s passen würden... hast du evtl. einen Bauvorschlag?
Preislich sind die ja gar nicht teuer da könnt ich gleich 8 Stück in 4 Türmen.... verbauen.
P@Freak
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2014, 20:40
Ja, schick sind se auch die MDS.

Schade aber das es den MDS08 NUR noch in "Schwatt" gibt.
Gehäuse kannste dir selber machen. Einfach mal mit >>

WinISD

beschäftigen und Bassreflex in QB3 anschauen und schon kannste losbauen.
Info`s und Musterbeispiele gibt es genug zu dem Thema ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 16. Aug 2014, 14:34 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2014, 22:43
der MDS hat jedoch eine sehr geringe maximale Auslenkung. Da kommt man auch mit 4 stück nicht auf tiefgang mit brauchbarem Pegel fürs Kino. Musik sollte passen. Fürs Kino solltest du dich anderwaltig umschauen.

TangBand:
TangBand W8-1363SBF
TangBand W8-1363SB

Dayton Audio:
RSS210HF-4 8" Reference HF Subwoofer 4 Ohm
RSS210HO-4 8" Reference HO Subwoofer 4 Ohm
RSS210HO-8 8" Reference HO Subwoofer 8 Ohm
RS225-4 8" Reference Woofer 4 Ohm
RS225-8 8" Reference Woofer 8 Ohm
P@Freak
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2014, 04:24


[Beitrag von P@Freak am 16. Aug 2014, 14:32 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2014, 10:42
Ohh, warum hab ich das denn mit den 8 Chassis überlesen mein Fehler

Nur weil ein Sub eine schwere Membran hat, heißt es noch lange nicht, dass es Schlammschieber sind Mit dem Rms-Wert des MDS08 sind auch keine Präzisionsrecorde zu erwarten.
In wie weit der Wirkungsgrad des MDS08 besser ist, als beispielsweise der W8-1363SBF hängt von der betrachteten Frequenz ab. Ab etwa 35 Hz übernimmt der W8-1363SBF die Führung. Da dies Subwoofer werden sollen, ist es also unerheblich, dass der MDS irgendwo außerhalb seines Aufgabenfeldes einen hohen Wirkungsgrad besitzt.
Aber die schönste Membran hat er auf jeden Fall, wie der TE schon anmerkte


Da kommt man auch mit 4 stück nicht auf tiefgang mit BRAUCHBAREM PEGEL FÜRS KINO


In QB3 liegt die Tuningfrequenz mit 37Hz nicht sonderlich niedrig
Wesker21509
Stammgast
#17 erstellt: 16. Aug 2014, 23:04
Dann nimm den MDS 12, die Mutter aller Tieftongewitter in der Preisklasse.
Joker10367
Inventar
#18 erstellt: 17. Aug 2014, 12:25
@P@Freak

einfach den kompletten Post wegeditiert? xD Jetzt hat je mein Post überhaupt kein Bezug mehr

@Wesker21509

Der TE wollte aber leider keine so großen Chassis
locutusvonborg1
Stammgast
#19 erstellt: 17. Aug 2014, 15:21
Hallo,

komplette Planänderung Sorry....

Ich hatte "gedacht" meiner Frau wären 4 "kleinere" Subwoofer lieber als 1-2 große Subwoofer....dem ist nicht so.... Männer sollten halt doch nicht denken...

Also sind jetzt wieder die größere Chassis im Spiel aber max. 12" hat sie genehmigt.....

Erstmal würde ich nur ein Subwoofer bauen bei bedarf dann einen zweiten...

Zuerst würde ich ertsmal meinen Reckhorn 405 nutzen später dann ein Hypex Modul Ds.8.0 oder PSC2.700 aber über die Vertärkung kann man sich ja später noch gedanken machen....

Welche 10 - 12" Chassis kommen in Frage? Es soll wirklich kompromisslos werden....
Wesker21509
Stammgast
#20 erstellt: 17. Aug 2014, 15:32
Der ASW 10 von B&W ist aber kaum kleiner als das Gehäuse für den 12'er Gradient, und dahin ging die Ursprungsfrage.
Deshalb sollte der 12'er nicht unerwähnt bleiben.
locutusvonborg1
Stammgast
#21 erstellt: 17. Aug 2014, 17:00
Von der Technik und User Berichten ist dieser Sub ziemlich das beste was man bauen kann oder...!?

(1) Den Bauvorschlag Roy in der Hobby Hifi 5/2013.
(2) Andreas' Sub zur Top bei Lautsprecherbau.de
(3) Udos Elroy auch bei Lautsprecherbau.de
(4) Seas selbst gibt Empfehlungen für die Größe von Bassreflexgehäusen mit Passivmembran auf ihrer Webseite.

Oder habt ihr noch andere Vorschläge ohne silbernem Chassis den das gefällt mir nicht so gut....
locutusvonborg1
Stammgast
#22 erstellt: 17. Aug 2014, 20:32
so habe heute den ganzen Tag gelesen.

irgendwie schwanke ich zwischen Aurasound NS10 oder NS12 oder einem L26ROY...

Den L26ROY sowie die Aurasound würde ich in einem geschlossenen Gehäuse verbauen ohne Passivmembran usw....

Welches Chassis ist eurer Meinung nach die richtige Wahl?
locutusvonborg1
Stammgast
#23 erstellt: 17. Aug 2014, 21:28
Das wird ja immer schlimmer so mehr man liest jetzt sind noch die Dayton UM10-22 und UM12-22 dazugekommen....

Von der Optik gefallen mir die Daytons am besten.. passen am besten zu meinen B&W´s


[Beitrag von locutusvonborg1 am 17. Aug 2014, 21:35 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#24 erstellt: 17. Aug 2014, 22:12
hochwertiges Chassis wäre zum Beispiel noch der NS12-513-4A von Aurasound
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 17. Aug 2014, 22:26
mal unabhängig von der optik: schau dir mal den mivoc xaw320 an, ist aufgrund der möglichkeit gewichte anzudocken ziemlich flexibel. passivmembran in der selben optik gäbs auch...

aber wie du schon festgestellt hast: hübsche töchter gibts bei einigen müttern
jones34
Inventar
#26 erstellt: 18. Aug 2014, 01:03
Ich würde mir den Peerless aus GB kommen lassen. Da kommt man halt günstig weg und hat ein absolutes top Chassis.

Die Sache mit dem Zusatzgewicht würde ich lassen. Das kostet nur Wirkungsgrad und sonst nix. Gerade bei geschlossenen Subs kann man das ganz einfach elektronisch entzerren wie man denn Lust hat.


Gruß
locutusvonborg1
Stammgast
#27 erstellt: 18. Aug 2014, 16:01
Kann ich bei dem Sub 320XXL Klick die Membran auch gegenüberliegend anbringen oder muß die Passivmembran auf der Schallwand montiert sein?


[Beitrag von locutusvonborg1 am 18. Aug 2014, 16:11 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#28 erstellt: 18. Aug 2014, 19:09
geht (in jedem PM-anwendungsfall) auch gegenüberliegend.

der peerless ist ebenfalls ne top-empfehlung, vor allem zu dem kurs


Ich hatte "gedacht" meiner Frau wären 4 "kleinere" Subwoofer lieber als 1-2 große Subwoofer....dem ist nicht so

na denn: hau rein!
locutusvonborg1
Stammgast
#29 erstellt: 18. Aug 2014, 22:53
So habe mich entschieden werde den Dayton 12-22 nehmen...

Habe jetzt mal mit WINISD rumgespielt ....nur was sagen mir die Werte?!

Was super ist ich kann das Chassis in relativ kleinem Gehäuse verbauen 40-50Liter reicht schon..

Aufjedenfall sehen die max SPL schonmal beeindruckend aus da reicht mir ein Chassis....

Welche Bilder Parameter usw benötigt ihr?

Wenn das alles ist dann ist es ja total einfach ne Kiste bauen und fertig...aber irgendwie warte ich auf den Haken bei der Sache....

UM 12 - 22UM 12 - 22
Joker10367
Inventar
#30 erstellt: 18. Aug 2014, 23:08
Geschlossenes Gehäuse ist auch kein Hexenwerk. Dank DSP kann man das volumen heutzutage quasi nach den eigenen vorstellungen anpassen.
locutusvonborg1
Stammgast
#31 erstellt: 19. Aug 2014, 13:26
Welche Verstärker mit DSP kommen infrage? ....den Verstärker möchte ich in ein extra Gehäuse bauen.
Wieviel Watt sollten die Verstärker ungefähr haben?

Und kann mir Bitte jemand kurz erklären was es mit den 2 Spulen aufsich hat und wie sich dadaurch die Ohm zahl ändert.

Vielen Dank
Joker10367
Inventar
#32 erstellt: 19. Aug 2014, 13:59
Aktivmodul-Liste

Wieviel Leistung du brauchst kannst du in WinISD durch Auswertung der beiden Diagramme "Maximum Power" und "Amplifier apparent load Power" herrausbekommen.

Mit (zumindest der neusten Version 0.7.0.900) WinISD kann man auch die Parallel- sowei Reihenschaltung der Schwingspulen simulieren.
Generell: Parallelschaltung=halbierung der Impedanz, Reihenschaltung=Verdopplung der Impedanz
locutusvonborg1
Stammgast
#33 erstellt: 19. Aug 2014, 21:22
ich würde gerne den XAW320 in Winisd simulieren hat jemand die wdr datei?
Joker10367
Inventar
#34 erstellt: 19. Aug 2014, 21:52
Einfach die entsprechenden Parameter in WinISD eintragen.
WinISD berechnte sich viele der Werte selbst (werden blau dargestellt in v. 0.7.0.900) Überschreibt man diese, zickt das Programm dann gerne mal rum und meckert, dass da was nicht stimmt. Also am besten das Prgramm rechnen lassen.
AVBU
Stammgast
#35 erstellt: 21. Aug 2014, 11:56
Hallo.

Ich habe dir mal ein paar Chassis in Winisd gegenübergestellt.

1z


Abgebildet ist das bei erreichen von xmax mögliche SPL. Die CB Gehäuse sind so um 40-50L. Der xaw 320 (blaue Kurve) hinkt da etwas hinterher mit 150W. Der Lab 12 (schwarz) mit 180W und der preiswerte Infinity (Grün) 300W.
Der Dayton 600W. In seinem 50L Geh.mit 300W liegt die Kurve dann auf dem Niveau vom Lab und Inf.
Kommt halt darauf an wie laut es werden soll und wieviel es letzlich kosten darf. Also Chassis, und für den UM 12 z.B, ein recht potenter Amp.
locutusvonborg1
Stammgast
#36 erstellt: 21. Aug 2014, 16:19
@AVBU

Super Danke für die Simulation....

Könntest du evtl. noch den UM10-22 und den Aurasound NS12-513 mit dazunhemen der XAW ist raus. Der Lab12 ist dazugekommen.

Der Sub soll präzise spielen, bei Bedarf genug Pegel haben kurz gesagt in jeder Lebenslage überzeugen....

Kannst du mir evtl. die wdr Dateien der Chassis mal schicken? bei mir bringt die Software einige Fehlermeldungen wenn ich die Daten eingebe...?...?

Ich will es mal vorsichtig ausdrücken wenn mich das Subwoofer Konzept überzeugt bin ich bereit bis zu 1500€ auszugeben das aber inkl. AMP+ Finish.
( ich möchte so gut wie alles selbst machen) Chassis größe aber max. 12"!!! B&W bringt das hin dann sollten wir das doch auch schaffen....

Mein Traum Sub ist der B&W DB1 aber der ist einfach zu teuer ca. 4000€ neu, gebraucht wenn überhaupt zu bekommen ca. 2500 -3000€....

Deshalb möchte ich einen wirklich kompromislosen Subwoofer bauen gerne auch 2 Stück.

Neue Idee: ist es möglich die Chassis wie beim Vorbild DB1 gegenüberliegend zu montieren quasi ein B&W Klon? Bringt das Vorteile?
AVBU
Stammgast
#37 erstellt: 22. Aug 2014, 08:31
Hallo.

Den UM 10 habe ich leider nicht. Die TSP findest du aber sicher auch. Aber kein QTS eingeben.
Am besten in dieser Reihenfolge: QES, QMS, FS, VAS, RE, LE, SD, der Rest wird errechnet. Dann sollte auch keine Fehlermeldung mehr auftauchen.
Den Lab 12 hatte ich nur zum Vergleich dazigenommen. Der xxls 12 von Peerless ginge auch noch.
Natürlich kanst du zwei Chassis gegenüberliegend in das Gehäuse montieren. Du benötigst dann aber auch das doppelte Volumen.
Beim Lab und Aura wären das dann um 100L. Wenn du das G. verkleinerst wird der Tiefbass etwas leiser.
locutusvonborg1
Stammgast
#38 erstellt: 22. Aug 2014, 09:16
Kann mir mal jemand erklären wie das B&W mit dem DB1 hinbekommt -3db bei 17 Hz, Maximalpegel bei ca. 110db(natürlich nicht bei 16Hz) dazu noch sehr präzise und das bei einer Kantenlänge von weniger als 50cm und das sogar mit integriertem DSP 1000Watt AMP.

Die Kochen doch auch nur mit Wasser.... das sollte man im selbst auch hinbekommen können oder!?
AVBU
Stammgast
#39 erstellt: 22. Aug 2014, 10:06
Das Zauberwort heißt Entzerrung. Schau dir die Kurven von geschlossenen in Winisd an. Alle Chassis haben bei gleichem QTC den selben Abfall pro Oktave.

B+W gibt an:
Frequenzumfang -6 dB bei 15 Hz und 250 Hz
Frequenzgang ±3 dB 17 Hz – 145 Hz und das geht nur mit Entzerrung. Und der Raum tut sein übriges dazu.

Das hier könnte evtl. auch für dich Interressant sein.


[Beitrag von AVBU am 22. Aug 2014, 10:32 bearbeitet]
locutusvonborg1
Stammgast
#40 erstellt: 22. Aug 2014, 11:08
Kannst du mir ein Chassis nennen mit dem ich den DB1 "nachbauen" kann? und damit die gleiche Leistung habe wie das Original? das wäre super...
Joker10367
Inventar
#41 erstellt: 22. Aug 2014, 11:25
Nachbauen geht wohl eher nicht, da du nicht an das Originalchassis ran kommst.

Mit den hier genannten Kandidaten kannst du den B&W aber vermutlich übertreffen. Da von B&W allerdings keine Informationen bzgl. maximaler Amplitudenfrequenzgang, Klirr-Messung, TSP des Chassis, etc. rausgegeben werden ist dies schwer einzuschätzen. Aber es sind alles Top Chassis.
AVBU
Stammgast
#42 erstellt: 22. Aug 2014, 11:32
was genau verstehst du gleicher Leistung. Das ginge wohl mehr oder weniger mit allen hier genannten Chassis. Und es gibt ja noch mehr.
Der DSP macht es möglich.
AVBU
Stammgast
#43 erstellt: 22. Aug 2014, 12:09
Ein paar Beispiele.
Das kleinste Gehäuse ginge mit dem Infinity. Zudem preiswert, aber Optisch? Der Wirkungsgrad ist auch schlechter, aber immer noch besser wie der Dayton.
Der Aura hat den besten Wirkungsgrad, aber auch die geringste xmax, heißt, so 2db weniger SPL.
Letzlich nimmt doch der Raum einen enormen Einfluß auf den Bass.
locutusvonborg1
Stammgast
#44 erstellt: 22. Aug 2014, 12:35
Es ist halt so... ich kann mir bei einem Chassis Preis von um die 200€ irgendwie nicht vorstellen das ich sogar was "besseres,geeigneteres" bauen kann wie den DB1. Das ist aber nur reine Kopfsache....

Ich habe z.B. mal die Duetta gehört und auch schon die großen B&W´s 800 Diamond usw....die Duetta war aber mit das beste was ich je gehört habe.

Deshalb will ich mir einen Subwoofer selbst bauen da ich einfach weiß das es mit Selbstbau eben auch geht.

Am meisten springt bei mir der Funke bei den Aurasounds über, da passt die Optik die gehen in ein kleines Gehäuse und eine super Dokumentation gibt es auch noch vom Entwickler..... bei den Daytons UM´s stört mich ein klein wenig die Optik...

Der Infinity geht rein optisch gar nicht....

Ich möchte einfach das beste rausholen und um so mehr ich lese ist der Aurasound NS12 immer mehr mein Favorit.....davon 2 Stück und ich sollte lange zufrieden sein! Und bei 2en macht der geringere SPL auch nichts mehr aus oder?

Leider sind die Auras erst Ende des Jahres wieder lieferbar....aber da bleibt mir genug Zeit das Gehäuse zu planen....

Um den Raum kümmert sich bei mir Audyssey XT32 damit bin ich superzufrieden hatte hier auch mal Messungen reingestellt von meinem Wohnzimmer.
Der SUB Amp nehme ich aufjedefall mit DSP irgendwas in die Richtung Hypex 2.400.


[Beitrag von locutusvonborg1 am 22. Aug 2014, 12:43 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#45 erstellt: 22. Aug 2014, 14:55
Die Chassis im DB1 würden auf dem freien Markt auch nicht teurer sein als die hier genannten Kandidaten, wohl eher noch günstiger bei dem "billigen" Aussehen.
Kannst ja mal grob überschlagen, was der "Selbstbau" kosten würde, wenn du das Gehäuse von einem Schreiner anfertigen lässt, anschließend damit zum Lackierer gehst, der dann schleift, spachtelt, grundiert und abschließend ein Hochglanz-Finish aufbringt. Dann packst du noch 100% Gewinnmarge drauf und siehe da man landet bei irgendwas um die 4000€

Was meinst du mit geinger SPL?
AVBU
Stammgast
#46 erstellt: 23. Aug 2014, 18:56
@ picard
Im alten Haus hatte ich mehrere Jahre den Audio Physik RHEA. Und ich kann jetzt nicht sagen das meine zwei 1260w zum Stückpreiß um 60€ irgendetwas schlechter machen als dieser.

Und mit 200€ pro Chassis liegst du ja eher schon im oberen Preißbereich der gängigen 12" So viel bessere findest du in den fertigen Sub auch nicht. Also mach dir keinen Kopf


[Beitrag von AVBU am 23. Aug 2014, 18:56 bearbeitet]
locutusvonborg1
Stammgast
#47 erstellt: 23. Aug 2014, 19:59
@AVBU

Widerstand ist zwecklos....

Ja mach mir keinen Kopf, schade das die Auras im Moment nicht zu kaufen sind... vor kurzem sind hier zwei verkauft worden für einen super Preis inkl. Gehäuse aber da habe ich mich nicht dafür Interessiert.... Laut Quint Audio kommen die Treiber Ende des Jahres...

So jetzt geht es an Sketchup, oder gibt es alternativen zu dem Programm ich komm damit nicht wirklich zurecht....(habe mich auch noch nicht richtig damit beschäftigt.

Nun zum Gehäuse....

Ich möchte mir ein geschwungenes Gehäuse bauen. ungefähr wie hier ....Gehäuseform

Meine Frage:Gehäuse wie hier bauen Segmentbauweise Segmentbauweise.

oder

wie hier in Plattenbauweise mit Spangurten MDF Platten etc...Plattenbauweise

Oder habt ihr noch andere Ideen um diese Form zu erreichen...

@joker
ich meinte das ich bei 2 Subs keine Pegeleinbußen mehr haben werde...


[Beitrag von locutusvonborg1 am 23. Aug 2014, 20:00 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#48 erstellt: 23. Aug 2014, 23:15
Es gibt noch die Methode mit geschlitztem MDF zu arbeiten. Das kann man selbst mit einer Kreissäge bewerkstelligen, oder fertig kaufen.

Die Plattenbauweise wird halt recht teuer (Je nach Holz) und vorallem aufwändig.
locutusvonborg1
Stammgast
#49 erstellt: 26. Aug 2014, 10:35
Es mußte ja was dazwischenkommen.... j

Die Aurasound´s sind zurzeit nicht leiferbar... ob sie dieses jahr überhaupt nochmal kommen ist fraglich.... (laut Quint Audio)
Jetzt habe ich meine Suche mal eingegrenzt zwischen diesen Chassis....

XXLS12 = ROT

XAW320 = BLAU

SUBWOOFER 32W/4878T00 = GRÜN

und habe diese simuliert die Kurven sehen alle ziemlich gleich aus... bei Gehäusen zwischen 45-60 Liter
Simu

Nach welchen mechanischen Werten bzw. anderen Kriterien kann ich die Chassis jetzt auswählen?

Es kommt mir nicht auf maximalen Pegel an! Der Sub soll präzise spielen.

Oder gibt es noch andere Kanidaten? Dayton UM sind raus....Optik gefällt mir doch nicht ich möchte ehr klassisches Design!

Sind BMS Chassis für meinen Zweck zu gebrauchen?


[Beitrag von locutusvonborg1 am 26. Aug 2014, 10:38 bearbeitet]
AVBU
Stammgast
#50 erstellt: 26. Aug 2014, 15:36
Hui, ein Revelator. Dann wird es mit deinem Budget aber knapp.
Mir fällt noch ein 10" ein. Wavecor SW270WA01
jones34
Inventar
#51 erstellt: 26. Aug 2014, 15:45
Um jetzt noch eine nähere Auswahl zu treffen müsste man die Chassis Klippeln.
Vom XXLS hab ich das schon mal irgendwo gesehen, das sah in meiner Erinnerung echt gut aus.
Auch der Revelator wird wohl sehr gut abschneiden. Der dürfte von den dreien auch das technisch beste Chassis sein, das zahlt man aber eben auch.

Gruß
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