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Endstufe schaltet bei zu hohem Bass in den Protection-Modus!

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metallica787
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2005, 14:50
Hi Leute,
hab mal wieder ein Problem.
Meine Magnat Pantera Four Endstufe schaltet dauernd in den Protection-Modus, wenn ich den Sub aufdrehe. Wenn ich den Sub dann halt nicht aufdrehe, höre ich kaum was vom Woofer.
Der Subwoofer ist schon ein ziemlich alter von Teufel, und er ist in ner Kiste eingebaut. Als Stromversorgungskabel und Massekabel hab ich 35mm² Kabel mit ner 100A Sicherung.
Ich denk mal, dass die Endstufe zu wenig Strom bekommt, was dann aber nur am Massepunkt liegen kann. Denn das Massekable hab ich nur an ner rostigen Schraube hängen.
Wenn alles nichts hilft, wäre dann vielleicht ein Power Cap ne Lösung?

Ach übrigens, an der Endstufe hängen noch 2 3-Wege-Systeme und der Sub ist gebrückt.
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 12. Sep 2005, 04:04
Hi !

Wenns ne 4-Kanal ist hängst auf Kanal 1 und 2 einfach ein System..........also das für die Front z.b. noch mal eines auf brücke würde nicht lange gehen oder auch der Grund sein warum die Endstufe nicht mag !

Und den Massepunkt ordentlich machen ! Ganz wichtig !

Gruß
Ralf
Onkel_Alex
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2005, 05:40
jupp, erstmal den massepunkt wirklich BLANK schleifen.
und dann könntest du noch die verbindung vom minus-pol der batterie zur karosserie verstärken.

...kann aber auch gut sein, dass die magnat einfach schon an ihrer leistungsgrenze ist.
theneoinside
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2005, 08:18
könnte? muss wenn er de masse ueber karosse laufen lässt ...
Onkel_Alex
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2005, 08:46
bei mir hatte es auch ohne gut funktioniert. kommt aufs fahrzeug an.
metallica787
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2005, 15:05
wie kann ich den die verbindung vom minus-pol der batterie zur karosserie verbessern?
und wie bekomme ich nen richtig guten massepunkt?
einfach im kofferraum den lack vom metall abschleifen, und dann ne schraube reindrehen und das massekabel befestigen, oder?
Krümelmonster
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2005, 20:12
..hmm
also ich würde mal schauen, daß der LS auch seine Nennimpedanz hat.
Mal mit dem Ohmmeter messen. Ein 4 Ohm LS sollte so um die 3,2 Ohm DCr haben.
Vielleicht hat er ja einen Windungsschluss und dann schaltet die Endstufe wegen Überstrom auf Protect!?
Mess das mal.
tranier
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2005, 21:21
Du nimmst einfach 1 mal 35er Kabel und schliest das am - pol an udn das andere Ende im Motoraum an der Karosse da gibts normal wo en schraube wo shcon ein massekabel vom - pol an die karosse geht.
An der Gurte ist als ein guter Massepunkt, und die Schraube sollte auch massiv sein, also nicht ne Blechschraube da reindrehen oder solche scherze. Und die ohm Zahl mal am Speaker kontrolieren wenn das nen 8 Ohmler ist bringt die amp mit sicherheit zu wenig leistung.
Krümelmonster
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2005, 04:22

Und die ohm Zahl mal am Speaker kontrolieren wenn das nen 8 Ohmler ist bringt die amp mit sicherheit zu wenig leistung.

Bei zu hoher Impedanz schaltet der Amp aber nicht ab!
DaNi_
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2005, 05:21


2x 3-Wege-Systeme... meinst du damit 2 Lautsprecher oder tatsächlich 2 Paar? Denn wenn du 2x Paar angeschlossen hast und willst nun zusätzlich noch n Sub gebrückt anschließen isses klar dass es in die Hose geht

Denke aber mal du wirst 2 Lautsprecher gemeint haben oder?!
metallica787
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Sep 2005, 10:42
nene, ich mein schon 2 paar. sind halt hochtöner, tieftöner, mitteltöner, die über frequenzweichen laufen.
Onkel_Alex
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2005, 10:54
moment...
ist das ein 3-wege-system? also 2 frequentweichen an denen jewiels ht, mt und tt angeschlossen sind?

irgendwie kann man mit deinen aussagen nicht wirklich was anfangen

für dich nochmal als hinweis...
es geht einfach darum, ob du an jedem ausgang des verstärkers 4 ohm oder 2 ohm impedanz angeschlossen hast.
hast du hast du:
a) nur ein frontsystem am verstärker (links und rechts jewiels eine frequenzweiche und daran die lsp)
b) front- UND hecksystem am verstärker (jweils front und heck einer siete parallel)
?
metallica787
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Sep 2005, 12:26
ja, ich hab an der endstufe kanal 1+2 für die 2 3-wege-systeme benutzt und kanal 3+4 gebrückt, um damit nen subwoofer zu betreiben. hab kein frontsystem, die 3-wege-systeme sind am heck.
mit der impedanz kenn ich mich nicht aus, weiß nicht einmal, was das ist
Krümelmonster
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2005, 14:57
Das ist schlecht, darauf sollte man schon achten.
Ich gehe aber mal davon aus, daß die Systeme jeweils 4Ohm haben und eine normale Autoendstufe meistens 2Ohm pro Kanal kann; also müssts schon gehen.
metallica787
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Sep 2005, 17:37
vielleicht stimmt ja irgendwas mit dem subwoofer nicht mehr. ist ja schon sehr alt. der woofer ist von teufel und die stellen ja seit jahren keine car-hifi mehr her.
an dem subwoofer sind ja ewigentlich 4 eingänge, wo man lautsprecherkabel ranhängen kann, also 2 plus- und 2 minuspole. wobei die plus- und die minuspole durch ein metall gebrückt sind.
sollte ich vielleicht zwei speakerkabel verwenden, um alle pole zu verwenden, oder bringt das auch nichts, weil die pole ja gebrückt sind?

zum besseren verständnis hier noch ein bild:
tranier
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2005, 17:44
Wieso soltle die Amp nciht abschalten, wenn die impendanz zu hoch ist, der Woofer komtm dann viel schneller ins Clipping und die Amp übersteuert udn wird auch warm.
metallica787
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Sep 2005, 17:54
und worauf sollte ich dann achten, wenn ich mir nen neuen sub kaufen möchte? auf die impedanz?
falls ja, wo sollte die liegen?
tranier
Inventar
#18 erstellt: 13. Sep 2005, 18:06
wenn deine endstufe an 2 ohm 300 watt mach z.B. dann solltest du einen bass kaufen der eine 2 ohm spule hat und ca 250-300 watt benötigt musst halt schauen wie viel watt dein verstärker macht an 4 ohm oder an 2 ohm und ob man ihn brücken kann
Pumba
Stammgast
#19 erstellt: 13. Sep 2005, 18:24
Laut dem angehängten Bild und der Aussage dass der Sub gebrückt angeschlossen ist,
läuft die Stufe auf 1 Ohm.
Und das macht die auf Dauer nicht lange mit sofern sie nicht 1 Ohm stabil wovon ich nicht ausgehe.

Mach folgendes, schneid die Pole durch und schliess es ganz normal an, 2 Kanäle hat der Sub und die schlisse an Kanal 3 und 4 an.

Dann dürfte dein Problem behoben sein.

Gruß
Pumba
metallica787
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Sep 2005, 18:32
jo danke, werds mal ausprobieren
uwe.uwe
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Sep 2005, 11:51


...
An der Gurte ist als ein guter Massepunkt, und die Schraube sollte auch massiv sein, also nicht ne Blechschraube da reindrehen oder solche scherze. Und die ohm Zahl mal am Speaker kontrolieren wenn das nen 8 Ohmler ist bringt die amp mit sicherheit zu wenig leistung.


Ich melde mich ja selten zu Wort, aber HILFE, Finger weg von Gurt etc., mal davon abgesehen, dass der TÜV-Mann Dir die Plakette verweigern sollte, ist das ein sicherheitskritisches Detail an Deinem Auto !

Und, aufgrund Deines Bildesm, würde ich die Brücken mal entfernen, die Endstufe nicht brücken und jeden LS-Eingang des Subs mit einem Ausgang der Endstufe verbinden.
Dann weisst Du, ob der Sub mit den Verbindern zu niederohmig ist.
Uwe
DaNi_
Inventar
#22 erstellt: 14. Sep 2005, 12:02
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Natürlich meint er nicht direkt am Gurt, sondern die Gurtschraube! Also die Schraube wo die Gurte befestigt sind. Diese sind i.d.R. sehr massiv und deshalb gut geeignet als Massepunkt
metallica787
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Sep 2005, 14:10
danke für die tipps
werd's dann gleich mal ausprobieren!

hab jetzt aber noch ne andere frage:
kann man eigentlich auch anstatt des massekabels direkt vom minus-pol der batterie ein kabel zum amp legen?
müsste in dieses kabel dann auch eine sicherung, wie beim plus-pol?
und würde das dann nicht nen besseren stromfluss geben?
Pumba
Stammgast
#24 erstellt: 14. Sep 2005, 14:15
Kannste machen mit dem Kabel ist aber nicht notwendig.
Vom Amp an Karosserie und vorne an der Batt das Massekabel verstärken, am besten gleicher Querschnitt wie Pluskabel und gut ist.
Ne Sicherung brauchst nur im Pluskabel.

Gruß
Pumba
metallica787
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Sep 2005, 14:26

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Natürlich meint er nicht direkt am Gurt, sondern die Gurtschraube! Also die Schraube wo die Gurte befestigt sind. Diese sind i.d.R. sehr massiv und deshalb gut geeignet als Massepunkt


die gurtschraube werde ich aber nicht nehmen können. denn da ist so ne plastikabdeckung drüber und die müsste ich dann so bearbeiten, dass ein 35mm² kabel darunter passt.
metallica787
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Sep 2005, 17:23
also ich habs jetzt mal probiert: die verbindungsmetalle an dem suboofer habe ich abgenommen und ein zweites lautsprecherkabel verwendet. der sub läuft jetzt also ungebrückt auf 2 kanälen. dabei ist aber nur eine minimale verbesserung des basses herausgekommen
wenn ich jetzt den sub an der endstufe oder am radio lauter drehe, schaltet der amp immer noch in den protection-modus.
vielleicht ist ja zu wenig strom auf dem amp. hab jetzt zwar schon nen dickeren kabelquerschnitt (35mm²) genommen. aber das hat ja auch nichts bewirkt.
würde vielleicht ein power cap was bringen?
tranier
Inventar
#27 erstellt: 14. Sep 2005, 18:00
glaube nicht das in cap das behebt, würde sagen das da deutlich was nciht mit amp und bass stimmt, schreibe bitte mal die genauen leistungsangaben und ohm zahlen vom bass heir rein udn die genauen leistungsdaten der amp und ob man die brücken kann usw.
Pumba
Stammgast
#28 erstellt: 14. Sep 2005, 18:32
Mess mal mit dem Multimeter wieviel Saft das da drauf kommt,
einmal mit Motor und einmal ohne.Und die Anlage aufdrehen kurz bevor sie dann ausfällt.
Die Werte merken und hier posten.
Marke des Amps wäre von Vorteil, und Einstellungen posten.

Gruß
Pumba
metallica787
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Sep 2005, 19:01
also die daten des subwoofers hab ich leider nicht, aber hier sind die der endstufe, die übrigens von magnat ist:

tranier
Inventar
#30 erstellt: 14. Sep 2005, 19:37
Hm also macht die amp vielleicht ca. 220 watt rms an 2 Ohm
höchstens, udn dein Sub ist von teufel, die machen eher home hifi, also nehemn wir mal an der hat 8 ohm.
das heißt der bekomtm kaum leistung und die amp geht zu früh ins clipping weil sie mehr elistung stellen will als sie kann. anderer sub würd ich kaufen mit wenig leistung, vielleicht 150 watt an 2 ohm
metallica787
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Sep 2005, 19:58
aber warum brauch ich denn dann ne endstufe mit weniger leistung?
metallica787
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Sep 2005, 20:00
achja, übrigens, der subwoofer ist schon ein richtiger car-hifi-woofer. früher hat teufel noch car-hifi-zeugs hergestellt
tranier
Inventar
#33 erstellt: 14. Sep 2005, 21:17
naan würd mir lieber gescheites zeug zulegen wenn das alles passt hast du keien probs, man sollte halt mal wissen was für eien impendanz der woofer hat
Pumba
Stammgast
#34 erstellt: 15. Sep 2005, 04:24
Stehtz nix mehr drauf auf dem Subwoofer, Typenschild etc.?

Trainier meinte du solltest nen Sub mit weniger Leistung kaufen.....


Gruß
Pumba
tranier
Inventar
#35 erstellt: 15. Sep 2005, 16:51
na ich meinte halt das die komponenten so wie sie jetzt sind einfach ncith zusammenpassen, du hast ja nur probleme, die frage ist einfach wär es nicht sinnvoller ein bische geld in nen neuen sub udn ne kleine endstufe dazu zu investieren oder wenigstens ein sub der an der endstufe auf brückenmodus betriebenw erden kann. meinst das macht nicht mehr sinn?
metallica787
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Sep 2005, 17:42
klar macht das sinn. nur ne neue endstufe möchte ich mir nicht schon wieder kaufen. die ist nämlich noch gar nicht alt.
muss dann wohl ein anderer sub her, was ziemlich schade ist, da der teufel ziemlich gut ist, glaube ich.
Onkel_Alex
Inventar
#37 erstellt: 16. Sep 2005, 05:35
neuer sub? naja... wirklich was bringen wirds nicht

schmeiss lieber die endstufe raus und kauf dir ne gescheite gebrauchte. die endstufe ist nämlich das schwächste und schlechteste glied in deiner kette. kauf dir ne günstige signat oder axton. da wirst du sicher dienen spass mit haben!
ne alte axton caa40 oder caa50 sollte für dich eigentlich ausreichen. die bekommt man bei ebay für nen appel und n ei...
metallica787
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Sep 2005, 15:20
ich schau dann mal in ebay vorbei.
aber überlegen muss ich mir das schon noch ein bisschen.
wird wohl das schlauste sein, ne neue endstufe.
r@fi
Inventar
#39 erstellt: 16. Sep 2005, 15:28
Amen
metallica787
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Sep 2005, 11:48
so, hab jetzt aber noch eine frage.
ich hab mich ein bisschen umgesehen, und bin dabei auf die endstufe helix a4 gestoßen. ich denk mal, das ist ne ziemlich gute. würde die dann für meinen subwoofer und für meine 2 3-wege-systeme ausreichen?
DaNi_
Inventar
#41 erstellt: 18. Sep 2005, 12:16
Die Helix A4 ist auf jeden Fall absolut kein Vergleich zu der Magnat. Spielt 2 Klassen weiter oben 310RMS gebrückt für den Woofer und 85RMS für das 3-Wege-System langen locker aus. Die Werte sind übrigens nicht mit der Magnat zu vergleichen, auch wenn sie sehr ähnlich ausschauen, die Helix haut einiges mehr raus Es wäre eben nur gut zu wissen welche Impedanz (2 Ohm / 4 Ohm / 8 Ohm) dein Woofer hat, denn bei 8 Ohm Impedanz werden aus 310RMS eben nur grobe 160RMS...
emotec
Neuling
#42 erstellt: 18. Sep 2005, 14:44
ACH DU SCH*****!!!! Dreh da bloß keine Schraube rein! Solche Sachen müssen verzinkt werden! Sonst rostet dir die ganze Karosse weg!


[Beitrag von emotec am 18. Sep 2005, 14:44 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#43 erstellt: 18. Sep 2005, 19:02

emotec schrieb:
ACH DU SCH*****!!!! Dreh da bloß keine Schraube rein! Solche Sachen müssen verzinkt werden! Sonst rostet dir die ganze Karosse weg!


Wer redet denn was von Schrauben reindrehen... oder habe ich was verpasst?
metallica787
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 19. Sep 2005, 17:34


Wer redet denn was von Schrauben reindrehen... oder habe ich was verpasst?


ja das war ich. hab 2 seiten zuvor mal gepostet, dass ich nen massepunkt machen will, indem ich ne schraube in die karosserie drehe und das massekabel dann dran hänge.



Es wäre eben nur gut zu wissen welche Impedanz (2 Ohm / 4 Ohm / 8 Ohm) dein Woofer hat, denn bei 8 Ohm Impedanz werden aus 310RMS eben nur grobe 160RMS...


kann man mit nem multimeter nachmessen, wie viel ohm impedanz ein subwoofer hat? und wie muss ich das dann machen, denn mein sub ist ja in ner kiste befestigt, die 4 lautsprecherausgänge hat. aber da sind noch zwei metallteile dabei die ich ranmachen kann, um jeweils zwei ausgänge zu brücken.
könnte ich dann einfach mit dem multimeter rangehen und die stifte an die ausgänge hinhalten?
ud auf was muss ich den multimeter überhaupt stellen?
ich selbst hab keinen, aber mein freund und auf seinem multimeter kenn ich mich wirklich nicht aus.
r@fi
Inventar
#45 erstellt: 19. Sep 2005, 17:40

kann man mit nem multimeter nachmessen, wie viel ohm impedanz ein subwoofer hat? und wie muss ich das dann machen, denn mein sub ist ja in ner kiste befestigt, die 4 lautsprecherausgänge hat. aber da sind noch zwei metallteile dabei die ich ranmachen kann, um jeweils zwei ausgänge zu brücken.
könnte ich dann einfach mit dem multimeter rangehen und die stifte an die ausgänge hinhalten?
ud auf was muss ich den multimeter überhaupt stellen?
ich selbst hab keinen, aber mein freund und auf seinem multimeter kenn ich mich wirklich nicht aus.


Kann man. Aber wo bei deinem Sub anzusetzen ist soll dier lieber wer sagen der den Sub kennt.

Übrigens is Metallica ne Super Band. Ich hör die schon ewig


[Beitrag von r@fi am 19. Sep 2005, 17:42 bearbeitet]
metallica787
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 19. Sep 2005, 17:53
metallica is der hammer, nur schade, dass jason jetzt raus ist, und robert den bass übernommen hat, der typ gefällt mir einfach nicht

den sub kennt aber glaub ich keiner vom forum, ist ein alter sub von teufel, und die stellen ja schon lange kein car-hifi mehr her. hab den sub von meinem cousin, der hat aber auch keine angaben zum woofer.


[Beitrag von metallica787 am 19. Sep 2005, 17:55 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#47 erstellt: 19. Sep 2005, 23:34

metallica787 schrieb:
metallica is der hammer, nur schade, dass jason jetzt raus ist, und robert den bass übernommen hat, der typ gefällt mir einfach nicht

den sub kennt aber glaub ich keiner vom forum, ist ein alter sub von teufel, und die stellen ja schon lange kein car-hifi mehr her. hab den sub von meinem cousin, der hat aber auch keine angaben zum woofer.


hm.. wer sagt das Teufel keine Car Hifi mehr macht?

http://www.teufel.de/de/Zubehoer/AutoHiFi/

Das is er aber nicht oder?

Sonst schrieb ne Mail an Teufel.


[Beitrag von r@fi am 19. Sep 2005, 23:38 bearbeitet]
metallica787
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Sep 2005, 14:58
ne, das ist er nicht.

nagut, teufel stellt aber nicht mehr so viel car-hifi her, wie früher.



Sonst schrieb ne Mail an Teufel.


was soll ich den in der mail schreiben?
hab nen alten sub von euch, oder was???
r@fi
Inventar
#49 erstellt: 20. Sep 2005, 15:00
Foto mitschicken?
metallica787
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 20. Sep 2005, 18:35
ja, das wär eigentlich gar keine schlechte idee.
was wär denn eigentlich ein optimaler impedanz-wert für nen subwoofer?
r@fi
Inventar
#51 erstellt: 20. Sep 2005, 18:40
Schick die Mail dann kreigst vielleicht darauf auch ne Antwort oder lass es messen.
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