Zwei neue Endstufen defekt

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Shaft82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2011, 15:22
Hallo zusammen,

mit folgenden Komponenten wurde meine Anlage in meinem Golf VI verbaut(Fachbetrieb):

HU: Pioneer 3200 DVD
Amp: ESX-Quantum 900 4 Kanal
FS: Werkslautsprecher (GolfVI)
Sub: Ground Zero GZRB 12BT (Gehäuse)


Problem: ca.halbe Stunde nach Abholung des Autos hat sich die Endstufe verabschiedet.
Die Endstufe wurde in der Reserveradmulde verbaut. Die Endstufe wurde extrem heiß und alle 4 25Ampere Sicherungen haben sich verabschiedet.

Am Tag darauf wurden die Spannungen überprüft und die Endstufe ausgetauscht. Gleiches Problem trat anschließend aber nochmal auf.

Woran liegt das????

Gruß
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2011, 15:37
Erzähl mal n bisschen mehr
Welche Stromkabel? Wo wurde Masse angeklemmt? Wie abgesichert?
Spannung gemessen? Konntest du die Endstufe noch angreifen oder war sie schon als Griller dienlich (heute, am Karfreitag beginnt bei uns die Grillsaison )
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2011, 15:38
hallo

da das neuware ist und im "fachbetrieb" verbaut wurde ( fachbetrieb HA HA ) soll der sich darum kümmern !

Mfg Kai
Shaft82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2011, 16:02
Servus,

@Sepp:
- Stromkabel und Masse sind meiner Meinung nach dick genug. Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen.
- Massepunkt: keine Ahnung, vermute Gurtschraube
- Dicke Sicherung des Plus-Kabels direkt in Nähe der Batterie, genauerers weiß ich auch hier nicht.

Die Endstufe konnte ich ungefähr 2sec. berühren, länger nicht. Kurz nach dem Abrauchen hat es auch ordentlich verbrannt gestunken

@Kai: Das Radio war leider nicht neu (Kaufdatum: 09.10.) Subwoofer ist auch aus meinem alten Bestand.
Lediglich die Kabel, Endstufe und das Verbauen wurde vom Fachbetrieb übernommen und war neu.

Zusätzliche Frage: Kann ein Radio so etwas anrichten??

Gruß
Killemall
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2011, 17:07
Klingt nach fehlerhaftem anschluss oder defektem Sub.

Hat irgend ein Lautsprecherkabel kontakt zur Karosseriemasse? (eingequetscht z.B. an der Sitzschiene oder durchgebohrt)
Ist das ein Doppelschwingspulen Sub?
Welche Impedanz/en hat der Sub?
Hängt nur der Sub an der Stufe oder auch die Frontlautsprecher?
Shaft82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2011, 17:33
Ok, danke, das mit dem durchbohrten Kabel werde ich mal prüfen. Eingequetscht sind die Kabel sicher irgendwo, gehen ja durchs komplette auto.

Es werden auch die Frontlautsprecher mit der Amp betrieben. Er hat die Werkskabel die in die Lautsprecher führen an einer Stelle gekappt und eine verlängerung zur Amp angelötet.

Der Woofer arbeitet mit 4Ohm. Es wurde an der Endstufe der Ausgang und der Eingang am Woofer gemessen. Die 4Ohm habe ich selber auf dem Messgerät gesehen. Müsste also passen.

Kann ein zu kleiner Querschnitt des Kabels welches zum Woofer führt dies Verursachen??

Ist ein sIngle-schwingspulen-woofer
Killemall
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2011, 18:09
Nein ein zu kleiner Kabelquerschnitt der LSP-Kabel kann dies nicht verursachen.
Wenn er die Originalkabel vone mitverwendet könnte es noch sein dass diese Kabel evt. noch eine Weiche oder andere Elektronik drin haben. (evt. waren original Aktivlautsprecher drin.)


[Beitrag von Killemall am 22. Apr 2011, 18:10 bearbeitet]
Shaft82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2011, 18:31
Hm, schon sehr seltsam das ganze. Wie ist das geregelt, wenn er das auf mein Radio schieben will? Kann er das? Kann ein Radio sowas verursachen?
Ich habe nächste Woche nochmal ein Termin bei ihm. Dann will er ein anderes Radio anschließen um zu prüfen ob es daran liegt.
Davor wollte ich mich erstmal an euch wenden.
Killemall
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2011, 18:38
Also meiner Ansicht nach kann es nicht am Radio liegen bzw. es ist sehr unwahrscheinlich.

Selbst wenn das Radio ein verzerrtes oder fehlerhaftes Signal abgibt würde vor allem die Eingangsstufe der Endstufe hops gehen. Dass da gleich alle 25A Sicherungen abrauchen halte ich für eher unwahrscheinlich.
Wenn das Ding so heiss wird deutet das eher auf eine zu niedrige Impedanz bzw. Kurzschluss hin. Evt. noch auf totales übersteuern. Dann hat er die Endstufe aber nicht sauber eingepegelt.
Shaft82
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Apr 2011, 18:51
Ok, danke euch schonmal für die bisherigen Posts. Wenn jemand gerne noch etwas beisteuern möchte, oder eine andere Meinung vertritt teilt euch bitte mit :-).
Shaft82
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2011, 15:29
Teilen denn einige diese Ansicht von killmall?
Was bedeutet richtig eingepegelt? Was kann man denn da falsch machen, dass sowas passiert?
Killemall
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2011, 16:03
Zum einpegeln lies mal das hier bitte:

http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667
Shaft82
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Apr 2011, 14:00
Ich bin eigentlich nicht der Meinung dass es am falschen einpegeln liegt. Es würden doch eher die Werks-LS durch das Überpegeln kaputt gehen, bevor die Endstufe abraucht,oder ?
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2011, 14:47
Radio ist das sicher nicht.
Schliess mal den Sub ab und überprüfe ob die Endstufe auch noch so heiss wird.
Wenn nicht weisst Du ja wo dann der Fehler liegt :-)

Selbst wenn der Woofer 2 Ohm hätte, würde das die Endstufe abkönnen (1 Ohm Stabil)
Ich tippe auch auf einen Kurzschluss bzw. liegt ein Anschluss auf Masse.

Miss bitte mal den Durchmesser der Kabel.
Shaft82
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Apr 2011, 17:00
Wir haben die Endstufe mal eingeschickt, mal warten was der Hersteller dazu sagt und ob er das evtl Auslesen kann. Melde mich sobald ich was neues weiß.
SeppSpieler
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2011, 01:47
Auf jeden Fall bisschen druck machen durch nachfragen
Shaft82
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mai 2011, 21:21
vergangene woche bereits mehrmals nachgefragt. die haben sich bisher noch nicht gemeldet.

ich meld mich wieder
Shaft82
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mai 2011, 20:32
Also, Stand der Dinge ist:

Laut Audio Desing liegt das Problem am Kanal 4 der Endstufe. Daran wurde der Subwoofer angeschlossen. Dieser hat wohl das Netzteil zerschossen. Laut (Audio Design) sei dies kein Garantiefall/Kulanz da ein externes Gerät dies verursacht haben soll.

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wofür gibt es denn Sicherungen in der Endstufe ??? Muss er, als Fachmann das nicht selber wissen wenn er Geräte anschließt? Deswegen geh ich ja zum Fachmann. Ich hab echt ne dicke Ader. 1000Euro für Installation und Verstärker ausgegeben, jetzt passiert sowas.

Meine Fragen an euch, (evtl gerne auch an Fachhändler):
- Wie kann denn ein 4Ohm Subwoofer diese Endstufe zerschießen?
- Kann eine defekte Spule des Subwoofers dies erzeugen?
- Wer muss die Kosten tragen? Auf der Homepage des Fachhändlers habe ich keine AGB gefunden.
- Inwieweit haftet der Kunde, wenn er - unwissentlich - defekte Geräte einbauen lässt und der Fachmann dies nicht erkennt und zwei Endstufen anschließt obwohl (anscheinend) der Subwoofer defekt sein soll und inwieweit ist der Fachmann dafür verantwortlich?

Edit: Laut AudioDesign soll wohl der Sub unter Belastung die Ohm Zahl so dermaßen unterschreiten dass die Endstufe überhitzt und sowas verursacht. Gibts des ??? Da steh ich als Kunde ja ziemlich blöd da.


Danke,
Gruß Martin


[Beitrag von Shaft82 am 04. Mai 2011, 20:36 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Mai 2011, 20:42
Die Sicherungen im Amp sind auf
Vollast ausgelegt. Also wenn jeder
Kanal an der niedrigsten Impedanz leuft.
Sie müssen nicht auslösen in dem Fall.

Wenn die Spule des Subs verschmolzen wäre (defekt) und
der Sub viel zu wenig Widerstand deswegen hätte,
dann könnte die Endstufe nichts dafür.

Ist der Sub kaputt? Hast du den Gleichstromwiderstand
schon mal gemessen?
Shaft82
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Mai 2011, 20:46
Die Sicherungen wurden auch ausgelöst. Und zusätzlich anscheinend das Netzteil.


Ich habe keine Ahnung ob der Sub tatsächlich defekt ist. Ich habe kein Messgerät und kenn mich auch mit sowas nicht aus. Deswegen bin ich ja eigentlich zu einem Fachhändler gegangen.


[Beitrag von Shaft82 am 04. Mai 2011, 20:47 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2011, 20:46
Die Ohmzahl sinkt mit der Frequenz, die angabe 4 Ohm ist bei 1KHz, das spielt aber kein Woofer.
Normalerweise rechnen aber die Hersteller damit und die Endstufen können das ab.
Zu dem ist Deine Endstufe sogar 1 Ohm stabil, also versteh ich das Problem nicht.
Wie Stereo schon gesagt hat, miss mal den Gleichstromwiderstand, der liegt in Deinem Fall meist so bei 3,2 bis 3,6 Ohm.

Dennoch verstehe ich Dein Gesamtproblem nicht.
Der "Fachmann" hat das eingebaut, also soll er sich um das auch kümmern.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Mai 2011, 20:49
Welcher sub?

Wenn die Endstufe 1 Ohm Stabil pro Kanal ist lt Datenblatt halte ich das für eine blöde Ausrede.

War der Sub gebrückt an 3+4 oder nur an 4?

Läuft der Woofer an einer anderen Stufe?


Wenn der 4 Ohm ein Peerless XXLS ist geht der max bis 2.3 runter...also auch noch ok.
Shaft82
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Mai 2011, 20:52
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob er mir die Kosten für die zwei defekten Endstufen aufhalsen kann, die durch den Anschluss MEINES Subwoofer entstanden sind, den ich bereits vorher hatte. Des weiteren ob er mir die Endstufe ersetzt.
LexusIS300
Inventar
#24 erstellt: 04. Mai 2011, 20:55
Janwolf2201, bitte Thread lesen und dann Tips geben.

Aso, Dein Subwoofer.
Dennoch, wenn es ein Fachmann ist und der Fehler schon mal aufgetreten ist sollte er den Hausverstand haben und ein Multimeter zur Hand nehmen und den Sub durchmessen.
Zuerst gilt mal rauszufinden ob der Sub defekt ist.
Shaft82
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Mai 2011, 20:57
HU: Pioneer 3200 DVD
Amp: ESX-Quantum 900 4 Kanal
FS: Werkslautsprecher (GolfVI)
Sub: Ground Zero GZRB 12BT (Gehäuse)

Ich habe kein Messgerät. Und gehe eigentlich zum Fachmann um es nicht selber machen zu müssen !
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 04. Mai 2011, 20:59
Dann mach das.
Bitte Ihn den Sub durchzumessen.
Das ist eine Sache auf nicht mal 5 Minuten.
Shaft82
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Mai 2011, 21:02
@Lexus: Ich meine mich zu erinnern, dass als ich nach der ersten Endstufe wieder zu ihm bin, hat er es gemessen und ich meine mich zu erinnern das es tatsächlich 3,x Ohm waren, als ich ihm über die Schulter geschaut habe.

Seine Meinung ist jetzt, dass der Sub unter Volllast die Endstufe zerschossen haben soll.

Er testet die komplette Anlage nun morgen unter Volllast mit einem anderen Subwoofer. Wenn dann alles läuft und er es auf meinen Subwoofer schiebt, befürchte ich das er mir die Reparatur der zwei zerschossenen Endstufen aufbrummt.

Und nun auf meine vorherigen Fragen zurück: Darf er das?


[Beitrag von Shaft82 am 04. Mai 2011, 21:03 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#28 erstellt: 04. Mai 2011, 21:04
Hhmm also ist er somit in Ordnung.
Der Fehler muss wo anders liegen, aber Ferndiagnose ist sehr schwierig.

Warte mal morgen ab.
Shaft82
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Mai 2011, 21:06
Kann der Subwoofer unter Volllast seine Ohmzahl verringern? Durch die Schwingspule oder so?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Mai 2011, 21:06
Es gibt Defekte die tauchen nur manchmal auf.
Meiner meinung nach kann dann auch kein Fachmann was
dafür.

Ich stell mir das so vor.
Ein Bekannter kommt mit neuer Endstufe und Sub zu mir
und sagt es ist alles OK.

Ich bau ihm das Zeug ein aber der Sub hat einen
Defekt der nur bei einer bestimmten Frequenz auftritt
und zerschießt die Endstufe -(

Wenn der Sub nicht fast neu ist kann man nichts machen,
da man bei Carhifi viel falsch machen kann hat sich
dann der Hersteller des Subs auch gut abgesichert und
haftet nicht für die Endstufen.
Shaft82
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Mai 2011, 21:10
Der Subwoofer war neu als ich ihn damals gekauft habe. Er hat zwei Jahre sauber funktioniert. Dann muss er also nun seit dem kaputt gegangen sein und ich Kunde steh nach 1000Euro Investition als Idiot da weil ich es nicht wusste. Und darf vielleicht noch die Reparaturkosten von zwei zerschossenen 400Euro Endstufen zahlen.

Ich bin happy.

@ Stereo: Aber danke für deine ehrliche Meinung.
LexusIS300
Inventar
#32 erstellt: 04. Mai 2011, 21:10

LexusIS300 schrieb:
Die Ohmzahl sinkt mit der Frequenz, die angabe 4 Ohm ist bei 1KHz, das spielt aber kein Woofer.
Normalerweise rechnen aber die Hersteller damit und die Endstufen können das ab.
Zu dem ist Deine Endstufe sogar 1 Ohm stabil, also versteh ich das Problem nicht.
Wie Stereo schon gesagt hat, miss mal den Gleichstromwiderstand, der liegt in Deinem Fall meist so bei 3,2 bis 3,6 Ohm.


Gehäuse spielt auch eine Rolle, in einem Geschlossenem tritt das nicht so stark auf wie in einem Bassreflex.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Mai 2011, 21:14
Kann der Sub nicht einen defekt haben das z.B.
die Spule nur manchmal innen kratzt oder sonst was,
etwas lose ist und nur bei einer bestimmten
Frequenz ein Kurzschluß auftritt?

Für solche Fälle gibts bestimmt Regelungen.
Aber das der Fachmann für 100% haftet glaube ich nicht.

Tut mir leid für deine kaputten Sachen -(
Shaft82
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Mai 2011, 21:25
Ich bin halt folgender Meinung:

Wenn ein Fachmann etwas einbaut/ anschließt, dann sollte er auch vorher prüfen ob die Sachen die er anschließt kompatibel bzw. in Ordnung sind.

Beispiel:

Ich bringe mein Radio mit und meinen Subwoofer,
von ihm direkt bekomme ich eine Endstufe, die Kabel und den Einbau.

Nachdem Einbau SOLLTE er alles einstellen und auf Volllast testen, messen und überprüfen. Wenn dann keine Fehler auftauchen --> ab damit zum Kunden.

Dann raucht bei mir die erste Endstufe nach ner halben Stunde ab. Ich bringe das ganze Auto hin und er tauscht nach Messungen die Endstufe aus, die dann auch abraucht. SORRY, geht gar nicht, er sollte doch wissen was er als Fachmann macht.

Ich kann doch auch nicht zum Autohaus gehen, sagen ich brauche neue Bremsbelege, er baut sie ein, beachtet aber nicht, dass die Bremsscheiben defekt sind. Das geht doch auch nicht! (Meine Meinung)
Stereo33
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 05. Mai 2011, 08:07
Nach dem ersten Defekt hätte er den Sub auch mal testen sollen.
Die 2. Endstufe hätte nicht dran glauben müssen.

Sollte ein Händler deiner Meinung
nach auch bei Volllast testen wenn der Subwoofer
neu und nicht eingespielt ist?

Weist du schon was du machen kannst?
Also eine Endstufe sollte der Händler ersetzen.
Ihn kosten die ja auch nicht so viel wie dich.
LexusIS300
Inventar
#36 erstellt: 05. Mai 2011, 08:15

Stereo33 schrieb:
Sollte ein Händler deiner Meinung
nach auch bei Volllast testen wenn der Subwoofer
neu und nicht eingespielt ist?


Wenn er den Sub zum Händler bringt ist davon auszugehen, dass er schon gespielt worden ist.

Ich persönlich habe noch nie einen Woofer eingespielt, von anfang an draufgehauen was die Hütte hergibt, nach dem Motto wie man ihn einspielt so geht er auch.
Jeder Woofer hat das verkraftet, keiner ist mir je verreckt.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 05. Mai 2011, 08:40
Wenn man ihn die ersten 15-30 Stunden schonend behandelt
ist die Lebenserwartung länger.

Ich selbst hatte allerdings noch nie so lange einen Sub
bis er fertig ist.
LexusIS300
Inventar
#38 erstellt: 05. Mai 2011, 11:34
Hatte gerade einen Gedankenschuss.
Du hast je ne Alu Membran, nimm mal den Sub aus der Kiste.
Vielleicht sieht er ja so aus:

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21314
Böötman
Inventar
#39 erstellt: 05. Mai 2011, 12:14
Der Amp ist für den Sub rein Leistungsmäßig zu schwach (-> Clipping, Membranflattern evtl mit Kurzschluss durch Alumembran). Wenn der Amp soviel zieht um die Ampinternen 100A zu zerstören dann muss Ich mich fragen wie die Hauptleitung abgesichert ist und zum anderen ob man das nicht mitbekommt wenn soviel Strom flöten geht. (Lichtflackern o.ä.)

Sind beide Amps zerschossen so könnte man evtl was über die Haftpflicht drehen, ansonsten grüßt der Anwalt. (sofern man eine Rechtsschutz hat)

Ich kann mir nicht vorstellen das der Sub hierfür verantwortlich ist, solche Probleme hätten schon viel eher die runde gemacht. Ich Tippe eher auf ein beschädigtes LS Kabel vom FS welches ab und zu einen Kontakt zum Fahrzeugrahmen zulässt, denn dann rauchen Amps defenitiv ab und dann ist´s auch das Bier des Einbauers.

Und nochwas: selbst wenn Ich Amps im brutalsten Clipping rumgeprügelt habe so kam bei mir noch nie eine Sicherung, selbst beim DB Drag passiert das eigendlich nie.


meine Meinung
Shaft82
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Mai 2011, 22:29
Hi zusammen, also ich danke euch vorne weg für eure Beteiligung und hilfreichen Beiträge.

Mein Fachmann hat nun heute morgen die komplette Masse nochmal überprüft (Masse Batterie, Masse Gurtschraube), anschließend meinen Subwoofer ausgetauscht und den neuen ca.3-4 Stunden unter Volllast getestet. Dabei und auch nachdem ich das Auto wieder abgeholt habe, sind keine Probleme aufgetaucht.

Er behält nun meinen Ground Zero und testet vorsichtig welchen Fehler er wann erzeugt. Scheint wohl so ähnlich wie bei LExus seinem Link zu sein, dass er bei gewissem Pegel oder einer gewissen Frequenz einen Kurzschluss erzeugt.

Zudem hat er es so hinbebogen, dass für mich keine weiteren Kosten entstehen und er hat nun wirklich sehr viel Zeit in dieses Problem investiert.

Stand jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und muss wirklich eine Lanze für ihn brechen. Er hat das Problem zur vollen Zufriedenheit des Kunden gelöst und sich wirklich sehr kooperativ verhalten. Zudem hat er ohne Mehrkosten noch meine selbst zu geschnittene MDF-Kofferraumboden mit Stoff bezogen und ein Gitter eingesetzt.

Nächste KW gibt er mir dann Bescheid welche Erkenntnisse er beim Prüfen meines Ground Zero Sub gewonnen hat.
Diese werde ich dann mit euch teilen und das Forum hat wieder eine Erfahrung mehr ;-)

Shaft82
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Mai 2011, 11:45
Never-Ending Story:


Abgeraucht ist mir die Endstufe jetzt nicht, auch die Sicherungen waren noch ok.
Endstufe wechselt aber nach ca.1h in den "Protect"-modus. Dies ist mir gestern zweimal passiert. Einmal beim Verstellen der Bass-Einstellung am Radio; da ist sie kurz danach ausgegeangen. Habe sie etwas abkühlen lassen, dann ging sie wieder. Hab mir dann jede weitere Veränderung der Basseinstellung am Radio vermieden- und beim zweiten mal bei geringem Pegel ohne Veränderung der Einstellungen heute nacht um zwei.

Liegts dann doch am Radio? Man kann an der Endstufe folgendes einstellen: BassControll "Inner" oder "Extern". Der Schalter steht auf "Inner". Vielleicht ist das Radio "Extern" und schießt dadurch die Endstufe ab.


[Beitrag von Shaft82 am 07. Mai 2011, 11:55 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#42 erstellt: 07. Mai 2011, 13:50

LexusIS300 schrieb:
Hatte gerade einen Gedankenschuss.
Du hast je ne Alu Membran, nimm mal den Sub aus der Kiste.
Vielleicht sieht er ja so aus:

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21314



Schon gemacht?
Shaft82
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 07. Mai 2011, 21:57
es hängt ein komplett neuer Subwoofer dran ^^
LexusIS300
Inventar
#44 erstellt: 08. Mai 2011, 10:54
Welcher?

Ich denke es liegt an der Stromversorgung, ist aber aus der ferne schwer zu sagen
Shaft82
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Mai 2011, 18:36
Rainbow Twister Level 2 NG
LexusIS300
Inventar
#46 erstellt: 08. Mai 2011, 19:18
Hhhmm echt komisch das Phänomen.

Miss bitte mal den Durchmesser der Stromkabel.

Hast Du den GZ noch ausgebaut und die Membran angesehen?


[Beitrag von LexusIS300 am 08. Mai 2011, 19:19 bearbeitet]
Killemall
Stammgast
#47 erstellt: 08. Mai 2011, 20:43
Ich tippe immer noch auf ein verletztes Lautsprecherkabel.
Evtl. auch nur so verletzt dass es nur beim fahren (durch wackeln) Kontakt zur Karosserie hat und sonst nicht.

Ansosnten könnte es auch eine defekte Lichtmaschine sein die eine zu hohe Spannung abgibt. (oder evt. noch Unterspannung)
B.Peakwutz
Inventar
#48 erstellt: 08. Mai 2011, 21:31

Shaft82 schrieb:
(..)
Endstufe wechselt aber nach ca.1h in den "Protect"-modus. Dies ist mir gestern zweimal passiert. Einmal beim Verstellen der Bass-Einstellung am Radio; da ist sie kurz danach ausgegeangen. Habe sie etwas abkühlen lassen, dann ging sie wieder (...)


Wie warm wird die denn? Wie lang kannst du deine hand drauf lassen?
Shaft82
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 09. Mai 2011, 15:35
@Lexus: Nein, Woofer noch nicht ausgebaut. Dieser liegt im Fachbetrieb. Er will ihn sich anschauen.

Durchmesser Stromkabel: ca.30qmm ebenso Masse (beide gleich dick)

@ Killmall: defekte Lichtmaschine bei 2 Jahre altem Auto? Möglich aber ich denke eher unwahrscheinlich.

LS-Kabel: möglich, aber ich denke auch eher unwahrscheinlich dass jedesmal zum gleichen Zeitpunkt das Kabel die Karosserie berührt.

@Liqudity: ca.2-3sec. kann ich meine Hand drauf lassen. Das ist schon extrem, vor allem ist das keine hochgezüchtete Anlage mit x-Woofern und keiner extra Batterie und auch keinem PowerCap...Also dürfte die eigentlich nicht so reagieren.
LexusIS300
Inventar
#50 erstellt: 09. Mai 2011, 16:01
Schliess mal den Woofer ab und fahr durch die Gegend.
Wenn die Stufe immer noch so heiss wird hast Du die Gewissheit das es nicht am Sub liegt obwohl dies eigentlich schon ausgeschlossen sein muss, da die Stufe mit dem neuen auch noch so warm wird.
Killemall
Stammgast
#51 erstellt: 09. Mai 2011, 18:26
Ich würde zuerst die unwahrscheinlichen Fehlerquellen checken bevor ich die unmöglichen checke...


[Beitrag von Killemall am 09. Mai 2011, 18:26 bearbeitet]
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