1000 Fragen zur Verkablung

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Goodi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2011, 17:04
Tach,
bin seit kurzem dabei mein Seat Ibiza 6K einen neuen Sound zu verpassen
War schon fleißig einkaufen und will jetzt langsam mit dem Einbau beginnen,
zuvor stehe ich vor wahrscheinlich sehr simplen aber für mich noch unlösbaren
Problemen da ich mit "Car-Hifi" Neuland betrete.

Meine Anlage, die es heißt zu verkabeln:
Bull Audio CS-650.75
Clarion CZ200E

Meine Probleme:

-Welchen Antennenadapter brauche ich für das Radio?
Denn irgendwas will da nicht passen



-Wie soll ich die Höchtöner/TMT anschließen?
Der alte Höchtöner war an diese Kabel angeschlossen:

1. Sind das vier Kabelstränge, das passt schon mal nicht und
2. Der neue Höchtöner soll auch laut Anleitung, genauso wie die TMT, an die Frequenz-weiche angeschlossen werden.


Ist die Frequenzweiche notwendig? Und wenn ja, wie manage ich das dann
mit der Verkablung? Woher nehme ich die Kabel die in das "Input" der
Weiche müssen? Den hinter dem Autoradio und hinter der Verkleidung herrscht
ein immenses Kabelgewirr, da müsste ich schon die Verkleidung abnehmen...

Am einfachsten wäre eine neue Verkablung vom Radio zur Weiche,
nur wie machen? Welche Kabel/Ausgänge am Radio sind für die beiden rechten LS zuständig?
Und wenn ich das weiß wie schließe das Kabel an?

Radio von hinten:


Danke schon mal für Hilfe und Tipps
markus92
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2011, 02:16

-Welchen Antennenadapter brauche ich für das Radio?
Denn irgendwas will da nicht passen


Einen einfachen "Verlängerungs" Stecker fürs Antennenkabel
gibt es bei jedem Carhifi Händler für weniger als einen Euro.


-Wie soll ich die Höchtöner/TMT anschließen?


Die Frequenzweiche weglassen ist eine ganz schlechte Idee,
wenn du deine HT länger als 1ms hören willst

Von der Frequenzweiche weg HT und TMT verkabeln.
in die Frequenzweiche kommt das Kabel das aus dem Radio
raus geht. Bei deinem Clarion ist bestimmt eine tolle
Anleitung dabei.

In dieser steht auch nach Farbe geordnet um was für ein
Kabel es sich am Kabelbaum handelt.
Da schaust du nach welche Farbe vorne links und vorne rechts
ha t.

Gut nun weißt du an welchen Pins im iso Stecker (schwarzes teil am kabelbaum)
der Lautsprecheranschluss ist. Nun schaust du in welche
Farbe diese 4Kabel nach dem iso stecker in deinem Auto
gehen.

Diese Farbe muss nun auch das kabel haben, welches du in der
Tür an deine Frequenzweiche anschließt.
Wenn du deine Tür aufmachst siehst du einen gummischlauch
der in die Tür reingeht, indem sich die Kabel befinden
die in die Tür gehen. Alten Lautsprecher raus und kabel suchen.
Den Gummischlauch immer als Anhaltspunkt nehmen denn irgendwo
müssen die Kabel ja herkommen.

Evtl. Einfach mal den Originalen TMT ausbauen und die Kabel
an dem dieser angeschlossen war langfahren. Kenne mich jetzt
mit Seat nicht aus, doch meistens ist das OEM FS ja auch an
einer Frequenzweiche angeschlossen. welche meist jedoch nur
aus einen zwischengelöteten Bauteil besteht also dann die
Frequenzweiche einfach vor dieses Bauteil setzten und die
originale Kabel samt tmt und ht raushauen.


MfG Markus


[Beitrag von markus92 am 05. Jun 2011, 02:23 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2011, 11:36
Für die Antenne brauchst du einen Adapter,
liegt in der Regel jedem Radio bei.
Gibts auch bei MediaMarkt & Co für ~ 2€.

Wie mein Vorredner schon sagt,
Finde die Leitungen am Orginalstecker der
an den TMTs war.
Also mit einem Multimeter den Widerstand
vom ISOstecker des Autos (der ans Radio kommt)
der für die LS ist hin zu diesen Steckern.

Du müssten jeweils 2 Leitungen auf jeder Seite
zum ISO-Stecker gehn.
An diesen Leitungen schließt du
in den Türen oder Fahrzeuginnenraum die
Weichen an, von da aus gehst du an
die TMTs und HTs.

Du kannst auch Orginalstrippen für die Verkabelung
/um in die Tür zu kommen nehmen (sieht nach 1,5 mm² aus).
Denyo-evo
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2011, 04:36

Stereo33 schrieb:
Für die Antenne brauchst du einen Adapter,
liegt in der Regel jedem Radio bei.
Gibts auch bei MediaMarkt & Co für ~ 2€.




MÖÖÖP stimmt nicht MM verlangt für das kleine teil 7 euro
musste ich letztens feststellen
natürlich hab ich dann 4 tage später noch so einen bei mir gefunden
Goodi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jun 2011, 18:13

markus92 schrieb:

Gut nun weißt du an welchen Pins im iso Stecker (schwarzes teil am kabelbaum)
der Lautsprecheranschluss ist. Nun schaust du in welche
Farbe diese 4Kabel nach dem iso stecker in deinem Auto
gehen.

Diese Farbe muss nun auch das kabel haben, welches du in der
Tür an deine Frequenzweiche anschließt.
Wenn du deine Tür aufmachst siehst du einen gummischlauch
der in die Tür reingeht, indem sich die Kabel befinden
die in die Tür gehen. Alten Lautsprecher raus und kabel suchen.
Den Gummischlauch immer als Anhaltspunkt nehmen denn irgendwo
müssen die Kabel ja herkommen.

Evtl. Einfach mal den Originalen TMT ausbauen und die Kabel
an dem dieser angeschlossen war langfahren. Kenne mich jetzt
mit Seat nicht aus, doch meistens ist das OEM FS ja auch an
einer Frequenzweiche angeschlossen. welche meist jedoch nur
aus einen zwischengelöteten Bauteil besteht also dann die
Frequenzweiche einfach vor dieses Bauteil setzten und die
originale Kabel samt tmt und ht raushauen.


MfG Markus


Danke erst mal für die ausführliche Beschreibung !
Hab soweit alles verstanden nur leider ist es nicht ohne größeren Aufwand möglich die Frequenzweiche an das vorhandenen Kabel, welches vom Radio zur serienmäßigen eingebauten "Frequenzweiche" abgeht, anzuschließen. Das Kabel hat 0 Toleranz und ist fast komplett gespannt, dazu kommt, dass es unter der Konsole verläuft wo auch die serienmäßig eingebaute "Frequenzweiche" zu finden ist. Nur da komme ich nicht dran ohne die Konsole abzunehmen...

Ist es also möglich ein neues Kabel direkt von dem ISO-Stecker bis zur neu eingebauten Frequenzweiche zu legen? Ich würde die vier nötigen Kabel ( 2x +/- ) direkt an den Kabelbaum verdrahten. Am besten mit einer Lüsterklemme? Aber ich weiß zum Beispiel nicht ob ich die Kabel einfach Problemlos aus dem Iso-Stecker ziehen kann? Gibts da nen Kniff damits besser geht?

Zur Veranschaulichung:



Als LS-Kabel bis zur Frequenzweiche würde ich einfach dieses 1,5 mm² Kabel nehmen:
http://www.amazon.de...75173&pf_rd_i=301128


[Beitrag von Goodi am 14. Jun 2011, 18:15 bearbeitet]
markus92
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2011, 18:48
Ich habe es bei mir für die hinteren Lautsprecher, da auf der
einen Seite ein Kabelbruch war folgendermaßen gemacht:

Am Isostecker der beim Radio dabei war, jeweils plus und minus
von den beiden hinteren Kanälen durchgeschnitten, und ein
Lautsprecherkabel angelötet und noch nen Schrumpfschlauch
drüber gemacht. Geht alternativ natürlich auch mit einer
Lüsterklemme und natürlich auch mit dem Stecker der im Auto
ist. (So bleibt dann der Kabelbaum vom Radio original fals
man es einmal weiterverkaufen will)


Ist zwar ein bisschen mehr Arbeit die Kabel zuziehen, doch mit
der Zeit bekommt man ja die Innenverkleidung im Schlaf ab


MfG Markus
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