HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Grundverkabelung so umfangreich nötig? | |
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Grundverkabelung so umfangreich nötig?+A -A |
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Autor |
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Howling_Mad
Neuling |
#1 erstellt: 02. Apr 2012, 17:22 | |
Wie so viel beginne auch ich mal mit den Worten: Ich bin neu hier und total unwissend. Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt aber nach mehreren Versuchen und Stunden des lesens keine passende Antwort gefunden. Mein letztes Auto war ein Peugeot 206 mit JBL Soundsystem ab Werk und ich war überaus zufrieden damit. Solch einen Klang hätte ich nun gerne auch in meinem Seat Altea. Von Hifi habe ich keine Ahnung aber wenn man mich nicht mit Fachbegriffen bombadiert bin ich ziemlich aufnahmefähig. Als Radio ist ein Zenec 2010 verbaut und das bleibt auch drin. Derzeit laufen die Lautsprecher im Auto über den "normalen" LS-Ausgang. Vorne habe ich bereits die Lautsprecher gegen das Rockford Fosgate P1652 S System getauscht. Die Werkshochtöner sind äusserst schwierig auszutauschen, welhalb ich die Hochtöner in einer Türverkleidung nähe/höhe A-Säule verbauen werde. Da es in der zweiten Reihe diese Möglichkeit zur Montage nicht gibt stelle ich mir vor dort ein gutes Koaxial-System einzubauen. (Die Hochtöner sind dort am Türgriff, und somit ziemlich niedrig). Das Radio hatte ich bereits ausgebaut und einen Ausgang mit Cinch für Front L/R & Rear L/R & Center/SUB angesteckt. Soundtechnisch merke ich nach dem Tausch des Frontsystems kaum einen Unterschied. Liegt das am schlechten Ausgangssignal da kein Verstärker davor hängt? Das Frontsystem und das ...(wie sagt man zum hinteren?) sollen an einen 4Kanal Verstärker, und ein SUB soll in der Reserveradmulde an einem 1Kanal Verstärker angeschlossen werden. Ziel ist ein guter Klang mit humanem Bass, der aber auch mal aufgedreht werden kann. Jetzt zur Überschrift: Muss ich nun wirklich 3 Cinchkabel vom Radio bis in den Kofferaum verlegen und von dort wieder "8 Drähte" vor zum Radio um diese mit den Originaldrähten zu verbinden? Weitere Fragen werden sicherlich im laufe des Projektes folgen. |
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cwolfk
Moderator |
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 18:02 | |
Eine Aufrüstung beim Hecksystem kannst du dir sparen, das kann zur Not leise am Radio mitlaufen. Du müsstest 2 Cinchkabel (Front+Sub) nach hinten legen und für das Frontsystem auch wieder 2 mal Doppellitze nach vorne führen. Wichtig ist die Sämmung der vorderen Türen und gute Ausrichtung des Hochtöners, nur dann kann das System sein Potenzial ausspielen kann. Theoretisch würde dann auch erstmal ein einfacher 4-Kanal Verstärker reichen. |
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Howling_Mad
Neuling |
#3 erstellt: 02. Apr 2012, 18:21 | |
Sämmung soll wahrscheinlich die Dämmung sein, richtig? Gedämmt habe ich es so gut es ging. Arm in die LS-Öffnung und soweit ich gekommen bin Matten eingeklebt. Die LS-Adapter und die LS habe ich mit Moosgummiähnlichem entkoppelt. Mehr ist bei einem so verbauten Auto nicht möglich gewesen. Das Hecksystem verbleibt dann also auf dem normalen Radioausgang? Kanal 1 und 2 sind dann für die Front LS und Kanal 3 und 4 wird für den SUB gebrückt? |
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Howling_Mad
Neuling |
#4 erstellt: 07. Apr 2012, 20:31 | |
Zitat von cwolfk: Du müsstest 2 Cinchkabel (Front+Sub) nach hinten legen und für das Frontsystem auch wieder 2 mal Doppellitze nach vorne führen. Legt man wirklich ganz normale Doppellitze ohne Schirmung wieder nach vorne? Warum nimmt man dann bei dem Weg zum Verstärker doppelt und dreifach geschirmtes und zurück verzichtet man drauf? |
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dtgr
Stammgast |
#5 erstellt: 07. Apr 2012, 21:41 | |
hiho cwolfk meinte damit : 2 oder 4 kanal cinchkabel von vorne nach hinten ( also 4 adern cinckabel) und doppellitzte nach vorne ..doppellitzte= normales lautsprecherkabel ... das cinchkabel ist "extrem" anfällig was störeinflüsse von ausssen angeht deshalb die doppelte oder 3 fache schirmung da über das cinchkabel nen lf signal läuft ... bei dem lautsprecherkabel läuft nen wechselstrom signal drüber was nicht empfindlich ist ..deshalb kann hier auf die schrimung verzichtet werden Gruss Dirk |
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Howling_Mad
Neuling |
#6 erstellt: 07. Apr 2012, 23:10 | |
Super Erklärung. Danke! |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 08. Apr 2012, 06:12 | |
Das ist genau das, was wir hier täglich predigen und was kein Anfänger glauben will. Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue! Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422 http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2 http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1 http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen. http://www.diaboloworld.de/alb.html Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt! Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Du benötigst also: 1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen. 1 2-Wege KOMPONENTEN System 1 Subwoofer 1 4-Kanal Endstufe Sehr gutes Preis/Klangverhältniss: 2-Wege Frontsystem: http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e Subwoofer: http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328 oder http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d Endstufen: http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2 http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/ |
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akem
Inventar |
#8 erstellt: 10. Apr 2012, 12:35 | |
Mit Verlaub: das ist Bullsh**... Das Signal im Cinchkabel ist auch Wechselstrom... Der entscheidende Punkt ist: das Signal im Cinchkabel ist unsymmetrisch, also Signalplus und Masse. Jede Störung die sich hier ins Signalkabel mogelt ist drin und bleibt drin und wird brav mit hochverstärkt. Durch den koaxialen Aufbau sind Einstreuungen in den Innenleiter (Signal) und den Außenleiter (Masse) grundsätzlich unterschiedlich, daher entsteht am Verstärkereingang eine störungsbedingte Potentialdifferenz sprich eine unerwünschte Signalspannung. Dazu kommt, daß die Impedanzverhältnisse für Signal und Masse unterschiedlich sind, so daß die Einstreuungen unterschiedlich bedämpft werden. Beim Lautsprecherkabel haben wir ein symmetrisches, massefreies Signal, das noch dazu für Plus und Minus extrem niedrige und identische Impedanzen sieht. Eingestreute Störungen sind daher erstens in beiden Leitern identisch (so daß am Lautsprecher keine Potentialdifferenz entsteht) und zweitens werden sie durch die extrem niedrige Verstärker-Ausgangsimpedanz kurzgeschlossen. Cinchkabel sind im Auto eigentlich das mit großem Abstand ungeeignetste, was man sich verlegen kann. Selbst verdrillter Klingeldraht ist besser Ja, das ist ernst gemeint... Aber im Normalfall reichen Cinchkabel durchaus aus, deswegen haben sie sich durchgesetzt. Gruß Andreas |
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dtgr
Stammgast |
#9 erstellt: 10. Apr 2012, 16:58 | |
hiho @akem .. mach aus dem Lf nen NF signal und dann passt das ist halt erklärt für doofe ( wie für mich oder andere die was damit anfangen können/wollen das leben ist schön Nett ist anders Gruss Dirk |
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akem
Inventar |
#10 erstellt: 10. Apr 2012, 17:58 | |
Es ist aber auch alles andere als nett, dem TE zu unterstellen, "doof" zu sein... Aber fachlich falsch war es trotzdem Gruß Andreas |
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dtgr
Stammgast |
#11 erstellt: 10. Apr 2012, 18:38 | |
hiho Gruss Dirk |
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Howling_Mad
Neuling |
#12 erstellt: 03. Mai 2012, 18:38 | |
In den letzten Tagen ging es ein wenig voran. Update bis heute: Radio: Zenec NC2010 Verstärker: Ground Zero HYDROGEN GZHA 5125 X (5-Kanal) Front LS: Rockford Fosgate P1652 S (2-Wege System) Rear LS: bleiben erstmal unangetastet Sub: noch nicht vorhanden (muss in die Reserveradmulde) Tür wurde gedämmt so gut es ging! 3St. Cinchkabel Hifonics HFP5-RCA (3-Fach geschirmt) Spannungsversorgung zur Endstufe in 16qmm verlegt 4St. Doppellitze 2x2,5qmm (vorsorglich verlegt) vom Verstärker bis ins Handschuhfach mit genügend Reserve Meine Fragen: Die Mitteltöner sitzen in der Tür und die Hochtöner sollen in der A-Säule ihren Platz finden. Leider gibt es keine Möglichkeit aus der Tür zur A-Säule zu kommen. Kann ich die Mitteltöner und die Hochtöner getrennt von einander direkt an den Verstärker anschließen sodass ich dort die Frequenz trenne/einstelle? Sozusagen anstelle einer Frequenzweiche. Und muss ich dann Kanal 1&3 und 2&4 brücken oder wie funktioniert es? [Beitrag von Howling_Mad am 03. Mai 2012, 18:42 bearbeitet] |
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dtgr
Stammgast |
#13 erstellt: 03. Mai 2012, 20:09 | |
hiho du könntest die frequenzweichen der rockfort p1652 im amaturenbrett ( oder im fussraum halt dort wo platz ist ) verstauen ..so muss du von dort 1x in die tür zum tmt .. 1x ins amaturenbrett zum hochtöner .. oder aber wie du vorhattest .. mit dem tmt und ht direkt an die stufe .. dann sollte das radio ab schon halbwegs gescheite weicheeinstellungen haben bzw "wissen" welche frequenz an welchem lautsprecher eingestellt werden sollte bzw wie der getrennt werden sollte ... brücken brauchst du da auch nix an der stufe kanal 1 und2 jeweil für die Ht kanal 3 und4 für die tmt´s kanal 5 für den woofer zwecks weicheneinstellung am radio ..mal warten was die profis meinen/sagen/schreiben Gruss Dirk |
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Howling_Mad
Neuling |
#14 erstellt: 03. Mai 2012, 20:53 | |
Das Rockford-System besitz gar keine Weiche. Diese ist im Mitteltöner integriert. Wenn es möglich wäre Leitungen aus der Tür ins Auto zu bringen, könnte ich die Weiche auch gleich in der Tür belassen. Kanal 1+2 für HT und 3+4 für MT ist schon klar. Mir ging es um das Eingangssignal. Kann sein das ich da was falsch verstehe aber mein Verständnis sieht folgendermaßen aus. Cinchkabel 1 ist für das Frontsystem - davon Stecker 1 für links und Stecker 2 für rechts. Das Radio hat ja "nur" 3 Cinchausgänge. Front, Rear und SUB. Demnach bedeutet Front R und Front L jeweils ein Eingang am Verstärker. Wenn ich auf Eingang 1 ein Signal bekomme geht dieses aus Kanal 1 wieder verstärkt raus. Eingang 2 aus Kanal 2 usw. Da beginnt das Dilemma. Versteht mich jemand? Ich kann es schlecht beschreiben. |
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dtgr
Stammgast |
#15 erstellt: 03. Mai 2012, 21:25 | |
hiho für ein direktes anschlissen der lautsprecher an der endstufe ... Front L und Front r für die Ht an kanal 1 und 2 an der endstufe rear L und Rear r für die TMt an kanal 3 und4 an der endstufe Subout cinch mittels y-kabel an den 5/6 ten kanal der endstufe schalter laut BDA auf kanal 5/6 einstellen (seite 7 und 8 in der bda ) ... http://www.ground-ze...a_2350_4150_5125.pdf oder ohne subout vom radio ( schalter 16 laut BDA auf summensignal ( somit wird der subout aus kanal 1-4 "cincheingang" generiert zum kabel in den türen : du kannst den ht ja abnehmen ..was spricht dagen dieses kabel vom ht an den tmt zu verlängern ( wenn ich richtig gesehen habe hat der tmt 2 anschlusstellen ..1 x wo das "hauptkabel" darnnekommt ..und 1x wo es vom tmt an den Ht geht wenn dieser "abgesetzt" wird ...) ....und durch den türkabelbaum zurückzugehen ins armaturenbrett ( du muss ja eh 1x durch den türkabelbaum um zum TMT zu kommen ) und ob du da jetz 2 adern durchziehen musst oder 4 adern spielt doch keine grosse rolle wenn du die "originalweiche in den tmt weiternutzten willst ) für ein direkte verkabeln musst du dann aber je 2x2 adern pro seite nach vorne legen 1x plus/minus Linker Ht 1x Plus/minus Linker TMT 1x plus/minus Rechter HT 1x plus/minus rechter TMT Gruss Dirk |
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Howling_Mad
Neuling |
#16 erstellt: 04. Mai 2012, 08:54 | |
Ersteinmal DANKE für die ausführliche Erklärung. Zum Kabel in den Türen: Die Tür ist sowas von verbaut, das kann man sich nicht vorstellen. Ich habe keine Chance weitere Drähte zum Kabelbaum dazu zu legen da dieser Türseitig unerreichbar ist. Das ist der Grund weshalb ich die Originalzuleitungsdrähte am Radio kappen werde und diese dann nach hinten zum Verstärker verlängere. In die A-Säule zu kommen ist kein Problem. Wenn es allerdings zu umständlich wird, lasse ich es mit dem Rockford-System sein und ersetze dieses gegen ein System mit externer Weiche. Dann ist das Problem aus der Welt. Weiche irgendwo hinters Handschuhfach (obwohl da schon alles voll ist), Originaldrähte für den Mitteltöner weiter benutzen, und neue Drähte in die A-Säule legen. Ich werde am Wochenende die Hochtöner montieren und die Originalleitungen mit meinen verlegten Doppellitzen verbinden. Wenn ich dann alles angeschlossen habe und der Verstärker mal in Betrieb ist sehen wir weiter. [Beitrag von Howling_Mad am 04. Mai 2012, 08:56 bearbeitet] |
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